National League

Fribourg
2
1
0
1
HC Fribourg-Gottéron
Rapperswil
6
1
4
1
SC Rapperswil-Jona Lakers
Fribourg:
6'
Schmid
51'
Rask
 / Rapperswil:
8'
Moy
23'
Čajka
29'
Noreau
31'
Brüschweiler
34'
Rowe
60'
Červenka
22:25
22:10
Verabschiedung
Das war's von meiner Seite. Ich bedanke mich bei Ihnen und wünsche noch ein schönes Wochenende!
22:09
22:02
Ausblick
Am kommenden Dienstag kommt es zwischen dem EV Zug und Fribourg-Gottéron zum Schaulaufen im Strichkampf um einen direkten Playoff-Platz. Rapperswil-Jona spielt auswärts gegen den Lausanne HC.
21:59
Fazit drittes Drittel
Die Lakers verwalten im dritten Drittel souverän, während die Uhr konstant herunterläuft. Erst das unerwartete Tor von Victor Rask in der 51. Minute bringt noch einmal Leben ins Spiel der Fribourger. Diese sind in der Folge im Pech, weil die Scheibe zweimal die Torumrandung trifft. Per Empty-Netter trifft Roman Červenka zum Endresultat von 2:6. Die Lakers sichern sich mit dieser überzeugenden Leistung definitiv die Playoff-Teilnahme, während Fribourg bereits zum sechsten Mal in Folge zuhause verliert. Es bleibt damit eng für die Saanestädter, die zwar auf dem sechsten Platz bleiben, aber die grosse Chance verpassen, im Fernduell gegen den EV Zug Punkte gutzumachen.
60'
21:59
Spielende
Das war's! Die Lakers sichern sich mit diesem Sieg definitiv die Playoff-Teilnahme, Fribourg verliert zum sechsten Mal in Folge im eigenen Stadion.
60'
21:57
Empty Net Goal für SC Rapperswil-Jona Lakers, 2:6! Roman Červenka trifft ins leere Tor
Cervenka kommt im eigenen Drittel an die Scheibe und erhält etwas Platz, weil die Fribourger wechseln. Er läuft bis zur Mittellinie und trifft dann ins leere Tor!
58'
21:51
Die Drachen kommen kaum einmal ins gegnerische Drittel, die Lakers machen ihre Sache sehr gut und halten die Gefahr fern vom eigenen Tor. Weil sie das leere Tor aber nicht treffen, kommt es immer wieder zu unerlaubten Befreiungsschlägen, die zu Bullys im Rapperswiler Drittel führen.
57'
21:51
Nun nimmt auch Christian Dubé sein Time-Out.
57'
21:49
Das Heimteam hat trotz der Überzahl viel Mühe nach vorne zu kommen. Die Lakers stören frühzeitig, schaffen es aber trotz Scheibenbesitz nicht, das leere Tor zu treffen.
55'
21:48
Hughes hat seinen Kasten verlassen.
55'
21:47
Stefan Hedlung nimmt sein Time-Out, weil seine Mannschaft nun etwas gar fest nachgelassen hat.
54'
21:46
Jetzt kommt also doch noch einmal etwas Offensivdrang der Hausherren. Fribourg gibt sich noch nicht ganz geschlagen.
53'
21:45
Und dann schon wieder! Sörensen trifft die Torumrandung!
52'
21:43
Schmid passt zu Sörensen an den rechten Pfosten. Aus wenigen Metern trifft Sörensen nur die Latte! Viel Pech für den Fribourger, der gestern schon zweimal das Aluminium traf.
51'
21:42
Tor für HC Fribourg-Gottéron, 2:5 durch Victor Rask
Wenige Sekunden vor Ablauf der Strafe schliesst Rask von der rechten Seite ab, die Scheibe wird noch leicht abgelenkt und landet hinter Meyer im Netz!
50'
21:40
Mottet zwingt Meyer zu einer schönen Parade mit der Fanghand. Ansonsten ist es kein sonderlich gefährliches Powerplay der Drachen.
49'
21:39
Kleine Strafe (2 Minuten) für Petr Čajka (SC Rapperswil-Jona Lakers)
Cajka stellt Simon Seiler das Bein und muss für zwei Minuten auf die Strafbank.
47'
21:36
Es ist nicht zu erwarten, dass Fribourg hier noch einmal ernsthaft zurückkommt. Die Uhr läuft konstant herunter, und die Lakers agieren sehr souverän.
46'
21:34
Vouardoux kommt durch die Mitte hindurch an die Scheibe, er scheitert zuerst mit seinem Schuss an Hughes, darf sich dann beim Nachschuss gleich noch einmal versuchen. Auch er wird viel zu wenig angegangen.
44'
21:32
Bertschy spielt Sörensen direkt vor dem Tor an, doch ein Rapperswiler bedrängt den Fribourger erfolgreich.
43'
21:31
Fribourg sucht zwar den Weg nach vorne, doch im Slot herrscht im Moment zu wenig Verkehr.
42'
21:31
Friboug übersteht diese Unterzahl.
41'
21:30
Noreau schiesst knapp am Tor vorbei.
41'
21:29
Beginn 3. Drittel
Rappi bleibt noch für mehr als eine Minute in Überzahl.
21:15
21:13
Fazit zweites Drittel
Wieder startet Fribourg mit einer Offensivaktion ins Spiel. Rask trifft nach wenigen Sekunden die Latte! Danach verliert Fribourg allerdings völlig den Anschluss ans Spiel, während Rapperswil nach Belieben steuern kann. In der 23. Minute ist es Petr Cajka, der die Gäste in Führung bringt. Maxim Noreau verwertet erneut ein Powerplay der Lakers zum 3:1. Ein eher unglücklicher Reto Berra im Fribourger Tor wird danach durch Connor Hughes ersetzt. Doch auch dieser wird schnell bezwungen: Zuerst trifft Yannick Brüschweiler, der heute am heutigen Abend zum ersten Mal überhaupt auf dem Eis steht, dann auch noch Andrew Rowe in der 34. Minute. Vor allem in der Defensive bricht das Heimteam auseinander, während man sich vorne sehr ineffizient zeigt.
40'
21:12
Ende 2. Drittel
Das war's vom zweiten Drittel.
40'
21:11
Kleine Strafe (2 Minuten) für Samuel Walser (HC Fribourg-Gottéron)
Wegen einer Behinderung abseits des Spielgeschehens muss Samuel Walser auf die Strafbank.
38'
21:08
Die Gäste können in der gegnerischen Zone nach Belieben verwalten. Viel passt da im Spiel der Drachen nicht zusammen, vor allem in der Defensive.
37'
21:06
Die Lakers sind wieder komplett.
36'
21:06
Rask und Sörensen mit zwei guten Chancen, doch die Scheibe findet den Weg ins Tor nicht.
36'
21:04
Die Unsicherheit bei Fribourg zeigt sich bei einem Scheibenverlust von Diaz in der eigenen Zone. Das Publikum ist langsam aber sicher unzufrieden, es sind Pfiffe zu hören.
35'
21:03
Bertschy zieht von rechts ab, doch Meyer hat freie Sicht und hält den Schuss fest.
35'
21:02
Kleine Strafe (2 Minuten) für Leandro Profico (SC Rapperswil-Jona Lakers)
Wegen eines Haltens wird Profico für zwei Minuten auf die Bank geschickt.
35'
21:00
Vor dem Rapperswiler Tor kommt es zu Rangeleien. Bei Fribourg macht sich viel Frust breit.
34'
20:59
Tor für SC Rapperswil-Jona Lakers, 1:5 durch Andrew Rowe
Djuse mit einem tollen Vorstoss durch die Mitte ins Fribourger Drittel hinein. Er behauptet sich, indem er die Scheibe kontrolliert abdeckt und legt dann super nach hinten zu Rowe ab. Dieser versenkt die Scheibe rechts unten im Tor!
32'
20:56
Gottéron ist in diesem Drittel völlig von der Rolle. Im Moment will dem Heimteam kaum etwas gelingen.
31'
20:55
Tor für SC Rapperswil-Jona Lakers, 1:4 durch Yannick Brüschweiler
Aberg spielt die Scheibe durch die Fribourger Zone. Brüschweiler kommt auf der linken Seite angefahren und schiesst direkt. Die Scheibe rutscht Hughes zwischen den Beinen hindurch und kullert über die Linie!
30'
20:53
Beim ersten Schuss auf Hughes muss dieser nicht eingreifen, die Scheibe geht links am Tor vorbei.
29'
20:52
Es ist irgendwie nicht der Abend von Reto Berra. Das sieht auch Christian Dubé so und nimmt den Fribourger Torhüter nun vom Eis. Connor Hughes wird eingewechselt.
29'
20:51
Tor für SC Rapperswil-Jona Lakers, 1:3 durch Maxim Noreau
Auch dieses Powerplay ist erfolgreich! Berra lässt sich von einem tiefen Schuss von Noreau von der blauen Linie zwischen den Beinen erwischen!
28'
20:50
Zu Beginn bringen die Rapperswiler die Scheibe einige Male vor's Fribourger Tor, doch nun schaffen es die Hausherren, die Scheibe wiederholt aus der eigenen Zone zu bringen.
27'
20:49
Kleine Strafe (2 Minuten) für Reto Berra (HC Fribourg-Gottéron)
Berra schiesst die Scheibe, eigentlich unbedrängt, über die Banden. Das gibt zwei Minuten wegen Spielverzögerung, die von Sörensen abgesessen wird.
26'
20:47
Seiler kommt von hinten angerannt und kann von der blauen Linie einen Schuss abgeben, dieser geht über das Lakers-Tor.
25'
20:46
Die Fribouger wirken in der Defensive nicht ganz sattelfest. Das sieht immer wieder gefährlich aus vor Berra, während die Drachen die Scheibe nicht raus bringen.
24'
20:44
Die Fribourger mit einem gefährichen Zwei-gegen-Zwei-Vorstoss, doch die Referees rufen die Spieler wegen eines Offsides zurück.
23'
20:43
Tor für SC Rapperswil-Jona Lakers, 1:2 durch Petr Čajka
Lammer umkurvt das Fribourger Tor, die Fribourger rechnen mit einem "Buebetrickli", doch die Scheibe geht durch den Slot zum linken Pfosten. Dort wird Cajka völlig alleine gelassen, dieser netzt ins leere Tor ein!
22'
20:39
Wetter bringt die Scheibe vom eigenen Drittel aus einfach mal nach vorne. Mit einem gefährlichen Bouncer prallt die Scheibe gefährlich auf dem Eis auf, Berra bekundet etwas Mühe und blockiert die Scheibe im Nachfassen!
21'
20:38
Bykov spielt nach links aussen zu Rask. Dieser kommt aus guter Position zum ersten Abschluss, und die Scheibe prallt an die Latte, und von dort aus über das Tor!
21'
20:37
Beginn 2. Drittel
Wer geht hier in Führung?
20:22
20:20
Fazit erstes Drittel
Es ist ein Offensiv-Furioso des Heimteams in der Startphase. Von Beginn an setzt es den Rapperswiler Kasten unter Druck und kann viele gefährliche Abschlüsse verzeichnen. Nach einer zunächst ungenutzten Strafe gegen die Gäste fällt das verdiente 1:0 durch Sandro Schmid. Kurz darauf wird auch ein Fribourger auf die Strafbank geschickt. Rapperswil nutzt die ersten Offensivbemühungen in Überzahl und trifft durch Tyler Moy zum 1:1. Mit diesem Ausgleich kommt Rapperswil deutlich besser ins Spiel. Fribourg hat zwar weiterhin etwas mehr Spielanteile, doch der Druck ist längst nicht mehr so hoch wie in der Startphase.
20'
20:20
Ende 1. Drittel
Noch einmal wird Sörensen an der Bande hart angegangen. Trotz Protesten des Publikums gibt es keine Strafe gegen die Gäste, kurz darauf ist das Drittel zu Ende.
19'
20:16
Sörensen spielt den gefährlichen Querpass auf Schmid, doch im letzten Moment verhindert ein Rapperswiler Stock die Ankunft der Scheibe. Das wäre sonst ganz gefährlich geworden!
18'
20:14
Rapperswil hat es geschafft, sich hinten nun besser zu organisieren. Die Angriffe des Heimteams bringt man so besser unter Kontrolle.
17'
20:12
Fribourg hat weiterhin etwas mehr Spielanteile, doch der Druck ist längst nicht mehr so hoch wie in der Startphase.
15'
20:11
Auch beim Abschluss von Dufner hat Meyer freie Sicht und hält seinen Schuss ohne Mühe.
15'
20:09
Berra macht das Spiel schnell und spielt den langen Pass auf Sörensen an der blauen Rapperswiler Drittelslinie. Er fackelt nicht lange und sucht den Abschluss, aber Meyer hat alles unter Kontrolle.
13'
20:09
Auf der anderen Seite steckt Forrer die Scheibe nach vorne zu Wick durch. Dieser sucht den Abschluss wenige Meter vor Berra, dieser lässt aber keine Lücke zu.
13'
20:07
Die Hausherren scheinen den Ausgleich langsam verdaut zu haben und kommen wieder ins Rapperswiler Drittel hinein.
12'
20:05
Abseits des Spielgeschehens geraten sich Sörensen und Vouardoux leicht in die Haare. Die Referees lassen das Spiel weiterlaufen...
11'
20:04
Fribourg's Angriffsfurioso wurde etwas abgeschwächt seit dem Ausgleich. Die Rapperswiler sind seit dem Powerplay besser ins Spiel gekommen.
9'
20:03
Desharnais beschäftigt zwei Rapperswiler über die linke Seite, dann will er Backhand auf Sprunger ablegen, doch ein gegnerischer Stock geht dazwischen.
8'
20:02
Tor für SC Rapperswil-Jona Lakers, 1:1 durch Tyler Moy
Moy an die blaue Linie zu Noreau, dieser spielt zurück zu Moy auf der linken Seite. Mit einem satten Direktschuss trifft dieser zum 1:1!
8'
20:01
Die ersten zwei Abschlüsse überstehen die Drachen ohne Probleme, dann bringen sie die Scheibe aus dem eigenen Drittel.
7'
20:00
Kleine Strafe (2 Minuten) für Ryan Gunderson (HC Fribourg-Gottéron)
Rappi kommt ein erstes Mal nach vorne. Gunderson geht gegen Cervenka in den Zweikampf, legt diesen aber mit einem Beinstellen.
7'
19:58
Der Führungstreffer ist völlig verdient! Fribourg hat hier von Beginn an Druck gemacht und schon viele Chancen verzeichnen können!
6'
19:57
Tor für HC Fribourg-Gottéron, 1:0 durch Sandro Schmid
De la Rose hat die Scheibe an der rechten Bande. Schmid sucht den Weg vor's Tor, wird angespielt und lenkt sie im Slot unhaltbar ins Rapperswiler Netz!
5'
19:54
Wieder ein Fehler in der Rapperswiler Hintermannschaft. Mottet und Sprunger kommen an die Scheibe, dann kommt vor dem Tor aber ein Pass auf Sprunger zu viel. Dieser haut über den Puck!
3'
19:54
Die Lakers überstehen dieses gefährliche Powerplay.
3'
19:53
Sörensen kann von der linken Seite bei einem Rebound nicht profitieren. Er schiesst die Scheibe mit einem Direktschuss am Tor vorbei!
3'
19:52
Die Drachen nehmen das Tor so richtig unter Beschuss. Mehrere Top-Gelegenheiten lassen sie ungenutzt!
2'
19:51
Desharnais kommt am rechten Pfosten an die Scheibe, kurvt in den Slot, kann aber Meyer aus nächster Nähe nicht bezwingen!
1'
19:51
Kleine Strafe (2 Minuten) für David Aebischer (SC Rapperswil-Jona Lakers)
Die Rapperswiler mit einem Abstimmungsfehler. Die Scheibe kommt perfekt für Marchon in den Lauf. Aebischer will ihn von hinten aufhalten, kann dies aber nur regelwidrig.
1'
19:48
Bertschy schon einmal mit einem ersten Abschluss. Er zieht von der Grundlinie in die Mitte und schliesst aus zentraler Position ab. Meyer muss zum ersten Mal eingreifen.
1'
19:48
Spielbeginn
Das Heimteam gewinnt das Bully.
19:43
Andrei Bykov wird vor dem Spiel für sein 750. National League-Spiel geehrt!
19:43
Die Spieler betreten das Eis in der vollständig gefüllten BCF Arena! Spannung liegt in der Luft...
19:33
Referees
Die beiden Schiedsrichter heissen heute Daniel Piechaczek und Lukas Kohlmüller. David Obwegeser und Georges Huguet unterstützen als Linesmen.
19:30
Head to Head und Favoritenrolle
Trotz den unterschiedlichen Formkurven und dem besseren Tabellenstand des SCRJ favorisieren die Buchmacher den FC Fribourg-Gottéron leicht. Grund dafür sind wohl die bisherigen Direktbegegnungen in der laufenden Saison. Die ersten beiden Spiele gewannen die Drachen (0:2 und 4:1), im Januar revanchierten sich die Lakers mit einem 4:3 nach Penaltyschiessen. Können die Rapperswiler die Serie heute ausgleichen?
19:25
Line-up Rapperswil-Jona
Robin Meyer ersetzt heute Melvin Nyffeler im Tor. Im Vergleich zu gestern steht auch Yannick Brüschweiler auf dem Eis.
19:19
Line-up Fribourg-Gottéron
Benjamin Chavaillaz bleibt heute überzählig und wird durch Simon Seiler in der Verteidigung ersetzt. Ebenso kommt Janne Kuokkannen heute nicht zu einem Einsatz.
19:19
SC Rapperswil-Jona Lakers
Was für eine tolle Qualifikationsphase der SC Rapperswil hingelegt hat! Nun befindet sich das einstige konstante Playout-Team mit 85 Punkten auf dem dritten Tabellenrang und hat sich frühzeitig und direkt für die Playoffs qualifiziert. Auch wenn man die letzten drei Spiele betrachtet, befindet sich Rapperswil noch immer in Hochform. Drei Siege in Folge, darunter eine gegen den ZSC (3:4) und zwei deutliche Siege (6:2) gegen Lugano und Bern, gab es zuletzt zu feiern. Brilliert Rapperswil auch auswärts in Fribourg oder legen die Lakers nun eine Schonpause ein?
19:19
HC Fribourg-Gottéron
Zu einer ungünstigen Zeit baut der HC Fribourg-Gottéron ab und hat zuletzt aus vier Spielen nur einmal gewinnen können (2:4 gegen Ambri). Daneben fährt der direkte Konkurrent EV Zug derzeit Sieg um Sieg ein und baut in der Tabelle auf der siebten Position mächtig Druck auf. Noch hat der EVZ fünf Partien auszutragen, bei Fribourg sind es vier Partien. Der Vorsprung des HCFG ist auf drei Punkte geschrumpft, damit kommt es zum enorm spannenden Strichkampf um den letzten direkten Playoff-Platz. Fribourg-Gottéron braucht heute vor eigenem Publikum unbedingt Punkte, und die Gewinnchancen sind durchaus vorhanden, wenn man die bisherigen Direktduelle zwischen Rapperswil und Fribourg betrachtet. Am Dienstag kommt es dann zum heissen Direktduell zwischen dem EV Zug und Fribourg-Gottéron!
18:43
Die Drachen kämpfen am Strich im Fernduell gegen Zug!
18:42
Ausgangslage
In unserem Live-Spiel Fribourg-Gottéron gegen den SC Rapperswil-Jona Lakers geht es insbesondere für das Heimteam um viel. Nach zuletzt zwei Niederlagen steht plötzlich der sechste Rang auf der Kippe, der für eine direkte Playoff-Quali reichen würde. Währenddessen sind die Rapperswiler in der Tabelle bereits grün gefärbt und können die Sache ohne Druck angehen.
18:39
Es sind die Tage der Entscheidungen in der Qualifikationsphase der National League! Noch kämpfen diverse Mannschaften gegen Playouts, für Pre-Playoffs oder die direkte Playoff-Qualifikation. Sechs Spiele werden heute zur gleichen Zeit ausgetragen.
18:34
Willkommen
Herzlich Willkommen zum Spiel in der National League zwischen dem HC Fribourg-Gottéron und dem SC Rapperswil-Jona Lakers. Um 19.45 beginnt die Partie in der BCF Arena. Wir versorgen Sie dann mit aktuellen Geschehnissen rund um das Live-Spiel. Im Vorfeld gibt es Wissenswertes zur Partie und Informationen zu den Aufstellungen. Viel Spass! 

Aktuelle Spiele

04.03.2023 19:45
Genève-Servette HC
Genève
3
1
1
1
Genève-Servette HC
HC Ajoie
Ajoie
2
0
2
0
HC Ajoie
Beendet
19:45 Uhr
HC Davos
HC Davos
1
1
0
0
HC Davos
EHC Kloten
Kloten
4
2
1
1
EHC Kloten
Beendet
19:45 Uhr
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
6
0
3
3
HC Fribourg-Gottéron
SCL Tigers
SCL Tigers
0
0
0
0
SCL Tigers
Beendet
19:45 Uhr
HC Lugano
Lugano
5
4
1
0
0
HC Lugano
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
6
1
1
3
0
EHC Biel-Bienne
n.P.
Beendet
19:45 Uhr
Lausanne HC
Lausanne
0
0
0
0
Lausanne HC
EV Zug
Zug
5
3
1
1
EV Zug
Beendet
19:45 Uhr
https://embed-zattoo.com/tv24/?live_preview=30

Spielplan - 50. Spieltag

16.09.2022
Genève-Servette HC
Genève
3
1
1
0
0
Genève-Servette HC
HC Davos
HC Davos
2
0
2
0
0
HC Davos
n.P.
Beendet
19:45 Uhr
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
1
0
1
0
0
HC Fribourg-Gottéron
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
2
1
0
0
1
HC Ambri-Piotta
n.V.
Beendet
19:45 Uhr
HC Lugano
Lugano
1
1
0
0
HC Lugano
HC Ajoie
Ajoie
0
0
0
0
HC Ajoie
Beendet
19:45 Uhr
Lausanne HC
Lausanne
2
1
1
0
Lausanne HC
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
3
0
2
1
EHC Biel-Bienne
Beendet
19:45 Uhr
SC Bern
SC Bern
1
0
0
1
0
SC Bern
EV Zug
Zug
2
0
1
0
1
EV Zug
n.V.
Beendet
19:45 Uhr
SCL Tigers
SCL Tigers
2
1
0
0
1
SCL Tigers
ZSC Lions
ZSC Lions
1
1
0
0
0
ZSC Lions
n.V.
Beendet
19:45 Uhr
18.09.2022
EHC Kloten
Kloten
1
1
0
0
EHC Kloten
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
4
1
1
2
SC Rapperswil-Jona Lakers
Beendet
20:00 Uhr
17.09.2022
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
2
1
0
1
EHC Biel-Bienne
Genève-Servette HC
Genève
0
0
0
0
Genève-Servette HC
Beendet
19:45 Uhr
EV Zug
Zug
5
0
3
2
EV Zug
SCL Tigers
SCL Tigers
3
2
1
0
SCL Tigers
Beendet
19:45 Uhr
HC Ajoie
Ajoie
4
1
2
1
HC Ajoie
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
2
0
1
1
HC Fribourg-Gottéron
Beendet
19:45 Uhr