National League

Zug
4
0
2
2
EV Zug
Bern
1
1
0
0
SC Bern
Zug:
35'
Martschini
37'
Zehnder
42'
Djoos
49'
O'Neill
 / Bern:
18'
Ennis
22:08
Auf Wiederlesen
Vielen Dank für das fleissige Mitlesen bei der Partie Zug gegen Bern diesem Freitag. Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend und einen erholsames Wochenende! :)
22:07
So geht es weiter
Der EVZ reist morgen ins Bündnerland zum HC Davos und der SC Bern spielt zum gleichen Zeitpunkt das Zähringer-Derby gegen Fribourg-Gottéron.
21:58
Zug-Bern 4-1
21:55
Fazit 3. Drittel
Im letzten Drittel nimmt sich Oscar Lindberg schon früh eine Strafe nach einem Haken. Nach 21 Sekunden Überzahl nutzen die Zuger das Powerplay und Christian Djoos trifft mit einem tollen Schuss zum 3-1 für das Heimteam. Die Berner agierten im letzten Durchgang zu undiszipliniert und Jesse Zgraggen wanderte als nächster Gästespieler auf die Strafbank - mit dem gleichen Ergebnis! Der EV Zug erhöht die Führung durch Brian O'Neill und Philip Wüthrich macht keine gute Figur in dieser Szene. Der SCB-Goalie hat die Scheibe eigentlich schon blockiert und doch rutscht der Puck ins Tor der Gäste. Mit dem 4-1 für den Schweizer Meister war die Luft draussen und das Team von Dan Tangnes spulte die Affiche souverän herunter - nur noch ein Lattentreffer von Dominik Kahun gab es zu vermerken. Schliesslich scheiterte die Aufholjagd der Mutzen an zu vielen Strafen im Schlussdrittel (vier an der Zahl) und der EVZ schlug eiskalt Profit aus ihren Überzahlsituationen. Nach ausgeglichenen 40 Minuten fahren die Berner zum achten Mal in Folge ohne Sieg aus Zug in die Bundesstadt. Die Innerschweizer ziehen in der Tabelle am SCB vorbei und bringen sich für einen möglichen Sprung in die Playoff-Plätze in Position.
60'
21:54
Spielende
Die Partie ist aus und der EV Zug gewinnt mit 4-1 gegen den SC Bern.
59'
21:53
Jetzt geht es wieder weiter in Zug!
59'
21:51
Die Zeit muss noch korrekt eingestellt werden und die Matchuhr stimmt noch nicht für die Unparteiischen.
59'
21:50
Kleine Strafe (2 Minuten) für Chris DiDomenico (SC Bern)
Nach einem Stockschlag gegen Kovar muss "DiDo" schon zum zweiten Mal raus.
58'
21:49
Die Partie scheint entschieden zu sein - von beiden Mannschaften kommt nicht mehr viel und der Zuger-Anhang feiert schon den Sieg.
56'
21:46
Lattenschuss SC Bern
Dominik Kahun trifft nur die Latte für den SCB - ist das noch einmal ein Weckruf für die Mutzen?
56'
21:44
Die Zuger haben Oberwasser und der SCB ist in diesem Schlussdrittel deutlich unterlegen.
54'
21:43
Die Berner brauchen nun eine Feuerwerk, um diese Partie noch zu drehen.
52'
21:40
Der SCB übersteht die erste Unterzahl in diesem Abschnitt und ist wieder vollzählig.
51'
21:40
Kleine Strafe (2 Minuten) für Chris DiDomenico (SC Bern)
Wieder nehmen sich die Berner eine Strafe und spielen zum dritten Mal in diesem Drittel in Unterzahl.
50'
21:39
Kommt der SCB noch einmal heran oder spulen die Zuger die Partie souverän ab?
49'
21:36
Tor für EV Zug, 4:1 durch Brian O'Neill
Da ist der nächste Powerplaytreffer für den EV Zug! Wieder bestrafen die Zentralschweizer eine Undiszipliniertheit der Berner mit einem Gegentreffer. Brian O'Neill schiesst auf das Gehäuse der Gäste und Wüthrich hält die Scheibe eigentlich... doch dann kullert der Puck hinter die Linie zum 4-1 für den EV Zug.
47'
21:34
Kleine Strafe (2 Minuten) für Jesse Zgraggen (SC Bern)
Da gibt es schon die nächste Strafe für den SCB nach einem Foul von Jesse Zgraggen.
46'
21:31
Fast der nächste Treffer für den EVZ! Zehnder schliesst ab und O'Neill lenkt die Scheibe gefährlich ab - doch es bleibt beim 3-1 für das Heimteam.
45'
21:31
Bisher schaffen die Berner nicht zu agieren und Zug macht das in der Defensive schlau.
44'
21:30
Wie reagiert der SCB auf den nächsten Gegentreffer?
42'
21:27
Tor für EV Zug, 3:1 durch Christian Djoos
Nur nach wenigen Sekunden im Powerplay bauen die Zuger die Führung aus! Lino Martschini spielt über die Bande zu Christian Djoos und der Schwede trifft mit einem satten Abschluss zum 3-1 für den EVZ. Somit hat der Verteidiger bei allen Toren der Hausherren seinen Stock im Spiel.
42'
21:26
Kleine Strafe (2 Minuten) für Oscar Lindberg (SC Bern)
Nach einem Haken muss Oscar Lindberg für 2 Minuten raus.
41'
21:25
Zug kommt zu den ersten beiden Möglichkeiten durch Herzig und Geisser - doch Wüthrich lässt sich nicht bezwingen.
41'
21:24
Beginn 3. Drittel
Der letzte Durchgang läuft in Zug.
21:22
2. Drittel: Zug-Bern 2-1
21:08
Fazit 2. Drittel
Im Mitteldrittel gab es zwei solide Mannschaften zu beobachten, welche in der Defensive mit einer hohen Konsequenz agierten. So erspielten sich die Zuger ein leichtes Chancenplus, ohne zu äusserst zwingenden Möglichkeiten zu kommen. Erst in der 33. Minute gab es Spektakel im Mitteldrittel zu bestaunen. Chris DiDomenico schickt mit einer überragenden Täuschung Nico Gross "Zeitung lesen". Der Kanadier findet Benjamin Baumgartner in der Mitte und der junge SCB-Akteur scheitert am glänzenden Leonardo Genoni. Dann folgten die goldenen 121 Sekunden für den EV Zug! In der 35. Minute trifft Lino Martschini zum Ausgleich und nur wenige Augenblicke später jubelt der Schweizer Meister über die Führung. Die Mutzen stellen sich zu ungeschickt an und Christian Pinana verliert die Scheibe an Brian O'Neill - der US-Amerikaner passt den Puck zu Christian Djoos und der Schwede scheitert noch an Philip Wüthrich, ehe Yannick Zehnder den Abpraller verwertet. Die Zuger drehten die Partie im zweiten Durchgang und führen nach 40 Minuten mit einer Länge Vorsprung.
40'
21:06
Ende 2. Drittel
Zug dreht die Partie im Mitteldrittel und führt mit 2-1.
38'
21:01
Wie reagiert nun der SC Bern auf diese kalte Dusche?
37'
20:59
Tor für EV Zug, 2:1 durch Yannick Zehnder
Doppelschlag für den EV Zug! Brian O'Neill gewinnt die Scheibe gegen Christian Pinana und passt zu Christian Djoos - der Schuss des Schweden kann Philip Wüthrich noch abwehren. Yannick Zehnder reagiert am schnellsten und hat keine Mühe, die Führung für den Schweizer Meister zu erzielen.
35'
20:56
Tor für EV Zug, 1:1 durch Lino Martschini
Da ist der Ausgleich für die Hausherren! Christian Djoos täuscht einen Schuss an und passt die Scheibe zu Lino Martschini. Der 30-jährige Offensivakteur läuft einige Schritte und versenkt den Puck mit einem wuchtigen Schuss in den Maschen. Philip Wüthrich hatte keine freie Sicht auf den Schuss und wird unter dem Arm erwischt.
33'
20:52
Beste Möglichkeit in diesem Drittel! "DiDo" mit einer überragenden Täuschung und schickt Nico Gross "an den Kiosk". Der Kanadier findet Benjamin Baumgartner in der Mitte und der junge SCB-Akteur scheitert am glänzenden Leonardo Genoni.
32'
20:49
Viele Zweikämpfe in der Mittelzone prägen das Spiel und beide Mannschaften stehen in der Defensive kompakt.
30'
20:48
Der SCB ist wieder komplett und es geht weiter mit fünf gegen fünf.
29'
20:47
Der EVZ ist wieder komplett und spielt über eine Minute in Überzahl.
28'
20:46
Kleine Strafe (2 Minuten) für Joshua Fahrni (SC Bern)
Da ist das Powerplay für die Gäste dahin... zu viele Spieler sind auf dem Eis und Fahrni muss die Strafe für seine Farben absitzen.
27'
20:43
Kleine Strafe (2 Minuten) für Nico Gross (EV Zug)
Nico Gross bringt mit seinem Stock einen SCB-Akteur zu Fall und muss auf die Strafbank.
26'
20:42
Eine Strafe ist angezeigt und die Berner agieren mit sechs Feldspieler - doch es kommt nicht zum Torerfolg.
24'
20:41
Die nächste Chance gehört dem Schweizer Meister - ein Abpraller landet bei Herzog und Wüthrich hätte das Nachsehen gehabt. Doch der Zuger kann die Scheibe nicht wunschgemäss kontrollieren und so führt weiterhin der SCB.
23'
20:36
Vermin und Scherwey verpassen den nächsten SCB-Treffer - Vermin bedient Scherwey und Genoni wehrt die Scheibe mit der Schulter ab.
21'
20:35
Beginn 2. Drittel
Das zweite Drittel läuft in Zug! Kovar hat gleich die erste Chance für die Hausherren.
20:22
1. Drittel: Zug-Bern 0-1
20:18
Fazit 1. Drittel
Die beiden Mannschaften standen vor der Partie im Tabellenmittelfeld in Lauerstellung, um im Wunschszenario mit vollem Anlauf in Richtung der Playoffplätze vorzustossen. Der Schweizer Meister aus Zug rangiert nur auf der neunten Position und könnte mit einem Vollerfolg am SC Bern vorbeiziehen. Die Partie startete mit zwei engagierten Equipen auf beiden Seiten, die sich der Wichtigkeit des Duells durchaus bewusst waren. Mit höchster Konzentration agierten die beiden Equipen in der Startphase und der SC Bern imponierte mit einem frühen Pressing. Die ersten Grosschancen ereigneten sich in der 9. Minute nach der ersten Strafe gegen Yannick Zehnder - die Berner verpassen durch Dominik Kahun und Tyler Ennis den Spielstand auf der Anzeigetafel zu ändern. Dann zieht plötzlich Reto Suri im Boxplay nach einem Missverständnis in der Defensive der Mutzen los und setzt seinen Versuch neben den Pfosten. Das Gestänge auf der Gegenseite rettete den EVZ in der 11. Minute vor dem Rückstand - einen Schuss von Ramon Untersander lenkte Thierry Bader mit der Schaufel ans Aluminium. Leonardo Genoni hätte in dieser Situation das Nachsehen gehabt. Wenige Minuten vor der Pausensirene fiel der erste Treffer für die Gäste in einer mehrheitlich ausgeglichenen Partie - Tyler Ennis lässt halb Zug stehen und bringt die Scheibe im Gehäuse unter. Der zukünftige SCB-Akteur Samuel Kreis fälscht den Puck unglücklich ab und Genoni hat keine Abwehrmöglichkeit mehr. So liegen die Berner nicht unverdient zum ersten Pausentee im Vorsprung.
20'
20:17
Ende 1. Drittel
Bern geht mit einer Führung in die Kabine durch den Treffer von Tyler Ennis.
20'
20:17
Zug schnürt den SC Bern noch einmal ein - doch bisher halten die Mutzen dicht.
19'
20:16
Wie reagieren die Zuger auf den Rückstand?
18'
20:13
Tor für SC Bern, 0:1 durch Tyler Ennis
Der SCB eröffnet nicht unverdient den Skore in dieser Partie - es ist Tyler Ennis!  Der Kanadier tankt sich durch die Hintermannschaft der Zuger durch und sein Abschluss landet im Gehäuse hinter Leonardo Genoni. Der EVZ-Goalie hat keine Abwehrchance, da der zukünftige Berner Samuel Kreis den Puck unhaltbar ablenkt.
17'
20:12
Kahun prüft den sicheren Genoni und Goloubef profitiert von Abpraller - doch Genoni ist auf seinem Posten.
17'
20:10
Die Zuger-Fans peitschen ihre Mannschaft nach vorne und machen Stimmung in der Arena.
15'
20:09
Das Heimteam ist wieder komplett und sie überstehen trotz schlechter Boxplaystatistik beide Strafen.
15'
20:07
Das Powerplay läuft noch nicht nach Wunsch bei den Mutzen und Zug agiert solid in Unterzahl.
13'
20:06
Kleine Strafe (2 Minuten) für Yannick Zehnder (EV Zug)
Wieder muss Yannick Zehnder für den EVZ raus nach einem Beinstellen gegen Beat Gerber.
11'
20:02
Pfostenschuss SC Bern
Untersander schliesst aus der Distanz ab und Bader lenkt den Puck mit der Schaufel ans Gestänge - viel Glück für das Heimteam!
10'
20:01
Intensive Szenen im ersten Powerplay auf beiden Seiten - die Zuger sind wieder komplett.
9'
20:00
Die besten Chance bisher in dieser Partie gehört dem EVZ im Boxplay. Nach einem Missverständnis in der Defensive der Mutzen stürmt plötzlich Reto Suri alleine auf Philip Wüthrich los - doch der Zuger hat wohl zu viel Zeit und setzt die Scheibe neben den Kasten.
9'
19:58
Gute Möglichkeiten für Kahun und Ennis - doch den Abpraller können die Zuger klären.
8'
19:58
Kleine Strafe (2 Minuten) für Yannick Zehnder (EV Zug)
Die ersten Strafe wird gegen den EVZ ausgesprochen nach einem Beinstellen gegen Baumgartner von Zehnder.
6'
19:55
Vermin gräbt die Scheibe aus und kreuzt vor Genoni auf - doch der Goalie macht die Lücke zwischen Pfosten und Tor dicht. So gibt es nur ein Bully in der Zone der Zuger.
6'
19:53
Die beiden Mannschaften sind sich der Wichtigkeit dieser Begegnung bewusst und spielen mit höchster Konzentration.
5'
19:51
Der SC Bern agiert mit einem frühen Pressing in der Zone der Hausherren - so kommen die Zuger nicht wie gewünscht in ihr Angriffsspiel.
4'
19:49
Baumgartner mit der Chance für den SCB und im Gegenzug folgt auf der anderen Seite eine Möglichkeit für Herzog - es ist gleich einiges los in der Zentralschweiz.
2'
19:48
Es ist engagierter Start von beiden Teams in den ersten Augenblicken dieses Duells.
1'
19:46
Die ersten Möglichkeiten gehören dem EV Zug und O'Neill kommt zu zwei guten Möglichkeiten. Aber es bleibt noch torlos in dieser Partie.
1'
19:46
Spielbeginn
Die Affiche in Zug läuft nach dem ersten Puckeinwurf - auf geht's!
19:40
Bald geht es los
In Kürze geht es los in Zug - wir freuen uns auf die anstehende Partie zwischen dem EVZ und dem SC Bern.
19:36
Transfernews beim EV Zug
Rémi Vogel wechselt per sofort leihweise zum HC La Chaux-de-Fonds in die Swiss League. 
19:35
Schiedsrichter
Mark Lemelin  und Stefan Hürlimann leiten die Partie am heutigen Abend in der Bossard Arena. Die beiden Unparteiischen werden von den Linienrichtern Thomas Wolf und Aurélien Urfer assistiert.
19:30
Direkter Vergleich
Es ist das vierte Duell dieser beiden Mannschaften in der laufenden Meisterschaft. Die ersten beiden Partien gewannen die Zuger in der Overtime respektive im Penaltyschiessen. Das letzte Aufeinandertreffen im Dezember 2022 in Bern bestritten die Mutzen erfolgreich zu ihrem Vorteil mit einem deutlichen 7-3. Aber der SCB verlor die sieben letzten Gastspiele am Zugersee.
19:30
Die Tabelle vor den heutigen Partien
19:26
Topscorer
Beim Heimteam läuft wieder Chris DiDomenico im gelben Trikot auf. "DiDo" verbuchte bereits 43 Punkte auf sein Konto. Der eigentliche Topscorer Grégory Hofmann (36 Punkte) fehlt beim EVZ verletzt und Jan Kovar übernimmt den Flammenhelm des fehlenden Stürmers. Der Tscheche im Dienste der Zuger sammelte 33 Punkte für seine Farben und spielt heute als Topscorer für das Heimteam.
19:22
Aufstellung SC Bern
Beim SC Bern agiert heute wie gewohnt Philip Wüthrich im Kasten. Routinier Geber und Kapitän Untersander sollen hinten den Laden als erste Defensivreihe dicht machen. Ennis, Kahun und Sceviour agieren als erste Linie im Sturm. Unter anderem der Haudegen Loeffel in der Verteidigung sowie Kapitän Simon Moser fehlen den Mutzen verletzt. 
19:16
Aufstellung EV Zug
Der EVZ startet mit Genoni zwischen den Pfosten. Djoos und Gross bilden die ersten Linie in der Defensive. Für Tore in der ersten Offensivreihe sollen Herzog, Kovar und Martschini sorgen, welche den verletzten Hofmann zu kompensieren versuchen. Weiterhin fehlt auch Hansson aufgrund einer Verletzung. Krankheitshalber fehlt heute auch Schlumpf im Aufgebot von Zug. 
19:09
Formstand SC Bern
Der SC Bern startet mit einem Sieg gegen Ambri (4-2) vielversprechend ins neue Jahr - darauf folgte ein 3-0 Dämpfer bei den ZSC Lions. In der nächsten Partie kehrten die Mutzen zurück auf die Siegerstrasse mit einem 3-0 in Lugano. In den nächsten vier Partien gab es immer viele Tore zu bestaunen, jedoch keine Punkte für den SCB! Die Partie gegen Servette (5-7), Rapperswil (5-6), Ajoie (3-6) und Davos (2-4) waren grosse Spektakel ohne Ertrag für die Bundesstädter. Doch die letzte Partie und die Revanche gegen den HCD gelang dem Team von Toni Söderholm. Der SC Bern gewann mit 3-2 in der Overtime - feiern die Bundesstädter heute ihren zweiten Sieg in Folge beim EV Zug? 
18:52
Formstand EV Zug
Nach dem Ausscheiden in der Champions Hockey League gegen die Finnen von Tappara Tampere trotz solider Leistung absolvierte der EVZ bereits fünf Partien in der Meisterschaft. Die nötige Konstanz für eine souveräne Qualifikation lassen die Zentralschweizer weiter vermissen. Nach dem Auftritt auf internationaler Bühne gewannen die Zuger vor heimischem Publikum gegen die ZSC Lions mit 3-2. Dann folgte eine 3-1 Niederlage in Biel, ehe das Team von Dan Tangnes zwei Mal in Folge gegen Fribourg (5-3, 2-1 n.P.) feiern durfte. Zuletzt gab es in Zürich gegen den "Zett" wieder eine Niederlage einzustecken - der EVZ verlor mit 2-3. So steht der Schweizer Meister nach 38 Partien nur auf Rang neun und ist mitten im Fight um die Playoff-Plätze. Können die Zuger heute mit einem Sieg nach 60 Minuten den SCB hinter sich lassen?
18:51
Die Spiele von heute
18:43
Ausgangslage
Am heutigen Abend treffen zwei Mannschaften aus dem Mittelfeld der Rangliste aufeinander. Der SC Bern steht aktuell auf dem 7. Platz mit zwei Punkte (59) Vorsprung auf die neuntplatzierten Zuger (57). Jedoch haben die Mutzen zwei Partien mehr auf ihrem Konto. Mit einem Heimsieg in der Bossard Arena würde das Team von Dan Tangnes den heutigen Gegner überholen und könnte wieder in unmittelbare Nähe der Playoff-Ränge gelangen. Welche Mannschaft kann sich nach dieser Affiche an den oberen Plätzen orientieren - der EVZ oder die Berner?
18:23
Begrüssung
Herzlich willkommen zur 42. Runde in der National League. Der EV Zug empfängt in der Bossard Arena den SC Bern. Die Partie beginnt um 19:45 Uhr und hier erhalten Sie bis zum Spielbeginn die wichtigsten Informationen zum Duell in der Zentralschweiz. Wir sind gespannt auf eine spannende Affiche.

Aktuelle Spiele

04.02.2023 19:45
HC Ajoie
Ajoie
2
0
1
0
1
HC Ajoie
Lausanne HC
Lausanne
1
0
1
0
0
Lausanne HC
n.V.
Beendet
19:45 Uhr
HC Davos
HC Davos
6
3
2
1
HC Davos
SCL Tigers
SCL Tigers
3
2
1
0
SCL Tigers
Beendet
19:45 Uhr
05.02.2023 15:45
EHC Kloten
Kloten
3
1
2
0
EHC Kloten
SC Bern
Bern
2
0
2
0
SC Bern
Beendet
15:45 Uhr
ZSC Lions
ZSC Lions
1
0
0
1
0
ZSC Lions
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
2
0
0
1
1
HC Ambri-Piotta
n.V.
Beendet
15:45 Uhr
05.02.2023 20:00
Genève-Servette HC
Genève
3
1
0
2
Genève-Servette HC
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
5
3
0
2
HC Fribourg-Gottéron
Beendet
20:00 Uhr

Spielplan - 42. Spieltag

16.09.2022
Genève-Servette HC
Genève
3
1
1
0
0
Genève-Servette HC
HC Davos
HC Davos
2
0
2
0
0
HC Davos
n.P.
Beendet
19:45 Uhr
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
1
0
1
0
0
HC Fribourg-Gottéron
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
2
1
0
0
1
HC Ambri-Piotta
n.V.
Beendet
19:45 Uhr
HC Lugano
Lugano
1
1
0
0
HC Lugano
HC Ajoie
Ajoie
0
0
0
0
HC Ajoie
Beendet
19:45 Uhr
Lausanne HC
Lausanne
2
1
1
0
Lausanne HC
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
3
0
2
1
EHC Biel-Bienne
Beendet
19:45 Uhr
SC Bern
Bern
1
0
0
1
0
SC Bern
EV Zug
Zug
2
0
1
0
1
EV Zug
n.V.
Beendet
19:45 Uhr
SCL Tigers
SCL Tigers
2
1
0
0
1
SCL Tigers
ZSC Lions
ZSC Lions
1
1
0
0
0
ZSC Lions
n.V.
Beendet
19:45 Uhr
18.09.2022
EHC Kloten
Kloten
1
1
0
0
EHC Kloten
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
4
1
1
2
SC Rapperswil-Jona Lakers
Beendet
20:00 Uhr
17.09.2022
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
2
1
0
1
EHC Biel-Bienne
Genève-Servette HC
Genève
0
0
0
0
Genève-Servette HC
Beendet
19:45 Uhr
EV Zug
Zug
5
0
3
2
EV Zug
SCL Tigers
SCL Tigers
3
2
1
0
SCL Tigers
Beendet
19:45 Uhr
HC Ajoie
Ajoie
4
1
2
1
HC Ajoie
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
2
0
1
1
HC Fribourg-Gottéron
Beendet
19:45 Uhr