National League

ZSC Lions
5
1
2
2
ZSC Lions
Zug
2
0
1
1
EV Zug
ZSC Lions:
2'
Lammikko
25'
Marti
40'
Balcers
59'
Rohrer
60'
Lammikko
 / Zug:
38'
Hansson
59'
Herzog
60'
22:32
Verabschiedung
Das wars für heute, ich bedanke mich fürs Mitlesen und wünsche noch einen schönen Abend. Bis zum nächsten Mal!
60'
22:30
Ausblick
Schon am Montag geht es in dieser Best-of-Seven Serie weiter, Der EV Zug empfängt die ZSC Lions um 20 Uhr. Wir sind gespannt wer dieses sechste Spiel für sich entscheiden wird.
60'
22:23
Fazit 3. Drittel
Im dritten Drittel agieren die Zuger zwar bemüht, es sind aber weiterhin die Zürcher die das Spiel kontrollieren und bestimmen. Genoni hält seine Mannschaft mit etlichen Glanzparaden im Spiel und zeigt eine starke Partie. In der 59. Spielminute erzielt Herzog den Anschlusstreffer und lässt die Innerschweizer Fans wieder hoffen. Genoni verlässt danach seinen Kasten und macht einem sechsten Feldspieler platz. In der 59. Spielminute kann Rohrer auf der rechten Seite davonziehen und den Puck im leeren Tor versenken. Genoni verlässt erneut seinen Kasten und die Zuger können erneut den Puck nicht im gegnerischen Drittel halten. Lammikko kann kurz vor Spielende auch noch den Puck im leeren Tor unterbringen und für das Schlussresultat sorgen. Die ZSC Lions bezwingen harmlose Zuger mit 5:2 und gehen in dieser Playoff Serie mit 3:0 in Führung.
60'
22:22
Spielende (5:2).
Die Partie ist vorbei, die ZSC Lions gewinnen gegen harmlose Zuger mit 5:2 und gehen in dieser Best-of-Seven Serie mit 3:0 in Führung.
60'
22:21
Tooor für ZSC Lions, 5:2 durch J.Lammikko.
Genoni verlässt erneut den Kasten und macht wieder einem sechsten Feldspieler platz. Die Zuger können den Puck wieder nicht in der gegnerischen Zone halten und Lammikko ist der zweite Torschütze, der ins leere Tor trifft. Dieser Treffer ist aber nur noch reine Resultatkosmetik.
59'
22:18
Tooor für ZSC Lions, 4:2 durch V.Rohrer.
Die Zürcher erzielen den Treffer ins leere Gehäuse. Martschini kann den Puck in der gegnerischen Zone nicht halten und ermöglicht Rohrer den Gegenangriff. Er zieht über die rechte Seite ins gegnerische Drittel und zieht aus der Distanz ab. Mit seinem Treffer sorgt er für die Vorentscheidung.
49'
22:15
Genoni verlässt erneut seinen Kasten und macht wieder einem weiteren Feldspieler platz. Können die Zuger noch einmal Nachsetzen und das Spiel ausgleichen?
59'
22:13
Tooor für EV Zug, 3:2 durch F.Herzog.
Der Anschlusstreffer ist endlich Tatsache! Martschini zieht von der linken Seite ab, der Schuss wird von Hrubec pariert und landet bei Herzog. Dieser kann mit seinem Abschluss im Slot den Anschlusstreffer erzielen.
59'
22:12
Die sechs Zuger haben sich vor Hrubec installiert. Bengtsson zieht von der blauen Linie ab und prüft Hrubec, der Schuss landet aber direkt auf seinem Oberkörper und bereitet ihm keine Probleme.
58'
22:10
Genoni verlässt das Eis und macht einem sechsten Feldspieler platz. Kann der EVZ den Anschlusstreffer erzielen oder gelingt den Zürchern der Treffer ins leere Tor?
57'
22:07
Die spannende Schlussphase bleibt vorerst aus, aufgrund von einem weiteren Icing gibt es den nächsten Unterbruch. Auch wenn der Zuger Schlussmann bisher drei Tore kassiert hat, ist Genoni am heutigen Abend der beste Zuger und verhindert durch etliche gute Paraden einige Treffer für die Zürcher.
56'
22:06
Auf der Gegenseite kommt wieder etwas Torgefahr auf. Andrighetto spielt von der rechten Seite das Zuspiel auf Malgin, sein Abschluss aus kurzer Distanz wird von Genoni aber mühelos pariert. Es gibt das nächste Bully vor dem Zuger Tor.
55'
22:03
Den Zugern läuft langsam die Zeit davon. Die Innerschweizer sind auch in diesem Schlussdrittel im gegnerischen Drittel zu harmlos und machen dem Zürcher Keeper kaum Probleme. Herzog kommt im Slot zum Abschluss, sein Schuss wird von Frödén aber abgelenkt und entschärft. Gelingt den Zugern in den letzten fünf Minuten noch der Anschlusstreffer?
53'
22:01
Die Zuger machen wieder Druck und erspielen sich eine weitere Chance. Simion kommt am rechten Bullykreis zum Abschluss, Hrubec lässt zwar abprallen, er kann aber im Nachfassen den Puck mit der Fanghand klären.
52'
22:00
2-Minuten-Strafe für R.Suri (Zug).
Suri und Lammikko geraten aneinander und müssen aufgrund von übertriebener Härte auf die Strafbank. Die Strafen werden aber nicht auf der Uhr angezeigt und somit geht es vollzählig weiter.
52'
22:00
2-Minuten-Strafe für J.Lammikko (ZSC Lions).
52'
21:57
Die Zuger haben in den letzten zwei Spielen gegen die Lions kein Tor durch einen Stürmer erzielen können und die Offensivkräfte der Innerschweizer bekunden auch im dritten Spiel am heutigen Abend weiter Mühe. Es scheint bisher nicht so, als würden die Zuger zur letzten Durchschlagskraft finden.
50'
21:55
Die Zuger setzen sich erneut fest. Geisser zieht am linken Bullykreis ab und Kovar versucht den Schuss vor dem Tor noch abzulenken, der Anschlusstreffer bleibt aber erneut aus. Auf der Gegenseite zieht Hollenstein über die linke Seite ins gegnerische Drittel und spielt den Pass auf Grant in den Slot, Genoni kann den Puck aber auf die rechte Seite abwehren und Grant an einem weiteren Abschlussversuch hindern.
49'
21:53
Das Spiel plätschert nun wieder etwas vor sich hin, die grosse Torgefahr bleibt auf beiden Seiten aus. Kann der EV Zug in den letzten elf Minuten noch reagieren und den Anschlusstreffer bald erzielen?
47'
21:52
Kovar zieht über die linke Seite ins gegnerische Drittel und prüft mit einem Abschluss von der blauen Linie Hrubec, der Zürcher Keeper wird bei diesem Schuss aber kaum geprüft. Die Innerschweizer sind weiterhin bemüht, richtige Torgefahr kommt in diesem Drittel bisher aber nicht auf.
46'
21:50
Schlumpf kann den Puck aus der Gefahrenzone bringen und Kovar ist nun auch zurück von der Strafbank, die Zuger können wieder vollzählig agieren. Michaelis zieht über die linke Seite ins gegnerische Drittel, er wird aber von der Zürcher Abwehr bedrängt und kommt nicht zum Abschluss.
45'
21:48
Die ZSC Lions haben sich vor Genoni installiert und lassen den Puck laufen. Frödén zieht auf der linken Seite an der blauen Linie ab, Genoni behält aber die Überhand und verhindert den nächsten Treffer. Hollenstein spielt das Zuspiel von hinter dem Tor in den Slot auf Lammikko, dessen Abschluss zieht aber am Tor vorbei. Auch wenn die Zürcher in diesem Powerplay bisher zu etlichen guten Abschlüssen kommen, fehlt der zwingende Abschluss und der vierte Treffer bleibt vorerst aus.
43'
21:47
2-Minuten-Strafe für J.Kovář (Zug).
Die Zuger stellen sich mit der vierten Strafe gleich wieder selber ein Bein. Kovar muss aufgrund eines Cross-Checks in die Kühlbox.
42'
21:45
Es ist weiterhin Zug am Drücken. Auch wenn der Abschluss bisher fehlt, sind die Innerschweizer gut in dieses dritte Drittel gestartet. Aufgrund eines Offsides von Kovar wird das Spiel unterbrochen.
41'
21:43
Die Innerschweizer setzen sich im gegnerischen Drittel fest und lassen den Puck laufen. Stadler versucht von der linken Seite das Zuspiel auf Michaelis, der Puck wird von einem Zürcher aber noch abgefangen und Michaelis kommt nicht zum Abschluss. Gute Startphase des Gastteams.
41'
21:43
Beginn 3. Drittel. Mit 3:1 geht es in den Schlussabschnitt.
Das dritte Drittel startet. Kann der EV Zug noch auf diesen Rückstand reagieren?
40'
21:27
Fazit 2. Drittel
Auch im zweiten Drittel sind die Zürcher von Beginn an spielbestimmend. In der 25. Spielminute erzielt Marti den zweiten Treffer für die Lions. Nach einem Zuspiel von Bodenmann kommt Marti im Slot zum Abschluss und versenkt den Puck im Zuger Kasten. Auch wenn die ZSC Lions das Spiel im zweiten Drittel klar dominieren, gelingt den Zugern in der 38. Spielminute der Anschlusstreffer. Hansson zieht von der blauen Linie ab und bezwingt den am Boden liegenden Hrubec. Der Treffer wird per Video überprüft um eine Torhüterbehinderung auszuschliessen. Da Trutmann und nicht Michaelis für den Fall des Lions Keepers verantwortlich ist, wird der Treffer nach kurzer Videoanalyse gegeben. Die Freude währt nicht lange, in der 40. Spielminute stellt Balcers den zwei Tore Vorsprung wieder her. Nur 28 Sekunden vor Drittelsende steht Balcers nach einem Querpass von Andrighetto auf der linken Seite goldrichtig und lässt Genoni mit seinem Abschluss keine Chance. Der dominierende Qualifikationssieger geht verdient mit einem 3:1 Vorsprung in die zweite Pause.
40'
21:25
Ende 2. Drittel. 3:1 steht es nach 40 Minuten..
Ein aufregendes zweites Drittel geht zu Ende. Das Heimteam geht mit einer 3:1 Führung verdient in die zweite Pause.
40'
21:23
Tooor für ZSC Lions, 3:1 durch R.Balcers.
Nur 28 Sekunden vor Drittelsende bauen die Zürcher die Führung wieder auf zwei Tore aus! Weber leitet den Angriff ein und spielt den Puck auf  Andrighetto. Dieser spielt von der rechten Seite den Querpass auf Balcers. Er zieht auf der linken Seite direkt ab und lässt Genoni keine Chance.
38'
21:17
Tooor für EV Zug, 2:1 durch N.Hansson.
Die Zuger erzielen den Anschlusstreffer! Hansson zieht von der blauen Linie ab und der Puck landet hinter Hrubec im Kasten. Da Michaelis wegen Trutmann zu Fall kommt und Trutmann gleichzeitig auch Hrubec umbuxiert und dieser vor dem Torschuss zu Fall kommt, wird der Treffer per Video überprüft, um eine Torhüterbehinderung auszuschliessen. Der Treffer wird nach kurzer Videokonsultation gegeben.
38'
21:15
Die Zürcher können im gegnerischen Drittel nun frei Walten. Dank der vielen Fehlpässe der Zuger können die Lions etliche Gegenangriffe starten. Malgin kommt am rechten Bullykreis erneut zum Abschluss, der Schuss zieht nur haarscharf am rechten Pfosten vorbei. Der dritte Führungstreffer ist längst fällig.
36'
21:12
Die ZSC Lions haben das Spielgeschehen nun komplett an sich gerissen und machen weiterhin mächtig Druck auf den Zuger Kasten. Trotz der vielen Abschlüsse bleibt der dritte Treffer aus. Die Zuger können in dieser Phase des Spiels kaum noch Mithalten.
35'
21:10
Die Innerschweizer verlieren den Puck in der eigenen Zone und die Lions starten den nächsten Konter. Andrighetto spielt von der linken Seite das Zuspiel auf Malgin, dieser zieht am rechten Bullykreis ab. Genoni verschiebt sich aber unglaublich schnell und verhindert mit einer Wahnsinnsparade den nächsten Treffer! Die Druckphase der Zürcher geht weiter, werden die Bemühungen bald belohnt?
33'
21:09
Frödén und Grant machen im gegnerischen Drittel mächtig Druck und versuchen beide den Abschluss. Genoni ist aber hellwach und verhindert schlimmeres.
32'
21:07
Die Innerschweizer setzen sich in der Zürcher Zone fest und suchen den Abschluss, die Defensive der Lions lässt die Zuger aber nicht gewähren und hält die eigene Zone weiterhin sauber. Der ZSC startet den nächsteen Konterangriff und Grant kommt im Slot frei zum Abschluss, Genoni verhindert aber den dritten Gegentreffer und es gibt das nächste Bully im Zuger Drittel.
30'
21:05
Die Zuger sind bemüht und starten den nächsten Angriff. Bengtsson macht vor dem Zürcher Kasten mächtig Druck, der effiziente Abschluss bleibt aber weiterhin aus. Es ist bisher einfach ein zu harmloser Auftritt der Zuger, die letzte Konsequenz vor dem gegnerischen Kasten fehlt weiterhin.
29'
21:04
Die Zuger überstehen die dritte Strafe unbeschadet und können wieder vollzählig agieren.
28'
21:02
Die ZSC Lions installieren sich gleich wieder in der Zuger Zone und Malgin zieht am rechten Bullykreis ab. Grant versucht vor dem Kasten noch abzulenken, der dritte Treffer bleibt aber vorerst aus. Die Paradelinie der Zürcher kann sich im Drittel halten und lässt den Puck weiter durch die eigenen Reihen laufen. Grant versucht ein zweites Mal abzulenken, der Puck zieht aber am Tor vorbei.
27'
21:01
2-Minuten-Strafe für F.Herzog (Zug).
Die Zuger machen sich nun das Leben selber schwer. Herzog muss aufgrund eines Beinstellens auf die Strafbank. Kann der ZSC das dritte Powerplay nutzen und die Führung ausbauen?
26'
20:59
Der EV Zug versucht gleich eine Reaktion zu zeigen. Bengtsson zieht über die linke Seite ins gegnerische Drittel und spielt den Pass in den Slot, er findet aber keinen Abnehmer. Eine Strafe gegen die Zuger wird angezeigt, bitter für das Gastteam.
25'
20:58
Tooor für ZSC Lions, 2:0 durch C.Marti.
Kurz nach Ende des Powerplays erzielen die Lions den zweiten Treffer. Derungs kann an der Bande den Puck nicht kontrollieren und ermöglicht den Zürchern den Konterangriff. Bodenmann zieht über die rechte Seite ins gegnerische Drittel und spielt das Zuspiel in den Slot auf Marti. Dieser kann den zweiten Treffer erzielen und die Zürcher Führung ausbauen!
25'
20:57
Das Powerplay der Zürcher war zu harmlos und hat dieses Mal keinen Treffer erzielt. Die Zuger sind wieder komplett.
24'
20:55
Die Zürcher installieren sich im gegnerischen Drittel und lassen den Puck durch die eigenen Reihen laufen. Andrighetto zieht auf der rechten Seite von der blauen Linie ab, sein Schuss wird von Stadler aber geblockt.
23'
20:54
2-Minuten-Strafe für B.O'Neill (Zug).
Wieder ist es O`Neill, der den Zürchern zu Beginn eines Drittels das Powerplay ermöglicht. Aufgrund eines Haltens muss er zum zweiten Mal auf die Strafbank. Können die ZSC Lions auch diese Überzahl nutzen?
21'
20:51
Die Zuger starten mit viel Schwung und installieren sich gleich im Zürcher Drittel. Simion kommt zum Abschluss, die Torgefahr bleibt aber aus. Auf der Gegenseite zieht Grant über die rechte Seite ins gegnerische Drittel und spielt den Rückpass in den Slot auf Marti. Dessen Abschluss wird noch von Hollenstein abgelenkt, der Puck zieht nur sehr knapp am Tor vorbei. Glück für die Innerschweizer, beinahe wäre das der zweite Gegentreffer gewesen!
21'
20:51
Beginn 2. Drittel. Weiter gehts.
Das zweite Drittel läuft. Können die Zuger auf den Rückstand reagieren?
20'
20:33
Fazit 1. Drittel
Das Spiel startet mit einer Strafe gegen die Zuger. Nach nur elf Sekunden muss der Rückkehrer Brian O`Neill aufgrund eines Haltens auf die Strafbank. Die Lions beweisen einmal mehr ihre Effizienz und gehen sogleich in Führung. Pech für die Zuger, denn Stadler lenkt die Hereingabe von Lammikko ins eigene Gehäuse. Die Zuger bekunden Mühe im Spielaufbau und es kommt zu etlichen Puckverlusten in der neutralen Zone. Die Lions sind zwar spielbestimmender und haben das eigene Drittel im Griff, die Grosschancen bleiben aber aus. Die besten Szenen in diesem Startdrittel entstehen fast immer durch Fehlpässe der Zuger und den daraus resultierenden Konterangriffen des Heimteams. Ohne grosses Offensivspektakel gehen die ZSC Lions dank des Powerplaytreffers mit 1:0 in die erste Pause.
20'
20:33
Ende 1. Drittel. Es steht nach dem ersten Abschnitt 1:0.
Das erste Drittel ist zu Ende. Die Lions gehen dank dem Powerplaytreffer mit einer 1:0 Führung in die Pause.
20'
20:31
Die Zuger gewinnen das Bully und machen weiter Druck. Gross wird an der blauen Linie angespielt und zieht ab, der Schuss bringt aber auch keine Torgefahr. Auf der Gegenseite versucht es Malgin auf der rechten Seite aus spitzem Winkel, Genoni hat bei diesem Abschluss aber keine Probleme und verhindert den zweiten Treffer.
19'
20:29
Der EVZ kann sich im gegnerischen Drittel installieren und macht Druck auf Hrubec`s  Kasten. Simion wird im Slot angespielt und kommt aus kurzer Distanz zum Abschluss. Hrubec kann diesen Schuss aber ohne Probleme parieren. Kann der EV Zug kurz vor der Drittelspause noch den Ausgleichstreffer erzielen? Es gibt das Bully vor dem Zürcher Kasten.
18'
20:28
Reto Suri kommt auch noch zum Abschluss, die Torgefahr bleibt aber aus. Das Spiel bietet nun nicht mehr viel Unterhaltung auf beiden Seiten. Die Abschlüsse sind bei beiden Teams zu ungefährlich.
17'
20:26
Die Zürcher Abwehr kommt für einmal zu spät und ermöglicht den Zugern den nächsten Abschluss. Herzog kommt auf der rechten Seite aus kurzer Distanz zum Abschluss, Hrubec hat aber aufgepasst und pariert den Schuss ohne Probleme. Der ZSC Lions Keeper wird mit so einem Abschluss nicht in Verlegenheit gebracht.
15'
20:25
Die Zuger bekunden weiterhin Mühe im Spielaufbau und verlieren den Puck immer wieder in der neutralen Zone. Die Zuspiele sind weiterhin zu ungenau und der Gast findet noch nicht richtig in diese Partie. Da muss von den Innerschweizern definitiv mehr kommen, wenn man diese Partie ausgleichen will. Die Lions agieren wachsam und bekunden bisher keine grosse Mühe, das eigene Tor abzuschirmen. Aber auch der Qualifikationssieger kommt bisher zu keinen grossen Chancen.
13'
20:23
Das Spiel plätschert etwas etwas vor sich hin. Beide Mannschaften kommen zwar zu Abschlüssen, die grosse Torgefahr bleibt dabei aber aus. Kann eine Mannschaft vor der ersten Pause noch einen Treffer erzielen?
12'
20:22
Kurzes Lebenszeichen der Zuger. Michaelis zieht an der blauen Linie ab, Hrubec kann den Puck aber mit dem Beinschoner abwehren. Der Ausgleichstreffer würde wieder etwas Spannung in diese Partie bringen.
11'
20:21
Auch in den Faceoffs haben die Zürcher bisher die Nase vorne, die Lions gewannen neun der Bullys, die Zuger bisher drei Bullys.
11'
20:19
Die Lions können sich vor Genoni festsetzen und machen mächtig Druck. Die Abschlüsse der Zürcher sind aber zu harmlos und werden etliche Male von Zugern geblockt. Kann der EVZ in diesem ersten Drittel auf den Rückstand noch reagieren?
10'
20:17
Die Zuger sind zwar weiterhin bemüht, es fehlt aber immer noch an der Durchschlagskraft und an der Kreativität im Abschluss. Das Spiel bietet vorallem aufgrund der ungenauen Zuspiele der Zuger und der daraus resultierenden Chancen für die Lions Unterhaltung.
9'
20:15
Die Zuger bekunden weiterhin Mühe in der neutralen Zone. Die ungenauen Zuspiele verhindern weiterhin den gekonnten Aufbau und der gute Abschluss bleibt weiterhin aus. Auf der Gegenseite kommt Hollenstein zum Abschluss, der Puck zieht aber klar am Tor vorbei.
7'
20:12
Schon wieder wird die Fahrlässigkeit der Zuger Abwehr beinahe bestraft! Leuenberger wird an der blauen Linie im eigenen Drittel angespielt und verliert den Puck gleich an Rohrer. Dieser kann von diesem Puckverlust aber nicht profitieren und der nächste Treffer bleibt vorerst aus. Die Innerschweizer müssen aufpassen, sonst ist der zweite Treffer bald Tatsache.
6'
20:09
Die Zuger fallen durch viele ungenaue Zuspiele und Puckverluste in der neutralen Zone auf. Michaelis ermöglicht den Lions durch einen Fehlpass in der neutralen Zone beinahe einen Konter. Glücklicherweise für die Zuger wird aufgrund eines Offsides abgepfiffen. Der Gast aus Zug findet bisher nicht richtig ins Spiel und kann gegen die wachsamen Zürcher nicht viel bewirken.
5'
20:08
Die Druckphase der Zuger bleibt nicht lange bestehen. Es sind sogleich wieder die Lions, die Druck machen. Malgin spielt den Pass in den Slot auf Trutmann, dessen Abschluss landet aber nur am Pfosten. Glück für die Zuger, beinahe wäre der zweite Gegentreffer gefallen!
3'
20:06
Können die Zuger auf diesen frühen Rückstand reagieren? Sie versuchen gleich ein erstes Festsetzen im gegnerischen Drittel. Die Lions sind aber wachsam und verhindern den Abschlussversuch und befreien sogleich wieder.
2'
20:04
Tooor für ZSC Lions, 1:0 durch J.Lammikko.
Da ist der frühe Führungstreffer für die Lions! Die Zürcher installieren sich in diesem Überzahlspiel erneut im gegnerischen Drittel. Stadler lenkt nach einem Abschluss von Lammikko den Puck unglücklich ins eigene Tor und bringt die Zürcher unerhofft in Führung. Nach einer kurzen Videoanalyse wird der Treffer gegeben.
2'
20:02
Die Zürcher können sich gleich zu Beginn im gegnerischen Drittel installieren. Malgin kommt auf der rechten Seite zum Abschluss, der Führungstreffer bleibt aber aus. Die Zuger können sich den Puck zurückerobern und starten den Angriff. Simion spielt den Querpass auf Kovar, dieser erreicht den Puck aber nicht und kommt nicht zum Abschluss.
1'
20:01
2-Minuten-Strafe für B.O'Neill (Zug).
Bitterer Start für die Zuger! Aufgrund eines Haltens an Kukan muss O`Neill nach nur elf Sekunden auf die Strafbank! So hat er sich die Rückkehr aufs Eis sicherlich bei seinem ersten Einsatz im neuen Jahr nicht vorgestellt!
1'
20:00
Spielbeginn.
Das Spiel beginnt. Sorgen die Lions für eine kleine Vorentscheidung oder können die Zuger zum ersten Mal gewinnen?
19:01
Aufstellung EV Zug
Beim Gast aus Zug ist im Vergleich zur letzten Partie neu Brian O`Neill im Aufgebot, ansonsten bleibt bis auf einige Positionswechsel alles gleich. Hier die Aufstellung der Innerschweizer:
18:29
Aufstellung ZSC Lions
Bei den ZSC Lions sind im Vergleich zur letzten Viertelfinalpartie neu Yannick Blaser und Nicolas Baechler im Aufgebot. Zehnder fällt verletzt aus, Chris und Phil Baltisberger fehlen aus privaten Gründen. Hier die Aufstellung des Qualifikationssiegers:
18:24
Schiedsrichter
Geleitet wird die heutige Partie von Cedrig Borga und Daniel Piechaczek. Die zwei Unparteiischen werden von den Linienrichtern Dominik Schlegel und Thomas Wolf assistiert.
18:23
Topscorer Playoffs
Bei den ZSC Lions ist Derek Grant Topscorer, er verbuchte in den Playoffs bisher neun Punkte (sieben Tore/ zwei Assists). Beim EV Zug ist Andreas Wingerli Topscorer, er verbuchte bisher acht Punkte (drei Tore/ fünf Assists).
18:18
Direktduelle
Die ZSC Lions konnten vier der letzten sechs Direktbegegnungen für sich entscheiden. Auch in der Gesamtabrechnung liegen die Zürcher vorne, von 142 Begegnungen entschieden die Zürcher 82 Spiele für sich. Auch das Torverhältnis geht mit 462:390 erzielten Toren zugunsten der Zürcher aus. In der Playoff Serie steht es 2:0 für die Lions, wir sind gespannt, wer sich heute den nächsten Punkt sichern kann.
18:15
Formstand EV Zug
Die Zuger befanden sich kurz vor Qualifikationsende in einer Krise und man war sich nicht sicher, ob die Innerschweizer in den Playoffs eine Reaktion zeigen würden. In der Viertelfinalserie gegen den SC Bern bewies der EV Zug aber Moral und entschied das siebte Spiel gegen die Hauptstädter mit 3:0 für sich. In der Halbfinalserie gegen den Qualifikationssieger stellte man sich in der ersten Partie mit einer fünf Minuten Strafe aber selbst ein Bein und kassierte drei Tore in Unterzahl. Im zweiten Spiel musste sich der EV Zug aufgrund eines Treffers in der Schlussphase geschlagen geben und verpasste den Ausgleich in dieser Serie. Auch wenn die Innerschweizer bemüht agierten, waren die offensiven Aktionen zu harmlos ausgeführt, um die soliden Zürcher in Bedrängnis zu bringen. Die Frage ist, können sich die Zuger noch einmal aufrichten und in dieser Serie den Anschluss finden? Gegen die Lions scheint dies eine Monsteraufgabe zu sein, die beinahe unmöglich erscheint. Dennoch sollte man die Innerschweizer definitiv noch nicht abschreiben. Wenn es den Zugern gelingt, sich mit Strafen nicht selbst zu bremsen und wenn man in der Offensive das Mittel findet, um die grandiose Abwehr der Zürcher zu überwinden, ist am heutigen Abend eine Reaktion möglich. Ob die Energiereserven der Zuger genügen und ob der Qualifikationssieger zu Hause zu besiegen ist, wird sich in diesem Spiel zeigen. Gelingt dem EV Zug der erste Sieg in dieser Serie oder kommt man den Ferien immer näher?
18:13
Formstand ZSC Lions
Die ZSC Lions befinden sich in bester Form, zehn der letzten elf Spiele entschieden die Zürcher für sich und konnten somit an die gute Leistung in der Qualifikation auch in den Playoffs anschliessen. Beim ersten Spiel in dieser Halbfinalserie erzielten die Zürcher gleich vier Treffer im zweiten Drittel und bewiesen im fünfminütigen Powerplay Effizienz – es hagelte gleich drei Tore! Das zweite Aufeinandertreffen war eine knappe Kiste, trotz einer soliden Leistung der ZSC Lions erzielte Andrighetto erst in der 54. Spielminute den Führungstreffer und sorgte somit auch für das Schlussresultat. Der Qualifikationssieger kann auf allen Positionen überzeugen, der Torhüter Hrubec hat mit einer Playoff-Fangquote von 95.18 den besten Wert und auch die Verteidigung überzeugt mit guter Übersicht und frühem Unterbinden der gegnerischen Angriffe. In der Offensive beweist man bisher in den entscheidenden Momenten genug Effizienz, besonders Derek Grant fällt mit sieben Playoff-Treffern auf. Die einzige Frage, die man sich noch stellen kann ist, ob die Lions dem Druck standhalten können und wie die Reaktion ausfallen würde, wenn die Siegesserie einmal reissen sollte. Können die Limmatstädter auch heute der Favoritenrolle gerecht werden und die Serie auf 3:0 erhöhen?
18:12
Ausgangslage
Die ZSC Lions sind der Qualifikationssieger dieser Saison und haben auch in der Viertelfinalserie gegen den EHC Biel-Bienne nichts anbrennen lassen. Die Best-of-Seven Serie gegen die Seeländer entschieden die Lions klar mit 4:0 für sich und qualifizierten sich somit für das Halbfinale. Die Zuger hatten gegen den SC Bern mehr Mühe und entschieden die Serie gegen die Hauptstädter erst im siebten Spiel für sich. In dieser Halbfinalserie steht es wegen den zwei Siegen der Zürcher in den ersten beiden Spielen 2:0, kann der EV Zug heute in der Swiss Life Arena eine Reaktion zeigen oder erhöhen die Lions auf 3:0?
18:09
Begrüssung
Herzlich willkommen zur dritten Halbfinalpartie zwischen den ZSC Lions und dem EV Zug. Puckdrop ist in der Swiss Life Arena um 20.00 Uhr. Vor dem Spielbeginn gibt es hier Wissenswertes zu den beiden Teams und ab Spielbeginn werdet ihr hier bei uns im Liveticker bestens über alle Geschehnisse des Spiels in Echtzeit informiert. Viel Spass!

Aktuelle Spiele

08.04.2024 20:00
EV Zug
Zug
0
0
0
0
EV Zug
ZSC Lions
ZSC Lions
2
0
2
0
ZSC Lions
Beendet
20:00 Uhr
Lausanne HC
Lausanne
3
0
1
2
Lausanne HC
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
1
0
0
1
HC Fribourg-Gottéron
Beendet
20:00 Uhr
10.04.2024 20:00
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
2
1
0
1
HC Fribourg-Gottéron
Lausanne HC
Lausanne
4
0
2
2
Lausanne HC
Beendet
20:00 Uhr
16.04.2024 20:00
ZSC Lions
ZSC Lions
2
0
2
0
ZSC Lions
Lausanne HC
Lausanne
1
1
0
0
Lausanne HC
Beendet
20:00 Uhr
18.04.2024 20:00
Lausanne HC
Lausanne
4
1
1
2
Lausanne HC
ZSC Lions
ZSC Lions
2
1
0
1
ZSC Lions
Beendet
20:00 Uhr

Spielplan - Halbfinals, 3. Spiel

07.03.2024
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
4
3
1
0
HC Ambri-Piotta
HC Lugano
Lugano
4
0
1
3
HC Lugano
Beendet
20:00 Uhr
Genève-Servette HC
Genève
2
1
1
0
Genève-Servette HC
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
3
0
2
1
EHC Biel-Bienne
Beendet
20:00 Uhr
11.03.2024
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
1
0
1
0
EHC Biel-Bienne
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
1
1
0
0
HC Ambri-Piotta
Beendet
20:00 Uhr
16.03.2024
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
6
2
2
2
HC Fribourg-Gottéron
HC Lugano
Lugano
2
1
0
1
HC Lugano
Beendet
20:00 Uhr
ZSC Lions
ZSC Lions
4
1
1
2
ZSC Lions
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
3
0
2
1
EHC Biel-Bienne
Beendet
20:00 Uhr
17.03.2024
Lausanne HC
Lausanne
2
1
0
1
0
Lausanne HC
HC Davos
HC Davos
3
1
0
1
1
HC Davos
n.V.
Beendet
20:00 Uhr
EV Zug
Zug
3
0
3
0
EV Zug
SC Bern
SC Bern
4
1
0
3
SC Bern
Beendet
20:00 Uhr
01.04.2024
ZSC Lions
ZSC Lions
5
0
4
1
ZSC Lions
EV Zug
Zug
2
1
1
0
EV Zug
Beendet
20:00 Uhr
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
2
0
1
1
HC Fribourg-Gottéron
Lausanne HC
Lausanne
1
1
0
0
Lausanne HC
Beendet
20:00 Uhr
16.04.2024
ZSC Lions
ZSC Lions
2
0
2
0
ZSC Lions
Lausanne HC
Lausanne
1
1
0
0
Lausanne HC
Beendet
20:00 Uhr