22:49
Auf Bald!
Das war es von uns. Wir hoffen du hattest viel Spass beim Mitlesen und würden uns freuen, dich demnächst wieder begrüssen zu dürfen. In diesem Sinne noch ein schöner Abend und ein toller Start ins Wochenende.
22:21
Durch den Sieg verbessern sich die Biancoblu auf Rang sieben. Der HCD bleibt auf Platz elf kleben. Bereits am Dienstag bietet sich den Bündnern aber die Chance auf Revanche, dann geht es in die Valascia.
22:17
Fazit
Im dritten Drittel wird der HCD kalt erwischt, plötzlich steht es 0:4. Doch dank einer Doublette von Andres Ambühl fühlt etwas Hoffnung wieder die Davoser Körper. Im dümmsten Moment vertändeln Kienzle und Lindgren dann die Scheibe, Nättinen kann dadurch auf 3:5 erhöhen. Jungs 3:6 zweieinhalb Minuten vor Schluss liess nochmals aufhorchen. Mit einem Treffer ins leere Tor macht Zwerger dann aber endgültig den Deckel drauf. Baumgartners 4:6 ist nur noch Resultatkosmetik.
60'
22:14
Tor für HC Davos, 4:6 durch Benjamin Baumgartner
1,1 Sekunden vor Schluss betreibt der HCD durch Baumgartner noch Resultatkosmetik. Kostner wurde zuvor durch Nygren mit einem harten, aber regelkonformen, Check noch ziemlich erwischt.
59'
22:12
Empty Net Goal für HC Ambri-Piotta, 3:6! Dominic Zwerger trifft ins leere Tor
Die Messe ist gelesen! Nättinen legt uneigennützig quer auf Zwerger und der stellt den Sieg für Ambri sicher.
58'
22:11
Ambühl mit dem backhand-Pass auf Turunen. Der Winkel ist aber zu spitz für den Finnen.
58'
22:10
Mayer ist aus dem Tor und macht einem sechsten Feldspieler Platz.
57'
22:08
Tor für HC Davos, 3:5 durch Sven Jung
Der HCD kommt erneut ran. Sven Jung versucht es einfach Mal von der blauen Linie aus. Die Schuss wird von Dominic Zwerger mit dem Schlittschuh noch ins eigene Tor abgelenkt.
22:06
Was für ein unnötiger Scheibenverlust, mit dem der HCD sich wieder selber aus dem Spiel nimmt.
54'
22:05
Tor für HC Ambri-Piotta, 2:5 durch Julius Nättinen
Macht Nättinen hier den Deckel drauf? Kienzle und Lindgren vertändeln die Scheibe in der eigenen Zone. Nättinen kommt an den Puck und überwindet Mayer mit einem nicht allzu platzierten Schuss ein zweites Mal an diesem Abend.
53'
22:03
Big Save Ciaccio. Joe Thornton erhält die Scheibe an der blauen Linie und schüttelt dann einen Zuckerpass auf Marc Wieser aus dem Handgelenk. Der nimmt den Pass direkt und scheitert nur knapp an Ciaccio, der sich schnell in die andere Torecke verschiebt.
52'
22:02
Tor für HC Davos, 2:4! Andres Ambühl verwandelt einen Penalty
Der Captain übernimmt die Verantwortung. Ambühl erzielt per backhand den Anschlusstreffer. Was liegt für den Rekordmeister noch drin?
52'
22:01
Die Davoser geben sich noch nicht auf. Turunen kann alleine auf Ciaccio losziehen und wird von Ngoy mit einem Foul gestoppt. Penalty für den HCD.
51'
21:59
Tor für HC Davos, 1:4 durch Andres Ambühl
Der Leitwolf mit dem ersten Tor für seine Farben. Nach einer schönen Vorarbeit von Paschoud kann die Nummer 10 vors Tor ziehen, dort lässt er Ciaccio nicht den Hauch einer Chance. Er versorgt die Scheibe links oben im Winkel.
51'
21:58
Davos versucht es nochmals im gegnerischen Drittel. Meyers Pass in den Slot landet allerdings genau auf Hornskys Stock.
49'
21:56
Vom Heimteam will irgendwie nicht mehr viel kommen. Der Frust über den deutlichen Rückstand und die vielen vergebenen Chancen sitzt wohl tief.
48'
21:53
Tor für HC Ambri-Piotta, 0:4 durch Brian Flynn
Eine Ohrfeige für den HCD! Kaum sind Kienzle und Zwerger zurück auf dem Eis rappelt es ein nächstes Mal im Kasten. Kein Bündner fühlt sich für Flynn im Slot zuständig. Dieser bedankt sich artig mit dem 0:4 und seinem zweiten Saisontor dafür.
46'
21:52
Kleine Strafe (2 Minuten) für Dominic Zwerger (HC Ambri-Piotta)
46'
21:51
Kleine Strafe (2 Minuten) für Lorenz Kienzle (HC Davos)
21:51
Nach dem Tor geht es mit Vier gegen Vier weiter. Kienzle und Zwerger geraten nach dem Treffer aneinander und müssen dafür je zwei Minuten in die Kühlbox.
46'
21:49
Tor für HC Ambri-Piotta, 0:3 durch Marco Müller
Ambri ist eiskalt! Zwerger passt die Scheibe quer durch den Slot auf Müller. Der ging dort total vergessen und erwischt Mayer im kurzen Eck.
44'
21:46
Die Strafe ist abgelaufen. Ambühl trägt die Scheibe nochmals ins Angriffsdrittel. Dort scheitert Baumgartner und Meyer dann aus ganz steilem Winkel.
43'
21:46
Dieses Powerplay ist deutlich gefährlicher als die Vorherigen. Corvi wird im Slot angespielt und lasert das Ding an die Latte. Schon der dritte Alutreffer für die Bündner. Kaufen können sie sich davon natürlich Nichts.
42'
21:44
Die Schiebe kommt von Corvi auf Hischier vor dem Tor. Für diesen ist der Winkel allerdings zu ungünstig, daher spielt er zurück auf seinen Linienkollegen.
42'
21:44
Kleine Strafe (2 Minuten) für Brian Flynn (HC Ambri-Piotta)
Strafe Nummer Sechs gegen die Biancoblu. Brian Flynn ist der Adressat.
41'
21:42
Die erste Szene gehört wieder dem HC Ambri-Piotta. Grassi beweist in der Ecke viel Übersicht und spielt dann den Puck vor das Tor auf Kostner. Dessen Schuss prallt von der Lattenoberkante ab.
41'
21:41
Beginn 3. Drittel
Auf geht's ins letzte Drittel. Das Heimteam braucht dringend mindestens zwei Tore.
21:25
Fazit 2. Drittel
Davos steigert sich im zweiten Drittel und sorgt nun für mehr Gefahr vor Ciaccio. 14 zu 6 lautet die Torschussstatistik im Mitteldrittel zu Gunsten des HCD. Blaugelb muss sich aber vorwerfen lassen, zu wenig aus ihren Chancen zu machen. Auch aus ihren vier Powerplaymöglichkeiten und über einer Minute doppelter Überzahl können sie keinen Profit schlagen. Dem Tor am nächsten kommt Ambühl und Hischier mit zwei Alutreffern. Die Leventiner machen es dem HCD vor, was es heisst effizient zu sein. Durch die viele Strafen können sie weniger oft gefährlich vor Mayer auftauchen, trotzdem treffen sie zweimal. Nättinen sorgt mit seinem 13. Saisontreffer für das 1:0, Grassi doppelt mit einem haltbaren Schuss nach.
40'
21:22
Die Biancoblu bleiben auch im fünften Boxplay gegentorlos, Marco Müller ist wieder auf dem Eis.
39'
21:20
Hischier mit einer guten Chance. Der Puck kommt in der neutralen Zone zu ihm, er nimmt die Scheibe mit und legt sie sich dann schön am Verteidiger vorbei zurecht. Aber auch dieser Abschluss landet am Pfosten.
38'
21:19
Kleine Strafe (2 Minuten) für Marco Müller (HC Ambri-Piotta)
Müller wandert zu zweiten Mal an diesem Abend auf die Strafbank. Können die Bündner von diesem Überzahlspiel endlich profitieren?
37'
21:17
Tor für HC Ambri-Piotta, 0:2 durch Daniele Grassi
Rohrbach wird von zwei Davosern hinter Mayers Tor hart in den Rücken gecheckt, eine Strafe wird allerdings nicht angezeigt. Grassi stört das nicht, er schnappt sich den Puck, kurvt vor das Tor und erwischt Mayer dann mit einem haltbaren Schuss unter dem Arm durch.
35'
21:13
Auch die doppelte Überzahl übersteht das Gästeteam. Das Boxplay der Leventiner steht felsenfest.
34'
21:11
Den Davosern gelingt es auch nicht, mit zwei Mann mehr auf dem Eis viel gefährlicher zu werden. Sie versuchen dem Ambri Boxplay mit "klein klein" beizukommen, das klappt so aber nicht. Novotny ist wieder auf dem Eis.
33'
21:10
Kleine Strafe (2 Minuten) für Giacomo Dal Pian (HC Ambri-Piotta)
Noch über eine Minute doppelte Überzahl für den HCD.
33'
21:10
Kurios, es wird eine nächste Strafe gegen den HCAP angezeigt. Doch Mayer geht einfach nicht aus seinem Kasten. Scheinbar hat niemand beim HCD realisiert, dass eine Strafe angezeigt wird und man einen weiteren Feldspieler für den Goalie bringen könnte.
32'
21:09
Kleine Strafe (2 Minuten) für Jiří Novotný (HC Ambri-Piotta)
Davos stellt sich die nächste Chance auf den Ausgleich.
31'
21:07
Tor für HC Ambri-Piotta, 0:1 durch Julius Nättinen
Zwerger erobert die Scheibe hinter dem gegnerischen Tor und spielt sie dann auf Nättinen. Der Finne hängt die Scheibe ins kurze obere Eck. Mayer versucht sich noch gross zu machen, hat gegen dieses Strahl aber nicht den Hauch einer Chance.
31'
21:06
Paschoud mit dem Pass an den rechten Bullykreis. Dort steht Baumgartner, der direkt abzieht. Der Winkel ist aber etwas zu spitz, der Schuss prallt an Ciaccios Brust ab.
30'
21:05
Auch dieses Unterzahlspiel übersteht Ambri-Piotta schadlos.
30'
21:05
Grassi mit dem nächsten Befreiungsschlag. Wieder muss es der HCD erneut versuchen, 30 Sekunden verbleiben ihm.
29'
21:04
Die erste Minute dieses Powerplays ist um. Davos konnte sich noch nicht in der gegnerischen Zone festsetzen.
28'
21:03
Kleine Strafe (2 Minuten) für Tobias Fohrler (HC Ambri-Piotta)
Turunen versucht sich zwischen zwei Ambri Verteidigern zum Tor hindurch zu zwängen. Fohrler stoppt ihn mit dem Griff über die Schulter. Das gibt zwei Minuten. Der aus der Balance geratene Finne räumt im Nachgang noch das Tor ab.
27'
21:00
Ambühl spielt die Scheibe in der neutralen Zone auf Corvi. Dieser geht mit viel Speed ins gegnerische Drittel und kommt so an Fora vorbei. Sein Pass in den Slot kann Lindgren dann aber nur backhand nehmen, das sorgt bei Ciaccio für keine schlaflosen Nächte.
26'
20:58
Die letzten beiden Minuten gehören den Mannnen von Christian Wohlwend. Teemu Turunen mit dem Kurzpass auf Barandun. Der Verteidiger zieht zum Tor und versucht es aus spitzem Winkel.
25'
20:56
Turunen kommt mit Tempo ins gegnerische Drittel und lässt liegen für Thornton. Big Joe beweist natürlich viel Übersicht und spielt den Youngster Knak an, der kann das Zuspiel aber nicht kontrollieren.
24'
20:55
Nach einem gewonnenen Bully in der gegnerischen Zone kommen die Hausherren zur nächsten Torchance. Ambühl kann den Schuss von der blauen Linie noch ablenken, der Puck küsst den Pfosten und springt dann hinter das Tor.
23'
20:54
Diesmal versucht es Zwerger alleine. Sein Schuss von der linken Seite muss Mayer prallen lassen, der ansprintende Nättinen kann vom Abpraller aber nicht mehr profitieren.
22'
20:52
Ambri ist wieder vor dem Tor. Zwerger nimmt die Scheibe mit und spielt sie dann zur Spielfeldmitte. Dort kommt Ngoy angerauscht und hämmert das Ding über das Tor.
21'
20:51
Gleich zu Beginn des Mitteldrittels setzt Ambri ein nächstes Ausrufezeichen. Kostner wird im Slot angespielt. Sein Schuss erwischt Mayer zwischen den Schonern, der Bündner Schlussmann konnte die Scheibe aber gerade noch so ablenken, dass sie neben das Tor geht.
21'
20:50
Beginn 2. Drittel
Wir starten in den nächsten Abschnitt.
20:34
Fazit 1. Drittel
Zwanzig Minuten später als geplant startet die Partie im Davoser Eisstadion. Die Tessiner kommen wegen dem Schneechaos auf dem San Bernardino etwas zu spät im Bündnerland an. Auf dem Eis sind die Tessiner dann aber voll da. Sie setzen das Heimteam mit frühem Forechecking von Anfang an unter Druck und kommen so in der gegnerischen Zone immer wieder zu Puckeroberungen und Torchancen. Die Bündner kommen ihrerseits ebenfalls zu einigen guten Abschlussmöglichkeiten, von ihnen muss in Durchgang Zwei aber mehr kommen, die Leventiner sind bisher etwas näher am 1:0. Da es ihnen im Abschluss noch etwas an Präzision mangelt, steht es nach unterhaltsamen 20 Minuten weiterhin 0:0.
19'
20:29
Dal Pian legt für Rohrbach im Slot schön zurück, dessen Schuss gerät dann allerdings zu zentral und stellt Mayer vor keine Probleme. Da wäre eindeutig mehr möglich gewesen.
17'
20:27
Der HC Davos kommt zu einer Zwei gegen Eins Situation. Turunen mit dem Zuspiel auf Knak, Ciaccio verkürzt den Winkel aber geschickt und so landet die Scheibe im Fanghandschuh des Ambri-Goalies.
16'
20:26
Jetzt sorgen die Bündner ihrerseits für Gefahr auf der anderen Seite. Nygren legt sich bei seinem Abschluss von der blauen Linie voll rein und verfehlt das Tor nur um Zentimeter.
15'
20:24
Goi mit dem nächsten gefährlichen Ablenker vor dem HCD-Goal. Hächler schliesst nach gewonnenem Bully von der blauen Linie ab. Gois Ablenker im Slot schlittert dann nur knapp am Tor vorbei.
14'
20:23
Die Jungs von Luca Cereda sorgen weiterhin für viel Betrieb im Davoser Slot. Roherbach kommt nach einem Abpraller an die Scheibe und zieht sogleich ab. Robert Mayer kann sich allerdings auf die Scheibe legen.
13'
20:21
Müller startet hinter dem Bündner Tor mit der Scheibe und skatet in den Slot, Benjamin Baumgartner sorgt nur für Geleitschutz. Marco Müller zieht aus der Drehung ab, doch Robert Mayer macht die nahe Ecke dicht und kann parieren.
12'
20:20
Die Tessiner stören die Hausherren extrem früh und kommen so immer wieder zu Scheibengewinnen in der gegnerischen Zone. So auch jetzt, Grassi sorgt mit seinem Ablenker vor dem Tor für Gefahr.
11'
20:18
Nach einem Fehler im Spielaufbau der Tessiner ergibt sich eine Chance für Blau-Gelb. Doch die Scheibe hüpft irgendwie allen über die Stockschaufel, Glück für Ambri.
10'
20:17
Wieder sind es die Gäste mit der Linie um Zwerger, Müller und Nättinen, die Dampf vor dem gegnerischen Kasten machen. Der HCD sorgt auf Kosten eines Icings für Entlastung.
9'
20:14
Knak spielt die Scheibe nach einer Einzelaktion hinter das gegnerische Tor. Ciaccio eilt aus seinem Kasten, um den Puck wegzuspielen, die Davoser versuchen das auszunützen und dem Tessiner Schlussmann die Scheibe abzujagen. Das gelingt aber knapp nicht.
7'
20:13
Die Gäste aus der Leventina können sich in der gegnerischen Zone festbeissen. Foras Distanzschuss kommt nicht bis zu Mayers Kasten durch, das Heimteam kann befreien.
6'
20:11
Müller und Nättinen suchen im Zusammenspiel die Lücke in der Davoser Verteidigung. Am Schluss kommt der Puck zu Zwerger, der verfehlt das Tor mit seinem Schuss, viel gefehlt hat allerdings nicht.
5'
20:11
Die Strafe ist abgelaufen, Müller ist wieder auf dem Eis.
4'
20:09
Die Powerplayformation rund um Thornton ist auf dem Feld. Der kanadische NHL-Star setzt seine Teamkameraden sogleich mehrmals mit klugen Pässen in Szene, die Gäste machen im Slot aber gut dicht.
3'
20:08
Kleine Strafe (2 Minuten) für Marco Müller (HC Ambri-Piotta)
Müller mit einem Beinstellen an Egli, das gibt zwei Minuten.
2'
20:06
Knaks Stock zerbricht bei einer Verteidigungsaktion, Ambri packt diese Chance und schnürt das Heimteam in der eigenen Zone ein. Novotny wartet mit dem Abschluss aber etwas zu lange, so kann der HCD befreien.
1'
20:05
Spielbeginn
Mit 20 Minuten Verspätung beginnt auch die Partie im Eisstadion. Ambri gewinnt das Bully und Grassi zieht sogleich einmal ab, Mayer lenkt den Schuss problemlos über den Kasten.
19:54
Schiedsrichter
Die Schiedsrichter für die Partie im Davoser Eisstadion sind Daniel Piechaczek und Cedric Borga. Als Linienrichter stehen Stany Gnemmi und Christophe Pitton im Einsatz.
19:47
Knak's Derniére beim HCD?
Simon Knak kam im August aus Nordamerika ins Bündnerland. Da die WHL (Western Hockey League) aufgrund der Pandemie wohl länger ausgesetzt werden musste, schloss sich der 18-jährige vorübergehend dem HCD an. Für diesen kommt er in zehn Ligapartien auf zwei Tore und zwei Assists. Heute könnte es zur letzten Partie im blau-gelben Dress kommen, am Sonntag rückt der Flügel in die U-20 Nationalmannschaft für die WM in Edmonton ein. Ob er danach mit den Portland Winterhawks in die Saison starten kann, weiss der Youngster selbst noch nicht. Sollte der Saisonstart der WHL aber bis in den Februar verschoben werden, werde er nochmals zum HCD zurückkehren, meint Knak gegenüber der Davoser Zeitung.
19:28
Davoser Offensivwelle gegen den finnischen Cowboy
Stolze 40 Mal liessen die HCD-Cracks die Torsirene schon aufheulen. Das ist im Schnitt viermal pro Partie, mehr als doppelt so oft wie die Tessiner. Diese trafen in 14 Spielen erst 27 Mal, nur die SCL Tigers haben in der Liga noch weniger Treffer erzielen können (21).
12, also beinahe die Hälfte der 27 Tore, gehen auf das Konto von Topscorer Julius Nättinen, der sich ausserdem noch zwei Assists notieren lassen konnte. Im Duell mit dem HCD-Flammenhelm Andres Ambühl liegt er trotzdem einen Skorerpunkt zurück. Der nimmermüde Leitwolf der Bündner befindet sich in blendender Verfassung und steht schon bei sieben Toren und acht Assists aus zehn Partien.
19:27
Direktbegegnungen
Bislang trafen die beiden Equipen in dieser Spielzeit noch nicht aufeinander. Von den letzten fünf Kräftemessen konnte der HCD drei für sich entscheiden. Die letzte Partie gewann jedoch der HC Ambri-Piotta gleich mit 3:0. Die Torschützen waren Tommaso Goi, Fabio Hoffer und Matt D’Agostini.
19:27
Aufstellung HC Ambri-Piotta
Nachdem sich Benjamin Conz im letzten Spiel verletzt hat, beginnt heute Damiano Ciaccio zwischen den Pfosten.
19:27
Aufstellung HC Davos
19:25
Formstand HC Ambri-Piotta
Auch die Jungs aus der Leventina sind nicht schlecht in Form, drei ihrer letzten sechs Spiele in der Liga konnten sie für sich entscheiden, zweimal bereits nach 60 Minuten. Zuletzt konnte zuhause in der Valascia ein 2:1 Sieg gegen Genève-Servette errungen werden. Am Montag gab es zwar eine knappe 1:2 Niederlage im Cupspiel gegen Fribourg-Gottéron, mit Luca Ceredas Jungs ist heute aber allemal zu rechnen.
19:20
Formstand HC Davos
Die Davoser sind gut aus ihrer Quarantäne gestartet. Beide Partien seither konnten sie für sich siegreich gestalten, 5:7 und 4:2 waren die Endresultate. In beiden Spielen ging es gegen die Rapperswil-Jona Lakers. Die St. Galler sind bis anhin so etwas wie der Lieblingsgegner der Bündner, drei ihrer vier bisherigen Saisonsiege konnten sie nämlich gegen die Rosenstädter feiern. Heute geht es darum, den Aufwärtstrend auch gegen einen Kontrahenten zu bestätigen, der nicht SCRJ-Lakers heisst.
19:19
Ausgangslage
Elfter gegen Zehnter, es ist das Duell der Tabellennachbarn. Die Leventiner stehen bei 14 Punkten und haben damit einen Punkt Vorsprung auf die Bündner. Ambri muss heute gegen Davos gewinnen, wenn es nicht unter den zweiten Strich fallen will. Bei einem Sieg könnte sowohl der HCAP, als auch der HCD bis auf den achten Rang vorstossen. Voraussetzung dafür wäre aber eine Niederlage des SCB gegen den EV Zug.
19:00
Der Anpfiff verspätet sich
19:00
Hallo und herzlich willkommen
Hallo und herzlich willkommen bei uns, schön hast du reingeklickt. Hier erfährst du in den nächsten Stunden alles zur National League Partie zwischen dem HC Davos und dem HC Ambri-Piotta. Das Spiel in Davos beginnt um 20:05.