National League

SC Bern
2
1
0
1
SC Bern
Kloten
5
1
3
1
EHC Kloten
SC Bern:
16'
Bärtschi
55'
DiDomenico
 / Kloten:
9'
Lindemann
24'
Faille
30'
Marchon
31'
Obrist
55'
Meyer
22:25
Auf Wiederlesen
Vielen Dank für das fleissige Mitlesen bei der Partie Bern gegen Kloten an diesem Samstag. Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend und einen erholsamen Sonntag! :)
22:23
So geht es weiter
Der SC Bern bekommt es als nächstes zu Hause mit Ajoie zu tun über und Kloten spielt bereits morgen gegen den HC Davos.
22:13
Bern 2-5 Kloten
22:08
Fazit 3. Drittel
Im letzten Drittel erwarteten die SCB-Fans die grosse Aufholjagd ihrer Mannschaft. Doch die Gäste hielten stark dagegen und hätten beinahe durch Miro Aaltonen den Deckel draufgemacht - Tyler Ennis verhindert vorerst den fünften Treffer mit einem tollen Block. In der Folge entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, in der die Berner bemüht waren - aber nicht den gewünschten Offensivdruck entfalten konnten. Die Flieger setzten immer wieder Nadelstiche und die Torhüter auf beiden Seiten, Philip Wüthrich und Sandro Zurkrichen, zeichneten sich immer wieder mit tollen Paraden aus. Chris DiDomenico leistete seiner Mannschaft mit einer 2+2 Minuten-Strafe einen Bärendienst - kurz darauf in der 55. Minute erzielte Dario Meyer mit 1-5 die Vorentscheidung. Nur wenige Sekunden später traf Chris DiDomenico mit seinem Anschlusstreffer zum Endstand von 2-5. Der Aufsteiger gewinnt erstmals in dieser Qualifikation zwei Mal in Folge und gibt zumindest vorerst die rote Laterne an Lugano weiter. Für Kloten ist es seit 2016 der erste Sieg gegen den SCB - damals gewannen die Kantonalzürcher gar mit 8-1 gegen die Mutzen. Der SC Bern wartet nun seit neun Partien auf einen Sieg in der regulären Spielzeit. Schliesslich verpassten es die Bundesstädter, sich im ersten Drittel einen Vorteil zu verschaffen und der Steigerungslauf von Kloten mündete im Auswärtssieg.
22:04
Strafe
Ramon Untersander kassiert noch eine 5-Minuten plus Matchstrafe.
60'
22:03
Spielende
Die Schlusssirene ertönt! Es könnte noch eine Strafe für den SCB von 5 Minuten geben - aber das Spiel ist aus!
59'
22:01
Kleine Strafe (2 Minuten) für Colton Sceviour (SC Bern)
Mit dieser Strafe ist das Spiel durch - Ekestahl-Jonsson muss sich draussen pflegen lassen.
59'
21:58
Wüthrich ist wieder draussen und der SCB versucht den Anschlusstreffer zu erzielen.
58'
21:58
Time-Out
Lundskog nimmt sein Time-Out für den SCB.
57'
21:55
Schafft der SCB noch die Sensation? Wüthrich verlässt seinen Kasten!
55'
21:53
Tor für SC Bern, 2:5 durch Chris DiDomenico
Bern bringt noch einmal etwas Stimmung in die Bude! Romain Loeffel findet Chris DiDomenico und der Kanadier trifft haargenau in die weite hohe Ecke. Keine Chance für Sandro Zurkirchen.
55'
21:51
Kleine Strafe (2 Minuten) für Patrick Obrist (EHC Kloten)
Nächste Strafe für Kloten.
55'
21:50
Tor für EHC Kloten, 1:5 durch Dario Meyer
Kloten mit der Vorentscheidung in dieser Partie! Die Kantonalzürcher nutzen die Überzahl aus und Arttu Ruotsalainen mit toller Übersicht für Dario Meyer. Dieser erzielte den fünften Treffer für Kloten mit einem wuchtigen Schuss in das Tornetz. Jetzt ist auch Phlip Wüthrich erstmals geschlagen.
54'
21:46
Kloten versucht jetzt die Überzahl zur Resultatverwaltung zu nutzen.
53'
21:46
Es sind wieder 5 vs. 4 auf dem Eis.
52'
21:46
Time-Out
Kloten nimmt sich ein Time-Out.
52'
21:45
Doppelte kleine Strafe (2 + 2 Minuten) für Chris DiDomenico (SC Bern)
Für Schwalbe und Beinstellen muss DiDomenico auf die Strafbank.
51'
21:43
Kleine Strafe (2 Minuten) für Jesse Zgraggen (SC Bern)
... sowie Zgraggen nach einem kurzen nonverbalen Austausch auf die Strafbank.
51'
21:43
Kleine Strafe (2 Minuten) für Nicholas Steiner (EHC Kloten)
Für übertrieben Härte müssen Steiner...
51'
21:42
Beat Gerber kommt zum Schuss aus guter Position, doch der Routinier verzieht deutlich.
49'
21:38
Vom SC Bern muss deutlich mehr kommen, um den Rückstand wettzumachen.
47'
21:37
Bern versucht sich in der Offensivzone festzusetzen - Kloten schafft es immer wieder Nadelstiche zu setzen. Es ist eine ausgeglichene Partie in diesem Abschnitt.
45'
21:35
Sandro Zurkirchen auf der Gegenseite zeigt ebenfalls eine Topleistung! Ennis schafft es nicht per Backhand den Goalie zu überwinden. Mit der Fanghand holt sich der Klotener die Scheibe!
44'
21:33
Mit der Stockhand zeigt Philip Wüthrich wieder eine tolle Parade! Dostoinov hat zu viel Platz und zielt auf die untere Ecke - Wüthrich reagiert bärenstark.
43'
21:30
Wüthrich zeigt eine gute Leistung nach seiner Einwechslung - Routsalainen mit einer vielversprechenden Möglichkeit. Doch der SCB-Goalie bliebt Sieger.
41'
21:28
Toller Angriff der Gäste und Ennis blockt im letzten Moment - ansonsten wäre eine mögliche Aufholjagd gleich zu Beginn gestoppt worden. Aaltonen hätte sonst das nächste Tor erzielen können.
41'
21:28
Welche Reaktion bekommen wir vom SC Bern zu sehen?
41'
21:28
Beginn 3. Drittel
Das letzte Drittel beginnt in Bern!
21:16
Bern 1-4 Kloten
21:11
Fazit 2. Drittel
Der Start in den zweiten Abschnitt verzögerte sich um einige Minuten, da sich noch zu viel Wasser auf dem Eis in der PostFinance Arena befand. Nach dieser kurzen Verzögerung erwischte der Aufsteiger den besseren Beginn in den zweiten Durchgang und münzte diesen direkt in den Führungstreffer um. In der 24. Minute nutzte Eric Faille eine Unstimmigkeit zwischen Ramon Untersander und Thierry Bader in der Defensive des Heimteams eiskalt aus. Mit einem überzeugten Abschluss erwischte der Kanadier Daniel Manzato über der Fanghand. Kloten trumpfte weiter auf und der SCB bekundete in dieser Phase grosse Mühe mit dem Aufsteiger. Plötzlich lief alles ganz schnell und die Berner lagen mit drei(!) Längen zurück. In der 30. Minute trifft Marc Marchon nach einem genialen Zuspiel von Topskorer Jonathan Ang zum 1-3 für die Flieger. Nur eine Zeigerumdrehung später erhöhte Patrick Obrist die Führung für Kloten und der Doppelschlag war Tatsache. Nach dem 1-4 musste Daniel Manzato seinen Posten im Tor räumen und Philip Wüthrich ersetzte den Ex-Genfer. Der SCB intensivierte seine Bemühungen, den Anschluss in die Partie wieder zu erlangen. Jedoch kurz vor der Pause beanspruchten  die Mutzen nach einem Lattentreffer von Miro Aaltonen viel Glück, um nicht noch mit einem höheren Rückstand ins letzte Drittel zu starten.
40'
21:10
Ende 2. Drittel
Es geht in die Pause für die Akteure auf dem Eis.
40'
21:08
Lattenschuss
Aaltonen trifft kurz vor Schluss noch die Torumrandung und Wüthrich muss sich noch einmal auszeichnen in der letzten Sekunde auszeichnen! Zwei Topchancen für die Gäste!
40'
21:08
Die letzte Minute im zweiten Drittel läuft in Bern...
39'
21:05
Erzielt der SCB noch vor der Sirene den Anschluss?
37'
21:03
Kloten mit starker Defensivarbeit gegen die Berner - Meyer mit einer guten Chance in der Offensive für den EHCK. Wüthrich hält!
36'
21:01
Bern scheint sich gefangen zu haben und agiert jetzt wieder mit grossen Bemühungen - diverse Chancen wurden nicht genutzt. Der SCB hat sein Tief überwunden und arbeitet am Anschluss.
34'
20:59
Die Flieger sind wieder komplett.
33'
20:58
Torhüterwechsel
Nachtrag: Nach dem 1-4 musste Daniel Manzato für Phlip Wüthrich weichen.
32'
20:57
Kleine Strafe (2 Minuten) für David Reinbacher (EHC Kloten)
Bern kann wieder im Powerplay agieren.
31'
20:55
Tor für EHC Kloten, 1:4 durch Patrick Obrist
Bern verliert jetzt etwas den Faden in dieser Partie. Tolle Kombination in der Zone der Mutzen mit dem Ursprung beim Topskorer Jonathan Ang - David Reinbacher mit dem Assist und Patrick Obrist verwertet zum 1-4 für Kloten.
31'
20:54
Bern muss jetzt reagieren auf den verpatzten Start in das zweite Drittel.
30'
20:51
Tor für EHC Kloten, 1:3 durch Marc Marchon
Kloten mit der besten Phase in dieser Partie und dies macht sich auch auf der Anzeigetafel bemerkbar. Jonathan Ang mit einem Traumpass aus der Ecke hinter dem Tor auf Marc Marchon. In der Mitte steht 27-jährige linke Flügel völlig frei und trifft haargenau in den Winkel. Der SC Bern agiert in dieser Situation zu wenig konsequent in der Defensive und die Gäste bauen ihren Vorsprung aus.
29'
20:49
Kloten spielt bisher ein starkes zweites Drittel und die Berner sind jetzt mehr mit Defensivarbeit beschäftigt als im ersten Durchgang.
27'
20:48
Der SC Bern ist wieder komplett - es war ein überschaubares Powerplay des Aufsteigers.
25'
20:46
Kleine Strafe (2 Minuten) für Daniel Manzato (SC Bern)
Manzato verschiebt das Tor und Bern kassiert die erste Strafe an diesem Abend.
25'
20:44
Kloten hat jetzt Auftrieb! Der SCB mit der schwächsten Phase bisher in dieser Partie.
24'
20:42
Tor für EHC Kloten, 1:2 durch Éric Faille
Wieder sind es die Kantonalzürcher, welche den Skore auch im zweiten Drittel eröffnen. Der Pass von Ramon Untersander auf Thierry Bader misslingt und Eric Faille erobert den Puck. Er zieht einige Meter davon und erwischt Daniel Manzato mit einem satten Schuss über der Fanghand.
22'
20:38
Beste Chance bisher im zweiten Abschnitt - die Flieger kommen mit Meyer vor das Gehäuse der Berner. Dieser sieht Ruotsalainen - der Finne zögert aber zu lange mit seinem Versuch.
21'
20:37
Beginn 2. Drittel
Die Pause dauerte etwas länger - nun spielen die beiden Mannschaften wieder.
20:34
Es ist noch zu viel Wasser auf dem Eis - der Anpfiff verzögert sich.
20:26
Bern 1-1 Kloten
20:16
Fazit 1. Drittel
Die Berner sind spätestens nach dem Sieg gegen Rapperswil als Overtime-Spezialisten zu betiteln. In den letzten acht Partien leisteten die Mutzen in sechs Begegnungen Überstunden und holten sich in fünf Duellen den Zusatzpunkt. Doch die Mannschaft von Johan Lundskog strebte wieder einen Vollerfolg an, um alle drei Punkte auf das eigene Konto zu verbuchen. Das Heimteam untermauerte gleich zu Beginn diese Ambition mit einem engagierten Start. Der Routinier Beat Gerber scheitert nach zwei Minuten nur an der Torumrandung. Die Berner kamen in der 9. Minute zur ersten Überzahl nach einem Haken von Jonathan Ang und kassierten prompt den Shorthander durch Kevin Lindemann. Der 20-jährige Center schiesst aus sehr spitzem Winkel Daniel Manzato an - der Goalie der Hausherren lenkt die Scheibe unglücklich ins eigene Tor. Der SCB blieb weiterhin die spielbestimmende Mannschaft und erzielte in der 16. Minute den verdienten Ausgleich. Nach einem Lattenknaller von Thierry Bader reagiert Sven Bärtschi am schnellsten und bringt den Puck im Tor unter. Der Druck des Heimteams blieb bis zur Pausensirene bestehen - doch mündete nicht mehr in einem Torerfolg.
20'
20:16
Ende 1. Drittel
Die erste Pausensirene ertönt in einem attraktiven Spiel!
18'
20:09
Bern hat sich den Treffer mehr als verdient und drückt weiter auf die Führung.
17'
20:09
Welche Reaktion zeigen die Klotener nach dem Ausgleich?
16'
20:07
Tor für SC Bern, 1:1 durch Sven Bärtschi
Da ist der verdiente Ausgleich für die Mutzen! Thierry Bader bricht auf der linken Seite durch und sein wuchtiger Abschluss landet nur am Aluminium. Sandro Zurkirchen weiss nicht, wo die Scheibe ist und direkt aus der Luft befördert Sven Bärtschi den Puck in die Maschen des Gehäuses.
15'
20:03
Bern macht das Spiel und Kloten führt nach einer Finesse von Kevin Lindemann. Doch die Berner sind nach dem guten Start etwas abgeflacht - Kloten wirkt jetzt defensiv stabiler als zu Beginn.
13'
20:02
Die Flieger sind wieder vollzählig.
12'
20:02
Das Playoff läuft noch nicht ganz rund bei den Mutzen.
11'
20:00
Kleine Strafe (2 Minuten) für Steve Kellenberger (EHC Kloten)
Nächste Strafe für die Gäste - der Kapitän muss in die Kühlbox.
10'
20:00
Kloten ist wieder komplett - was kommt jetzt von Bern?
9'
19:58
Tor für EHC Kloten, 0:1 durch Kevin Lindemann
Der SC Bern spielt in Überzahl und scheint alles im Griff zu haben und plötzlich treffen die Gäste! Der Schuss von Arttu Routsalainen wird geblockt und die Scheibe springt von der Hintertorbande zu Kevin Lindemann. Der 20-jährige Center schiesst Daniel Manzato an und der Puck findet den Weg ins Tor der Berner. Es ist der erste Treffer in der National League für den jungen Stürmer des EHCK.
9'
19:57
Ennis mit der besten Chance bisher in diesem Powerplay. Am weiten Pfosten wird er wunderschön freigespielt und scheitert schliesslich nur am Aussennetz.
8'
19:56
Kleine Strafe (2 Minuten) für Jonathan Ang (EHC Kloten)
Topskorer Ang nimmt erstmals auf der Strafbank Platz nach einem Haken.
7'
19:53
Wir sehen eine flüssige Partie in der Bundesstadt mit Vorteilen für die Berner! Capaul verliert die Scheibe und dann geht es schnell - doch am Schluss blockiert Zurkirchen die Scheibe.
6'
19:51
Ang mit einem tollen Pass zu Reinbacher und der Verteidiger mit der besten Möglichkeit für die Gäste - alleine vor Manzato scheitert er am Berner-Schlussmann. Der 38-Jährige mit einem überragenden Save!
6'
19:50
Kloten übersteht die ersten fünf Minuten ohne Gegentor.
4'
19:49
Bern dominiert die Startphase und lässt die Gäste kaum aus der eigenen Zone. Die Mutzen zeigen den Flieger gleich zu Beginn, wer der Chef im Ring ist.
3'
19:49
Pfostenschuss
Beat Gerber mit einem Hammer aus der Distanz. Der Puck prallt an den Pfosten, beinahe die Führung für den SC Bern.
2'
19:47
Goloubef mit einer vielversprechenden Position für einen Abschluss - doch die Scheibe findet den Weg nicht ins Ziel.
1'
19:46
Erste Chance für das Heimteam - Scherwey versucht es mit dem "Buebetrickli" und scheitert.
1'
19:45
Spielbeginn
Der erste Scheibeneinwurf ist erfolgt - die Partie beginnt.
19:41
Direkter Vergleich
Im ersten Duell in dieser Saison gewann der SC Bern mit 3-2 in der Overtime. Der letzte SIeg gelang Kloten 2016 gegen die Mutzen und dies damals gleich mit 8-1.
19:35
Die Topskorer
Beim Heimteam läuft Chris DiDomenico als Topskorer auf - der Kanadier verbuchte bereits 19 Punkte auf sein Konto. Jonathan Ang beim EHCK sammelte 12 Punkte für seine Farben und spielt heute als Topskorer für die Gäste.
19:33
Schiedsrichter
Daniel Stricker und Kristian Vikman heissen die Schiedsrichter am heutigen Abend. Als Linienrichter sind David Obwegeser und Sébastien Duc im Einsatz.
19:32
Die Spieler wärmen sich auf für die Partie
19:22
Aufstellung EHC Kloten
Bei Kloten hütet Sandro Zurkirchen den Kasten. Jeff Tomlinson lässt die erste Linie ohne Veränderungen im Vergleich zum Derby laufen. Reinbacher und Kellenberger in der Defensive - Meyer, Aaltonen und Routsalainen sollen für Offensivspekatakel sorgen. 
19:22
Aufstellung SC Bern
Heute steht Daniel Manzato für Philip Wüthrich zwischen den Pfosten. Unterstander und Gerber bilden den ersten Block in der Verteidigung. Die vierte Offensiv-Linie mit Moser, Baumgartner und Vermin von gestern agiert heute von Beginn.  
19:11
Formstand EHC Kloten
Nach einem holprigen Saisonstart scheinen die Kantonalzürcher wieder in der National League angekommen zu sein und setzten mit dem Derbysieg gegen den Z im letzten Spiel ein Ausrufezeichen. Aus den letzten Duellen resultierten drei Erfolge für Kloten gegen die Tigers, Ajoie und den Rivalen aus Zürich. Nur gegen Genf und Rapperswil gab es zwei Niederlagen in der Fremde. Kloten musste seit dem Derbysieg am letzten Wochenende gegen den ZSC keine Partie mehr bestreiten. Wie beflügelt sind die Klotener nach dem Derbysieg und gewinnt der Schweizer Meister von 1996 erstmals zwei Spiele in Folge in dieser Saison?
19:00
Formstand SC Bern
Das Team von Johan Lundskog ist sich aus den letzten Partien den Gang in die Overtime gewohnt. In den vergangenen acht Partien hiess es in sechs Duellen Überstunden für den SCB. Davon ging nur eine Begegnung gegen den EV Zug verloren. Am gestrigen Abend unterstrichen die Mutzen ihre Qualitäten in der Verlängerung in Rapperswil - Tyler Ennis war der goldene Torschütze. Die beiden anderen Partien aus den letzten acht, welche in der regulären Spielzeit einen Sieger fanden, verlor der SC Bern ausgerechnet gegen die Kantonsrivalen Biel und Langnau jeweils mit 2-3 vor den eigenen Fans.
19:00
Die Tabelle
18:52
Ausgangslage
Der SC Bern befindet sich im Tabellenmittelfeld und sammelte nach 16 Partien 25 Punkte - daraus resultiert Rang sechs für die Mutzen. Der Aufsteiger aus Kloten steht weniger komfortabel in der Rangliste da. Die Kantonalzürcher gehen mit 13 Punkte als Schlusslicht in diesen Spieltag. Mit einem Sieg könnte jedoch die rote Laterne am heutigen Abend an Lugano weitergereicht werden. Fun Fact: Der SCB und der EHC Kloten haben beide genau gleich viele Siege nach 60 Minuten eingefahren - drei an der Zahl. Holt sich eine Mannschaft heute alle Zähler und somit den vierten Vollerfolg?
18:37
Die Spiele von heute
17:20
Begrüssung
Herzlich willkommen zur 18. Runde in der National League. Der SC Bern empfängt in der PostFinance Arena den EHC Kloten. Das Spiel beginnt um 19:45 Uhr und hier erhalten Sie bis zum Spielbeginn die wichtigsten Informationen zur Partie in der Bundesstadt. Wir sind gespannt auf eine spannende Affiche.

Aktuelle Spiele

05.11.2022 19:45
EV Zug
Zug
5
3
1
1
EV Zug
EHC Kloten
Kloten
4
2
0
2
EHC Kloten
Beendet
19:45 Uhr
Genève-Servette HC
Genève
4
1
1
1
0
Genève-Servette HC
Lausanne HC
Lausanne
3
0
1
2
0
Lausanne HC
n.P.
Beendet
19:45 Uhr
HC Ajoie
Ajoie
3
2
1
0
HC Ajoie
HC Davos
HC Davos
5
2
2
1
HC Davos
Beendet
19:45 Uhr
HC Lugano
Lugano
5
2
3
0
HC Lugano
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
3
1
1
1
EHC Biel-Bienne
Beendet
19:45 Uhr
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
4
2
0
2
SC Rapperswil-Jona Lakers
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
0
0
0
0
HC Ambri-Piotta
Beendet
19:45 Uhr

Spielplan - 18. Spieltag

16.09.2022
Genève-Servette HC
Genève
3
1
1
0
0
Genève-Servette HC
HC Davos
HC Davos
2
0
2
0
0
HC Davos
n.P.
Beendet
19:45 Uhr
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
1
0
1
0
0
HC Fribourg-Gottéron
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
2
1
0
0
1
HC Ambri-Piotta
n.V.
Beendet
19:45 Uhr
HC Lugano
Lugano
1
1
0
0
HC Lugano
HC Ajoie
Ajoie
0
0
0
0
HC Ajoie
Beendet
19:45 Uhr
Lausanne HC
Lausanne
2
1
1
0
Lausanne HC
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
3
0
2
1
EHC Biel-Bienne
Beendet
19:45 Uhr
SC Bern
SC Bern
1
0
0
1
0
SC Bern
EV Zug
Zug
2
0
1
0
1
EV Zug
n.V.
Beendet
19:45 Uhr
SCL Tigers
SCL Tigers
2
1
0
0
1
SCL Tigers
ZSC Lions
ZSC Lions
1
1
0
0
0
ZSC Lions
n.V.
Beendet
19:45 Uhr
18.09.2022
EHC Kloten
Kloten
1
1
0
0
EHC Kloten
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
4
1
1
2
SC Rapperswil-Jona Lakers
Beendet
20:00 Uhr
17.09.2022
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
2
1
0
1
EHC Biel-Bienne
Genève-Servette HC
Genève
0
0
0
0
Genève-Servette HC
Beendet
19:45 Uhr
EV Zug
Zug
5
0
3
2
EV Zug
SCL Tigers
SCL Tigers
3
2
1
0
SCL Tigers
Beendet
19:45 Uhr
HC Ajoie
Ajoie
4
1
2
1
HC Ajoie
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
2
0
1
1
HC Fribourg-Gottéron
Beendet
19:45 Uhr