22:15
Auf Wiedersehen
Ich bedanke mich für's Mitlesen. Bis zum nächsten Mal!
22:08
Ausblick
Weiter geht es für beide Teams am kommenden Freitag. Biel ist zu Gast beim Lausanne HC und Genf muss bei Fribourg-Gottéron antreten.
22:03
Fazit
Der EHC Biel feiert im Stadion Les Vernets in Genf den ersten Auswärtssieg im Jahr 2019. Der letzte Vollerfolg der Seeländer auf fremden Eis datierte vor der Partie am Dienstagabend vom 07. Dezember 2018 (in Fribourg). Das Team von Antti Törmänen lag nach fünf Minuten und einem Tor von Daniel Winnik im Hintertreffen. In nur 118 Sekunden drehten die Gäste zwischen der 13. und 15. Spielminute die Partie durch Treffer von Julian Schmutz und Toni Rajala. Während die Führung nach dem ersten Drittel doch etwas schmeichelhaft war, ist der Bieler Sieg schlussendlich verdient, weil die Seeländer in den folgenden zwei Dritteln die clevere und weitgehend auch die bessere Mannschaft waren. In der 35. Minute erhöhte Michael Hügli nach einem sehenswerten Pass von Kevin Fey durch die gesamte Genfer Defensive auf 3:1. Das Team von Chris McSorley fiel vor allem mit der ruppigen Spielweise auf und holte sich in den Dritteln zwei und drei viele unnötige Strafen.
60'
22:03
Spielende
Das war's, Biel gewinnt das erste Auswärtsspiel im neuen Jahr! Die Seeländer feiern in Genf einen wichtigen 3:1-Sieg.
59'
21:58
Das wird wohl nichts mehr mit dem Ausgleich hier, mittlerweile hat Descloux sein Gehäuse verlassen, doch es bleiben nur noch wenige Sekunden für die Hausherren. Chris McSorley nimmt 26 Sekunden vor Schluss noch einmal ein Time Out.
58'
21:56
Kast tanzt sich durch die gegnerische Defensive und sieht rechts vom Tor von Jonas Hiller Cody Almond. Der Genfer Stürmer erhält die Scheibe und zieht aus spitzem Winkel ab. Kein Problem für Jonas Hiller!
57'
21:53
Rajala sprintet ins gegnerische Drittel und legt die Scheibe zwischen den Beinen zurück auf Pouliot, der sogleich aus halbrechter Position abzieht. Doch wie so oft an diesem Abend ist Gauthier Descloux zur Stelle...
56'
21:52
Die Strafe ist abgelaufen, ohne Konsequenz für die Bieler. Die Genfer müssen nun die Schlussoffensive langsam aber sicher starten, wenn sie sich noch in die Verlängerung retten wollen.
55'
21:50
Wingels zieht aus halbrechter Position ab, während Cody Almond Jonas Hiller die Sicht nimmt. Doch der Biel-Goalie lässt sich nicht aus dem Konzept bringen und pariert den Abschluss gekonnt.
54'
21:49
Kleine Strafe (2 Minuten) für Anssi Salmela (EHC Biel)
Anssi Salmela kassiert wegen übertriebener Härte zwei Minuten. Die erste Strafe der Bieler in diesem Schlussdrittel. Das ist die Möglichkeit für die Hausherren ins Spiel zurückzukehren!
53'
21:46
Das Eis scheint nun in Ordnung zu sein. Genève-Servette bleibt noch rund sieben Minuten, um zwei Tore zu erzielen.
53'
21:43
Der Eismeister muss Risse im Eis vor dem Tor von Gauthier Descloux beheben. Deshalb müssen sich die Spieler und Zuschauer etwas gedulden.
52'
21:42
Aktuell spielen die Bieler nicht mehr mit der erforderlichen Präzision, deshalb kommen sie in diesem Powerplay auch zu keinen Chancen. Genève-Servette ist mittlerweile wieder komplett!
50'
21:41
Zuerst kommt Daniel Winnik jedoch zu einem Abschluss in Unterzahl. Er sieht seinen Schuss von der Maske von Jonas Hiller abprallen.
49'
21:40
Kleine Strafe (2 Minuten) für Timothy Kast (Genf-Servette)
Und da ist schon die nächste Strafe gegen Genève-Servette! Kast muss nach einem hohen Stock zwei Minuten pausieren. Nächstes Powerplay für den EHC Biel!
49'
21:38
Goran Bezina prüft Hiller mit einem Abschluss von der blauen Linie, doch der Biel-Goalie kann mit dem Beinschoner abwehren.
47'
21:36
Doch in diesem Powerplay gelingt den Bielern nicht viel. Anssi Salmelas Schuss kann von Descloux pariert werden. Und schon sind die Genfer wieder komplett!
46'
21:35
Kleine Strafe (2 Minuten) für Tim Bozon (Genf-Servette)
Tim Bozon muss nach einem rüden Check auf die Strafbank. Powerplay für Biel und die Chance für die Gäste auf eine Vorentscheidung!
46'
21:34
Biel macht im Schlussdrittel definitiv den besseren Eindruck! Pedretti tankt sich durch, kann jedoch die Scheibe vor Descloux nicht wunschgemäss kontrollieren.
45'
21:31
Erste Chance der Hausherren in diesem Schlussdrittel: Daniel Winniks Schuss streift knapp am rechten Pfosten vorbei!
43'
21:30
Descloux gerät in diesen ersten Minuten des dritten Drittels unter Dauerbeschuss. Dieses Mal ist es Captain Tschantré, der die Fähigkeiten des Goalies auf die Probe stellt. Der Genfer Keeper macht heute Abend bis auf seine Ausflüge hinter das Tor einen bärenstarken Eindruck.
42'
21:29
Und gleich die nächste Chance für die Gäste aus Biel, die Entscheidung zu suchen. Der sehr aktive Michael Hügli testet Descloux erneut, scheitert aber dieses Mal am Genfer Keeper.
41'
21:28
Toni Rajala hat die Entscheidung auf der Schaufel, doch der Flügel scheitert an Gauthier Descloux...
41'
21:27
Beginn 3. Drittel
Auf geht's ins Schlussdrittel, der Puck ist im Spiel!
21:10
Fazit 2. Drittel
Die Gäste aus Biel waren im Mitteldrittel von Beginn weg die aktivere Mannschaft. Defensiv standen die Seeländer solid, mit ihren schnellen Gegenangriffen brachten sie das Team von Chris McSorley immer wieder in Verlegung. Die Genfer Defensive machte in einigen Situationen keinen organisierten Eindruck. Zuerst konnte Mike Künzle alleine auf Descloux losziehen, scheiterte noch am glänzend reagierenden Genfer Keeper. Wenige Minuten später machte es Michael Hügli besser und markierte mit einem satten Schuss in die linke Torecke das 3:1. Auch wenn die Genfer nur zu wenigen Torchancen kamen, ist die Partie hier noch nicht gelaufen. Wir dürfen uns auf ein spannendes Schlussdrittel freuen!
40'
21:09
Ende 2. Drittel
40 Minuten sind gespielt, Biel konnte den Vorsprung im Mitteldrittel ausbauen!
39'
21:05
Und da ist die Chance auf den Anschlusstreffer für Genf-Servette. Tömmerness kann nicht auf einen Abpraller von Jonas Hiller reagieren!
38'
21:03
Es sind weiterhin die Seeländer, die hier in Les Vernets für die Musik sorgen. Die Hausherren sind momentan nicht in der Lage auf den Zweitore-Rückstand zu reagieren.
36'
21:01
Die Gäste machen hier weiterhin mächtig Druck und suchen sogleich das 4:1. Die Hausherren müssen sich bei Keeper Descloux bedanken, dass es vorläufig beim 1:3 bleibt.
35'
20:59
Tor für EHC Biel, 1:3 durch Michael Hügli
Wieder werden die Genfer von nur einem Pass düpiert. Fey findet mit einem starken Zuspiel Michael Hügli, der alleine aufs Genfer Tor loszieht. Der Stürmer verwertet die Topchance im Gegensatz zu Teamkollege Künzle wenige Minuten zuvor souverän. Mit einem satten Schuss in die linke obere Ecke bezwingt er Gauthier Descloux!
34'
20:58
Kleine Strafe (2 Minuten) für Marc-Antoine Pouliot (EHC Biel)
Noah Rod und Marc-Antoine Pouliot müssen nach einer Rauferei je für zwei Minuten auf die Strafbank. Zwei Minuten 4-gegen-4 also!
34'
20:57
Kleine Strafe (2 Minuten) für Noah Rod (Genf-Servette)
33'
20:55
Nolan Diem lanciert Künzle mit einem Pass von der linken auf die rechte Seite. Der Stürmer kann alleine auf Descloux losziehen. Der Genfer Keeper bügelt die Unorganisiertheit seiner Vorderleute mit einem Big-Save aus!
32'
20:53
Skille tänzelt sich auf der rechten Angriffsseite durch, scheitert aber mit seinem Abschluss aus spitzem Winkel an Jonas Hiller!
30'
20:51
Goran Benzina mit einem gefährlichen Abschluss von der blauen Linie. Hiller muss abprallen lassen. Mercier sieht seinen Nachschuss nur knapp am linken Pfosten vorbeischlittern. Hiller wäre geschlagen gewesen!
29'
20:49
Kleine Druckphase der Hausherren! Aber mit Fehlzuspielen verhindern sie selber, dass es gefährlich wird.
28'
20:46
Fritsche versucht den Puck von der rechten Seite zu einem freistehenden Teamkollegen zu passen, doch Hiller unterbindet das Zuspiel mit seinem Stock!
26'
20:45
Beide Teams sind wieder komplett. Es geht mit 5-gegen-5 weiter!
25'
20:44
Kleine Strafe (2 Minuten) für Marco Pedretti (EHC Biel)
Wegen unsportlichem Verhalten muss auch Marco Pedretti auf der Strafbank Platz nehmen. Wegen Reklamierens muss er zwei Minuten pausieren.
25'
20:42
Kleine Strafe (2 Minuten) für Jeremy Wick (Genf-Servette)
Und sogleich folgt die zweite Strafe für Genève-Servette! Wick muss nach einem Stockschlag für zwei Minuten auf die Strafbank.
24'
20:41
Die Bieler ziehen ihr Powerplay auf, als Tanner Richard nach einem Fehlzuspiel lanciert wird. Hiller sprintet aus seinem Tor und kann gerade noch vor dem heraneilenden Topskorer klären.
24'
20:40
Kleine Strafe (2 Minuten) für John Fritsche (Genf-Servette)
John Fritsche wird zurückgehalten und verliert im Zweikampf seinen Helm. Weil er anschliessend weiterspielt, muss er für zwei Minuten aussetzen. Allerdings hätte das vorherige Halten ebenfalls bestraft werden müssen.
23'
20:37
Doch dann kann sich Daniel Winnik nach einem schnellen Gegenangriff auf der linken Seite durchtanken. Er zieht in die Mitte und testet Jonas Hiller mit einem Abschluss mit der Backhand. Der Bieler Keeper besteht diesen Test ohne grösse Mühe.
22'
20:35
Biel startet aktiver in dieses zweite Drittel. Die Gäste können sich im Slot der Genfer festsetzen, ohne dabei bisher aber gefährlich zu werden.
21'
20:34
Beginn 2. Drittel
Weiter geht es in Genf mit dem Mitteldrittel!
20'
20:18
Fazit 1. Drittel
Es waren die Hausherren, denen der Start in diese Partie besser glückte. Nach vier Minuten schoss Daniel Winnik sein Team mit einem kuriosen Tor in Front. Zwischen der 13. und der 15. Minute drehten die Seeländer das Spiel innerhalb von nur zwei Zeigerumdrehungen zu ihren Gunsten. Julian Schmutz und Toni Rajala sorgten dafür, dass der EHC Biel mit einer Führung in die Drittelspause geht. Kurz zuvor vor dem Ausgleich wurde ein Schlittschuh-Tor von Biel-Neuzugang Jarno Käki wegen einer Positionierung seines rechten Schlittschuhs aberkannt.
20'
20:17
Ende 1. Drittel
Die Gäste gehen nach den ersten zwanzig Minuten mit einer 2:1-Führung in die erste Drittelspause.
19'
20:14
Tömmerness findet mit einem cleveren Pass Berthon, der das Duell gegen Jonas Hiller allerdings nicht für sich gewinnen kann.
17'
20:12
Winnik schickt Cody Almond auf der rechten Seite. Der Schütze zum 1:0 wartet nicht lange und geht gleich in den Abschluss. Er bringt den Puck nicht an Hiller vorbei.
15'
20:10
Tor für EHC Biel, 1:2 durch Toni Rajala
Und da drehen die Bieler diese Partie innert wenigen Sekunden! Pouliot kann alleine auf Descloux losziehen, scheitert mit seinem Abschluss jedoch am Genfer Keeper. Doch hinter ihm ist Toni Rajala mitgelaufen und verwertet den Abpraller zur Führung im Genfer Tor.
14'
20:09
Nach dem Ausgleichstreffer der Bieler erhöhen nun die Hausherren wieder den Druck. Die Linie um Cody Almond, Winnings und Winnik macht mächtig Dampf im Slot der Bieler.
13'
20:05
Tor für EHC Biel, 1:1 durch Julian Schmutz
Nach 48 Spielen ohne Torerfolg trifft Julian Schmutz wieder einmal! Ein Schuss von Kreis aus halblinker Position wird geblockt, dann landet der Puck vor der Schaufel von Schmutz, der sich nicht zweimal bitten lässt und die Scheibe zum Ausgleich im Tor unterbringt.
12'
20:04
Rod erkämpft sich die Scheibe hinter dem gegnerischen Gehäuse und sucht in der Mitte Tanner Richard. Doch die Bieler Hintermannschaft hat aufgepasst und unterbindet das Zuspiel Rods.
10'
19:59
Der vermeintliche Ausgleich für den EHC Biel. Es ist ausgerechnet Jarno Kärki, der den Puck nach einem Zuspiel von Jason Fuchs im Tor unterbringt. Allerdings wird das Tor von den Unparteiischen aberkannt, weil Kärki die Scheibe mit einer Bewegung des Schlittschuhs ins Tor spedierte. Der Bieler Neuzugang muss also noch auf seinen ersten Treffer warten...
8'
19:57
Toni Rajala taucht plötzlich alleine vor Descloux auf! Doch der Bieler Topscorer lässt diese gute Möglichkeit ungenutzt, sein Schuss ist zentral und harmlos, sodass der Genfer Keeper dieses Duell mühelos für sich entscheidet.
6'
19:56
Jetzt lancieren auch die Bieler den ersten Angriff seit dem Gegentreffer. Allzu viel Gefahr können sie bisher allerdings nicht kreieren, ein Distanzschuss wird geblockt.
5'
19:51
Tor für Genf-Servette, 1:0 durch Daniel Winnik
Die Hausherren gehen hier nach nach wenigen Spielminuten in Führung. Nachdem gegen Biel eine Strafe angezeigt war, spielten die Genfer 6 gegen 5, als Almond aus zentraler Position abschloss. Er verfehlte das Tor zwar, doch irgendwie prallte der Puck von der Bande hinter den Kopf von Jonas Hiller. Dort stand Daniel Winnik goldrichtig und verwertete souverän zum 1:0.
2'
19:47
Tanner Richard tankt sich ins gegnerische Drittel, kann aber die Scheibe von der linken Seite nicht wie gewünscht vor das Tor von Jonas Hiller spedieren.
1'
19:44
Spielbeginn
Los geht es in Les Vernets mit dem ersten Drittel!
19:44
Schiedsrichter
Die heutige Partie steht unter der Leitung von Alex Dipietro und Stefan Eichmann. Sie werden von den beiden Linienrichtern Roman Kaderli und Stany Gnemmi unterstützt.
19:41
Aufstellung EHC Biel
Heute steht mit Jarno Kärki eine finnische Verstärkung erstmals im Lineup des EHCB. Er kommt für den verletzten Robby Earl ins Team.
19:40
Aufstellung Genève-Servette HC
Richard kehrt nach Krankheit in die Aufstellung zurück. Mercier hat sich von seiner Verletzung erholt und auch Simek ist im Lineup zu finden. Dafür verzichtet McSorley auf Riat, Patry und Massimino.
19:37
Direktduelle
Die bisherigen Direktduelle in dieser Saison fielen klar zu Gunsten der Seeländer aus. Drei der vier Duelle konnte das Team von Antti Törmänen gewinnen, jedoch waren es drei Heimerfolge. In Genf musste sich Biel Ende November gleich mit 1:6 geschlagen geben.
19:31
EHC Biel
Der letzte Auswärtserfolg des EHC Biel liegt schon weit zurück. Am 07. Dezember haben die Seeländer zuletzt auf fremden Eis einen Dreier einfahren können. Im neuen Jahr läuft es ihnen in der Fremde überhaupt nicht nach Wunsch. Seit nunmehr fünf Spielen fuhren sie auswärts keinen Erfolg mehr ein. Immerhin gab es am Samstag gegen die Rapperswil-Jona Lakers einen Heimsieg. Doch der EHCB wird im Hinblick auf die Playoffs auch seine Auswärtsform verbessern müssen, um in der wichtigsten Zeit des Jahres bestehen zu können.
19:27
Genève-Servette HC
Nach drei Niederlagen in Folge gab es für das Team von Chris McSorley am Samstag endlich wieder einen Vollerfolg zu feiern. Auswärts in der Ilfishalle bezwangen die Genfer die SCL Tigers mit 3:0 und machten somit wertvolle Punkte auf die vor ihnen liegenden Teams gut. Mit einem weiteren Dreier und aus Genfer Sicht günstigen Resultaten in den anderen Stadien könnten die Servettiens heute bis auf den Tabellenrang fünf vorstossen.
19:22
Ausgangslage
Der Genève-Servette HC ist in der Tabelle aktuell auf dem achten Rang klassiert und ist im Kampf um die Playoff-Plätze auf jeden Zähler angewiesen. Doch auch die Seeländer können sich noch nicht auf ihren Lorbeeren ausruhen. Das Team von Antti Törmänen hat auf den heutigen Gegner nur gerade vier Punkte Vorsprung und ist in der NL-Rangliste auf dem dritten Platz zu finden.
18:59
Herzlich willkommen
Herzlich Willkommen zur heutigen National League-Partie zwischen dem Genève-Servette HC und dem EHC Biel!