22:10
Verabschiedung
Vielen Dank für's Mitfiebern und wir hoffen euch bald wieder begrüssen zu dürfen!
22:10
News HC Fribourg-Gottéron
21:59
Ausblick
Für die heutigen Hausherren geht es bereits am kommenden Freitag mit einem Auswärtsspiel gegen den EHC Biel weiter. Der HC Fribourg-Gottéron empfängt am nächsten Freitag zuhause den HC Davos.
21:58
Fazit drittes Drittel
In den letzten 20. Minuten passierte schliesslich nicht mehr allzu viel. Das Heimteam verteidigte und verwaltete seine Führung konsequent und die Gäste aus Freiburg brachten nicht mehr genügend Power aufs Eis, um nochmals gefährlich zu werden. Die Mannschaft von Thierry Paterlini wurde zwar etwas aktiver als noch im Mittelabschnitt, musste jedoch aufgrund der 5:0 Führung nichts für das Spiel unternehmen. Wie auch im Mitteldrittel verpassten es die Gäste im Powerplay immerhin einen Ehrentreffer zu erzielen und so endete nach dem zweiten Drittel auch das Schlussdrittel torlos.
Die SCL Tigers entschieden die Partie in den ersten 12 Spielminuten der Partie und fegten die Gäste aus Freiburg mit 5:0 vom Eis.
60'
21:57
Spielende
Die Hausherren fegen die Gäste aus Freiburg mit 5:0 vom Eis und geht verdient als überlegener Sieger vom Feld. Die Partie war bereits nach 12 Minuten entschieden und danach folgten zwei torlose Drittel.
59'
21:55
Pfostenschuss nach einem weiteren Geschoss von Vili Saarijärvi.
58'
21:52
Es wird nicht mehr viel passieren. Die Tigers haben die Partie unter Kontrolle und wollen nun die 5:0 Führung über die Zeit bringen.
56'
21:51
Die Emmentaler überstehen auch diese Strafe unbeschadet und sind nun wieder komplett.
55'
21:50
Das Powerplay der Gäste kann sich noch nicht wirklich installieren und bleibt bislang ungefährlich.
54'
21:49
Kleine Strafe (2 Minuten) für Flavio Schmutz (SCL Tigers)
Schmutz foult Dufner und muss für ein Beinstellen auf die Strafbank.
53'
21:46
Beide Teams machen nicht mehr viel für die Offensive. Es wird spannend zu beobachten sein, ob die Gäste noch einen Ehrentreffer erzwingen können.
51'
21:44
Die Tigers verwalten ihre Führung konsequent und lassen die Scheibe vermehrt gut laufen. Die Gäste wirken so, als hätten sie die Partie bereits abgeschrieben.
21:43
News HC Fribourg-Gottéron
49'
21:42
Das Spiel ist zwar ausgeglichen, aber von den Gästen kommt aktuell zu wenig, um hier zurückzukommen.
47'
21:39
Die Partie hat ein wenig an Tempo verloren. Auf beiden Seiten können sich die Offensivreihen immer wieder festsetzen, eine gefährliche Tormöglichkeit entsteht dadurch bislang allerdings nicht.
45'
21:38
Diem und Sörensen krachen ineinander. Sörensen geht verletzt vom Feld.
45'
21:35
Die Partie ist sehr ausgeglichen. Beide Teams spielen aktiv nach Vorne, allerdings warten wir nach wie vor auf die erste Top-Möglichkeit in diesem Schlussdrittel.
43'
21:34
Die Emmentaler bringen in ihrem Powerplay nichts zustande und somit überstehen die Gäste diese Strafe unbeschadet.
41'
21:32
Kleine Strafe (2 Minuten) für Killian Mottet (HC Fribourg-Gottéron)
Mottet muss nach einem Haken auf die Strafbank. Es kommt zum Powerplay der Hausherren.
41'
21:32
Beginn 3. Drittel
Die Partie hat wieder begonnen - auf geht es ins Schlussdrittel!
21:16
Fazit zweites Drittel
Das Mitteldrittel verlief im Vergleich zu den ersten 20. Minuten für beide Seiten etwas ruhiger. Die Emmentaler Hausherren konnten ihre komfortable Führung über weite Strecken verteidigen und liessen den Freiburgern somit in den ersten Minuten des Mitteldrittels keine Möglichkeiten, um zurück in die Partie zu finden. Die Mannschaft von Dubé konnte sich schliesslich deutlich erholen und hielten gegen die spielfreudigen Tigers erstmals Stand. Die Begegnung in der Ilfishalle war danach von Strafen der Hausherren geprägt. Die Drachen kamen gleich dreimal zu einer Powerplay-Möglichkeit, verpassten es allerdings in allen drei Situationen entsprechend Profit daraus zu schlagen. Mottet prüfte zwar Schlussmann Charlin mehrfach, die Abwehrreihen der SCL Tigers hielten jedoch dicht. Ein erfolgreiches Powerplay hätte die Gäste wieder in die Partie zurück bringen können.
Kurz vor Ende des Mittelabschnitts kam Sörensen nach einem Foul von Saarijärvi gar zu einem Penalty, doch auch dieser bliebt ungenutzt. Sörensen verlor die Kontrolle über die Scheibe und dadurch konnte Charlin die Scheibe ohne Probleme blockieren.
40'
21:11
Ende 2. Drittel
Das Mitteldrittel endet torlos. Die Gäste können sich etwas steigern und halten nun besser Stand.
39'
21:09
Marcus Sörensen (HC Fribourg-Gottéron) vergibt einen Penalty
Der Stürmer verliert bei seiner Finte die Kontrolle über den Puck. Charlin kann die Scheibe problemlos festhalten.
39'
21:07
Sörensen kann davon ziehen und konnte alleine auf Charlin los gehen. Der Freiburger wird von hinten gefoult und es kommt zu einem Penalty.
29'
21:05
Wir begeben uns nun in die Schlussminuten des Mittelabschnitts. Die Gäste werden sicherlich versuchen noch vor der Pause den Anschlusstreffer zu erzielen.
37'
21:02
Die Tigers erhöhen nun den Druck wieder auf die Gäste. Michaelis kommt im Slot zum Abschluss und haut die Scheibe an den Pfosten.
35'
21:02
Das Heimteam ist wieder komplett und überstehen auch diese Strafe unbeschadet.
35'
21:01
Die Emmentaler können befreien und sorgen so für etwas Entlastung.
34'
20:59
Charlin kann die Scheibe blockieren. Die Gäste kombinierten sich über Sprunger und Desharnais bis vor das gegnerische Tor und kommen sogar zum Abschluss aus nächster Nähe.
33'
20:59
Kleine Strafe (2 Minuten) für Tim Grossniklaus (SCL Tigers)
Erneute Strafe der Hausherren. Grossniklaus muss nach einem Haken auf die Strafbank.
33'
20:55
Suter mit einem satten Abschluss von der blauen Linie. Charlin kann den schwierigen Schuss allerdings abwehren.
31'
20:54
Die Tigers nehmen ein Time-out.
31'
20:53
Die Hausherren sind wieder komplett und überstehen auch diese Strafe.
30'
20:53
Die Tigers können befreie und sorgen für etwas Entlastung.
30'
20:52
Charlin mit einer weiteren guten Parade gegen Mottet. Dieser kommt auf der rechten Seite frei zum Abschluss.
29'
20:51
Kleine Strafe (2 Minuten) für Pascal Berger (SCL Tigers)
Der Emmentaler hält seinen Gegenspieler zurück und muss zu Recht für ein Haken auf die Strafbank. Es kommt zum erneuten Powerplay der Gäste.
28'
20:46
Die Partie ist etwas ruhiger geworden. Die Gäste können sich einigermassen erholen und sind nun besser in der Partie als noch im Startdrittel.
26'
20:45
Die Hausherren überstehen diese Strafe unbeschadet und sind nun wieder komplett.
25'
20:44
De la Rose scheitert aus der Mitte an Charlin. Der Torhüter kann die Scheibe mit dem Stockende über das Tor lenken - Glück für die Hausherren!
25'
20:43
Mottet gleich mit zwei guten Abschlüssen aus gefährlichen Positionen. Charlin kann jedoch parieren und es geht mit Bully weiter.
24'
20:42
Charlin mit einer sicheren Parade nach einem Abschluss von Gunderson von der linken Seite.
24'
20:40
Kleine Strafe (2 Minuten) für Miro Zryd (SCL Tigers)
Zryd bringt Walser per Beinstellen zu Fall und somit kommt es zum zweiten Powerplay des Abends für die Gäste.
22'
20:37
Die Partie startet sehr ausgeglichen in die Partie und beide Team kommen immer wieder einfach in die gegnerische Zone. Richtig gefährlich wurde es auf beiden Seiten noch nicht wirklich.
21'
20:35
Beginn 2. Drittel
Die Partie hat wieder begonnen - auf geht's ins Mitteldrittel!
20:20
Fazit erstes Drittel
Bereits in der ersten Spielminute konnten die SCL Tigers mit 1:0 in Führung gehen. Vili Saarijärvi wird auf der rechten Seite von hinter dem Tor angespielt und schloss per Direktschuss ab. Nur wenige Minuten später wurde Schlussmann Hughes nach einem Fehler im Aufbauspiel der Gäste erneut bezwungen. Saarela versenkte die Scheibe mit einem satten Handgelenkschuss zentral unter der Querlatte. In der 8. Minute folgte schliesslich ein weiterer Doppelschlag der Hausherren. Zuerst profitierte Schilt nach einem Geschoss von der blauen Linie von einem Abpraller zur Mitte, welcher er problemlos zum 3:0 verwerten konnte. Die anschliessende Coaches-Challenge von Trainer Dubé aufgrund einer Behinderung an Torhüter Hughes wurde anschliessend korrekterweise vom Schiedsrichtergespann zurückgewiesen und somit ging es mit Powerplay für die Emmentaler weiter. Dort vergingen ebenfalls nur wenige Sekunden, ehe Saarela zum zweiten Mal am heutigen Abend zum 4:0 Zwischenstand einnetzen konnte. Connor Hughes musste nach 8 Minuten seinen Posten räumen und machte für den 18-jährige Loic Perrin Platz zwischen den Pfosten.
Der junge Schlussmann der Gäste wurde aber bereits in der 12. Spielminute bezwungen. Harri Pesonen kam nach einer herrlichen Kombination im Powerplay zum Abschluss und stellte die Partie auf 5:0.
20'
20:18
Ende 1. Drittel
Das Heimteam überfährt die Gäste mit gleich fünf Gegentreffer. Es wird spannend zu beobachten sein, ob die Fribourger nochmals zurück in diese Partie finden werden.
19'
20:16
Die Hausherren sind wieder komplett und überstehen diese Strafe unbeschadet.
18'
20:16
Das Powerplay kann sich zwar gut installieren, richtig gefährlich wurde es aber noch nicht.
17'
20:14
Kleine Strafe (2 Minuten) für Cody Eakin (SCL Tigers)
Eakin muss für ein Halten auf die Strafbank. Es kommt zum ersten Powerplay für die Fribourger.
15'
20:13
Die Gäste können sich ein wenig erholen und befinden sich vermehrt in der Offensivzone. Rask kommt aus einer guten Position zum Abschluss, Charlin wird allerdings noch nicht bezwungen.
13'
20:10
Die Gäste können sich in der gegnerischen Zone installieren, die Gäste stehen aber grundsolide und somit wird es nach wie vor nicht gefährlich für Schlussmann Charlin.
12'
20:08
Powerplay-Tor für SCL Tigers, 5:0! Harri Pesonen trifft
Pesonen kommt nach einer herrlichen Kombination im Powerplay zum Abschluss. Der Schuss kam aus nächster Nähe und somit wird Perrin ebenfalls ein erstes Mal bezwungen. Das Tor wurde von Diem und Michaeli vorbereitet.
11'
20:06
Die Hausherren installieren sich in der gegnerischen Zone und suchen nun eine gute Abschlussposition. Die Gäste stehen aber solide.
11'
20:05
Kleine Strafe (2 Minuten) für Killian Mottet (HC Fribourg-Gottéron)
Mottet muss für einen Haken an Saarijärvi auf die Strafbank. Es gibt erneut Powerplay für die Hausherren.
8'
20:02
Powerplay-Tor für SCL Tigers, 4:0! Aleksi Saarela trifft
Nach nur wenigen Minuten im Powerplay kann Saarela nach Zuspiel von Michaelis einnetzen. Der Stürmer kommt zentral vor dem Tor völlig frei zur Scheibe. Hughes muss seinen Posten räumen und es kommt Loic Perrin neu in die Partie.
8'
20:01
Kleine Strafe (2 Minuten) für (HC Fribourg-Gottéron)
Es kommt zum ersten Powerplay des Abends.
8'
20:00
Die Coaches-Challenge ist nicht erfolgreich und somit gibt es eine Strafe für die Gäste.
8'
19:59
Dubé nimmt eine Coaches-Challenge, da sie vermuten, dass Connor Hughes beim 3:0 Gegentreffer behindert werden. Das Schiedrichterteam schauen sich die Szenen nochmals an.
8'
19:56
Tor für SCL Tigers, 3:0 durch Sebastian Schilt
Nach dem sich die Emmentaler in der gegnerischen Zone festgesetzt hatten, kommt von Lepistö ein harter Schuss von der blauen Linie. Schilt kann den anschliessenden Abpraller souverän verwerten.
7'
19:55
Die Gäste können sich immer wieder in der gegnerischen Zone festsetzen, werden allerdings bislang nicht wirklich gefährlich. Wir warten nach wie vor auf eine erste Topchance der Gäste.
5'
19:53
Tor für SCL Tigers, 2:0 durch Aleksi Saarela
Connor Hughes wird erneut bezwungen. Nach einem Fehler im Aufbauspiel der Gäste, kommt die Scheibe zu Saarela. Dieser kommt aus der Mitte zum Abschluss und versenkt seinen satten Handgelenkschuss zentral unter der Querlatte.
3'
19:50
Die Gäste können sich nach dem frühen Gegentreffer etwas erholen. Die Partie ist sehr ausgeglichen.
1'
19:48
Tor für SCL Tigers, 1:0 durch Vili Saarijärvi
Der Verteidiger wird auf der rechten Seite von Pesonen angespielt. Dieser zieht aus nächster Nähe ab und erwischt Schlussmann Hughes in der oberen linken Torecke per Dirketschuss.
1'
19:41
Spielbeginn
Die Partie hat begonnen - auf geht’s!
19:37
Schiedsrichter
Die Partie wird heute von Cedric Borga und Marc Wiegand geleitet. Sie werden von Zach Steenstra und Stany Gnemmi unterstützt.
19:27
News HC Fribourg-Gottéron
19:22
Startaufstellung HC Fribourg-Gottéron
Nach der Niederlage im Penaltyschiessen gegen den EVZ startet auch heute wieder Connor Hughes im Tor der Gäste. Die erste Linie besteht neu aus Benoit-Gunderson-Rask-Marchon-Bertschy. Insgesamt wirbelt Trainer Dubé die restlichen Linien ebenfalls etwas durcheinander (siehe Aufstellung).
19:14
Startaufstellung SCL Tigers
Im Tor startet heute neu Stéphane Charlin zwischen den Pfosten, Luca Boltshauser muss auf der Ersatzbank Platz nehmen. Die 1. Linie bleibt im Vergleich zum letzten Spiel mit Schilt-Lepistö-Eakin-Pesonen-Michaelis unverändert. Die zweite Linie bleibt ebenfalls gleich und in der dritten Sturmreihe ersetzt der Neuzugang Matthias Rossi Oskars Lapinskis, welcher in die vierte Linie rückt. (siehe Aufstellung)
19:09
Statistik
Von insgesamt 111 Direktbegegnungen konnte der HC Fribourg-Gottéron 59 Partien für sich entscheiden. Die Tigers konnte hingegen erst 46 Spiele gewinnen und sechsmal trennten sich die beiden Mannschaften nach einem Unentschieden.
18:57
Formstand HC Fribourg-Gottéron
Mit 62 Punkten aus den ersten 38 Spieltagen steht der HC Fribourg-Gottéron momentan auf dem letzten Playoffs-Platz. Die Tabellensituation rund um die Playoffs oder Pre-Playoffs Plätze ist nach wie vor äusserst spannend. Die Ränge 4 bis 9 trennen aktuell nur 6 Punkte. Jede Partie kann die Ausgangslage der Freiburger folglich zum Positiven oder Negativen verändern. Die Mannschaft von Trainer Christian Dubé musste zuletzt zwei Niederlagen gegen den EVZ erleiden, davor konnte man allerdings den EHC Biel mit 6:1 vom Eis fegen. Es wird spannend zu beobachten sein, ob der HC Fribourg-Gottéron heute wieder zum Siegen zurückfinden wird.
18:52
Formstand SCL Tigers
Die Tigers stehen nach 38 Spielen auf dem 12 Tabellenzwischenrang und befinden sich dadurch weder in den Pre-Playoffs Plätzen, noch in den Relegationsplätzen. Aktuell fehlen der Mannschaft von Thierry Paterlini 4 Punkte auf einen Pre-Playoffs Platz. Die Emmentaler warten allerdings seit vier Spielen auf einen Sieg. Die letzten Partien wurden, bis auf die 5:0 Klatsche gegen den LHC, immer in der Overtime oder im Penaltyschiessen entschieden. Die Tigers wollen diesem Negativtrend sicherlich ein Ende setzen und heute zuhause einen Sieg über 60. Minuten einfahren. Die Aufgabe gegen das sechstplatzierte Fribourg-Gottéron wird allerdings alles andere als einfach.
18:46
Willkommen!
Herzlich willkommen zur Partie aus der 21. Runde der National League zwischen den SCL Tigers und dem HC Fribourg-Gottéron. Um 19:45 Uhr beginnt das Spiel in der Ilfishalle. Im Vorfeld gibt es Wissenswertes zur Partie und Informationen zu den Aufstellungen. Viel Spass!