22:07
Vielen Dank!
Das wars von der vierten Runde in der National League zwischen dem SC Bern und den SC Rapperswil-Jona Lakers. Herzlichen Dank für das Interesse und bis morgen Abend, wenn es mit der National League weitergeht!
22:06
So geht es weiter
Bereits morgen Abend steht die nächste Runde in der National League an (Spielbeginn 19:45 Uhr). Der SCB muss zum EHC Kloten, Rappi empfängt die SCL Tigers.
22:04
Die Tabelle
Die Mutzen haben zwischenzeitlich einen Sprung auf den achten Rang gemacht, Rappi ist auf den sechsten Platz abgerutscht. Es sind allerdings noch einige Spiele im Gange.
22:04
Drittelsfazit
Nach einer weiteren wunderschönen Vorarbeit können die Berner durch Simon Moser in der 44. Minute wieder ausgleichen, der Treffer ist hochverdient. Doch kurz darauf kommen die Gäste wieder besser ins Spiel, die Mutzen machen plötzlich einen etwas ideenlosen Eindruck. Zehn Minuten vor dem Ende hat Gian-Marco Wetter die erneute Rapperswiler Führung auf dem Stock, er scheitert aber an Philip Wüthrich. Und so ist es drei Minuten vor dem Ende Chris DiDomenico, welcher nach einem Rush über die rechte Seite zur Mitte passt und die Scheibe via Verteidiger in den Kasten flitzt. Der erste Sieg der Saison für die Berner, und das keinesfalls unverdient.
60'
21:57
Spielende
Das Spiel ist aus, Bern gewinnt erstmals in dieser Saison, und das nicht unverdient!
60'
21:56
Cervenka und Dünner scheitern knapp, Moser kann befreien.
60'
21:56
Noch eine Minute, das Powerplay läuft...
59'
21:55
Kleine Strafe (2 Minuten) für Benjamin Baumgartner (SC Bern)
Baumgartner muss noch wegen Halten raus! Jetzt wirds nochmal brenzlig für die Berner!
59'
21:54
Nyffeler verlässt seinen Kasten, die Scheibe kullert Richtung leeres Tor, knapp vorbei!
57'
21:51
Tor für SC Bern, 3:2 durch Chris DiDomenico
Chris DiDomenico mit dem Rush über rechts, wo er zur Mitte passt und Moser einschiebt. Es könnte allerdings auch ein Eigentor gewesen sein, weil offenbar ein Verteidiger ins Tor gelenkt hat, dann würde der Treffer DiDo gehören!
56'
21:47
Noch fünf Minuten. Gelingt hier noch einem Team der Siegtreffer? Wetter im rechten Bullykreis aus der Drehung, Bern-Torhüter Wüthrich mit guter Parade.
54'
21:46
Es sind 13885 Zuschauer in der Postfinance Arena. Goloubef mit einem Blueliner, Melvin Nyffeler hält sicher, trotzdem ihm ziemlich die Sicht verdeckt war.
53'
21:43
Wenig Chancen momentan, doch noch immer findet der Grossteil des Spiels in der Berner Zone statt. Konter Rappi, Jordan Schroeder schiesst aus dem Slot und dem Handgelenk, doch knapp daneben.
52'
21:41
Noch immer ist jetzt Rappi einen Ticken besser im Spiel, den Bernern gehen langsam die Ideen aus. Interessanterweise in dieser Saison immer dann, wenn sie zuvor einen Treffer machen...
51'
21:40
Topchance Rappi! Aebischer mit einem Steilpass auf Wetter, der will Wüthrich umspielen und scheitert an dessen linkem Bein. Den musst du beim Stand von 2:2 machen!
50'
21:39
Es ist halt einfach zu wenig durchschlagskräftig, das Berner Überzahlspiel... Rappi befreit und ist in diesem Moment wieder komplett.
49'
21:37
Bully in der neutralen Zone, weil die St.Galler befreit hatten und die Linesmen irrtümlicherweise ein Icing abgepfiffen hatten. Doch das Powerplay steht wieder, Vermin verpasst das Tor knapp.
48'
21:36
Kleine Strafe (2 Minuten) für Gian-Marco Wetter (SC Rapperswil-Jona Lakers)
Wetter muss nach einem Crosscheck an der Bande Berner Drittel raus.
48'
21:35
Rappi kommt jetzt ein wenig besser ins Spiel, Djuse an der blauen Linie spielt die Scheibe der Bande entlang, doch es muss ein Rapperswiler raus...
46'
21:31
Die Berner insistieren, der Druck wächst. Doch ein Konter der Gäste über die rechte Seite, sie bleiben stets gefährlich. Allerdings nicht in dieser Szene. Icing Bern.
44'
21:30
Tor für SC Bern, 2:2 durch Simon Moser
Wieder eine herrliche Vorarbeit durch Colton Sceviour, er kurvt auf der linken Seite ums Tor und bedient mit einem Querpässchen Simon Moser, der nur noch den Stock hinzuhalten braucht!
44'
21:28
Angriff der Berner über die linke Seite mit Joshua Fahrni, er verliert aber die Scheibe im Angriffsdrittel. Rappi kontert kurz, doch die Mutzen sind wieder im Vorwärtsgang.
42'
21:26
Bern jetzt sekundenlang im Scheibenbesitz, allerdings im eigenen Drittel. Die Ideen fehlen zu Beginn des Abschnitts etwas.
41'
21:26
Weitschuss der Berner, Torhüter Nyffeler geht auf Nummer sicher und blockiert die Scheibe. Bully vor seinem Tor.
41'
21:25
Beginn 3. Drittel
Das dritte Drittel läuft, Bern gewinnt das erste Bully und ist auch gleich im Angriff.
21:24
Gleich gehts weiter!
Die Teams sind wieder auf dem Eis, wir können spannende 20 Minuten erwarten!
21:11
Drittelsfazit
Auch der mittlere Abschnitt wird auf gutem Niveau gespielt, ist jederzeit unterhaltsam. Er bleibt aber torlos, weil die Torhüter viele Chancen zunichtemachen; Goloubef, DiDomenico und Scherwey auf der einen, Albrecht, Zangger und Sataric auf der anderen Seite schaffen es beispielsweise nicht, ihre guten Chancen zu verwerten. Kuriosum aus der 38. Minute: Rappi-Torhüter Nyffeler wird ausgewechselt, ist selber überrascht. Um neun Sekunden später seinen Platz im Kasten wieder einzunehmen...
40'
21:06
Ende 2. Drittel
Das zweite Drittel ist Geschichte!
40'
21:03
Noch eine Minute im zweiten Abschnitt, es passiert aktuell nicht mehr viel.
38'
21:02
Hä?? Torhüter Nyffeler wird ersetzt durch Robin Meyer, was ist denn hier los? Auch Nyffeler selber ist überrascht... Doch Sekunden später kommt er zurück... Ob ihm Hedlund etwas wichtiges sagen wollte?
38'
21:00
Wieder ein kleineres Gerangel, diesmal beim Tor der Rapperswiler. Aber auch hier beruhigen sich die Gemüter schnell.
37'
20:58
Rappi-Zangger mit einer guten Möglichkeit, scheitert an Wüthrich. Und kurz darauf kann Sataric einen Querpass von Jensen nicht verwerten!
35'
20:56
Flüssiges Spiel in Bern, Nyffeler rettet wieder, als Scherwey auf ihn von der linken Seite loszieht. So langsam können sich die Gäste bei ihrem Torhüter aber sowas von bedanken!
33'
20:54
Konter Bern, Goloubef mit einem platzierten Schuss von der rechten Seite. Genauso platziert zaubert Nyffeler seine Fanghand hoch und hält. Gleich darauf kann DiDomenico alleine auf ihn ziehen, diesmal rettet er mit der Stockhand!
32'
20:53
Berns Vermin kann links vor dem Kasten backhand schiessen, doch er verfehlt das Tor knapp, trifft rechts am Tor vorbei.
31'
20:51
Die Hälfte des Spiels ist vorbei, es hat in diesem Abschnitt noch keine Tore gegeben. Aber es könnte auch gut und gerne 3:4 oder ähnlich stehen. Wieder hält Nyffeler einen Schuss von DiDomenico aus dem rechten Bullykreis. Kein Problem, weil freie Sicht.
30'
20:50
Rappi-Djuse aus dem linken Bullykreis mit einer Direktabnahme, schiesst knapp dameben. Beim Gegenzug kann Nyffeler einen Abschlussversuch von Scherwey unschädlich machen.
29'
20:48
Apropos DiDomenico: er ist auch heute wieder eine absolute Stütze für sein Team, an den meisten gefährlichen Berner Angriffen beteiligt. Hoffentlich für die Mutzen bleibt er so besonnen.
29'
20:46
Gerangel hinter dem Rappi-Tor, nachdem Sceviour mit einem Buebetrickli gescheitert war. Es beruhigen sich aber alle schnell. Erstaunlich, wenn man bedenkt, dass Chris DiDomenico involviert war...
28'
20:45
Timeout der Gäste! Was da wohl Stefan Hedlund seinen Jungs zu sagen hat?
27'
20:43
Berns Joel Vermin versuchts aus dem rechten Bullykreis und schiesst Torhüter Nyffeler an. Worauf Emil Djuse hinter dem Rapperswiler Kasten das Spiel erstmal beruhigt.
25'
20:42
Tolle Chance Albrecht! Vor dem Kasten der Berner kommt er unerwartet zum Schuss und scheitert an Wüthrich. Da hätte er mehr draus machen können...
24'
20:41
Blueliner von Rapperswil-Aebischer, knapp daneben. Bern kann wieder aufbauen, Gelinas fast mit dem Fehlpass, es ist aber nochmal gutgegangen.
23'
20:39
Diesmal kontert Bern über links, ob da allerdings ein Schuss aufs Tor oder ein Pass zur Mitte kommen sollte, ist nicht ersichtlich. Jedenfalls flitzt der Puck hinter dem Tor durch, Rappi kann wieder angreifen.
22'
20:38
Icing Rappi, es kommt zum Bully vor Melvin Nyffeler. Doch Rappi kontert sofort wieder über die linke Seite, bleibt aber erfolglos.
22'
20:37
Woow, Rappi macht gleich richtig Druck, Fehler von Zgraggen, Djuse kommt zum Schuss von der blauen Linie, Wüthrich kann parieren.
21'
20:36
Beginn 2. Drittel
Der zweite Abschnitt läuft, die Berner haben das erste Bully gewonnen.
20:35
Gleich gehts weiter!
Die Teams kommen aufs Eis zurück.
20:23
Drittelsfazit
Nach einem kurzen Abtasten merkt man vor allem dem SC Bern an, dass er endlich in der Saison ankommen will. Doch Tyler Moy macht diesem Unterfangen erstmal einen Strich durch die Rechnung, trifft nach acht Minuten. Die Mutzen bemühen sich um eine schnelle Antwort, und nach zwei verstrichenen Überzahlsituationen treffen sie doch: Chris DiDomenico trifft nach toller Vorarbeit von Sceviour (14.). Doch nur neun Sekunden später stellt Jeremy Wick auf das Drittelsresultat, das den Rosenstädtern doch ein wenig schmeichelt.
20'
20:18
Ende 1. Drittel
Es ist Pause in Bern!
20'
20:16
Noch eine Minute im ersten Drittel. Rappi kann aufbauen. Albrecht zwirbelt die Scheibe backhand ans Aussennetz, wobei das Tor aus seinen Angeln gehoben wird.
19'
20:15
Bern kann befreien, nachdem Rappi richtig Druck gemacht hatte. Doch die Mutzen sind in diesem Augenblick wieder komplett.
18'
20:13
Das Rapperswiler Powerplay läuft, doch die Berner können kurzzeitig befreien. Rappi ist aber sofort wieder da.
17'
20:12
Kleine Strafe (2 Minuten) für Oscar Lindberg (SC Bern)
Wegen Torhüterbehinderung muss Lindberg raus.
17'
20:11
Joel Vermin kann sich durch das Rapperswiler Drittel durchtanken, Lindberg ist ihm behilflich. Er scheitert an Torhüter Nyffeler, welcher von Lindberg umgefahren wird.
17'
20:10
Jetzt war hier einiges los in den letzten Sekunden, allerding hat sich das Spiel etwas beruhigt.
15'
20:06
Tor für SC Rapperswil-Jona Lakers, 1:2 durch Jeremy Wick
Was war denn das für eine Reaktion?? Neun Sekunden nach dem Ausgleich trifft Jeremy Wick nach einem Querpass von der linken Seite durch Yannick-Lennart Albrecht!
14'
20:06
Tor für SC Bern, 1:1 durch Chris DiDomenico
Djuse verliert im eigenen Drittel den Puck an Sceviour, welcher nach rechts zieht und DiDomenico mustergültig bedient.
14'
20:03
Allerdings machen die Berner weiter Druck, Fahrni mit dem Rückpass zu Gerber, der scheitert knapp aus dem linken Bullykreis. Icing der Gäste.
13'
20:02
Nach einem weiteren schwachen Powerplay, das ist in dieser Saison ein wenig der Schwachpunkt der Mutzen, sind die Gäste wieder komplett.
12'
20:01
Baragano ist wieder zurück.
11'
20:01
Noch 30 Sekunden Fünf gegen Drei, Bern hat noch nichts zustande gebracht...
11'
20:00
Kleine Strafe (2 Minuten) für Nico Dünner (SC Rapperswil-Jona Lakers)
Beinstellen ist das Verdikt.
10'
19:59
Das Powerplay läuft, Loeffel mit einem Blueliner, der geht daneben. Aber ein weiterer Rapperswiler muss raus!
10'
19:58
Kleine Strafe (2 Minuten) für Iñaki Baragano (SC Rapperswil-Jona Lakers)
Baragano hat den Stock zu hoch und muss als erster raus.
9'
19:57
Bern macht nach dem Gegentreffer sofort Druck, zweimal scheitert Sceviour.
8'
19:55
Tor für SC Rapperswil-Jona Lakers, 0:1 durch Tyler Moy
Treffer für Rapperswil! Bei einem schnellen Angriff über die rechte Seite sieht Roman Cervenka in der Mitte den freien Tyler Moy und spielt ihn an. Der stoppt kurz die Scheibe und schlenzt sie ins rechte hohe Eck.
7'
19:54
Bern-Vermin legt schön zwischen den Beinen hindurch zurück auf Fahrni, dessen Schuss aus dem Slot verfehlt das Tor.
6'
19:52
Bern-Goloubef versuchts über die linke Seite, verliert den Puck. Der Konter der Gäste kommt aber auch nicht weit. Doch, die ersten Minuten gehören den Bernern.
5'
19:51
Für einmal ein sauberer Aufbau der Lakers, Cervenka legt zu Profico auf, es kommt zum Blueliner. Aber auch der wird noch nicht gefährlich.
4'
19:50
Wieder Aufbau der Berner über die rechte Seite, es kommt zu einem harmlosen Blueliner, welcher am Fuss eines Verteidigers hängen bleibt.
3'
19:48
Spielunterbruch wegen eines Handpasses. Bully in der neutralen Zone, welches von Bern gewonnen wird. Und es kommt wieder zu einem Icing durch die Gäste. Bern ist etwas aktiver in den ersten Sekunden.
2'
19:47
Erster Schuss der Berner aufs Tor von der blauen Linie, Gelinas hatte abgedrückt. Aber genau auf Torhüter Nyffeler, der hat mit dem Geschoss keine Probleme.
2'
19:45
Munteres Hin und Her in den ersten Sekunden. Es hat noch keine nennenswerten Aktionen gegeben. Icing Rappi.
1'
19:43
Spielbeginn
Das Spiel läuft, Rappi hat das erste Bully gewonnen. Und es gibt bereits den ersten Unterbruch.
19:43
Gleich gehts los!
Die Teams sind bereits auf dem Eis. Es gibt noch eine kurze Zeremonie, weil die Postfinance Arena das 15-jährige Jubiäum feiert. Der SC Bern spielt in roten Dresses, der Gast aus Rapperswil in weissen Tenues.
19:23
Alle Partien des heutigen Freitags
19:22
Aus der Statistik
In den bisherigen drei Partien stellt eindeutig Rappi die «böseren Buben»: in der Statistik der am meisten gesammelten Strafminuten finden sich drei Rosenstädter unter den ersten sechs. Nicklas Jensen mit 27 Strafminuten auf Rang zwei, Jeremy Wick mit deren 25 auf Rang fünf und sechster ist Dominic Lammer mit acht Strafminuten. Berns schlimmster, Cody Goloubef, ist dagegen ein Musterschüler, hat vier Minuten auf dem Konto und steht auf Platz 20. Der Anführer ist übrigens Robin Grossmann vom EHC Biel mit 29 Minuten.
19:18
Die Schiedsrichter
Die Partie wird von Mark Lemelin und Alex Dipietro geleitet. Sie werden von David Obwegeser und Sébastien Duc assistiert.
19:18
Die Torhüter
Beim SC Bern wird auf der Torhüterposition wieder rotiert. Anstelle von Daniel Manzato steht Philip Wüthrich zwischen den Pfosten. Bei Rapperswil spielt die klare Nr.1 (resp. 60), Melvin Nyffeler.
19:08
Die Topskorer
Mit seinen beiden Toren am letzten Dienstag hat sich Romain Loeffel zum besten Berner Punktesammler gemausert. Er hat drei Punkte (zwei Tore, ein Assist) auf dem Konto. Jener der Gäste heisst, wie könnte es anders sein, Roman Cervenka. Er steht mit fünf Punkten (1/4) zu Buche.
19:04
Die letzten Aufeinandertreffen
In den letzten fünf Begegnungen ging dreimal Rappi, zweimal Bern als Sieger vom Eis. Das letzte Duell fand am 6. März in Bern statt, die St.Galler gewannen es mit 4:2. In allen direkten Vergleichen haben allerdings die Berner die Nase vorn: in 89 Spielen gewannen sie 61-mal, Rappi ging 24-mal als Sieger vom Eis, viermal endete die Partie Unentschieden (ja, das gabs im Eishockey auch mal…). Gesamttorverhältnis: Bern 316, Rappi 223.
19:03
Aufstellung SCRJ Lakers
19:02
Einige Zahlen zu Chris DiDomenico
18:53
Formstand SCRJ Lakers
Nach den beiden Siegen gegen die ZSC Lions und den EHC Kloten verloren die Ostschweizer erstmals, und das in Fribourg. Alle diese Spiele endeten mit jeweils 4:1. Ein Vorteil für Rappi könnte es sein, dass man aus der Champions Hockey League bereits die Erfahrung von vier Ernstkämpfen mehr mitbringt und somit etwas eingespielter sein dürfte.
18:53
Formstand SC Bern
Die Mannschaft von Johan Lundskog holpert noch. Immerhin hat sie am vergangenen Dienstag in Biel gut mitgehalten, gar nach einem Doppelschlag von Romain Loeffel mit 3:1 geführt. Dennoch muss man weiter auf den ersten Sieg warten, und der soll natürlich heute Abend in trockene Tücher gebracht werden.
18:51
Die Ausgangslage
Mit sechs Punkten aus drei Partien ist der Gast aus der Rosenstadt gut in die Saison gestartet. Das Team von Stefan Hedlund steht nach drei Spielen auf dem vierten Rang, hinter Biel mit acht Zählern, Ambri mit sieben und Ajoie mit ebenfalls sechs Punkten.
Etwas anders sieht es (noch) beim SC Bern aus. Mit zwei Zählern aus den ersten drei Partien stehen die Mutzen auf dem 13. Rang und haben nur noch Aufsteiger Kloten, auf dessen Konto sich ein Zähler befindet, hinter sich.
18:46
Guten Abend!
Herzlich willkommen zur vierten Runde in der National League zwischen dem SC Bern und den SC Rapperswil-Jona Lakers. Um 19:45 Uhr findet in der Postfinance Arena in der Bundeshauptstadt der Puckeinwurf statt.