National League

ZSC Lions
1
0
0
1
ZSC Lions
Kloten
3
0
2
1
EHC Kloten
ZSC Lions:
42'
Malgin
 / Kloten:
24'
Derungs
32'
Morley
56'
Morley
22:26
Verabschiedung
Das war's aus der Swiss Life Arena. Vielen Dank fürs mitlesen und noch einen schönen Samstagabend.
22:25
Ausblick
Bereits morgen bietet sich dem ZSC die Chance auf Wiedergutmachung. Das vierte (und womöglich letzte Derby) der Saison geht morgen um 20:00 in der stimo arena über die Bühne.
22:12
Fazit 3. Drittel
Was uns in den ersten beiden Dritteln an Derby-Material verwehrt blieb, bekamen wir im Schlussabschnitt im Überfluss. Tore, Raufereien, Videokonsultationen, Strafen und aberkannte Tore - alles war dabei. Aber gehen wir der Reihe nach. In der 42. Minute erzielte Denis Malgin, durch ein Zufallszuspiel von Marti, den Anschlusstreffer und brachte damit die Hoffnung der Lions zurück. Nur zwei Minuten später zappelt das Hartgummi erneut hinter Metsola im Netz. Hollenstein drückte in einem wilden Gestochere die Scheibe über die Linie. Die Schiedsrichter prüften die Szene am Bildschirm und kamen zunächst zum Schluss, dass das Tor rechtens sei. Larry Mitchell zog sofort seine Coaches Challenge, wodurch die Refs erneut vor den Bildschirmen Platz nahmen. Nach minutenlanger Konsultation wurde der Treffer tatsächlich zurückgenommen. Was genau das ausschlaggebende Grund war, war leider nicht zu erkennen. Vermutlich ging dem Treffer eine Behinderung an Metsola voraus. Auch nach diesem Unterbruch übernahmen sofort wieder die Lions das Spieldiktat. Sie suchten den Ausgleich vehement, doch dieser wollte nicht fallen. In der 51. Minute war dann für Christian Marti vorzeitig Feierabend. Der ZSC Verteidiger rammte abseits des Spielgeschehens Loosli seine Schulter gegen den Kopf, woraufhin die Schiedsrichter Marti mit einer 5-Minuten- + Spieldauerdisziplinarstrafe unter die Dusche schickten. Während fünf Minuten in Überzahl wollte den Flughafenstädter die Entscheidung nicht gelingen. Wenige Sekunden, nachdem die Stadtzürcher wieder komplett waren, stellte Morley mit seinem zweiten persönlichen Treffer dann doch noch auf 1:3 und sorgte damit für die Entscheidung. Die ZSC Lions verpassen damit den Sprung zurück an die Tabellenspitze und bleiben auf dem zweiten Platz. Die Derbysieger vom heutigen Abend bleiben auf dem elften Platz, machen aber Boden auf die Lakers gut.
22:10
Die besten Spieler
Die besten Spieler des Abends werden ausgezeichnet. Beim Heimteam wird Robin Zumbühl geehrt. Bei den Flughafenstädtern wird Tyler Morley zum besten Spieler des Abends gekührt.
60'
22:09
Spielende (1:3).
Die Klotener bringen den Vorsprung über die Zeit und holen sich den zweiten Derbysieg der Saison!
60'
22:08
Nun reiht sich ein Icing an das Nächste. Dem ZSC bleiben noch rund 30 Sekunden für zwei Tore.
60'
22:05
Lammikko gewinnt ein offensives Bully und die Scheibe kommt nach rechts zu Andrighetto. Dieser zieht mit einem One timer ab, doch Aaltonen wirft sich in diesen Schuss.
59'
22:04
Die Lions gehen nun all in! Robin Zumbühl verlässt seinen Kasten und macht einem sechsten Feldspieler Platz. Zudem nimmt Marc Crawford sein TimeOut.
58'
22:02
Die Chance dazu haben die Stadtzürcher! Balcers leitet den Angriff selber ein und nimmt Malgin mit. Dieser zieht bis vor den Kasten und legt dort nochmals quer zurück auf Balcers. Die Scheibe kommt aber knapp nicht beim einschussbereiten Letten an, denn Sataric bringt im letzten Moment noch seinen Stock dazwischen und unterbindet das Zuspiel.
57'
22:01
2-Minuten-Strafe für P.Obrist (Kloten).
Obrist holt an der Bande Andrighetto von den Beinen und muss dafür für zwei Minunten aussetzen. Kommen die Hausherren nun nochmals zurück?
56'
21:58
Tooor für EHC Kloten, 1:3 durch T.Morley.
Die Lions waren gerade erst wieder komplett, da sorgt Morley für die (Vor)entscheidung! Hinter dem ZSC Kasten setzt Aaltonen gegen Harrington nach und luchst diesem tatsächlich die Scheibe ab. Von dort spielt er einen starken Pass in den Rückraum, wo Morley völlig alleingelassen zum 1:3 einschieben kann. Die Flughafenstädter sind dem zweiten Derbysieg der Saison nun sehr nahe!
55'
21:56
Malgin kann in Unterzahl zu einem Gegenstoss ansetzen, muss aber auf halbem Weg abdrehen, da er völlig auf sich alleine gestellt gewesen ist.
54'
21:54
Es bleibt vorerst der einzige gefährliche Abschluss der Klotener. Obwohl die Gäste hier die Chance haben, um den Sack zu zumachen, bringen sie herzlich wenig zu Stande.
53'
21:53
Schliesslich können sich die Flughafenstädter doch festsetzen und Sidler gibt einen verdeckten Abschluss ab. Vor dem Kasten will Marchon ablenken und Derungs stochert nach. Zumbühl bleibt aber Herr der Lage und blockiert die Scheibe.
53'
21:51
In diesen ersten Minuten der Unterzahl machen es die ZSC Lions stark. Die Klotener können sich kaum installieren und werden extrem früh gestört. Dadurch verlässt das Hartgummi immer wieder die Zone und die Gäste müssen neu aufbauen.
51'
21:48
Grosse Strafe (5 Minuten + Spieldauer-Disziplinarstrafe) für Christian Marti (ZSC Lions)
Tatsächlich schicken die Schiedsrichter Christian Marti mit einer 5-Minuten- & Spieldauerdisziplinarstrafe unter die Dusche. Am Video war zu sehen, dass Marti abseits des Spielgeschehens Loosli mit der Schulter am Kopf trifft. Das Schiedsrichtergespann taxiert dies als Check gegen den Kopf. Somit dürfen die Gäste nun für fünf Minuten in Überzahl agieren.
51'
21:44
Christian Marti wandert als nächster Akteur auf die Strafbank. Das Verdikt ist noch nicht klar, denn die Schiedsrichter prüfen, ob es eine grosse Strafe zur Folge haben wird.
50'
21:42
Doppelchance für den ZSC! Zuerst scheitert Malgin aus bester Position von der rechten Seite am stark reagierenden Metsola. Danach feuert Marti aus der Distanz ein Geschoss ab, welches Metsola aber entschärfen kann.
49'
21:41
Und dann kehrt Marchon von der Strafbank zurück und Kloten ist wieder komplett. Wollen die ZSC Lions die Tabellenführung zurückerobern, müsste der Ausgleich langsam aber sicher fallen.
48'
21:39
Erneut installieren sich die Lions und Lehtonen bedient rechts Andrighetto. Dieser sucht den Abschluss, allerdings wirft sich Nodari in diesen Schuss. Der ZSC bleibt aber am Drücker und wenig später gibt Malgin ein nächstes Geschoss ab. Metsola kann die Scheibe aber mit dem Beinschoner zur Seite abwehren.
47'
21:38
Die Lions können sich zwar installieren, allerdings wollen es Malgin und Andrighetto zu verspielt lösen und so können sich die Gäste ein erstes Mal befreien.
47'
21:37
2-Minuten-Strafe für M.Marchon (Kloten).
Marchon kommt gegen Hollenstein zu spät und holt diesen von den Beinen. Powerplay ZSC!
46'
21:36
Derungs verschafft sich etwas Platz und versucht es mit einem Abschluss aus dem Handgelenk. Die Scheibe geht nur knapp am Tor vorbei.
45'
21:35
Beide Teams scheinen den Rhythmus während diesem Unterbrucht etwas verloren zu haben.
44'
21:32
Und die Schiedsrichter nehmen den Treffer tatsächlich zurück. Wo genau der Regelverstoss lag, war nicht zu erkennen. Es scheint als wäre Metsola behindert worden. Somit geht es mit dem Spielstand von 1:2 weiter.
44'
21:29
Der Treffer wird vorerst gegeben. Da Larry Mitchell sofort die Coaches Challange zieht, gehen die Refs gleich nochmals an die Monitore und prüfen nochmals nach. War die Scheibe blockiert? Wurde sie mit dem Schlittschuh gespielt? Wurde Metsola behindert?
44'
21:26
Und dann zappelt die Scheibe im Klotener Netz! Hollenstein umkurvt das gegnerische Tor und bringt von der Seite den Puck in den Slot. Dort stochert zuerst Baechler und danach Baltisberger nach. Die Scheibe liegt jedoch durchgehend frei und schliesslich ist es Denis Hollenstein, der mit der letzten Energie die Scheibe zwischen die Schoner von Metsola befördert und von dort rutscht der Puck über die Linie. Die Schiedsrichter schauen sich das Ganze an den Monitoren an.
44'
21:25
Kukan kommt aus zentraler Position an die Scheibe und zieht mit einem Handgelenkschuss einfach mal ab. Metsola hat aber freie Sicht und lässt den Puck in der Fanghand verschwinden.
43'
21:24
Die Hausherren powern gleich weiter! Riedi findet mit seinem Abschluss aber den Meister in Juha Metsola.
42'
21:21
Tooor für ZSC Lions, 1:2 durch D.Malgin.
Wenige Sekunden nach dieser Aktion erzielt eben dieser Denis Malgin den Anschlusstreffer! Marti will die Scheibe einfach irgendwie auf das Klotener Tor bringen und trifft dabei das Bein von Schreiber. Von dort gelangt der Puck ins Zentrum genau auf die Schaufel von Malgin, welcher nur noch einschieben muss. Bei diesem Treffer war doch eine grosse Ladung Glück dabei, doch das dürfte den Lions ziemlich egal sein.
41'
21:19
Malgin will sich mit der Scheibe bis in die Klotener Zone durchtanken, gleitet dort aber aus und veliert so den Puck. Es will aktuell noch nicht beim ZSC.
41'
21:18
Beginn 3. Drittel. Mit 0:2 geht es in den Schlussabschnitt.
Können die Lions zur grossen Aufholjagd ansetzen? Die nächsten 20 Minuten werden es uns zeigen.
21:02
Fazit 2. Drittel
Das Starensemble des ZSC startete etwas gar nonchalant in dieses Mitteldrittel und liess dem Kantonsrivalen je länger je mehr Freiheiten. In der 24. Minuten wusste Derungs diese Freiheit zu nutzen. Nach einem Distanzversuch von Reinbacher reagierte der Klotener gedankenschnell und verwertete den Abpraller von Zumbühl zum 0:1 für die Flughafenstädter. Dieser Treffer verlieh dem Aussenseiter eine richtig grosse Ladung an Selbstvertrauen, denn in der Folge gaben die Gäste den Takt an. Immer wieder tauchten die Zürcher Unterländer gefährlich vor dem ZSC Tor auf. Acht Minuten nach dem Führungstreffer sorgte dann Tyler Morley tatsächlich für das 0:2! Er verwertete einen tollen Querpass von Ang durch die Box mittels einer Direktabnahme! Zwar schienen die Lions nach dem zweiten Gegentreffer aufgewacht zu sein. Die Aufholjagd dürfte sich aber bei diesem aufopferungsvollen Auftritt der Klotenern schwierig gestalten.
40'
21:00
Ende 2. Drittel. 0:2 steht es nach 40 Minuten..
Dank einem Doppelschlag im Mittelabschnitt führen die Gäste nach 40 Minuten mit 0:2!
40'
20:58
Hollenstein nochmals mit einem Abschluss aus der Distanz und vor dem Tor will Bodenmann noch ablenken. Der Puck verfehlt allerdings sein Ziel knapp und rutscht links am Tor vorbei.
39'
20:58
Wo sind bisher die grossen Namen der ZSC Lions? Von einem Andrighetto, Lammikko oder Malgin kommt bisher wenig bis gar nichts in diesem Zürcher Derby!
38'
20:56
Meyer hält die Scheibe in der offensiven Zone und bedient dort Kellenberger. Der Kloten Captain sucht den Abschluss, doch ein ZSC Bein blockt diesen Abschluss.
36'
20:55
Dann finden die Limmatstädter für einmal die Lücke. Über Balcers kommt die Scheibe zu Frödén, welcher von halbrechts abzieht. Metsola ist aber da und lenkt den Puck um den Pfosten herum.
35'
20:54
Die Lions lassen die Scheibe zirkulieren. Immer wieder das Dreieck Lammikko, Malgin und Kukan versuchen die Lücke zu finden. Die Klotener verteidigen aber aufopferungsvoll und lassen keinen Abschluss bis zu Metsola durch.
34'
20:53
2-Minuten-Strafe für M.Loosli (Kloten).
Loosli muss wegen eines Beinstellens für zwei Minuten raus und ermöglicht damit dem ZSC eine gute Möglichkeit auf den Anschlusstreffer.
32'
20:49
Tooor für EHC Kloten, 0:2 durch T.Morley.
Und dann stellen die Gäste auf 0:2! In der offensiven Zone gewinnt Morley das Bully und leitet den Puck weiter zu Ang. Dieser beweist eine gute Übersicht und spielt einen tollen Pass quer durch die Box zurück auf Morley, welcher dieses Zuspiel direkt nimmt und Zumbühl zum zweiten Mal am heutigen Abend bezwingen kann.
32'
20:48
Das Tor zum 0:1 scheint den Gästen Aufschwung verliehen zu haben. Diem behauptet hinter dem Tor die Scheibe und legt schliesslich ab für Sidler. Erst im Nachfassen kann Zumbühl die Situation entschärfen.
31'
20:46
Loosli kommt mit etwas Glück in die gegnerische Zone und will dort auf den anrauschenden Obrist zurücklegen. Die ZSC Abwehr ist aber auf dem Posten und unterbindet dieses Zuspiel.
29'
20:44
Und dann beinahe das 0:2 des EHCK! Steiner bedient im Slot Schreiber, welcher vor Zumbühl geschickt verzögert und so die Lücke öffnet. Im richtigen Moment zieht der Stürmer ab, doch Zumbühl bleibt lange auf den Beinen und krallt sich diesen Puck. Eine tolle Aktion von beiden Beteiligten.
28'
20:42
Die Flughafenstädter werfen sich nun in jeden Schuss der auf ihr Gehöuse abgefeuert wird. Morgen wird der eine oder andere auf jeden Fall blaue Flecken haben.
27'
20:41
Die Lions lassen die Scheibe bei Fünf gegen Fünf für kurze Zeit im Stile eines Powerplays zirkulieren. Schliesslich es ist es Lehtonen, welcher aus zentaler Position den Abschluss sucht. Sein Geschoss zischt allerdings knapp rechts am Kasten vorbei.
26'
20:40
Rohrer tankt sich im Alleingang rechts durch und versucht es schliesslich aus dem Bullykreis hinaus mit einem Handgelenkschuss. Metsola ist mit der Schulter zur Stelle und macht die nahe Ecke zu.
25'
20:38
Es wird nun spannend zu sehen sein, wie die Lions mit diesem Rückschlag umgehen. Man darf davon ausgehen, dass sie mindestens einen Gang hochschalten werden.
24'
20:35
Tooor für EHC Kloten, 0:1 durch K.Derungs.
Dann stimmt die Zuordnung bei den Hausherren für einmal überhaupt nicht. Dadurch kann Simic für Reinbacher ablegen, der es aus der Distanz versucht. Zumbühl lässt die Scheibe mit dem Beinschoner nach vorne abprallen, wo Derungs schneller reagiert als Geering und die Scheibe im Tor versenkt. Der Aussenseiter geht hier in Führung!
23'
20:34
Übrigens Dean Kukan ist nach der Pause auch wieder zurückgekehrt und steht wieder auf dem Eis.
22'
20:32
Meyer sucht vor dem Tor Aaltonen, doch ähnlich wie zuvor auf der anderen Seite, ist auch der ZSC Goalie bereit und unterbindet dieses Zuspiel. Danch geraten Frödén und Marchon aneinander. Die beiden Streithähne können aber ohne Strafe getrennt werden.
21'
20:31
Die Zürcher gewinnen das erste Bully und setzen sich sogleich im gegnerischen Drittel fest. Hollenstein will schliesslich Bodenmann im Slot bedienen, doch Metsola ist hellwach und unterbindet dieses Zuspiel.
21'
20:30
Beginn 2. Drittel. Weiter gehts.
Alles bereit für Drittel Nummer 2. Weiter geht's!
20:14
Fazit 1. Drittel
Wie zu erwarten, übernahmen die Lions ab der ersten Minute das Spieldiktat und spielten munter nach vorne. Bereits nach wenigen Sekunden übertölpelte Sigrist auf der rechten Seite Steiner und bediente anschliessend im Zentrum Malgin. Der Topscorer der Stadtzürcher konnte aber aus bester Position keinen richtigen Abschluss abgeben, weshalb Metsola keine Schwierigkeiten hatte, um die Situation zu entschärfen. Auch in den folgenden Minuten gaben die Limmatstädter den Takt an, wobei die endgültige Konsequenz in den Angriffen fehlte. Die Gäste hingegen beschränkten sich auf kompaktes Verteidigen und setzten mit schnellen Gegenstössen vereinzelte Nadelstiche. In der 9. Minute wanderte dann mit Nicholas Steiner ein Klotener als erstes auf die Strafbank. Genau wie die Offensive zuvor, wollte auch das Überzahlspiel der Stadtzürcher noch nicht so richtig funktionieren. Einige Minuten später durften sich dann auch die Flughafenstädter im Powerplay versuchen, worin sie zu ihrer bisher besten Möglichkeit kamen. Via Sidler und Alltonen landet die Scheibe bei Morley, welcher mit seinem One timer am blitschnell reagierenden Zumbühl scheiterte. Kurz vor Ende der 20 Minuten stand dann wieder Morley im Mittelpunkt. Der Klotener holte mit einem harten aber fairen Check Kukan von den Beinen, welcher mit schmerzverzerrtem Gesicht liegen blieb. Nur mit Mühe schleppte sich der Ex NHL-Crack zur Lions Bank und von dort in die Kabine. Wir hoffen, dass für Kukan die Partie nicht vorzeitig beendet ist.
20'
20:14
Ende 1. Drittel. Es steht nach dem ersten Abschnitt 0:0.
Nach 20 Minuten steht es nach wie vor noch 0:0 zwischen dem ZSC und dem EHC Kloten.
20'
20:11
Kurz vor Ende des ersten Drittels kommt es noch zu einer unschönen Szene. Tyler Morley schickt Dean Kukan mit einem harten Check in die Bande und zu Boden, wo der Verteidiger liegen bleibt. Nur mit Mühe kann er sich aufraufen und sich zur Bank schleppen. Anschliessend verschwindet er direkt in der Kabine. Hoffentlich ist das Spiel für Kukan nicht vorzeitig beendet.
19'
20:10
Nach Ablauf der Strafe gegen Malgin sehen wir wieder das alte Bild. Ein ZSC in Scheibenbesitz und Klotener die im Verbund verteidigen.
18'
20:08
Und plötzlich entwischt in Unterzahl Juho Lammikko. Der Finne kann alleine losziehen und hätte in der Mitte sogar noch Grant der mitläuft. Lammikko versucht es aber alleine, scheitert aber am Beinschoner von Metsola.
17'
20:06
Die Klotener können sich sogleich installieren. An der blauen Linie gibt Sidler den Takt an. Er verlagert das Spiel schön links, wo Aaltonen die Scheibe quer durch die Box auf Morley weiterleitet. Dieser sucht den Abschluss, allerdings verschiebt sich Zumbühl blitzschnell und macht seinen Kasten dicht.
16'
20:05
2-Minuten-Strafe für D.Malgin (ZSC Lions).
Zum Ende des ersten Drittels dürfen sich auch die Flughafenstädter in Überzahl versuchen. Malgin holt Obrist mit einem Haken von den Beinen.
15'
20:02
Simic übernimmt in der Mittelzone den Puck und kommt mit Tempo in die offenisve Zone. Dort schlägt er einen Hacken und gibt anschliessend einen verdeckten Abschluss ab. Trotz eingeschränkter Sicht hat Zumbühl kein Problem, um die Scheibe zu blockieren.
14'
20:01
Es ist praktisch nur der ZSC in Scheibenbesitz. Die Klotener beschränken sich auf ein kompaktes Abwehrverhalten und auf schnelle Gegenstösse.
13'
19:59
Harrington hat in der Mittelzone etwas freies Eis vor sich und macht mit der Scheibe einige Meter. Mit einem Flippass nimmt er Geering mit, welcher in der Klotener Zone schliesslich Sigrist bedient. Dieser sucht den direkten Abschluss, trifft allerdings die Scheibe nicht richtig.
11'
19:58
Kurz nach Ablauf der Strafe gegen Steiner, erspielen sich die Flughafenstädter eine Kontermöglichkeit. Über rechts ist es dann wieder Ang der abschliesst, doch auch dieses Mal ist Zumbühl zur Stelle und blockiert den Puck.
10'
19:58
Mit einem Mann mehr läuft die Scheibe gut bei den Gastgebern. Frödén und auch Andrighetto verzeichnen gleich zwei Mal nacheinander gefährliche Abschlüsse. Zum Schluss bleibt aber Metsola Sieger.
9'
19:56
2-Minuten-Strafe für N.Steiner (Kloten).
Steiner holt mit einem Haken Andrighetto von den Beinen und ist damit der erste Spieler am heutigen Abend, der auf der Strafbank Platz nehmen muss.
9'
19:54
Morley entwischt mit einem schnellen Gegenstoss der ZSC Abwehr und sucht vor Zumbühl den Abschluss. Der Zürcher Schlussmann ist aber hellwach und wehrt diese Scheibe mit dem Oberkörper ab. Dies dürfte ein Mittel sein, wie die Gäste heute zu Chancen kommen könnten.
7'
19:53
Nächster Abschluss der Hausherren. Hollenstein dringt mit der Scheibe auf der Schaufel in die offensive Zone ein und legt im richtigen Moment ab auf Grant. Der Kanadier sucht den Abschluss, allerdings war noch ein Klotener mit dem Stock dazwischen, weshalb die Scheibe weit über das Tor hinaus fliegt.
6'
19:51
Den Gästen fehlt es in diesen ersten Minuten an Ideen und an Kreativität. Aus diesem Grund versucht es Ang für einmal im Alleingang, doch der Klotener bleibt an der ZSC Defensive hängen.
5'
19:49
Malgin hält die Scheibe gekonnt in der gegnerischen Zone und bindet anschliessend Weber in den Angriff mit ein. Dieser versucht es mit einem verdeckten Abschluss aus der Distanz. Metsola ist aber auf dem Posten und lenkt den Puck an seinem Kasten vorbei.
3'
19:48
Marc Marchon mit dem ersten Abschlussversuch der Gäste. Sein Handgelenkschuss aus dem linken Bullykreis ist aber zu unplatziert und bringt Zumbühl in keine Bedrängnis.
2'
19:47
Gleich nochmals der ZSC. Harrington versucht es aus spitzem Winkel von der linken Seite. Metsola verschiebt sich aber blitzschnell und macht die Torecke mit dem Beinschoner zu.
1'
19:45
Sigrist überläuft an der rechten Bande ohne Probleme Steiner und bedient daraufhin im Zentrum Malgin. Dieser trifft bei seinem Abschluss die Scheibe nicht richtig, wodurch Metsola nach vorne abwehren kann. Dort stochert Sigrist nach, doch die Klotener können befreien.
1'
19:44
Spielbeginn.
Und los geht’s mit dem ersten Zürcher Derby an diesem Wochenende!
19:39
Gleich geht’s los in der Swiss Life Arena
In Zürich ist alles bereit für das dritte Zürcher Derby der Saison. Gleich kommen die Spieler aufs Eis!
19:26
Schiedsrichter
Geleitet wird das heutige Zürcher Derby von Lukas Kohlmüller und Miroslav Stolc. Als Linienrichter fungieren David Obwegeser und Dario Fuchs.
19:24
Simon Bodenmann
Heute wurde öffentlich, dass der ZSC Stürmer, Simon Bodenmann, nach dieser Saison die Schlittschuhe an den Nagel hängen wird. Seit 2018 spielt er bei den Löwen. Zuvor stürmte er auch im Trikot des SC Berns und des EHC Klotens.
19:23
Aufstellung EHC Kloten
Larry Mitchell gibt heute Abend im Derby wieder seinem Stammkeeper, Juha Metsola, sein Vertrauen. Zudem fallen Nathan Beaulieu und Mika Henauer verletzt aus. Ansonsten belässt es der Kloten Coach beim gleichen Personal wie bei der 1:4 Klatsche bei Ambri-Piotta.
19:20
Aufstellung ZSC Lions
Beim Stadtclub steht heute erneut Robin Zumbühl zwischen den Pfoste. Simon Hrubec kriegt auch heute eine Pause und ist gar nicht erst auf dem Matchblatt zu finden. Des weiteren kehrt Dean Kukan nach überstandener Krankheit zurück ins LineUp, dafür fehlt am heutigen Abend der zukünftige Klotener, Reto Schäppi, verletzt.
19:18
Die Topscorer
Beim ZSC ist Denis Malgin mit 32 Punkten aus 34 Spielen der beste Scorer. Beim EHC Kloten trägt mit Axel Simic ein EX-Lion den Flammenhelm. Er sammelte in 38 Spielen 20 Punkte.
19:18
Direktduelle
Beide Teams konnten das jeweilige Heimderby für sich entscheiden. Im September siegte der ZSC im Löwenkäfig klar mit 5:1. Anfangs November gelang den Klotenern dann mit einem 4:2 Erfolg die Revanche.
19:17
Formstand EHC Kloten
Der EHC Kloten befindet sich aktuell im freien Fall. Der letzte Punktgewinn der Flughafenstädter liegt bereits über einen Monat zurück und war am 09. Dezember gegen den HCD. Seither gingen sämtliche Partien nach 60 Minuten verloren. Der Vorsprung auf den HC Ajoie und den letzten Tabllenplatz ist bis auf 4 Punkte zusammengeschrumpft. Die Playin-Runde liegt bereits 19 Punkte entfernt und ist wohl kaum mehr zu erreichen für den EHC Kloten.
19:16
Formstand ZSC Lions
Nach zuletzt drei Niederlagen am Stück (zweimal nach Verlängerung / einmal nach Penaltyschiessen) konnten die Limmatstädter am vergangenen Samstag mit einem 1:4 Auswärtserfolg bei den SCL Tigers zum Siegen zurückkehren. Trotz dieser drei Niederlagen ist die Bilanz der Zürcher überragend. Zum letzten Mal punktelos blieb man am 19. November gegen den HCD. Seither konnten die Löwen immer mindestens einen Punkt verbuchen.
19:15
Ausgangslage
Unterschiedlicher könnte die Gemütslage bei den beiden Teams kaum sein. Auf der einen Seite haben wir die ZSC Lions: Leader (nach Verlustpunkten), beste Defensive der Liga und aus den letzten zehn Spielen resultierten sechs Siege aus zehn Spielen. Auf der anderen Seite haben wir den EHC Kloten: Zweitletzter, schlechteste Defensive und aus den letzten zehn Spielen resultierte gerade noch ein Sieg. Für das eine Team geht es heute Abend darum, den Leaderthron zurückzuerobern. Für das andere Team geht es darum Punkte auf Platz 12 gut zu machen, um einen Platz in der Playout-Runde zu verhindern.
19:15
Begrüssung
Hallo liebe Eishockeyfreunde und herzlich Willkommen zum Zürcher Derby zwischen den ZSC Lions und dem EHC Kloten! Das Spiel beginnt um 19:45 Uhr. Im Vorfeld liefern wir Wissenswertes zur Partie und zu den Aufstellungen. Viel Spass beim Mitlesen!

Aktuelle Spiele

30.01.2024 19:45
EHC Kloten
Kloten
3
2
0
1
EHC Kloten
Genève-Servette HC
Genève
2
0
1
1
Genève-Servette HC
Beendet
19:45 Uhr
02.02.2024 19:45
EV Zug
Zug
2
2
0
0
0
EV Zug
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
3
0
1
1
0
EHC Biel-Bienne
n.P.
Beendet
19:45 Uhr
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
2
0
0
1
0
HC Fribourg-Gottéron
ZSC Lions
ZSC Lions
1
0
0
1
0
ZSC Lions
n.P.
Beendet
19:45 Uhr
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
5
2
1
2
HC Ambri-Piotta
SCL Tigers
SCL Tigers
1
0
1
0
SCL Tigers
Beendet
19:45 Uhr
SC Bern
SC Bern
3
1
0
2
SC Bern
EHC Kloten
Kloten
0
0
0
0
EHC Kloten
Beendet
19:45 Uhr

Spielplan - 39. Spieltag

15.09.2023
EV Zug
Zug
3
1
2
0
EV Zug
EHC Kloten
Kloten
6
2
1
3
EHC Kloten
Beendet
19:45 Uhr
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
5
1
2
2
HC Ambri-Piotta
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
2
2
0
0
SC Rapperswil-Jona Lakers
Beendet
19:45 Uhr
HC Davos
HC Davos
3
0
3
0
HC Davos
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
4
0
1
3
HC Fribourg-Gottéron
Beendet
19:45 Uhr
HC Lugano
Lugano
0
0
0
0
HC Lugano
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
3
0
0
3
EHC Biel-Bienne
Beendet
19:45 Uhr
SC Bern
SC Bern
4
1
0
3
SC Bern
Lausanne HC
Lausanne
1
0
0
1
Lausanne HC
Beendet
19:45 Uhr
SCL Tigers
SCL Tigers
2
0
0
1
1
SCL Tigers
Genève-Servette HC
Genève
1
1
0
0
0
Genève-Servette HC
n.V.
Beendet
19:45 Uhr
ZSC Lions
ZSC Lions
7
2
3
2
ZSC Lions
HC Ajoie
Ajoie
3
0
1
2
HC Ajoie
Beendet
19:45 Uhr
16.09.2023
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
2
1
0
1
EHC Biel-Bienne
EV Zug
Zug
1
0
0
1
EV Zug
Beendet
19:45 Uhr
EHC Kloten
Kloten
1
1
0
0
EHC Kloten
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
5
0
4
1
HC Ambri-Piotta
Beendet
19:45 Uhr
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
2
1
0
1
HC Fribourg-Gottéron
HC Lugano
Lugano
5
0
2
3
HC Lugano
Beendet
19:45 Uhr