22:02
Verabschiedung
Vielen Dank für's Mitfiebern und wir hoffen euch bald wieder begrüssen zu dürfen!
22:01
Ausblick
Für die heutigen Hausherren geht es bereit morgen mit einer Auswärtspartie gegen den HC Ambri-Piotta weiter. Die Gäste aus Kloten treffe ebenfalls morgen zuhause auf den HC Lugano.
22:01
Fazit 3. Drittel
Die Flughafenstädter starten schliesslich gut ins Schlussdrittel und können von Anfang an gleich die Kontrolle übernehmen. Die Offensivbemühungen resultieren allerdings nicht im Ausgleichstreffer und so bleibt es bei der knappen Führung für den HCD. In der 45. Minute ist es schliesslich Dennis Rasmussen, welche die Partie auf 2:0 stellen kann. Der Schwede vollendet einen tollen Angriff über die linke Seite mit einem satten Direktschuss. Auf der anderen Seite bleibt der EHC Kloten selbst im Powerplay ohne jegliche Durchschlagskraft. In der 56. Minute sorgt Leon Bristedt mit seinem herrlichen Solo für die Entscheidung. Der Schwede bezwingt Torhüter Zurkirchen eiskalt zwischen den Beinen, nachdem er zuerst Verteidiger Sidler mit einem sehenswerten Toe-Drag aussteigen liess. Der EHC Kloten verliert somit die fünfte Partie in Serie und hat nun keine Chance mehr, um auf den 12. Tabellenplatz vorzustossen. Der HCD überzeugt mit einer weiteren tollen Leistung und kann so den Druck auf die direkten Playoffs-Qualifikationsplätze aufrechterhalten.
59'
21:52
Die Partie scheint entscheiden und das Spiel plätschert nun ein wenig vor sich hin.
57'
21:51
Verteidiger Sidler kracht bei einem Zweikampf mit Gredig mit dem Gesicht in die Bande. Der junge Verteidiger muss sogleich verletzt in die Kabine.
56'
21:47
Tooor für HC Davos, 3:0 durch L.Bristedt.
Bristedt mit einem unglaublichen Solo-Treffer zum 3:0. Der Flügelstürmer bringt die Scheibe auf der linken Seite in die gegnerische Zone hinein. Der Schwede zieht sogleich zur Mitte und vernascht dabei Verteidiger Sidler sehenswert. Bristedt zieht somit alleine auf Torhüter Zurkrichen und bezwingt diesen eiskalt zwischen den Beinen.
54'
21:40
Die Davoser leisten in der Defensive weiterhin eine abgeklärte Leistung und behalten sie weiterhin die volle Kontrolle über das Spielgeschehen.
52'
21:39
Die Davoser überstehen diese Strafe unbeschadet und sind nun wieder komplett.
51'
21:38
Simic mit einem gefährlichen Abschluss von der rechten Seite. Torhüter Aeschlimann kann den Handgelenksschuss jedoch festhalten und so geht es mit Bully weiter.
51'
21:38
Das Powerplay der Gäste bleibt sehr harmlos und die Davoser können die Scheibe immer wieder befreien.
50'
21:37
2-Minuten-Strafe für Y.Frehner (HC Davos).
Der Flügelstürmer muss für einen Stockschlag auf die Strafbank und so kommt es zur zweiten Powerplay-Möglichkeit für die Gäste aus Kloten.
49'
21:34
Die Davoser haben sowohl in der Offensive als auch in der Defensive alles unter Kontrolle. Die Gäste wirken sehr harmlos und ideenlos.
47'
21:31
Die Davoser drücken auch nach dem zweiten Treffer munter weiter auf den nächsten Zähler. Die Klotener wirken seit dem 2:0 sehr passiv.
45'
21:29
Tooor für HC Davos, 2:0 durch D.Rasmussen.
Der Center erhält, nach einem Konter über die linke Seite, in der Mitte die Scheibe und feuert diese sogleich per Direktschuss auf Klotener Tor. Der satte Abschluss schlägt auf der linken Seite ein und so ist Torhüter Zurkirchen ein weiteres Mal geschlagen. Die Vorlage kam von Rico Gredig.
44'
21:25
Obwohl der EHC Kloten einen guten Start ins dritte Drittel erwischt, bleiben die Offensivbemühungen zu wenig zwingend. Die Gäste haben momentan mehr Scheibenbesitz zu verzeichnen und stehen in der eigenen Defensive ebenfalls kompakt - es bleibt spannend!
42'
21:22
Die Gäste versuchen sogleich die Kontrolle zu übernehmen, um so den Druck auf Aeschlimann zu erhöhen. Die Davoser Abwehr wirkt für einmal etwas passiv.
41'
21:12
Beginn 3. Drittel. Mit 1:0 geht es in den Schlussabschnitt.
Die Partie hat wieder begonnen - auf geht's in den Schlussabschnitt!
21:04
Fazit 2. Drittel
Der HCD bleibt auch im zweiten Abschnitt die spielbestimmende Mannschaft, während der EHC Kloten in der Offensive eher ideenlos bleibt. In der 25. Minute sind es schliesslich auch die Bündner welche den ersten Treffer der Partie erzielen können. Captain Andres Ambühl erhält die Scheibe, nach einem genauen Zuspiel von der linken Seite durch Sven Jung, im Slot und kann diese nach einer tollen Finte völlig ungestört per Backhand im Tor versenken. Der Routinier wird vor dem Tor komplett vergessen, wodurch Torhüter Zurkirchen von seinen Vorderleuten eiskalt im Stich gelassen wird. Nach dem Gegentreffer kann sich sogleich Aeschlimann als auch Zurkirchen mit tollen Paraden auszeichnen. Die Gäste, welche nun besser ins Spiel finden, können zwar mehr Gegenwehr aufs Eis bringen, bleiben in der Offensive allerdings weiterhin erfolglos. Zum Ende des Mittelabschnitts braucht es schliesslich erneut zwei hervorragende Paraden durch Sandro Zurkirchen, um den minimalen Rückstand zu bewahren.
40'
21:04
Ende 2. Drittel. 1:0 steht es nach 40 Minuten..
39'
21:00
Sandro Zurkirchen gleich mit zwei tollen Paraden! Sowohl ein Rebound aus nächster Nähe durch Parrée, als auch ein anschliessender Distanzschuss von der linken Seite kann er sehenswert parieren.
37'
20:55
Die Klotener versuchen nun den Ausgleichstreffer zu erzwingen. Die Bemühungen bleiben jedoch ungefährlich, auch weil die Davoser Verteidigung bislang einen gut Job macht. Es wird spannend zu beobachten sein, ob die Gäste die Partie zur Pause hin wieder ausgleichen können.
35'
20:54
Die Teams liefern sich momentan ein wildes und temporeiches Hin und Her - es bleibt spannend!
34'
20:53
Die Klotener bringen seit dem Gegentreffer nun etwas mehr Gegenwehr aufs Eis. Die Davoser Abwehr steht allerdings ebenfalls solide.
32'
20:51
Die Hausherren überstehen diese Strafe unbeschadet und sind nun wieder komplett.
30'
20:46
2-Minuten-Strafe für D.Barandun (HC Davos).
Barandun muss für ein Halten gegen Aaltonen auf die Strafbank. Es kommt somit zur ersten Powerplay-Möglichkeit für die Gäste.
28'
20:46
Die Gäste überstehen auch diese Strafe unbeschadet und sind nun wieder komplett.
26'
20:44
2-Minuten-Strafe für M.Nodari (Kloten).
Nodari muss aufgrund eines Stockschlags auf die Strafbank und so kommt es zur zweiten Powerplay-Möglichkeit für den HCD.
25'
20:44
Tooor für HC Davos, 1:0 durch A.Ambühl.
Captain Andres Ambühl empfängt nach einem präzisen Pass von Sven Jung von der linken Seite die Scheibe direkt im Slot. Mit einer geschickten Finte versenkt er die Scheibe nach einem eleganten Backhand-Schuss im Netz. Der Routinier findet sich unerwartet frei vor dem Tor, eine Situation, die Torhüter Zurkirchen durch das Versäumnis seiner Vorderleute unvorbereitet und hilflos zurücklässt.
23'
20:25
Der HCD bleibt auch im zweiten Abschnitt die spielbestimmende Mannschaft, während der EHC Kloten in der Offensive eher ideenlos bleibt. Die Davoser drücken nun auf den Führungstreffer.
21'
20:23
Beginn 2. Drittel. Weiter gehts.
Die Partie hat wieder begonnen - auf geht’s in den Mittelabschnitt!
20:19
Fazit 1. Drittel
Die Partie im Eisstadion Davos startet sogleich etwas bescheiden. Auf beiden Seiten schleichen sich wiederholt Ungenauigkeiten im Aufbauspiel ein, wodurch die zwei Schlussmänner Aeschlimann und Zurkirchen in den Startminuten nicht wirklich gefordert werden. Nach und nach können die Bündner Hausherren die Kontrolle übernehmen und erhöhen dadurch den Druck auf die Gäste aus Kloten. Das Heimteam rund um Trainer Josh Holden kann in der 9. Minute gar einen Pfostentreffer durch Ambühl verzeichnen, ehe man in der 14. Minute eine erste Powerplay-Möglichkeit verstreichen lässt. Kurz nach Ablauf der Strafe knallt Dominik Egli die Scheibe erneut ans Klotener Gehäuse. Die Gäste, welche überwiegend mit Abwehrarbeit beschäftigt sind, bringen in der Offensive keine nennenswerten Aktionen aufs Eis. Dank einer soliden Defensive gelingt es den Zürcher jedoch das torlose Unentschieden sicher in die erste Drittelspause zu bringen.
20'
20:11
Ende 1. Drittel. Es steht nach dem ersten Abschnitt 0:0.
19'
20:09
Aeschlimann kann die Scheibe nach einem Distanzschuss von der rechten problemlos festhalten. Es geht mit Bully weiter.
18'
20:08
Wir begeben uns langsam aber sicher in die Schlussphase des ersten Drittels. Die Davoser führen die Schussstatistik bisweilen mit 8:3 an.
16'
20:06
Aeschlimann mit einer unsicheren Parade nach einem satten Abschluss von der rechten Seite durch David Reinbacher. Der Torhüter kann die Scheibe nicht genügend festhalten und so springt die Scheibe wieder aufs Eis zurück.
15'
20:06
Der HCD mit einem weiteren Pfostenschuss von der rechten Seite durch Dominik Egli.
15'
20:05
Die Gäste überstehen diese Strafe unbeschadet und sind nun wieder komplett.
14'
20:04
Die Davoser richten ihre Powerplay-Formation ein und drücken nun auf den Führungstreffer.
13'
20:03
2-Minuten-Strafe für M.Aaltonen (Kloten).
Aaltonen mit einem Halten gegen Bristedt in der eigenen Zone. Es kommt somit zum ersten Powerplay für die Davoser.
11'
19:57
Die Partie hat momentan nur wenige Unterbrüche zu verzeichnen. Die Klotener konnten soeben eine kleine Druckphase der Hausherren überstehen, in der Offensive bleiben sie bislang allerdings harmlos.
9'
19:55
Pfostenschuss durch Ambühl! Der Flügelstürmer zieht von der linken Seite auf den weiten Pfosten und haut die Scheibe per Backhand an den linken Pfosten. Torhüter Zurkrichen wäre geschlagen gewesen.
7'
19:54
Aeschlimann mit einer sicheren Parade nach einem Distanzschuss von der linken Seite durch Kellenberger.
7'
19:52
Die Davoser haben nun etwas mehr Scheibenbesitz zu verzeichnen und können daher den Druck etwas erhöhen. Die Gäste aus Kloten stehen jedoch solide.
5'
19:50
Obrist mit einem Abschluss per Backhand von der rechten Seite. Der Schuss wird von Fora allerdings ins Aus abgelenkt und so geht es mit Bully vor Aeschlimann weiter.
5'
19:47
Auf beiden Seiten schleichen sich immer wieder Ungenauigkeiten ins Aufbauspiel ein, wodurch momentan ein wildes Hin und Her entsteht. Es gibt momentan keine klaren Vorteile für eine Mannschaft zu verzeichnen - es bleibt spannend!
3'
19:47
Beide Teams tasten sich langsam an die Begegnung heran. Wir warten nach wie vor auf die erste Topchance des Abends.
2'
19:45
Bristedt mit einem harmlosen SChuss von der linken Seite. Zurkirchen kann die Scheibe problemlos zur Seite abwehren.
1'
19:36
Spielbeginn.
Auf geht's ins erste Drittel!
19:36
Schiedsrichter
Die heutige Begegnung wird von den beiden Schiedsrichtern Daniel Stricker und Pascal Hungerbühler geleitet. Sie werden durch die Linesman Dario Fuchs und Aurélien Urfer auf dem Eis unterstützt.
19:17
Startaufstellung EHC Kloten
Nach der 0:5 Niederlage gegen Lausanne HC startet heute neu Sandro Zurkirchen zwischen den Pfosten. In der Verteidigung nimmt Trainer Stephan Mair allerdings keine Veränderungen vor. Auf der Center Position rückt Morley in die erste Reihe und Aaltonen in die zweite Linie und Smirnovs ersetzt Lindenmann als 4. Center im Line-up. Auf der Flügelposition gibt es lediglich zwei Anpassungen: Obrist rückt in der vierten Linie auf den linken Flügel neben Loosli und Kevin Lindenmann ist der 13. Stürmer im Aufgebot.
19:01
Startaufstellung HC Davos
Trotz der 1:2 Niederlage gegen Lausanne von vergangenem Sonntag startet auch heute wieder Sandro Aeschlimann im Tor. Trainer Josh Holden nimmt ansonsten ebenfalls keine einzige Veränderung im Kader vor!
18:50
Statistik
Die heutigen Hausherren konnten aus insgesamt 143 Begegnungen gleich 76 Mal als Sieger vom Feld gehen. Die Gäste konnten dabei hingegen lediglich 61 Siege verzeichnen und sechsmal trennten sich die beiden Teams nach einem Unentschieden. Aus den drei Begegnungen in dieser Saison konnte Kloten gleich zwei Siege einfahren.
18:49
Formstand EHC Kloten
Der EHC Kloten befindet sich aktuell mit 47 Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz. Mit einem Polster von zwölf Punkten auf Schlusslicht Ajoie und einem Rückstand von neun Punkten auf die zwölfplatzierten Lakers befinden sich die heutigen Gäste in einer undankbaren Lage. Die Mannschaft rund um Trainer Stephan Mair wird nun aber sicherlich alles versuchen, um die Lakers noch zu überholen. Obwohl es rein rechnerisch noch möglich ist, zeigte der EHC Kloten zuletzt sehr schwache Auftritte. Die letzten vier Partien verlor man allesamt und ging sogleich mit 0:5, 5:1, 0:4 und 4:0 als Verlierer vom Eis. Es wird spannend zu beobachten sein, ob der EHC Kloten für diese fünftletzte Partie der Regular Season nochmals neue Energie freisetzen kann, um so den Negativtrend zu stoppen und für einen versöhnlichen Saisonabschluss zu sorgen.
18:37
Formstand HC Davos
Die Bünder befinden sich aktuell in guter Form. Nach vier überzeugenden Siegen in Serie, darunter einen 4:0 gegen die Lakers, ein 6:3 gegen Lugano und ein 1:6 Kantersieg gegen Servette, folgte am vergangenen Sonntag allerdings ein kleiner Dämpfer. Die Mannschaft rund um Josh Holden ging nach einer 1:2 Niederlage zuhause gegen Lausanne als Verlierer vom Eis. Die heutigen Hausherren stehen aktuell mit 71 Punkten auf dem 7. Tabellenzwischenrang und befinden sich somit im Kampf um eine direkte Playoffs-Qualifikation. Der HCD will heute sicherlich wieder auf die Siegestrasse zurückfinden, um in diesem drittletzten Heimspiel der Regular Season den Druck auf das sechsplatzierte Bern (74 Punkte) aufrechtzuerhalten.
18:24
Willkommen!
Herzlich willkommen zur 48. Runde in der National League mit der Partie zwischen dem HC Davos und dem EHC Kloten. Um 19:45 Uhr beginnt die Partie im Eisstadion Davos. Im Vorfeld gibt es Wissenswertes zur Partie und Informationen zu den Aufstellungen. Viel Spass!