National League

Biel-Bienne
4
1
0
2
0
EHC Biel-Bienne
SC Bern
3
1
2
0
0
SC Bern
Biel-Bienne:
11'
Olofsson
43'
Maillard
45'
Olofsson
 / SC Bern:
6'
Moser
33'
Loeffel
36'
Loeffel
22:29
Vielen Dank!
Das wars von der dritten Runde in der National League zwischen dem EHC Biel und dem SC Bern. Herzlichen Dank für das Interesse und eine gute Nacht!
22:28
So geht es weiter
Am kommenden Freitag steht die nächste Runde in der National League an (Spielbeginn 19:45 Uhr). Der EHC Biel bestreitet dann das nächste Berner Derby in Langnau gegen die Tigers, der SCB empfängt die Rapperswil-Jona Lakers.
22:27
Die Tabelle
Mit diesem Zusatzpunkt ist der EHC Biel alleiniger Tabellenführer mit acht Punkten, Ambri steht mit deren sieben an zweiter Stelle. Bern bleibt vorerst auf dem 13. Platz kleben, noch immer einen Punkt vor dem EHC Kloten.
22:25
Drittelsfazit
Der dritte Abschnitt gleicht einem Playoff-Fight: zwar können die Bieler innert Kürze ausgleichen, beim Anschlusstor nimmt Jesse Zgraggen seinem Torhüter ganz unglücklich die Sicht (43.) und zwei Zeigerumdrehungen später fällt der Ausgleich nach herrlichem Angriff über die rechte Seite mit Fabio Hofer, welcher Jesper Olofsson mustergültig bedient. Allerdings halten die Gäste gut mit, beide Teams bekommen Chancen, die Partie zu entscheiden; Berns Simon Moser in der 48. Minute und Biels Jere Sallinen eine Minute vor dem Ende haben die besten Möglichkeiten.
Obwohl die Berner dann die Verlängerung mit einem Mann mehr in Angriff nehmen können, bleibt es beim 3:3 und die Partie wird durch das Shootout entschieden, in welchem die Gäste die etwas unglücklichere Hand haben. Joel Vermin verschiesst den entscheidenden Penalty.
22:20
Vermin verschiesst
Den entscheidenden Penalty kann Joel Vermin nicht im Tor unterbringen, Biel gewinnt den Zusatzpunkt!
60'
22:16
Spielende
22:16
Penalty: Joël Vermin (SC Bern) verschiesst
22:16
Penalty: Fabio Hofer (EHC Biel-Bienne) verschiesst
22:15
Penalty: Romain Loeffel (SC Bern) verschiesst
22:15
Penalty: Yannick Rathgeb (EHC Biel-Bienne) trifft
22:15
Penalty: Chris DiDomenico (SC Bern) verschiesst
22:14
Penalty: Jesper Olofsson (EHC Biel-Bienne) verschiesst
22:14
Penalty: Oscar Lindberg (SC Bern) trifft
22:13
Penalty: Damien Brunner (EHC Biel-Bienne) trifft
22:13
Penalty: Colton Sceviour (SC Bern) verschiesst
22:12
Penalty: Toni Rajala (EHC Biel-Bienne) verschiesst
22:12
Beginn Penaltyschiessen
22:05
Ende der Overtime
Nichts mehr passiert, es kommt zum Penaltyschiessen...
65'
22:03
Kleine Strafe (2 Minuten) für Simon Moser (SC Bern)
22 Sekunden vor dem Ende muss Simon Moser noch raus wegen Haken. Timeout Biel.
65'
22:03
Letzte Minute läuft! Olofsson kommt über die rechte Seite, schiesst aber daneben.
64'
22:02
Noch knapp zwei Minuten in der Verlängerung, im Moment keine grossen Chancen...
63'
22:01
Die Gäste sind weiter am Drücker, suchen die Entscheidung. Doch Rajala kann kontern, ohne Erfolg.
62'
22:00
Und wieder Gelinas mit einem Schuss, Cunti kommt zurück und wird sofort angespielt, er kann aber den Puck nicht kontrollieren.
61'
21:59
Berns Gelinas scheitert innert Kürze dreimal von der rechten Seite an Torhüter Säteri!
61'
21:58
Beginn der Overtime
Die Verlängerung läuft, Powerplay SCB!
60'
21:55
Ende 3. Drittel
Es kommt zur Verlängerung, mit einer Überzahl für die Gäste!
60'
21:53
Kleine Strafe (2 Minuten) für Luca Cunti (EHC Biel-Bienne)
Ufff.... 27 Sekunden vor dem Ende muss Cunti für Stockhalten raus, eine hart gepfiffene Strafe!
60'
21:52
Die letzte Minute läuft! Bern im Angriff, doch der Puck verlässt das Spielfeld.
58'
21:51
Blueliner von Berns Eric Gelinas, er schiesst aber über den Kasten. Im Gegenzug scheitert Sallinen aus halblinker Position an Manzato!
57'
21:49
Die Zeit zerrinnt, noch drei Minuten. Biels Kessler versuchts aus dem linken Bullykreis, wird aber entscheidend gestört. Für einmal ein Bully vor Biels Säteri.
56'
21:47
Noch knapp fünf Minuten, es ist ein offener Schlagabtausch, es kann noch alles passieren... Biels Yakovenko mit einem Blueliner, knapp daneben. Kurz darauf blockiert Manzato die Scheibe, weiteres Bully vor seinem Tor.
55'
21:45
Biels Rajala mit einem Querpass aus dem Slot auf die linke Seite zu Lööv, welcher sofort abzieht. Torhüter Manzato deckt die Ecke aber gekonnt ab und hält. Bully im Berner Drittel.
54'
21:44
Bern kommt über die linke Seite und zu einem Blueliner, der von Gelinas abgegeben rechts am Tor vorbeifliegt.
53'
21:42
Berns Goloubef mit einem Vorstoss über die linke Seite, er findet die Lücke in der Abwehr, keine aber bei Torhüter Säteri.
51'
21:41
Zwei Weitschüsse der Berner kurz nacheinander. Die Distanz ist aber zu gross, um Harri Säteri beunruhigen zu können.
50'
21:39
Die Partie dauert noch zehn Minuten, es gibt ein Bully vor Manzato. Bern gewinnt es wieder und kommt schnell ins Bieler Drittel, wird aber nicht gefährlich. Biel erobert die Scheibe und befreit.
50'
21:38
Bully in der neutralen Zone, welches die Berner gewinnen und beim eigenen Tor aufbauen. Es kommt aber zu einem Icing, Bully vor Manzato.
49'
21:36
Icing Biel, Bully vor Säteri. Biel befreit und beim neuerlichen Angriff kommt Berns Lindberg zu Fall. Es war aber kein Foul und geht sogleich weiter. Jetzt kann hier alles passieren, Bern wehrt sich!
48'
21:35
Riesenchance für die Gäste durch Simon Moser! Von hinter dem Tor bekommt er die Scheibe von Colton Sceviour, muss sich aber den Puck nochmal zurechtlegen und scheitert an Torhüter Säteri.
47'
21:33
Die Bieler haben jetzt natürlich Lunte gerochen, suchen mit aller Vehemenz den Führungstreffer. Schneller Angriff über die rechte Seite, wo es zu einem Blueliner kommt. Allerdings zu zentral, kein Problem für Torhüter Manzato.
45'
21:31
Tor für EHC Biel-Bienne, 3:3 durch Jesper Olofsson
Herrlicher Querpass von Fabio Hofer nach Zwei gegen Eins-Situation von der rechten Seite auf Jesper Olofsson, der nur noch einzuschieben braucht!
45'
21:30
Biel jetzt mit einer Druckphase und..... DEM AUSGLEICH!!
43'
21:26
Tor für EHC Biel-Bienne, 2:3 durch Guillaume Maillard
Der Anschluss! Guillaume Maillard versuchts aus spitzem Winkel von der rechten Seite und trifft, weil Torhüter Manzato von einem seiner Vorderleute, es war Jesse Zgraggen, die Sicht verdeckt wird!
42'
21:24
Angriff über die rechte Seite von Biel, einen Querpass zur Mitte trifft Yakovenko aus aussichtsreicher Position nicht richtig. Bern bleibt aufsässig.
41'
21:24
Beginn 3. Drittel
Der dritte Abschnitt läuft!
21:23
Gleich gehts weiter!
Die Teams sind wieder auf dem Eis!
21:13
21:12
Drittelsfazit
Es geht im mittleren Abschnitt hartumkämpft weiter in Biel, die Gastgeber kommen etwas Druckvoller aus der Garderobe. Allerdings sündigen die Teams zunächst weiter in ihren Überzahlspielen, bis zur Spielmitte kann Bern während knapp vier Minuten und Biel deren zwei im Powerplay agieren. Doch in der 33. Minute ist es soweit, Romain Löffel kann in Überzahl und von der blauen Linie zum 1:2 stellen. Und weils so gut tut, macht er es mit einer Kopie drei Minuten später (bei numerischem Gleichstand) gleich nochmal. Die Gastgeber machen zwar bis zur zweiten Pause druck, Bern kann aber die Zweitoreführung in die zweite Pause retten.
40'
21:05
Ende 2. Drittel
Pause in Biel!
40'
21:04
Die Berner sind komplett und gleich ist Pause.
39'
21:03
Konter der Berner, Oscar Lindberg versuchts aus dem linken Bullykreis. Doch Biel kommt sofort wieder und es brennt lichterloh vor dem Berner Kasten. Mit vereinten Kräften kann man für den geschlagenen Keeper, der am Boden liegt, retten!
38'
21:02
Kleine Strafe (2 Minuten) für Cody Goloubef (SC Bern)
38'
21:00
Noch etwas mehr als zwei Minuten im zweiten Abschnitt, Bern will jetzt natürlich ohne Gegentreffer in die Pause. Doch Goloubef muss nochmal raus, hat Schläpfer gelegt.
36'
20:58
Tor für SC Bern, 1:3 durch Romain Loeffel
Doppelschlag durch Romain Löffel! Wieder kann er von der blauen Linie abdrücken, diesmal von halbrechts, und wieder findet er aus dem Handgelenk die Lücke!
35'
20:56
Es wird zweimal ganz heiss vor dem Bieler Kasten, doch die Seeländer können erstmal befreien und wechseln. Und sind jetzt wieder komplett.
34'
20:55
Wieder Löffel mit einem Abschluss, Lööv kann retten. Doch das Powerplay geht weiter.
33'
20:54
Kleine Strafe (2 Minuten) für Antti Törmänen (EHC Biel-Bienne)
33'
20:53
Tor zählt und es war eine Coaches Challenge! Strafe für Antti Törmänen!
33'
20:51
Powerplay-Tor für SC Bern, 1:2! Romain Loeffel trifft
Romain Löffel kommt zum Abschluss von der blauen Linie, zwischen Freund und Feind hindurch trifft er aus dem Handgelenk. Doch das Tor wird nochmal angeschaut, war hier eine Torhüterbehinderung im Spiel?
32'
20:50
Kleine Strafe (2 Minuten) für Viktor Lööv (EHC Biel-Bienne)
Halten ist das Verdikt, er hatte seinem Gegner damit gar den Helm ausgezogen...
32'
20:48
Bern ist wieder komplett und holt sogleich ein Bully im Bieler Drittel raus. Viktor Lööv muss jetzt auch raus!
31'
20:47
Nach dem Bully kann Bern wieder befreien und kurz darauf kontern, es entsteht eine Zwei gegen Eins-Situation, bei welcher Torhüter Säteri mirakulös rettet!
31'
20:46
Bully im Berner Drittel, die Gäste können befreien. Doch Biel ist bereits wieder in der Berner Zone, es kommt zum Bully vor Daniel Manzato.
30'
20:44
Kleine Strafe (2 Minuten) für Jesse Zgraggen (SC Bern)
Es wird etwas ruppiger. Zgraggen muss nach einem Foul in die Kühlbox, Powerplay Biel.
28'
20:42
Biel ist wieder komplett und greift jetzt an. Blueliner, aber zu schwach geschossen.
27'
20:40
Endlich steht das Berner Poweplay, es wird aber noch immer nicht gefährlich. Torhüter Säteri blockiert einen Puck, Bully vor seinem Kasten.
26'
20:40
Der vierte Bieler ist zurück!
26'
20:39
Kleine Strafe (2 Minuten) für Yanick Stampfli (EHC Biel-Bienne)
Jetzt muss auch Stampfli auf die Strafbank, weil er die Scheibe aus dem Spielfeld spediert hat.
25'
20:38
Im Berner Überzahlspiel werden höchstens die Bieler gefährlich, die Scheibe kullert vor dem Tor von Manzato. Biel erobert sich die Scheibe und gewinnt wertvolle Sekunden.
24'
20:37
Kleine Strafe (2 Minuten) für Robin Grossmann (EHC Biel-Bienne)
Grossmann muss wegen eines Fouls raus. Powerplay SCB!
24'
20:35
Uiuiui, verdeckter Schuss des Berners Simon Moser aus dem linken Bullykreis, Manzato hält in extremis. Im Gegenzug kann Lööv aufs Tor ziehen und wird im letzten Moment von Untersander gehindert.
23'
20:34
Biel mit dem Aufbau durch Lööv hinter dem eigenen Tor. Es ist aber ein wirrer Angriff, letztlich kommt es zu einem Bieler Icing.
22'
20:33
Gleich zwei Abschlüsse auf das Berner Tor. Kessler scheitert mit dem zweiten Versuch an Torhüter Manzato.
21'
20:31
Nachdem Biel angegriffen hatte, kann Bern mit DiDomenico kontern. Sein Querpass zur Mitte kann Colton Sceviour knapp nicht annehmen.
21'
20:30
Beginn 2. Drittel
Das zweite Drittel läuft, Biel hat das erste Bully gewonnen.
20:30
Gleich gehts weiter!
Die Teams sind zurück auf dem Eis, es ist angerichtet.
20:19
20:19
Drittelsfazit
In den ersten Minuten neutralisieren sich beide Mannschaften, es entwickelt sich ein flüssiges Spiel ohne Topchancen. Umso überraschender der Führungstreffer für die Gäste: Chris DiDomenico sieht am rechten Flügel Simon Moser, welcher nicht lange fackelt und Bern in Führung bringt (6.). Wenn aber in einer solchen Situation ein Jesper Olofsson ein Auge zudrückt, dann nur um zu zielen: vier Minuten später steht er nach einem Manzato-Abpraller goldrichtig und gleicht aus. Weil die Bieler aus zwei Powerplays nichts machen können, geht die Partie mit einem Remis in die erste Pause, bei welchem der Gast aus Bern mehr als gut mitspielt.
20'
20:12
Ende 1. Drittel
Pause in Biel!
20'
20:11
Berns Thierry Bader nochmal mit einem Schuss aus dem linken Bullykreis, Säteri lenkt zur Seite ab.
19'
20:10
Die Gäste sind komplett. Hier hat man nicht gemerkt, dass Biel mit einem Mann mehr agiert hat...
18'
20:09
Biel baut etwas gemächlich auf, und da kommt auch schon ein Berner dazwischen. Eine Minute rum, von einem Powerplay haben wir noch nichts gesehen.
17'
20:09
Kleine Strafe (2 Minuten) für Joël Vermin (SC Bern)
Vermin wegen Stockschlag, zweite Unterzahl für die Gäste!
16'
20:07
Berns Sceviour mit einem Konter über die rechte Seite, er wird aber unmittelbar vor dem Kasten noch entscheidend gestört. Biel kann aufbauen und kommt über die rechte Seite, läuft aber ins Offside.
15'
20:06
Befreiungsschlag der Gäste, in diesem Moment haben die Berner die Unterzahlsituation überstanden.
14'
20:05
Riesenchance für Biels Gaetan Haas, er kann alleine auf Torhüter Manzato losziehen und scheitert an diesem. Kurz darauf fliegt die Scheibe ans Berner Aussennetz.
13'
20:04
Kleine Strafe (2 Minuten) für Cody Goloubef (SC Bern)
Goloubef muss als erster nach einem Crosscheck raus.
13'
20:03
Das Tor kam ein wenig aus heiterem Himmel, die Berner hatten eher mehr vom Spiel...
11'
20:00
Tor für EHC Biel-Bienne, 1:1 durch Jesper Olofsson
Der Ausgleich! Einen Bieler Schuss aus dem linken Bullykreis kann Torhüter Manzato nur nach vorne abprallen lassen, wo Jesper Olofsson eiskalt verwerten kann.
10'
19:58
Jetzt ein Schuss des Bielers Jere Sallinen aus dem linken Bullykreis. Der ist aber zu unpräzis und kommt genau auf Torhüter Manzato, welcher die Scheibe auch gleich blockiert.
8'
19:57
Auch nach dem Tor neutralisieren sich die Teams, wobei die Gäste jetzt gar etwas gefährlicher sind. Immer wieder DiDomenico an der Scheibe.
6'
19:54
Tor für SC Bern, 0:1 durch Simon Moser
Da ist der erste Treffer! Chris DiDomenico bedient Simon Moser im rechten Bullykreis, der mit einem trockenen Abschluss an Torhüter Säteri vorbei trifft.
5'
19:51
Jetzt können sich die Gäste kurz in der Bieler Zone festsetzen, doch ein Abwehrspieler kann befreien, Bern muss neu aufbauen.
4'
19:50
Angriff Biel, doch Bern erobert den Puck und DiDomenico kommt links vor dem Tor zu einer Möglichkeit, er schiesst aber rechts daneben.
3'
19:49
Noch recht ausgeglichen die Partie in den ersten Sekunden. Die Berner halten gut dagegen, auch wenn die Seeländer sich im Drittel festsetzen können.
2'
19:47
Bully vor Daniel Manzato nach einem Icing. Bern hat aber die Situation im Griff, doch beim Bieler Konter hat Viktor Lööv die erste Möglichkeit, Manzato mit der ersten Parade.
1'
19:45
Querpass von Berns DiDomenico auf Simon Moser, der kann die Scheibe nicht annehmen. Er hätte ansonsten alleine aufs Tor losziehen können. Torhüter Säteri blockiert erstmals die Scheibe.
1'
19:45
Spielbeginn
Das Spiel läuft in Biel!
19:43
Gleich gehts los!
Die Teams haben das Eis betreten. Biel spielt in roten Dresses, der SCB in Gelb.
19:32
Alle Spiele auf einen Blick
19:19
Die Schiedsrichter
Die Partie wird von Michael Tscherrig und Ken Mollard geleitet. Sie werden von Stany Gnemmi und Michael Stalder assistiert.
19:18
Torhüter SC Bern
Der SCB wechselt seinen Goalie: in den ersten zwei Partien stand Philip Wühtrich im Kasten, heute kommt erstmals Daniel Manzato zum Einsatz.
19:16
Torhüter EHC Biel
Beim Heimteam steht auch in der dritten Saisonpartie Harri Säteri im Tor.
19:13
19:12
Die Topskorer
Etwas verwegen, nach zwei Runden von Topskorern zu reden… Der Vollständigkeit halber: Biels bester Punktesammler, Tino Kessler, steht mit drei Punkten (zwei Tore, ein Assist) auf Rang drei der Skorerliste. Berns Simon Moser steht mit einem Punkt (ein Tor) auf Rang 51, allerdings wird in diesen Regionen noch nach Alphabet gelistet…
19:08
Die letzten Aufeinandertreffen
Die letzten fünf Begegnungen sprechen eine deutliche Sprache: es gewannen nur die Bieler. Allerdings, so deutlich nun auch wieder nicht, dreimal ging es dabei nämlich in die Verlängerung oder ins Penaltyschiessen. Zuletzt gewann Biel am 1. März mit 5:2, und das in der Postfinance Arena in Bern.
19:06
19:05
Aufstellung SC Bern
19:04
Aufstellung EHC Biel
18:57
Formstand SC Bern
Natürlich, abschreiben darf man die Mutzen längst nicht. Die Auftaktniederlage kassierte die Mannschaft von Johan Lundskog immerhin gegen den Schweizer Meister aus Zug, und das in der Overtime (Brian O’Neill traf in der 62. Minute). Und auch in Ambri darf man mal verlieren. Allerdings war bei der 1:5-Klatsche das Verdikt relativ deutlich, Simon Moser konnte zwar in der 18. Minute noch zum 1:1 ausgleichen, danach trafen aber nur noch die Leventiner.
18:55
Formstand EHC Biel
Das Team von Antti Törmänen hat seine beiden Partien gegen welsche Mannschaften gewonnen: die Auftaktpartie endete in Lausanne mit 3:2 (Jesper Olofsson gelang nach 44 Minuten der Gamewinner) und tags darauf schlug man zuhause Servette mit 2:0. Klar, dass man jetzt mit einem Derbysieg die weisse Weste noch ein wenig länger behalten will.
18:53
18:49
Die Ausgangslage
Hier der EHC Biel, der nach den katastrophalen Pre-Saison-Games (zwei Siege aus neun Spielen) Verlustpunktlos mit Rapperswil und Lugano an der Tabellenspitze steht; da der SC Bern, der nach einigen Vorschusslorbeeren mit einem Punkt aus zwei Spielen nur noch Aufsteiger Kloten hinter sich hat, der bislang gar ein Spiel weniger austrug. Eigentlich ist die Favoritenrolle klar beim Heimteam, aber in einem Derby, und vor allem zu Beginn einer Saison sollte nicht zuviel Geld auf eine der Mannschaften gewettet werden…
18:46
Guten Abend!
Herzlich willkommen zur dritten Runde in der National League und dem ersten Berner Derby der Saison zwischen dem EHC Biel und dem SC Bern. Um 19:45 Uhr findet in der Tissot Arena in Biel der Puckeinwurf statt.
18:45

Aktuelle Spiele

01.10.2022 19:45
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
0
0
0
0
EHC Biel-Bienne
HC Lugano
Lugano
3
1
1
1
HC Lugano
Beendet
19:45 Uhr
EHC Kloten
Kloten
1
1
0
0
EHC Kloten
EV Zug
Zug
5
0
2
3
EV Zug
Beendet
19:45 Uhr
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
4
0
2
1
1
HC Ambri-Piotta
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
3
1
1
1
0
SC Rapperswil-Jona Lakers
n.V.
Beendet
19:45 Uhr
HC Davos
HC Davos
5
2
2
1
HC Davos
HC Ajoie
Ajoie
1
1
0
0
HC Ajoie
Beendet
19:45 Uhr
02.10.2022 20:00
EV Zug
Zug
4
0
3
1
EV Zug
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
5
1
2
2
HC Ambri-Piotta
Beendet
20:00 Uhr

Spielplan - 3. Spieltag

16.09.2022
Genève-Servette HC
Genève
3
1
1
0
0
Genève-Servette HC
HC Davos
HC Davos
2
0
2
0
0
HC Davos
n.P.
Beendet
19:45 Uhr
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
1
0
1
0
0
HC Fribourg-Gottéron
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
2
1
0
0
1
HC Ambri-Piotta
n.V.
Beendet
19:45 Uhr
HC Lugano
Lugano
1
1
0
0
HC Lugano
HC Ajoie
Ajoie
0
0
0
0
HC Ajoie
Beendet
19:45 Uhr
Lausanne HC
Lausanne
2
1
1
0
Lausanne HC
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
3
0
2
1
EHC Biel-Bienne
Beendet
19:45 Uhr
SC Bern
SC Bern
1
0
0
1
0
SC Bern
EV Zug
Zug
2
0
1
0
1
EV Zug
n.V.
Beendet
19:45 Uhr
SCL Tigers
SCL Tigers
2
1
0
0
1
SCL Tigers
ZSC Lions
ZSC Lions
1
1
0
0
0
ZSC Lions
n.V.
Beendet
19:45 Uhr
18.09.2022
EHC Kloten
Kloten
1
1
0
0
EHC Kloten
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
4
1
1
2
SC Rapperswil-Jona Lakers
Beendet
20:00 Uhr
17.09.2022
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
2
1
0
1
EHC Biel-Bienne
Genève-Servette HC
Genève
0
0
0
0
Genève-Servette HC
Beendet
19:45 Uhr
EV Zug
Zug
5
0
3
2
EV Zug
SCL Tigers
SCL Tigers
3
2
1
0
SCL Tigers
Beendet
19:45 Uhr
HC Ajoie
Ajoie
4
1
2
1
HC Ajoie
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
2
0
1
1
HC Fribourg-Gottéron
Beendet
19:45 Uhr