National League

ZSC Lions
3
0
3
0
ZSC Lions
HC Davos
2
1
0
1
HC Davos
ZSC Lions:
30'
Texier
35'
Andrighetto
36'
Kukan
 / HC Davos:
20'
Wieser
51'
Nordström
22:32
Verabschiedung
Vielen Dank für's Mitfiebern und wir hoffen euch bald wieder begrüssen zu dürfen!
22:32
Ausblick
Kommenden Mittwoch steht bereits die nächste Partie in der Serie an. Die Bündner begrüssen die Lions um 20:00 bei sich im Eisstadion Davos. Es ist das vierte Spiel in der aktuellen Viertelfinal-Serie.
22:27
Fazit 3. Drittel
Auch das Schlussdrittel war sehr umkämpft und ausgeglichen. Die Partie war allerdings nach wie vor von vielen Unterbrüchen geprägt. Beide Seiten brachten viel Aggressivität aufs Eis und es gab dadurch zahlreiche Auseinandersetzungen auf dem Eis. Den Davosern gelang in der Offensive nach wie vor nicht allzu viel und es fiel ihnen immer wieder schwer Chancen zu kreieren. In der 51. Minute konnte Joakim Nordström allerdings den 3:2 Anschlusstreffer für seine Farben erzielen. Nach einem Pass von der rechten Seite verwertete er seinen eigenen Abpraller und bezwang so Hrubec im Powerplay.

Danach verpassten des die Bündner allerdings den Druck weiter zu erhöhen. Die Lions konnten mehr oder weniger problemlos dagegenhalten und verteidigten ihre Führung diszipliniert. Selbst der zusätzliche Feldspieler konnte in den letzten Sekunden der Partie keinen Unterschied mehr machen. Die Mannschaft von Marc Crawford gewinnt diese Partie äusserst verdient und stellt somit die Serie auf 2:1 für die Lions.
60'
22:26
Spielende (3:2).
60'
22:25
Hrubec mit einer erneuten Parade!
59'
22:24
Die Davoser nehmen ihr Time-out!
59'
22:23
Hrubec mit einer tollen Parade nach einem satten Abschluss von der blauen Linie. Es geht mit Bully weiter.
59'
22:22
Aeschlimann geht vom Feld! Die Davoser nun mit sechs Feldspieler.
57'
22:19
Die Davoser werden wahrscheinlich bald den Torhüter vom Eis nehmen. Es bleibt spannend!
55'
22:17
Wir begeben uns langsam aber sicher in die Schlussminuten des dritten Drittels. Die Gäste müssen in der Offensive einen Gang zulegen, falls sie hier nochmals zurückkommen möchten.
53'
22:14
Andrighetto kommt im Slot zur Scheibe, kann diese allerdings nicht im Tor versenkten.
51'
22:12
Tooor im Powerplay für HC Davos, 3:2 durch J.Nordström .
Egli bringt die Scheibe von der rechten Seite in den gegnerischen Slot. Dort steht Nordström goldrichtig und kann zum Anschlusstreffer einnetzen. Hrubec kann den ersten Abschluss zwar abwehren, Nordström kann allerdings den Abpraller hartnäckig verwerten.
51'
22:10
Die Bündner erhöhen den Druck im Powerplay und suchen nun den Anschlusstreffer.
50'
22:08
2-Minuten-Strafe für S.Andrighetto (ZSC Lions).
Der Zürcher muss für seine unerlaubte Befreiung des Pucks aufgrund von Spielverzögerung auf die Strafbank.
49'
22:06
2-Minuten-Strafe für W.Riedi (ZSC Lions).
49'
22:06
2-Minuten-Strafe für C.Egli (HC Davos).
Egli und Riedi müssen nach einer Auseinandersetzung nach dem Pfiff des Schiedsrichter beide auf die Strafbank für übertriebene Härt. Es geht mit 4 gegen 4 weiter.
49'
22:04
Die Gäste sind wieder komplett und überstehen diese Strafe unbeschadet.
48'
22:04
Aeschlimann mit einer soliden Parade nach einem Abschluss von Azevido von der rechten Seite.
48'
22:03
Die Hausherren werden im Powerplay nicht wirklich gefährlich. Der HCD steht gut.
46'
22:02
2-Minuten-Strafe für P.Baltisberger (ZSC Lions).
Der Zürcher muss für seine Auseinandersetzung mit Schmutz auf die Strafbank.
46'
22:01
2 + 2 Minuten für J.Schmutz (HC Davos).
Der Bündner muss für übertrieben Härte und einen Cross-Check auf die Strafbank.
45'
21:59
Beide Seiten sind wieder komplett.
43'
21:55
2-Minuten-Strafe für J.Sigrist (ZSC Lions).
Sigrist muss nach seiner Auseinandersetzung mit Irving ebenfalls für übertrieben Härte auf die Strafbank.
43'
21:54
2-Minuten-Strafe für A.Irving (HC Davos).
Irving muss nach seinem Check für übertrieben Härte auf die Strafbank.
43'
21:49
Nach einem harten Check von Irving gibt es mehrere kleinere Auseinandersetzungen. Bachofner knallt mit dem Kopf voll gegen die Seitenbande.
41'
21:47
Beginn 3. Drittel. Mit 3:1 geht es in den Schlussabschnitt.
Das Schlussdrittel hat begonnen - auf geht's!
21:30
Fazit 2. Drittel
Das Mitteldrittel kam ebenfalls nur schleppend in die Gänge. Die Partie wurde immer wieder aufgrund von Icings oder Offsides unterbrochen, was zu keinem richtigen Spielfluss führte. Auf beiden Seiten gab es in den Startminuten wenig bis gar keine Aktionen zu verzeichnen.

Danach steigerten sich die Hausherren deutlich und erhöhten den Druck somit auf die Gäste enorm. Diese Steigerung resultierte in der 30. Minute sogleich im 1:1 Ausgleichstreffer. Texier vernaschte die gesamte Davoser Abwehr inklusive Schlussmann Aeschlimann per "Buebe-Trickli". Nur wenige Minuten später erzielte Sven Andrighetto sogleich den Führungstreffer für die Lions in der 35. Minute. Die Davoser mussten schliesslich nur wenige Sekunden später einen erneuten Gegentreffer hinnehmen. Dean Kukan versenkte die Scheibe in der 36. Minute nach einem Angriff über die linke Seite eiskalt unter der Querlatte. Die Zürcher brachten sich innert 6 Minuten zurück in die Partie. Auf der anderen Seite waren die Gäste etwas überfordert und konnten dem Druck der Hausherren überhaupt nicht stand halten.
40'
21:30
Ende 2. Drittel. 3:1 steht es nach 40 Minuten..
40'
21:29
Die Zürcher überstehen diese Strafe und sind nun wieder komplett.
40'
21:28
Der vermeintliche Treffer zum 3:2 wird nochmals angeschaut, da der Szene ein Offside voraus geht. Das Tor zählt nicht - bitter für die Gäste!
40'
21:27
Tooor im Powerplay für HC Davos, 3:2 durch L.Bristedt .
39'
21:25
Egli mit einem guten Abschluss von der linken Seite. Der Zürcher Schlussmann kann die Scheibe allerdings zur Seite abwehren. Die Davoser erhöhen nun etwas den Druck.
38'
21:24
2-Minuten-Strafe für P.Geering (ZSC Lions).
Der Zürcher muss für ein Beinstellen auf die Strafbank.
38'
21:21
Wir begeben uns in die Schlussminuten des Mitteldrittels. Es wird spannend zu beobachten sein, ob die Bündner auf den Doppelschlag reagieren können.
36'
21:18
Tooor für ZSC Lions, 3:1 durch D.Kukan.
Dean Kukan bezwingt Aeschlimann nach einem tollen Angriff über die linke Seite. Der Zürcher bleibt vor dem Tor eiskalt und versenkt die Scheibe über die rechte Schulter unter der Querlatte.
35'
21:16
Tooor im Powerplay für ZSC Lions, 2:1 durch S.Andrighetto .
Die Zürcher können ihre Überzahl ausnützen! Andrighetto bezwingt Aeschlimann mit einem starken Slapshot aus der Mitte. Der Gästetorwart wurde die Sicht genommen, sodass er nicht mehr reagieren konnte.
34'
21:14
2-Minuten-Strafe für D.Rasmussen (HC Davos).
Der Bündner muss ebenfalls für einen Haken auf die Strafbank. Die Partie ist momentan sehr aggressiv. Es geht mit Vier-gegen-Drei weiter.
33'
21:13
2-Minuten-Strafe für D.Kukan (ZSC Lions).
Nordström kann davonziehen und wird in Unterzahl gefoult. Es gibt eine Strafe gegen die Lions und somit ist das Powerplay nach wenigen Sekunden wieder vorbei.
33'
21:11
2-Minuten-Strafe für L.Bristedt (HC Davos).
Er muss für einen Haken an Weber auf die Strafbank.
31'
21:09
Die Davoser versuchen nun mit mehr Scheibenbesitz wieder etwas die Kontrolle über das Spiel zu gewinnen. Die Lions stehen aber ebenfalls sehr solide und lassen nur wenig zu.
30'
21:06
Tooor für ZSC Lions, 1:1 durch A.Texier.
Der Zürcher kommt nach einem Schuss, welcher hinter dem Tor an die Bande springt, zur Scheibe. Der Zürcher vernascht anschliessend die gesamte Abwehr der Gäste inklusive Aeschlimann mit einem "Buebe-Trickli". Tolles Tor!
29'
21:04
Hrubec mit einer soliden Parade nach einem Schuss von der linken Seite. Es geht mit Bully weiter. Der Zürcher Schlussmann war bislang noch nicht wirklich gefordert.
29'
21:02
Die Lions sind nun besser und setzen die Davoser mächtig unter Druck.
27'
21:00
Lehtonen mit einem harten Schuss ans Gehäuse von Sandro Aeschlimann von der linken Seite! Glück für die Gäste.
26'
20:56
Beiden Davosern kommt in der Offensive nur wenig bis gar nichts zu Stande.
24'
20:51
Die Partie kommt nach wie vor nicht wirklich in Gang. Es gibt immer wieder viele kleinere Unterbrüche. Auf beiden Seiten gibt es bislang nur wenig bis gar keine nennenswerten Aktionen zu verzeichnen.
22'
20:49
Die Lions erhöhen den Druck wieder, richtig gefährlich wird es aber noch nicht.
21'
20:41
Beginn 2. Drittel. Weiter gehts.
Das Mitteldrittel hat begonnen - auf geht's!
20:34
Fazit 1. Drittel
Die Partie in der SwissLife Arena startete sehr ausgeglichen und umkämpft. Die Startminuten waren allerdings von einigen Strafen geprägt. Die Bündner waren insgesamt gleich acht Minuten in Unterzahl und die Hausherren an deren zwei Minuten. Die Lions verpassten es allerdings ihre Powerplay-Möglichkeiten in Tore umzumünzen, auch weil das Davoser Unterzahlspiel wahrlich brillierte. Die Davoser fanden aufgrund ihrer Strafen lange nicht wirklich in die Partie. Insgesamt gab es beim regulären Fünf-gegen-Fünf nur wenig nennenswerte Offensivszene zu verzeichnen.

In der 20. Minute konnte Marc Wieser allerdings den ersten Treffer der Partie verzeichnen. Der Bündner kam am linken Pfosten etwas glücklich zur Scheibe und netzte diese sogleich ein. Die Vorarbeit kam von Rasmussen, welcher sich zuvor über die linke Seite der Zürcher durchtanken konnte.
20'
20:32
Ende 1. Drittel. Es steht nach dem ersten Abschnitt 0:1.
19'
20:28
Tooor für HC Davos, 0:1 durch M.Wieser.
Wieser trifft aus dem Slot zur Führung. Nach einem Angriff über die linke Seite springt die Scheibe vor die Füsse des Bündners, welcher den Puck sogleich aus nächster Nähe zum 0:1 einnetzen kann. Der Bündner stand am linken Pfosten im Slot goldrichtig!
17'
20:24
Wir begehen uns langsam in die Schlussminuten des Startdrittels. Die Partie ist nach wie vor sehr ausgeglichen und beide Teams wurden bislang nur im Powerplay richtig gefährlich.
15'
20:23
Die Lions überstehen die Strafe unbeschadet und sind nun wieder komplett.
14'
20:22
Marc Wieser trifft die Scheibe nach einem tollen Querpass von Corvi nicht. Die Davoser erhöhen den Druck nun.
13'
20:21
2-Minuten-Strafe für P.Baltisberger (ZSC Lions).
Der Zürcher muss für ein Halten gegen Stransky auf die Strafbank. Es kommt zum ersten Powerplay der Gäste.
12'
20:18
Der HCD ist noch nicht wirklich in der Partie angekommen, da sie den grössten Teil in Unterzahl bestreiten mussten.
11'
20:18
Davos übersteht auch diese Strafe und ist wieder komplett.
10'
20:15
Das Boxplay der Zürcher steht gut und lässt weiterhin nur wenig zu.
8'
20:13
Die Davoser stehen gut und machen es dem Zürcher Powerplay sehr schwierig.
7'
20:12
2 + 2 Minuten für M.Stránský (HC Davos).
Stransky muss ebenfalls für einen hohen Stock auf die Strafbank. Es gibt nun 15 Sekunden Doppelte überzahl für die Zürcher.
6'
20:11
Die Hausherren erhöhen den Druck und bringen immer wieder Distanzschüsse aufs Davoser Tor. Richtig gefährlich wurde es aber noch nicht.
6'
20:10
Die Davoser können die Scheibe befreien und sorgen somit für etwas Entlastung.
5'
20:09
2-Minuten-Strafe für E.Corvi (HC Davos).
Corvi muss für einen hohen Stock auf die Strafbank. Es kommt zum erneuten Powerplay der Hausherren.
5'
20:06
Die Partie ist sehr ausgeglichen und umkämpft beide Seiten stehen bislang solide und lassen nur wenig Offensivszenen zu.
3'
20:05
Die Davoser sind wieder komplett und überstehen somit diese Strafe unbeschadet.
1'
20:02
2-Minuten-Strafe für M.Fora (HC Davos).
Der Davoser Topscorer muss für ein Haken auf die Strafbank. Es komm zum ersten Powerplay des Abends.
1'
19:50
Spielbeginn.
Die Partie hat begonnen - auf geht’s!
19:44
Schiedsrichter
Die Partie wird heute von Mark Lemelin und Ken Mollard geleitet. Sie werden von Dominik Altmann und Georges Huguet unterstützt.
19:39
Startaufstellung HC Davos
19:28
Startaufstellung ZSC Lions
Heute steht erneut Simon Hrubec zwischen den Pfosten. Ansonsten gibt es nur kleine Veränderungen. In der Verteidigung is Baltisberger wieder dabei und in der Offensive ist Baechler für Leone neu im Aufgebot.
19:23
Statistik
Von insgesamt 170 Direktbegegnungen konnten die Zürcher 91 Partien für sich entscheiden. Der HC Davos konnte hingegen erst 75 Spiele gewinnen und viermal trennten sich die beiden Mannschaften nach einem Unentschieden. Aus den letzten fünf Partien konnten die Lions gleich viermal als Sieger vom Eis gehen.
19:13
Formstand HC Davos
Die Bündner liessen am Ende der regulären Spielzeit etwas nach. In den letzten vier Spielen der offiziellen Spielzeit ging man folglich gleich viermal als Verlierer vom Eis. Diese Formschwäche führte sogleich auch zur ersten Niederlage in der ersten Playoffs-Begegnung. Die Bündner wurden in der SwissLife Arena gleich mit 4:1 abgefertigt.

Letzten Freitag folgte jedoch eine starke Reaktion. Der HCD konnte die zweite Partie der Serie dank eines starken Powerplays für sich entscheiden. Heute wird die Mannschaft rund um die beiden Co-Trainer Immonen und Metropolit sicherlich konzentrierter in die Auswärtspartie gegen die Lions starten, um eine erneute hohe Niederlage wie zu Beginn der Serie zu vermeiden.
19:01
Formstand ZSC Lions
Die heutigen Hausherren starteten sensationell in die Playoffs-Serie gegen den HC Davos. Nach vier Siegen in den letzten vier Spielen der Regular-Season nahmen die Lions den Schwung gleich mit und fegten die Bündner im ersten Aufeinandertreffen gleich mit 4:1 vom Eis. Gleich vier verschiedene Spieler konnten sich in der Goalscorerliste eintragen lassen. Nach dem guten Start folgte jedoch eine 2:1 Niederlage in Davos. Zwei Powerplay-Tore machten den Unterschied aus und stellten somit die Serie wieder auf 1:1.

Heute werden die Lions rund um Trainer Marc Crawford allerdings wieder eine Reaktion zeigen müssen. Die Zürcher wollen sicherlich einen Heimsieg einfahren und am besten gleich so deutlich wie im ersten Duell der Serie.
18:58
Willkommen!
Herzlich willkommen zur 3. Partie des National League Viertelfinals zwischen den ZSC Lions und dem HC Davos. Um 20:00 Uhr beginnt das Spiel in der SwissLife Arena. Im Vorfeld gibt es Wissenswertes zur Partie und Informationen zu den Aufstellungen. Viel Spass!

Aktuelle Spiele

26.03.2023 20:00
HC Lugano
Lugano
2
0
1
1
HC Lugano
Genève-Servette HC
Genève
5
2
1
2
Genève-Servette HC
Beendet
20:00 Uhr
SC Bern
SC Bern
3
1
1
1
SC Bern
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
4
1
0
3
EHC Biel-Bienne
Beendet
20:00 Uhr
30.03.2023 20:00
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
1
0
0
1
EHC Biel-Bienne
ZSC Lions
ZSC Lions
0
0
0
0
ZSC Lions
Beendet
20:00 Uhr
31.03.2023 20:00
Genève-Servette HC
Genève
3
0
0
3
Genève-Servette HC
EV Zug
Zug
1
0
1
0
EV Zug
Beendet
20:00 Uhr
01.04.2023 20:00
ZSC Lions
ZSC Lions
0
0
0
0
ZSC Lions
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
4
2
1
1
EHC Biel-Bienne
Beendet
20:00 Uhr

Spielplan - Viertelfinals, 3. Spiel

07.03.2023
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
1
0
1
0
HC Fribourg-Gottéron
HC Lugano
Lugano
2
0
2
0
HC Lugano
Beendet
20:00 Uhr
SC Bern
SC Bern
5
1
2
2
SC Bern
EHC Kloten
Kloten
1
1
0
0
EHC Kloten
Beendet
20:00 Uhr
09.03.2023
HC Lugano
Lugano
2
0
1
1
HC Lugano
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
0
0
0
0
HC Fribourg-Gottéron
Beendet
20:00 Uhr
14.03.2023
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
3
1
2
0
EHC Biel-Bienne
SC Bern
SC Bern
0
0
0
0
SC Bern
Beendet
20:00 Uhr
Genève-Servette HC
Genève
6
2
0
4
Genève-Servette HC
HC Lugano
Lugano
3
1
1
1
HC Lugano
Beendet
20:00 Uhr
15.03.2023
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
2
1
1
0
SC Rapperswil-Jona Lakers
EV Zug
Zug
5
2
1
2
EV Zug
Beendet
20:00 Uhr
ZSC Lions
ZSC Lions
4
1
2
1
ZSC Lions
HC Davos
HC Davos
1
1
0
0
HC Davos
Beendet
20:00 Uhr
30.03.2023
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
1
0
0
1
EHC Biel-Bienne
ZSC Lions
ZSC Lions
0
0
0
0
ZSC Lions
Beendet
20:00 Uhr
31.03.2023
Genève-Servette HC
Genève
3
0
0
3
Genève-Servette HC
EV Zug
Zug
1
0
1
0
EV Zug
Beendet
20:00 Uhr
14.04.2023
Genève-Servette HC
Genève
2
0
1
1
Genève-Servette HC
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
1
0
0
1
EHC Biel-Bienne
Beendet
20:00 Uhr