Australian Open

T. Berdych
0
2
4
4
Tschechien
R. Federer
3
6
6
6
Schweiz
13:17
Fazit
Roger Federer steht nach einem begeisternden Dreisatzerfolg über Tomas Berdych in der vierten Runde der Australian Open und hat heute gezeigt, dass er nach seiner langen Verletzungpause voll zurück und hier durchaus ein ernstzunehmender Titelkandidat ist. Der Schweizer machte sagenhafte 94% der Punkte auf seinen ersten Aufschlag und liess im gesamten Match keinen einzigen Breakball zu, während er selbst vier seiner fünf Chancen verwandelte. Der Maestro spielte zeitweise Tennis von einem anderen Stern und erinnerte an seine besten Zeiten. Beim Handshake am Netz hatte Berdych für seinen Kontrahenten nur ein Grinsen und ein anerkennendes Schulterklopfen übrig. Im Achtelfinale trifft Federer nun auf den Japaner Kei Nishikori. Das war es für heute aus der Rod Laver Arena. Noch einen schönen Freitag und bis zum nächsten mal!
13:09
Berdych - Federer 2:6 ; 4:6 ; 4:6
Game, Set and Match Roger Federer! Ein gut platzierter Aufschlag nach aussen bereitet den Punkt vor und eine krachende Rückhand cross besiegelt das Match!
13:08
Berdych - Federer 2:6 ; 4:6 ; 4:5
Es folgen ein Winner und das achte Ass und wir haben drei Matchbälle für den Maestro!
13:08
Berdych - Federer 2:6 ; 4:6 ; 4:5
Endlich kommt Berdych mal gut in den ersten Punkt und rückt mit einem langen Angriffsball vor, doch Federers Rückhand-cross-Passierball ist unerreichbar!
13:06
Berdych - Federer 2:6 ; 4:6 ; 4:5
Der fünfte Spielball sitzt! Mit seinem neunten Ass macht Berdych das Spiel zu und verkürzt auf 4:5. Nach dem Seitenwechsel serviert Roger Federer zum Matchgewinn!
13:05
Berdych - Federer 2:6 ; 4:6 ; 3:5
Roger Federer will das Match jetzt zumachen! Der Schweizer wehrt auch den vierten Spielball Berdychs mit einer knallharten Vorhand ab!
13:04
Berdych - Federer 2:6 ; 4:6 ; 3:5
Berdych erspielt sich zwei weitere Chancen, doch die erste wehrt Federer stark ab und dann serviert der Tscheche schon wieder einen Doppelfehler! Es geht erneut über Einstand.
13:02
Berdych - Federer 2:6 ; 4:6 ; 3:5
Erstmal nicht. Berdychs Aufschlag wird aus gegeben, doch das Hawk-Eye beweist das Gegenteil. Ass und Voteil Berdych.
13:01
Berdych - Federer 2:6 ; 4:6 ; 3:5
Das Spiel ist noch nicht durch! Federer kämpft sich auf 40:30 ran und ein Doppelfehler des Tschechen besiegelt den Einstand! Gibts jetzt schon einen Matchball?
13:00
Berdych - Federer 2:6 ; 4:6 ; 3:5
Mit zwei Assen stellt Berdych schnell auf 40:0 und hat drei Spielbälle zum 4:5.
13:00
Berdych - Federer 2:6 ; 4:6 ; 3:5
Die Zuschauer, sonst grösstenteils auf Federers Seite, feuern jetzt den Tschechen an. Die wollen wohl noch ein bisschen mehr Tennis sehen in dieser Night-Session.
12:59
Berdych - Federer 2:6 ; 4:6 ; 3:5
Das muss einfach frustrierend sein für Tomas Berdych. Erneut braucht der Schweizer nur eine gute Minute für sein Service Game, zeigt starke Aufschläge und einen feinen Volleystopp und erhöht auf 5:3! Berdych muss sein Service jetzt halten, um im Match zu bleiben!
12:56
Berdych - Federer 2:6 ; 4:6 ; 3:4
Der Tscheche streut mal Serve and Volley ein und überrascht Federer damit. Der Return des Schweizers ist zu hoch und Berdych punktet am Netz problemlos mit einem Rückhandvolley.
12:55
Berdych - Federer 2:6 ; 4:6 ; 2:4
Berdych gibt den ersten Punkt nach einem starken Passierball Federers ab, findet dann aber in die Spur und holt sich mit krachenden Aufschlägen und einem starken Vorhandwinner zwei Spielbälle.
12:53
Berdych - Federer 2:6 ; 4:6 ; 2:4
Es bleibt dabei: Wenn Federer den ersten Aufschlag trifft oder Berdych zu kurz wird, dauert es nur noch Sekunden, bis der Tscheche nicht mehr an die Kugel kommt. Schnell steht es wieder 40:0 und Roger Federer beendet das Aufschlagspiel mit einer sehenswerten Rückhand cross zum 4:2.
12:51
Berdych - Federer 2:6 ; 4:6 ; 2:3
Berdych serviert jetzt wieder klasse und verkürzt, unter anderem dank eines nächsten Asses, auf 2:3.
12:49
Berdych - Federer 2:6 ; 4:6 ; 1:3
Doch der Schweizer meistert auch diese Situation souverän! Mit einem Winner und einem Ass generiert Federer den Spielball und macht das Spiel zum 3:1 nach einem Fehler von Berdych dann zu!
12:48
Berdych - Federer 2:6 ; 4:6 ; 1:2
Es wird erstmals eng für Federer bei eigenem Service! Nach einem leichten Rückhandfehler steht es 15:30!
12:46
Berdych - Federer 2:6 ; 4:6 ; 1:2
Mit zwei Assen in Folge kann Tomas Berdych sein Spiel halten und verkürzen. Der Tscheche braucht aber schon wieder ein Break, um im Match zu bleiben. Bekommt er in diesem Durchgang zumindest mal die Chance dazu?
12:44
Berdych - Federer 2:6 ; 4:6 ; 0:2
Egal, wie das hier noch ausgeht: Das ist der beste Roger Federer, den wir seit Jahren gesehen haben auf der Tour! Der Schweizer trifft die Bälle fast nach Belieben, schlägt stark auf und platziert sowohl Grundschläge als auch Volleys so nah an den Linien, dass Berdych kaum einen Ball erreicht. Ohne Probleme hält Federer sein Service zum 2:0.
12:42
Berdych - Federer 2:6 ; 4:6 ; 0:1
Das ist einfach Wahnsinns-Tennis vom Maestro! Berdych macht per Ass das 30:30 doch dann holt sich Federer mit einem trockenen Rückhandblock auf Berdychs Aufschlaggeschoss den Breakball und verwandelt diesen nach einer langen Rallye mit einer krachenden Rückhand longline!
12:40
Berdych - Federer 2:6 ; 4:6 ; 0:0
Gleich zu Beginn des dritten Durchgangs ist Berdych wieder in Not! Nach einem Doppelfehler läuft der Tscheche bei 15:30 Gefahr, schon wieder früh gebreakt zu werden.
12:39
Berdych - Federer 2:6 ; 4:6 ; 0:0
Nicht einmal eine Stunde ist gespielt in der Rod Laver Arena und Roger Federer liegt bereits mit zwei Sätzen in Front. Der Schweizer spielt hier bislang sein bestes Tennis und dominiert das Match in allen Belangen. Bisher hatte Tomas Berdych noch keinen einzigen Breakball!
12:37
Berdych - Federer 2:6 ; 4:6
Da ist die 2:0-Satzführung für den Schweizer! Ein ganz starker zweiter Aufschlag durch die Mitte setzt den Tschechen unter Druck, der seinen Return prompt hinter die Grundlinie spielt.
12:35
Berdych - Federer 2:6 ; 4:5
Federer dominiert die nächsten Punkte vor allem mit seiner Vorhand und hat bei 40:15 zwei Satzbälle.
12:35
Berdych - Federer 2:6 ; 4:5
Da kann Tomas Berdych nur verständnislos den Kopf schütteln. Der Tscheche zwingt Federer zu einem wirklich schweren Rückhandvolley, doch der Maestro setzt den flachen Ball cross kurz hinters Netz und macht den ersten Punkt.
12:32
Berdych - Federer 2:6 ; 4:5
Dann aber findet der Tscheche seinen ersten Aufschlag wieder und serviert das Spiel mit einfachen Punkten nach Hause. Nach dem Seitenwechsel schlägt Roger Federer zum Satzgewinn auf!
12:31
Berdych - Federer 2:6 ; 3:5
Beide Spieler haben sich vor diesem neunten Spiel des zweiten Satzes einen neuen Schläger geholt. Berdych kommt damit offenbar nicht gleich zurecht und setzt einen ganz leichten Rückhandvolley ins Netz. 0:15.
12:30
Berdych - Federer 2:6 ; 3:5
Der nächste gute Aufschlag erzwingt den nächsten Returnfehler des Tschechen und das 5:3 leuchtet auf der Anzeigetafel auf.
12:29
Berdych - Federer 2:6 ; 3:4
Jedesmal, wenn Berdych hochmotiviert vom Seitenwechsel kommt, nimmt Federer ihm gleich wieder den Wind aus den Segeln! Der Schweizer beginnt auch dieses Aufschlagspiel mit einem Ass und hat wenige Augenblicke später schon wieder drei Spielbälle.
12:26
Berdych - Federer 2:6 ; 3:4
Berdych marschiert auch durch sein nächstes Aufschlagspiel und verkürzt auf 3:4. Das sieht jetzt sehr souverän aus beim Tschechen, der im zweiten Durchgang dennoch weiter einem Break hinterherläuft.
12:24
Berdych - Federer 2:6 ; 2:4
Der nächste Return des Tschechen ist zu lang und es steht 4:2 für Roger Federer.
12:24
Berdych - Federer 2:6 ; 2:3
Das Tempo der Partie ist weiter unglaublich hoch. Kaum ein Ballwechsel dauert länger als fünf Schläge. Federer kann sich mit einer langen Vorhand in Berdychs Rückhandecke zwei Spielbälle organisieren.
12:21
Berdych - Federer 2:6 ; 2:3
Zumindest bei eigenem Aufschlag macht der Tscheche jetzt eine deutlich bessere Figur. Mit einem feinen Vorhandvolley holt sich Berdych die Spielbälle und hämmert dann sein viertes Ass ins Feld.
12:18
Berdych - Federer 2:6 ; 1:3
Einfach nur stark! Berdychs Return hat mal eine gute Länge, doch Federer packt aus dem Stand eine unerreichbare Rückhand longline aus und macht das 3:1 perfekt.
12:17
Berdych - Federer 2:6 ; 1:2
Tomas Berdych hat einfach auch kaum eine Chance, hier ins Spiel zu finden. Ein Ass und zwei saubere Netzattacken des Schweizers bringen schnell das 40:0.
12:15
Berdych - Federer 2:6 ; 1:2
Tomas Berdych stoppt die Serie! Nach sieben Spielen in Folge für den Schweizer jagt der Tscheche sein Service Game mit starken Aufschlägen ebenfalls ohne Punktverlust ins Ziel und verkürzt.
12:13
Berdych - Federer 2:6 ; 0:2
Das ist hier eine Tennis-Demonstration von Roger Federer! Dem Schweizer gelingt von sicheren Aufschlagpunkten über krachende Winner bis zu gefühlvollen Stopps einfach alles! Zu null hält Federer sein Spiel und erhöht auf 2:0.
12:11
Berdych - Federer 2:6 ; 0:1
Tomas Berdych ist noch nicht wirklich in der Partie angekommen. Der Tscheche wehrt den ersten Breakball ab und hat dann nach einem guten Service auf den Körper ein freies Feld vor sich, setzt seine Vorhand aber seitlich ins Aus! Federer startet auch im zweiten Durchgang mit dem Break!
12:10
Berdych - Federer 2:6 ; 0:0
Sobald der Tscheche auch nur das geringste bisschen zu kurz wird, drückt Federer aufs Tempo und übernimmt die Initiative. Berdych kommt da derzeit einfach nicht mit und sieht sich schon wieder zwei Breakbällen gegenüber.
12:08
Berdych - Federer 2:6 ; 0:0
Tomas Berdych kennt seinen Gegner natürlich schon viele Jahre, scheint von der heutigen Leistung seines Kontrahenten aber doch ziemlich beeindruckt zu sein. Federer dominiert auch den Beginn des zweiten Satzes und schielt bei 0:30 gleich wieder aufs Break!
12:06
Berdych - Federer 2:6
Nach nur 26 Minuten ist der erste Satz Geschichte und geht mit 6:2 an Roger Federer. Der 35-Jährige Baseler wirkt hier austrainiert und spritzig wie in seinen besten Tagen und lässt seinem Gegenüber nicht den Hauch einer Chance.
12:05
Berdych - Federer 2:5
Jetzt zaubert der Schweizer schon! Federer stürmt ans Netz und wird bei Berdychs Passierball von der Netzkante überrascht, reagiert jedoch blitzschnell und platziert den Vorhandvolley trotzdem im hintersten Eck des Platzes! Satzball!
12:01
Berdych - Federer 2:5
Jetzt hat der Schweizer auch das Glück auf seiner Seite! Ein Netzroller beschert dem Maestro das zweite Break und die 5:2-Führung im ersten Durchgang.
12:00
Berdych - Federer 2:4
Federer kämpft sich zurück! Mit einem ganz starken Halbvolley-Stopp und einer Vorhand cross gleicht der Schweizer auf Einstand aus und holt sich dann mit einem weiteren knallharten Vorhandreturn die nächste Breakchance!
11:58
Berdych - Federer 2:4
Das kennen wir von Roger Federer. Vor allem, wenn er bereits mit einem Break vorne liegt, spielt er beim Return immer volles Risiko. Mal trifft er und mal nicht. Berdych hat bei 40:15 zwei Spielbälle.
11:57
Berdych - Federer 2:4
Ein ganz feines Händchen hat der Schweizer natürlich auch immer noch. Mit einem gefühlvollen Vorhandstopp erspielt sich Roger Federer bei Aufschlag Berdych das 15:15.
11:56
Berdych - Federer 2:4
Der Schweizer dominiert auch den nächsten Punkt mit einer langen Vorhand und als Berdychs Passierball weit im Aus landet, ist das 4:2 für Federer amtlich.
11:55
Berdych - Federer 2:3
Bis hierher spielt der Maestro dominant wie in besten Tagen! Der erste Aufschlag kommt, vor allem in kritischen Momenten wie gerade bei 30:30, sicher.
11:52
Berdych - Federer 2:3
Federer ist hier in der Anfangsphase der dominierende Mann und holt sich folgerichtig das erste Break! Ein gut platzierter Crossball mit der Vorhand bringt Berdych in die Bredouille und dessen Vorhand landet im Netz!
11:51
Berdych - Federer 2:2
Berdychs Vorhand landet im Netz und wir haben bei 15:40 die ersten Breakmöglichkeiten des Matches für den Schweizer.
11:50
Berdych - Federer 2:2
Wann immer sich die Chance bietet, attackiert der langjährige Branchenprimus hier. Ein Vorhandwinner und ein sauber gesetzter Vorhandvolley nach einem starken Longline-Angriffsball bringen das 0:30! Gibts die erste Breakchance der Partie?
11:48
Berdych - Federer 2:2
Das gleiche gilt aber natürlich auch für Roger Federer. Der Schweizer schlägt vielleicht im Durchschnitt nicht ganz so hart auf wie sein Gegner, dafür aber oftmals sehr platziert und variantenreich. Ohne Probleme gleicht Federer mit einer schönen Vorhand gegen den Lauf des Tschechen ohne Punktverlust zum 2:2 aus.
11:46
Berdych - Federer 2:1
Wenn der erste Aufschlag kommt bei Berdych, dann ist da einfach nicht viel zu holen für den Gegner. Mit drei Punkten in Folge sichert sich der Tscheche das dritte Spiel und legt damit wieder vor.
11:45
Berdych - Federer 1:1
Roger Federer zeigt schon in den ersten Ballwechseln, dass er hier das Heft in die Hand nehmen will. Erst feuert er dem Tschechen eine herrliche Rückhand longline um die Ohren, dann versucht er es mit der Vorhand, setzt diese aber ins Netz. 15:15.
11:43
Berdych - Federer 1:1
Dann aber findet Roger Federer seinen ersten Aufschlag wieder. Das erste Ass und ein weiterer Service-Winner bringen dem Schweizer sein erstes Spiel und das 1:1 im ersten Satz.
11:42
Berdych - Federer 1:0
Der Aufschlag ist noch nicht stabil beim Schweizer. Mit zwei Doppelfehlern in Folge lässt Federer Berdych wieder ins Spiel.
11:42
Berdych - Federer 1:0
Federer will sich natürlich nicht lumpen lassen und beginnt seinerseits mit einem Service-Winner. Es folgt eine gute lange Vorhand des Maestros in Berdychs Rückhandecke zum 30:0.
11:40
Berdych - Federer 1:0
Auch das erste Ass des Aufschlagriesen lässt nicht lange auf sich warten. Bei 40:0 serviert Berdych glatt nach aussen und holt sich ohne Punktverlust das erste Spiel der Partie.
11:39
Berdych - Federer 0:0
Der Tscheche eröffnet das Match und spielt gleich mal seine grosse Stärke aus. Mit einem knallharten Aufschlag durch die Mitte erzielt Tomas Berdych einen Service-Winner und stellt auf 30:0.
11:36
Gleich geht’s los
Die beiden Gladiatoren haben die prall gefüllte Rod Laver Arena unter dem frenetischen Applaus der Tennisfans betreten und schlagen sich gerade ein. Tomas Berdych hat den Münzwurf gewonnen und sich für Aufschlag entschieden. Freuen wir uns auf einen hoffentlich spannenden Klassiker. Viel Spass!
11:35
Direkter Vergleich
16 der 22 vergangenen Matches gingen an den Schweizer, der auch die letzten fünf Duelle mit Berdych für sich entscheiden konnte. Hier bei den Australian Open standen die beiden sich bereits dreimal gegenüber, zuletzt im Viertelfinale des letzten Jahres, und der Sieger hiess immer Roger Federer. Die Chancen des Tschechen auf den ersten Erfolg gegen den Maestro waren wohl selten so gut wie dieses Jahr.
11:33
Frühes Aufeinandertreffen
22-mal sind diese beiden Akteure bereits aufeinandergetroffen, selten allerdings so früh wie bei diesem Turnier. Da Roger Federer nach seiner langen Pause nur an Nummer 17 gesetzt ist, kommt es nun schon in der dritten Runde zu diesem Giganten-Duell. Eine Kernfrage wird sein, ob der Schweizer mit der wenigen Matchpraxis der letzten Monate schon wieder die Fitness hat, einen stets grundsoliden starken Aufschläger wie Tomas Berdych auf dem Hartcourt von Melbourne zu knacken.
11:32
Berdych kaum gefordert
Die aktuelle Nummer zehn der Welt hatte bisher nicht viel Arbeit zu verrichten in Australien. In der ersten Runde profitierte Berdych bei 1:0-Satzführung von der verletzungsbedingten Aufgabe seines Gegners Luca Vanni, anschliessend wurde der Tscheche auch bei seinem glatten Dreisatzerfolg über Ryan Harrison aus den USA nicht wirklich getestet.
11:25
Solider Auftakt
Auch in Melbourne macht der Schweizer bisher eine gute Figur. In seinem Auftaktmatch gegen den Österreicher Jürgen Melzer merkte man Federer die fehlende Matchpraxis noch ein wenig an, als er den zweiten Durchgang nach klarer Führung noch abgab, sich dann aber doch in vier Sätzen durchsetzen konnte. Beim folgenden Dreisatzerfolg über den US-Amerikaner Noah Rubin zeigte sich Federer schon souveräner und war auch selbst mit seiner Leistung zufrieden. "Ich denke, ich war etwas konstanter als in der ersten Runde. Meine Konzentration war besser", sagte der 17-malige Grand-Slam-Champion nach der Partie.
11:18
Federer gesund zurück
Nach rund sechsmonatiger Pause war der Maestro beim Hopman Cup Anfang des Jahres in Perth auf die Tennisbühne zurückgekehrt. Mit zwei souveränen Siegen und einer denkbar knappen Niederlage gegen Alexander Zverev gelang dem langjährigen Weltranglistenersten ein ordentliches Comeback. Der 35-Jährige zeigt sich topfit und konnte verletzungsfrei spielen.
11:15
Herzlich willkommen zu den Australian Open!
Hallo und herzlich willkommen zum Abschluss des fünften Tages der Australian Open! Im zweiten Match der Night-Session in der Rod Laver Arena trifft der viermalige Melbourne-Champion Roger Federer in der dritten Runde gleich auf den Tschechen Tomas Berdych!

Aktuelle Spiele

25.01.2017 04:55
David Goffin
D. Goffin
0
3
2
4
Belgien
Grigor Dimitrov
G. Dimitrov
3
6
6
6
Bulgarien
Beendet
04:55 Uhr
25.01.2017 09:30
Rafael Nadal
R. Nadal
3
6
7
6
Spanien
Milos Raonic
M. Raonic
0
4
6
4
Kanada
Beendet
09:30 Uhr
26.01.2017 09:30
Roger Federer
R. Federer
3
7
6
1
4
6
Schweiz
Stan Wawrinka
S. Wawrinka
2
5
3
6
6
3
Schweiz
Beendet
09:30 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
27.01.2017 09:30
Rafael Nadal
R. Nadal
3
6
5
7
6
6
Spanien
Grigor Dimitrov
G. Dimitrov
2
3
7
6
7
4
Bulgarien
Beendet
09:30 Uhr
29.01.2017 09:30
Roger Federer
R. Federer
3
6
3
6
3
6
Schweiz
Rafael Nadal
R. Nadal
2
4
6
1
6
3
Spanien
Beendet
09:30 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30

Weltrangliste

#NamePunkte
1SerbienNovak Đoković9990
2ItalienJannik Sinner8660
3SpanienCarlos Alcaraz8145
4RusslandDaniil Medvedev7085
5DeutschlandAlexander Zverev5425
6NorwegenCasper Ruud4480
7GriechenlandStefanos Tsitsipas4030
8RusslandAndrey Rublev3830
9PolenHubert Hurkacz3675
10BulgarienGrigor Dimitrov3640