National League

HC Davos
3
0
2
1
HC Davos
Biel-Bienne
0
0
0
0
EHC Biel-Bienne
HC Davos:
28'
Schmutz
29'
Knak
50'
Dahlbeck
 / Biel-Bienne:
21:53
Verabschiedung
Ich bedanke mich fürs fleissige Mitlesen und wünsche allen eine erfolgreiche Restwoche. Bis zum nächsten Mal in der National League.
21:53
Ausblick
Für die Seeländer geht es am Donnerstag weiter. Da treffen sie auswärts auf den Lausanne HC. Davos spielt erst am Samstag wieder. Sie messen sich, ebenfalls auswärts, mit dem EHC Kloten.
21:53
Best Players
Als "Best Players" werden die beiden Keeper ausgezeichnet.
21:50
Fazit 3. Drittel
Im letzten Abschnitt musste Biel logischerweise anrennen. Irgendwie wollte ihnen das aber weiterhin nicht gelingen. Es kam einfach zu wenig von den Gästen und die Davoser schienen das souverän über die Zeit zu bringen. Wenn ein Team offensiv gefährlich wurde, dann war es das Heimteam. Immer wieder sorgten sie mit schnellem Umschalten für Verwirrung bei den Seeländern. In der 50. Minute kam es dann knüppeldick für Biel. Ambühl kreiste durch die Zone der Gäste und schoss dann von der blauen Linie einfach aufs Tor von Rytz. Dieser liess den Schuss abprallen und in der Mitte stand Dahlbeck goldrichtig. Er versorgte den Nachschuss im Tor und erhöhte auf 3:0. Die Bündner brachten den Vorsprung souverän über die Zeit und liessen gar nichts mehr anbrennen! Sie gewinnen schlussendlich verdient mit 3:0.
60'
21:50
Spielende
Das Spiel ist aus. Davos gewinnt verdient.
60'
21:48
Das Spiel ist aus. Davos gewinnt verdient.
59'
21:47
Corvi luchst den Bielern im Aufbau erneut die Scheibe ab. Er will Ambühl anspielen im Slot. Dies wird von Rathgeb gerade noch rechtzeitig verhindert...
58'
21:44
Tatsächlich kommt Biel mit einem schönen Angriff vor das Tor von Senn. Der Schuss von Rajala ist zu zentral und den Davoser Goalie in Bedrängnis zu bringen.
56'
21:41
Man merkt, dass Biel hier noch nicht aufgibt. Sie wollen weiterhin angreifen und Druck machen. Gelingen will ihnen das dennoch nicht wirklich. Davos ist zu abgeklärt hinten.
54'
21:40
Davos will die Führung nun über die Zeit bringen. Das scheint bis jetzt aufzugehen. Biel ist zu harmlos im Moment.
53'
21:38
Davos kann mit einem 3 gegen 1 auf Rytz losziehen. Nordström spielt einen schlechten Pass und vergibt die Chance so fahrlässig.
51'
21:36
Biel ist logischerweise um eine Antwort bemüht. Rajala kann seitwärts auf Senn losfahren und schiesst aus relativ spitzen Winkel aufs Tor. Senn ist, wie schon den ganzen Abend, auf seinem Posten und pariert.
50'
21:34
Tor für HC Davos, 3:0 durch Klas Dahlbeck
Ambühl kreist durch die Bieler Zone und schiesst von der blauen Linie einfach Mal auf das Tor von Rytz. Dieser lässt den Schuss abprallen. In der Mitte steht Dahlbeck goldrichtig und versorgt die den Nachschuss im Tor.
49'
21:31
Sallinen kommt zu einem Schuss. Aus dem rechten Bullykreis zeiht er mit einem Onetimer ab. Senn pariert mit der Fanghand. Es muss mehr kommen von Biel...
48'
21:30
So jetzt auch die Hausherren mit dem ersten Offside. Fora fährt zu früh in die Zone...
47'
21:29
Biel macht nun aber wieder etwas mehr Druck. Sie spielen alles aber zu umständlich. Hofer spielt den nächsten Fehlpass in der gegnerischen Zone...
46'
21:28
Davos ist nun auch wieder komplett...
46'
21:27
Gute Einzelaktion jetzt von Rajala. Er tanzt alle Davoser aus, setzt die Scheibe dann allerdings neben das Gehäuse.
45'
21:27
Davos konnte bereits zweimal klären und tut dies ein weiteres Mal.
45'
21:25
Kein gutes Powerplay der Gäste bisher...
44'
21:24
Kleine Strafe (2 Minuten) für Chris Egli (HC Davos)
Egli muss wegen einem hohen Stock pausieren.
43'
21:21
Senn verliert die Scheibe hinter dem Tor. Seine Vorderleute passen gut auf und fangen den Pass in den Slot ab. Das Tor wäre leer gewesen!
42'
21:21
Gleich kommt das Heimteam gefährlich vors Tor. Bristedt bringt den Puck scharf in Richtung Rytz. Der Ablenker verhindert dann aber einen Torschuss.
41'
21:20
Beginn 3. Drittel
Weiter geht es mit dem Schlussdrittel.
21:02
Fazit 2. Drittel
Der zweite Abschnitt startete etwas ruhiger. Beide Teams wollten Gas geben, hatten aber etwas Mühe im Spielaufbau. Es war chaotisch und ein wildes hin und her. Obwohl Biel in der 23. Minute in Überzahl spielen durfte, brachten sie auch da nichts zu Stande. Erst in der 28. Minute konnten die Hausherren einen geplanten und schnellen Angriff fahren. Schmutz wurde an der blauen Linie angespielt und konnte alleine auf Rytz losziehen. Er liess sich nicht zweimal bitten und versenkte den Puck eiskalt im Tor. Nur eine Minute später konnten die Davoser wieder kontern. Knak wurde mit einem langen und scharfen Pass lanciert. Im eins gegen eins liess er Rytz keine Chance und bezwang ihn cool mit der Backhand. Nach den beiden Toren ging es aber weiter wie zuvor. Beide Teams wirkten nervös und überhastet. Das Spiel war von vielen Fehlzuspielen geprägt und es gab keine wirklichen Torchancen mehr. Dennoch spielten die Bündner etwas besser und doch ein bisschen abgeklärter. Die Führung geht bisher also in Ordnung. Mal sehen, ob das Schlussdrittel wieder so viel Action bringt, wie das erste. Jedenfalls muss sich Biel steigern, wenn sie hier noch etwas reissen wollen.
40'
21:02
Ende 2. Drittel
Die Sirene ertönt und es ist Pause in Davos.
39'
21:00
Die letzte Minute läuft...
38'
20:59
Stranksy mit dem nächsten Fehlpass. Beide Teams haben Mühe mit dem Spielaufbau. Abgesehen von den beiden Davoser Kontern will beiden nicht viel gelingen im Aufbau...
37'
20:58
Auch Fora gibt einen Schuss von der blauen Linie an. Ambühl steht vor Rytz und versperrt ihm die Sicht. Der Bieler Keeper ist dennoch zur Stelle und krallt sich den Puck mit der Fanghand.
37'
20:56
Biel wirkt nervös... Rajala mit einem gefährlichen Pass de Prassl abfangen kann. Der Davoser macht da aber zu wenig aus der Situation.
36'
20:53
Biel kann sich für einmal festsetzen in der Zone der Davoser. Diese stehen aber gut und Dahlbeck erobert die Scheibe...
34'
20:52
Corvi will sich druchtanken, vergisst aber die Scheibe und die Chance verpufft somit...
33'
20:50
Dann macht Davos wieder Druck. Nygren zieht von der blauen Linie ab. Sein Flachschuss wird nicht mehr abgelenkt, so dass Rytz in mit den Schonern parieren kann.
32'
20:48
Rajala kommt alleine vor dem Tor zum Abschluss. Senn macht sich ganz lang und pariert mit dem linken Schoner. Tolle Parade vom Bündner Keeper!
31'
20:47
Biel ist um eine Antwort bemüht. Jarkovenko scheitert jedoch gleich zweimal an Senn.
29'
20:45
Tor für HC Davos, 2:0 durch Simon Knak
Wieder kann Davos kontern. Mit einem herrlichen Pass aus der eigenen Zone wird Knak lanciert. Wieder ist es ein eins gegen eins. Der Davoser schiebt den Puck mit der Backhand cool an Rytz vorbei und erhöht auf 2:0.
28'
20:43
Tor für HC Davos, 1:0 durch Julian Schmutz
Für einmal geht es den Bielern zu schnell. Schmutz wird an der blauen Linie angespielt und kann alleine auf Rytz losziehen. Er lässt sich nicht zweimal bitten und versenkt die Scheibe eiskalt im Lattenkreuz.
27'
20:41
Nun geht es hin und her. Beide Teams haben gleich zweimal die Scheibe im Aufbau wieder verloren. Die letzten Sekunden waren sehr chaotisch...
26'
20:40
Nordstrom setzt sich gegen drei Bieler durch. Er spielt den Puck zu Egli, der sofort den Abschluss sucht. Sein Schuss ist aber zu unpräzise und landet in der Fanghand von Rytz.
25'
20:40
Davos wieder komplett...
25'
20:38
Nun kommt sogar der HCD zu einem Abschluss. Bristedt gibt einen Schuss aus spitzem Winkel ab. Rytz kann erst in Nachfassen parieren. Schlechtes Powerplay der Gäste bisher...
24'
20:38
Biel mit dem nächsten Offside... Das haben sie heute wirklich nicht im Griff. Sogar im Powerplay fahren sie ins Offside.
24'
20:37
Jarkovenko gibt einen Schuss ab. Der wird allerdings ins Fangnetz gelenkt und so gibt es Bully vor Senn.
24'
20:36
Sofort ist Biel installiert. Bis jetzt sind sie aber noch zu keinem gefährlich Abschluss gekommen...
23'
20:35
Kleine Strafe (2 Minuten) für Raphael Prassl (HC Davos)
Prassl muss wegen einem hohen auf die Strafbank.
22'
20:33
Biel wieder mit einem Offside. Die Seeländer mit auffällig vielen Offsides heute...
22'
20:32
Kessler gibt einen satten Schuss ab. Aus dem linken Bullykreis zieht er ab, trifft aber nur die Fanghand von Gilles Senn.
21'
20:32
Biel wieder komplett... Begeht dann aber gleich das erste Icing.
21'
20:31
Beginn 2. Drittel
Los gehts mit dem zweiten Abschnitt!
20:14
Fazit 1. Drittel
Die Partie hat munter begonnen. Es waren vor allem die Gäste, die hier von Beginn an Druck machten. Sie schnürten den HCD regelrecht in der eigenen Zone ein, kamen jedoch erst in der 5. Minute zur ersten Topchance. Rajala eroberte die Scheibe in der eigenen Zone und sprintete sofort los. Sein Querpass wurde im Zentrum in Richtung Senn gestochert und wurde gefährlich. Der Bündner Schlussmann kickte die Scheibe gerade noch vor der Linie weg. Danach kam auch Davos langsam ins Spiel und die Partie wurde zu einem offenen Schlagabtausch. Es ging hin und her. Zweimal wurde Knak gerade noch rechtzeitig im Slot gestört, so dass er nicht wunschgemäss abschliessen konnte. Für das Heimteam trafen Schmutz und Ambühl zwar beide das Netz, jedoch zweimal nur das Aussennetz. Auch Biel hatte Chancen. So tanzte Rajala, in der 10. Minute, mit einer herrlichen Finte die Davoser Defensive aus, schoss dann aber Senn direkt in die Fanghand. Auch Froidevaux wurde alleine losgeschickt, scheiterte dann am Davoser-Schlussmann. Richtig gefährlich wurde es jedoch erst wieder in den letzten zwei Minuten. Davos durfte in Überzahl agieren, nachdem Kessler in die Kühlbox musste. Zuerst spielte Stransky einen herrlichen Pass durch den Slot, wo Ambühl nur noch hätte einschieben müssen. Rytz machte den Spagat und parierte mit seinem Schonern spektakulär. Danach durfte Stransky selber ran. Sein Onetimer aus dem rechten Bullykreis klatschte an die Latte. Es war die letzte aber auch die beste Aktion des Drittels. So darf es gerne weitergehen...
20'
20:13
Ende 1. Drittel
Es ist Pause. Zeit zum Verschnaufen...
19'
20:12
Nun schäppert es auch noch am Gehäuse. Stranksy wird im rechten Bullykreis angespielt und schiesst sofort aufs Tor. Die Scheibe klatscht an die Latte...
19'
20:11
Davos ist installiert und kommt zur Topchance. Stranksy spielt einen tollen Pass durch den Slot. Ambühl schliesst mit einem Onetimer ab, scheitert aber an den Beinschonern von Rytz... Mirakulöse Parade des Bieler Schlussmanns!
19'
20:10
Kleine Strafe (2 Minuten) für Tino Kessler (EHC Biel-Bienne)
Kessler muss wegen einem Halten in die Kühlbox.
18'
20:09
Nächstes Offside von Biel. Sie wirken momentan etwas unkonzentriert.
17'
20:08
Jetzt kommt ein guter Schuss aus dem Slot. Ambühl steht da ganz frei, haut die Scheibe aber nur ins Aussennetz...
17'
20:07
Die Unterbrüche häufen sich. Biel fährt ins Offside. Bully in der neutralen Zone...
16'
20:05
Nun auch Stranksy mit seiner ersten Offensivaktion. Mit der Backhand bringt er die Scheibe auf das Tor. Rytz ist wieder mit der Fanghand zur Stelle.
15'
20:04
Chris Egli kommt mit Tempo. Er fährt seitwärts Richtung Tor. Einmal mehr macht Rytz alles zu und krallt sich die Scheibe mit der Fanghand.
14'
20:03
Ambühl und Corvi wollten sich zusammen gegen drei Bieler durchsetzen. Sie machen es aber zu kompliziert und Biel spendiert die Scheibe aus der Zone.
13'
20:01
Cunti tankt sich jetzt durch die Davoser Zone. Aus dem Bullykreis schiesst er auf Senn. Dieser fängt die Scheibe schlussendlich im Nachfassen.
12'
20:00
Dahlbeck spielt die Scheibe via Bande vor das Gehäuse von Rytz. Aus spitzem Winkel versucht es dann Prassl. Rytz macht alles zu und pariert mit seinem Oberkörper.
11'
19:58
Ambühl kommt an die Scheibe und nimmt sie sofort mit in die Zone der Gäste. Anstatt zu schiessen, will er die Scheibe auf Nordstrom zurückspielen und Biel kann den Angriff unterbinden. Da hätte der Routinier selber schiessen sollen/müssen.
10'
19:57
Dann sind es wieder einmal die Gäste. Rajala täuscht einen Schuss an und lässt den Bündner Defensivmann alt aussehen. Sein wirklicher Schuss ist dann aber zu harmlos um Senn vor Probleme zu stellen.
9'
19:54
Wieder kann Davos kontern. Prassl tankt sich durch und spielt die Scheibe in den Slot. Knak verpasst jedoch, weil er über den Puck haut.
7'
19:53
Nächste gute Aktion der Hausherren. Schmutz wird im Slot angespielt und haut sofort drauf. Der Puck fliegt ins Aussennetz. Guter Schuss des Davosers.
6'
19:52
Auch Corvi meldet sich in der Partie an. Er schiesst aus zentraler Position auf Rytz. Dieser krallt sich die Scheibe mit der Fanghand.
5'
19:51
Jetzt kontert Davos. Wieser spielt einen tollen Pass in den Slot zu Kank. Der wird aber entscheidend gestört und kommt nicht zum Abschluss.
4'
19:50
Rajala kann losziehen, nachdem er den Davosern die Scheibe abgeluchst hat. Sein Querpass wird in der Mitte in Richtung Senn gestochert und wird gefährlich. Der Bündner Schlussmann muss sich strecken, kickt die Scheibe dann aber vor der Linie weg.
3'
19:48
Nun gibt auch das Heimteam den ersten Schuss ab. Egli bekommt den Puck an der blauen Linie und schiesst von da aufs Tor. Rytz ist zur Stelle und pariert mit der Stockhand.
2'
19:47
Biel ist von Beginn an installiert. Sie schnüren die Davoser seit zwei Minuten in der eigenen Zone ein. Rasmussen kann endlich befreien aus Davoser Sicht.
1'
19:47
Biel gleich mit dem ersten Angriff. Lööv fährt in die Zone und ist alleine vor Senn. Er scheitert aber an seinen Beinschonern.
1'
19:46
Spielbeginn
Der Puck wurde eingeworfen - los gehts!
19:40
Bald gehts los!
In rund fünf Minuten geht es los in Davos...
19:28
Achterbahn-Saison des HCD
19:24
Gaetan Hass
Haas war fraglich vor dem Spiel. Nun steht er im Line-up und gibt somit sein Comeback nach einer Verletzung. 
19:20
Topscorer
Bei den Gästen trägt Fabio Hofer den gelben Helm. Er hat bisher 25 Punkte (10 Tore und 15 Assists) auf seinem Konto. Für die Bündner läuft Matej Stranksy als Topscorer auf. Er hat sich bisher 19 Punkte (12 Tore und 7 Assists) erspielt.
19:15
Direktduelle
Das erste und bisher einzige Duell dieser beiden Teams konnten die Bieler mit 4:1 für sich entscheiden. Kann der HCD die Statistik heute ausgleichen, oder erhöht der EHC Biel in der Saison auf 2:0 im direkten Vergleich?
19:10
Schiedsrichter
Die Partie wird von Lukas Kohlmüller und Alex Dipietro als Headschiris geleitet. Sie werden dabei von den Linesmen Matthias Kehrli und Valentin Meusy unterstützt.
19:06
Aufstellung HC Davos
19:03
Aufstellung EHC Biel
19:00
Formstand HC Davos
Bei den Bündner ist die aktuelle Saison ein stetiges Auf und Ab. Sie starteten mit drei Niederlagen in die Saison, bevor sie Aufsteiger Kloten gleich mit 7:0 vom Eis fegten. Diese Motivation wandelten sie in vier Siege nacheinander um. Nach der ersten CHL-Pause verloren die Davoser vier von fünf Spielen. Sie konnten aber wieder reagieren und schlugen Lausanne, so wie auch Leader Servette. Daran hängten sie einen Sieg gegen Ambri und machten daraus wieder drei Siege in Folge. Kaum waren sie auf dem Aufwärtstrend gab es die nächsten Klatschen. Sie gingen gegen die Lions mit 0:5 unter und verloren danach sechs aus sieben Partien. Auch in der CHL sind sie in der Zwischenzeit ausgeschieden. Da scheiterten die Bündner an den starken Finnen aus Tampere.
Zuletzt erkämpften sich zwei Siege gegen den SCB und die Rappi-Jona Lakers. Kann Davos die Leistungen aus den letzten zwei Spielen bestätigen und sich auch heute gegen Biel durchsetzen?
18:55
Formstand EHC Biel
Die Seeländer können mit der Saison bisher zufrieden sein. Nach 25 Spielen stehen sie mit 47 Punkten an zweiter Stelle in der Tabelle. Dabei sind sie mit vier Siegen in Serie (unter anderem gegen Leader Servette) in diese Spielzeit gestartet, bevor es drei Niederlagen in Folge gab. Darauf reagierten die Bieler mit zehn Siegen in zehn Spielen. Ausgerechnet das formschwache Lugano beendete die Siegesserie. Der EHC Biel wirkte nach zehn Siegen erschöpft und verlor viermal in Folge. Zuletzt haben sie sich wieder gefangen und haben zwei Siege eingefahren – beide zu 0! Die Mannen aus Biel wollen heute die nächste Siegesserie lancieren. Wird ihnen das gelingen?
18:49
Ausgangslage
Der zweite der Liga, der EHC Biel, trifft heute auf den siebten der laufenden Saison, den HC Davos. Beide Teams konnten ihre letzten beiden Spiele gewinnen und könnten somit heute eine neue Siegesserie starten. Wem wird dies gelingen?
18:45
Begrüssung
Hallo und herzlich Willkommen in der 26. Runde der National League. Der HC Davos empfängt heute den EHC Biel. Um 19.45 Uhr geht es los aus dem Eisstadion in Davos und hier bist du live dabei!

Aktuelle Spiele

10.12.2022 19:45
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
6
1
3
2
EHC Biel-Bienne
HC Ajoie
Ajoie
2
0
1
1
HC Ajoie
Beendet
19:45 Uhr
EHC Kloten
Kloten
3
1
0
2
EHC Kloten
Genève-Servette HC
Genève
0
0
0
0
Genève-Servette HC
Beendet
19:45 Uhr
EV Zug
Zug
3
1
1
1
0
EV Zug
HC Davos
HC Davos
4
2
1
0
1
HC Davos
n.V.
Beendet
19:45 Uhr
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
2
1
0
1
HC Ambri-Piotta
SCL Tigers
SCL Tigers
1
0
1
0
SCL Tigers
Beendet
19:45 Uhr
11.12.2022 20:00
HC Davos
HC Davos
3
0
1
1
0
HC Davos
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
2
1
1
0
0
HC Fribourg-Gottéron
n.P.
Beendet
20:00 Uhr

Spielplan - 26. Spieltag

16.09.2022
Genève-Servette HC
Genève
3
1
1
0
0
Genève-Servette HC
HC Davos
HC Davos
2
0
2
0
0
HC Davos
n.P.
Beendet
19:45 Uhr
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
1
0
1
0
0
HC Fribourg-Gottéron
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
2
1
0
0
1
HC Ambri-Piotta
n.V.
Beendet
19:45 Uhr
HC Lugano
Lugano
1
1
0
0
HC Lugano
HC Ajoie
Ajoie
0
0
0
0
HC Ajoie
Beendet
19:45 Uhr
Lausanne HC
Lausanne
2
1
1
0
Lausanne HC
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
3
0
2
1
EHC Biel-Bienne
Beendet
19:45 Uhr
SC Bern
SC Bern
1
0
0
1
0
SC Bern
EV Zug
Zug
2
0
1
0
1
EV Zug
n.V.
Beendet
19:45 Uhr
SCL Tigers
SCL Tigers
2
1
0
0
1
SCL Tigers
ZSC Lions
ZSC Lions
1
1
0
0
0
ZSC Lions
n.V.
Beendet
19:45 Uhr
18.09.2022
EHC Kloten
Kloten
1
1
0
0
EHC Kloten
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
4
1
1
2
SC Rapperswil-Jona Lakers
Beendet
20:00 Uhr
17.09.2022
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
2
1
0
1
EHC Biel-Bienne
Genève-Servette HC
Genève
0
0
0
0
Genève-Servette HC
Beendet
19:45 Uhr
EV Zug
Zug
5
0
3
2
EV Zug
SCL Tigers
SCL Tigers
3
2
1
0
SCL Tigers
Beendet
19:45 Uhr
HC Ajoie
Ajoie
4
1
2
1
HC Ajoie
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
2
0
1
1
HC Fribourg-Gottéron
Beendet
19:45 Uhr