National League

Biel-Bienne
2
1
0
1
0
EHC Biel-Bienne
SC Bern
3
0
1
1
1
SC Bern
Biel-Bienne:
9'
Sataric
55'
Pouliot
 / SC Bern:
25'
Ebbett
59'
Arcobello
64'
Arcobello
22:20

Damit verabschiede ich mich und wünsche allen einen schönen Abend. 

22:16
Ausblick

Für den SC Bern geht es bereits am nächsten Dienstag in der Champions Hockey League weiter. Sie treffen zuerst auswärts auf Malmö. Die Seeländer haben eine längere Pause und müssen erst am Dienstag in einer Woche weiter. Da empfangen sie die SCL Tigers zum nächsten Spitzenkampf/Derby. 

22:10
Zusammenfassung

Die Gastgeber dominierten die ersten beiden Drittel fast nach belieben und trotzdem ging es mit einem 1:1-Unentschieden ins Schlussdrittel. Der EHC Biel feuerte in 40 Minuten 29 Schüsse auf Caminada, drei weitere landeten noch an der Torumrandung. Den Führungstreffer erzielte Sataric nach rund 9 Minuten. Ebbet sorgte im zweiten Drittel mit einem schönen Ablenker für den Ausgleich. 

 

Im Schlussdrittel überschlugen sich die Ereignisse. Zuerst schoss Pouliot die Bieler in Führung. Nach einem schönen Alleingang bezwang er Caminada mit einem Backhandschuss. Dem SCB blieben nur noch fünf Minuten um die Partie auszugleichen, 90 Sekunden vor Schluss klappte es. Arcobello traf nachdem ein Ablenker von Moser genau auf seiner Schaufel landete. 

 

In der Verlängerung hatten beide Teams einige Torchancen und schlussendlich war der SC Bern etwas glücklicher. Arcobello profitierte von einem Fehler Earls und versenkte die Scheibe mitten im Herz der Bieler Anhänger. 

64'
22:09
Spielende

Damit gewinnt der SC Bern erstmals gegen Antti Törmänen. 

64'
22:06
Tor für SC Bern, 2:3! Mark Arcobello trifft per Wristshot

Der SC Bern gewinnt die Partie! Erneut ist es die Kombination Simon Moser MARK ARCOBELLO, welche für den Treffer besorgt ist. Der Kanadier lässt in der offensiven Zone Robbie Earl aussteigen und versenkt die Scheibe danach im linken Lattenkreuz, klasse gemacht! 

63'
22:02

Arcobello testet Hiller mit einem Handgelenkschuss. Dieser ist aber so schwach, dass der Bieler Schlussmann die Scheibe problemlos abfängt. 

62'
22:01

Maurer muss neben dem Bieler Tor gepflegt werden. Die Spieler können noch einmal durchatmen. Die Verlängerung dauert noch etwas mehr als drei Minuten. 

62'
22:00

Chancen auf beiden Seiten! Vor Hiller vergibt Arcobello ganz alleine, auf der anderen Seite scheitert Pedretti im Slot. Es geht auf und ab! 

61'
21:59
Beginn der Overtime

Drei gegen drei, die Entscheidung wird gesucht! 

60'
21:57
Ende 3. Drittel

Es gibt keine Tore mehr, die Partie muss in der Verlängerung entschieden werden. 

59'
21:54
Tor für SC Bern, 2:2 durch Mark Arcobello

Das ist der helle Wahnsinn! Bern gelingt der Ausgleich kurz vor Schluss. Simon Moser lenkt einen Schuss ab und die Scheibe landet genau auf dem Stock von MARK ARCOBELLO, der Kanadier muss nur noch einschieben. 

59'
21:51
Time-Out Bern

Noch 90 Sekunden sind zu spielen! Jalonen gibt seinen Spielern noch einmal die Taktik mit, wie das Bieler Bollwerk zu knacken ist. Caminada bleibt weiterhin auf der Bank. 

58'
21:50

Der EHC Biel lässt sich nun in die eigene Zone drücken und konzentriert sich aufs Verteidigen. Caminada hat sein Tor bereits verlassen. 

57'
21:48

Jonas Hiller hält die Führung fest! Calle Anderson hat auf der rechten Seite viel freies Eis und will den Bieler Schlussmann im rechten Eck bezwingen, doch Hiller reagiert blitzschnell und pariert! 

55'
21:46
Tor für EHC Biel, 2:1 durch Marc-Antoine Pouliot

Biel gelingt die Vorentscheidung! Toni Rajala lanciert MARC-ANTOINE POULIOT der alleine auf Caminada loszieht. Der Kanadier legt sich die Scheibe auf die Backhand und versenkt sie im Torhimmel! Klasse gemacht vom Bieler-Stürmer. 

53'
21:42

Nun hat der EHC Biel wieder das Zepter übernommen und drückt auf den Führungstreffer. Damien Brunner dribbelt seine Gegenspieler gleich reihenweise aus, doch zu einem guten Abschluss kommt auch er nicht. 

51'
21:39

Das heutige Spiel ist in fast allen Aspekten ein richtiges Derby. Viele Zuschauer, hart umkämpft, viele Chancen, nur die Strafen fehlen bisher! 

49'
21:35

Zum ersten Mal in diesem Spiel ist der SC Bern etwas besser im Spiel und kann mehr Druck erzeugen. Auf ein weiteres Tor warten die Gästefans bisher aber vergeblich. 

47'
21:33

Riesenchance für den SC Bern! Simon Moser geht vor dem Bieler Tor komplett vergessen und wird sogleich angespielt. Der Nationalspieler kann die Scheibe aber nicht richtig annehmen und gibt Hiller die Möglichkeit mit einem Poke-Check zu parieren. 

45'
21:30

In den Startminuten des Schlussdrittels sind die Torchancen etwas Mangelware. Weder der SCB noch die Gastgeber kommen zu klaren Möglichkeiten. Dafür ist das Spiel in der neutralen Zone hart umkämpft.

43'
21:27

Thomas Rüfenacht ist in Biel ein alter Bekannter. Vor einigen Jahren lieferte er sich mit Lausanne in der Liga-Qualifikation noch vor dem Anpfiff eine Schlägerei mit Thomas Nüssli. Nun checkt er Schmutz ohne das dieser in Scheibenbesitz ist. Es gibt zwar keine Strafe, doch die Pfiffe der Zuschauer sind ohrenbetäubend! 

42'
21:24

Das Berner Powerplay ist nicht so überzeugend wie noch das erste. Die Bieler lassen nur einen Schuss auf Hiller zu, welchen er sicher pariert. Moser ist wieder zurück auf dem Eis. 

41'
21:22
Beginn 3. Drittel

Das Schlussdrittel beginnt! Der SC Bern spielt noch für 96 Sekunden in Überzahl. 

21:22
Zusammenfassung 2. Drittel

Der EHC Biel hatte wie in den ersten 20 Minuten mehr vom Spiel, doch es waren die Berner, welche einen Treffer bejubeln konnten. In der 25. Minute lenkte Ebbet einen Schuss von Almquist im Powerplay perfekt ab und liess Hiller keine Chance! Danach drückten die Seeländer immer mehr auf die neuerliche Führung, doch Pascal Caminada spielte gross auf und parierte zum Teil spektakulär. 

 

Im Schlussdrittel liegt der Vorteil nun bei den Seeländern, sie hatten gestern Spielfrei und sind dadurch etwas frischer als die Gegner aus der Hauptstadt. 

40'
21:17
Ende 2. Drittel

Mit einem 1:1 geht es in die Garderoben. Der SC Bern wird zu Beginn des letzten Drittels noch für 96 Sekunden in Überzahl spielen. 

40'
21:05
Kleine Strafe (2 Minuten) für Janis Moser (EHC Biel)

Janis Moser muss zum zweiten Mal in diesem Drittel auf die Strafbank. Hinter dem eigenen Tor beging der Verteidiger ein Beinstellen. 

39'
21:01

Gute Chance für den SC Bern! Justin Krueger schiesst von der blauen Linie, doch ihm bricht der Stock, so kommt die Scheibe nur langsam in den Slot wo Simon Moser übernimmt und nur knapp am Tor vorbei schiesst. 

38'
20:59

Biel drückt wieder gewaltig und die Arena kocht. Auf das Führungstor müssen sie sich aber weiter gedulden, Caminada pariert alles was auf ihn geflogen kommt. 

36'
20:58

Riesenchance für die Seeländer! Jan Neuenschwander spielt den perfekten Pass in den Slot, wo Julian Schmutz nur ablenkt. Die Scheibe geht Caminada zwischen den Beinschonern durch und am Tor vorbei! 

34'
20:57

Damien Brunner schiesst von der blauen Linie, da aber kein Bieler im Slot steht hat Caminada freie Sicht und kein Problem die Scheibe abzufangen. 

32'
20:50

Die Bieler sind immer noch etwas überlegen, aber nicht mehr im selben Ausmass wie noch im ersten Drittel. Trotz mehr Scheibenbesitz haben die Seeländer nicht mehr reihenweise Torchancen. 

30'
20:49

Riesenparade von Pascal Caminada! Robbie Earl spielt einen Pass quer durch den Slot auf Damien Brunner, der sie sogleich aufs Tor bringt. Caminada kommt aber angerutscht und pariert mit der Stockhand! 

28'
20:43

Das Bieler Powerplay macht einen besseren Eindruck als beim ersten Mal. Damien Brunner prüft Caminada mit einem Handgelenkschuss, dieser pariert aber sicher. 

27'
20:42
Kleine Strafe (2 Minuten) für Simon Moser (SC Bern)

Nun hat der EHC Biel die Möglichkeit in Überzahl wieder in Führung zu gehen. Simon Moser muss wegen einem Stockschlag auf die Strafbank. 

27'
20:40

Simon Moser kommt mit viel Tempo über die linke Seite und hält einfach mal drauf. Jonas Hiller pariert den Knaller mit der Stockhand! 

25'
20:37
Powerplay-Tor für SC Bern, 1:1! Andrew Ebbett trifft

Der SC Bern ist zurück in der Partie! Nur gerade vier Sekunden spielen die Hauptstädter in Überzahl, dann klingelt es hinter Hiller! Almquist zieht von der blauen Linie ab. Im Slot steht Topscorer ANDREW EBBET goldrichtig und lenkt unhaltbar ab. 

25'
20:36
Kleine Strafe (2 Minuten) für Janis Moser (EHC Biel)

Janis Moser hakt bei Bieber ein und muss für zwei Minuten auf die Strafbank.

24'
20:33

Julian Schmutz kann alleine auf Caminada losziehen und will den eher kleinen Torhüter oberhalb der rechten Schulter bezwingen. Die Scheibe knallt an die Querstange und kommt zurück ins Spiel. Die Schiedsrichter schauen sich die Szene im Video an und entscheiden auf kein Tor.

23'
20:31

Bern ist bereits wieder komplett. Einmal musste Caminada eingreifen. Den Abschluss von Jason Fuchs parierte er aber sicher. 

21'
20:29
Kleine Strafe (2 Minuten) für Adam Almqvist (SC Bern)

Der Schwede muss wegen einem Stockschlag für zwei Minuten auf die Strafbank. Es ist die erste Überzahl-Situation im ganzen Spiel. 

21'
20:28
Beginn 2. Drittel

Weiter gehts! 

20:19
Die bisherige Leistung des SC Bern zusammengefasst

 

20:18
Der EHC Biel freut sich über die vollen Ränge

 

20:12
Zusammenfassung 1. Drittel

Der EHC Biel war von A bis Z die bessere Mannschaft im ersten Abschnitt. Sie dominierten die Partie ab der ersten Sekunde und liessen nur eine Torchance zu. Gaetan Haas vergab die Möglichkeit kläglich. Die Seeländer auf der anderen Seite, testeten Caminada fast im Sekundentakt. Rajan Sataric brachte die Gastgeber in der neunten Minute verdient in Führung. Der Verteidiger bewies Stürmer-Qualitäten und lenkte eine Scheibe gekonnt in den Winkel. Die Berner können froh sein liegen sie nicht mehr im Hintertreffen, gleich zweimal scheiterte der EHCB am Pfosten. 

20'
20:11
Ende 1. Drittel

Mit einem Schuss von Almquist geht das erste Drittel zu Ende. Hiller pariert gewohnt sicher mit der Stockhand. 

18'
20:08

Beat Gerber verpasst eine Scheibe in der neutralen Zone und ermöglicht den Seeländern eine zwei-gegen-eins-Situation. Pouliot bedient Rajala, der aber über den Kasten schiesst. Bern findet bisher kaum statt. 

17'
20:05

Anssi Salmela nimmt das Berner Tor unter Beschuss. Der Finne versucht es zuerst von links, dann von rechts. Beim ersten Mal muss Caminada eingreifen, der zweite Schuss geht am Tor vorbei. 

15'
20:03

André Heim sorgt für etwas Entlastung. Der Center der vierten Berner Sturmlinie kommt über die linke Seite und versucht es mit einem Handgelenkschuss. Hiller wird dabei aber nicht gefordert und kann mit der Fanghand parieren. 

14'
20:01
Der Leader powert

Biel ist weiterhin dominant. Dieses Mal kann Fabian Lüthi alleine auf Caminada losziehen, doch auch er scheitert am Berner Schlussmann. In der nachfolgenden Aktion schiesst Damien Brunner aus der Drehung und scheitert am Pfosten. 

12'
19:59

Die nächste Grosschance der Bieler ist Tatsache. Rajala überrascht die gesamte SCB-Verteidigung mit einem genialen No-Look-Pass auf Pouliot. Der Kanadier zielt aber zu ungenau und schiesst aus dem Slot Caminada ab. 

10'
19:57

Das war um ein Haar der Doppelschlag! Damien Riat kurvt hinter dem Berner Tor durch und spielt den klugen Pass auf Jan Neuenschwander, der im Slot abschliessen kann. Caminada blockiert die Scheibe im Nachfassen. 

9'
19:55
Tor für EHC Biel, 1:0 durch Rajan Sataric

Der Leader führt! Mauro Dufner spielt einen hervorragenden Pass auf zum ersten Pfosten, wo RAJAN SATARIC perfekt ablenkt. Pascal Caminada ist ohne Abwehrchance, die Scheibe schlägt im Lattenkreuz ein. 

7'
19:52

Die Bieler Toplinie lanciert Angriff um Angriff. Vor allem Toni Rajala und Marc-Antoine Pouliot kombinieren wunderbar durch die Berner Abwehr. Bisher fehlt jedoch noch der entscheidende Pass. 

5'
19:50
Riesenchancen auf beiden Seiten

Zuerst ist es Jason Fuchs, der einen perfekten Pass auf Robbie Earl spielt. Der US-Amerikaner wartet bis Caminada unten ist, trifft danach aber nur den Pfosten. Auf der Gegenseite kommt Gaetan Haas am rechten Pfosten frei zum Schuss und verfehlt das Tor, Hiller wäre wohl geschlagen gewesen. 

4'
19:48

Nach über drei Minuten kommt es zum ersten Unterbruch in dieser Partie. Das Spiel ist sehr flüssig mit viel Tempo. So macht Eishockey Spass. 

2'
19:46

Der SC Bern checkt mit zwei Spielern vor. Dadurch müssen die Bieler Verteidiger die Scheibe äusserst schnell loswerden. Gelingt es ihnen einen guten Pass zu spielen, wird es sogleich gefährlich vor Caminada.

1'
19:45
Spielbeginn

Die Scheibe ist im Spiel. 

19:41
Die Berner haben ein Motto

 

19:38
Ehrung

Vor dem Spiel nimmt der EHC Biel noch eine Ehrung vor. Damien Brunner wurde zum Spieler des Monats gewählt. Diese Wertung ist allerdings EHCB-Intern. 

19:36

Das Spiel ist bereits seit mehreren Tagen Ausverkauft. Seit dem Einlaufen herrscht in der Tissot Arena bereits beste Stimmung, woran auch die Berner ihren Teil beitragen. 

19:34
Die Schiedsrichter

Mark Lemelin und Joris Müller werden die Partie leiten. Sie werden von den beiden Linesmen Dario Fuchs und Sandro Gurtner unterstützt. 

19:26

Der Spitzenkampf ist zugleich das Duell zwischen der besten Offensive und der besten Defensive. Der EHC Biel hat in 16 Partien bereits 58-mal gejubelt. Die Gäste durften sich in 15 Spielen 43-mal über einen Treffer freuen. Die Mutzen haben jedoch erst 26 Tore kassiert, die Gastgeber mussten bereits 32 Gegentreffer hinnehmen.  

19:23

Bei den Topscorern hat Andrew Ebbet die Nase ganz knapp vorn. Der Berner hat in den bisherigen Partien 16 Punkte gesammelt und damit einen mehr als Toni Rajala. Der Finne ist jedoch etwas Treffsicherer und hat bereits acht Tore erzielt. Dafür ist der Kanadier des SCB mit 10 Vorlagen der bessere Vorbereiter. 

19:20

Bei den Gästen überrascht Jalonen mit der Wahl des Torhüters. Der ehemalige Bieler Schlussmann Pascal Caminada steht heute Abend zwischen den Pfosten. Colin Gerber ist siebter Verteidiger und Gregory Sciaroni 13. Stürmer. 

19:19
Aufstellung SC Bern

 

19:18

Der EHC Biel spielt also wie erwartet, einzig Anssi Salmela war vor der Partie fraglich. Kevin Fey ist heute Abend siebter Verteidiger, Michael Hügli 13. Stürmer. 

19:16
Aufstellung EHC Biel

 

19:14
Direktbegegnungen

Dieser Sieg wird für den SC Bern aber schwer zu holen sein, haben sie doch seit vier Spielen nicht mehr gegen den EHC Biel gewonnen. Seit Törmänen die Seeländer übernahm wurden sie für die Mutzen zur unüberwindbaren Festung. 

19:12
Ausgangslage

Die Seeländer führen die Tabelle mit drei Punkten Vorsprung auf die SCL Tigers an, nur ein Platz dahinter folgt der SC Bern. Die Hauptstädter haben allerdings ein Spiel weniger als der EHCB, gelingt es den Mutzen in der vollen Tissot Arena zu gewinnen, sind sie nach Verlustpunkten Leader. 

19:11

Ich heisse Sie recht herzlich willkommen zum Spitzenkampf der National League. Der EHC Biel empfängt zu Hause den SC Bern. 

Aktuelle Spiele

16.11.2018 19:45
Genève-Servette HC
Genève
0
0
0
0
Genève-Servette HC
EV Zug
Zug
4
1
0
3
EV Zug
Beendet
19:45 Uhr
HC Davos
HC Davos
0
0
0
0
HC Davos
Lausanne HC
Lausanne
1
0
1
0
Lausanne HC
Beendet
19:45 Uhr
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
5
2
1
1
1
SC Rapperswil-Jona Lakers
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
4
1
2
1
0
EHC Biel-Bienne
n.V.
Beendet
19:45 Uhr
SC Bern
SC Bern
2
1
1
0
0
SC Bern
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
3
1
1
0
0
HC Ambri-Piotta
n.P.
Beendet
19:45 Uhr
SCL Tigers
SCL Tigers
3
0
2
0
0
SCL Tigers
HC Lugano
Lugano
2
2
0
0
0
HC Lugano
n.P.
Beendet
19:45 Uhr

Spielplan - 17. Spieltag

21.09.2018
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
3
1
2
0
EHC Biel-Bienne
Genève-Servette HC
Genève
0
0
0
0
Genève-Servette HC
Beendet
19:45 Uhr
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
1
0
1
0
HC Ambri-Piotta
EV Zug
Zug
2
0
1
1
EV Zug
Beendet
19:45 Uhr
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
1
0
1
0
HC Fribourg-Gottéron
Lausanne HC
Lausanne
5
0
2
3
Lausanne HC
Beendet
19:45 Uhr
HC Lugano
Lugano
3
1
1
1
HC Lugano
HC Davos
HC Davos
1
0
1
0
HC Davos
Beendet
19:45 Uhr
SCL Tigers
SCL Tigers
5
1
2
2
SCL Tigers
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
2
2
0
0
SC Rapperswil-Jona Lakers
Beendet
19:45 Uhr
ZSC Lions
ZSC Lions
1
0
0
1
0
ZSC Lions
SC Bern
SC Bern
2
0
0
1
1
SC Bern
n.V.
Beendet
19:45 Uhr
22.09.2018
EV Zug
Zug
6
4
1
1
EV Zug
HC Lugano
Lugano
5
2
3
0
HC Lugano
Beendet
19:45 Uhr
Genève-Servette HC
Genève
3
1
1
1
Genève-Servette HC
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
1
0
0
1
HC Fribourg-Gottéron
Beendet
19:45 Uhr
HC Davos
HC Davos
2
1
1
0
HC Davos
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
5
1
3
1
HC Ambri-Piotta
Beendet
19:45 Uhr
Lausanne HC
Lausanne
1
1
0
0
Lausanne HC
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
4
0
1
3
EHC Biel-Bienne
Beendet
19:45 Uhr