22:11
Verabschiedung
Hiermit verabschiede ich mich und bedanke mich herzlich fürs Mitlesen. Ich wünsche noch einen schönen Abend und eine gute Restwoche. Bis zum nächsten Mal!
22:09
Ausblick
Für den HCD geht es an diesem Freitag in Genf weiter. Der EVZ steht bereits am Donnerstag zu Hause gegen Fribourg im Einsatz.
22:03
Fazit 3. Drittel
Das Schlussdrittel gestaltet sich als sehr ausgeglichen mit Chancen auf beiden Seiten. In der 49. Minute liegt die Scheibe dann hinter Hollenstein. Corvi trifft zur vermeintlichen Führung, der Treffer wird allerdings wegen eines Offsides aberkannt. Die Davoser powern weiter und in der 52. Minute macht Valentin Nussbaumer das 4:3 doch noch. Der Stürmer lässt sich auch das 5:3 in der 58. Minute notieren, obwohl er die Scheibe nicht selbst ins Tor befördert. Zug spielt ohne Torhüter und Kovar schiesst die Scheibe aus der Offensivzone in den eigenen Kasten. Eine knappe Minute später setzt Leon Bristedt mit dem 6:3 ins verlassene Tor den Schlusspunkt in dieser Partie. Der HCD macht mit den gewonnen drei Punkten an Boden gut, bleibt vorerst aber auf dem siebten Rang. Der EVZ bleibt auf dem dritten Platz.
22:02
Die besten Spieler der Partie
Beim HCD wird Enzo Corvi zum besten Spieler der Partie gewählt. Beim EVZ ist es Reto Suri.
60'
22:00
Spielende (6:3).
Der HCD gewinnt zu Hause mit 6:3 gegen den EVZ.
59'
21:57
Tooor für HC Davos zum 6:3. L.Bristedt trifft ins leere Tor.
Die Entscheidung! LEON BRISTEDT erobert die Scheibe in der neutralen Zone und trifft ins leere Tor.
58'
21:54
Tooor für HC Davos zum 5:3. V.Nussbaumer trifft ins leere Tor.
Das sieht man nicht alle Tage! Senteler spielt in der rechten Ecke Kovar an und dann passiert es. Kovar spielt den ungenauen Rückpass und dieser landet ins eigene Tor! VALENTIN NUSSBAUMER ist als letzter Davoser an der Scheibe und ihm wird der Treffer gutgeschrieben.
58'
21:52
Timeout EV Zug
Tangnes nimmt knapp drei Minuten vor Schluss auch noch sein Timeout. Findet er die richtigen Worte, um hier noch den Ausgleich zu erzwingen? Hollenstein bleibt gleich auf der Spielerbank.
57'
21:51
Die Davoser versuchen die Scheibe in den eigenen Reihen zu halten. Die Zuger kommen in dieser Phase immer einen Schritt zu spät.
56'
21:49
Wingerli vernascht hinter dem Kasten ein Davoser und spielt das Pässchen zum linken Pfosten. Da geht Herzog vergessen, der gleich zweimal aus kürzester Distanz Aeschlimann scheitert.
55'
21:48
Kann der EVZ in den letzten Minuten noch reagieren?
54'
21:47
Die Hausherren versuchen den Schwung gleich mitzunehmen. Nordström zieht von links zur Mitte und verpasst den Abschluss per Backhand. Er bleibt an der Scheibe und spielt sie an die blaue Linie. Guebey findet die Lücke für den Slapshot, bleibt aber an Hollenstein hängen.
52'
21:45
Tooor für HC Davos, 4:3 durch V.Nussbaumer.
Jetzt zählt der Treffer! Dominik Egli spielt in der neutralen Zone den Querpass zum freistehenden VALENTIN NUSSBAUMER. Er läuft am linken Flügel in die Zone und lässt Hansson alt aussehen. Er umkurvt alle Zuger und erwischt Hollenstein per Backhand zwischen den Schonern.
51'
21:42
Das Spiel geht in dieser Phase hin und her. Die Zuger setzen sich einmal mehr fest und lassen die Scheibe laufen. Die Davoser machen die Passwege zu. Riva zieht von rechts ab, trifft das Tor aber nicht.
50'
21:41
6547 Zuschauerinnen und Zuschauer haben an diesem Dienstagabend den Weg ins Eisstadion Davos gefunden. Sie sehen eine tolle Partie mit vielen Toren, gibt es in den letzten zehn Minuten weitere?
49'
21:40
Coaches Challenge EV Zug
Die Zuger wollen beim Angriff der Davoser ein Offside gesehen haben. Die Linesmen schauen sich die Szene nochmals an und tatsächlich ist ein Bündner vor der Scheibe im Drittel. Der Treffer zählt nicht.
49'
21:38
Die Davoser laufen in die Zone und verschieben die Scheibe nach rechts. Dominik Egli hat Platz und spielt in der Mitte Enzo Corvi an. Er nimmt die Scheibe mit der Backhand an und hebt sie mit der Vorhand über Hollenstein.
49'
21:36
Wingerli läuft ins Forechecking und rutscht aus. Er fährt Aeschlimann über den Haufen und entschuldigt sich sofort bei diesem. Das Spiel läuft weiter und Frehner stochert bei Hollenstein nach. Das gefällt Kovar überhaupt nicht und knöpft sich den Davoser vor. Strafen gibt es keine.
48'
21:35
Von einem Powerplay sind die Davoser in der ersten Minute noch weit entfernt. Sie können sich dann doch noch festsetzen und Näkyva prüft Hollenstein mit einem Slapshot aus der Distanz.
47'
21:33
2-Minuten-Strafe für S.Senteler (Zug).
Senteler hindert Parrée mit einem Haken am Abschluss. Er muss für 2 Minuten in die Kühlbox.
45'
21:32
Die Zuger graben die Scheibe hinter Aeschlimann raus und spielen sie in den Slot. Schlumpf löst sich von der blauen Linie, trifft aber nur den Davoser vor sich.
44'
21:30
Das Spiel ist zu Beginn des 3. Drittels sehr flüssig. Muggli kommt links an die Scheibe und schiesst sie rechts am Tor vorbei. Die Zuger holen neu Anlauf.
43'
21:29
Davos versucht in diesen ersten Minute das Spiel zu machen. Zug wartet in der neutralen Zone auf die Hausherren.
42'
21:25
Die erste Chance des Schlussdrittels gehört dem HCD. Gredig erobert die Scheibe in der Mittelzone und macht das Spiel schnell. Er läuft rechts in die Zone und sieht auf der anderen Seite Stransky. Der Topskorer zieht direkt ab, scheitert aber am rechten Schoner von Hollenstein.
41'
21:24
Beginn 3. Drittel.
Das 3. Drittel läuft!
21:07
Fazit 2. Drittel
Die Zuger machen da weiter, wo sie im 1. Drittel aufgehört haben. Hansson kommt früh zu einem Abschluss und trifft nur das Gehäuse. Zug macht viel Druck nach vorne und kann den HCD immer wieder einschnüren. In der 26. Minute bringt Lichtsteiger den Puck nicht weg und Dario Allenspach schiesst diesen ins rechte Lattenkreuz. Holden nimmt sein Timeout und dieses zeigt Wirkung. Sein Team dreht wieder auf und übernimmt das Spieldiktat. Die Davoser kommen zu Chancen und treffen durch Egli ebenfalls das Gehäuse. In der 37. Minute setzen sich die Bündner fest und Matej Stransky hämmert die Scheibe ins Netz zum 3:3. Kurz vor der Pause scheitert der Tscheche auch noch alleine vor Hollenstein. Wer gewinnt dieses Spiel?
40'
21:06
Ende 2. Drittel.
Nach 40 Minuten steht es zwischen Davos und Zug 3:3.
40'
21:04
Stransky entwischt durch die Mitte und scheitert mit einem Handgelenkschuss an Hollenstein. Martschini stört den Tschechen gerade noch beim Abschluss.
40'
21:03
Es läuft die letzte Minute des Mitteldrittels. Sehen wir vor der zweiten Sirene weitere Tore?
38'
21:02
Dieser Ausgleich geht so in Ordnung. Die Davoser haben nach dem 2:3 mehr fürs Spiel gemacht.
37'
21:00
Tooor für HC Davos, 3:3 durch M.Stránský.
Ausgleich! Die Davoser setzen sich in der gegnerischen Zone fest und lassen die Scheibe laufen. Corvi zieht an der blauen Linie zwei Zuger auf sich und spielt das Pässchen in den linken Bullykreis. Da zieht MATEJ STRANSKY direkt ab und trifft in die linke Ecke.
36'
20:58
Die Zuger sind wieder erwacht und versuchen wieder vermehrt nach vorne zu spielen. Die Partie geht in dieser Phase hin und her.
35'
20:54
Schlumpf bringt die Scheibe mit einem Slapshot von der blauen Linie aufs Tor. Herzog und Kovar stochern nach, während sich Aeschlimann hinlegt. Er deckt die Scheibe nicht ab, so setzen die Zuger nach. Frehner schafft es dann doch noch, die Scheibe unter seinem Torhüter zu begraben.
33'
20:54
Beim EVZ ist die vierte Linie die aktivste. Vor allem Suri und Allenspach spielen sehr befreit. Die Davoser können sich nur mit Mühe gegen die Linie wehren.
32'
20:52
Die Davoser haben das Spieldiktat augenscheinlich übernommen. Nussbaumer und Chris Egli kombinieren sich durch die Abwehr und Letzterer scheitert links aus spitzestem Winkel am linken Aussenpfosten.
31'
20:50
Jetzt fangen die Davoser an zu zaubern! Sie spielen einen schnellen Konter und verschieben die Scheibe von rechts nach links und wieder zurück. Barandun kann rechts ungestört abziehen. Hollenstein behält die Übersicht und wehrt mit dem Oberkörper ab.
30'
20:49
Senteler hat am rechten Flügel viel Platz und schiesst aus dem Handgelenk aufs Tor. Aeschlimann lässt nach vorne abprallen, wo Derungs völlig frei steht. Der Torhüter wehrt den Nachschuss mit dem rechten Schoner ab.
29'
20:47
Die Zuger scheinen etwas nachgelassen zu haben. Der HCD versucht einen Gang höher zu schalten.
28'
20:46
Näkyvä bringt die Scheibe von halbrechts einfach mal aufs Tor und die Zuger bringen sie nicht weg. Bristedt steht im Slot völlig frei, scheitert aber am linken Schoner von Hollenstein. Im direkten Gegenstoss scheitert Michaelis aus kurzer Distanz an Aeschlimann.
27'
20:45
Seit dem Doppelschlag der Zuger in der 13. Minute scheinen die Davoser komplett von der Rolle. Können sie noch reagieren?
26'
20:41
Timeout HC Davos
Holden hat bereits genug gesehen und nimmt früh im Mitteldrittel sein Timeout.
26'
20:41
Tooor für EV Zug, 2:3 durch D.Allenspach.
Partie gedreht! Der junge Lichtensteiger wird in der linken Ecke unter Druck gesetzt und spielt einen blinden Pass nach vorne. Dieser landet auf dem Stock von Suri, der für DARIO ALLENSPACH auflegt. Suri läuft zur Mitte und nimmt beim Handgelenkschuss von Allenspach dem Torhüter die Sicht. Die Scheibe fliegt in rechte Lattenkreuz.
25'
20:40
Das Überzahlspiel der Zuger ist nicht wirklich zwingend. Egli befreit und Lichtensteiger kehrt aufs Eis zurück.
24'
20:39
Erneut ziehen die Gäste das Powerplay sofort auf. Diesmal spielen sie statischer und lassen nur die Scheibe laufen. Die Box der Davoser steht gut und erobert die Scheibe. Zug muss von hinten beginnen.
23'
20:38
2-Minuten-Strafe für Y.Lichtensteiger (HC Davos).
Lichtensteiger versperrt Allenspach den Weg und muss wegen Behinderung für 2 Minuten in die Kühlbox.
23'
20:36
Der HCD zeigt sich wieder einmal für längere Zeit in der gegnerischen Zone. Näkyvä hat an der blauen Linie Platz und zieht aus dem Handgelenk ab. Hollenstein verliert kurz die Balance, die Scheibe fliegt aber über seinen Kasten. Der HCD macht weiter Druck nach vorne.
22'
20:35
Hansson wird rechts freigespielt und hämmert die Scheibe an die Latte! Die Zuger powern gleich weiter und Michaelis prüft Aeschlimann aus kurzer Distanz.
21'
20:35
Macht der EVZ im gleichen Stil weiter oder fängt sich der HCD wieder?
21'
20:34
Beginn 2. Drittel.
Weitergehts mit dem Mitteldrittel!
20:17
Fazit 1. Drittel
Der HCD kämpft um einen direkten Playoff-Platz, während sich die Zuger einen solchen bereits an diesem Abend sichern könnten. Die Hausherren starten besser ins Spiel und versuchen es mit schnellen Gegenstössen. In der 5. Minute profitiert Dennis Rasmussen von einem Herzog-Fehler und trifft zur frühen Führung. Zwei Minuten später doppelt Enzo Guebey nach. Der EVZ braucht ein paar Minuten, um ins Spiel zu kommen. Martschini und Simion haben gute Chancen, kommen aber nicht an Aeschlimann vorbei. Die beiden stehen auch in der 13. Minute im Mittelpunkt. Dario Simion erzielt mit einem Ablenker den Anschlusstreffer und wenige Sekunden später gleicht Lino Martschini mit einem satten Handgelenkschuss aus. Zug übernimmt das Zepter und diktiert das Tempo. Der HCD kommt kaum mehr aus der eigenen Zone und rettet dank Aeschlimann das 2:2 in die erste Pause.
20'
20:16
Ende 1. Drittel.
2:2 steht es nach dem Startdrittel zwischen dem HCD und dem EVZ.
20'
20:15
Es läuft die letzte Minute des Startdrittels. Sehen wir vor der ersten Pause weitere Treffer?
19'
20:13
Der EVZ macht im Powerplay noch einmal Druck, kann sich aber nicht entscheidend festsetzen. Wieser steht bereits wieder auf dem Eis.
18'
20:12
Das Zuger Powerplay steht und die Scheibe läuft. Die Gäste schiessen aus allen Lagen, Aeschlimann hält bisher aber dicht. Seine Vorderleute kommen immer einen Schritt zu spät.
17'
20:11
2-Minuten-Strafe für M.Wieser (HC Davos).
Vor den Spielerbänken versperren sich Wingerli und Wieder gegenseitig den Weg. Wieser schlägt als letzter zu und wandert auf die Strafbank.
16'
20:09
Die Hausherren kommen kaum mehr aus der eigenen Zone. Die Zuger kontrollieren die Partie und führen auch in der Torschussstatistik mit 6:12.
15'
20:06
Nach dem 2:2 durch Martschini nervt sich Aeschlimann und läuft zum Schiedsrichter. Er will behindert geworden sein. In der Wiederholung sieht man, wie Senteler den HCD-Torhüter mit seiner Schaufel an der Maske trifft, als er den Schuss von Martschini ablenken will. Die Schiedsrichter haben es nicht gesehen.
14'
20:05
Jetzt drehen die Zuger auf. Riva läuft hinter dem Tor durch und schiesst am linken Pfosten aus der Drehung. Aeschlimann geht mit und lenkt den Puck über das Plexiglas.
13'
20:04
Tooor für EV Zug, 2:2 durch L.Martschini.
Doppelschlag! Die Scheibe bleibt im Slot der Davoser hängen und die fünf Bündner stehen rund um den eigenen Torraum. Die Zuger spielen die Scheibe nochmals zurück und dann in den rechten Bullykreis. Da wird LINO MARTSCHINI nicht angegriffen und hämmert die Scheibe per Handgelenkschuss ins rechte Lattenkreuz.
13'
20:02
Tooor für EV Zug, 2:1 durch D.Simion.
Anschlusstreffer! Längere Druckphase der Zuger. Die Scheibe läuft aussenrum und so schiesst Schlumpf einfach mal von der blauen Linie. DARIO SIMION steht vor Aeschlimann und lenkt den Puck entscheidend ab.
11'
20:00
Muggli übernimmt die Scheibe im eigenen Drittel und will hinter den eigenen Kasten laufen. Er rutscht aus und überlasst die Scheibe an Bristedt. Seine Mitspieler rücken nach, die Zuger können sich allerdings organisieren und die Situation klären.
10'
19:58
Die Zuger tauchen zwar immer wieder in der gegnerischen Zone auf, haben da aber kaum Zeit. Die Davoser spielen sehr aufsässig und versuchen das Spiel bei Scheibengewinn schnell zu machen.
9'
19:57
Die Zuger holen sich die Scheibe im Forechecking und setzen sich gleich in der gegnerischen Zone fest. Bengtsson hat im linken Bullykreis Platz und schiesst aus dem Handgelenk. Aeschlimann macht die nahe Ecke dicht und sichert sich die Scheibe.
8'
19:56
Die Zuger kalt geduscht! Wie reagieren die Gäste auf diesen Doppelschlag?
7'
19:54
Tooor für HC Davos, 2:0 durch E.Guebey.
Der HCD doppelt gleich nach! Davos gewinnt ein offensives Bully und Stransky bringt den Puck von links zur Mitte. Gredig scheitert aus kurzer Distanz und die Scheibe landet wieder bei Stransky. Er schaut sich rum und sieht an der blauen Linie ENZO GUEBEY. Der Verteidiger feuert einen Handgelenkschuss ab und trifft in die obere linken Ecke.
6'
19:52
Dahlbeck vertendelt die Scheibe im eigenen Slot und schon geht ein Raunen durchs Stadion. Der Verteidiger holt sich die Scheibe aber gleich wieder zurück. Zug spielt ein sehr aggressives Forechecking, die Davoser kommen aber dennoch durch.
5'
19:50
Tooor für HC Davos, 1:0 durch D.Rasmussen.
Bristedt hat links keine Anspielstation und spielt den Puck in die Tiefe. Hollenstein holt sich diesen und legt ihn für Herzog bereit. Der Stürmer des EVZ hat Zeit, spielt die Scheibe dann aber auf die Schaufel von DENNIS RASMUSSEN. Der Schwede zieht im rechten Bullykreis direkt ab und erwischt Hollenstein in der nahen Ecke.
4'
19:49
Die Davoser lassen sich auswechseln und plötzlich ist der Weg für Martschini frei. Ein Davos kommt von der Band und so zieht der Topskorer mit einem seiner berüchtigten Slapshots ab. Aeschlimann verkürzt den Winkel und sichert sich die Scheibe.
3'
19:48
Die Zuger machen in diesen ersten Minuten viel Druck nach vorne. Sie setzen sich fest, werden aber schnell von der Scheibe getrennt.
2'
19:47
Der HCD kommt gleich zur ersten guten Chance. Egli schiesst von der blauen Linie und Frehner lenkt vor Hollenstein ab. Der Torhüter lässt einen Abpraller zu, Frehner kann diesen auf den Knien aber nicht verwerten.
1'
19:46
Spielbeginn.
Die Partie läuft!
19:19
Aufstellung EV Zug
Luca Hollenstein hütet den Kasten der Zuger. In der Verteidigung kehrt Niklas Hansson zurück. Im Sturm werden Gregory Hofmann und Attilio Biasca durch Tim Muggli und Dario Allenspach ersetzt.
19:16
Aufstellung HC Davos
Sandro Aeschlimann steht wie gewohnt zwischen den Pfosten. Auch sonst nimmt Holden im Vergleich zum letzten Spiel keine Anpassung vor.
19:15
Direktduelle
Die beiden Teams treffen heute zum vierten Mal in dieser Saison aufeinander. Die Zuger entschieden die ersten beide Duelle für sich und der HCD gewann die letzte Partie in Zug. Gleichen die Bündner die Serie aus?
19:13
Topskorer
Beim HCD trägt Matej Stransky den gelben Helm. Der Tscheche hat bisher 19 Tore erzielt und 14 Assists geliefert. Beim EVZ ist Lino Martschini der beste Punktesammler. Der Stürmer hat 20 Tore und 17 Assists auf dem Konto.
19:12
Schiedsrichter
Stefan Hürlimann und Marc Wiegand leiten die Partie im Eisstadion Davos. Die beiden Head Referees werden von den Linesmen Dario Fuchs und Matthias Kehrli assistiert.
19:04
Formstand EV Zug
Die Zuger marschieren zwar nicht mehr durch die Regular Season wie noch vor ein paar Jahren, spielen dennoch weiter vorne mit. Die Playoff-Qualifikation scheint nur noch Formsache zu sein, ganz nach vorne wird es heuer allerdings nicht reichen. Damit dürfte sich Dan Tangnes bereits abgefunden haben. Mit Hollenstein und Genoni hat der Norweger zwei solide Torhüter im Kader und auch in der Offensive und Defensive sind die Zuger gut aufgestellt. In den letzten fünf Partien taten sie sich allerdings schwer. Es gab nur zwei Siege und drei Niederlagen, zuletzt zwei hintereinander. Finden sie heute in Davos auf die Erfolgsspur zurück und sichern sich den Playoff-Platz?
18:54
Formstand HC Davos
Die Davoser sind in diesem Jahr schwierig einzuschätzen. Wirklich zu überzeugen weiss die Mannschaft von Josh Holden nicht. Das Auf und Ab zeigte sich auch vor der Nati-Pause. Da gingen drei Partien in Folge verloren und dann gewannen die Davoser zweimal zu null. Grossen Anteil daran hat Sandro Aeschlimann, der weiterhin eine grosse Stütze der Bündner ist. Er ist statistisch gesehen der drittbeste Torhüter der Liga und mitverantwortlich, dass der HCD eine der besseren Defensiven hat. Dem gegenüber steht eine durchschnittliche Torproduktion. Diese sollte nun langsam aber sicher in Fahrt kommen, wenn die Davoser den Umweg in die Play-Ins verhindern möchten. Gelingt das schon gegen EVZ?
18:41
Ausgangslage
Die Davoser streben weiterhin einen Playoff-Platz an, belegen zurzeit aber nur einen Play-In-Rang. Die in 43 Spielen 65 gesammelten Punkte reichen bisher für Platz sieben. Die Zuger hingegen könnten sich heute mit einem Sieg für die Playoffs qualifizieren. Die Zuger stehen auf Rang drei. Festigen sie diesen oder macht der HCD einen Sprung nach vorne?
18:40
Begrüssung
Hallo und herzlich willkommen zu einem neuen Spieltag in der National League. Der HC Davos empfängt im Eisstadion Davos den EV Zug. Das Spiel beginnt um 19:45 Uhr und hier bist du live dabei!