60'
22:18
Verabschiedung
Für heute war's das von unserer Seite. Vielen Dank für Ihr Interesse, bis zum nächsten Mal und auf Wiederlesen...
60'
22:16
Ausblick
Am Dienstag geht es für den HC Lugano weiter mit dem nächsten "Sechspunktespiel" bei Fribourg-Gottéron. Die Lakers werden selben tags den HC Davos empfangen, sozusagen im "Vorspiel" für die Playouts und dann den Playout-Final. Es verbleiben vier Runden zu spielen und die Tabelle ist weiterhin eng, enger, National League!
60'
22:12
Fazit
Während die Niederlage für die Lakers zu verdauen ist, muss man die Art und Weise allerdings schon als bedenklich einstufen. Auch wenn der Kampf gegen Den Abstieg erst in ein paar Wochen so richtig losgehen wird, darf man sich nicht so "abschlachten" lassen. Auch wenn sich die Gäste gegen Ende nochmals gefangen hatten und Resultatkosmetik betreiben konnten.
Für Lugano sind die drei Punkte enorm wichtig im Kampf um die Playoff-Plätze. Eventuell könnte man dank dem Dreier wieder über den Strich hüpfen, oder ansonsten mindestens den Abstand marginal klein halten oder - je nach den anderen Endresultaten - gar verkleinern.
60'
22:00
Zusammenfassung
Die Lakers starteten vor 6'222 Zuschauern gut und gingen früh und verdient in Führung. Lugano, etwas verunsichert, konnte sich steigern und das Skore noch im ersten Drittel drehen.
Im Mittelabschnitt sorgte das Heimteam dann aber endgültig für die Musik und konnte gar auf 5:1 davonziehen.
Im Schlussdrittel liess man sich gegenseitig grosszügig gewähren und es fielen zahlreiche weitere Tore. Spätestens nach dem 8:2 war das Spiel entschieden ehe die Lakers nochmals für (etwas) Resultatkosmetik zum 8:5-Schlussstand sorgen konnten.
60'
21:59
Spielende
Die 47 Sekunden Powerplay bei sechs gegen vier Feldspielern bringt nichts mehr ein, der HC Lugano gewinnt hier in einem torreichen Spiel mit 8:5!
60'
21:59
Die Gäste versuchen es tatsächlich noch ohne Torhüter! Zwar absolut chancenlos aber verlieren kann man ja auch nichts mehr!
60'
21:57
Kleine Strafe (2 Minuten) für Romain Loeffel (HC Lugano)
Romain Loeffel muss wegen eines Haltens auf die Strafbank - Powerplay SC Rapperswil-Jona Lakers!
58'
21:56
Die Lakers drücken weiter, aber die Hypothek von drei weiteren Toren ist gross, sehr gross sogar...
57'
21:56
Timeout HC Lugano
Greg Ireland zieht die Reissleine, er nimmt seine Auszeit!
57'
21:54
Tor für SC Rapperswil-Jona Lakers, 8:5 durch Josh Primeau
Das muntere Toreschiessen geht weiter! Binnen 93 Sekunden liegt die Scheibe zum dritten Mal im Lugano-Tor. Jorden Gähler bringt die Scheibe aufs Tor, Stefan Müller lässt diese abprallen und Josh Primeau bedankt sich mit dem fünften Treffer für die Gäste!
56'
21:51
Tor für SC Rapperswil-Jona Lakers, 8:4 durch Kay Schweri
Die Lakers bringen die Scheibe aufs Tor wo Kay Schweri diese leicht ablenkt. Stefan Müller verschiebt sich, das Hartgummi bleibt jedoch liegen, sodass Schweri einnetzen kann!
55'
21:51
Tor für SC Rapperswil-Jona Lakers, 8:3 durch Roman Schlagenhauf
Sven Berger passt zur Mitte wo alle verpassen. Dann bekommt Roman Schlagenhauf die Scheibe an den Schlittschuh. Er stoppt sie und schiebt ins leere Tor ein.
54'
21:47
Tor für HC Lugano, 8:2 durch Raffaele Sannitz
Jetzt brechen bei den Lakers sämtliche Dämme. Jeff Tomlinson schaut tatenlos zu wie Grégory Hofmann auf Dario Bürgler legt. Dieser wiederum passt zur Mitte, wo Raffaele Sannitz das Skore für seine Farben erhöhen kann.
53'
21:45
Tor für HC Lugano, 7:2 durch Luca Fazzini
Julien Vauclair kommt über rechts mit viel Druck aufs Tor, der Verteidiger legt quer auf Luca Fazzini der direkt und aus kürzester Distanz einnetzen kann. Die Lakers lassen sich defensiv nun gehen...
53'
21:43
Die beiden Teams tun sich nun nicht mehr weh, die Zeit verstreicht relativ ereignislos...
51'
21:42
HC Lugano komplett
Die Lakers zeigen mal wieder ein Powerplay der schwächeren Sorte! Das Heimteam ist bereits wieder komplett.
49'
21:41
Kleine Strafe (2 Minuten) für Stefan Ulmer (HC Lugano)
Stefan Ulmer lässt Stock und Bein stehen, sein Gegenspieler geht zu Boden. Powerplay SC Rapperswil-Jona Lakers!
49'
21:38
Powerplay-Tor für HC Lugano, 6:2! Grégory Hofmann trifft
Der Amerikaner Casey Wellman hat kaum Platz genommen auf der Strafbank, schon darf er wieder zurück aufs Eis. Grund dafür ist der One-Timer von Grégory Hofmann sechs Sekunden später der den sechsten Lugano-Treffer bedeutet.
49'
21:38
Kleine Strafe (2 Minuten) für Casey Wellmann (SC Rapperswil-Jona Lakers)
Casey Wellman mit dem nächsten Foulspiel - Powerplay HC Lugano!
48'
21:35
Tor für SC Rapperswil-Jona Lakers, 5:2 durch Kevin Clark
Kay Schweri passt aus der Drehung zur Mitte zu Kevin Clark. Der Kanadier bezwingt Stefan Müller mit seinem One-Timer auf der Fanghand-Seite.
47'
21:33
HC Lugano komplett
Die Lakers sind seit elf Spielen hier in Lugano ohne Punkt. Das wird sich auch heute nicht ändern. Das soeben abgelaufene "Powerplay" ist eines der Gründe dafür.
46'
21:31
Casey Wellman vertändelt die Scheibe in der eigenen Zone, Maxim Lapierre zieht sofort ins kurze Eck ab. Doch Noël Bader ist parat und pariert.
45'
21:31
Kleine Strafe (2 Minuten) für Raffaele Sannitz (HC Lugano)
Raffaele Sannitz hakt Roman Schlagenhauf zurück - Powerplay SC Rapperswil-Jona Lakers!
43'
21:28
SC Rapperswil-Jona Lakers komplett
Auch wenn der Shorthander nicht gelungen ist, das Boxplay ist für die Lakers nun überstanden.
43'
21:28
Casey Wellman gewinnt ein Laufduell und passt zur Mitte, doch Mitspieler Dion Knelsen verpasst das Tor alleine vor Stefan Müller! Das war eine ausgezeichnete Gelegenheit in Unterzahl!
42'
21:26
Die Luganesi müssen nicht mehr und spielen dieses Powerplay zu verspielt.
41'
21:25
Kleine Strafe (2 Minuten) für Kevin Clark (SC Rapperswil-Jona Lakers)
Kevin Clark checkt Stefan Ulmer in den Rücken - und das in Bandennähe! Powerplay HC Lugano!
41'
21:24
Beginn 3. Drittel
Wir starten ins letzte Drittel der Partie. Für die Lakers geht es hier wohl nur noch um Resultatkosmetik.
40'
21:08
Zusammenfassung 2. Drittel
Wir fassen zusammen: Jeff Tomlinsons Poker ist nicht aufgegangen. Im Mitteldritte wurde klar ersichtlich, warum die St. Galler mit Abstand das Schlusslicht der National League zieren. Mit einer Leichtigkeit kombinierte sich Lugano Mal für Mal durchs gegnerische Drittel und konnte dieses Spiel bereits nach 40 Minuten entscheiden. Da die ZSC Lions aktuell beim HC Davos mit 4:1 hinten liegen und die Partie SCL Tigers gegen Fribourg-Gottéron noch torlos ist, liegen die Luganesi nach 40 Minuten über dem Strich. Good News als aus dem Tessin, bad News für den amtierenden Meister...
40'
21:06
Ende 2. Drittel
Die zweite Sirene erlöst die Lakers (vorerst), aber es bleiben dann noch 20 Minuten zu gehen!
39'
21:04
Tor für HC Lugano, 5:1 durch Maxim Lapierre
Wir machen hier den Deckel drauf! Linus Klasen täuscht einen Schuss an, passt dann aber überraschend auf Maxim Lapierre. Der Kanadier hat dann keine Mühe mehr den fünften Treffer zu erzielen!
39'
21:03
Linus Klasen verschafft sich etwas Raum im Slot. Sein Abschluss auf Noël Bader ist dann aber zu zentral.
39'
21:02
Lugano powert weiter, sucht den fünften Treffer und damit den definitiven KO-Schlag.
37'
21:00
Stefan Müller hat in diesem Drittel noch keinen gefährlichen Abschluss entschärfen müssen und wir nähern uns in grossen Schritten der zweiten Pause.
36'
20:58
Lugano kreist gut, die Lakers-Defensive ist arg im Schwimmen. Doch der Querpass auf Romain Loeffel kann von eben diesem nicht kontrolliert werden.
35'
20:57
Zwei-gegen-eins Chance für die Lakers, doch symptomatisch lässt sich Jan Mosimann die Scheibe "stibitzen".
33'
20:55
Raffaele Sannitz lanciert gut Dario Bürgler, doch dieser kann alleine vor Bader die Scheibe nicht wunschgemäss kontrollieren.
33'
20:55
HC Lugano komplett
Die Lakers bringen weiter nichts zu Stande. Wellinger kehrt aufs Eis zurück und das Boxplay ist damit überstanden.
32'
20:53
Kevin Clark mit einer guten Schussmöglichkeit aus dem Slot - knapp drüber.
31'
20:52
Die erste Strafe gegen Wellinger ist abgelaufen und (endlich) kann das Powerplay mal installiert werden. Stefan Müller wird aber nicht ernsthaft geprüft.
30'
20:52
Maxim Lapierre entwischt und versucht es aus spitzem Winkel. Er kommt gleich zu zwei Versuchen in Unterzahl und damit zu zwei mehr als die Lakers bisher im Powerplay...
29'
20:51
In der ersten Minute können die Gäste nicht für Torgefahr sorgen...
28'
20:50
Doppelte kleine Strafe (2 + 2 Minuten) für Thomas Wellinger (HC Lugano)
Die gute Nachricht für Lugano: Thomas Wellinger kann wieder mittun! Die schlechte: Er hat sein Spielgerät nicht unter Kontrolle und trifft damit einen Gegenspieler - das gibt vier Minuten Powerplay für die SC Rapperswil-Jona Lakers!
28'
20:47
Tor für HC Lugano, 4:1 durch Linus Klasen
Herr Tomlinson, langsam aber sicher wäre es an der Zeit Noël Bader zu erlösen. Linus Klasen zieht aus dem Handgelenk in seinem 250. Spiel für den HC Lugano ab, die Scheibe schlägt im rechten Lattenkreuz ein. Der vierte Saisontreffer des Schweden.
26'
20:45
Lugano schaltet und waltet nun wie es will. Die Lakers sind komplett von der Rolle und bräuchten eigentlich mal wieder eine Verschnaufspause...
25'
20:44
SC Rapperswil-Jona Lakers komplett
Knelsen kehrt aufs Eis zurück, doch just da hat Julien Vauclair das offene Tor vor sich. Leicht abgefälscht von Timo Helblings Stock zischt die Scheibe knapp am rechten Pfosten vorbei!
23'
20:43
Zum wiederholten Male brennt es lichterloh vor Noël Bader, doch der vierte Treffer will (noch) nicht fallen...
22'
20:40
Kleine Strafe (2 Minuten) für Dion Knelsen (SC Rapperswil-Jona Lakers)
Die Lakers schwimmen nun komplett, werden ausgekontert und wissen sich in der Person von Dion Knelsen nur mit einem weiteren Foulspiel zu helfen - Powerplay HC Lugano!
22'
20:39
Powerplay-Tor für HC Lugano, 3:1! Luca Fazzini trifft
Was Hofmann kurz zuvor verwehrt geblieben ist, kann Luca Fazzini wenig später nachliefern. Taylor Chorney passt wiederum durch die Box, Fazzini zieht ab. Bader lässt die Scheibe zwischen den Hosenträgern hindurchgleiten. Damit zeigt er, mit der Fanghand ist er deutlich besser als "zwischen den Beinen"!
22'
20:38
Toller Save von Noël Bader. Grégory Hofmann wird quer angespielt und zieht sofort ab. Bader verschiebt jedoch schnell und fährt seine Fanghand aus!
21'
20:37
Kleine Strafe (2 Minuten) für Frédéric Iglesias (SC Rapperswil-Jona Lakers)
Alessio Bertaggia tankt sich über rechts durch, Frédéric Iglesias weiss sich nicht anders als mit einem Foulspiel zu helfen. Powerplay HC Lugano!
21'
20:36
Beginn 2. Drittel
Die Spieler sind zurück auf dem Eis, das Spiel kann weitergehen...
20'
20:20
Zusammenfassung 1. Drittel
Rapperswil-Coach Jeff Tomlinson pokert hoch, da er mit dem bisher unsicher wirkenden Ersatzkeeper Noël Bader und freiwillig ohne vierten Ausländer spielen lässt. Erst liess sich das gut an, drückten die St. Galler dem Spiel doch den Stempel auf und gingen dank Martin Ness im Powerplay auch in Führung. Danach brauchte das Heimteam einige Minuten um die komplette Verunsicherung ablegen zu können. Doch dann gelang erst Julian Walker der Ausgleich ehe Grégory Hofmann das Spiel im Powerplay dann drehte. Lugano verdiente sich diese Führung mit einer Leistungssteigerung während die Lakers andeutungsweise durchblicken liessen, dass sie sich heute Chancen auf Punkte ausrechnen...
20'
20:20
Ende 1. Drittel
Rapperswil kommt nochmals zu einer Gegenstossmöglichkeit, doch dann unterbricht die Sirene das Spielgeschehen ziemlich abrupt.
20'
20:18
SC Rapperswil-Jona Lakers komplett
Da gegen Maier ein "Fünfer" ausgesprochen wurde, ging das Powerplay des Heimteams auch nach dem Torerfolg weiter. Dieses bringt aber nichts Weiteres ein und so sind die Gäste nun wieder komplett.
19'
20:15
Powerplay-Tor für HC Lugano, 2:1! Grégory Hofmann trifft
Lugano verliert das Anspiel, holt sich die Scheibe in der Ecke dann aber zurück. Maxim Lapierre spielt diagonal durch die Box zu Grégory Hofmann der sofort abzieht. Da wurde Noël Bader etwas überrascht und so lässt er die Scheibe zwischen den Hosenträgern hindurch passieren!
18'
20:14
Jan Mosimann fährt den nächsten Konter, lässt seinen Gegenspieler mit einer Körpertäuschung aussteigen, bringt die Scheibe jedoch nicht an Müller vorbei!
17'
20:12
Ansonsten läuft die Scheibe eigentlich gut in den Reihen des Überzahlteams. Richtig gefährlich wird es bisher jedoch nicht.
16'
20:10
Gegenstoss der Gäste in der Person von Steve Mason. Er wird jedoch abgedrängt und so ist sein Abschluss in Unterzahl eigentlich nicht der Schreibe wert!
15'
20:09
Grosse Strafe (5 Minuten + Spieldauer-Disziplinarstrafe) für Fabian Maier (SC Rapperswil-Jona Laker
Fabian Maier checkt Thomas Wellinger von hinten gegen die Bande! Ein Foul der üblen Sorte! Für den Laker ist die Partie damit beendet, Lugano kommt zu fünf Powerplayminuten! Wellinger bleibt erst liegen, geht dann mit blutender Nase in die Kabine. Wir hoffen, dass er heute wieder mittun kann! Gute Genesung auf jeden Fall an dieser Stelle!
15'
20:05
Der Ausgleich hat dem Heimteam nun Mut gegeben. Die Tessiner agieren nun entschlossener, so kommt Giovanni Morini zur nächsten guten Gelegenheit!
13'
20:04
Tor für HC Lugano, 1:1 durch Julian Walker
Mindestens so einfach wie für die Lakers beim 0:1 lässt man auch den HC Lugano zum Ausgleich gewähren. Ohne grosse Mühe überläuft Julian Walker über links Jorden Gähler. Die Nummer 91 zieht zur Mitte und lässt dann auch Noël Bader keine Chance.
12'
20:01
Linus Klasen mit einem weiteren Abschluss des Prädikats harmlos. Doch wiederum lässt Bader Abpraller. Der Keeper der Lakers macht bisher noch keine sichere Figur.
11'
20:01
Grégory Hofmann setzt sich im eins-gegen-eins durch und zieht aus spitzem Winkel ab. Bader hat zwar etwas Mühe mit dem Schüsschen, doch seine Vorderleute räumen den Abpraller dann weg.
10'
19:59
Die Fans des Heimteams bekunden mit einem Pfeifkonzert erstmals ihren Unmut. Das dürfte nicht gerade für eine Reduktion der Verunsicherung führen...
9'
19:58
Zwei-gegen-eins Konter für die Gäste, doch Cedric Hüsler macht etwas gar wenig daraus, bringt die Scheibe erst von hinter der Grundlinie in Richtung Tor - ungefährlich!
8'
19:57
Das Spiel geht nach wie vor vorwiegend in die Richtung von Stefan Müller...
6'
19:54
Powerplay-Tor für SC Rapperswil-Jona Lakers, 0:1! Martin Ness trifft
Bereits gestern haben die Tessiner, notabene mit dem zweitschlechtesten Boxplay der Liga, die ersten beiden Gegentreffer in Unterzahl erhalten. Auch heute macht man es dabei dem Gegner relativ einfach: An der Bande lässt man Kay Schweri gewähren, dessen Querpass zur Mitte lenkt Martin Ness locker zur frühen Gästeführung ins Netz. Alles andere als ein Traumstart also für die verunsicherten Luganesi!
6'
19:53
Kleine Strafe (2 Minuten) für Mauro Jörg (HC Lugano)
Mauro Jörg lässt sich einen Stockschlag gegen Cédric Hächler zu Schulden kommen - Powerplay SC Rapperswil-Jona Lakers!
4'
19:51
Casey Wellman hat die erste gute Chance für die Gäste, Stefan Müller lässt diese durchrutschen doch Taylor Chorney rettet für seinen Keeper!
3'
19:50
HCL-Topskorer Grégory Hofmann zieht aus dem Handgelenk von der Blauen Linie ab. Noël Bader hat etwas Mühe, kann aber mit der linken Schulter abwehren.
2'
19:49
Die Luganesi müssen heute gewinnen, die Lakers dürfen. Der Druck ist also einseitig verteilt und das merkt man zu Beginn auch.
1'
19:47
Spielbeginn
Die Scheibe läuft hier in Lugano...
19:34
Aufstellungen
Die Aufstellungen der beiden Teams weisen, teils freiwillig, teils unbeabsichtigt, gleich einige Überraschungen auf. Beim HC Lugano fehlen heute wegen "muskulären" Problemen Stammtorhüter Elvis Merzlikins und Elia Riva, hinzu kommt die Absenz des langzeitverletzten und nicht mehr für den HCL zum Einsatz kommenden Luca Cunti. Timo Haussener, Henrik Haapala, Loic Vedova und Matteo Romanenghi sind überzählig. Im Tor heute zum Einsatz kommt Stefan Müller.
Mit Noël Bader steht auch bei den Lakers heute die Nummer zwei im Tor, Melvin Nyffeler bekommt eine Pause gegönnt und ist heute Ersatzmann. Krankheitshalber fehlt heute Captain Corsin Casutt und immer noch rekonvaleszent ist Matthew Gilroy. Da mit Daniel Kristo noch ein Ausländer geschont wird, treten die Gäste heute nur mit drei Legionären an...
12:07
Spielinfos
Wie gewöhnlich in der Regular Season, wird auch heute Abend um 19:45 Uhr der erste Puck eingeworfen. Austragungsstätte ist die Cornèr Arena, ehemals Resega, mit einem Fassungsvermögen von 7'800 Zuschauern. Geleitet wird die Affiche von den beiden Unparteiischen Mark Lemelin und Alex Dipietro, welche assistiert werden von den beiden Linesmen Roman Kaderli und Thomas Wolf.
12:03
Head-to-Head
Der HC Lugano konnte 30 der letzten 49 Duelle gegen die Lakers für sich entscheiden und musste nur 19 Mal als Verlierer vom Eis. Drei der letzten fünf Direktduelle gingen hingegen an den Aufsteiger. Unterbrochen wurde diese Serie von einem 6:0-Sieg Luganos am 13. Oktober und zuletzt am 12. Januar siegten die Tessiner auswärts auch mit 3:2. Das Gesamttorverhältnis von 167:126 spricht ebenso für die Tessiner wie die deutlichsten Siege. Lugano ist also trotz gestriger Niederlage (leicht) zu favorisieren, die drei Punkte gegen den Letzten sind budgetiert. Aber Achtung, die Lakers haben heute im Gegensatz zu Lugano nichts zu verlieren!
12:00
Ausgangslage
Am heutigen Abend treffen in dieser Partie mit Lugano und Rapperswil zwei Verlierer des gestrigen Abends aufeinander. Während der HCL im wichtigen "Revanche-Spiel" beim ebenfalls kriselnden Meister ZSC gleich mit 5:0 unter die Räder kam, mussten sich die Lakers zuhause gegen den Genève-Servette HC 2:4 geschlagen geben. Insgesamt sind die Lakers seit drei Spielen sieg- und punktelos und auch in den letzten zehn Spielen gab es nur drei Siege und neun Punkte. Derweil war Lugano bis gestern Abend in der kurzen Vergangenheit eigentlich gut unterwegs: Mit vier Siegen und elf Punkten aus den letzten sechs Spielen, darunter ein 7:0-Auswärtssieg beim Lausanne HC, sah die Ausbeute zuletzt gar nicht so schlecht aus. Insofern war die Pleite gestern doch wieder ein sehr harter Rückschlag.
11:56
SC Rapperswil-Jona Lakers
Auch die SC Rapperswil-Jona Lakers waren vor zehn Monaten noch auf Wolke sieben. Nur wenige Wochen nach dem überraschenden Cupsieg des damalig Unterklassigen feierten die St. Galler den Aufstieg in die höchste Spielklasse, in der sie mit 29 Punkten aus ebenfalls 45 Spielen erwartungsgemäss weit hinten in der Tabelle klassiert sind. Dass der Abstand zum Rest so gross ist, dürfte den Lakers aber gleichwohl etwas zu denken geben. Die Teilnahme am Playout-Final steht bereits jetzt fest und so fokussieren die Lakers bereits jetzt auf den harten Kampf gegen den Abstieg!
11:53
HC Lugano
Der HC Lugano stand im vergangenen Jahr noch im Playoff-Final und unterlag dort den ZSC Lions erst im siebten und alles entscheidenden Spiel. Zehn Monate später liegen die Tessiner nach 45 absolvierten Qualifikationsspielen mit 66 Punkten nur auf dem neunten Tabellenrang und drohen dieses Jahr die Playoffs zu verpassen. In der engen Tabelle beträgt jedoch der Rückstand auf den "rettenden" Rang acht auch nur zwei Punkte. Noch ist für die "Bianconeri" also noch nichts verloren und die Saison kann noch gerettet werden.
11:50
Begrüssung
Hallo und herzlich willkommen in der National League zur Begegnung der 46. Runde zwischen dem HC Lugano und den SC Rapperswil-Jona Lakers.