22:08
Verabschiedung
Ich verabschiede mich aus Genf, wünsche Ihnen einen angenehmen Abend und danke fürs Mitfiebern!
22:08
Schlussfazit
Die Hausherren sind von Beginn an hellwach und zeigen kämpferisches und temporeiches Hockey. In der 5. Minuten werden die Genfer für ihren bislang guten Auftritt belohnt: Rubin lenkt eine Scheibe unhaltbar für Zurkirchen ins obere Eck ab und netzt zur Führung für die Servettien ein. Danach haben die Genfer im Powerplay gar die Möglichkeit auf 2:0 zu erhöhen. Doch ein kapitaler Fehler im Aufbauspiel gibt Kenins die Möglichkeit alleine auf Descloux loszuziehen. Der Lette lässt sich nicht zweimal bitten und bezwingt Descloux eiskalt. Shorthander für Lausanne! Daraufhin flacht die Partie etwas ab. Somit steht es 1:1 unentschieden nach dem 1. Drittel im Léman-Derby!
Wie im Startdrittel beginnen die Hausherren druckvoll und temporeich. Im Verlaufe des Mittelabschnittes jedoch sind es die Lausanner, welche von Minute zu Minute immer besser ins Spiel finden und das Zepter an sich reissen können. Schliesslich ist es Tyler Moy, welche seine Farben nach einem herrlichen Zuspiel von Truttmann in der 29. Minute in Führung bringt. Durch eine herrliche Kombination von Tömmernes, Richard und Douay finden die Genfer aber daraufhin wieder zurück in die Partie und erzielen in der 33. Minute den verdienten Ausgleich. Somit steht es 2:2 unentschieden im Léman-Derby nach dem Mittelabschnitt.
Die Genfer wirken im Schlussabschnitt spritziger und konzentrierter als die Waadtländer. In der 48. Minute ist es Richard, welcher mit einem herrlichen Solo die Hausherren erneut in Führung schiesst. Danach drücken die Lausanner vehement auf den Ausgleich, doch die Genfer Festung steht und fällt nicht! Genf schlägt vor heimischen Publikum Lausanne mit 4:2.
21:59
Fazit 3. Drittel
Die Genfer wirken im Schlussabschnitt spritziger und konzentrierter als die Gäste aus Lausanne. In der 48. Minute ist es Richard, welcher mit einem herrlichen Solo die Hausherren erneut in Führung schiesst. Danach drücken die Lausanner vehement auf den Ausgleich, doch die Genfer Festung steht und fällt nicht! Genf schlägt vor heimischen Publikum Lausanne mit 4:2.
60'
21:58
Spielende
Das war's! Genf-Servette schlägt Lausanne im Léman-Derby mit 4:2!
59'
21:57
Tor für Genf-Servette, 4:2 durch Noah Rod
Die Lausanner werfen nochmals alles nach vorne und probieren die Scheibe irgendwie über die Linie zu drücken. Doch die Scheibe landet nach einem Durcheinander auf der Schaufel von Rod welcher die Scheibe eine Sekunde vor Spielende ins leere Tor der Lausanner einschiebt.
59'
21:55
Timeout Genf-Servette HC
McSorley reagiert, holt noch ein paar Sekunden heraus und bezieht sein Timeout.
59'
21:54
Moy spielt auf Emmerton, welcher nur knapp vor Descloux scheitert. Die Lausanner sofort wieder nach einer Befreiung der Genfer da und drängt die Genfer ins eigene Drittel.
21:52
Timeout Lausanne HC
Peltonen nimmt sein Timeout und bespricht seinen Game-Winning-Plan mit seinen Spielern an der Bande. Zurkirchen kehrt nicht in sein Gehäuse zurück und sechs Lausanner probieren es gegen fünf Genfer.
58'
21:50
Genazzi packt den Hammer aus und zieht von der blauen Linie mit einem One-Timer ab. Descloux verschiebt sich und lässt die Scheibe in seiner Fanghand veschwinden.
57'
21:49
Vukovic dribbelt an der blauen Linie und verliert prompt die Scheibe gegen Leone. Der Lausanner startet sofort einen Konter, doch die Genfer stehen defensiv gut und können den Angriff der Lausanner abfangen.
56'
21:47
Skille spielt herrlich auf den mitgelaufenen Rubin im Slot, welcher die Entscheidung in dieser Partie auf dem Stock hat. Doch der Genfer setzt die Scheibe nebens Gehäuse von Zurkirchen. Gute Chance für die Genfer hier mit zwei Treffern in Führung zu gehen.
55'
21:46
Kast spielt Bertschy im Lauf an. Bertschy versucht aus der Drehung die Scheibe irgendwie aufs Tor zu bringen, doch die Scheibe fliegt weit am Gehäuse von Descloux vorbei.
54'
21:45
Die Lausanner stehn nun hoch und halten Descloux auf Betriebstemperatur. Zangger und Frick kombinieren sich durchs Drittel der Genfer, Frick zieht ab doch die Scheibe fliegt am Gehäuse von Descloux vorbei.
53'
21:44
Frick probierts mit einer Einzelaktion und versucht die Scheibe alleine gegen vier Servettien im Drittel zu halten. Traber eilt ihm zur Hilfe, doch die Scheibe geht verloren und die Genfer können einen Konter starten.
51'
21:42
Die Genfer können sich keine weiteren nennenswerte Aktionen mehr im Drittel der Lausanner herausspielen. Bertschy derweil von der Strafbank zurück und die Lausanner somit wieder komplett.
50'
21:41
Richard legt auf Tömmernes ab, welcher von der blauen Linie mit einem Handgelenkschus versucht Zurkirchen zu bezwingen. Der Abschluss des Genfers fliegt am linken Pfosten der Torumrandung vorbei.
49'
21:40
Kleine Strafe (2 Minuten) für Christoph Bertschy (Lausanne HC)
Bertschy muss wegen Haken für 2 Min. auf die Strafbank. Powerplay für die Adler!
48'
21:37
Tor für Genf-Servette, 3:2 durch Tanner Richard
Richard umkurvt Vermin und tankt sich gleich gegen mehrere Lausanner durch. Im Fallen haut der Genfer vom Slot aus mit einem Handgelenkschuss die Scheibe unter die Latte von Zurkrichens Gehäuse! Sensationelles Solo des Stürmers.
46'
21:34
Güte Möglichkeit für Servette! Winnik fährt in die Zone der Lausanner und versucht Zurkirchen vom spitzen Winkel zu erwischen, doch der Torhüter im Dienste der Lausanner reagiert blitschnell und pariert mit dem blinken Beinschoner.
45'
21:31
Die Partie wird immer mehr zum Hit and Run Spiel. Beide Mannschaften spielen hartes Hockey mit viel Körpereinsatz und spielen die Scheibe immer wieder tief ins gegnerische Drittel, wo aber meist kein Abnehmer steht. Somit erben sich zur Zeit wenige Abschlüsse und nur vereinzelt Aktionen in der Offensive.
44'
21:30
Descloux fährt weit aus seinem Kasten an die Bande und fängt die Scheibe ab. Sein unpräzises Zuspiel landet aber auf der Schaufeln von Zangger, welcher sofort abzieht. Die Scheibe verfehlt aber ihr Ziel. Glück für den Genfer Torhüter in dieser Situation.
43'
21:28
Leone erhält die Scheibe links vor dem Gehäuse von Descloux und probiert es mit einem Handgelenkschuss. Die Scheibe fliegt nur knapp am rechten Pfosten des Genfer Gehäuses vorbei.
42'
21:26
Jacquement baut das Spiel der Genfer mit Rubin im eigenen Drittel auf, doch Junland verteidigt clever und drängt den Genfer an der Bande ab.
41'
21:24
Beginn 3. Drittel
Weiter gehts mit dem Schlussabschnitt in der Patinoire les Vernets!
21:07
Fazit 2. Drittel
Wie im Startdrittel beginnen die Hausherren druckvoll und temporeich. Im Verlaufe des Mittelabschnittes jedoch sind es die Lausanner, welche von Minute zu Minute immer besser ins Spiel finden. Schliesslich ist es Tyler Moy, welche seine Farben nach einem herrlichen Zuspiel von Truttmann in der 29. Minute in Führung bringt. Durch eine herrliche Kombination von Tömmernes, Richard und Douay finden die Genfer aber wieder zurück in die Partie und erzielen in der 33. Minute den verdienten Ausgleich. Somit steht es 2:2 unentschieden im Léman-Derby und wir dürfen uns auf einen spannenden Schlussabschnitt freuen!
40'
21:06
Ende 2. Drittel
Der Mittelabschnitt ist Geschichte und die beiden Mannschaften verschwinden in den Katakomben.
39'
21:05
Ziemlich wildes hin und her im Moment in Genf. Die Scheibe wird von beiden Mannschaften tief ins gegnerische Drittel gespielt, wo man versucht die Scheibe durch Kampf an der Bande zu erobern, doch meist ist ein gegnerischer Stock im Weg und es sind wenig Strukturen im Spiel der beiden Mannschaften erkennbar.
38'
21:03
Servette weiter mit einem sehr aggressiven Forechecking. Die Lausanner werden immer wieder früh im Aufbau gestört und schaffen es so nicht, ihr Offensivspiel sauber im eigenen Drittel aufzubauen.
37'
21:02
Unglaublich! Kenins schiesst von halb rechts aufs Tor, doch die Scheibe fliegt am Tor vorbei und prallt an die Bande hinter dem Tor. Von dort aus landet die Scheibe auf Moy's Stock, welcher das Kunststück fertig bringt die Scheibe am leeren Tor vorbeizuschieben. Servette derweil wieder komplett und übersteht diese Druckphase.
36'
21:01
Zangger und Junland spielen sich die Scheibe an der blauen Linie hin und her, bis Zangger schliesslich mit einem Slapshot abzieht. Descloux pariert mit der Stockhand sicher.
35'
21:00
Kleine Strafe (2 Minuten) für Eliot Berthon (Genf-Servette)
Berthons Stock ist im Zweikampf gegen Bertschy klar zu hoch und muss dafür in die Kühlbox. Powerplay für die Gäste aus Lausanne!
34'
20:57
Der Treffer scheint den Genfer Auftrieb gegeben zu haben. Die Kämpfe an der Bande werden sehr hart geführt und die Genfer scheinen aktuell einen Schritt schneller zu sein.
33'
20:54
Tor für Genf-Servette, 2:2 durch Floran Douay
Richard erhält von Tömmernes die Scheibe auf dem rechten Flügel und spielt Douay mit einer Direktabnahme wunderschön im Slot an, welcher die Scheibe über Zurkirchens Schulter in die Maschen haut! Herrlicher Spielzug der Genfer in dieser Szene und stark verwandelt von Douay.
33'
20:52
Gute Möglichkeit für Lausanne. Froidevaux erhält die Scheibe von Traber und probiert es mit einem Handgelenkschuss von halb rechts, doch Descloux steht auf seinem Posten und pariert.
32'
20:51
Wick wird von Borlat unter Druck gesetz und an der Bande bearbeitet. Die Scheibe landet bei Skille welcher sofort schiesst, doch die Scheibe zischt am Gehäuse von Zurkrichen vorbei.
30'
20:49
Die Genfer scheinen vom Führungstreffer der Gäste sichtlich geschockt zu sein. Die Gäste derweil haben nun das Spiel mehrheitlich im Griff und sind öfters in Scheibenbesitz.
29'
20:47
Tor für Lausanne HC, 1:2 durch Tyler Moy
Truttmann beweist Übersicht von der blauen Linie, sieht Moy völlig alleine halb links vor Descloux stehen und spielt den Stürmer mustergültig an. Moy hat keine Mühe und bezwingt Descloux eiskalt in die obere Ecke! Wunderschönes Zuspiel von Truttmann.
27'
20:44
Gute Chance von Genazzi! Vermin zieht drei Servettien auf sich und spielt den Zuckerpass auf Genazzi welcher aber an Descloux scheitert. Der Genfer Torhüter verschiebt sich blitzschnell, fährt den linken Beinschoner aus un pariert stark. Gute Parade des Genfer Torhüters.
26'
20:43
Riesen Chance für Berthon! Die Lausanner verlieren im eigenen Drittel die Scheibe und Berthon kommt zu einer guten Abschlussmöglichkeit doch kann Zurkirchen nicht bezwingen.
25'
20:41
Auffällig die Schussstatistik im erste Drittel: Bei Lausanne fast alle Abschlüsse vom Zentrum aus auf einer vertikalen Linie aufs Tor, hingegen bei Genf viele Versuche über die rechte Angriffsseite.
24'
20:39
Traber und Froidevaux rustikal und bearbeite Skille an der Bande. Der vierte Block der Lausanner mit etwas Mühe gegen die gut organisierten Genfer. Skilles Abschluss geht nur knapp am Tor vorbei.
23'
20:38
Rod verliert die Scheibe im Aufbau und Jeffrey kann sich aus der Umklammerung der Genfer befreien. Die Lausanner in diesem Moment wieder komplett.
22'
20:37
Richard zieht von der blauen Linie ab, die Scheibe fällt via Beinschoner von Zurkirchen auf die Schaufel von Winnik, welcher die Scheibe nur wenige Meter vor dem Tor mit der Backhand über das Gehäuse haut! Das hätte der Führungstreffer für Genf sein müssen!
21'
20:36
Kleine Strafe (2 Minuten) für Jonas Junland (Lausanne HC)
Hoher Stock von Junland im Zweikampf gegen Rod. Er muss dafür für zwei Minuten in die Kühlbox!
21'
20:33
Beginn 2. Drittel
Weiter gehts in Genf mit dem Mittelabschnitt!
20:17
Fazit 1. Drittel
Die Hausherren sind von Beginn an hellwach und zeigen kämpferisches und temporeiches Hockey. In der 5. Minuten werden die Genfer für ihren bislang guten Auftritt belohnt: Rubin lenkt eine Scheibe unhaltbar für Zurkirchen ins obere Eck ab und netzt zur Führung für die Servettien ein. Danach haben die Genfer im Powerplay gar die Möglichkeit auf 2:0 zu erhöhen. Doch ein kapitaler Fehler im Aufbauspiel gibt Kenins die Möglichkeit alleine auf Descloux loszuziehen. Der Lette lässt sich nicht zweimal bitten und bezwingt Descloux eiskalt. Shorthander der Lausanner! Daraufhin flacht die Partie etwas ab. Somit steht es 1:1 unentschieden nach dem 1. Drittel im Léman-Derby!
20'
20:16
Ende 1. Drittel
Das war's vom ersten Drittel aus Genf. Die Schiedsrichter bitten zum Pausentee.
19'
20:16
Genazzi zieht von der blauen Linie ab, doch sein Versuch wird von Almond geblockt und die Scheibe fliegt aus dem Drittel der Genfer.
18'
20:15
Kleine Strafe (2 Minuten) für Henrik Tömmernes (Genf-Servette)
Tömmernes wird von Bertschy überlaufen und kann sich nur noch mit einem Stockschlag helfen. Der Genfer muss dafür auf die Strafbank.
18'
20:12
Die Genfer sind sichtlich bemüht das Spielgeschehen so weit wie nur möglich von ihrem eigenen Gehäuse zu halten. Doch die Zuspiele der Genfer sind bislang zu ungenau.
16'
20:09
Das Spiel hat sich nun nach einem mehr oder weniger turbulenten Beginn etwas beruhigt. Die beiden Mannschaften neutralisieren sich nun weitgehend gegenseitig.
15'
20:08
Sehr auffällig wie beide Mannschaften versuchen ihre Verteidigerlinien im Angriff einzubeziehen. Immer wieder versuchen die Genfer wie auch die Lausanner die Scheibe im Angriffsdrittel tief zu halten und so viel Platz für die aufgerückten Verteidiger zu schaffen.
13'
20:06
Servette scheint vom Anschlusstreffer der Lausanner nur wenig beeindruckt zu sein und drückt vehement aufs Tempo. Wieder zieht Tömmernes von der blauen Linie ab, welcher viel Eiszeit von McSorley erhält.
12'
20:05
Tor für Lausanne HC, 1:1 durch Ronalds Ķēniņš
Shorthander! Kenins bekommt nach einem Fehler der Genfer die Scheibe nur wenige Sekunden vor Ende der Strafe auf seine Schaufel, zieht alleine auf Descloux los und bezwingt diesen eiskalt in die rechte obere Ecke. Ausgleich für die Gäste!
11'
20:03
Winnik, Tömmernes und Martinsson spielen die Lausanner im eigenen Drittel schwindlig und lassen die Scheibe laufen! Tömmernes packt den Hammer aus und probiert es von der blauen Linie mit einem Slapshot.
10'
20:02
Kleine Strafe (2 Minuten) für Valentin Borlat (Lausanne HC)
Borlat hält an der Bande Almond zurück und muss dafür in die Kühlbox. Powerplay für die Adler!
9'
20:00
Die Stürmer von Servette binden die Lausanner Verteidiger tief im Drittel ein und sorgen dafür, dass die Verteidiger so Platz erhalten um abzuziehen. Vukovic kommt nach einem Abschluss von Rod zu einem Nachschuss von halbrechts und verzieht nur knapp.
8'
19:59
Die Lausanner scheinen vom Gegentreffer etwas überrascht zu sein. Den Gästen gelingen nun nur no wenige Offensivaktionen und die Genfer glänzen mit schnellen Angriffen und schönen Kombinationen.
6'
19:58
Die Genfer drücken nach dem doch etwas überraschendem Führungstreffer gleich weiter und sind bereits wieder im Drittel der Lausanner zu finden. Martinsson legt auf Vukovic welcher sofort abzieht, doch die Scheibe fliegt am Gehäuse von Zurkirchen vorbei.
5'
19:56
Tor für Genf-Servette, 1:0 durch Daniel Rubin
Jacquement schiesst direkt von der blauen Linie. Vor dem Tor steht Daniel Rubin goldrichtig und lenkt die Scheibe noch entscheidend ab! Zurkirchen im Tor der Lausanner ohne jegliche Abwehrchance. Die Hausherren führen mit 1:0!
3'
19:53
Die Lausanner beginnen gewohnt druckvoll und betreiben knallhartes Forechecking im Drittel der Genfer. Den Hausherren gelingt es bislang nicht, eine zusammenhängende Offensivaktion aufs Eis zu legen.
2'
19:52
Skille fährt alleine gegen gleich drei Lausanner zu und probierts mit einem Handgelenkschuss. Doch Descloux ist hellwach und pariert souverän.
1'
19:51
Spielbeginn
Los geht's! Mit etwas Verspätung gehts los in der Patinoire les Vernets!
19:46
Verzögerung
Weil bei der Genf-Servette Hymne Gegenstände aufs Eis flogen, muss die Spielunterlage gereinigt werden. Der Spielbeginn verzögert sich um einige Minuten.
19:26
Spielleitung
Die Begegnung wird von den beiden Headschiedsrichtern Mark Lemelin und Micha Hebeisen geleitet. Unterstützt werden Sie von den Linienrichtern Roman Kaderli und Simon Wüst.
19:22
Line-Up Genf-Servette HC
19:22
Lausanne HC
Die Lausanner auf der anderen Seite spielen heute bereits zum zweiten Mal im Monat Dezember gegen die Genfer. In der letzten Meisterschaftspartie gegen den gleichen Gegner am 7. Dezember 2018 fegten die Lausanner die Adler gleich mit 7:1 vom Eis. Die Peltonen-Truppe zeigt derweil nach einem enttäuschenden Saisonstart eine beeindruckende Saison und viel Charakter. Nachdem die Lausanner anfangs Saison noch auf einem Playout-Platz zu fanden waren, belegen sie aktuell Platz vier in der Tabelle der National-League. Ein Sieg heute im Derby gegen den Erzrivalen aus Genf würde den Playoff-Platz der Gäste festigen.
19:21
Genf-Servette HC
Im letzten Meisterschaftsspiel gegen die ZSC Lions beendeten die Adler ihre Niederlagenserie und bezwangen die Stadtzürcher auswärts im Hallenstadion. Die McSorley-Truppe hatte zuletzt mit diversen Ausfällen zu kämpfen und war in den vergangenen Partien meist stark dezimiert. Heute jedoch kehren die beiden Ausländer Jack Skille und Henrik Tömmernes wieder in das Kader der Genfer zurück. Im Tor setzt McSorley auf seinen Ersatztorhüter Gauthier Descloux. In der letzten Partie gegen die Lausanner setzte es eine peinliche 7:1 Schlappe ab. Gelingt den Servettien heute die Revanche?
19:21
Ausgangslage
Léman-Derby! Die Nationalmannschafts-Pause ist vorbei und der HC Genf-Servette empfängt heute zu Hause in der Patinoire les Vernets die Löwen aus Lausanne. Die beiden Mannschaften treffen in der laufenden Regular Season bereits zum fünften Mal aufeinander. Von den vorangegangenen vier Aufeinandertreffen konnten die Lausanner drei für sich entscheiden und haben somit die Nase im Romands-Derby vorne. Können die Adler die Schmach vom letzten Derby korrigieren und heute als Sieger vom Eis gehen?
18:46
Willkommen
Herzlich Willkommen zur heutigen National-League Partie zwischen dem HC Genf-Servette und dem HC Lausanne.