National League

Biel-Bienne
3
1
2
0
EHC Biel-Bienne
Genève
0
0
0
0
Genève-Servette HC
Biel-Bienne:
8'
Fuchs
26'
Lüthi
39'
Pedretti
 / Genève:
60'
22:00

Damit verabschiede ich mich und wünsche allen ein wunderschönes Wochenende. 

60'
21:59
Ausblick

Bereits morgen geht es für die beiden Teams weiter. Biel muss in Lausanne ran, die heute Fribourg bezwingen konnten. Genf empfängt Fribourg-Gottéron zum Romand-Derby.

60'
21:55
Zusammenfassung

Der EHC Biel war über die gesamten 60 Minuten die bessere Mannschaft und überrollten die Genfer zum Teil richtiggehend. Vor allem Jason Fuchs, Toni Rajala und Robbie Earl nutzten ihr Tempo immer wieder hervorragend um Chancen zu kreieren. Bei den Genfern fiel auf, dass wieder Chris McSorley an der Bande steht. Die Calvinstädter treten um einiges härter auf als noch in der letzten Saison. Spielentscheidend waren jedoch die vielen Fehler im Spielaufbau der Gäste. So kamen die Bieler immer wieder zu guten Chancen und nutzten zwei davon aus. 

60'
21:54
Endstand EHC Biel 3:0 HC Genf-Servette

Der EHC Biel knüpft nahtlos an die letzte Saison an und lässt den Genfern keine Chance. 

59'
21:50
2' Strafe, später Check, HC Genf-Servette, Floran Douay

Wie Marco Pedretti, muss auch der junge Genfer die neuen Regeln verinnerlichen. Er checkt seinen Gegenspieler zu spät und muss auf die Strafbank. 

56'
21:49

Biel ist wieder komplett. Damit überstehen die Seeländer ein weiteres Boxplay. 

56'
21:48

Henrik Tömmernes platziert sich beim Genfer Powerplay an der blauen Linie und als er angespielt wird, hält er direkt drauf. Die Scheibe geht an Freund und Feind vorbei genau auf Jonas Hiller. 

54'
21:46
2' Strafe, Halten, EHC Biel, Janis Jerome Moser

Der junge Verteidiger, der heute Anstelle von Beat Forster zum Einsatz kommt, verliert einen wichtigen Zweikampf und hält den Gegner zurück. Dafür muss er auf die Strafbank. 

54'
21:45

Robbie Earl gewinnt die Scheibe in der gegnerischen Zone und setzt sogleich zum Slapshot an. Mayer macht keinen Wank und das ist die richtige Entscheidung, der Puck geht an seinen rechten Beinschoner. 

53'
21:43
Pfostenschuss EHC Biel

Wieder steht Lüthi im Slot genau richtig als der Schuss von der blauen Linie kommt. Der Stürmer lenkt die Scheibe gekonnt ab und scheitert am linken Pfosten. 

51'
21:41

Die erste schlechte Aktion vom neuen Bieler Verteidiger Anssi Salmela, er kann die Scheibe an der eigenen blauen Linie nicht kontrollieren und prompt übernimmt Wick. Dominik Egli reagiert aber blendend und macht die Arbeit für den Routinier. 

49'
21:38

Hiller muss zwar immer wieder den einen oder anderen Schuss halten, doch die Bieler spielen diese Partie souverän runter. Fey versucht es zweimal von der blauen Linie, aber auch Mayer macht eine gute Partie.

47'
21:36

Mike Künzle setzt die erste Duftmarke im Bieler Trikot. Ansatzlos versucht er es von der rechten Seite. Mayer hat jedoch freie Sicht und wehrt den Schuss mit dem Beinschoner ab. 

45'
21:34
Zuschauerzahl

5'393 Zuschauer sehen das Solo von Mauro Dufner, bei dem nur der erfolgreiche Abschluss fehlt. Die Scheibe bleibt aber in der offensiven Zone und Moser kommt frei zum Schuss. Jerémy Wick leistet wichtige Arbeit für das Team und wirft sich in die Scheibe. 

43'
21:32

Fransson macht einmal mehr keine gute Falle. Er verliert die Scheibe neben dem eigenen Tor, was die Bieler um ein Haar zum vierten Tor ausnützen. 

43'
21:31

Das Schussverhältnis ist ausgeglichener als man annehmen könnte. Nach zwei Dritteln schoss Biel 18-mal auf den Kasten von Mayer. Genf hat nur drei Abschlüsse weniger auf dem Konto. 

41'
21:28

Zum ersten Mal macht Hiller nicht den besten Eindruck. Daniel Rubin kommt über die rechte Seite und versucht es einfach. Sein Schuss ist auf einer mühsamen Höhe für den Torhüter und Hiller greift prompt daneben. Der Seeländer Schlussmann berührt die Scheibe nur ganz knapp, was reicht um sie um den Pfosten zu lenken. 

41'
21:23
Start ins letzte Drittel

Keine 20 Sekunden sind gespielt und Rajala hat bereits zweimal auf das Tor der Genfer geschossen. Mayer ist von Beginn an bei der Sache und pariert beide Abschlüsse.

40'
21:16
Ausblick

Wollen die Genfer zurück in die Partie kommen, dann müssen sie fasst ein frühes Tor schiessen, sonst wird es ganz schwer gegen diese Bieler noch etwas auszurichten.

40'
21:13
Zusammenfassung

Nach dem zweiten Gegentreffer hatten die Gäste während etwa fünf Minuten eine gute Phase in der sie die Gastgeber in ihre Zone pressten. Jonas Hiller ist aber einmal mehr eine Bank im Bieler Tor und hält Alles was auf ihn geflogen kommt. So war es in der 39. Minute Pedretti der für die Seeländer abermals erhöhte. 

40'
21:11
Zusammenfassung

Genf kam im Mitteldrittel besser ins Spiel, aber wieder schossen nur die Seeländer die Tore. Vor allem im Spielaufbau zeigen die Genfer immer wieder Schwächen und so kommen die Bieler zu einfachen Gegenstössen. So einer führte in der 26. Minute zum 2:0. Es war Fabian Lüthi, der die Scheibe im Tor unterbringen konnte. 

40'
21:09
Zweite Pause in Biel

Dank dem Tor kurz vor der Pause gehen die Bieler mit einer 3:0-Führung in die Pause. 

39'
21:06
Toooooooooor, 3:0, EHC Biel, Marco Pedretti

Marc-Antoine Pouliot gewinnt die Scheibe in der eigenen Zone und spielt einen Lob-Pass über alle Spieler hinweg. MARCO PEDRETTI gewinnt das Rennen und fährt alleine auf Mayer zu. Der Bieler Stürmer verwandelt souverän oberhalb der Fanghand des Schlussmanns.

38'
21:04

Pouliot gräbt die Scheibe einmal mehr aus der Ecke, aus die Bieler können die gute Position aber nicht in ein Tor ummünzen. 

36'
21:01

Die Genfer benötigten einen guten Pass von Mayer und schon können sie sich eine Weile in der Bieler Zone festsetzen. Schlussendlich schiess Douay von der linken Seite. Der Abschluss ist aber zu zentral und Hiller kann die Scheibe problemlos blockieren.

34'
20:59

Janis Moser zieht von der blauen Linie ab, die Scheibe wird unterwegs noch mindestens einmal abgelenkt und geht nur knapp am rechten Pfosten vorbei. Mayer wäre ohne Abwehrchance gewesen. 

32'
20:58

Biel ist wieder komplett und hatte während den zwei Minuten in Unterzahl die Scheibe sicher 90 Sekunden in den eigenen Reihen gehalten. 

31'
20:56

Der EHC Biel kann die Scheibe über eine Minute in eigenem Besitz halten und das in Unterzahl! Das Ganze endet mit einem unerlaubten Befreiungsschlag der Genfer, als sie die Scheibe endlich erobert hatten. 

30'
20:53
2' Strafe, später Check, EHC Biel, Marco Pedretti

Eine der neuen Regeln kommt zum Zug. Marco Pedretti checkt seinen Gegenspieler, nachdem er schon eine Weile nicht mehr in Scheibenbesitz war. 

28'
20:49

Biel ist wieder komplett und konnte durch den Treffer die Partie wieder in die eigenen Hände nehmen. Genf versucht mit Härte zurückzukommen, doch die Seeländer wehren sich tapfer.

26'
20:46
Tooooooooooor, 2:0, EHC Biel, Fabian Lüthi

Die Bieler treffen in Unterzahl! Sataric erobert die Scheibe im Spielaufbau der Genfer, spielt weiter zu Neuenschwander und dieser zieht bis an die verlängerte Torlinie. Da passt er zurück auf FABIAN LÜTHI, der die Scheibe oben Links versenkt.

26'
20:46

Genf ist wieder komplett und spielt nun in Überzahl.

25'
20:44

Die Bieler haben gleich drei gute Möglichkeiten. Zweimal steht Rajala im Slot und bringt die Scheibe nicht an Meyer vorbei und beim dritten Mal ist es Tschantré, der zu wenig kaltblütig ist. 

24'
20:43
2' Strafe, Haken , EHC Biel, Julian Schmutz

Julian Schmutz will die Scheibe zurückerobern, hakt aber beim Gegenspieler ein. Eine dumme Strafe in Überzahl. 

23'
20:41
2' Strafe, Cross-Check, HC Genf-Servette, Floran Douay

Das junge Talent der Genfer muss für zwei Minuten auf die Strafbank. Nach einem Cross-Check in Bandennähe zögern die Schiedsrichter keine Sekunde.

23'
20:40

Genf drückt am Anfang dieses Mitteldrittels aufs Tempo und lässt die Bieler kaum ins Spiel kommen. Nur der Zug aufs Tor fehlt noch. 

22'
20:37

Robbie Earl zeigt, dass er auch defensive Arbeit nicht scheut. Hinter dem eigenen Kasten setzt er sich gegen John Fritsche durch und erobert die Scheibe. 

21'
20:23
Start 2. Drittel

Die Partie läuft wieder.

20'
20:22
Zusammenfassung

Auch danach dominierten die Bieler weiter, Genf war nur zweimal durch Konter gefährlich. Bei diesen Aktionen brauchte es aber einen starken Jonas Hiller zwischen den Bieler Pfosten. Schlussendlich dürfen die Gäste froh sein, nicht mit 2:0 hinten zu liegen. Pouliot traf kurz vor der Pause nur den Pfosten. 

20'
20:19
Zusammenfassung

Von den ersten Minuten zeigten die Seeländer wer der Herr im Haus ist. Sie spielten mit viel Tempo und liefen die Gäste schwindlig. Vor allem Rajala und Fuchs vielen immer wieder mit guten Aktionen auf. So war es auch Fuchs, der den EHC Biel in der achten Minute in Führung schoss. Der Center tankte sich vor das Genfer Tor und spielte dabei gleich mehrere Gegner aus. Auch Mayer konnte ihn nicht mehr aufhalten. 

20'
20:18
Pause

Das erste Drittel ist um. Es geht mit einer 1:0-Führung der Seeländer in die Garderoben.

20'
20:17
Pfostenschuss von Pouliot

Der Kanadier nimmt Jeremy Wick an der gegnerischen blauen Linie die Scheibe ab und zieht alleine auf Robert Mayer los. Der Kanadier versucht es oberhalb der Fanghand, doch er zielt etwas zu genau. Die Scheibe knallt an den Pfosten. 

19'
20:16
2' Strafe, Stockhalten, EHC Biel, Jason Fuchs

Auch der Torschütze muss zwei Minuten Pause machen. Es geht mit vier gegen vier weiter.

19'
20:14
2' Strafe, Halten, HC Genf-Servette, Cody Almond

Es hagelt weitere Strafen. Cody Almond muss wegen Haltens auf die Strafbank.

18'
20:13
2' Strafe, unsportliches Verhalten, HC Genf-Servette, Tanner Richard

Der Stürmer der Genfer leistet sich beim Bully eine Unsportlichkeit und muss ebenfalls in die Kühlbox. Damit gibt es in den nächsten zwei Minuten viel freies Eis. 

18'
20:11
2' Strafe, Haken, EHC Biel, Toni Rajala

Der Finne setzt seinen Stock im Zweikampf unerlaubt ein und muss in die Kühlbox. 

17'
20:09

Die Chance zuvor scheint die Genfer zu beflügeln. Sie können die Bieler zum ersten Mal für längere Zeit in die eigene Zone drücken. Zu einer weiteren Möglichkeit riecht es aber nicht. 

15'
20:07
Chance Genf

John Fritsche setzt sich an der Bande durch und spielt den Puck stark vor das Tor. Hiller lässt gegen vorne abprallen und da kann Almond um ein Haar profitieren. Viel Glück für die Seeländer. 

14'
20:03

Biel spielt Powerplay bei fünf gegen fünf. Unglaublich mit wie viel Tempo die Seeländer hier ans Werk gehen. Genf versucht an der blauen Linie zu warten, doch die Bieler kommen immer wieder mit viel Tempo in die gefährliche Zone.

12'
20:02

Servette ist nur durch Konter gefährlich, sonst drücken nur die Seeländer. Rajala spielt wieder mit bemerkenswerter Leichtigkeit. Der Finne schiesst aus allen Winkeln. 

11'
20:01

Man merkt übrigens, dass Chris McSorley zurück an der Bande ist. Die Genfer spielen deutlich härteres Eishockey als noch in der letzten Saison, und das meine Damen und Herren, will etwas heissen. 

10'
19:58

Der erste Abschluss von Damien Brunner im Bieler Trikot. Wieder ist es Jason Fuchs, der die Scheibe behaupten kann und den Neo-Bieler klug im Slot bedient. Brunner trifft die Scheibe allerdings nicht wunschgemäss und Mayer kann parieren. 

9'
19:57

Damit ist die neue Saison so richtig eröffnet. Die Bieler versuchen gleich nachzulegen. Lüthi kann die Scheibe lange in der Ecke behaupten, spielt auf Schmutz, doch dieser vertendelt sie. 

8'
19:54
Toooooooooooor, 1:0, EHC Biel, Jason Fuchs!

Was für ein Solo!! So kann man gut einmal in die Saison starten! JASON FUCHS kommt über die rechte Seite, lässt Fransson stehen wie eine Slalomstange, umkurvt auch Robert Mayer und schiebt ein. Ein wunderschönes Tor zum Saisonauftakt. 

6'
19:52
Riesenchance EHC Biel

Pouliot erobert sich die Scheibe in der neutralen Zone und spielt sie auf Rajala, der im Slot wartet. Der Finne zielt aber genau auf Robert Mayer. Auch Sataric kann im Nachschuss nicht verwerten. 

5'
19:50

Biel ist mehr in Scheibenbesitz und lanciert Angriff um Angriff. Das Tor will vorerst noch nicht fallen. Fabian Lüthi kam im Slot zum Abschluss, die Scheibe schaffte es allerdings nicht bis zu Mayer. 

4'
19:48
Genf komplett

Das Powerplay der Seeländer hat sich noch nicht gefunden. Der EHCB kann sich keine Chance herausspielen.

3'
19:47

Goalie Robert Mayer nimmt das Geschehen gleich selbst in die Hand und klärt die Scheibe vorerst. 

2'
19:46
2 Minuten für Genf

Kevin Romy geht in einen Zweikampf, hat aber den Stock zu hoch und trifft Jason Fuchs im Gesicht, das gibt zwei Strafminuten

1'
19:44
Die Partie läuft

Der Puck ist im Spiel die Saison hat begonnen. 

19:42

Ich würde ihnen gerne noch mehr erzählen, doch das Spiel beginnt in wenigen Augenblicken. Oggier Adrian und Anderas Koch werden die Partie leiten. Let's Go it's Hockey Time!!!

19:41

Der grosse Neuzugang bei den Bielern ist Damien Brunner, der heute neben Jason Fuchs und Robbie Earl auflaufen wird. 

19:40

Genf selbst ging zurück zu den Wurzeln und holte Spieler wie Kast, Berthon oder Bozon zurück ins Team. Die neuen Ausländer heissen unteranderem Tommy Wingels und Lance Bouma, die beide viel NHL-Erfahrung mitbringen. 

19:39

Einer der Spieler, welche die Genfer verlassen haben spielt neu beim EHC Biel. Damien Riat hat bei den Seeländern einen Vertrag über zwei Jahre unterschrieben und spielt heute zum ersten Mal in seiner Karriere gegen seinen Stammclub. 

 

19:38

Genf zog im Viertelfinal gegen den SC Bern den Kürzeren. Auf die neue Saison hin sind die Grenats nicht mehr so gut aufgestellt. Nach den Finanziellen-Problemen verliessen einige Spieler den Verein. Dafür steht Chris McSorley zurück an der Bande.

19:36

Der EHC Biel beendete die letzte Saison an dritter Stelle und verpasste die Finalqualifikation nur knapp. Gegen Lugano waren fünf Minuten ausschlaggebend, dass eine gesamte Serie gedreht wurde. 

19:13

Es ist endlich wieder Eishockey-Zeit! Ich begrüsse sie recht herzlich zum Spiel EHC Biel gegen den Genéve-Servette HC. 

Aktuelle Spiele

02.10.2018 19:45
EV Zug
Zug
0
EV Zug
ZSC Lions
ZSC Lions
3
ZSC Lions
Beendet
19:45 Uhr
HC Davos
HC Davos
2
HC Davos
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
5
HC Fribourg-Gottéron
Beendet
19:45 Uhr
HC Lugano
Lugano
6
HC Lugano
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
2
HC Ambri-Piotta
Beendet
19:45 Uhr
03.10.2018 19:45
Genève-Servette HC
Genève
3
Genève-Servette HC
SC Bern
SC Bern
1
SC Bern
Beendet
19:45 Uhr
04.10.2018 19:45
ZSC Lions
ZSC Lions
4
0
2
1
1
ZSC Lions
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
3
0
1
2
0
HC Ambri-Piotta
n.V.
Verlängerung
19:45 Uhr

Spielplan - 1. Spieltag

21.09.2018
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
3
1
2
0
EHC Biel-Bienne
Genève-Servette HC
Genève
0
0
0
0
Genève-Servette HC
Beendet
19:45 Uhr
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
1
0
1
0
HC Ambri-Piotta
EV Zug
Zug
2
0
1
1
EV Zug
Beendet
19:45 Uhr
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
1
0
1
0
HC Fribourg-Gottéron
Lausanne HC
Lausanne
5
0
2
3
Lausanne HC
Beendet
19:45 Uhr
HC Lugano
Lugano
3
1
1
1
HC Lugano
HC Davos
HC Davos
1
0
1
0
HC Davos
Beendet
19:45 Uhr
SCL Tigers
SCL Tigers
5
1
2
2
SCL Tigers
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
2
2
0
0
SC Rapperswil-Jona Lakers
Beendet
19:45 Uhr
ZSC Lions
ZSC Lions
1
0
0
1
0
ZSC Lions
SC Bern
SC Bern
2
0
0
1
1
SC Bern
n.V.
Beendet
19:45 Uhr
22.09.2018
EV Zug
Zug
6
4
1
1
EV Zug
HC Lugano
Lugano
5
2
3
0
HC Lugano
Beendet
19:45 Uhr
Genève-Servette HC
Genève
3
1
1
1
Genève-Servette HC
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
1
0
0
1
HC Fribourg-Gottéron
Beendet
19:45 Uhr
HC Davos
HC Davos
2
1
1
0
HC Davos
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
5
1
3
1
HC Ambri-Piotta
Beendet
19:45 Uhr
Lausanne HC
Lausanne
1
1
0
0
Lausanne HC
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
4
0
1
3
EHC Biel-Bienne
Beendet
19:45 Uhr