National League

Lugano
5
1
0
4
HC Lugano
HC Davos
2
1
0
1
HC Davos
Lugano:
8'
Hofmann
42'
Hofmann
48'
Walker
49'
Riva
53'
Bürgler
 / HC Davos:
11'
Nygren
44'
Hischier
22:30
Verabschiedung

Ich bedanke mich an dieser Stelle für Ihre Aufmerksamkeit und wünsche ein schönes Wochenende! 

22:07
Ausblick

Lange ärgern über diese abermals unnötige Niederlage müssen sich die Gäste aus Davos nicht. Bereits morgen trifft man wieder auf die Tessiner, dieses Mal vor eigenem Anhang. Für Lugano gilt es, diesen Sieg zu bestätigen und den ersten Auswärtssieg in dieser Saison einzufahren. Davos hingegen muss aufpassen, den Strich nicht schon früh aus den Augen zu verlieren. 

22:01
Fazit

Im Duell der beiden Enttäuschungen des Saisonstarts kann Lugano einen Schritt aus der Krise machen. Dies nicht etwa, weil man die Bündner dominiert hätte, sondern weil man in den richtigen Momenten die Tore schiessen konnte. Dabei machten sich die Tessiner das Leben selbst schwer, als man die 1:0- sowie die 2:1-Führung mit einer Strafe keine Minute nach dem eigenen Treffer jeweils selbst wieder herschenkte. 

Der HCD war bemüht, hatte über 60 Minuten auch mehr Abschlüsse (36 zu 33), konnte seine Chancen aber nicht ausnützen, dies auch weil Merzlikins - im Gegensatz zu seinem Gegenüber - den einen oder anderen Big Save hatte. Das 5:2 soll aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass diese Partie auch viele Phasen des Leerlaufs hatte, in denen beiden Mannschaften die momentane Baisse klar anzusehen war. 

60'
22:00
Spielende

Dann ist das Spiel aus! Der HC Lugano geht siegreich aus dem Krisengipfel hervor und schlägt die Bündner am Schluss zu deutlich mit 5:2! 

58'
21:58

Mit einem aggressiven Boxplay verhindern die Davoser hier immerhin ein weitere Gegentor! 

56'
21:55
Kleine Strafe (2 Minuten) für Anton Rödin (HC Davos)
56'
21:53

Und Loeffel kommt hier beinahe noch zum 6:2, kann unter Begleitschutz der Davoser vors Tor ziehen, zielt dann aber auf die Brust von Lindbäck. 

54'
21:52
Kleine Strafe (2 Minuten) für Dino Wieser (HC Davos)

Weil beide für diese Rencontre eine Strafe für übertriebene Härte erhalten, geht es nun mit Vier gegen Vier weiter! 

54'
21:51
Kleine Strafe (2 Minuten) für Massimo Ronchetti (HC Lugano)

Dann geraten Massimo Ronchetti und Dino Wieser aneinander! 

53'
21:48
Tor für HC Lugano, 5:2 durch Dario Bürgler

Was machen Stoop und Lindbäck denn da? Pleiten, Pech und Pannen entscheiden dieses Spiel wohl endgültig! Einen Schuss für die Statistik kann Lindbäck nicht festhalten, oder will er ihn einfach schnell wieder rausgeben? Schwer zu sagen! Fakt ist, die Scheibe landet bei Stoop zwischen den Beinen, der kann sich nicht mitnehmen und BÜRGLER sagt danke, schliesst direkt ab und trifft zum 5:2! 

53'
21:48

So übersteht Lugano diese Unterzahl schadlos.

52'
21:46

Davos drück hier nochmals gewaltig auf den Anschluss! Hischier wird links neben dem Tor angespielt und dreht sich vor den Kasten, Merzlikins macht die Schotten aber wieder dicht, da bringen auch die zwei anderen Davoser, welche zum Nachstochern kommen, nichts. 

51'
21:45

Big Save von Elvis Merzlikins! Die Gäste kommen mit Rödin auf der rechten Seite zum Abschluss. Der Schwede verzögert eigentlich geschickt, die nahe Ecke ist auch offen, doch der Lette macht sich ganz lang und ist sehenswert mit einer Reflex per Fanghandschuh zur Stelle! 

51'
21:43
Kleine Strafe (2 Minuten) für Henrik Haapala (HC Lugano)

Nachdem Haapala seinen Gegner mit dem Stock legt, darf der HCD wieder in Überzahl ran. Die ideale Chane, um hier nochmals ins Spiel zu kommen! 

49'
21:41
Timeout HC Davos

Del Curto reagiert auf diesen Doppelschlag und versucht sein Team hier nochmals wachzurütteln. Zehn Minuten bleiben, um hier nochmals zurückzukommen! 

49'
21:39
Tor für HC Lugano, 4:2 durch Elia Riva

Tore fallen hier nur im Doppelpack, dieses Mal legt aber Lugano nach, statt den Ausgleich zu kassieren! RIVA wird an der blauen Linie definiert und slapt das Hartgummi einfach mal in Richtung Tor. Wieder sieht Lindbäck nicht gut aus, hat er doch relativ freie Sicht und wird abermals auf der Fanghandseite erwischt! 

48'
21:37
Tor für HC Lugano, 3:2 durch Julian Walker

Und das Heimteam kann dank gütiger Mithilfe von Anders Lindbäck wieder vorlegen! Walker zieht in die Zone und zieht aus halbrechter Position einfach mal ab. Der Schwede lässt sich vom haltbaren Schuss in der nahen Ecke über seiner Fanghand düpieren! 

46'
21:32

Nach diesem fulminanten Start beruhigt sich das Geschehen wieder. Die Scheibe wird auf beiden Seiten wieder vornehmlich tief gespielt und wechselt dementsprechend schnell den Besitzer

44'
21:29
Tor für HC Davos, 2:2 durch Luca Hischier

Das Powerplay des HCD war weniger druckvoll als noch zuvor, doch HISCHIER findet mit einem ansatzlosen Schuss die Lücke durch viele Beine und gleicht hier postwendend aus! 

42'
21:27
Kleine Strafe (2 Minuten) für Giovanni Morini (HC Lugano)

Wie schon nach dem 1:0 kassiert Lugano keine Minute nach der Führung eine Strafe. Hier ist es aber sehr bitter, hatte Morini nach dem Laufduell um die Scheibe doch kaum Platz, um noch abremsen zu können. Dennoch entscheiden die Unparteiischen auf Torhüterbehinderung! 

42'
21:25
Tor für HC Lugano, 2:1 durch Grégory Hofmann

Lugano geht wieder in Führung und wer, wenn nicht HOFMANN ist der Torschütze! Nach einem schnellen Gegenstoss wird die Scheibe quergelegt, der Topscorer zögert nicht lange und erwischt den sich verschiebenden Lindbäck zwischen den Beinen! Damit ist Hofmann für die vier letzten Tor des HCL in der Liga verantwortlich! 

41'
21:24
Beginn 3. Drittel

Das letzte Drittel hat begonnen.

21:06
Fazit 2. Drittel

Ja, was soll man über dieses Drittel sagen. Bis auf eine Phase von drei Minuten kurz nach Spielhälfte hätte man sich dieses auch getrost schenken könnten. Das mag harsch klingen, ist aber so. Immerhin ging es in diesen drei Minuten richtig zur Sache, mit einem Breakaway für Lugano, gefolgt von einer 3-gegen-1-Situation für den HCD und abgeschlossen mit einem Schuss an die Lattenunterkannte von Vauclair. Generell ist der Gast aus dem Bündnerland aber etwas aktiver, jedoch meilenweit davon entfernt, dieses Spiel zu dominieren. Kurz: Beiden Teams ist die momentane Baisse anzumerken was sich auf den Unterhaltungswert dieser Partie auswirkt. Bleibt zu hoffen, dass mich die Mannschaften im letzten Drittel Lügen strafen! 

40'
21:04
Ende 2. Drittel

In diesem Drittel wird es auf jeden Fall nicht mehr passieren. Nach einem torlosen Drittel bleibt es hier beim 1:1. 

39'
21:02

Man hat hier irgendwie das Gefühl, dass beide Teams Angst davor haben, Fehler zu machen und dadurch erst recht Fehler begehen. Ein hochstehendes Spiel ist dies wahrlich nicht, die Frage die sich hier stellt ist, welches Team einen Fehler des Gegner erst ausnutzen kann. 

37'
20:59

Glück für den HCD, als die Luganesi einen blöden Fehlpass der Bündner im Spielaufbau nicht ausnutzen können. Und wieso? Weil Lugano selbst einen schwachen Fehlpass spielt. 

35'
20:57

Was waren das für mitreissende drei Minuten! Nachdem in diesem Abschnitt lange wirklich wenig los war, zeigen die beiden Mannschaften, welch gutes Eishockey sie doch zeigen können. Leider scheint dies aber nur ein Strohfeuer gewesen zu sein, ist seit dem Lattentreffer von Vauclair doch wieder nichts mehr geschehen. 

33'
20:56

Und gleich das nächste dicke Ding hier! Dieses Mal sind die Luganesi aber im Pech. Vauclair zieht wunderschön in die Mitte, hat beim Abschluss aber nicht das nötige Glück, scheitert im Slot an der Torumrandung! 

32'
20:55

Es geht wieder mehr hier in Lugano! Der HCD kann mit drei Stürmern gegen einen letzten Luganesi losziehen. Nach einem doppelten Doppelpass zwischen Prince und Pestoni, kriegt der Amerikaner die Scheibe nicht über den Schoner des Keepers! 

31'
20:50

Die Riesenmöglichkeit für das Heimteam! Ein Zuspiel der Marke zuckersüss von Walker lässt Lapierre alleine auf Lindbäck losziehen. Der Aggressivleader lässt die Kaltblütigkeit aber weiter vermissen, scheitert alleine vor dem Davoser Kasten aber mit einem halbhohen Schuss auf die Stockhandseite! 

29'
20:47

Es ist zwar weiter eine animierte Partie, die klaren Chancen bleiben aber Mangelware. Jung testete Merzlikins gerade mit einem Slapshot, nachdem sich die Bündner die Scheibe mit gutem Forechecking geholt haben. Der Lette hatte aber freie Sicht und greift sicher zu. 

27'
20:44

Ambühl erobert im Mitteldrittel die Scheibe und zieht mit Tempo in die gegnerische Zone. Dann ein lauter Pfiff, der umgelernte Verteidiger blickt entgeistert zum Schiedsrichter, der Abseits gepfiffen hat. Dino Wieser war einfach noch schneller als Ambühl gewesen! 

25'
20:41

Linus Klasen ist in der Bündner Zone kaum von der Scheibe zu trennen, kurvt einen Gegenspieler nach dem anderen aus, zieht aber auch immer weiter vom Tor weg und verpasst so den Moment für das Abspiel. Technisch schön anzuschauen, aber leider total ineffizient.

23'
20:40

Nachdem Merzlikins die Scheibe dingfest machen kann können die Luganesi wechseln und überstehen die Strafe nach dem Unterbruch problemlos. 

22'
20:38

Davos macht in Überzahl gleich wieder Dampf, gleich zwei Mal kommt Prince zum Abschluss, einmal zieht er aber knapp rechts, das andere mal knapp links am Kasten vorbei.

21'
20:37
Kleine Strafe (2 Minuten) für Thomas Wellinger (HC Lugano)

Das Spiel ist kaum wieder gestartet, da geht der Arm des Referees bereits wieder nach oben! Wellinger geht ungestüm mit seinem Stock in den Zweikampf, dieser landet zwischen den Beinen Rödins, sodass es nur eine Strafe geben kann! 

21'
20:36
Beginn 2. Drittel

Weiter geht's! 

20:18
Fazit 1. Drittel

Lugano spielte über fünf Minuten Powerplay in diesem Drittel, 30 Sekunden gar in doppelter Überzahl, dennoch hätten die Gäste die Führung nach dem Startdrittel eher verdient. Das Heimteam wirkte defensiv anfälliger und offensiv, insbesondere bei numerischer Mehrheit, ideenlos. Die Führung der Grégory Hofmann in der 8. Minute war denn auch eher eine schmeichelhafte und wurde völlig verdient kurze Zeit später wieder ausgeglichen. Nygren traf am Ende eines starken Powerplay für die Bündner. Anschliessend hatten die Davoser leichte Vorteile, konnten Merzlikins insgesamt aber zu wenig in Bedrängnis bringen. 

20'
20:17
Ende 1. Drittel

Dann ist ein animiertes erstes Drittel auch schon vorbei! 

19'
20:13

Schwache Szene von Lukas Stoop, der aus irgendeinem Grund im eigenen Drittel zum Dribbling ansetzt, als dieses zu nichts führt, spielt er die Scheibe einfach mal an die Bande, von wo sie zu einem Luganesi abprallt. Glück für den Verteidiger, dass Lapierre im Slot nochmals einen Querpass spielen will, der dann von einem Bündner abgefangen werden kann, statt selbst in den Abschluss zu gehen. 

17'
20:10

Erstmals eine kleine Phase in dieser Partie, in der es zu keiner nennenswerten Szene kommt. Es geht aber weiter mit grossem Tempo hin und her, nur landen die Teams mehrheitlich hinterm statt vor dem Tor!

15'
20:07

Den Gästen ist die Krise hier eindeutig weniger anzumerken. Man spielt schnell und schnörkellos nach vorne, so wie gerade über Stoop, als man mit zwei drei Pässen das ganz Feld überbrückt. Der Abschluss stelt Merzlikins dann aber vor keine reellen Probleme. 

13'
20:05

Erst 30 Sekunden vor Ende der Strafe können sich die Gastgeber in der Bündner Zone installieren. Fazzini versucht dann, einen Schuss abzulenken, Lindbäck hält aber mit dem Fanghandschuh. Weil dies die beste Szene in Überzahl war, bleibt es hier beim 1:1 

12'
20:05

Doch Davos zeigt sich in Unterzahl wieder bissig und kann sich immer wieder befreien

11'
20:04
Kleine Strafe (2 Minuten) für Luca Hischier (HC Davos)

Kaum hat der HCD ausgeglichen, muss man schon wieder in Unterzahl ran. Hischier hindert seinen Gegenspieler mit einem Beinstellen am Eindringen in die Davoser Zone. 

11'
20:02
Tor für HC Davos, 1:1 durch Magnus Nygren

Der HCD gleicht das Spiel aus! Da machten die Bündner konstant Druck, liessen Lugano nie aus der Umklammerung heraus und wurden kurz vor Ablauf der Strafe belohnt: NYGREN hämmert die Scheibe aus dem hohen Slot ins Netz! 

10'
20:01

Das Powerplay der Bündner lässt sich ganz gut ansehen, so kullert die Scheibe nach einem Schuss von Pestoni und einem ungewollten Ablenker nur knapp am Tor vorbei. 

9'
20:00
Kleine Strafe (2 Minuten) für Julian Walker (HC Lugano)

Nun die Chance für den HCD im Powerplay zu reagieren: Nachdem Walker an der Bande hart gegen Nygren einsteigt, wohl auch mit dem Ellbogen zur Sache geht, muss der Luganesi für zwei Minuten vom Eis. 

8'
19:55
Tor für HC Lugano, 1:0 durch Grégory Hofmann

Doch dann schlägt es doch noch im Kasten der Gäste ein! Wieser ist gerade auf dem Weg in die eigene Zone, dann spielt Fazzini einen tollen Querpass vor dem Tor durch und HOFMANN trifft eiskalt unter die Latte. Die Schiedsrichter schauen das Tor nochmals an, bestätigen das Tor aber nach Videostudium! 

8'
19:55

Und dann ist der HCD wieder komplett! 

7'
19:54

Es zeigt sich aber gleich, was eines der Probleme der Luganesi ist: Die Chancenverwertung. Die 37 Sekunden 5:3 verstreichen und auch bei 5 gegen 4 fehlt das nötige Tempo und Zielstrebigkeit, um hier ein Tor zu erzielen. 

6'
19:52
Kleine Strafe (2 Minuten) für Dino Wieser (HC Davos)
4'
19:50
Kleine Strafe (2 Minuten) für (HC Davos)

Doch dann machen sich die Bündner das Leben selbst schwer: Zwei Minuten wegen eines Wechselfehlers! 

4'
19:49

Es ist ein sehr temporeicher Start in diese Partie. Besonders der HCD setzte bereits einige Nadelstiche. 

2'
19:46

Erste gute Möglichkeit für die Gäste in Gelb! Ein toller Steilpass von Marc Wieser auf seinen Bruder Dino stellt die Tessiner Defensive Schachmatt, der Davoser verzieht allein vor Merzlikins aber knapp! Dachte ich zumindest, doch der Lette im Kasten war mit einem tollen Reflex noch dran! 

1'
19:45
Spielbeginn

Das Spiel läuft! 

19:43

Die Mannschaften sind auf dem Eis und wir blicken noch schnell auf die letzten Duelle dieser Teams: Diese sprechen für das Heimteam, konnte man doch die letzten beiden Duelle vor eigenem Publikum gewinnen. Aus den letzten fünf Spielen steht die Bilanz aber nur bei 3:2 für die Luganesi 

19:42
Die Aufstellungen zum Spiel

 

19:39
Bündner in der Dauerkrise

Diese Hochkaräter sucht man beim HCD, wenn man es etwas überspitzt formulieren will, eigentlich vergebens. Mit Enzo Corvi und Inti Pestoni wissen offensiv zwei Schweizer am ehesten zu überzeugen. Von Neuzugang Shane Prince kam bisher zu wenig und auch NHL-Rückkehrer Anton Rödin läuft noch nicht auf allen Kolben. Der Ausländer im Tor Anders Lindbäck steht aber im Zentrum der Kritik. Zum einen löste er eine ziemliche Diskussion um die Goalie-Position beim HCD aus, zum anderen war er schlicht noch keine Verstärkung, geschweige denn eine Verbesserung im Vergleich zu Gilles Senn oder Joren van Pottelberghe.

19:35
Luganos zwei Gesichter

Dass der Gastgeber am heutigen Abend Qualität in seinen Reihen hat, steht eigentlich ausser Frage. Nur konnte man dieses in der Meisterschaft bisher einfach zu wenig ausspielen. Während man in der Champions Hockey League den Titelverteidiger dank zwei Siegen eliminieren konnte (und dabei kein Gegentor erhielt) tut man sich in der Liga konstant schwer. Zuletzt gab es im Cup (3:4) und in der Meisterschaft zwei Heimniederlagen gegen von Verletzungen geplagten Zugern. Auch bei Lugano fehlen zwar einige Spieler, das Lineup wird aber weiterhin von einigen Hochkarätern angeführt. 

19:33
Der Krisengipfel schlechthin

Das Duell zwischen den Luganesi und den Bündnern ist wohl die Definition eines Krisengipfels. Beide Teams sind es sich nicht gewohnt, unter dem Strich zu stehen, liegen nach einem Fehlstart aber bereits fünf (HCL) respektive acht (HCD) Punkte hinter dem achtplatzierten Fribourg-Gottéron. Während der Absturz beim HC Lugano doch etwas überraschend kommt, war man im letzten Jahr doch in den Playoff-Final vorgestossen, sind die Bündner ein wenig Opfer ihres eingeschlagenen Sparkurses. 

19:31
Begrüssung

Herzlich Willkommen zum Spiel der 13. Runde der National League zwischen dem HC Lugano und dem HC Davos!

 

Aktuelle Spiele

03.11.2018 19:45
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
2
1
0
1
0
EHC Biel-Bienne
SC Bern
SC Bern
3
0
1
1
1
SC Bern
n.V.
Beendet
19:45 Uhr
EV Zug
Zug
1
0
0
1
EV Zug
Lausanne HC
Lausanne
4
0
2
2
Lausanne HC
Beendet
19:45 Uhr
Genève-Servette HC
Genève
6
1
1
4
Genève-Servette HC
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
4
2
1
1
HC Ambri-Piotta
Beendet
19:45 Uhr
HC Lugano
Lugano
5
2
2
1
HC Lugano
ZSC Lions
ZSC Lions
3
1
1
1
ZSC Lions
Beendet
19:45 Uhr
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
1
0
1
0
SC Rapperswil-Jona Lakers
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
4
0
3
1
HC Fribourg-Gottéron
Beendet
19:45 Uhr

Spielplan - 13. Spieltag

21.09.2018
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
3
1
2
0
EHC Biel-Bienne
Genève-Servette HC
Genève
0
0
0
0
Genève-Servette HC
Beendet
19:45 Uhr
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
1
0
1
0
HC Ambri-Piotta
EV Zug
Zug
2
0
1
1
EV Zug
Beendet
19:45 Uhr
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
1
0
1
0
HC Fribourg-Gottéron
Lausanne HC
Lausanne
5
0
2
3
Lausanne HC
Beendet
19:45 Uhr
HC Lugano
Lugano
3
1
1
1
HC Lugano
HC Davos
HC Davos
1
0
1
0
HC Davos
Beendet
19:45 Uhr
SCL Tigers
SCL Tigers
5
1
2
2
SCL Tigers
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
2
2
0
0
SC Rapperswil-Jona Lakers
Beendet
19:45 Uhr
ZSC Lions
ZSC Lions
1
0
0
1
0
ZSC Lions
SC Bern
SC Bern
2
0
0
1
1
SC Bern
n.V.
Beendet
19:45 Uhr
22.09.2018
EV Zug
Zug
6
4
1
1
EV Zug
HC Lugano
Lugano
5
2
3
0
HC Lugano
Beendet
19:45 Uhr
Genève-Servette HC
Genève
3
1
1
1
Genève-Servette HC
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
1
0
0
1
HC Fribourg-Gottéron
Beendet
19:45 Uhr
HC Davos
HC Davos
2
1
1
0
HC Davos
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
5
1
3
1
HC Ambri-Piotta
Beendet
19:45 Uhr
Lausanne HC
Lausanne
1
1
0
0
Lausanne HC
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
4
0
1
3
EHC Biel-Bienne
Beendet
19:45 Uhr