60'
22:06
Vielen Dank für das Interesse am heutigen Abend, frohe Festtage und bis im neuen Jahr mit den nächsten Spielen aus der National Leauge. Auf Wiederlesen!
22:04
Mit dem Sieg der Seeländer setzt sich auch im dritten Duell der Saison das Heimteam durch. Gleichzeitig rücken die Bieler auf Kosten der SCL Tigers auf Rang 10 vor und somit in die Play-In's. Es ist die Belohnung für eine Leistungssteigerung, nachdem man schon in den letzten vier Spielen immer in der Overtime gepunktet hat.
21:55
Einmal in Rückstand merkt man den Zugern die zahlreichen Absenzen an. Das Spiel am Donnerstag gegen die ZSC Lions hat Kräfte gekostet und Dan Tangnes hat auch heute früh auf drei Linien reduziert. So fehlt die Energie, um im Schlussdrittel nochmals einen Gang höher schalten zu können.
21:53
Fazit 3. Drittel
Der befürchtete Zuger Sturmlauf bleibt im dritten Abschnitt aus. Biel spielt geschickt, schindet die Zeit hervorragend. Als Bärtschi das 3:1 gelingt, geraten die Zentralschweizer zusätzlich unter Druck. Sie versuchen es schon drei Minuten vor dem Ende mit einem Feldspieler mehr und ohne Torhüter, was Rajala wenig später aus grosser Distanz mit der Entscheidung ins leere Tor nutzt.
60'
21:52
Spielende (4:1).
Die Zeit ist abgelaufen, der EHC Biel gewinnt das letzte Spiel des Jahres mit 4:1 und beschert seinem zahlreich erschienenen Anhang ein Weihnachtsgeschenk!
59'
21:49
Sofort schickt Tangnes jetzt seine Nachwuchskräfte aufs Eis. Sie erhalten noch einige Minuten, um Erfahrungen sammeln zu können.
58'
21:48
Tooor für EHC Biel-Bienne zum 4:1. T.Rajala trifft ins leere Tor.
Fast auf der eigenen Grundlinie kommt TONI RAJALA an den Puck und nimmt mit viel Selbstvertrauen den Schuss aus grosser Distanz. Er trifft das leere Tor, das dürfte die Entscheidung sein!
58'
21:45
Timeout EV Zug
Tangnes nimmt sein Timeout und steht selbst mit der Taktiktafel an die Bande runter. Er diskutiert noch kurz, auch Kovar ist Wortführer.
57'
21:44
Bereits jetzt hat Genoni seinen Kasten für einen zusätzlichen Feldspieler verlassen.
57'
21:43
Brunner spielt wieder zurück zu Burren, so verstreichen natürlich die Sekunden. Die Bieler machen es da geschickt.
56'
21:42
Robin verspricht der Puck bei der Abnahme und Lööv kickt im Stil eines Fussballers die Scheibe weg.
55'
21:41
Forster räumt in der Bieler Verteidigung auf, der Routinier will keinen Schönheitspreis gewinnen und bringt den Puck einfach mal raus.
54'
21:39
Es stellt sich schon die Frage, ob die Zuger noch genug Energie haben. Weil Dan Tangnes spielt fast schon das ganze Spiel mit nur drei Linien.
53'
21:37
Brunner und Künzle nehmen jetzt bei den Seeländern auch Fahrt auf. Wieder ist Brunner der Vorbereiter, Künzle verzieht nur knapp.
52'
21:36
Zug kann in diesem Powerplay erneut nicht überzeugen. Säteri kommt nicht in Verlegenheit.
50'
21:34
2-Minuten-Strafe für J.Sallinen (Biel-Bienne).
Sallinen schenkt den Zugern mit einer Behinderung die Chance, sofort auf das Gegentor reagieren zu können.
49'
21:33
Tooor für EHC Biel-Bienne, 3:1 durch J.Bärtschi.
Riesenjubel bei JÉRÉMIE BÄRTSCHI! Er erzielt seinen zweiten Saisontreffer! Er steht genau richtig und findet bei Säteri die Lücke!
49'
21:32
Brunner probiert noch den Puck zur Mitte zu legen, doch Michaelis bearbeitet dort Künzle erfolgreich.
48'
21:31
Die Zuger spielen mittlerweile nur noch mit den üblichen Stammkräften. Die Youngsters wie Balestra, Antenen oder Wey sind schon seit längerer Zeit ohne Shift.
47'
21:31
Videokonsultation
Hischier trifft mit dem Schläger Bengtsson im Gesicht und sitzt zuerst auf die Strafbank. Die Strafe wird nach einer Videokonsultation aber aufgehoben.
46'
21:24
Der Distanzschuss von der blauen Linie kullert bei Genoni durch. Er hat den Schuss nicht gesehen und Glück, dass der Ablenker am Tor vorbei geht.
45'
21:22
Leuenberger spielt scharf in Richtung Säteri, Wingerli kommt mit viel Speed direkt auf den Torhüter zu und hält noch den Schläger rein.
44'
21:21
Martschini verliert die Scheibe in der Vorwärtsbewegung. Sallinen versucht zu profitieren, auch Rajala ist da. Doch die Finnen bringen das Spielgerät nicht aufs Tor.
43'
21:21
Allenspach zu ungenau für Leuenberger, der den Puck so an Bärtschi verliert.
42'
21:20
Neuer Anlauf bei den Bielern, Heponiemi hat nur Zeit für den Wechsel gewonnen.
41'
21:19
Beginn 3. Drittel. Mit 2:1 geht es in den Schlussabschnitt.
Zug braucht im Schlussdrittel mindestens noch einen Treffer. Kommen die Zentralschweizer zurück?
21:01
Fazit 2. Drittel
In Rückstand liegend, drücken die Zuger in diesem zweiten Drittel mächtig aufs Tempo und nageln die Bieler in den ersten zehn Minuten in ihrer Zone fest. Ein Konter von Martschini auf Herzog zum 1:1 ist der Lohn für die Dominanz. Und als die Bieler sich für einmal einige Sekunden aus der Umklammerung lösen können, lenkt Hofer einen Schuss gleich zum 2:1 ab. Ab da sind die Seeländer wieder im Spiel, Olofsson vergibt zum wiederholten Mal vor Genoni.
40'
21:00
Ende 2. Drittel. 2:1 steht es nach 40 Minuten.
Die Sirene ertönt, das zweite Drittel ist durch.
39'
20:58
Wieder ist die Formation mit Herzog auf dem Eis. Tangnes spielt momentan mit nur drei Sturmlinien. Sallinen kann den Distanzschuss von Geisser erfolgreich blocken.
38'
20:55
Heponiemi lenkt das Zuspiel von Grossmann einfach mal tief. Wingerli holt für die Zuger die Scheibe, dann ist Leuenberger vorne.
37'
20:53
Schon wieder taucht Olofsson fast alleine vor Genoni auf. Er scheitert diesmal von halblinks aus dem Handgelenk am Zuger Goalie.
35'
20:53
Künzle kann für Entlastung bei den Bielern sorgen, die damit fliegend wechseln gehen.
34'
20:50
Nächste Zuger Angriffswelle, wieder ist Herzog im Slot plötzlich alleine und wird von Martschini angespielt. Dann probiert es Kovar am nahen Pfosten gegen Säteri.
32'
20:47
Bengtsson nach vorne zu Herzog, aber Sallinen macht seinen Job nach hinten.
30'
20:46
Tooor für EHC Biel-Bienne, 2:1 durch F.Hofer.
Die Befreiung der Zuger fängt Christen auf der blauen Linie ab. Er drückt sofort ab und vor dem Tor lenkt FABIO HOFER den Slapshot erfolgreich und für Genoni unhaltbar ab!
29'
20:45
Hofer mit dem Querpass hoch auf die blaue Linie zu Grossmann. Dessen Slapshot geht am Tor vorbei.
28'
20:44
Kovar schickt Martschini, der Pass kommt aber in den Rücken. So kann die Zuger Nummer 46 nicht alleine vor Genoni abschliessen.
27'
20:42
Biel ist in dieser Phase fast unter Dauerdruck.
25'
20:39
Nächste Angriffswelle, diesmal kann Michaelis aus dem hohen Slot aus dem Handgelenk abziehen. Der EVZ-Topskorer zielt zu schlecht.
24'
20:37
Pfostenschuss!
Die Zuger versuchen nachzusetzen. Grossmann schlägt am Puck vorbei, dann trifft Kovar nur den Pfosten!
23'
20:36
Tooor für EV Zug, 1:1 durch F.Herzog.
Plötzlich fehlen den Bielern die Leute, sie sind im dümmsten Moment wechseln gegangen. Zug fährt über Martschini den Konter, dieser spielt herrlich an den Schlittschuhen von Lööv vorbei den Querpass und FABRICE HERZOG hat keine Mühe, diesen zum Ausgleich einzuschiessen.
22'
20:34
Olofsson schiesst den Puck aus ganz spitzem Winkel ans Aussennetz. Das hat gefährlicher ausgesehen, als es gewesen ist.
21'
20:33
Beginn 2. Drittel. Weiter gehts.
Die Teams sind zurück aus der Garderobe, das zweite Drittel beginnt noch mit einigen Sekunden Powerplay für die Zuger.
20:17
Fazit 1. Drittel
Torchancen sind lange Zeit Mangelware. Die Teams verstricken sich in vielen Zweikämpfen an den Banden oder tun sich in der Angriffsauslösung schwer. Erst nach rund zehn Minuten muss Genoni öfters zur Tat schreiten. Rajala und Künzle testen ihn, Olofsson stürmt gar alleine an. Erst nach einem Gestocher muss er sich gegen Stampfli geschlagen geben. Zug hat durch Simion und Michaelis Chancen zum Ausgleich, scheitert aber an Säteri.
20'
20:15
Ende 1. Drittel. Es steht nach dem ersten Abschnitt 1:0.
Es ist Pause in Biel, die Hausherren haben sich bis zur Sirene verteidigen können. Sie führen 1:0.
20'
20:13
Starker Save von Säteri! Michaelis schiesst aus drei Metern, doch die Fanghand des Bieler Goalies schnappt zu!
19'
20:12
2-Minuten-Strafe für I.Derungs (Biel-Bienne).
Derungs leistet sich ein Beinstellen gegen Simion und offeriert dem EVZ damit noch eine Powerplaychance vor der ersten Pause.
18'
20:10
Tooor für EHC Biel-Bienne, 1:0 durch Y.Stampfli.
Genoni kann die Scheibe diesmal nicht blockieren und Haas kratzt den Puck regelrecht vom Schoner weg. Er liegt auf dem Eis und setzt mehrmals nach, plötzlich kommt er wieder hervor. YANICK STAMPFLI hat keine Mühe, ins leere Tor einzuschiessen.
18'
20:08
Fehler von Hansson an der blauen Linie, sofort zieht Olofsson los. Er taucht alleine vor Genoni auf, kann diesen aber nicht bezwingen.
17'
20:07
Robin gewinnt in der Ecke den Puck und sieht Simion. Er steht völlig alleine vor Säteri, nimmt den Puck kurz an und scheitert dann am Goalie!
17'
20:07
Heponiemi schickt auf dem rechten Flügel Künzle, der aber sofort einen Verteidiger am Hintern kleben hat. Den Schuss von der Seite wehrt Genoni ab.
15'
20:06
10-Minuten-Strafe für J.Sallinen (Biel-Bienne).
Auch Sallinen hat es übertrieben und sitzt das gleiche Verdikt ab. Entsprechend geht es mit je fünf Feldspielern weiter.
15'
20:05
10-Minuten-Strafe für J.Kovář (Zug).
Was ist genau passiert? Klar ist nur, dass Kovar für zehn Minuten sitzen geht.
15'
20:04
Kurz angetäuscht von Rajala, dann kommt der Slapshot. Genoni steht weit vor dem eigenen Tor und hält diesen Versuch sicher.
14'
20:03
Biel ist in der Ecke, Haas sucht den Schritt in Richtung Slot. Geisser kann seinen Schuss aber verhindern.
13'
20:02
Burren wie auch Forster sind im Spielaufbau ungenau, dann ist der Puck weg. Die Zuger nehmen jetzt einen Anlauf über Geisser. Doch in der Ecke sind wieder die Bieler schneller.
12'
20:01
Viele Bandenkämpfe in dieser Phase des Spiels, oft wird die Scheibe längere Zeit blockiert.
11'
19:58
Zug spielt ein cleveres Boxplay, auch Bengtsson hat absolut keinen Stress und hält den Puck möglichst lange.
10'
19:57
2-Minuten-Strafe für N.Gross (Zug).
Gross schiesst den Puck in Richtung Tribüne. Mächtig viel Unvermögen vom Zuger Verteidiger, der für Spielverzögerung sitzen geht.
8'
19:55
Brunner kommt zurück von der Strafbank und gleich zur guten Möglichkeit. Genoni ist zur Stelle.
7'
19:53
Haas kann den Puck an der Bande gegen drei Zuger behaupten und schindet für die Bieler wertvolle Zeit in diesem Unterzahlspiel.
6'
19:52
2-Minuten-Strafe für D.Brunner (Biel-Bienne).
Brunner trifft Herzog mit dem Schläger am Helm und muss dafür zwei Minuten auf die Strafbank.
6'
19:51
Kovar muss defensiv aushelfen, trennt aber Künzle stilsicher von der Scheibe.
4'
19:49
Rajala spielt eine Flanke quer durch die Zuger Zone, welche Sallinen aber nicht kontrollieren kann.
3'
19:48
Die Zuger sind erstmals in der Angriffszone drin. Bengtsson versucht diagonal in den Slot zu spielen, was Kessler erfolgreich ablenken und damit verhindern kann.
2'
19:46
Die Bieler holen sich mit gutem Forechecking in der offensiven Ecke den Puck, Künzle spielt ihn sofort vors Tor. Genoni ist erstmals im Gestocher gefordert, kann aber die Fanghand drauflegen.
1'
19:46
Spielbeginn.
Der Puck ist eingeworfen, das Spiel läuft.
19:14
Personalie Mike Künzle
Unter speziellen Bedingungen spielt heute Abend Mike Künzle. Der Angreifer in Bieler Diensten wird nächste Saison das Trikot des EVZ tragen und trifft damit heute auf seinen zukünftigen Arbeitgeber. In Biel hat er zuletzt öfters unten durch müssen und ist von Trainer Petri Matikainen sogar manchmal auf die Tribüne gesetzt worden.
19:11
Direktbegegnungen
In der laufenden Saison hat sich in den bisherigen zwei Duellen immer das Heimteam durchgesetzt. Die Bieler siegten im September 2:1, die Zuger im Oktober dann mit 5:2.
19:10
Schiedsrichter
Daniel Stricker und Thomas Urban leiten das heutige Spiel in der ausverkauften Tissot Arena zusammen mit den Linesmen Stany Gnemmi und Michael Stadler.
19:10
Aufstellung EV Zug
Beim EVZ stehen zahlreiche junge Spieler im heutigen Aufgebot. Namen wie Wey, Balestra, Antenen oder Robin sind noch nicht so geläufig, zeugen aber von der hervorragenden Nachwuchsarbeit. Auf dem Matchblatt stehen nur gerade drei Ausländer, wobei die Zuger heute die Verpflichtung von Riley Sheen bis Saisonende veröffentlichten. Er fehlt heute Abend aber noch.
19:08
Aufstellung EHC Biel-Bienne
Am Donnerstag hat Harri Säteri die Reise nach Davos nicht mitgemacht, Joren van Pottelberghe ist dort im Tor gestanden. Nun ist der Finne im Heimspiel zurück zwischen den Pfosten. Dadurch wird Bukarts bei den Ausländern überzählig, weiter fehlt Luca Cunti und wird auf der Verletztenliste geführt.
19:06
Formkurve EV Zug
Die Zuger haben am Donnerstag das Spitzenspiel gegen die ZSC Lions in der Overtime für sich entschieden und damit den Rückstand auf den Leader verringert. Niemand schiesst in der National League mehr Tore als die Zentralschweizer, die gleichzeitig auch defensiv zu überzeugen wissen. Sie haben zuletzt vier Mal gewonnen und würden die Serie natürlich vor den Weihnachtstagen gerne halten können.
19:04
Formkurve EHC Biel-Bienne
Die Bieler sind punkto defensive Stabilität ganz gut unterwegs mit erst 87 Gegentoren. Ihr grosses Problem ist der eher harmlose Angriff. Noch in der letzten Saison war das einer der Trümpfe bei fast identischem Personal. In den letzten vier Spielen ging es für die Bieler immer in die Overtime, wobei sie dreimal siegreich aus der Extraschicht gekommen sind und wieder in Schlagdistanz zu den Play-In's liegen.
19:03
Ausgangslage
Für beide Mannschaften ist es der letzte Auftritt im Jahr 2023. Dabei klafft eine Riesenlücke zwischen dem Vizemeister der letzten Saison aus dem Seeland, der nur schleppend in die Gänge kommt, und dem EVZ. Die Zuger haben schon 26 Punkte mehr geholt in den bisherigen 31 Spielen.
18:57
Herzlich willkommen zum Spiel in der National League zwischen dem EHC Biel-Bienne und dem EV Zug.