22:09
Vielen Dank!
Das wars vom Spiel zwischen dem EHC Biel und dem EHC Kloten in der National League. Morgen Abend finden weitere sechs Partien statt, vielen Dank für das Interesse und eine gute Nacht!
22:08
So geht es weiter
Morgen Abend ist der EHC Biel in Ambri zu Gast (19:45 Uhr). Kloten empfängt am Sonntag im Spiel der Woche um 20:00 Uhr den EV Zug.
22:06
Die Tabelle
Da Servette knapp führt, das Spiel läuft noch, bleiben die Bieler momentan auf dem zweiten Rang. Ebenso Kloten auf dem neunten.
61'
22:03
Tor für EHC Biel-Bienne, 5:4 durch Jesper Olofsson
44 Sekunden sind in der Verlängerung gespielt, und da trifft Jesper Olofsson aus dem Slot flach zwischen den Beinen von Sandro Zurkirchen hindurch zum Sieg!
61'
22:03
Beginn der Overtime
Drei gegen Drei, die Verlängerung hat begonnen!
22:02
Drittelsfazit
Die Geschichte des dritten Drittels ist schnell erzählt: der EHC Biel bleibt leicht spielbestimmend, man kommt auch auf beiden Seiten zu Möglichkeiten. Diese wirken aber im Abschluss mehrheitlich halbherzig, und so zerrinnen die Minuten, bis man sich in der Verlängerung wieder sieht...
60'
21:59
Ende 3. Drittel
Verlängerung!
59'
21:56
So langsam scheint man sich aber nun doch mit der Verlängerung abzufinden. Es ist keineswegs eine langweilige Partie, beide Teams kommen zu Möglichkeiten, wie soeben Biel-Rathgeb. Aber irgendwie ist alles ein wenig halbherzig.
57'
21:55
Und so zerrinnen die Sekunden... Ang mit einem missratenen Rückpass auf Nodari, Kloten muss wieder neu anlaufen.
56'
21:53
Kloten-Nodari versuchts mit einem Weitschuss, Simon Rytz lenkt mit der Stockhand zur Seite. Marchon kommt fast zu einer Topchance, kann aber links vor dem Tor den Puck nicht kontrollieren.
56'
21:52
Noch genau fünf Minuten in Biel. Momentan sieht es nach Verlängerung aus, doch in dieser Partie ist so gut wie nichts wahrscheinlich...
54'
21:50
Bully vor dem Klotener Tor, welches die Gäste gewinnen. Der Angriff ist aber harmlos, Biel kann wieder angreifen. Aaltonen und Rajala geraten aneinander, ohne Folgen.
53'
21:48
Damien Brunner mit dem Rückpass zu Alexander Yakovenko, aber auch sein Blueliner wird abgelenkt, bevor die Scheibe aufs Tor kommt. Bully im Klotener Drittel, Grossmann mit der nächsten Möglichkeit, er schiesst aber links am Kasten vorbei.
52'
21:46
Kloten-Aaltonen kann aus dem Slot schiessen. Allerdings scheitert er bereits am Stock eines Verteidigers. Das Risiko der beiden Mannschaften wird jetzt dosiert, verständlich.
50'
21:44
Noch etwas mehr als zehn Minuten in der Tissot Arena. Biel mit einer kurzen Druckphase, man muss sich jetzt aber zurückfallen lassen. Kloten-Randegger mit dem Blueliner, der Puck wird aber zur Seite gelenkt.
49'
21:43
Die Partie hat sich ein wenig beruhigt. Von Jonathan Ang haben wir heute noch nicht viel gesehen, jetzt bringt er einen Schuss aufs Tor von Simon Rytz. Doch der hat damit keine Probleme.
47'
21:40
Die Gäste sind komplett, nachdem Haas links vor dem Kasten nochmal zum Abschluss kommt. Gutes Boxplay der Zürcher Unterländer, welche jetzt ihrerseits angreifen können, doch an der Mittellinie den Puck wieder verlieren.
46'
21:39
Kloten kann zunächst durch Ness befreien, Biel kommt aber wieder mit Rajala, das Powerplay steht wieder. Hofer kann im linken Bullykreis die Scheibe nicht kontrollieren, Kloten befreit wieder.
45'
21:38
Kleine Strafe (2 Minuten) für Harrison Schreiber (EHC Kloten)
Schreiber bringt Rathgeb zu Fall und muss raus.
45'
21:37
Biel wieder etwas aktiver. Strafe für Kloten.
44'
21:35
Biel mit Rajala im Angriff, er bekommt einen Querpass und scheitert alleine vor Zurkirchen! Der hat im Moment einfach kein Glück vor dem Tor...
42'
21:31
Haas mit dem Querpass an der blauen Linie zu Hofer. Der verliert aber den Puck. Doch die Bieler sind schon wieder mit Cunti im Angriff, doch Torhüter Zurkirchen kann die Scheibe blockieren.
41'
21:31
Beginn 3. Drittel
Das dritte Drittel läuft. Geht das Spektakel weiter?
21:18
Drittelsfazit
Fünf Minuten im zweiten Abschnitt geschieht absolut nichts, das Spiel droht, zum Gähnen zu werden. Bis mit Fabio Hofer und Robin Grossmann nacheinander gleich zwei Bieler in die Kühlbox müssen und die Gäste eiskalt auf 1:4 erhöhen. Nach 29 Minuten kann aber Olofsson, ebenfalls in Überzahl, verkürzen. Worauf sich ein offener Schlagabtausch entwickelt, die Bieler dabei aber treffsicherer sind: innert 14 Sekunden können sie durch Cunti und Hofer in der 34. Minute ausgleichen und die Partie auch für den dritten Durchgang offen halten.
40'
21:12
Ende 2. Drittel
Pause in Biel, durchschnaufen!
39'
21:10
Bigsave Simon Rytz! Marc Marchon, den er aus der Swiss League noch bestens kennt, schiesst links vor dem Tor Richtung rechtes Lattenkreuz. Doch Rytz' Fanghand ist blitzschnell oben und lässt den Puck in sich verschwinden!
38'
21:09
Mike Künzle diesmal mit einem Querpass von der rechten Seite vor den Kasten. Sandro Zurkirchen passt auf und fängt die Scheibe mit seinem Stock ab.
37'
21:06
Noch drei Minuten im zweiten Abschnitt. Nach schwachem Beginn begeistern die Teams jetzt vollends, tolle Partie! Kloten kontert, Obrist aus dem Handgelenk. Doch kein Problem für Keeper Rytz.
36'
21:05
Doch noch eine gute Chance für Kloten, Derungs aus dem rechten Bullykreis. Doch er scheitert an Simon Rytz, der glänzend reagiert. Biel wieder komplett.
36'
21:04
Biel kann wieder befreien, doch die Klotener kommen nochmal. Doch dieses Powerplay ist gar nichts, noch 30 Sekunden.
35'
21:03
Kloten damit in Überzahl, doch die Bieler können bereits das zweite Mal klären. Die Flieger müssen neu aufbauen.
35'
21:03
Haas und Ruotsalainen geraten aneinander. Der Bieler etwas zu aggressiv, er bekommt eine doppelte Strafe!
35'
21:01
Doppelte kleine Strafe (2 + 2 Minuten) für Gaëtan Haas (EHC Biel-Bienne)
35'
21:01
Kleine Strafe (2 Minuten) für Arttu Ruotsalainen (EHC Kloten)
34'
20:59
Tor für EHC Biel-Bienne, 4:4 durch Fabio Hofer
Fabio Hofer mit dem Konter von der Mittellinie. Er zieht von halbrechts aufs Tor und trifft zum Ausgleich unter die Latte!
34'
20:58
Jeff Tomlinson nimmt sein Timeout. Nützen tuts nichts!
34'
20:56
Tor für EHC Biel-Bienne, 3:4 durch Luca Cunti
Mike Künzle mit dem Querpass von der rechten Seite vor das Tor, wo Luca Cunti steht und unbedrängt einschiebt.
33'
20:54
Aufbau der Bieler, Hischier legt zurück auf Forster, der in den linken Bullykreis zieht und aus dem Handgelenk schiesst. Allerdings genau auf den Torhüter.
32'
20:52
Kloten-Kellenberger scheitert mit einem Schuss von der blauen Linie, worauf auf der Gegenseite Olofsson alleine vor dem Kasten drüber schiesst. Es ist jetzt ein offener Schlagabtausch, ein richtig geiles Eishockeyspiel!
31'
20:51
Chance für Kloten, Dario Meyer kann von der rechten Seite aufs Tor ziehen und scheitert backhand an Torhüter Rytz.
30'
20:49
Das also die Antwort der Bieler. Olofsson trifft nach acht Sekunden im Powerplay und macht gleich weiter Druck, ein Blueliner geht knapp links am Tor vorbei.
29'
20:48
Powerplay-Tor für EHC Biel-Bienne, 2:4! Jesper Olofsson trifft
Yannick Rathgeb an der blauen Linie mit dem Querpass zur Jesper Olofsson, welcher aus dem Handgelenk versenkt!
29'
20:48
Kleine Strafe (2 Minuten) für Jordann Bougro (EHC Kloten)
Bougro muss wegen Beinstellen raus.
29'
20:45
So, wie reagieren jetzt die Bieler? Zunächst kommen die Zürcher zu einem Konter durch Loosli, der macht aber zu wenig aus der Situation. Heikle Phase für die Seeländer! Doch jetzt muss auch ein Klotener raus.
27'
20:44
Powerplay-Tor für EHC Kloten, 1:4! Harrison Schreiber trifft
Harrison Luc Schreiber kann vor dem Kasten von einem Querpass profitieren, schiebt alleinstehend ein!
26'
20:41
Es geht mit Fünf gegen Vier weiter. Aaltonen mit einer Granate aus dem rechten Bullykreis, Simon Rytz pariert. Bully vor seinem Kasten, Biel gewinnt es und Lööv kann befreien.
26'
20:40
Powerplay-Tor für EHC Kloten, 1:3! Lucas Ekeståhl Jonsson trifft
Lucas Ekeståhl Jonsson wartet an der blauen Linie geduldig, bis sich eine Gelegenheit ergibt. Er zieht in den Slot und trifft aus dem Handgelenk!
25'
20:39
Kleine Strafe (2 Minuten) für Robin Grossmann (EHC Biel-Bienne)
Und gleich geht auch Grossmann raus! Er bringt vor dem Kasten Dario Meyer zu Fall, Fünf gegen Drei!
25'
20:37
Kleine Strafe (2 Minuten) für Fabio Hofer (EHC Biel-Bienne)
Erste Strafe für Biel: Hofer bringt vor Simon Rytz Marc Marchon zu Fall und muss raus.
24'
20:36
Ang auf Ruotsalainen, der kann aus dem Slot abziehen. Doch Yannick Rathgeb kann mit dem Bein ablenken. Im Gegenzug blockiert Keeper Zurkirchen die Scheibe.
23'
20:34
Sehr zerfahrene Angelegenheit hier zu Beginn des zweiten Drittels. Kaum schöne Angriffe, Biel-Forster mit einem Befreiungsschlag. Etwas symptomatisch für den Moment.
22'
20:33
Simon Rytz geht nach einem harmlosen Klotener Schuss auf Nummer sicher und blockiert den Puck. Biel gewinnt das Bully und greift mit Haas an. Man kann sich im Drittel festsetzen.
21'
20:31
Beginn 2. Drittel
Der zweite Abschnitt läuft. Rajala wird steil geschickt, doch die Refs pfeifen ein Icing ab, was den Bielern nicht gefällt. Tatsächlich wird darauf das Bully im Mittelkreis gegeben.
20:31
Gleich gehts weiter!
Die Teams haben das Eis wieder betreten. Kann Biel jetzt mehr aus seiner Überlegenheit machen?
20:18
Drittelsfazit
Die ersten Minuten des Spiels machen den Eindruck, als würden die Gäste am Bahnhof auf ein Dampfschiff warten - orientierungslos lassen sie sich von den Bielern schwindlig spielen und haben Glück, dass Hischier und Hofer nicht schon früh treffen. Obwohl die Seeländer auch das restliche Drittel überlegen agieren - allerdings oft ohne die nötige Präzision - gehen die Klotener zweimal durch Dario Meyer (11.) und Michael Loosli (18.) in Führung. Zwischenzeitlich hatte Jesper Olofsson in der 17. Minute mit einem tollen Solo zum Ausgleich getroffen.
20'
20:13
Ende 1. Drittel
Pause in Biel!
20'
20:11
Da war jetzt doch einiges los in den letzten Minuten, gut so! Die letzte Minute des ersten Drittels läuft.
18'
20:09
Tor für EHC Kloten, 1:2 durch Michael Loosli
Flurin Randegger auf der linken Seite mit einem Steilpass auf Michael Loosli. Der zieht zur Mitte und täuscht einen Querpass an, erwischt aber Simon Rytz in der nahen Ecke.
17'
20:07
Tor für EHC Biel-Bienne, 1:1 durch Jesper Olofsson
Herrliches Solo von Jesper Olofsson, im eigenen Drittel schnappt er sich die Scheibe, zieht los und vernascht im gegnerischen Drittel zwei Verteidiger. Sein Schuss unter die Latte ist für Zurkirchen nicht haltbar.
16'
20:05
Wieder eine gute Möglichkeit für die Gäste. Ruotsalainen, ebenfalls aus guter Position von der rechten Seite, schiesst aber zu ungenau und direkt auf Torhüter Rytz.
15'
20:03
Martin Ness kommt aus dem Slot zu einem Schuss aus guter Position. Er schiesst in die linke untere Ecke, Simon Rytz hat seinen Schoner blitzschnell unten und pariert. Auf der Gegenseite versuchts Yakovenko, doch Zurkirchen hält.
13'
20:02
Kloten-Marchon mit einem Schuss von der linken Seite aufs Tor von Simon Rytz. Allerdings ist der Winkel viel zu spitz, der Keeper kann die Scheibe nach vorne abprallen lassen, wo sie ein Mitspieler übernimmt.
12'
20:00
Biel versucht weiter, das Spiel zu machen. Luca Cunti läuft aber ins Offside. Bully in der neutralen Zone, welches die Klotener gewinnen.
11'
19:58
Tor für EHC Kloten, 0:1 durch Dario Meyer
Dario Meyer setzt sich im Slot durch und trifft mittig vor dem Kasten mit einem Handgelenkschuss ins linke Lattenkreuz.
10'
19:56
Kloten-Nodari jetzt mit einem Blueliner. Gefährlich, weil mehrmals abgelenkt. Letztlich fliegt der Puck aber genau auf Simon Rytz, der ihn blockieren kann.
9'
19:55
Biel kann sich im Klotener Drittel wieder festsetzen. Kloten bringt die Scheibe im Moment kaum weg, doch die Bieler kommen zu keinen Möglichkeiten.
8'
19:54
Nach dem Bieler Anfangsdruck hat sich die Partie ausgeglichen. Allerdings noch kein schön anzuschauendes Spiel. Biel-Yakovenko schiesst aus dem Slot, der Schuss wird aber von einem Verteidiger geblockt und verlässt das Spielfeld.
6'
19:52
Steilpass der Bieler, der bei Sandro Zurkirchen landet. Beide Mannschaften sind im Aufbau noch sehr ungenau. Kloten-Peltonen mit dem Angriff, doch Ang verliert in der Spielfeldecke die Scheibe.
5'
19:50
Erste gute Möglichkeit der Gäste. Eric Faille kommt aus spitzem Winkel von links aufs Tor zugefahren, doch Simon Rytz macht die kurze Ecke zu. Icing Biel.
4'
19:48
Aufbau Kloten mit Ang, doch sein Querpass hat in der Schaufel von Yakovenko ein Ende. Beim Gegenangriff kann Sandro Zurkirchen die Scheibe blockieren.
3'
19:47
Nach bereits zwei Minuten machen die Seeländer mächtig Druck, doch immerhin hatte jetzt der Aufsteiger durch Bougro auch den ersten Abschluss aufs Bieler Tor.
2'
19:46
Weitere Möglichkeit der Bieler: Fabio Hofer kann von der rechten Seite aufs Tor ziehen und zwingt Torhüter Zurkirchen, die Scheibe zu parieren.
1'
19:44
Spielbeginn
Die Partie hat begonnen. Kloten hat zwar das erste Bully gewonnen, doch die Bieler kommen zuerst vor den Kasten und haben durch Luca Hischier die erste Möglichkeit.
19:42
Gleich gehts los!
Die beiden Mannschaften haben das Eis betreten. Biel spielt in roten Tenues, Kloten in weissen.
19:14
Eine Übersicht aller Partien von heute Freitag
19:12
Der Ort des Geschehens
19:11
Die letzten Aufeinandertreffen
Die beiden bisherigen Direktbegegnungen in dieser Spielzeit gewann jeweils das Heimteam. In Biel lautete das Ergebnis im Oktober 6:2, in Kloten kam es im November zu einem 5:2.
19:10
Die Schiedsrichter
Die Partie wird von Daniel Piechaczek und Thomas Urban geleitet. Assistiert werden sie von Matthias Kehrli und Sébastien Duc.
19:09
Die Topskorer
Die «Lebensversicherung» des Aufsteigers punktet munter weiter: gegen Fribourg wieder zweifacher Torschütze, steht Jonathan Ang mit 32 Punkten (17 Tore, 15 Assists) an vierter Stelle der Skorerliste. Fabio Hofer, bester Punktesammler der Bieler, hat auch schon 30 Punkte (11/19) auf dem Konto und steht in der Skorerliste auf dem neunten Rang.
Fabio Hofer
Jonathan Ang
19:03
Die Torhüter
Weil Harri Säteri und Joren van Pottelberghe beim EHC Biel noch nicht ganz fit sind, steht wieder Simon Rytz im Tor. Beim EHC Kloten steht im Gegensatz zur 2:3-Niederlage gegen Gottéron statt Juha Metsola Sandro Zurkirchen zwischen den Pfosten.
18:59
Aufstellung EHC Kloten
18:58
Aufstellung EHC Biel
18:56
Medical Report der National League
Eine Übersicht der aktuellen Absenzen aller Teams:
18:53
Formstand EHC Kloten
Die Flughafenstädter nehmen mit, was sie können: seit ihrer Siegesserie (15 Punkte am Stück), die am 5. November 22 endete, gab es nie mehr als zwei Siege oder Niederlagen nacheinander. In den letzten vier Runden wechselten sich Erfolge und Niederlagen gar nach jedem Spiel ab, und so wäre nach der 2:3-Heimpleite nach Verlängerung gegen Fribourg vom letzten Montag heute wieder ein Sieg an der Reihe.
18:52
Formstand EHC Biel
So langsam lichtet sich das Lazarett bei den Seeländern. Zu Jahresbeginn krankheitsbedingt ausgefallene Spieler sind wieder einsatzfähig, und Torhüter Joren van Pottelberghe ist wieder voll im Trainingsbetrieb integriert. Das tut auch Not: die beiden letzten Spiele gegen Bern (3:4 n.V.) und die ZSC Lions (1:2) gingen verloren. Davor gewann man dreimal und will daran wieder anknüpfen, allerdings fehlt heute auch Riley Sheahan verletzungsbedingt.
18:48
Die Ausgangslage
Knapp zwei Drittel der Qualifikation sind gespielt, und die beiden heutigen Kontrahenten sind für ihre jeweiligen Verhältnisse auf gutem Weg: der EHC Biel kann theoretisch heute Abend ein weiteres Mal die Tabellenspitze erklimmen, steht seit geraumer Zeit auf dem zweiten Tabellenplatz. Und der Gast aus Kloten, dem vor der Saison von vielen Experten das Duell mit Ajoie gegen den Abstieg prophezeit wurde, grüsst vom neunten Zwischenrang. Doch wenn sich auch beide Mannschaften gar Hoffnungen auf noch bessere Rangierungen machen dürfen, so müssen sie auch immer einen Blick über die Schulter werfen; den Seeländern sitzen die ZSC Lions im Nacken und den Zürcher Unterländern die beiden Tessiner Clubs und die Tigers aus dem Emmental.
18:45
Guten Abend!
Herzlich willkommen zur Partie des 36. Spieltages in der National League zwischen dem EHC Biel und dem EHC Kloten. Um 19:45 Uhr geht’s in der Tissot Arena in Biel los.