22:05
Für den HC Ambri-Piotta geht es morgen Sonntag gegen den HC Fribourg-Gottéron mit dem nächsten 6-Punktespiel weiter. Biel hat Pause bis zum nächsten Freitag, wo sie in Zug auf den Leader treffen. Damit verabschiede ich mich und hoffe Sie morgen wieder begrüssen zu dürfen.
22:00
Zusammenfassung
Im Startdrittel gab es eine sehr lange Abtastphase, die bei fünf gegen fünf fast bis zur Pause dauerte. Zum Glück gab es jedoch gleich reihenweise Strafen, so kamen beide Teams dann doch noch zu einigen Torchancen. Die Torhüter machten aber beide einen guten Job und so ging es auch im Mitteldrittel weiter. Da hatte Ambri ein wenig die Oberhand und kam zu den besseren Möglichkeiten. Jonas Hiller liess sich aber werder von Marco Müller, Dominic Zwerger noch Matt D'Agostini bezwingen und hielt mit spektakulären Paraden die Null. So belohnten ihn seine Spieler mit dem 1:0 kurz vor der Pause. Damien Brunner schlug mit einem wunderschönen Tor zu. Er liess Manzato im Eins-gegen-eins keine Chance. Im Schlussdrittel konnten die Seeländer den Vorsprung mit guter Defensivarbeit konservieren und machten kurz vor Schluss den Deckel drauf. Zuerst traf Dominik Diem mit einem satten Handgelenkschuss und ein wenig später beseitigte Rajala die restlichen Zweifel.
60'
21:59
Spielende
Das Spiel ist aus! Jonas Hiller bleibt ohne Gegentor und der EHC Biel gewinnt mit 3:0.
60'
21:57
Powerplay-Tor für EHC Biel, 3:0! Toni Rajala trifft
Der EHC Biel macht definitiv den Deckel drauf! Dominik Diem geht zurück zu dem, was er am liebsten macht, nämlich Pässe spielen. Der Center bedient TONI RAJALA auf der rechten Seite, der die Scheibe gekonnt oben links versenkt. Damit haben wir nun auch ein Powerplaytor gesehen.
59'
21:55
Riesenchance für den EHC Biel
Robbie Earl setzt sich gleich gegen zwei Gegenspieler durch und steht alleine vor Manzato. Der US-Amrikaner legt sich die Scheibe aber etwas zu weit vor und hat so keinen guten Winkel beim Abschluss.
58'
21:54
Kleine Strafe (2 Minuten) für Elias Bianchi (HC Ambri-Piotta)
Der Captain Elias Bianchi nimmt seinem Team die Möglichkeit noch einmal zurück in die Partie zu kommen. Er hakt vor dem Bieler Tor bei Kevin Fey ein und muss in die Kühlbox.
58'
21:53
Time-Out Ambri
Luca Cereda nimmt sein Time-Out früh und Daniel Manzato bleibt gleich auf der Bank, damit spielen die Tessiner nun mit sechs gegen fünf.
57'
21:51
Ambri versucht zu reagieren, aber die Bieler stehen in der neutralen Zone erneut hervorragend und lassen nichts zu. So dürfte auch die Punkteserie von Zwerger kaputt gehen. Der Österreicher hat in zwölf aufeinanderfolgenden Partien gepunktet.
55'
21:48
Tor für EHC Biel, 2:0! Dominik Diem trifft per Wristshot
Das ist die Vorentscheidung! Samuel Kreis spielt wieder einen hervorragenden Pass aus der eigenen Zone und kann so Michael Hügli lancieren. Der bremst noch einmal ab und legt die Scheibe zurück auf DOMINIK DIEM. Der Center lässt sich nicht zweimal bitten und versenkt den Puck mit einem Handgelenkschuss unten rechts. Das ist nach 16 Assists sein erstes Saisontor!
54'
21:46
Dominic Zwerger hat für einmal auf der linken Seite etwas Platz und schiesst flach aufs Tor. Jonas Hiller lässt aber keinen Abpraller zu und so ist die Strafe gegen Tanner vorbei und Biel wieder komplett.
53'
21:45
Robbie Earl setzt die Gäste in deren Zone unter Druck, erobert die Scheibe und legt zurück auf Schmutz. Der Stürmer zieht direkt ab und knallt den Puck über den Kasten von Manzato.
52'
21:44
Kleine Strafe (2 Minuten) für Ramon Tanner (EHC Biel)
Samuel Guerra kann sich für einmal durchsetzen und hat im Slot eine gute Abschlussposition. Ramon Tanner verhindert den Schuss mit einem Stockschlag und muss auf die Strafbank.
51'
21:42
Die Seeländer wirken mittlerweile äusserst abgeklärt und lassen kaum noch Chancen der Gäste zu. Ja, Ambri kommt kaum in die offensive Zone, weil die Bieler die neutrale Zone im Griff haben.
50'
21:40
Auf der Gegenseite ist es Robbie Earl, der sich sehr gut durchsetzen kann. Der US-Amerikaner überläuft Jelovac als wäre es das einfachste auf der Welt. Danach schliesst Earl sogleich ab, trifft aber nur die Fanghand von Manzato. Beide Teams wieder komplett.
49'
21:39
Domink Kubalik kommt mit viel Tempo über die linke Seite und versucht Hiller mit einem Schuss aus spitzem Winkel zu bezwingen. Der Bieler Schlussmann macht sich aber ganz gross und pariert mit der Brust.
48'
21:38
Kleine Strafe (2 Minuten) für Samuel Guerra (HC Ambri-Piotta)
Ambri nimmt sich die Möglichkeit im Powerplay zu spielen. Guerra kommt gegen Earl zu spät und bringt ihn mit einem Beinstellen zu Fall.
48'
21:37
Kleine Strafe (2 Minuten) für Damien Brunner (EHC Biel)
Damien Brunner hakt hinter dem gegnerischen Tor bei seinem Kontrahenten ein und er muss für zwei Minuten auf die Strafbank.
47'
21:35
Gute Chance für die Bieler! Pouliot wird am linken Pfosten angespielt und zieht direkt ab. Manzato verschiebt sich aber schnell genug und kann die Scheibe abwehren. Danach wird Brunner von Müller in den Schlussmann gecheckt, der kurz liegen bleibt.
46'
21:33
Die Gäste lassen momentan jegliche Kreativität vermissen. Sie kommen kaum in eine gute Abschlussposition. Biel hat in der eigenen Zone alles unter Kontrolle.
44'
21:31
Damien Brunner kommt in der offensiven Zone an die Scheibe und macht sich mit einem schnellen Antritt etwas Platz. Von rechts will der Torschütze zum 1:0 Manzato unten links bezwingen, doch die Scheibe geht haarscharf am Pfosten vorbei.
43'
21:30
Biel macht zu Beginn des Schlussdrittels einen eher defensiven Eindruck. Das wäre eine durchaus mutige Entscheidung, wenn sie den kleinen Vorsprung über die Zeit bringen wollen, statt den zweiten Treffer zu suchen.
42'
21:28
Dominik Kubalik und sein Namensvetter Zwerger haben beide gute Möglichkeiten. Der Topscorer hat an der blauen Linie viel Platz und schiesst knapp am rechten Pfosten vorbei. Zwerger kommt noch näher zum Schluss, doch auch er trifft den Kasten nicht.
41'
21:27
Die Bieler kommen nicht in die offensive Zone und Müller ist wieder zurück auf dem Eis.
41'
21:26
Beginn 3. Drittel
Die Scheibe ist wieder im Spiel, Biel noch für 34 Sekunden in Überzahl.
21:12
Zusammenfassung
Auch im Mitteldrittel mussten sich die 6418 Zuschauer lange gedulden bis der erste Treffer fiel. Beide Teams hatten Möglichkeiten, doch Manzato und vor allem Jonas Hiller waren beide sehr stark. Der Bieler Schlussmann zeigte gleich mehrere grandiose Reflexe. Müller scheiterte zweimal aus nächster Nähe, Zwerger testete die Fanghand und Matt D'Agostini traf nur das Stockende des Schlussmanns. Kurz darauf war es dann Damien Brunner, der das Score mit einem schönen Treffer eröffnete. Alleine vor Manzato liess er sich viel Zeit und wartete bis er nur noch einschieben musste. Trotzdem ist im Schlussdrittel alles offen.
40'
21:10
Ende 2. Drittel
Das Powerplay der Seeländer ist stark, doch wieder fehlt der perfekte Abschluss. Einzig Bryan Lerg wird am Finger getroffen und das sieht gar nicht gut aus, der Stürmer geht sogleich in die Kabine. Damit geht es mit einem 1:0 für die Seeländer ins Schlussdrittel.
39'
21:09
Kleine Strafe (2 Minuten) für Marco Müller (HC Ambri-Piotta)
Marco Müller wird von einem Bieler bedrängt, doch der Arm der Schiedsrichter geht nicht in die Höhe. Das regt den Stürmer so fest auf, dass er den Stock gegen die Bande schlägt. So ist es nun Müller, der für zwei Minuten raus muss.
39'
21:05
Tor für EHC Biel, 1:0 durch Damien Brunner
Die Gastgeber können noch treffen! Samuel Kreis spielt einen grandiosen Pass auf DAMIEN BRUNNER, der auf der rechten Seite viel schneller ist als Isacco Dotti und alleine vor Daniel Manzato erscheint. Der Bieler Star-Stürmer zögert so lange mit dem Abschluss bis der Ambri-Schlussmann am Boden ist und Brunner nur noch einschieben kann.
38'
21:03
Nächster Big Save von Jonas Hiller! Matt D'Agostini hat im Slot viel Platz und er kann sich die Ecke aussuchen. Er entscheidet sich für oben rechts und trifft haargenau, doch das Stockende vom Bieler Schlussmann ist zur Stelle und lenkt die Scheibe ab.
37'
21:02
Das Bieler Boxplay kann zum dritten Mal in diesem Drittel überzeugen. Die Seeländer halten die Scheibe weit vom eigenen Tor weg.
36'
21:00
Kleine Strafe (2 Minuten) für Marc-Antoine Pouliot (EHC Biel)
Bryan Lerg wird in der Mitte angespielt und steht plötzlich alleine vor Jonas Hiller. Der Ambri-Ausländer verzögert den Schuss und muss die Scheibe eigentlich nur noch über den rechten Beinschoner lupfen, doch er wird von Pouliot behindert. Der Kanadier muss danach für zwei Minuten auf die Strafbank.
34'
20:58
Fabian Lüthi hat etwas Platz und versucht Manzato aus der Drehung zu bezwingen. Der Schuss vom rechten Bullypunkt geht aber klar am Tor vorbei. Es steht weiterhin 0:0.
33'
20:54
Im Laufduell trifft Michael Fora Damien Brunner mit dem Handschuh im Gesicht. Der Bieler geht zu Boden und bleibt liegen. Er wurde wohl vom Stockende getroffen, denn er blutet im Gesicht. Die Schiedsrichter haben das allerdings nicht gesehen und sprechen zum Unmut der Bieler Fans keine Strafe aus.
32'
20:51
Grossartige Paraden von Hiller
Ambri kombiniert sich für einmal genial durch die Bieler, bis Fabio Hofer alleine im Slot steht. Der Stürmer scheitert mit dem ersten Ablenker und dem Nachschuss am linken Beinschoner von Hiller. Kurz daraum hat Zwerger im Slot und testet Hiller auf der rechten Seite. Dieses Mal ist der Schlussmann mit dem Fanghand zur Stelle.
31'
20:51
Das Boxplay der Seeländer macht bisher einen guten Eindruck. Sie lassen nur aus ungünstigen Positionen Schüsse zu.
30'
20:49
Kleine Strafe (2 Minuten) für Marco Maurer (EHC Biel)
Kaum ist Biel wieder komplett, muss mit Marco Maurer der nächste auf die Strafbank. Der Verteidiger hat vor dem Tor etwas zu extrem aufgeräumt.
29'
20:48
Gute Möglichkeit für Dominik Zwerger. Der Stürmer nutzt auf der linken Seite Salmela als Screen und will die Scheibe unten links versenken. Hiller reagiert aber grossartig und ist mit dem Beinschoner zur Stelle.
28'
20:46
Kleine Strafe (2 Minuten) für Julian Schmutz (EHC Biel)
Julian Schmutz muss zwei Minuten auf die Strafbank. Er hakt bei seinem Gegenspieler ein und der klemmt den Stock des Bielers fest. Die Schiedsrichter geben die Strafe trotzdem.
26'
20:43
Ambri überzeugt in den letzten Minuten mit einem guten Fore-Checking. Den Bielern gelingt es kaum in die offensive Zone zu kommen.
25'
20:41
Kubalik hat viel Platz auf der linken Seite aber statt zu schiessen, dreht sich der Tscheche noch einmal ab und so ist die Chance vertan. Ein Tor würde der Partie sicherlich gut tun.
24'
20:40
Genau so einen Fehler gibt es in diesem Moment. Mazzolini kann von der Mittellinie alleine auf Hiller ziehen, wird aber von zwei Verteidigern bedrängt. So ist der Abschluss nicht einfach und Hiller kann mit dem linken Beinschoner parieren.
23'
20:38
Das Spiel ist weiterhin äusserst zäh. Es kommt kein richtiger Spielfluss auf und Chancen entstehen nur bei Fehlern.
22'
20:37
Bryan Lerg versucht es auf der linken Seite aus spitzem Winkel. Der Schuss ist durchaus gut, aber vor dem Tor lenkt Kevin Fey die Scheibe über die Bande.
21'
20:34
Gute Möglichkeit für Ambri
Die Bieler wechseln ganz schlecht und Ambri kann kontern. Elias Bianchi spielt die Scheibe vor dem Tor quer und Diego Kostner hat freie Schussbahn. Der Center zieht gleich ab, aber da rutscht Samuel Kreis heran und blockt den Schuss sensationell. Klasse gemacht!
21'
20:33
Beginn 2. Drittel
Weiter gehts!
20:18
Zusammenfassung
Zu Beginn bekamen die Fans ein klassisches Abtasten zu sehen, dass sich durch das erste Drittel durchzog. Ohne die vielen Strafen, wäre das Schussverhältnis kaum 13 zu acht für die Seeländer. Biel war zwar mehr im Scheibenbesitz, konnte diesen aber nicht ausnutzen. Ambri macht bisher eine sehr solide Defensivarbeit und überstand darum auch die fünf-gegen-drei-Situation. Die beste Chancen hatten Pouliot und Müller. Der Kanadier stand gleich zweimal in bester Position, doch Manzato war beide Male mit den Beinschonern zur Stelle. Müller hatte nach einem Abpraller von Hiller das leere Tor vor sich, doch er konnte die Scheibe nicht kontrollieren. So geht es torlos ins Mitteldrittel.
20'
20:16
Ende 1. Drittel
Ein weiteres Drittel ohne Tor für den EHC Biel. Es ist das sechste Drittel in Folge ohne Treffer der Seeländer.
19'
20:14
Starkes Boxplay der Tessiner. Kaum ist Müller zurück auf dem Eis, spielen die Gäste nur noch in der gegnerischen Zone und kommen durch Fora gar noch zu einer Torchance. Der Verteidiger tankt sich durch die Mitte und kann erst von Hiller gestoppt werden. Der Schuss von Fora ist schlicht zu zentral und der Bieler Schlussmann kann ihn blockieren.
18'
20:12
Biel kann mit fünf gegen drei Spielen, nachdem Brunner aufs Eis zurück kommt. Sie spielen aber auch mit zwei Feldspielern weniger sehr aggressiv und Biel kann sich nicht richtig festsetzen. Die beste Chance hat Salmela, der von der blauen Linie abzieht und an Manzato scheitert.
17'
20:11
Kleine Strafe (2 Minuten) für (HC Ambri-Piotta)
Die Gäste haben zu viele Spieler auf dem Eis und darum sitzt nun Elias Bianchi für zwei Minuten in der Kühlbox.
16'
20:08
Kleine Strafe (2 Minuten) für Marco Müller (HC Ambri-Piotta)
Müller hält Salmelas Stock zu lange fest und kassiert dafür zwei Strafminuten.
16'
20:08
Marco Müller kann einen Schuss von der blauen Linie gekonnt ablenken. Hiller pariert zwar, lässt die Scheibe aber abprallen. Der Ambri-Stürmer hätte eigentlich nun das Tor frei, doch er kann den Abpraller nicht kontrollieren.
15'
20:07
Kleine Strafe (2 Minuten) für Damien Brunner (EHC Biel)
Ambri darf sich nun zum ersten Mal in Überzahl versuchen. Brunner hakt bei seinem Gegenspieler ein und muss für zwei Minuten auf die Strafbank.
14'
20:05
Nun kommt Biel in Person von Dominik Diem zu einem Abschluss! Der Center kommt über rechts und nutzt Igor Jelovac als Screen. Sein Schuss ist aber nicht platziert genug und Manzato pariert am nahen Pfosten mit dem linken Beinschoner.
13'
20:03
Die beiden Sünder haben ihre Strafe abgesessen und kommen zurück auf das Eis. Es ist erstaunlich wie wenig gefährliche Aktionen es in diesem ersten Drittel gibt.
12'
20:02
Die beiden Teams tun sich bei vier gegen vier schwer und es entsteht auch mit mehr Platz kein richtiger Spielfluss. Biel ist weiterhin mehr in Scheibenbesitz.
11'
20:01
Kleine Strafe (2 Minuten) für Robbie Earl (EHC Biel)
Genau 2 Sekunden ist Biel in Überzahl, dann sorgt Robbie Earl für ein Beinstellen und nimmt den Gastgebern den Vorteil wieder weg.
11'
19:59
Kleine Strafe (2 Minuten) für Fabio Hofer (HC Ambri-Piotta)
Fabio Hofer schlägt hinter dem Bieler kasten zu und trifft Pouliot im Gesicht, dafür muss er auf die Strafbank. Biel kann danach mit 6 gegen 5 Ambri unter Druck setzen und Pouliot kommt vor Manzato zu einer Grosschance. Der Kanadier wird im Slot vergessen und zieht nach dem Pass von Rajala direkt ab. Manzato verschiebt sich aber schnell und ist mit dem Beinschoner zur Stelle.
9'
19:57
Ambri ist wieder komplett und Diego Kostner gewinnt in der offensiven Zone die Scheibe. Der Center kann sogleich Matt D'Agostini lancieren, der auf der rechten Seite viel Platz vorfindet. Er lässt Kevin Fey gekonnt aussteigen und will Hiller zwischen den Beinen bezwingen. Der Bieler Schlussmann erahnt dies allerdings und kann parieren.
8'
19:56
Die Seeländer spielen ein hervorragendes Powerplay, doch nur das Tor will nicht fallen. Gleich mehrmals ziehen sie von der blauen Linie ab, die Scheibe wird aber immer geblockt oder von Manzato pariert.
7'
19:54
Kleine Strafe (2 Minuten) für Michael Fora (HC Ambri-Piotta)
Pouliot tanzt Fora aus wie eine Slalomstange und kann aus nächster Nähe auf das Tor von Manzato schiessen. Der Ambri-Schlussmann kann mit dem rechten Beinschoner parieren, Pouliot wurde aber von Fora behindert und dieser wandert für zwei Minuten auf die Strafbank.
5'
19:51
Ähnlich wie gestern hat Biel auch heute zu Beginn viel mehr Scheibenbesitz. Die guten Abschlüsse fehlen allerdings noch.
4'
19:50
Ambri kommt in den ersten Minuten kaum in die Zone der Seeländer. Immer wieder spielen sie die Scheibe hinter das Bieler Tor, doch da steht meist ein Verteidiger der Gastgeber bereit.
3'
19:48
Knapp drei Minuten sind gespielt und es gab noch keinen Schuss auf ein Tor. Die beiden Teams agieren offensiv noch ohne grosses Risiko. Das hohe Pressing der Bieler ist noch das grösste der Gefühle.
2'
19:47
Biel spielt wie zuvor erwähnt mit neu zusammengestellten Linien. Das merkt man in dieser Startphase sehr gut. Hügli will Rajala bedienen, der Finne läuft aber in die falsche Richtung.
1'
19:45
Die Bieler wollen gleich ein Zeichen setzen und spielen ein sehr hohes Pressing. Das zwingt die Gäste sogleich zum ersten unerlaubten Befreiungsschlag der Partie.
1'
19:43
Spielbeginn
Die Scheibe ist im Spiel!
19:17
Die Schiedsrichter
Adrian Oggier und Thomas Urban werden die Partie leiten. Balazs Kovacs und Dominik Altmann heissen die beiden Linesmen.
19:15
Die Topscorer
Toni Rajala läuft beim EHC Biel mit dem gelben Helm auf. Der Finne hat in 32 Partien 32 Punkte auf dem Konto. Dabei traf er 17-mal ins Schwarze und bereitete 15 Treffer vor. Bei Ambri ist natürlich Dominik Kubalik der Topscorer und überragt mit 39 Scorerpunkten die gesamte Liga. Wie Rajala hat auch der Tscheche 17 Tore erzielt, daneben gab er allerdings 22 Assists.
19:09
Beim EHC Biel wirbelt Antti Törmänen das gesamte Team durcheinander. In der Defensive bleiben Beat Forster und Samuel Kreis als einzige zusammen und im Sturm die Linie um Fabian Lüthi, Jan Neuenschwander und Julian Schmutz. Luca Cereda wechselt bei den Gästen nicht viel. Matt D'Agostini kommt zurück ins Line-Up und ersetzt Dario Rohrbach und Lorenz Kienzle ersetzt Nick Plastino.
19:09
Aufstellung HC Ambri-Piotta
19:06
Aufstellung EHC Biel
19:02
Direktbegegnungen
Zweimal sind die Teams in dieser Saison aufeinander getroffen und beide Male gingen die Seeländer als klare Sieger vom Eis. Im Tessin setzten sie sich mit 5:1 durch und zu Hause mit 6:0. Momentan sind die Bieler aber nicht in einer guten Verfassung. Die Niederlage gestern Abend in Langnau war die dritte in Serie. Zudem kommt Ambri mit dem Selbstvertrauen von zwei Siegen in Folge in die Tissot Arena.
18:58
Ausgangslage
Der Kampf um die Playoff-Plätze hat so richtig begonnen. Hinter dem souveränen Spitzenduo ist es brutal eng. Den drittplatzierten EHC Biel und den achtplatzierten Genève-Servette HC trennen zwei Punkte. Fribourg auf Rang neun hat sechs Zähler Rückstand auf die Seeländer. Nun zur heutigen Partie: Biel hat einen Punkt mehr auf dem Konto als Ambri, das allerdings einmal weniger gespielt hat. Für den EHC Biel ist ein Sieg Pflicht, sonst müssen sie den dritten Rang definitiv abgeben. Ambri will natürlich den Sieg ebenso fest wie der EHCB, denn die Leventiner möchten schliesslich wieder einmal die Playoffs erreichen. Für Spannung ist in jedem Fall gesorgt.
18:50
Guten Abend und recht herzlich willkommen zum Spiel zwischen dem EHC Biel und dem HC Ambri-Piotta.