22:01
Verabschiedung
Ich bedanke mich fürs fleissige Mitlesen und wünsche allen eine erfolgreiche Restwoche. Bis zum nächsten Mal in der National League!
22:01
Ausblick
Für die Lakers geht es am Freitag weiter. Sie empfangen zu Hause den Lausanne HC. Auch die Lions stehen bereits am Freitag wieder im Einsatz. Da treffen sie auswärts auf den EV Zug.
21:59
Best Players
Beim Heimteam wurde Texier als bester Spieler ausgezeichnet. Für die Gäste nahm Nyffeler diese Ehrung entgegen.
21:58
Fazit 3. Drittel
Auch im dritten Drittel brauchten beide Teams etwas Anlaufzeit. In der 44. Minute beging Noreau einen Fehler und fuhr im Spielaufbau an der Scheibe vorbei. So konnten Andrighetto und Baltisberger alleine auf Nyffeler losfahren. Andrighetto legte vor dem Tor herrlich quer, doch Baltisberger schiebt die Scheibe am offenen Gehäuse vorbei. Da hätte Baltisberger mehr draus machen müssen! Nun waren die Lions aber am Drücker. Nur eine Minute später gab es ein Bully vor Nyffeler. Dieses entschied Wallmark für sich und der Puck landete bei Texier. Der haute mit voller Wucht drauf und pfefferte die Scheibe ins Lattenkreuz. Die Hausherren meldeten sich zurück. Nach dem Treffer war es ein offener Schlagabtausch. Beide Teams drückten auf den nächsten Treffer, die Lions wollten diesen dann aber doch etwas mehr. In der 55. Minute brachten die Lakers die Scheibe nicht aus der Zone. Irgendwie konnte Kukan sie zu Texier stochern. Der war ganz alleine vor Nyffeler und erwischte ihn über dem linken Schoner. Der Ausgleich war Tatsache. Nun schienen beide Teams auf die Overtime zu warten. Die Kräfte waren bei beiden Teams langsam aber sicher weg. Die Lakers getrauten sich dann aber in der 59. Minute doch noch einmal in die Zürcher Zone. Da spielte Marti eigentlich einen Fehlpass, aber irgendwie landete die Scheibe genau auf der Schaufel von Dünner. Dieser schloss sofort ab und überraschte damit Waeber. Dünner schiesst Rappi ins Glück. Die Rosenstädter gewinnen ein aufregendes Spiel mit 2:3.
60'
21:58
Spielende
Das Spiel ist aus.
59'
21:56
Tor für SC Rapperswil-Jona Lakers, 2:3 durch Nico Dünner
Die Lakers scheinen auf die Overtime zu hoffen. Marti spielt in der Zürcher Zone eigentlich einen Fehlpass. Irgendwie landet die Scheibe direkt auf der Schaufel von Dünner, der sofort schiesst und Waeber damit überrascht. Der Puck landet im Netz.
59'
21:55
Die letzte Minute läuft...
58'
21:52
Die Lions gehen hier kein Risiko mehr ein. Sie spielen dies nun von hinten schön raus und wollen keine Geschenke verteilen.
57'
21:51
Die Lions machen weiter Druck. Azevedo kann aus guter Position schiessen. Diesmal ist Nyffeler wieder zur Stelle und pariert mit der Fanghand.
55'
21:49
Tor für ZSC Lions, 2:2 durch Alexandre Texier
Die Lakers bringen die Scheibe nicht aus der Zone. Kukan kann sie dann irgendwie zu Texier stochern. Dieser ist ganz frei vor Nyffeler und bezwingt ihn über dem Schoner.
55'
21:47
Kukan kann den nächsten Schuss abgeben. Aus dem linken Bullykreis kann er abschliessen. Der Schuss prallt dann an Nyffeler ab und wird geklärt.
54'
21:45
Wieder kann Texier von der blauen Linie abschliessen. Nyffeler fängt sie und will dann das Spiel schnell machen. Das misslingt und sofort kommt der nächste Schuss. Im Nachfassen krallt er sich den Puck dann.
53'
21:44
Die Lakers versuchen es nun aus allen Winkeln und Lagen. Waeber ist momentan unter Dauerbeschuss. Er krallt sich aber alles mit der Fanghand.
52'
21:41
Moy kann in die Zone fahren. Er spielt einen guten Pass durch die Zone, wo Rowe zum Abschluss kommt. Waeber streckt sich und vereitelt diese Topchance. Gute Aktion von allen Beteiligten!
50'
21:38
Lammiko kurvt durch die Zone und spielt einen guten Pass in den Slot. Sie springt Cajka an den Schlittschuh und von da fast ins Tor. Nyffeler ist zur Stelle und rettet für die Lakers.
49'
21:36
Bachofner kann ganz alleine auf Nyffeler losziehen. Da geht er ganz vergessen. Er hatte vor dem Tor aber fast zu viel Zeit und scheiterte so an Nyffeler.
49'
21:36
Erstaunlicherweise machen hier wieder die Lakers Druck. Forrer fährt vor Waeber, der die Scheibe gerade noch so wegstochern kann.
48'
21:34
Vouardoux kann ein Geschoss abgeben, dass allerdings von Waeber pariert wird.
47'
21:33
Die Lions begehen weiterhin einfach zu viele Fehler. Sie schenken den Gästen die Scheibe regelrecht.
46'
21:32
Die Lions powern weitern. Sie sind nun mit einer ganz anderen Körpersprache am Werk.
45'
21:30
Tor für ZSC Lions, 1:2 durch Alexandre Texier
Die Lions gewinnen das Bully und die Scheibe landet bei Texier. Dieser haut mit voller Wucht drauf und haut den Puck ins Lattenkreuz. Das Heimteam meldet sich zurück.
45'
21:28
Nun auch die Lakers mit einem Icing...
44'
21:27
Baltisberger trifft das leere Tor nicht! Noreau fährt an der Scheibe vorbei und dann ziehen Andrighetto und Baltisberger los. Andrighetto legt herrlich quer vor dem Tor, aber Baltisberger vergibt fahrlässig und schiesst neben das offene Gehäuse.
44'
21:25
Roe sprintet der Scheibe hinterher. Er erreicht sie und schiesst dann aus spitzem Winkel auf Nyffeler. Der Schlussmann vom SCRJ ist zur Stelle und pariert souverän.
43'
21:24
Texier mit dem nächsten Fehlpass im Aufbau. Sofort sind die aufsässiger Lakers da und Moy kann auf Waeber schiessen. Der Schuss ist zu unplatziert und so pariert der Zürcher Keeper.
42'
21:23
Moy mit einem herrlichen Pass auf Baragano. Dieser schiesst den Puck nur knapp am Tor vorbei...
41'
21:22
Brüschweiler tankt sich durch die Zürcher Zone. Er vergisst dann aber die Scheibe und so kann das Heimteam wieder übernehmen.
41'
21:21
Beginn 3. Drittel
Willkommen im Schlussdrittel.
21:03
Fazit 2. Drittel
Der zweite Abschnitt startete deutlich ruhiger. Die Lions versuchten hier zu reagieren, hatten aber Mühe. In der 24. Minute musste Forrer auf die Strafbank wegen einem Bandencheck und gab dem Heimteam die Chance in Überzahl zu spielen. Auch im Powerplay fanden sie keine Mittel, die kompakten St. Galler zu überwinden und konnten nur einen einzigen Schuss abgeben. Dann kam es knüppeldick für die Zürcher. Kaum war Rappi in der 26. Minute wieder komplett, kassierten die Hausherren eine Strafe wegen zu vielen Spielern auf dem Eis. Die Gäste brauchten dann, mit einem Mann mehr auf dem Eis, nur genau 15 Sekunden um ein Tor zu erzielen. Wieder wurde Noreau an der blauen Linie angespielt. Diesmal leitete er nicht weiter, sondern versuchte es alleine. Er versenkte den Puck mit einem Knaller im Lattenkreuz und erhöhte auf 0:2. Nach dem Treffer sahen wir das gleiche Bild, wie im ersten Abschnitt. Das Heimteam war um eine Antwort bemüht, wirklich gelingen wollte ihnen aber nichts. Die Lakers hatten das Spiel über weite Strecken im Griff und liessen nichts anbrennen. Da muss mehr kommen von den Lions, wenn sie hier noch etwas reissen wollen.
40'
21:03
Ende 2. Drittel
Das Mitteldrittel ist Geschichte.
21:02
Das Mitteldrittel ist Geschichte.
39'
21:01
Wieder scheitert das Heimteam im Spielaufbau nach einem Fehlpass.
39'
21:01
Die letzte Minute läuft...
38'
20:59
Geering versucht das Spiel aufzubauen. Es sieht aber weiterhin gleich aus. Das Heimteam hat Mühe und ihnen will nicht viel gelingen.
37'
20:58
Beim Heimteam ist aber weiterhin etwas der Wurm drin. Sie können sich irgendwie nicht in der gegnerischen Zone festsetzen...
36'
20:57
Die Lakers wollen kontern. Der Pass von Forrer ist aber sehr ungenau und so übernehmen die Lions wieder die Scheibe.
36'
20:55
Dann gibt es das nächste Bully vor Waeber, nach dem Icing.
35'
20:55
Sie können sogar ein drei gegen eins fahren! Der Pass von Texier ist aber katastrophal und so verpufft diese Chance...
34'
20:53
Die Lions haben das Spieldiktat übernommen...
33'
20:51
Weber versucht es alleine. Er fährt über das ganze Feld und schiesst dann mit einem Slapshot auf Nyffeler. Der SCRJ-Keeper pariert ohne Probleme mit der Fanghand.
33'
20:50
Lammiko hätte alleine auf Nyffeler losziehen können! Er wird allerdings wegen einem Offside zurückgepfiffen.
32'
20:49
Wetter wird angespielt und dieser zieht schräg auf Waeber los. Dieser riecht die Backhandfinte und stochert dazwischen. Danach kann er die Scheibe blockieren.
31'
20:47
Rappi ist sehr aufsässig und hindert die Lions so an einem souveränen Spielaufbau...
30'
20:47
Dann begehen auch die Lakers das erste Icing.
29'
20:45
Wieder muss Nyffeler eingreifen. Texier kann ziemlich frei auf den Keeper losziehen. Er scheitert an der Stockhand des Schlussmanns, der die Zürcher zur Verzweiflung bringt.
28'
20:44
Eggenberger kann auf der anderen Seite aus guter Position abschliessen. Allerdings knallt er Waeber die Scheibe direkt an die Brust.
27'
20:42
Bachofner will reagieren. Er tankt sich durch die Rapperswiler Zone, bleibt dann aber an Aebischer hängen.
26'
20:41
Powerplay-Tor für SC Rapperswil-Jona Lakers, 0:2! Maxim Noreau trifft
Wieder geht es ganz schnell im Powerplay. Die Scheibe landet erneut bei Noreau an der blauen Linie. Diesmal versucht er es alleine und versorgt den Puck im Lattenkreuz.
26'
20:39
Kleine Strafe (2 Minuten) für Rikard Grönborg (ZSC Lions)
Die Lions kassieren eine Strafe wegen zu vielen Spielern auf dem Eis. Riedi wird die Strafe absitzen.
26'
20:39
Die Lakers wieder komplett...
26'
20:38
Azevedo kann den ersten Schuss im Überzahlspiel abgeben. Der ist aber zu zentral und die Fanghand von Nyffeler ist dann Endstation.
25'
20:37
Lehtonen mit einer kleinen Unkonzentriertheit und somit müssen die Lions von Neuem beginnen.
24'
20:37
Die Lions sind installiert. Bisher machen das die Gäste sehr gut und schlagen die Scheibe nun aus der Zone...
24'
20:36
Kleine Strafe (2 Minuten) für Sandro Forrer (SC Rapperswil-Jona Lakers)
Forrer muss wegen einem Bandencheck in die Kühlbox.
23'
20:33
So, nun kann auch Moy den ersten Schuss abgeben im Mitteldrittel. Wetter spielt ihn an und er schiesst aus spitzem Winkel auf Waeber. Der Zürcher Keeper wehrt mit seinem Stock.
22'
20:33
Das Heimteam mit dem nächsten Icing.
21'
20:32
Diesmal sind es die Lions, die den schnellen Abschluss suchen. Wallmark kann mit einem Handgelenkschuss abziehen. Nyffeler krallt sich die Scheibe souverän mit der Fanghand.
21'
20:31
Beginn 2. Drittel
Weiter geht es mit dem Mitteldrittel.
20:14
Fazit 1. Drittel
Die Partie hat munter begonnen. Zu Beginn war es hauptsächlich das Heimteam, welches Druck ausübte. Nyffeler war jedoch wach und konnte seinen Kasten in der Startphase sauber halten. Nach sieben Minuten musste Geering in die Kühlbox und die Gäste durften zum ersten Mal in Überzahl agieren. Sie waren sofort installiert und liessen den Puck laufen. An der blauen Linie landete die Scheibe bei Noreau. Der spielte Moy im linken Bullykreis an. Der Topscorer versenkte den Puck mit einem satten Onetimer in der nahen Ecke und brachte die Lakers in Führung. Diese wirkten danach etwas beflügelt, während die Lions geschockt waren. Das Heimteam beging viele Fehler, welche die Rapperswiler nicht auszunutzen wussten. Die Zürcher müssen sich bei Waeber bedanken, der einiges zu tun hatte in diesen Minuten. In der 15. Minute wäre dann aber auch Waeber geschlagen gewesen. Die Lakers konnten ein zwei gegen eins starten. Vor dem Tor spielte Cajka einen tollen Querpass auf Rowe, der nur noch einschieben wollte. Auf der Linie schlug Baltisberger die Scheibe weg und rettete für seinen geschlagenen Keeper. Nach der vergebenen Chance kamen die Lions wieder etwas besser in die Partie. Die grossen Torchancen blieben aber noch aus. Vielleicht wird sich das im Mitteldrittel ändern...
20'
20:13
Ende 1. Drittel
Es ist Pause in Zürich.
19'
20:11
Rappi mit einem fatalen Fehler. Bodenmann wird frei im Slot angespielt von einem Rapperswiler. Dieser ist selber überrascht und scheitert an Nyffeler.
19'
20:11
Die letzte Minute läuft...
18'
20:10
Wick mit der nächsten Top-Gelegenheit. Waeber muss sich richtig strecken nach dem Schuss aus dem Slot. Er tut dies gut und pariert mit seinem Stock! Big Save des Zürcher Schlussmanns.
18'
20:10
Andrighetto versucht es mit einer Einzelaktion. Er wird allerdings von der Rappi-Defensive ausgebremst.
17'
20:08
Wetter legt an die blaue Linie zurück. Von da schiesst sein Teamkollege direkt auf Waeber. Der pariert souverän mit dem rechten Schoner.
16'
20:08
Allmählich kommt das Heimteam wieder etwas besser ins Spiel. Die grossen Chance bleiben allerdings aus...
15'
20:06
Rowe vergibt eine Riesenchance. Cajka kann seitwärts auf Waeber fahren. Er legt herrlich quer auf Rowe. Dessen Schuss wird gerade noch rechtzeitig von Baltisberger neben das Gehäuse gelenkt. Gute Aktion von allen Beteiligten.
14'
20:04
Wieder gibt es ein Bully vor Waeber. Nach dem Schuss greift eben dieser Waeber daneben. Er hat Glück, dass der Puck am Tor vorbei fliegt.
13'
20:03
Auch Noreau versucht es. Er verzieht aus guter Position jedoch relativ deutlich...
12'
20:01
Es sind weiterhin die Gäste, die aufsässiger und frecher spielen.
11'
20:00
Lammer kann den nächsten Schuss auf Waeber abgeben. Der Lions-Keeper ist zur Stelle und pariert mit seinen Schonern.
10'
20:00
Erstes Icing des Spiels. Das Heimteam patzt einmal mehr im Spielaufbau...
10'
19:58
Die Lions wirken etwas unkonzentriert. Das müssen sie ändern, denn die Lakers machen Druck.
9'
19:57
Nach dem Bully sind es wieder die Gäste. Rowe spielt Cajka im Slot an. Dessen Schuss ist zu zentral und somit kann Waeber parieren. Da hätten sie mehr draus machen müssen.
8'
19:56
Die Gäste wollen weiterpowern. Wetter fährt jedoch ins Offside.
7'
19:55
Powerplay-Tor für SC Rapperswil-Jona Lakers, 0:1! Tyler Moy trifft
Sofort sind die Gäste installiert. Noreau spielt Moy im linken Bullykreis an. Dieser versenkt Die Scheibe mit einem satten Onetimer in der nahen Ecke.
7'
19:54
Kleine Strafe (2 Minuten) für Patrick Geering (ZSC Lions)
Geering muss wegen einem Haken auf die Strafbank.
6'
19:53
Dies misslingt ihm und so geht es mit Bachofner in die andere Richtung. Dieser schiesst aus zentraler Position auf Nyffeler, der abprallen lässt. Seine Vorderleute können dann klären.
5'
19:51
Bereits kann das Heimteam wieder powern. Sie sind installiert, bevor Moy sich die Scheibe schnappt und einen Konter lancieren will.
4'
19:50
Nun sind es wieder die Gäste, die sich festsetzen wollen. Geering verhindert dies mit geschicktem Stellungsspiel.
3'
19:48
Die Lions kommen mit viel Tempo und Sigrist. Sein Backhandschuss stellt Nyffeler nicht vor Probleme. Die Zürcher bleiben aber in der Zone.
2'
19:47
Nun kann sich auch das Heimteam zum ersten Mal in der Zone der St. Galler festsetzen. Nyffeler krallt sich den Schuss von Andrighetto souverän mit der Fanghand.
1'
19:46
Forrer mit dem ersten Schuss nach vierzehn Sekunden. Der Winkel war allerdings etwas gar spitz, so dass Waeber keine Probleme damit hat.
1'
19:46
Spielbeginn
Der Puck wurde eingeworfen - Los geht's in der Swiss Life Arena!
19:40
Gleich gehts los!
In rund fünf Minuten geht es los in Zürich.
19:30
Powerplay-Ranking
Das Powerplay-Ranking der laufenden Spielzeit ist draussen! Die Lakers liegen mit einer Erfolgsquote von 19.74% auf dem 7. Rang. Das Heimteam ist die zweitbeste Mannschaft in Überzahl mit einer Erfolgsquote von 25.29%. Mal sehen, ob die Special-Teams auch heute einen Einfluss haben werden.
19:25
Nationalmannschaftsaufgebot
Wir gratulieren den nominierten Spielern für das Aufgebot der Schweizer Nationalmannschaft. Speziell Willy Riedi, für den es das erste Mal ist.
19:22
Neuverpflichtung Lakers
Auch die Lakers bereiten sich für die Zukunft vor - mit einem grossen Namen;)! Irgendwie speziell, einen Spieler mit diesem Namen für die Lakers auflaufen zu sehen...
Wir wünschen Michal Jordan aber natürlich viel Erfolg in Rapperswil.
19:19
Vorbereitungen
Die Löwen aus Zürich sind bereit für die heutige Partie!
19:15
Topscorer
Bei den Gästen trägt Tyler Moy den gelben Helm. Er hat bisher 26 Punkte (14 Tore und 12 Assists) auf seinem Konto. Beim Heimteam ist Dean Kukan der Topscorer. Er erspielte sich bisher 22 Punkte (5 Tore und 17 Assists).
19:12
Direktduelle
Die beiden Mannschaften haben in dieser Saison bisher einmal gegeneinander gespielt. Dieses Duell entschieden die St. Galler mit 4:1 für sich. Können sie die Saisonstatistik auf 2:0 erhöhen oder gleichen die Zürcher heute aus?
19:09
Schiedsrichter
Die heutige Partie wird von Mark Lemelin und Loic Ruprecht als Headschiris geleitet. Sie werden dabei von den Linesmen Thomas Wolf und Dominik Altmann unterstützt.
19:05
Aufstellung ZSC Lions
Das Heimteam wird heute wie folgt antreten:
19:02
Aufstellung Rapperswil-Jona Lakers
Bei den Gästen ist die auffälligste Absenz nach wie vor Roman Cervenka.
18:59
Formstand ZSC Lions
Die Zürcher haben erst 24 Spiele auf ihrem Konto. Dabei stehen sie mit 50 Punkten aktuell auf dem 3. Rang und können damit durchaus zufrieden sein. Nachdem sie mit zwei Niederlagen in diese Spielzeit gestartet sind, haben sie sich schnell gefangen und haben zum Siegen zurückgefunden. Vor allem im neuen Stadion war das der Fall. Seit Mitte Oktober haben sie sieben der acht Heimspiele in der neuen Swiss Life Arena gewonnen. Zuletzt lief es aber auch auswärts blendend. So reagierten sie unter anderem auf die erste Heimniederlage in der Swiss Life-Arena, gegen den SCB, mit ein 0:3 Auswärtssieg in Davos. Können die Lions heute den nächsten Heimsieg einfahren?
18:50
Formstand Rapperswil-Jona Lakers
Die Lakers stehen nach 26 Spielen mit 40 Punkten an sechster Stelle in der Tabelle. Sie eröffneten die laufende Spielzeit mit zwei Siegen, unter anderem einem 4:1 Sieg gegen den heutigen Gegner. Darauf folgten zwei Niederlagen, bevor sie zwei 4:0 Siege einfahren konnten. So ging es eigentlich durch die Saison weiter. Die Rapperswiler konnten keine lange Siegerserie lancieren, erlitten aber auch nie mehr als drei Niederlagen in Folge. Ausser zuletzt, da verloren die St. Galler vier aus fünf Partien. Auffallend ist jedoch, dass sie den Leader Servette zweimal schlagen konnten und auch gegen den zweitplatzierten EHC Biel ein Spiel gewonnen und eines mit 5:4 verloren haben. Auch das Duell gegen die Lions konnten sie, wie erwähnt, gewinnen. Gegen die Top-3 spielten die Lakers also stets gross auf und sammelten fleissig Punkte. Werden sie das auch heute tun?
18:49
Ausgangslage
Die Dritten der aktuellen Spielzeit, die ZSC Lions, treffen auf die Sechstplatzierten aus Rapperswil. Während die Zürcher fast in Höchstform auflaufen, läuft es bei den Lakers aktuell nicht gerade blendend. Die Lions konnten sechs der letzten sieben Spiele gewinnen. Der SCRJ ging hingegen viermal aus den letzten fünf Spielen als Verlierer vom Eis. Wer kann sich heute durchsetzen?
18:45
Begrüssung
Hallo und herzlich Willkommen zu einer weiteren Runde in der National League. Die ZSC Lions empfangen heute die Rapperswil-Jona Lakers. Um 19.45 Uhr geht es los aus der Swiss Life Arena in Zürich und hier bist du live dabei!