60'
22:11
Fazit:
Schluss, Aus, Feierabend, und die Bossard Arena tobt! Mit einem überzeugenden Auftritt - abgesehen von einigen Leichtsinnsfehlern, die nicht bestraft wurden - macht der EV Zug die gestrige Klatsche vergessen. Insbesondere die Offensive zeigte, warum die Innerschweizer auf Playoff-Kurs sind. Ganz hinten hielt im Falle des Falles Stephan den Laden dicht. Die Bianconeri konnten sich ihrerseits nicht mehr vom Doppelschlag vor der ersten Drittelspause erholen, trugen aber ihren Teil zu einem auch jenseits des Spielgeschehens grossen Spektakel bei: Fast gleich verteilte 84 Strafminuten für beide Clubs sprechen eine deutliche Sprache. Wir verabschieden uns von einem launigen Eishockey-Abend. Auf Wiedersehen!
58'
22:02
Mit einer überragenden Parade schickt Stephan noch einen schönen Gruss ins Tessin: Die linke Pranke hält gegen Brunner die Null fest. Der Luganeso revanchiert sich wenig später mit einem Stockschlag und wird dafür in die Kühlbox verbannt. Die Zuschauer sind hellauf begeistert und peitschen ihre Schützlinge in die letzten zwei Minuten am Zugersee!
58'
22:00
Kleine Strafe (2 Minuten) für Damien Brunner (HC Lugano)
55'
21:58
Fazzini und Bürgler prüfen noch einmal EVZ-Keeper Stephan, doch der bewahrt seine ganz persönliche Chance auf einen Shutout - es wäre sein sechster in dieser NLA-Saison. Viel mehr bringen die Bianconeri in Überzahl nicht aufs Eis und die Zuger stellen sich wieder vollzählig auf.
53'
21:54
Kleine Strafe (2 Minuten) für Josh Holden (EV Zug)
51'
21:52
Die beiden Mannschaften mit den meisten Strafminuten der NLA haben die Spitzenmarken heute Abend fleissig ausgebaut und machen munter weiter. In dieser Disziplin führen die Tessiner knapp mit 43:39 - auch hier ist Zug das Comeback durchaus zuzutrauen.
51'
21:50
Kleine Strafe (2 Minuten) für Julien Vauclair (HC Lugano)
45'
21:47
Der HCL bemüht sich redlich um den Ehrentreffer, doch die Zuger Abwehr lässt die Südschweizer kaum in die eigene Zone kommen. Auch der EVZ scheint mit halber Kraft in den Hafen einlaufen zu wollen - seit der offensiven Phase zu Beginn des Abschnitts ist eher Schaulaufen angesagt.
41'
21:38
Die Arena aus Zug meldet sich zurück für die finalen 20 Minuten! 45 Sekunden Unterzahl müssen die Tessiner noch überstehen und kommen dabei selbst durch Bertaggia um ein Haar zum Shorthander. Doch der 23-Jährige verfehlt den Kasten ebenso wie seine Kollegen bereits zuvor. Die beste Defensive der Liga bleibt auch am heutigen Abend bisher ohne Gegentor.
41'
21:36
Beginn 3. Drittel
40'
21:28
Drittelfazit:
Halleluja, geht hier die Post ab! Den Zuschauern wird heute wirklich enorm viel für ihre Geld geboten. Nicht genug, dass der EVZ mit einem erneuten Doppelschlag die Träume der Luganesi von Auswärtspunkten jäh zerstörte. Nein, Lugano machte die Hausherren seinerseits darauf aufmerksam, dass auf dem Eis immer noch das Faustrecht gilt. Da flogen die Helme auf das Spielfeld, wie man es sonst kaum sieht. Unterm Strich kamen die Tessiner sogar mit weniger Strafzeit aus den Raufhändeln, nur um nach weiteren vier Spielsekunden dank Dario Bürgler doch wieder mit Vier gegen Vier zu spielen. Die Drittelspause dient also hauptsächlich dazu, dass sich die Zuschauer auf einen hoffentlich weiterhin spektakulären Schlussabschnitt freuen können.
40'
21:22
Kleine Strafe + Disziplinarstrafe (2 + 10 Minuten) für Dario Bürgler (HC Lugano)
39'
21:22
Kleine Strafe (2 Minuten) für Santeri Alatalo (EV Zug)
39'
21:21
Grosse Strafe (5 Minuten + Spieldauer-Disziplinarstrafe) für Maxim Lapierre (HC Lugano)
39'
21:21
Kleine Strafe + Disziplinarstrafe (2 + 10 Minuten) für Santeri Alatalo (EV Zug)
39'
21:19
Grosse Strafe (5 Minuten + Spieldauer-Disziplinarstrafe) für Dominik Schlumpf (EV Zug)
39'
21:18
Kleine Strafe (2 Minuten) für Dominik Schlumpf (EV Zug)
39'
21:14
Grosse Strafe (5 Minuten + Spieldauer-Disziplinarstrafe) für Ryan Gardner (HC Lugano)
38'
21:12
Die Bianchoneri wollen ihren Fans zeigen, dass sie zumindest nicht kampflos nach hause gehen werden. Spielerisch gibt es heute wohl wenig zu holen, aber das ist beim Eishockey ja noch lange nicht alles. Kaum haben sich die Gemüter das erste Mal mit je zwei Akteuren auf der Strafbank wieder beruhigt, bricht sofort die nächste Keilerei aus.
37'
21:10
Kleine Strafe (2 Minuten) für Massimo Ronchetti (HC Lugano)
37'
21:09
Kleine Strafe (2 Minuten) für Fabio Arnold (EV Zug)
37'
21:07
Kleine Strafe (2 Minuten) für Steve Hirschi (HC Lugano)
37'
21:07
Kleine Strafe (2 Minuten) für Johann Morant (EV Zug)
35'
20:59
Tor für EV Zug, 4:0 durch Sandro Zangger
Die Zuschauer kommen gar nicht mehr aus dem Jubeln heraus, denn die Bullen machen den Sack jetzt gnadenlos zu! Aber wenn Zangger dermassen frei im Slot herumstehen kann, dann dürfen sich die Weiss-Schwarzen auch nicht wundern, wenn ihnen die Pucks um die Ohren fliegen.
34'
20:58
Tor für EV Zug, 3:0 durch Santeri Alatalo
Kaum ist das Powerplay vorbei, stellt Zug die Weichen klar auf Sieg! Nach gutem Zuspiel von Peter hat Alatalo die Ruhe weg. Der Finne läuft noch einen Meter und haut die Scheibe in den Kasten.
33'
20:55
Nach einem kleinen Zwischenhoch der Gäste machen die Zuger wieder mehr Druck. Genau in dieser Phase bekommt Linus Klasen eine Zwangspause verordnet, und die Zentralschweizer dürfen erneut ins Powerplay. Doch Merzļikins hält seine Mannen zu Beginn des Unterzahlspiels nicht zum ersten mal am heutigen Abend im Spiel.
32'
20:53
Kleine Strafe (2 Minuten) für Linus Klasen (HC Lugano)
25'
20:47
Was ist mit den Südschweizern los? Offenbar haben die zwei Treffer vor der Pause den Jungs aus Lugano so richtig den Zahn gezogen. Auf Seiten der Zuger passt dagegen alles: Morants Körperlichkeit trägt genauso zur guten Laune in der Bossard Arena bei wie Klingberg, der das Spiel des EVZ merklich belebt.
21'
20:41
Weiter geht es am Zugersee! Die Hausherren wollen den Gegner gar nicht erst in die Partie zurückkommen lassen und beginnen das zweite Drittel hochengagiert.
21'
20:38
Beginn 2. Drittel
20'
20:25
Drittelfazit:
Die Welt in Zug ist zumindest vorerst wieder in Ordnung, denn der EV führt nach dem ersten Abschnitt mit 2:0. Ein Doppelschlag von Martschini und Senteler lässt die Bianconeri mit hängenden Köpfen in die Kabine gehen. Die Führung geht insgesamt auch in Ordnung, mit zunehmender Dritteldauer übernahmen die Zuger auch die Kontrolle. Doug Shedden hat nun die schwere Aufgabe, seine Jungs wieder aufzurichten und fit zu machen für die nötige Verfolgungsjagd.
20'
20:21
Tor für EV Zug, 2:0 durch Sven Senteler
Der EVZ legt direkt nach! In Überzahl wird Senteler freigespielt und beweist ebenfalls Nervenstärke. Dieser Doppelschlag trifft die Luganesi direkt ins Mark!
19'
20:20
Kleine Strafe (2 Minuten) für Ryan Wilson (HC Lugano)
18'
20:16
Tor für EV Zug, 1:0 durch Lino Martschini
Auf Martschini ist einfach Verlass, die Bossard Arena rastet aus! Der Zwerg aus Zug wird gut von Holden bedient und lässt sich dann nicht zwei Mal bitten. Dieses coole Tor ist Balsam auf die Seelen der gestern doch arg geknickten Innerschweizer.
15'
20:13
Die Zuger machen nach Furrers Haken Druck im Powerplay. Erst schafft es EVZ-Topscorer Martschini aus der Distanz nicht, Merzļikins zu überwinden, anschliessend scheitert auch der bislang auffällige Klingberg mit dem Abpraller.
14'
20:09
Kleine Strafe (2 Minuten) für Philippe Furrer (HC Lugano)
10'
20:07
Das Match ist bisher ausgeglichen und gleichzeitig unterhaltsam. Auf der einen Seite schenkt Lammer den Puck in der Abwehr her und hat Glück, dass Walker daneben zielt. Auf der anderen Seite muss Merzļikins binnen einer Minute gleich zweimal gegen Lammer und Schlumpf eingreifen. Der HCL-Keeper macht seine Sache als Ersatz von Sartori bisher gut.
6'
19:59
Kleine Strafe (2 Minuten) für Raffaele Sannitz (HC Lugano)
5'
19:58
Die Bianconeri sind heute Abend jedenfalls nicht nach Zug gefahren, um sich den Zytturm anzugucken. Ansatzlos packt Fazzini einen Schuss aus - doch Stephan ist zur Stelle!
2'
19:52
Kleine Strafe (2 Minuten) für Jarkko Immonen (EV Zug)
1'
19:52
Das geht ja munter los. Erst prüfen Martschini und Senteler Luganos Keeper Merzļikins, doch der hat ausgeschlafen und pariert. Dann begrüssen sich Maxim Lapierre und Johann Morant auch zur Freude der Zuschauer noch einmal persönlich, ehe Ersteres für zehn Minuten vom Eis geschickt wird.
1'
19:50
Disziplinarstrafe (10 Minuten) für Maxim Lapierre (HC Lugano)
19:46
Die Statistik spricht knapp gegen die Bianconeri: Zug entschied drei von vier bislang gegeneinander gespielten Partien für sich. Daraus eine Tendenz abzulesen, wäre aber zu früh. Mannschaften und Fans sind nun bereit für das Spiel, wir sind es auch. Auf geht's!
19:42
Zurück ist auch Damien Brunner, der bereits gestern wieder auf dem Eis stand und beim knappen Heimerfolg gegen die Tigers mit einem Tor und einem Assist zeigte, wie wichtig er für das Team sein kann. Für Nolan Diem gilt das heute nicht, er ist immer noch krank. Auch die Gastgeber freuen sich auf eine Rückkehr: Carl Klingberg meldet sich bereit für das Match! Die Verletzungsmisere der Luganesi ist deshalb aber noch lange nicht überwunden, denn gleich vier Spieler bevölkern weiterhin das Lazarett.
19:37
Die Hausherren haben heute Abend einiges wieder gut zu machen - gestern kassierten die Zuger gleich sieben Stück in Zürich. Gut, dass mit dem HC Lugano ein besonders auswärtsschwaches Team in die Bossard Arena angereist ist. Die Tessiner haben auf fremdem Eis erst elf ihrer insgesamt 53 Punkte gesammelt. Im Kampf um einen der ersten acht Plätze steht der aktuelle Tabellensechste zwar nicht schlecht da, hat aber auch schon zwei Spiele mehr absolviert als der EHC Kloten auf Platz neun (46 Punkte). Mit der Mini-Serie von zwei Siegen in Folge ist der Optimismus jedoch zurück.
19:27
Guten Abend und willkommen in Zug! Der EVZ empfängt heute Abend die Gäste aus Lugano zum Match am 40. Spieltag. Die Mannschaften wärmen sich bereits auf dem Eis auf, um 19.45 beginnt die Partie. Viel Spass!