17:58
Verabschiedung
Das wars aus der Vaillant Arena aus Davos und ich wünsche Ihnen noch einen angenehmen Sonntagabend!
17:54
Schlussfazit
Die viertägige Pause scheint dem HC Davos gut getan zu haben! Die Davoser spielen eine souveräne Partie und schicken die Tiger mit leeren Händen zurück ins Emmental! Obwohl die Tiger früh im Powerplay in Führung gehen konnten, gelingt dem HC Davos danach eine beeindruckende Reaktion. Die Davoser kontrollieren nachher die Partie und nehmen das Zepter in die Hand. Sinnbildlich für die Partie im letzten Drittel ist der katastrophale Fehler von Huguenin im Spielaufbau. Der Verteidiger leistet sich ein Bock der gröbereren Sorte und spielt die Scheibe direkt auf Meyers Schaufel, welcher den Schlusspunkt in einer einseitigen Partie besorgt. Unter dem Strich ein verdienter Sieg des HC Davos gegen die SCL Tigers!
60'
17:52
Spielende
Das wars! Ein ausgeruhter HC Davos schlägt ziemlich zahme Tiger verdient mit 5:1!
59'
17:50
Die letzte Minute in der Partie läuft und die Davoser haben die drei Punkte bereits lange im Sack. Die Langnauer versuchen noch verzweifelt irgendwie hier ein Ehrentor zu erzielen, doch Senn und seine Vorderleute sind auf der Höhe ihrer Aufgaben.
58'
17:48
DiDomenico und Gagnon kommen nochmals mit viel Schwung ins Drittel der Langnauer. Dostoinov probiert von halb links die Scheibe an Senn vorbeizubringen. Der Abpraller kann dann aber auch Pesonen nicht im Kasten von Senn unterbringen. Die Tiger in den Schlussminuten nochmals mit einigen einzelnen Energie-Anfällen.
57'
17:46
Pesonen will mit dem Kopf durch die Wand und probierts auf eigene Faust. Doch der Finne wird von den Davosern Defensive gekonnt abgedrängt und hat keine Chance. Der HC Davos alles in allem sehr kontrolliert in seiner Defensivarbeit.
55'
17:44
Rödin wirbelt wie der Teufel und kann Ciaccios Kasten umkurven. Der Schwede wird nicht angegriffen und kommt zu einer sehr guten Abschlussposition im Slot. Randegger lässt sich bei dieser Szene etwas gar einfach abschütteln.
54'
17:43
Den Langnauern gelingt es nicht noch eine zwingende Aktion zu kreieren. Glausers verzweifelter Abschluss fliegt am Kasten von Senn vorbei und der HCD ist wieder komplett.
53'
17:42
Sehr bescheidenes Powerplay der Gäste. Dem HC Davos gelingt es immer wieder sich zu befreien und die Tiger konnten noch kaum Schüsse auf Senns Kasten abgeben.
52'
17:41
Kleine Strafe (2 Minuten) für Davyd Barandun (HC Davos)
Barandun muss wegen Crosscheck gegen Kuonen für zwei Minuten in die Kühlbox.
51'
17:37
Dostoinov und Elo kommen vor Senn zu einer guten Möglichkeit. Der Schuss von Leeger von der blauen Linie landet irgendwo im Slot vor Senn, doch der Torthüter der Davoser ist erneut Herr der Lage und pariert souverän mit den Beinschonern.
50'
17:35
Lindgren wird von Hischier angespielt. Der Schwede probierts vom spitzen Winkel aus, doch Ciaccio steht auf seinem Posten und wehrt den Schuss mit der Stockhand ab.
48'
17:32
Die Davoser können kein Kapital aus der Überzahl schlagen und die Langnauer sind wieder komplett. Vorher hat Meyer seinen Meister erst im Pfosten von Ciaccio's Kasten gefunden.
47'
17:31
Corvi wird mustergültig im Slot bedient und hat das 6:1 auf dem Stock. Doch der HCD-Stürmer scheitert kurz vor Ciaccio und ist für einmal ein wenig zu unpräzise in seinem Abschluss.
46'
17:30
Kleine Strafe (2 Minuten) für Aaron Gagnon (SCL Tigers)
Gagnon legt hinter dem Tor Heldner regelwidrig und muss dafür in die Kühlbox.
45'
17:29
Tor für HC Davos, 5:1 durch Dario Meyer
Huguenin leistet sich einen riesen Patzer und spielt die Scheibe direkt von der Bande aus auf den Stock von Meyer. Dieser hat keine Mühe den Torhüter der Emmentaler zu bezwingen.
45'
17:25
Den Langnauer droht der Albtraum: Aus einem geplanten Sechs-Punkte-Wochenende droht nun ein Nuller-Wochenende zu werden und bislang machen die Emmentaler nicht den Eindruck, als wären sie ernsthaft gewollt dies noch zu korrigieren.
44'
17:23
Neukom fährt ins Drittel der Davoser und versucht es mit einem Abschluss von zentraler Position. Doch die Verteidigung der Davoser lässt Neukom kaum Platz und der Langnauer Stürmer wird sofort hart gecheckt.
42'
17:20
Weiterer Patzer der Langnauer Defensive. Lardi leistet sich einen Schnitzer der groberen Sorte und spielt die Scheibe direkt auf Corvis schaufel im Slot. Doch der Bündner scheint selbst überrascht zu sein und kann davon nicht profiteren.
41'
17:19
Beginn 3. Drittel
Das letzte Drittel in Davos läuft!
17:02
Fazit 2. Drittel
Das zweite Drittel beginnt etwas gemächlicher als noch das Startdrittel. Die Gäste aus dem Emmental sind zwar lange sehr bemüht, den Anschlusstreffer zu erzielen und einen Weg zurück in die Partie zu finden. Doch der HCD steht defensiv stabil und lässt kaum Schüsse auf das Tor von Senn zu. Rödin besorgt dann in der 35. Spielminute sogar das 4:1 für die Davoser. Der HCD führt weiterhin verdient gegen bislang zahme Tiger mit 4:1 nach zwei Dritteln!
40'
17:02
Ende 2. Drittel
Das wars vom Mittelabschnitt und die beiden Mannschaften verschwinden in den Katakomben.
39'
17:00
Die letzte Minute läuft und die Davoser können sich nochmals im Drittel der Langnauer festsetzten. Corvi und Egli kombinieren sich gut durchs Drittel, doch können keinen Schuss mehr aufs Tor von Ciaccio abgeben.
38'
16:59
Ambühl leistet sich ein Fehlzuspiel und Gagnon kann vermeintlich alleine auf Senn losziehen. Doch der Davoser Stürmer korrigiert seinen Fehler gleich selbst und unterbindet das Zuspiel gleich selber.
37'
16:57
Für die Ehlers-Truppe bislang ein Ausflug in die Berge zu vergessen. Die Tiger kassieren in einer Spielsituation ein Gegentor, in der sie alles unter Kontrolle zu haben schienen. Die Davoser derweil powern weiter und schalten und walten im Drittel der Langnauer wie sie wollen.
36'
16:56
Tor für HC Davos, 4:1 durch Anton Rödin
Rödin schleicht sich an der Bande durch und lässt dann Cadonau mit einer geschickten Körpertäuschung ins leere laufen und zieht von zentraler Position ab. Ciaccios Sicht ist entscheiden verdeckt und der Torhüter der Langnauer ist erneut bezwungen. Ist das bereits die Vorentscheidung in diesem Spiel?
36'
16:53
Die Gäste aus dem Emmental sind sichtlich bemüht, den Anschlusstreffer hier zu erzielen. Zwar gelingt es den Tigern nun etwas besser sich im Drittel der Davoser festzusetzen, doch leisten Senn und seine Vorderleute saubere Arbeit und lassen nicht all zu viel zu.
35'
16:51
Erneut die Gäste mit einer guten Aktion in der Offensive! Cadonau sieht von der blauen Linie aus Pesonen rechts vor Senns stehen, täuscht einen Schuss an und bedient den Finnen herrlich. Doch Pesonen verfehlt das Zuspiel und kann die Scheibe nicht in Richtung Tor bringen.
33'
16:49
Glauser kann die Scheibe gerade noch im Drittel der Davoser halten und probiert es aus dem Handgelenk mit Präzision. Doch sein Abschluss fliegt an Senns Kasten vorbei und die Davoser sind wieder in Scheibenbesitz.
31'
16:48
Spielhälfte ist erreicht und seit dem furiosen Startdrittel hat sich resultatmässig seither nichts mehr geändert. Die Davoser haben die Partie bislang im Griff und sind bislang die aktivere Mannschaft.
30'
16:45
Wieder einmal eine gute Aktion der Langnauer. Elo wird mustergültig von Cadonau mit einem Pass übers halbe Spielfeld bedient und kann vermeintlich alleine auf Senn losziehen. Doch der Davoser Verteidiger ist auf Höhe seiner Aufgabe und drängt Elo noch entscheiden in Richtung Bande ab.
29'
16:43
Wieder sind es die Davoser mit einer guten Offensiv-Aktion. Rödin spielt auf Hischier, welcher es vom spitzen Winkel versucht. Ciaccio steht auf seinem Posten und pariert mit der Stockhand.
27'
16:40
Es scheint als hätten die Langnauern immer noch die gestrige Partie in den Beinen. Die Tiger wirken bislang sehr zahm und die Davoser haben keine Mühe das Spiel hier zu ihren Gunsten zu gestalten.
25'
16:38
Ambühl wirbelt im Drittel der Langnauer und probiert Randegger zu umspielen. Doch der Langnauer ist hellwach und lässt sich nicht düpieren. Die Gäste tun sich nach wie vor schwer und haben noch keinen einzigen Schuss auf das Tor von Senn in diesem Drittel abgegeben.
24'
16:36
DiDomencio, der bisher auffälligste Langnauer auf dem Eis, umkurvt den Kasten von Senn und sucht seinen Mitspieler Elo im Slot. Doch sein Zuspiel wird vom Davoser Verteidiger geblockt.
22'
16:34
Nur wenige Sekunden sind im Mittelabschnitt gespielt und die Davoser sind bereits wieder im Drittel der Gäste. Ambühl und Corvi versuchen es beide mit einem Handgelenkschuss von zentraler Position vor Ciaccio.
21'
16:33
Beginn 2. Drittel
Weiter gehts mit dem Mittelabschnitt in Davos! Gelingt den Gästen der Anschlusstreffer oder sorgt der HCD gar bereits für die Vorentscheidung?
16:17
Fazit 1. Drittel
Was für ein Startdrittel in der Vaillant Arena! Die Gäste aus dem Emmental gehen zwar im Powerplay bereits in der fünften Minute durch Gagnon in Führung. Doch die Davoser reagieren blitzschnell und drehen die Partie innert 2 Minuten zu ihren Gunsten. Corvi, Kessler und Wieser besorgen dem HCD die zwei-Tore Führung nach dem Startdrittel. Die Gäste aus dem Emmental agieren derweil sehr unglücklich und sind oft einen Schritt zu spät. Alles in allem eine absolut verdiente Führung für den HC Davos nach den ersten 20 Minuten.
20'
16:16
Ende 1. Drittel
Das erste Drittel ist Geschichte und der HCD führt souverän mit 3:1 nach dem Startdrittel.
19'
16:15
Die Langnauer nun wieder ein wenig kämpferischer eingestellt und oft im Drittel der Davoser anzutreffen. Gelingt ihnen vor der Sirene noch der Anschlusstreffer?
18'
16:14
Die Langnauer kommen also hier mit einem blauen Auge davon und sind nach wie vor mit zwei Toren im Rückstand. Kuonen kommt im Slot direkt vor Senn zum Abschluss.
16:12
Kein Tor
Die Schiedsrichter schauen sich die Szene nochmals an und entscheiden auf kein Tor! Nach wie vor also nur 3:1 für die Bündner.
17'
16:11
Coaches Challange
Ambühl zieht alleine auf Ciaccio los und bezwingt diesen vermeintlich erneut. Aber Ehlers hat ein Offside beim Angriff des HCD ausgemacht und nimmt seine Coaches Challange! Hat der Taktik-Fuchs Recht?
15'
16:07
DiDomenico spielt auf Glauser im Slot, welcher sofort den Abschluss sucht. Doch sein Schuss verfehlt sein Ziel und zischt am Gehäuse von Senn vorbei. Auf der Gegenseite packt Kutratek von der blauen Linie den Hammer aus. Doch Ciaccio steht auf seinem Posten und lässt die Scheibe in seinem Fanghandschuh verschwinden.
14'
16:05
Berger und Elo probieren sich vor Senns Kasten zu kombinieren, doch Heldner steht gut im Slot und fängt das Zuspiel gekonnt ab.
13'
16:04
Die Tiger sind sichtlich bemüht hier die Partie wieder ein wenig ausgeglichener zu gestalten. Doch die Davoser scheinen hier immer mehr die Partie im Griff zu haben und stehen defensiv vor Senn stabil.
11'
16:02
Tor für HC Davos, 3:1 durch Marc Wieser
Ambühl spielt herrlich auf Marc Wieser an der blauen Linie, welcher alleine auf Ciaccio losziehen kann und die Scheibe oben rechts unhaltbar für den Lanngauer Keeper ins Netz haut! Auch in dieser Situation agiert die Emmentaler-Defensive alles andere als glücklich.
10'
15:59
Den Langnauern gefällt der Gang der Partie bis jetzt sichtlich gar nicht und die Emmentaler steigen härter in die Zweikämpfe als noch in den Startminuten.
9'
15:57
Tor für HC Davos, 2:1 durch Tino Kessler
Elo verliert die Scheibe an der blauen Linie ziemlich fahrlässig, Kessler bekommt den Puck schnell unter Kontrolle und lässt Ciaccio im Tor der Langnauer keine Chance! Die Langnauer reagieren nun ein wenig schläfrig und agieren hier sehr fahrlässig.
7'
15:54
Tor für HC Davos, 1:1 durch Enzo Corvi
Ganze 19 Sekunden hält die Führung der Tiger. Corvi umkurvt Erni im Slot, welcher sich nicht gerade geschickt anstellt und eine schlechte Figur macht. Danach hat Corvi keine Mühe von Spitzen Winkel Ciaccio zu bezwingen.
6'
15:53
Tor für SCL Tigers, 0:1 durch Aaron Gagnon
DiDomenico täuscht einen Schuss an, doch spielt geschickt auf Gagnon im Slot ab, welcher die Scheibe entscheidend ablenkt!
5'
15:51
Kleine Strafe (2 Minuten) für Dominic Buchli (HC Davos)
Buchli legt Randegger bei einem Rebound-Versuch regelwidrig und muss dafür auf die Strafbank. Powerplay für die Tiger!
4'
15:49
Berger und Kuonen können auf Senn losziehen. Kuonen probierts von halb links mit einem präzsien Schuss aus dem Handgelenk, doch Senn pariert mit dem Beinschoner. Der Abpraller verpasst Berger dann nur knapp.
3'
15:48
Die Tiger sind sichtlich bemüht den HCD hier früh unter Druck zu setzten und bereits früh im Aufbau in der eigenen Zone zu stören. Doch die Davoser lösen ihre Spielzüge sauber aus und die Langnauer können bislang kaum zwingende Aktionen kreieren.
2'
15:46
Die Hausherren beginnen gleich druckvoll und können sich im Drittel der Langnauer festsetzen. Nach wenigen Sekunden wird Ciaccio bereits mit einem Handgelenkschuss von Ambühl geprüft, doch der Langnauer Keeper ist hellwach und pariert mit dem Beinschoner.
1'
15:44
Spielbeginn
Auf gehts in der Vaillant Arena. Die Partie in Davos läuft!
15:38
Kader HC Davos
Inti Pestoni ist heute überraschend überzählig und somit nicht im Einsatz. Weiter ist Andres Lindbäck krankheitshalber nicht im Kader des HC Davos und fehlt den Bündnern heute ebenfalls.
15:27
SCL Tigers
Die heutigen Gäste aus dem Emmental kassierten gestern vor heimischen Publikum eine schmerzhafte Niederlage: Zuhause in der Ilfishalle mussten sich die Tiger gegen den HC Genf-Servette gleich mit 0:3 geschlagen geben. Die Heinz-Ehlers Truppe liegt deshalb zwar nach wie vor auf dem fünften Tabellenrang, doch beträgt der Vorsprung auf das neuntplazierte nur noch fünf Zähler.
14:56
HC Davos
Die Davoser hatten gestern einen spielfreien Tag und treten somit mit der vollen Energie in die heutige Partie. In den beiden letzten Partien gegen den EHC Biel und den HC Ambri-Piotta mussten sich die Bündner jeweils 4:2 geschlagen geben und verliessen das Eis als Verlierer. Die Truppe von Haris Witolinsch wird heute also unbedingt wieder einen Heimsieg realisieren wollen.
14:35
Ausgangslage
Die beiden Mannschaften treffen heute bereits zum dritten mal in der laufenden Saison aufeinander. Beide Partien konnten die heutigen Gäste aus dem Emmental für sich entscheiden. Als die Tiger letztmals in der Vaillant Arena zu Gast waren, gab es gar eine 0:7 Schlappe für die Steinböcke aus dem Bündnerland. Gelingt dem HCD heute die Revanche?
14:34
Willkommen
Herzlich Willkommen zur heutigen National-Leauge-Partie zwischen dem HC Davos und den SCL Tigers.