60'
22:12
Verabschiedung
Hiermit verabschiede ich mich und wünsche ihnen noch einen schönen Abend. Besten Dank fürs Mitfiebern!
60'
22:12
Fazit
Der Sieg des Tabellenzweiten geht unter dem Strich in Ordnung. Die Zuger waren über 60. Spielminuten die bessere Mannschaften und zeigten lediglich in der Schlussphase kleine Unaufmerksamkeiten. Die Vitolinsh-Truppe konnte mit dem Tempo und der Power der Innerschweizer nur im Startdrittel einigermassen Schritt halten. Der EVZ war punkto Aggressivität, Kombinationsspiel und nicht zuletzt Kaltschnäuzigkeit den Bündnern klar überlegen!
Findet der HCD nicht ziemlich schnell den Turnaround, müssen sie nach der Ära Arno del Curto wohl erstmals mit einem Playoffplatz vorliebnehmen. Die Innerschweizer hingegen marschieren munter weiter in Richtung Qualifikationssieg!
60'
21:59
Spielende
Ende, Aus und Vorbei! Der EV Zug gewinnt zu Hause gegen den HC Davos verdient mit 5:3!
60'
21:56
Tor für HC Davos, 5:3 durch Perttu Lindgren
Der HCD kann sechs Sekunden vor Schluss sogar noch den dritten Treffer erzielen! Marc Wieser tankt sich im Slot durch und erzwingt mit diesem energischen Effort einen Abpraller von Stephan - LINDGREN setzt nach und schiebt zum 5:3 ein!
59'
21:54
Schlumpf lässt einen Gegenspieler mit einer Finte alt aussehen und legt zurück an die blaue Linie auf Alatalo. Der Finne hält aus der Distanz einfach mal drauf - Lindbäck pariert aber nochmals klasse!
58'
21:52
Kleine Strafe (2 Minuten) für Anton Rödin (HC Davos)
Rödin fasst sich ebenfalls noch eine zwei-Minuten-Strafe. Der Schwede muss wegen einem Halten in der Kühlbox Platz nehmen!
57'
21:49
Tor für HC Davos, 5:2 durch Enzo Corvi
Die Gäste aus dem Landwassertal können die nummerische Überzahl ausnutzen und erzielen den zweiten Treffer! CORVI wird im Slot mustergültig von Lindgren bedient und lässt Stephan per Onetimer keine Chance. Dieser Treffer ist aber nicht mehr als Resultatkosmetik!
56'
21:48
Kleine Strafe (2 Minuten) für Dennis Everberg (EV Zug)
Die Davoser wollen sich hier aber nicht abschlachten lassen - nach einem guten Effort von Ambühl resultiert eine Strafe gegen Everberg wegen Beinstellen. Powerplay HCD!
54'
21:45
Tor für EV Zug, 5:1 durch Dennis Everberg
EVERBERG schliesst eine wunderschöne EVZ-Kombination zum 5:1 ab und macht somit den Sack zu! Die Scheibe läuft über Diaz, Martschini und Suri und landet letztendlich beim Schweden im Slot, welcher den Puck nur noch über die Linie schieben muss. Den Davosern geht das etwas zu schnell!
53'
21:43
Kleine Strafe (2 Minuten) für Sven Jung (HC Davos)
Schon wieder wird eine Strafe gegen die Gäste ausgesprochen - der Übeltäter heisst Sven Jung und das Delikt ist ein Beinstellen. Powerplay EVZ!
51'
21:40
Es geht nun hin und her auf dem Eis in der Bossard Arena - die nächste Tormöglichkeit gehört wieder dem Heimteam! Senteler umkurvt das Lindbäck-Gehäuse und spielt aus Gretzky's office herrlich zurück für Ambühl. Der Captain fackelt nicht lange und verzieht per Slapshot nur um Haaresbreite!
49'
21:39
Die Blau-Gelben versuchen es nun mit einem Konter - über Corvi und Marc Wieser geht es schnell in die gegnerischen Zone. Der Center vernascht einen Gegenspieler mit einer Finte und legt zurück für den besser postierten Rödin. Der Schwede verzieht aber deutlich - Stephan muss nicht intervenieren!
47'
21:35
Der EVZ agiert in der Offensive etwas ideenlos, kommt aber dennoch zu einer Torchance! Zehnder überläuft mit viel Speed einen Gegenspieler und legt quer in den Slot auf Schnyder - dieser nimmt den Onetimer, aber Lindbäck fährt wie aus dem Nichts die Stockhand aus und pariert mit einem Wahnsinnssave!
45'
21:32
Nun muss Lindbäck wieder seine ganze Klasse unter Beweis stellen. Der Davoser-Schlussmann wird zuerst durch einen Distanzschuss von Schnyder gefordert und kann die Scheibe nach einem Rebound-Versuch von Martschini und seinem Fanghandschuh begraben!
43'
21:28
Die Davoser können sich in Überzahl sogleich in der gegnerischen Zone installieren. Corvi kommt im hohen Slot in Scheibenbesitz und zwingt Stephan mit einem ansatzlosen Abschluss per Backhand zu einer Glanzparade!
42'
21:27
Kleine Strafe (2 Minuten) für Pontus Widerström (EV Zug)
Widerström kassiert gleich nach Spielbeginn eine Strafe wegen Beinstellens. Powerplay für die Steinböcke!
41'
21:27
Beginn 3. Drittel
Das Schlussdrittel läuft!
40'
21:10
Pausenfazit
Die Davoser können den Schwung aus der zweiten Hälfte des Startdrittels nicht mitnehmen - im Gegenteil! Die Zentralschweizer lassen den Bündner im zweiten Abschnitt nicht den Hauch einer Chance, provozieren viele Strafen und sind punkto Kombinationsspiel, Kreativität und Chancenauswertung deutlich überlegen!Das Schussverhältnis von 34:15 zeigt die Dominanz des Heimteams in aller Deutlichkeit auf!
Wollen die Gäste nicht mit leeren Händen wieder nach Hause reisen, müssen sie im Schlussdrittel mindestens noch einen Gang hochschalten - kein einfaches Unterfangen gegen abgeklärte Zuger!
40'
21:09
Ende 2. Drittel
Das Mitteldrittel ist Geschichte - der EVZ führt verdient mit 4:1 gegen den HC Davos!
39'
21:07
Tor für EV Zug, 4:1 durch Raphael Díaz
In doppelter Überzahl lassen sich die Innerschweizer nicht zweimal bitten und erzielen das 4:1! Martschini erzwingt mit einem Abschluss einen Abpraller von Lindbäck - Everberg reagiert gedankenschnell, schnappt sich den Puck und legt in den Rückraum auf DIAZ. Der Captain schweisst das Ding per Onetimer in den Netzhimmel!
38'
21:05
Kleine Strafe (2 Minuten) für Fabian Heldner (HC Davos)
37'
21:03
Kleine Strafe (2 Minuten) für Dominic Buchli (HC Davos)
Die Gäste aus dem Landwassertal nehmen sich phasenweise selbst aus dem Spiel. Nur Sekunden nach dem sie wieder komplett sind, nimmt Buchli die nächste Strafe wegen einem Stockschlag. Erneut Powerplay für die Zuger!
36'
21:01
Lindbäck macht aber seinen Fehler sogleich wieder gut und macht eine Doppelchance des Heimteams zur Nichte. Zuerst pariert der Torhüter gegen McIntyre aus kurzer Distanz, beim Rebound von Simion verschiebt er blitzschnell und interveniert per Beinschoner!
35'
20:56
Doppelte kleine Strafe (2 + 2 Minuten) für Anders Lindbäck (HC Davos)
Der HCD-Keeper kassiert dafür eine 2+2'-Strafe, Everberg hingegen nur eine zwei-Minuten-Strafe wegen übertriebener Härte. Der Schlussmann der Gäste erweist seinem Team somit einen Bärendienst - Powerplay für die Hausherren!
35'
20:56
Kleine Strafe (2 Minuten) für Dennis Everberg (EV Zug)
Nach einem energischen Vorstoss von Everberg, crasht der Schwede mit viel Speed seinen Landsmann im HCD-Gehäuse. Lindbäck brennen daraufhin die Sicherungen durch - er attackiert Everberg nicht nur verbal, sondern provoziert einen Faustkampf.
33'
20:51
Suri schnappt sich nach einem Zuspiel von Zehnder den Puck. Der Flügelspieler tankt sich an der linken Bande, zieht in den Slot und versucht es mit einem Schlenzer ins hohe Eck. Der Schuss rauscht aber um Zentimeter am Pfosten vorbei!
31'
20:48
Dieser Treffen scheint den Tabellenzweiten noch mehr beflügelt zu haben. Nach einer herrlichen Passstafette über Suri und Albrecht, steht Martschini am zweiten Pfosten völlig frei. Der Topscorer wird auch mustergültig bedient, trifft aber nur den Beinschoner von Lindbäck. Das hätte das 4:1 sein müssen!
29'
20:45
Tor für EV Zug, 3:1 durch Raphael Díaz
Die Zentralschweizer stellen den zwei-Tore-Vorsprung wieder her! Stadler behauptet den Puck energisch in der offensiven Zone und legt zurück auf Schnyder. Dieser passt an der blauen Linie quer auf DIAZ. Der Captain fasst sich aus der Distanz ein Herz und versenkt das Ding, nicht mit Gewalt, sondern mit Köpfchen genau im linken Knick. Lindbäck ist chancenlos!
28'
20:42
Wieder wird es brenzlig vor dem HCD-Kasten und wieder ist bei Lindbäck Endstation! Thiry und Lammer nehmen die gegnerische Abwehr mit einem Doppelpass auseinander - Letzterer nimmt den Slapshot, doch der schwedische Keeper lässt den Puck im Fanghandschuh verschwinden!
27'
20:40
Schlumpf kommt an der offensiven blauen Linie in Scheibenbesitz und zieht gleich zwei Gegenspieler auf sich. Mit einem Querpass bedient er den freistehenden Alatalo - der Finne zieht per Onetimer ab. McIntyre fälscht noch gefährlich ab, aber Lindbäck pariert spektakulär!
25'
20:39
Kleine Strafe (2 Minuten) für Andres Ambühl (HC Davos)
Das Vergehen des HCD-Captains ist ein Beinstellen!
24'
20:36
Die Tormaschinerie der Zuger nimmt langsam wieder Fahrt auf - Lammer hat die nächste Topchance! Der Flügelspieler wird von Senteler mit einem perfekt getimten Pass in Szene gesetzt, scheitert aber freistehend vor Lindbäck. Der Schwede macht so seinen Fehler bei der vorherigen Aktion mehr als wett!
22'
20:34
Riesenchance für die Innerschweizer zum Shorthander! Lindbäck versucht einen EVZ-Angriff zu unterbinden, indem er sein Gehäuse verlässt und die Scheibe abfangen will. Da sich der Torhüter verspekuliert, kann Schnyder aus spitzem Winkel auf das verwaiste Tor schiessen, kann aber diese unfreiwillig Vorlage nicht ausnutzen!
21'
20:20
Beginn 2. Drittel
Das Mitteldrittel ist im Gange!
20'
20:16
Pausenfazit
Die Hausherren legen los wie die Feuerwehr und können die Davoser zu Spielbeginn phasenweise in deren Zone einschnüren. Nach einem Doppelschlag durch McIntyre und Senteler können sich die Steinböcke aber zunehmend stabilisieren und erzielen gar noch den Anschlusstreffer in der 15. Spielminute durch Captain Ambühl.
Am Ende des Drittels weisen die Gäste sogar mehr Torschüsse (10) auf als die Innerschweizer (8). Die Qualität der Torchancen ist aber beim Heimteam deutlich besser!
Wir hoffen auf ein ähnlich unterhaltsames Mitteldrittel - in wenigen Augenblicken geht es auch schon weiter!
20'
20:15
Ende 1. Drittel
Vor dem Sirene passiert aber trotz HCD-Überzahlsituation Nichts mehr! Nach 20 Zeigerumdrehungen steht es in der Bossard Arena 2:1 für die Hausherren!
19'
20:14
Kleine Strafe (2 Minuten) für David McIntyre (EV Zug)
Nach einer Davoser-Druckphase resultiert eine Strafe gegen den EVZ. David McIntyre muss wegen einem Halten in der Kühlbox Platz nehmen - Powerplay für die Gäste!
17'
20:10
Dieser Anschlusstreffer scheint den Bündnern etwas Auftrieb gegeben zu haben. Jung initiiert mit einem Zuspiel auf Bader den nächsten HCD-Angriff. Der Center verschafft sich mit einem Dribbling viel Platz und hält aus der Distanz einfach mal drauf - Stephan lässt abprallen und Pestoni bringt den Rebound nicht auf den Kasten!
15'
20:08
Tor für HC Davos, 2:1 durch Andres Ambühl
Wie aus dem Nichts fällt der Anschlusstreffer für die Equipe von Harijs Vitolinsh. Marc Wieser erobert in der neutralen Zone den Puck und lanciert gedankenschnell Andres AMBÜHL. Das Davoser-Urgestein überläuft einen Gegenspieler und zieht alleine auf Stephan los. Mit einer Finte lässt die Nummer 10 den EVZ-Keeper gekonnt aussteigen und netzt eiskalt ein!
14'
20:06
Nach etwas mehr als 14. Spielminuten haben auch die Gäste die erste Topchance zu verzeichnen. Dino Wieser fängt einen katastrophalen Fehlpass von Zgraggen in der Zone der Zuger ab. Der Stürmer steht alleine vor Stephan, trifft aber nur dessen Beinschoner!
12'
20:04
Kleine Strafe (2 Minuten) für Yannick Frehner (HC Davos)
Kaum sind die Steinböcke wieder vollzählig, wird gleich die nächste Strafe gegen einen Gelb-Blauen ausgesprochen. Vorausgegangen ist ein Wechselfehler - Frehner wandert für zwei Minuten in die Kühlbox!
9'
20:01
Wieder wird es brandgefährlich als die zweite Linie der Zuger auf dem Eis steht. Ausgangspunkt des nächsten Angriffs ist wieder Topscorer Martschini, welcher McIntyre mit einem Laserpass bedient. Dieser hat hinter dem gegnerischen Gehäuse stehend das Auge für den besser postierten Simion und legt zurück - Lindbäck kann mit einem starken Save das 3:0 verhindern!
7'
19:59
Kleine Strafe (2 Minuten) für Fabian Heldner (HC Davos)
Für die Bündner kommt es in der Startphase knüppeldick - Heldner kassiert die nächste Strafe, da er den Puck über die Plexiglasscheibe spediert. Das Delikt ist folglich eine Spielverzögerung - Powerplay für die Tangnes-Mannschaft!
5'
19:53
Tor für EV Zug, 2:0 durch David McIntyre
Der HCD verliert die Scheibe in der Vorwärtsbewegung. Der Profiteur heisst Lino Martschini, welcher umgehend den Konter einleitet. Der Topscorer nimmt viel Tempo auf und bedient MCINTYRE herrlich im Slot. Der Stürmer bleibt vor Lindbäck eiskalt und schiebt zum 2:0 ein!
4'
19:52
Tor für EV Zug, 1:0 durch Sven Senteler
Nur Sekunden nachdem die Innerschweizer in Überzahl agieren können, gehen sie auch sogleich in Führung! Diaz schnappt sich in der offensiven Zone den Puck, lässt einen Gegenspieler mit einer Schusstäuschung ins Leere laufen und spielt in den Slot. Everberg zwingt Lindbäck per Backhand zu einem Abpraller und SENTELER steht für den Rebound goldrichtig - 1:0!
3'
19:51
Kleine Strafe (2 Minuten) für Pontus Widerström (EV Zug)
3'
19:50
Kleine Strafe (2 Minuten) für Tino Kessler (HC Davos)
Vorausgegangen war ein Beinstellen von Tino Kessler!
3'
19:50
Kleine Strafe (2 Minuten) für Dominic Buchli (HC Davos)
Dominic Buchli und Pontus Widerström geraten sich bereits in der Startphase in die Haare. Für beide Streithähne resultiert folgerichtig eine zwei-Minuten-Strafe wegen übertriebener Härte!
2'
19:46
Die Hausherren beginnen sackstark, haben gleich zwei Riesenchance über Martschini. Der wirblige Stürmer wird von seinem Sturmpartner lanciert, scheitert aber zuerst an Lindbäck und dann aus spitzem Winkel am Aussennetz!
1'
19:45
Spielbeginn
Die Partie läuft - auf geht's!
18:52
LineUP HCD
Harijs Vitolinsh wird im Auswärtsspiel folgenden Formation auflaufen lassen - dabei gibt es einige personelle Veränderungen, auch aufgrund von Verletzungen, zu verzeichnen!
18:48
Revanche?
Viermal sind die beiden Mannschaften im Rahmen der bisherigen Saison bereits aufeinander getroffen - die Davoser konnten sich nur im ersten Rencontre durchsetzen. Bis heute in den Köpfen der Steinböcke ist sicherlich die denkwürdige 1:8-Heimniederlage vom vergangenen November. Können die Davoser nun auswärts in der Bossard Arena zuschlagen?
18:43
Neues Jahr, neues Glück?
Beide Mannschaften sind aber nur suboptimal in die Rückrunde gestartet. Die Zuger konnten sich vergangenen Mittwoch zwar mit 6:2 gegen Ambri durchsetzen, kassierten aber gestern eine 3:0-Auswärtsklatsche gegen die SCL Tigers! Die Bündner kassierten ebenfalls am letzten Mittwoch eine ultraknappe 3:4-Heimpleite gegen den HC Lugano.
18:40
Ausgangslage
In Anbetracht der aktuellen Tabellenlage können die Innerschweizer als haushoher Favorit bezeichnet werden! Der EVZ rangiert momentan mit 58 Zählern auf dem zweiten Rang und nur einen Punkt hinter dem Leader aus Bern. Die Davoser hingegen konnten bisher erst 25 Punkte sammeln und sind mit grossem Rückstand auf den Strich auf dem elften Platz klassiert!
18:39
Willkommen!
Herzlich Willkommen zur National-League-Partie zwischen dem EV Zug und dem HC Davos!