22:09
Verabschiedung
Vielen Dank fürs Dabeisein und Mitlesen beim heutigen Liveticker und euch allen noch einen schönen Samstagabend, geniesst es!
22:08
Ausblick
Der ZSC trifft am 29. Februar auswärts auf den EV Zug. Lausanne spielt am 27. Februar zuhause gegen Genf-Servette.
22:07
Fazit 3. Drittel
Im Schlussabschnitt bleiben zu Beginn die grossen Torchancen rar, was man jedoch von den Strafen nicht behaupten kann. Es wird aggressiv und körperbetont gespielt, so dass es auf beiden Seiten Strafen hagelt und die Strafbänke permanent besetzt sind. In der 49. Minute kommt es dann zur Abwechslung zu einer guten Offensivaktion. Rohrer mit einem starken Forechecking hinter dem Tor. Er erobert die Scheibe und spielt diese vors Tor, wo Grant alleine vor dem starken Pasche scheitert. Es vergehen keine zwei Minuten, bis Malgin in Überzahl viel Platz im Slot vorfindet und den Puck an die Latte zimmert. Das Spiel plätschert in der Folge vor sich hin, bis Balcers in der 58. Minute das Spiel für seine Farben entscheiden kann. Nach starker Vorarbeit von Topscorer Malgin erwischt er Pasche zwischen den Beinen. Grant setzt mit dem 3:1 ins leere Tor den Deckel drauf, so dass der ZSC zu einem verdienten Sieg kommt.
59'
22:03
Tooor für ZSC Lions zum 3:1. D.Grant trifft ins leere Tor.
Grant riecht den Querpass, kann diesen abfangen und aufs verlassene Tor losziehen.
59'
22:00
Timeout
Lausanne nimmt knapp zwei Minuten vor Ende ein Timeout. Pasche wird voraussichtlich draussen bleiben und einem sechsten Feldspieler Platz machen.
59'
21:59
Noch knapp zwei Minuten Zeit für die Gäste, um sich irgendwie noch in die Overtime zu retten.
58'
21:58
Tooor für ZSC Lions, 2:1 durch R.Balcers.
Balcers trifft kurz vor Ende auf Zuspiel von Malgin. Backhandpass auf Balcers, der ebenfalls per Backhand Pasche zwischen den Beinen erwischt.
57'
21:56
Vor Hrubec wird wieder ausgeteilt. Die beiden Mannschaften scheinen sich nicht sonderlich zu mögen. Es gibt immer wieder kleine Scharmützel und Rudelbildungen.
55'
21:52
Beide Teams schauen in erster Linie auf die Defensivarbeit und lassen nicht mehr viel zu. Es riecht nach Verlängerung in Zürich.
53'
21:51
Geht das Spiel in die Overtime oder setzt sich eine Mannschaft noch in der regulären Spielzeit durch? Der ZSC ist am Drücker und momentan spielbestimmend.
52'
21:48
Das Spielgeschehen hat sich unterdessen wieder etwas beruhigt und die Tür zu den Strafbänken öffnen sich nicht mehr im Minutentakt.
50'
21:47
Malgin hat etwas Platz und kommt aus guter Position zum Abschluss. Er verzögert stark und knüppelt die Scheibe an die Latte! Topchance für den ZSC.
50'
21:46
Der ZSC kommt wieder zu einer Powerplaymöglichkeit. Können sie für die Vorentscheidung sorgen?
49'
21:45
2-Minuten-Strafe für R.Kovacs (Lausanne).
Beinstellen das Verdikt gegen Kovacs.
49'
21:43
Rohrer mit einem starken Forechecking. Er erobert an der Bande hinter dem Tor die Scheibe und passt diese vors Tor, wo Grant zum Abschluss kommt. Pasche zeigt ihm den Meister und verwehrt ihm den Treffer mit einer guten Parade.
48'
21:40
Der ZSC ist noch für knapp 40 Sekunden in Überzahl. Pasche lässt einen Rebound zu, doch kein Zürcher kann davon profitieren.
46'
21:40
2-Minuten-Strafe für D.Riat (Lausanne).
Es hagelt Strafen. Riat muss wegen einem hohen Stock raus.
46'
21:37
2-Minuten-Strafe für T.Rochette (Lausanne).
Rochette trifft es ebenfalls wegen einem Stockschlag.
46'
21:37
2-Minuten-Strafe für D.Hollenstein (ZSC Lions).
Hollenstein muss wegen einem Stockschlag auf die Strafbank.
45'
21:35
2-Minuten-Strafe für I.Jelovac (Lausanne).
Jelovac muss wegen einem Stockschlag auf die Strafbank.
44'
21:32
Nach einem Durcheinander vor Pasche liegt die Scheibe frei, aber keiner weiss so richtig, wo sie sich befindet. Lausanne beendet die Suche nach dem Puck und haut diesen aus ihrem Drittel.
42'
21:32
Lausanne ist wieder komplett und hat das Unterzahlspiel schadlos überstanden. Wer kommt besser aus der Kabine und kann dem Spiel den Stempel aufdrücken?
41'
21:28
Beginn 3. Drittel. Mit 1:1 geht es in den Schlussabschnitt.
21:13
Fazit 2. Drittel
Im Mitteldrittel geht es im gleichen Stil weiter, wie es grösstenteils im ersten Drittel zu und her ging. Die Lions dominieren das Spiel und Lausanne findet kaum Mittel, um die Zürcher gross in Bedrängnis zu bringen. In der 26. Minute geht der Arm von Chris Baltisberger bei einem Check in Richtung Gesicht des Gegenspielers, so dass die Gäste zu einer Powerplaymöglichkeit kommen. Die Lions können die Überzahl nicht ausnutzen, kommen aber anschliessend erneut in den Genuss eines Powerplays. Es kommt allerdings nicht zum überfälligen 2:0 für den ZSC, denn Riat kann in Unterzahl alleine auf Hrubec losziehen und lässt dem Torhüter der Lions keine Chance. Nach dem Treffer verläuft das Spiel ausgeglichen, was dem ZSC gar nicht gefallen kann. Die Lions hatten das Spiel bis zum Ausgleich ohne Probleme im Griff und hätten bereits 3:0 führen können. Gegen Ende des Mitteldrittels kommt Feuer ins Spiel, was in sehr vielen Strafen mündete.
40'
21:10
Ende 2. Drittel. 1:1 steht es nach 40 Minuten..
39'
21:07
2-Minuten-Strafe für J.Sekáč (Lausanne).
Sekac muss wegen Behinderung in die Kühlbox.
39'
21:06
2 + 2 Minuten für D.Grant (ZSC Lions).
Grant zieht mit Pilut gleich und macht es sich ebenfalls auf der Strafbank bequem.
39'
21:06
2 + 2 Minuten für L.Pilut (Lausanne).
Nach dem Tumult muss Pilut auf die Strafbank.
39'
21:03
Grant und Pilut geben sich aufs Maul, Pasche mischt sich auch noch ein und lässt Dampf ab. Grant stochert zu aggressiv nach, was den ganzen Tumult ausgelöst hat.
38'
21:02
2-Minuten-Strafe für J.Lammikko (ZSC Lions).
Nächste kleinlich gepfiffene Strafe gegen den ZSC. Lammikko muss wegen Behinderung in die Kühlbox.
38'
21:01
Noch zwei Minuten sind zu spielen im Mitteldrittel. Gelingt einer Mannschaft vor der Pause der Führungstreffer?
37'
20:57
Der ZSC findet momentan kein Mittel, um die Gäste stärker in Bedrängnis zu bringen. Das Spiel plätschert in dieser Phase vor sich hin.
35'
20:55
Das Spiel ist in dieser Phase sehr umkämpft. Der Treffer hat Lausanne Kraft und Hoffnung gegeben, während der ZSC mit dem Schicksal zu hadern scheint.
33'
20:52
Das Spiel der Gäste ist nun druckvoller. Der ZSC hatte das Zepter in der Hand und den Gegner im Griff, verpasste aber das 2:0 mehrmals und muss nun diesen Nackenschlag erstmal verarbeiten.
32'
20:51
Wie reagieren die Lions auf den unerwarteten Gegentreffer? Lausanne kommt aus dem Nichts zum Ausgleich und ist nun wieder zurück im Geschäft.
30'
20:49
Tooor in Unterzahl für Lausanne HC, 1:1 durch D.Riat.
Riat kann in Unterzahl alleine auf Hrubec losziehen und verwandelt eiskalt zum Ausgleich!
29'
20:48
2-Minuten-Strafe für L.Pilut (Lausanne).
Wegen hohem Stock muss Pilut für zwei Minuten auf die Strafbank.
28'
20:44
Lausanne kommt in Überzahl zu einer guten Schussmöglichkeit, ansonsten halten sich die Zürcher schadlos. Der ZSC ist wieder komplett.
26'
20:43
2-Minuten-Strafe für C.Baltisberger (ZSC Lions).
Der Arm von Baltisberger geht etwas zu weit nach oben, weswegen er wegen einem Ellbogencheck auf die Strafbank wandert.
26'
20:41
Icing wird gepfiffen. Lausanne hat extrem Mühe, geordnet aus dem eigenen Drittel zu kommen.
25'
20:40
Lausanne scheint noch in der Kabine zu verweilen. Einbahneishockey bisher im Mitteldrittel. Pasche ist der mit Abstand beste Spieler der Gäste und musste sich bereits öfters beweisen. Hrubec ist im Vergleich mit Pasche völlig unterbeschäftigt.
24'
20:36
Keine Grosschancen zu melden bisher im Mitteldrittel. Riedi verschafft sich Platz im Slot und prompt kommt die Scheibe zu ihm. Pasche bleibt lange unten und kann das 2:0 verhindern.
23'
20:35
Vor dem Tor von Pasche kommt es zu einigen Handgreiflichkeiten, ohne dass ein Spieler die Strafbank aufsuchen muss. Die ZSC Lions machen bei Fünf-gegen-Fünf weiter Druck und suchen das 2:0.
22'
20:34
Finden die Gäste im Mitteldrittel zurück ins Spiel? Das erste Drittel wurde klar von den Zürchern dominiert.
21'
20:33
Beginn 2. Drittel. Weiter gehts.
20:15
Fazit 1. Drittel
Die ZSC Lions starten gut ins Spiel und reissen das Spieldiktat an sich. Es dauert nicht lange, bis sie den Gästen bereits eine Kiste einschenken. Rohrer steht vor dem Tor goldrichtig und lenkt die Scheibe zwischen den Schonern von Pasche ins Netz zur frühen Führung für den ZSC. Lausanne meldet sich in der 6. Minute erstmals offensiv an und kommt durch Raffl zur ersten Chance. Bozon sieht den freien Mann im Slot und findet Raffl, der die Scheibe aber aus bester Position nicht aufs Gehäuse bringt. In Folge kommt Lausanne zu einigen, längeren Puckbesitzphasen im Drittel der Lions. Es bleibt aber zu diesem Zeitpunkt im ersten Drittel bei einem Torschuss der Lausanner, die ziemlich unter Druck geraten gegen Ende des Startdrittels. Kurz vor der Pause kommt Rohrer zu einer super Chance und im Gegenzug, einige Sekunden vor der Sirene, vergeben die Gäste eine gute Möglichkeit zum Ausgleich mit ihrem zweiten Torschuss des Spiels. Die ZSC Lions führen verdient, müssten aber bereits höher führen.
20'
20:15
Ende 1. Drittel. Es steht nach dem ersten Abschnitt 1:0.
19'
20:12
Klasse Forecheck von Zehnder, der Rohrer eine sehr gute Chance ermöglicht. Das Tor ist weit offen, aber Rohrer kann die Scheibe nicht im Netz zappeln lassen.
18'
20:11
Noch knapp zwei Minuten sind im Startdrittel zu spielen. Der ZSC schnürt die Gäste momentan wieder öfters im eigenen Drittel ein, so dass man fast schon meinen kann, dass die Zürcher Powerplay spielen.
17'
20:07
11:1 das Schussverhältnis im ersten Drittel, das bald zu Ende sein wird. Die ZSC Lions haben das Spiel unter Kontrolle und dominieren ihren Gegner in praktisch allen Belangen.
15'
20:07
Kenins in 40 Sekunden zurück auf dem Eis. Lausanne hat die Strafe bald überstanden.
13'
20:06
Grant wird mit einem Zuckerpass lanciert und kann alleine auf Pasche losziehen. Er versucht den Torhüter Backhand zwischen den Beinen zu erwischen, scheitert mit seinem Abschluss aber klar.
13'
20:04
2-Minuten-Strafe für R.Ķēniņš (Lausanne).
Kenins muss wegen einem hohen Stock auf die Strafbank.
12'
20:02
Die Lions haben wieder einen Gang hochgeschaltet und schnüren die Gäste in ihrer Zone ein. Die Lausanner kommen momentan seit über einer Minute nicht zum Wechseln, weswegen sie auf den Felgen laufen.
11'
20:00
Martin legt sich aufs Eis und kann so eine Riesenchance der Zürcher verhindern. Sehr gute Defensivarbeit des Verteidigers!
9'
19:59
Der ZSC stört Lausanne bereits früh im Spielaufbau, muss die Gäste aber trotzdem etwas aufkommen lassen. Bis auf die Chance von Raffl hatte Hrubec aber keine schwierigen Momente zu überstehen.
8'
19:57
Lausanne mit einer längeren Puckbesitzphase im Drittel der Lions. Die Zürcher stehen defensiv sehr solide und lassen den Gästen nur Räume in der Nähe der Banden.
7'
19:55
Lausanne ist nun auch im Spiel und scheint ein Wörtchen mitreden zu wollen. Der ZSC ist und bleibt offensiv gefährlicher und lässt selber nicht viel zu.
6'
19:53
Erste Möglichkeit des Spiels nun auch für die Gäste. Bozon findet Raffl im Slot, der viel Zeit und Platz hat, die Scheibe aber nicht aufs Tor von Hrubec bringt.
5'
19:51
Nächste gute Möglichkeit fürs Heimteam. Malgin zieht bei einer 2-gegen-1-Situation selber ab und verzieht nur knapp.
3'
19:49
Tooor für ZSC Lions, 1:0 durch V.Rohrer.
Frühe Führung für den ZSC! Rohrer lenkt die Scheibe unhaltbar für Pasche ins Gehäuse.
3'
19:46
Noch nicht viel los in den ersten drei Minuten hier in Zürich. Der ZSC mit zwei Schüssen aufs Tor - Lausanne ist offensiv bisher noch nicht in Erscheinung getreten.
1'
19:46
Die Zürcher mit dem ersten Schuss der Partie aufs Gehäuse von Pasche, der sicher parieren kann.
1'
19:45
Spielbeginn.
Los geht's mit der Partie in der Swiss Life Arena!
18:33
Aufstellung HC Lausanne
18:32
Aufstellung ZSC Lions
17:12
Direktduelle
Die ZSC Lions konnten bisher zwei der drei Duelle gegen Lausanne für sich entscheiden. Bei allen drei Spielen verliess die Auswärtsmannschaft das Eis als Gewinner. Setzt sich die Serie heute Abend fort oder setzt der ZSC dem Ganzen ein Ende mit einem Heimsieg?
17:09
Topscorer
Denis Malgin ist der beste Scorer beim ZSC mit 42 Punkten (18 Tore und 24 Assists). Antti Suomela trägt den Flammenhelm für die Gäste aus Lausanne mit seinen 41 Punkten (12 Tore und 29 Assists).
17:06
Schiedsrichter
Mark Lemelin und Ken Mollard leiten die heutige Partie in der Swiss Life Arena. Unterstützt werden sie von den beiden Linesmen David Obwegeser und Sébastien Duc.
16:56
Formkurve HC Lausanne
Die Gäste aus dem Waadtland sind ebenfalls in einer guten Form und musste in den letzten zehn Spielen viermal als Verlierer vom Eis, allerdings fing man sich diese Niederlagen nacheinander ein, als man eine schlechtere Phase durchlief. Die letzten vier Spiele konnte man alle für sich entscheiden und erhielt nur vier Gegentreffer. Lausanne ist in Form und überzeugt momentan mit starker Defensivarbeit und kann auf einen Riat in Topform zählen.
16:47
Formkurve ZSC Lions
Die ZSC Lions befinden sich in einer guten Form, konnten sie doch drei der letzten zehn Spiele für sich entscheiden. Niederlagen setzte es in dieser Phase nur gegen Rapperswil, Fribourg und Kloten ab. Alle drei Spiele wurden auswärts verloren, denn zuhause ist man seit der Niederlage vom 20. Januar gegen den EHC Kloten ungeschlagen.
16:33
Ausgangslage
Die ZSC Lions sind in der Pole Position für den 1. Platz und peilen den Qualifikationssieg an. Vier Punkte Vorsprung auf Fribourg-Gottéron lassen die Spieler und Fans berechtigterweise vom 1. Schlussrang träumen und wecken Hoffnungen auf erfolgreiche Playoffs. Der heutige Gegner ist als Drittplatzierter auch eine hohe Hausnummer und wird dem ZSC bestimmt einiges abverlangen. Können die Zürcher als Sieger vom Eis gehen und dem Qualifikationssieg einen Schritt näher kommen?
Die Gäste aus Lausanne kämpfen mit dem EV Zug um den 3. Schlussrang nach der Qualifikation. Die punktgleichen Zuger sind allerdings im Gegensatz zu den Waadtländern überhaupt nicht in Form und befinden sich in einer Abwärtsspirale. Lausanne ist im Schuss und wird heute die nächsten drei Punkte anpeilen. Gelingt ihnen ein Coup mit einem Auswärtssieg beim Leader ZSC?
16:24
Begrüssung
Hallo und herzlich willkommen zum 49. Spieltag in der National League. Die ZSC Lions empfangen in der Swiss Life Arena den HC Lausanne. Das Spiel beginnt um 19:45 Uhr und hier bist du live dabei!