22:10
Damit sind wir für heute auch schon wieder am Ende unserer Berichterstattung angelangt. Viele Dank fürs Mitfiebern und bis zum nächsten Mal.
22:08
Ausblick
Für beide Teams gehts am kommenden Freitagabend mit einem Heimspiel weiter. Ajoie empfängt zuhause die ZSC Lions, während der EHC Biel sich mit Fribourg-Gottéron messen wird.
22:00
Fazit 3. Drittel
Das Schlussdrittel startet ausgeglichen, beide Teams sind bedacht nicht den ersten Fehler zu machen und versuchen aus einer gesicherten Defensive zu agieren. Ajoie ist insgesamt aber etwas mutiger und geht in der 51. durch Timashov wieder mit 3:2 in Führung. Biel wirft in der Folge schon früh alles nach vorne, fängt sich aber stattdessen in der 55. nach einem katastrohalen Fehlpass von Sallinen sogar noch das 4:2 durch Kyen Sopa. Die Gäste nehmen in der Folge Goalie Säteri sehr früh vom Eis, bleiben gegen aufopferungsvoll verteidigende Ajoulots aber ohne Durchschlagskraft. Das Team von Christian Wohlwend kehrt damit nach neun Niederlagen in Serie endlich mal wieder zum Siegen zurück und versetzt das Heimpublikum mit diesem Derbysieg natürlich pünktlich zum Samstagabend in Freudenstimmung.
60'
21:58
Spielende (4:2).
Ajoie rettet den Vorsprung über die Zeit und kehrt nach neun Niederlagen in Serie endlich mal wieder zum Siegen zurück - ausgerechnet im Derby gegen Biel!
60'
21:56
Biel kommt hier durch Topscorer Rajala noch einmal zu einer ausgezeichneten Gelegenheit, Goalie Tim Wolf wirft sich aber mit seinem Körper mutig in den Schuss und blockt so erfolgreich ab.
59'
21:54
Biel beisst sich hier die Zähne aus und zieht nun das Time-Out, um hier noch die allerletzten Kräfte zu mobilisieren... Gegen diese wacker kämpfenden Ajoulots samt einem Heimpublikum, welches sich die Kehlen am rausschreien ist, wirds hier aber ganz schwierig das Ding noch zu drehen.
58'
21:52
Ajoie igelt sich in der eigenen Zone ein und lässt die Bieler hier Pass um Pass aneinanderreihen, doch die finden kaum Lücken, um in den Abschluss zu gehen. Einzig Fabio Hofer versuchts dann mal von der blauen Linie, aber Tim Wolf hat eine gute Sicht und ist mit dem Stockhandschuh zur Stelle.
57'
21:51
Säteri verlässt sein Tor vorzeitig!
Biel Coach Matikainen geht schon früh All-In und beordert seinen Goalie zugunsten eines zusätzlichen Feldspielers vom Eis.
56'
21:49
Fabio Hofer stürmt von links mit vollem Tempo auf Tim Wolf und fährt diesen volle Kanne um, reisst dabei auch noch das Tor aus der Verankerung. Sah spektakulär aus, doch viel zählbares schaut dabei natürlich nicht raus...
55'
21:46
Tooor für HC Ajoie, 4:2 durch K.Sopa.
Was ist denn hier los? Ajoie erhöht dank Sopa zum 4:2 und macht das Tor zum ersten Sieg seit neun (!) Spielen sehr weit auf. Nach einem katastrophalen Fehlpass von Sallinen direkt zu Sopa, kann dieser aufs Tor von Säteri ziehen und verlädt diesen ähnlich cool, wie Timashov vor vier Minuten beim 3:2. Die Halle kocht und feiert das Tor wie den Siegtreffer in einem siebten Playoffspiel.
53'
21:43
Biel versucht hier bereits alles nach vorne zu werfen, läuft hier aber beinahe wieder in einen folgenschweren Konter. Hazen legt sich die Scheibe aber einen Tick zu weit vor und bringt sich somit um eine potenziell hochkarätige Chance.
51'
21:41
Tooor für HC Ajoie, 3:2 durch D.Timashov.
Biel hat Ajoie eigentlich in der eigenen Zone eingeigelt, als sich Bachofner einen folgenschweren Scheibenverlust erlaubt. Hazen schaltet gedankenschnell und bedient Timashov, der alleine auf Säteri ziehen kann und diesen in einer Coolness verlädt, von der ein Schlusslicht normalerweise nur träumen kann.
49'
21:38
Ajoie bleibt hier mutig: Thiry mit einem Abschlussversuch aus der Drehung vom rechten Bullykreis, der aber zu zentral in Richtung Säteri kommt, der sicher zur Stelle ist.
48'
21:36
Biel wieder komplett auf dem Eis
47'
21:34
Grosschance für die überzähligen Ajoulots! Nach einer längeren Passstafette läuft Frossard wunderbar in den Slot und kommt aus kurzer Distanz zum Abschlussversuch vor Säteri, der mit seinem Schoner aber gerade noch so das Tor für die Gastgeber zu verhindern weiss.
46'
21:33
2-Minuten-Strafe für Y.Rathgeb (Biel-Bienne) wegen Beinstellen.
43'
21:28
Rathgeb kurvt sich seinen Weg durch die Bieler Defensivabteilung, dessen Personal zu Slalomstangen degradiert werden. Der Torschütze zum 2:2 verpasst aber den perfekten Augenblick für einen Abschluss und sucht dann schlussendlich vergeblich das Zuspiel zu Rajala.
41'
21:27
Beginn 3. Drittel. Mit 2:2 geht es in den Schlussabschnitt.
21:10
Fazit 2. Drittel
Das Mitteldrittel beginnt für Ajoie wie nach Mass. Kyen Sopa erhöht in der 23. Minute zum 2:0 für die Jurassier, was die Eishalle natürlich zum Beben bringt. Das Spiel in der Folge ausgeglichen mit Chancen auf beiden Seiten, bis in der 29. Minute Kessler zum 2:1-Anschluss für die Gäste einnetzen kann. 13 Sekunden vor der Pausensirene ist es Yannick Rathgeb, der die Scheibe aus unmöglichen Winkel noch irgendwie ins Tor zirkelt und zum umjubelten Ausgleich für die Seeländer treffen kann. Ausgerechnet Rathgeb also, dessen Tor im Startdrittel noch aberkannt wurde und sich doch noch in die Torschützenliste eintragen kann.
40'
21:08
Ende 2. Drittel. 2:2 steht es nach 40 Minuten..
40'
21:07
Tooor für EHC Biel-Bienne, 2:2 durch Y.Rathgeb.
13 Sekunden vor der Pausensirene kommen die Bieler hier tatsächlich noch zum Ausgleich! Rajala mit einer schönen Hereingabe von der linken Seite in Richtung Rathgeb, der mit seinem ersten Versuch scheitert, den Abpraller aber umgehend zurückerhält und die Scheibe aus eigentlich unmöglichen Winkel noch in die verwaiste Ecke zirkeln kann! Ein Augenschmaus, natürlich insbesondere für den rappelvollen Gästeblock, der in Ekstase ausbricht.
39'
21:05
Ein Befreiungsschlag von Thiry landet direkt vor den Schlittschuhen von Rathgeb, der noch drei Schritte geht und aus vollem Lauf in den Abschluss geht, aber nur Pilet trifft, der sich mutig in den Schuss wirft.
37'
21:00
Fabio Hofer mal wieder mit einer hochkarätigen Chance für die Seeländer, der Flügel wird von Heponiemi von hinter dem Tor lanciert, nachdem der gegen Pilet erfolgreich nachgesetzt hatte und sich die Scheibe erobert hatte. Der Abschluss von Hofer aber zu kraftlos und unpräzise, so dass Wolf die Scheibe mit dem Stockhandschuh problemlos um den Pfosten lenken kann.
34'
20:58
Nach einem Scheibenverlust von Lööv, bricht Dmytro Timashov auf links durch und geht aus etwas spitzem Winkel in den Abschluss, Säteri hat den Braten aber gerochen und macht mit seinen Schonern erfolgreich zu und verhindert damit das 3:1 für die Gastgeber.
32'
20:53
Gute Chance mal wieder für die Gastgeber. Romanenghi mit einem gefährlichen Abschluss aus der Distanz für Ajoie, welchen Säteri nur nach vorne abprallen lassen kann, Bozon setzt nach und es kommt zu einem unübersichtlichen Gestochere, aus welchem sich die Bieler Defensive aber gerade noch so befreien kann.
29'
20:50
Tooor für EHC Biel-Bienne, 2:1 durch T.Kessler.
Da ist der Anschlusstreffer für die Bieler! Christen sucht und findet Kessler mit einem präzisen Pass am langen Pfosten, wo er von Brennan und Co. völlig vergessen geht und den alleingelassenen Tim Wolf nach einer Körpertäuschung problemlos überwinden kann und zum 2:1-Anschluss einschieben kann.
27'
20:50
Biel wieder komplett auf dem Eis
26'
20:47
Die Seeländer spielen hier bisher ein vorzügliches Boxplay und halten die Scheibe grossmehrheitlich ausserhalb der eigenen Zone, entsprechend gibts hier auch noch keine nennenswerten Chancen für die überzähligen Gastgeber zu protokollieren.
25'
20:46
2-Minuten-Strafe für G.Haas (Biel-Bienne).
25'
20:44
Frossard ist nach seinem schmerzhaften Blockversuch übrigens bereits zurück auf dem Eis und provoziert sogleich eine Strafe gegen Biel-Captain Haas.
23'
20:42
Tooor für HC Ajoie, 2:0 durch K.Sopa.
Die Bieler bekommen die Scheibe nach einem Zuspiel von Romanenghi nicht aus der eigenen Zone, so dass Bozon hinter dem Tor auf einmal Kyen Sopa bedienen kann, der aus kurzer Distanz zum vielumjubelten 2:0 für die Jurassier treffen kann.
22'
20:39
Frossard wirft sich heroisch in den Schuss von Haas, der den Ajoulot mit voller Kanne an der Wade trifft. Der Doppeltorschütze vom gestrigen Abend humpelt auch sogleich in Richtung Bank, um sich mit einem Kühlbeutel zu helfen.
21'
20:39
Beginn 2. Drittel. Weiter gehts.
Das Mitteldrittel in Pruntrut läuft!
20:21
Fazit 1. Drittel
Biel beginnt mit viel Elan und ist hier zu Beginn die klar aktivere Mannschaft mit mehreren guten Chancen auf das 0:1. Doch in der 5. Minute ist es Ajoie-Routinier Alain Birbaum, der mit dem ersten Abschlussversuch der Gastgeber gleich zur Führung trifft und damit das Spielgeschehen auf den Kopf stellt. Nach einer Strafe gegen Asselin kommt das überzählige Biel in der 10. Minute dann vermeintlich zum Ausgleich. Doch der Treffer von Yannick Rathgeb wird nach einem Video Review wegen einer Offsideposition aberkannt. Ajoie findet in der Folge besser ins Spiel und lässt insbesondere in der Defensive nur noch wenig zu, so dass es bei der knappen Führung zur ersten Drittelspause bleibt.
20'
20:21
Ende 1. Drittel. Es steht nach dem ersten Abschnitt 1:0.
19'
20:17
Biels Topscorer Toni Rajala prüft Wolf mit einem Schuss vom linken Bullykreis, der Winkel aber etwas zu spitz, um hier noch gengügend Kraft und Präzision hinter die Scheibe zu bringen, so dass Wolf mit dem Stockhandschuh klären kann.
16'
20:12
Timashov erarbeitet sich mit einer gehörigen Portion Willen mal wieder eine Torchance für die Gastgeber, nach seinem Dribbling bekommt der Schwede aber zu wenig Präzision in seinen Abschluss, so dass Säteri einfach nur den kurzen Pfosten zu machen muss, um hier den nächsten Gegentreffer zu unterbinden.
14'
20:09
Ajoie verteidigt nun merklich besser als noch zu Beginn der Partie und machts den Gästen momentan schwer sich Chancen zu erarbeiten. So wird etwa Christens Abschluss von der blauen Linie dank eines heroischen Einsatzes von Gauthier schon im Ansatz geblockt.
11'
20:09
Ajoie wieder komplett auf dem Eis
11'
20:06
Beinahe der Shorthander für die Ajoulots! Nach einem Abschlussversuch von Asselin kullert die Scheibe ins Tor von Säteri, allerdings fällt Gregory Sciaroni im Rücken des Bieler Schlussmanns ins Tor und reisst dieses aus der Verankerung, so dass das Spiel folglich unterbrochen wird und mit einem Bully fortgesetzt wird.
10'
20:05
Das Tor zählt nicht!
Das Tor wird wegen eines Offsides von Torschütze Rathgeb aberkannt. Damit stehts hier weiterhin 1:0 für Ajoie. Immerhin bleibt Biel jetzt noch ein 50 Sekunden langes Powerplay.
10'
20:03
Zählt das Tor?
Das Schiedsrichtergespann schaut sich das 1:1 durch Rathgeb noch einmal ganz genau im Video Review an...
10'
20:01
Aberkanntes Tor. Y.Rathgebs (Biel-Bienne) Treffer zum 1:1 zählt nicht!
Rathgeb hat am rechten Bullykreis alle Zeit der Welt um Mass zu nehmen und erwischt Tim Wolf mit einem platzierten Abschluss in der oberen Ecke.
9'
20:00
Biel-Captain Haas mit einem guten Schussversuch in Richtung Ajoie-Tor, Tim Wolf ist aber mit dem Schoner zur Stelle und lenkt die Scheibe so gerade noch um den linken Torpfosten.
8'
20:00
2-Minuten-Strafe für G.Asselin (Ajoie).
7'
19:56
Gute Chance für Biel, welches sich vom frühen Rückstand nicht unterkriegen zu lassen scheint. Lööv wird im Slot wunderbar freigespielt, entscheidet sich aber gegen einen Abschluss und will stattdessen noch einmal abspielen. Die falsche Entscheidung, denn so kann sich Ajoie aus dieser verzwickten Lage doch noch befreien.
5'
19:53
Plüschtier-Alarm auf dem Eis!
Wie schon einige andere NL-Vereine in letzter Zeit sammelt das Heimteam heute Plüschtiere zugunsten der jurassischen Krebsliga, die nach dem Tor von Birbaum aufs Eis fliegen und von vielen helfenden Händen eingesammelt werden, was die Fortführung des Spiels um einige Minuten verzögert.
5'
19:50
Tooor für HC Ajoie, 1:0 durch A.Birbaum.
Ajoie geht hier mit dem ersten Abschlussversuch gleich in Führung. Birbaum zieht aus zentraler Position einfach mal aus dem Hinterhalt ab, die Scheibe wird noch tückisch abgefälscht, so dass Säteri, dem auch noch die Sicht genommen wird, früh hinter sich greifen muss.
4'
19:49
Fabio Hofer, der gestern Abend mit einem Doppelpack glänzte, gehört hier bereits wieder zu den auffälligsten Akteure auf dem Eis und prüft Wolf mit einem Abschluss von der linken Seite.
3'
19:46
Biel hier weiterhin die spielbestimmende Mannschaft, der Puck hat sich in dieser Startphase noch kaum in der Zone der Bieler befunden.
1'
19:45
Biel startet wie die Feuerwehr in die Partie und erarbeitet sich nach nicht einmal 20 gespielten Sekunden die erste Topchance. Aleksi Heponiemi wird von Hofer mit einem Zuckerpass bedient, scheitert aber mit seinem Abschluss vom rechten Bullykreis am stark reagierenden Tim Wolf.
1'
19:44
Spielbeginn.
Die Partie läuft!
19:27
Aufstellung Biel
Bei Biel fehlt heute der kranke van Pottelberghe, sowie die verletzten Delémont, Bärtschi, Burren und Brunner.
18:34
Aufstellung Ajoie
Bei Ajoie rückt Wolf nach drei Spielen mal wieder für Ciaccio ins Tor der Jurassier, während Gelinas und Devos heute überzählig sind. Dazu fehlen nach wie vor die verletzten Schmutz, Rundqvist, Scheidegger und Fischer.
18:30
Die Schiedsrichter
Geleitet wird das heutige Spiel von den beiden Schiedsrichtern Daniel Piechaczek und Kristian Vikman. Ihre Linienrichter heissen Stany Gnemmi und Dominik Schlegel.
18:28
Tabellensituation
Ajoie ist mit mickrigen 32 Punkte klares Schlusslicht der National League, während Biel mit 67 Punkten auf dem neunten Rang unmittelbar hinter Genf-Servette klassiert ist.
18:26
Direktbegegnungen
In den bisher drei Begegnungen zwischen den beiden Teams gabs einen Sieg im Penaltyschiessen für Ajoie (6:5) zu Beginn der Saison und zuletzt zwei Heimerfolge für Biel (4:3 und 5:3).
18:26
Formkurve Biel
Bei den Seeländern liefs zuletzt gar nicht so schlecht, gestern Abend fegte man Kloten diskussionslos mit 5:1 aus der heimischen Eishalle und davor gabs im Februar schon zwei Siege und nur eine Niederlage. Somit kann sich der Vize-Meister gute Chancen auf einen Platz in den Play-Ins ausrechnen und mit etwas Wettkampfglück vielleicht sogar noch auf einen Platz in den Top6 spekulieren. Dafür bräuchte das Team von Petri Matikainen heute aber ganz bestimmt einen Sieg gegen das Schlusslicht aus der Ajoie.
18:26
Formkurve Ajoie
Für den HC Ajoie gings nach der Natipause, da weiter, wo man zuvor aufgehört hatte und zwar mit dem Aneinanderreihen von Niederlagen. Erst am Dienstagabend gegen Meister und Champions Hockey League-Finalist Genf-Servette, welches ein über weite Strecken ausgeglichenes Match letztlich glücklich mit 1:3 für sich entschied und dann gestern Abend beim Auswärtsspiel in Langnau, als man eine zwischenzeitliche 1:2-Führung noch aus der Hand gab und in der buchstäblich allerletzten Sekunde der Overtime durch Julian Schmutz und seinem Tor zum 3:2 abgeschossen wurde. Damit gabs zwar immerhin einen Punkt, aber halt doch auch die neunte Niederlage in Serie. Obs im Jura-Derby zuhause gegen Biel heute Abend besser laufen wird?
18:25
Hallo und herzlich willkommen zum Liveticker der Partie zwischen dem HC Ajoie und dem EHC Biel. Puckdrop in Pruntrut ist um 19.45 Uhr, hier im Liveticker seid ihr wie gewohnt in Echtzeit dabei.