National League

SC Bern
4
1
1
2
SC Bern
Lausanne
1
1
0
0
Lausanne HC
SC Bern:
10'
Ritzmann
23'
Sceviour
54'
Vermin
57'
Scherwey
 / Lausanne:
8'
Marti
22:09
Verabschiedung
Vielen Dank fürs Dabeisein und Mitfiebern beim heutigen Liveticker und euch allen noch einen schönen Samstagabend!
22:00
Ausblick
Der SCB trifft am 4. März auswärts auf Fribourg und Lausanne empfängt am selben Tag den EVZ zuhause.
21:59
Fazit 3. Drittel
Lausanne kommt mit einer Druckphase aus der Kabine und lässt Schüsse auf Reideborn regnen. Kahun kann klären, so dass seine Mitspieler wechseln können. Das Spiel flacht danach wieder ab und es bleibt das bisher umkämpfte Spiel. Bern hat defensiv alles unter Kontrolle und versucht immer wieder offensiv Nadelstiche zu setzten. In der 45. Minute fasst Vermin eine dumme Strafe und bringt seine Teamkollegen in Bedrängnis. Lausanne kann die Chance aber nicht nutzen – Reideborn braucht überhaupt nicht einzugreifen. In der 48. Minute kommt Ritzmann mit viel Tempo ins Drittel der Gäste und legt für Kummer auf, der die Scheibe nicht trifft. Das wäre eine sehr gute Gelegenheit gewesen, um auf 3:1 zu stellen. Was Kummer nicht schafft, macht Vermin dann in der 54. Minute besser. Er zieht auf Hughes los, kann von einem Lausanner Verteidiger nicht gestoppt werden und sorgt für die Vorentscheidung. Er legt sich die Scheibe auf die Backhand und umspielt Hughes souverän. In der 57. Minute nimmt Lausanne ein Time Out und lässt Hughes auf der Bank. Lehmann kann mit der Scheibe aufs Tor losziehen, hat noch einen Verteidiger vor sich und spielt die Scheibe rüber zu Scherwey, der locker ins leere Tor trifft.
60'
21:59
Spielende (4:1).
59'
21:57
2-Minuten-Strafe für J.Luoto (Bern).
59'
21:57
2-Minuten-Strafe für L.Pilut (Lausanne).
58'
21:54
Das Spiel dürfte somit endgültig entschieden sein. Der SCB wird im vierten Vergleich mit Lausanne zum dritten Mal siegreich sein.
57'
21:52
Tooor für SC Bern zum 4:1. T.Scherwey trifft ins leere Tor.
Lehmann spielt die Scheibe zu Scherwey, der ohne Probleme ins leere Tor trifft.
56'
21:49
Time Out Lausanne HC
Letzte Schlachtpläne werden geschmieden, um hier noch irgendwie zum Ausgleich zu kommen. Hughes wird auf der Bank bleiben und macht einem sechsten Feldspieler Platz.
56'
21:47
Der SCB sieht die Zielgerade vor sich und muss nur noch einige Minuten überstehen, um heute drei Punkte einzufahren.
54'
21:45
Tooor für SC Bern, 3:1 durch J.Vermin.
Vermin zieht auf Hughes los, kann vom Lausanner Verteidiger nicht gestoppt werden und sorgt für die Vorentscheidung. Er legt sich die Scheibe auf die Backhand und umspielt Hughes souverän.
53'
21:41
Gute Möglichkeit für die Gäste. Raffl passt zu Jäger, der die Scheibe direkt nimmt und Reideborn prüft. Der Torhüter kann die Scheibe nicht festhalten, so dass ein Verteidiger klären muss.
52'
21:39
Die Strafe ist bald vorbei und auch der SCB zeigt sich heute Abend in Überzahl nicht von der besten Seite.
50'
21:38
2-Minuten-Strafe für K.Jäger (Lausanne).
Jäger prüft das Trikot seines Gegenspielers und muss wegen Halten auf die Strafbank.
49'
21:36
Ritzmann kommt mit viel Tempo ins Drittel der Gäste und legt für Kummer auf, der die Scheibe nicht trifft. Das wäre eine sehr gute Gelegenheit gewesen, um auf 3:1 zu stellen.
47'
21:35
Vermin ist wieder zurück und der SCB somit komplett. Weitere unnötige Strafen dürfen sich die Berner nicht mehr erlauben, denn der Vorsprung ist weiterhin sehr knapp.
46'
21:33
Guter erster Shift der Berner in Unterzahl. Die Hälfte der Strafe ist vorbei, ohne dass Reideborn eingreifen musste.
45'
21:32
2-Minuten-Strafe für J.Vermin (Bern).
Der Stock von Vermin ist zu hoch, weswegen er die nächsten zwei Minuten auf der Strafbank verbringt.
44'
21:31
Untersander mit einem Direktschuss von der blauen Linie, der an Sekac hängen bleibt. Hughes musste sich im Schlussdrittel bisher noch nicht auszeichnen.
43'
21:29
Bern scheint die Sturm- und Drangphase der Gäste bereits überstanden zu haben. Das Spiel verläuft wieder ausgeglichener.
41'
21:28
Lausanne kommt mit einer Druckphase aus der Kabine und lässt Schüsse auf Reideborn regnen. Kahun kann klären, so dass seine Mitspieler wechseln können.
41'
21:27
Beginn 3. Drittel. Mit 2:1 geht es in den Schlussabschnitt.
21:09
Fazit 2. Drittel
Zu Beginn des Mitteldrittels steht Sekac alleine vor dem Tor, kann das Zuspiel aber nicht kontrollieren. Ansonsten wäre das eine Topchance geworden. In der 23. Minute dreht Bern das Spiel und geht in Führung. Sceviour kriegt die Scheibe pfannenfertig auf die Schaufel serviert und kann ins leere Tor einschieben. Anschliessend geht der Spielfluss durch einige Strafen verloren, so dass es zu vielen Spielunterbrüchen und wenigen Torszenen kommt. Bei Spielmitte kann Bern kontern und kommt zu einer guten Aktion vor Hughes. Scherwey erläuft sich die Scheibe und spielt sie zu Lehmann, der alleine vor dem Torhüter scheitert. Das Spiel ist weiterhin kein grosser Leckerbissen. Lausanne drückt den SCB in die Defensive, kommt aber kaum zu erwähnenswerten Abschlüssen. In der 33. Minute landet ein schlechter Pass von Untersander auf der Schaufel eines Gegenspielers. Reideborn bügelt den Fehler seines Mitspielers aus und pariert den darauffolgenden Abschluss. Gegen Ende des Mitteldrittels können die Berner Powerplay spielen und spielen es bedeutend druckvoller im Vergleich zu demjenigen der Gäste. Es bleibt aber beim Treffer von Sceviour im zweiten Drittel, so dass es mit einem 2:1 für den SCB ins letzte Drittel geht.
 
40'
21:09
Ende 2. Drittel. 2:1 steht es nach 40 Minuten..
39'
21:05
Die letzte Spielminute im Mitteldrittel ist angebrochen.
38'
21:05
Lausanne ist komplett und übersteht die Strafe ohne grosse Mphe.
37'
21:02
Bern hat sich im Drittel der Gäste installiert. Sie lassen die Scheibe gut laufen, bringen Hughes aber noch nicht in Bedrängnis.
36'
21:01
2-Minuten-Strafe für A.Glauser (Lausanne).
Glauser sitzt zum zweiten Mal heute Abend auf der Strafbank wegen einem Haken.
34'
20:57
Bern scheint die Führung mit allen Mitteln verteidigen zu wollen. Das Augenmerk wird ganz klar auf die Defensive gelegt.
33'
20:55
Ein schlechter Pass von Untersander landet auf der Schaufel eines Gegenspielers. Reideborn bügelt den Fehler seines Mitspielers aus und pariert den darauffolgenden Abschluss.
32'
20:53
Lausanne drückt den SCB momentan in die Defensive, kommt aber kaum zu erwähnenswerten Abschlüssen.
30'
20:50
Das Spiel läuft nun wieder flüssiger. Die wirklich zwingenden Torchancen fehlen aber auch im Mitteldrittel. Die Torhüter verbringen bisher einen eher gemütlichen Abend.
28'
20:47
Bern kann kontern und kommt zu einer guten Aktion vor Hughes. Scherwey erläuft sich die Scheibe und spielt sie zu Lehmann, der alleine vor dem Torhüter scheitert.
27'
20:46
Der SCB ist nun wieder komplett und übersteht die Strafe gegen Loeffel.
27'
20:45
2-Minuten-Strafe für S.Kreis (Bern).
Kreis muss wegen Unsportlichkeit zwei Minuten auf die Strafbank.
27'
20:45
2-Minuten-Strafe für A.Glauser (Lausanne).
Glauser muss wegen Unsportlichkeit zwei Minuten auf die Strafbank.
26'
20:42
Das erste Powerplay der Partie gehört den Gästen. Sie liegen betreffend Powerplayeffizienz nur auf dem 12. Platz. Können sie ihre Bilanz etwas aufpolieren?
25'
20:41
2-Minuten-Strafe für R.Loeffel (Bern).
Loeffel muss wegen einem Haken für zwei Minuten in die Kühlbox.
24'
20:38
Der SCB geht nun also erstmals am heutigen Abend in Führung und kann sich freuen, denn Davos und Lugano liegen beide zurück, so dass der 6. Tabellenplatz Stand jetzt definitiv dem SCB gehört.
23'
20:36
Tooor für SC Bern, 2:1 durch C.Sceviour.
Bern dreht das Spiel zu Beginn des Mitteldrittels und geht in Führung. Sceviour kriegt die Scheibe pfannenfertig auf die Schaufel serviert und kann ins leere Tor einschieben.
22'
20:35
Vier Lausanner ziehen aufs Tor und Bozon kommt zum Abschluss, den er geschickt verzögert. Reideborn ist zur Stelle und macht die Chance zu nichte.
21'
20:34
Sekac steht alleine vor dem Tor, kann das Zuspiel aber nicht kontrollieren. Ansonsten wäre das eine Topchance geworden.
21'
20:33
Beginn 2. Drittel. Weiter gehts.
20:17
Fazit 1. Drittel
Umkämpfter Beginn zu Beginn des Spiels. Lausanne kann heute ohne grossen Druck aufspielen - für den SCB steht heute Abend mehr auf dem Spiel. Beide Mannschaften tasten sich ab und vor allem Bern steht defensiv sehr kompakt. Lausanne meldet sich erstmals zu Wort und kommt durch die Linie um Raffl zu einigen Abschlüssen, die Reideborn allerdings vor keine grösseren Probleme stellen. Eine Minute später klaut Moser eine Scheibe und legt sie dann am Tor vorbei. Erste Torannäherung des SCB in dieser Partie. In der 8. Minute bringt Marti die Scheibe von der Bande auf der Höhe der blauen Linie einfach mal auf den Kasten von Reideborn. Dem Torhüter der Berner ist die Sicht durch mehrere Spieler verdeckt, so dass die Scheibe ein erstes Mal im Netz zappelt. Drei Minuten später folgt der prompte Ausgleich der Berner durch Ritzmann, der einen Schuss von Pokka ins Tor ablenken kann. Keine Chance für Hughes im Kasten der Gäste. Der Ausgleichstreffer scheint den Bernern Aufschwung gegeben zu haben. Sie drücken die Gäste nun vermehrt in ihre Defensivzone und decken Hughes mit Schüssen ein. Nach dem Ausgleichstreffer neutralisieren sich die beiden Kontrahenten, so dass es mit einem 1:1 in die erste Drittelspause geht.
 
20'
20:16
Ende 1. Drittel. Es steht nach dem ersten Abschnitt 1:1.
18'
20:10
Noch etwas mehr als zwei Minuten zu spielen im Startdrittel. Kaum zwingende Aktionen beider Mannschaften zu verzeichnen. Passiert noch etwas vor dem Pausentee?
16'
20:08
Das Torschussverhältnis gegen Ende des ersten Drittels lautet 10:4 für den SCB.
15'
20:06
Beide Mannschaften agieren momentan etwas unpräzise, was zu vielen Fehlzuspielen und Ungenauigkeiten führt.
13'
20:02
Vermin verschafft sich etwas Platz und bringt die Scheibe vors Tor, allerdings kann Luoto nicht von der schönen Vorarbeit profitieren.
12'
19:59
Der Ausgleichstreffer scheint den Bernern Aufschwung gegeben zu haben. Sie drücken die Gäste nun vermehrt in ihre Defensivzone und decken Hughes mit Schüssen ein.
10'
19:58
Tooor für SC Bern, 1:1 durch F.Ritzmann.
Prompter Ausgleich der Berner durch Ritzmann, der einen Schuss von Pokka ins Tor ablenken kann. Keine Chance für Hughes im Kasten der Gäste.
9'
19:56
Lausanne geht dem Spielverlauf entsprechend in Führung, obwohl es inklusive dem Tor noch zu keinen zwingenden Chancen gekommen ist. Die Gäste haben aber mehr vom Spiel und so geht das 0:1 in Ordnung.
8'
19:54
Tooor für Lausanne HC, 0:1 durch A.Marti.
Marti bringt die Scheibe von der Bande auf der Höhe der blauen Linie einfach mal auf den Kasten von Reideborn. Dem Torhüter der Berner ist die Sicht durch mehrere Spieler verdeckt, so dass die Scheibe ein erstes Mal im Netz zappelt.
7'
19:53
Moser klaut eine Scheibe und legt sie dann am Tor vorbei. Erste Torannäherung des SCB.
6'
19:50
Lausanne ist offensiver öfters in der gefährlichen Zone vor dem gegnerischen Tor anzutreffen. Die Berner sind bisher hauptsächlich in der Defensive beschäftigt, lassen aber kaum etwas zu.
4'
19:49
Lausanne meldet sich zu Wort und kommt durch die Linie um Raffl zu einigen Abschlüssen, die Reideborn allerdings vor keine grösseren Probleme stellen.
3'
19:48
Noch keine erwähnenswerten Offensivaktionen zu melden. Beide Mannschaften tasten sich ab und vor allem Bern steht defensiv sehr kompakt.
2'
19:47
Umkämpfter Beginn zu Beginn des Spiels. Lausanne kann heute ohne grossen Druck aufspielen - für den SCB steht heute Abend mehr auf dem Spiel.
1'
19:44
Spielbeginn.
18:15
Aufstellung SC Bern
18:07
Aufstellung Lausanne HC
18:07
News SCB
18:04
Schiedsrichter
Die heutige Partie wird von Alex Dipietro und Daniel Eriksson geleitet. Unterstützt werden sie von den Linesmen Dario Fuchs und Aurélien Urfer.
17:55
Formkurve Lausanne HC
Die Lausanner konnten ebenfalls sechs ihrer letzten zehn Spiele für sich entscheiden. Im Gegensatz zum SCB, der in den letzten Spielen mehr Niederlagen als Siege verzeichnen konnte, erarbeiteten sich die Gäste aus dem Waadtland fünf Siege aus den letzten sechs Partien.
Seit der Niederlage gegen den EHC Biel am 3. Februar musste man sich nur dem ZSC geschlagen geben, was aber hauptsächlich auf die Heimstärke zurückzuführen ist. Auswärts wechseln sich Siege und Niederlagen immer wieder ab. Der letzte Auswärtssieg datiert vom 18. Februar (1:2 Sieg gegen den HCD).
17:45
Formkurve SC Bern
Die Berner konnten sechs ihrer letzten zehn Spiele für sich entscheiden, mussten sich aber in vier ihrer letzten sechs Spiele dem Gegner geschlagen geben. Siege gab es zuletzt nur gegen den Tabellenletzten aus Ajoie und die extrem formschwachen Zuger. 
Die letzten beiden Heimspiele verloren die Berner nach Verlängerung und Penaltyschiessen. Den letzten Heimsieg hat der SCB genau vor einem Monat am 2. Februar gegen den EHC Kloten realisiert.
 
17:34
Ausgangslage
Nur noch zwei Qualifikationspartien sind zu absolvieren, bevor die Regular Season beendet wird. Die Gäste aus Lausanne sind bereits für die Viertelfinals der Playoffs qualifiziert und kämpfen mit dem EV Zug um den 3. Tabellenplatz. Mit drei Punkten Vorsprung geht man mit einem schönen Polster nach Bern, während sich der EVZ zuhause gegen Genf messen muss.
 
Der SCB hat die Playoffs noch nicht fix eingetütet und muss schauen, dass man nicht noch auf den 7. Tabellenrang verdrängt wird. Lugano und Davos lauern mit zwei Punkten Rückstand und warten nur auf einen Ausrutscher der Berner. Momentan liegen die Berner auf dem 5. Tabellenplatz - wird es am Ende der heutigen Partie dabei bleiben?
 
17:27
Begrüssung
Hallo und herzlich willkommen zur heutigen Begegnung zwischen dem SC Bern und dem Lausanne HC in der National League. Die 51. und zweitletzte Qualifikationsrunde steht an - Puckdrop in der PostFinance Arena ist um 19:45 Uhr. 
 

Aktuelle Spiele

04.03.2024 19:45
EHC Kloten
Kloten
0
0
0
0
EHC Kloten
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
4
1
2
1
HC Ambri-Piotta
Beendet
19:45 Uhr
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
4
1
1
1
1
HC Fribourg-Gottéron
SC Bern
SC Bern
3
0
2
1
0
SC Bern
n.V.
Beendet
19:45 Uhr
Genève-Servette HC
Genève
1
1
0
0
Genève-Servette HC
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
2
0
2
0
EHC Biel-Bienne
Beendet
19:45 Uhr
HC Ajoie
Ajoie
1
1
0
0
HC Ajoie
HC Davos
HC Davos
4
1
1
2
HC Davos
Beendet
19:45 Uhr
HC Lugano
Lugano
3
1
2
0
HC Lugano
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
6
2
2
2
SC Rapperswil-Jona Lakers
Beendet
19:45 Uhr

Spielplan - 51. Spieltag

15.09.2023
EV Zug
Zug
3
1
2
0
EV Zug
EHC Kloten
Kloten
6
2
1
3
EHC Kloten
Beendet
19:45 Uhr
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
5
1
2
2
HC Ambri-Piotta
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
2
2
0
0
SC Rapperswil-Jona Lakers
Beendet
19:45 Uhr
HC Davos
HC Davos
3
0
3
0
HC Davos
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
4
0
1
3
HC Fribourg-Gottéron
Beendet
19:45 Uhr
HC Lugano
Lugano
0
0
0
0
HC Lugano
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
3
0
0
3
EHC Biel-Bienne
Beendet
19:45 Uhr
SC Bern
SC Bern
4
1
0
3
SC Bern
Lausanne HC
Lausanne
1
0
0
1
Lausanne HC
Beendet
19:45 Uhr
SCL Tigers
SCL Tigers
2
0
0
1
1
SCL Tigers
Genève-Servette HC
Genève
1
1
0
0
0
Genève-Servette HC
n.V.
Beendet
19:45 Uhr
ZSC Lions
ZSC Lions
7
2
3
2
ZSC Lions
HC Ajoie
Ajoie
3
0
1
2
HC Ajoie
Beendet
19:45 Uhr
16.09.2023
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
2
1
0
1
EHC Biel-Bienne
EV Zug
Zug
1
0
0
1
EV Zug
Beendet
19:45 Uhr
EHC Kloten
Kloten
1
1
0
0
EHC Kloten
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
5
0
4
1
HC Ambri-Piotta
Beendet
19:45 Uhr
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
2
1
0
1
HC Fribourg-Gottéron
HC Lugano
Lugano
5
0
2
3
HC Lugano
Beendet
19:45 Uhr