National League

Ambri-Piotta
4
0
0
4
HC Ambri-Piotta
Lausanne
1
0
1
0
Lausanne HC
Ambri-Piotta:
43'
Bürgler
52'
Heed
55'
Formenton
58'
Virtanen
 / Lausanne:
21'
Audette
22:25
Verabschiedung
Damit verabschieden wir uns von diesem ereignisreichen Eishockey-Wochenende. Vielen Dank fürs Mitlesen und bis zum nächsten Mal. Wir wünschen noch einen schönen Sonntag-Abend.
22:20
Ausblick
Für Ambri geht es nächsten Freitag weiter mit dem Heimspiel gegen Kloten. Lausanne empfängt am gleichen Tag die SCL Tigers.
22:15
Fazit 3. Drittel
Im letzten Drittel erwischt Ambri den besseren Start. Die Gastgeber kommen zum ersten Powerplay und können dieses im Unterschied zu Lausanne gleich ausnutzen. Marti lenkt in der 43. Minute die Scheibe ins eigene Tor. Das ist der Ausgleich. Ambri versucht diesen Schwung zwar gleich mitzunehmen, bremst sich aber selbst. Sie fangen sich in der 43. und der 46. Minute zwei Strafen ein. Lausanne zeigt sich in Überzahl heute aber schwach und kann dies nicht ausnutzen. In der Folge ist das Spiel absolut offen und kann auf beide Seiten kippen. Dann müssen aber gleich zwei Lausanner auf die Strafbank und Ambri hat 40 Sekunden in doppelter Überzahl. Da geht es nur wenige Sekunden bis Heed Ambri in der 52. Minute in Führung bringt. Ambri dreht das Spiel und setzt gleich nach. In der 56. Minute erhöht Formenton durch einen kuriosen Treffer auf 3:1. In der Schlussphase trifft Virtanen aus der eigenen Zone noch ins leere Tor. Ambri gewinnt gegen Lausanne mit 4:1.
Die Biancoblu holt sich somit wichtige Punkte im Kampf um die Pre-Playoffs. Für Lausanne ist es ein weiterer Rückschlag und die Waadtländer bleiben vorerst auf dem zweitletzten Rang.
22:15
60'
22:14
Spielende
Das Spiel ist aus! Ambri schlägt Lausanne dank starkem Schlussdrittel!
60'
22:11
Grosse Strafe (5 Minuten + Spieldauer-Disziplinarstrafe) für Alex Formenton (HC Ambri-Piotta)
60'
22:11
Grosse Strafe (5 Minuten + Spieldauer-Disziplinarstrafe) für Marco Pedretti (Lausanne HC)
Pedretti und Formenton geraten heftig aneinander. Es gibt für beide Fünf-Minuten-Strafen.
60'
22:09
Die letzten 60 Sekunden laufen.
58'
22:08
Raffl noch einmal mit einem Schuss, aber er scheitert am starken Juvonen.
58'
22:07
Empty Net Goal für HC Ambri-Piotta, 4:1! Jesse Virtanen trifft ins leere Tor
Virtanen trifft aus der eignen Zone sehenswert ins leere Tor. Die Entscheidung!
57'
22:05
Punnenovs hat seinen Kasten verlassen. Lausanne versucht noch einmal alles.
56'
22:04
Kann Lausanne auf diesen Doppelschlag reagieren? Es sind noch etwas mehr als vier Minuten zu spielen.
55'
22:01
Tor für HC Ambri-Piotta, 3:1 durch Alex Formenton
Ambri mit dem nächsten Treffer! Und was für ein kurioser! Da rutscht die Scheibe bei Punnenovs durch und liegt so was von knapp noch auf der Linie, Lausanne kratzt sie wohl gerade noch so da weg, dann kommt aber Formenton und drückt sie doch noch über die Linie.
55'
22:00
Eggenberger spielt die Scheibe vors Tor, dort zieht Kneubühler ab, sein Versuch geht aber knapp rechts am Tor vorbei.
54'
21:58
Kleine Strafe (2 Minuten) für Filip Chlapík (HC Ambri-Piotta)
... und Chlapik wegen übertriebener Härte. Es geht weiter bei Fünf gegen Vier noch für 20 Sekunden.
54'
21:58
Kleine Strafe (2 Minuten) für Michael Raffl (Lausanne HC)
Da kommt geht es zur Sache vor der Lausanne Bank. Raffl bekommt eine Strafe wegen Behinderung...
53'
21:56
Ambri hat noch fast zwei Minuten in Überzahl und versucht gleich nachzusetzen.
52'
21:55
Powerplay-Tor für HC Ambri-Piotta, 2:1! Tim Heed trifft
Und da fällt das Tor sogleich! Heed zieht von der blauen Linie ab und trifft. Die Scheibe wurde wieder von einem Lausanner abgelenkt, diesmal von Riat. Ambri dreht die Partie.
52'
21:54
Kleine Strafe (2 Minuten) für Igor Jelovac (Lausanne HC)
Topchance für Ambri! Irgendwie gibt kommt die Scheibe vors Tor und dann stoppt Jelovac seinen Gegenspieler. Fünf gegen Drei Jetzt für 40 Sekunden!
51'
21:52
Kleine Strafe (2 Minuten) für Ronalds Ķēniņš (Lausanne HC)
Kenins stellt seinem Gegenspieler unabsichtlich das Bein, dennoch ist es eine klare Strafe. Zweite Strafe gegen Lausanne und im ersten Powerplay von Ambri gab es bekanntlich den Treffer.
50'
21:49
Das Spiel ist zehn Minuten vor Schluss absolut offen. Beide Teams suchen die Entscheidung.
48'
21:49
Auch dieses Powerplay bleibt ohne Treffer, Ambri wieder komplett.
48'
21:48
Ambri mit der Konterchance in Unterzahl. Pestoni zieht ab, Punnenovs kann die Scheibe kontrollieren. Es bleiben 20 Sekunden in Überzahl.
47'
21:47
Riat bekommt etwas glücklich die Scheibe und zieht dann ab, er schiesst aber knapp am linken Pfosten vorbei.
47'
21:47
Riat mit einem Abschluss von der blauen Linie.
46'
21:45
Kleine Strafe (2 Minuten) für Zaccheo Dotti (HC Ambri-Piotta)
Schon wieder eine Strafe gegen Ambri. Dotti trifft seinen Gegenspieler mit dem Stock im Gesicht. Ambri hadert etwas mit dem Schiedsrichter, es gab zuvor zwei Situationen wo es auch eine Strafe gegen einen Lausanner hätte geben können.
45'
21:43
Auch das vierte Powerplay von Lausanne ist eher harmlos. In Überzahl haben die Waadtländer definitiv noch viel Luft nach oben.
45'
21:42
Genazzi kann aus zentraler Position abschliessen, dies bringt Juvonen aber nicht in Bedrängnis.
44'
21:42
Lausanne installiert sich in der Zone, kommt aber zu keinem Abschluss. Es bleibt noch eine Minute in Überzahl.
43'
21:41
Kleine Strafe (2 Minuten) für Valentin Hofer (HC Ambri-Piotta)
Ambri will den Schwung gleich mitnehmen, schwächt sich aber wieder selbst. Hofer muss wegen einem Stockschlag auf die Strafbank.
43'
21:39
Powerplay-Tor für HC Ambri-Piotta, 1:1! Dario Bürgler trifft
Das erste Powerplay von Ambri wird sogleich ausgenutzt. Nach einem Pass von Bürgler geht die Scheibe unglücklich vom Schlittschuh von Marti ins eigene Tor. Da ist der Ausgleich.
42'
21:35
Einer der Schiedsrichter hat eine blutende Unterlippe und und wird zurzeit noch gepflegt. Das Spiel ist unterbrochen.
42'
21:34
Kleine Strafe (2 Minuten) für Ken Jäger (Lausanne HC)
Jäger weiss sich gegen Spacek nur mit einem Haken zu helfen und muss in die Kühlbox. Nun also auch das erste Powerplay für Ambri der Partie!
41'
21:33
Lausanne gleich wieder mit der ersten Aktion des Drittels, aber Bozon bleibt bei seinem Gegenspieler hängen.
41'
21:33
Beginn 3. Drittel
Der Schlussabschnitt läuft. Kommt Ambri zurück?
21:21
21:15
Fazit 2. Drittel
Das zweite Drittel startet mit einem Knaller. Audette bringt Lausanne nach wenigen Sekunden sehenswert in Führung. Die Gäste wollen gleich nachsetzen und suchen den zweiten Treffer. In der 27. Minute kommt es dann zum zweiten Powerplay für Lausanne, dort kommt allerdings Ambri zur grossen Ausgleichschance in Unterzahl. Zuerst scheitert Chlapik an Punnenovs und dann trifft Formenton nur den Pfosten und vergibt damit den Ausgleich. Danach ist wieder Lausanne am Drücker. Die Waadtländer kommen in der zweiten Hälfte des zweiten Drittel zu diversen Möglichkeiten, scheitern aber immer wieder an Juvonen. In der 38. Minute gibt es ein weiteres Powerplay für Lausanne. Die Gäste machen vor dem Drittelsende noch einmal Druck und suchen den zweiten Treffer, aber auch hier gibt es kein Vorbeikommen am Ambri-Schlussmann. Lausanne könnte (oder müsste) eigentlich höher führen, es bleibt aber beim 0:1 vor dem Schlussabschnitt.
40'
21:15
Ende 2. Drittel
Lausanne nimmt die knappe Führung mit ins letzte Drittel.
40'
21:14
Riat und Jäger mit weiteren guten Abschlüssen, aber auch dieses Powerplay läuft ohne Treffer ab. Ambri ist wieder komplett.
39'
21:14
Sekac schaufelt die Scheibe mit der Backhand knapp am Tor vorbei.
38'
21:13
Riat mit dem One-Timer, der Schuss geht am rechten Pfosten vorbei.
38'
21:12
Kleine Strafe (2 Minuten) für Noele Trisconi (HC Ambri-Piotta)
Da zeigt sich Ambri seit längerem mal wieder in der Offensive, da begehen sie einen unnötigen Fehler. Es gibt eine Strafe wegen zuv eilen Spieler auf dem Eis. Powerplay Lausanne!
38'
21:10
Heim kann mal wieder ein Zeichen auf Seiten von Ambri setzen. Er setzt sich schön durch auf rechts, in der Folge kommt es zu zwei Abschlüssen, aber beide Male ist Punnenovs zur Stelle.
37'
21:07
Lausanne spielt das im Moment sehr clever und dominiert das Spiel nach Belieben, es fehlt nur der zweite Treffer.
35'
21:07
Nächste Möglichkeit für Lausanne! Maillard scheitert am einmal mehr am starken Juvonen!
34'
21:05
Marti spielt die Scheibe von der blauen Linie vors Tor und dort kann Maillard die Scheibe ablenken, aber der Puck geht knapp am rechten Pfosten vorbei.
34'
21:05
Nächster Abschluss von Lausanne. Gernat scheitert mit einem strammen Schuss von links an Juvonen.
33'
21:02
Punnenovs schlägt die Scheibe einfach mal auf gut Glück nach vorne und das klappt sogar! Raffl ist auf und davon, er zieht von rechts vors Tor, kann dann Juvonen mit der Backhand aber nicht bezwingen.
31'
21:00
Kneubühler will die Scheibe nach vorne bringen, trifft sie aber nicht und dann kommt es zur Chance für Lausanne. Kenins zieht aus zentraler Position sofort ab, schiesst aber über das Tor.
30'
20:58
Sekac mit einer weiteren Gelegenheit. Er wird auf rechts bedient von Jäger und zieht ab. Er versuchts mit dem Schuss in die nahe Ecke, dort ist aber Juvonen zur Stelle und kann die Scheibe fangen.
29'
20:58
Dann gibt es doch noch die Chance für Lausanne! Fuchs schiesst von der blauen Linie, Juvonen lenkt zur Seite ab, wo Sekac knapp verpasst. Ambri ist derweil wieder komplett.
28'
20:56
Beinahe die nächste Chance für Ambri in Unterzahl. Lausanne gibt diese Überzahlspiele leichtsinnig her bisher.
28'
20:54
Riesenchance für Ambri in Unterzahl! Lausanne verliert die Scheibe in der eigenen Zone leichtsinnig. Zuerst scheitert Chlapik an Punnenovs, dann kommt Formenton zur grossen Chance, aber Punnenovs hält erneut stark und lenkt die Scheibe an den Pfosten. Dann liegt sie frei vor dem Tor, aber Kovacs kann befreien.
27'
20:53
Raffl steht vor dem Tor und versucht die Scheibe ins Tor zu drücken, sie geht aber von einem Gegenspieler rechts am Tor vorbei.
27'
20:52
Kleine Strafe (2 Minuten) für Tobias Fohrler (HC Ambri-Piotta)
Fohrler muss wegen Halten zurecht auf die Strafbank. Zweites Powerplay für Lausanne der Partie!
26'
20:51
Ambri verliert die Scheibe an der blauen Linie, Salomäki zieht los für den Konterangriff. Es gibt eine Zwei gegen Eins Situation für Lausanne, aber Salomäki zögert zu lange und dann ist die Chance weg.
25'
20:49
Bozon legt die Scheibe schön zurück auf Kovacs, von dort kommt die Scheibe zu Audette, der zur nächsten Lausanne-Chance kommt. Juvonen kann die Scheibe kontrollieren.
24'
20:48
Die Biancoblu versucht sogleich zu reagieren, es schleichen sich aber nach wie vor zu viele Ungenauigkeiten im Spiel von Ambri ein.
22'
20:46
Lausanne mit dem Start nach Mass in dieses Drittel. Beinahe fällt der zweite Treffer durch Salmomäki, der aber an Juvonen scheitert.
21'
20:45
Tor für Lausanne HC, 0:1 durch Daniel Audette
Was für ein Start von Lausanne in das zweite Drittel! Audette holt sich die Scheibe und hat viel Platz im Zentrum. Er nimmt Tempo auf schliesst wunderbar aus dem Handgelenk ab. 1:0 für Lausanne!
21'
20:43
Beginn 2. Drittel
Das Spiel läuft wieder.
20:41
Fällt im zweiten Dritten das erste Tor? Gleich geht's weiter.
20:27
Fazit 1. Drittel
Beide Teams sind angewiesen auf weitere Punkte, allerdings starten beide eher verhalten in die Partie. Viele kleine Fehler, viele Ungenauigkeiten und kaum Spielfluss. Die Lausanner sind im ersten Drittel aber die bessere Mannschaften und kommen zu den besseren Chancen. Die besten Möglichkeiten vergeben Bozon in der 5. Minute, Riat in der 12. Minute und Fuchs in der 18. Minute. Aber auch Ambri kommt zu einigen Chancen, Chlapik (11. Minute) und Heim (15. Minute) verpassen es aber, die Gastgeber in Führung zu bringen. Kurz vor dem Drittelsende kommt es noch zum ersten Powerplay der Partie für Lausanne, allerdings können sie dies nicht ausnutzen. Es bleibt beim 0:0 nach dem ersten Drittel.
20:26
20'
20:26
Ende 1. Drittel
Die Strafe und auch das erste Drittel sind vorüber. Bisher haben wir noch keine Tore gesehen.
20'
20:25
Kovacs mit einem Abschluss rechts vor dem Tor. Dieser kann aber von einem Ambri-Verteidiger abgeblockt werden.
19'
20:24
Lausanne setzt sich gut in der Zone fest, kommt in der ersten Minute des Überzahlspiels aber nicht zum Abschluss. Es bleibt noch eine Minute...
18'
20:23
Kleine Strafe (2 Minuten) für Jannik Fischer (HC Ambri-Piotta)
Fischer muss auf die Strafbank wegen Hakens. Das erste Powerplay der Partie gehört Lausanne!
18'
20:20
Zündel bekommt die Scheibe auf links. Er hat viele Lausanner gegen sich, zieht aber dennoch einfach mal ab. Dieser Schuss bringt Punnenovs aber nicht in Bedrängnis.
17'
20:19
Das Spiel ist zurzeit absolut offen. Gelingt einem Team noch der Führungstreffer im ersten Drittel?
15'
20:17
Heim spielt die Scheibe auf rechts, dort steht Formenton. Dieser spielt die Scheibe vors Tor, wo wieder Heim steht. Dieser lenkt die Scheibe in Richtung Punnenovs, aber der Lausanne-Schlussmann fährt den Schoner aus und kann die Scheibe abwehren.
14'
20:15
Chlapik versuchts mit einem Solo, er kommt mit viel Tempo in die Zone, dann hat er aber zu viele Lausanner gegen sich und kann gestoppt werden. Von Ambri kommt aktuell wieder etwas mehr.
12'
20:14
Topchance für Lausanne! Die Lausanner holen sich die Scheibe und schalten dann sehr schnell, der Pass kommt auf Riat, der frei vor dem Tor steht. Er macht einen Schritt zur Mitte und zieht sofort ab, allerdings kann Juvonen mit dem Schoner zur Seite abwehren.
11'
20:12
Ambri mit der ersten Möglichkeit! Chlapik kann sich links vor dem Tor behaupten und kommt gleich zweimal zum Abschluss, aber beide Male kann Punnenovs abwehren.
10'
20:10
Sekac hat die Scheibe auf rechts und spielt sie zur Mitte, dort kommt kein Lausanner dran. In der Folge kann Juvonen die Scheibe kontrollieren.
9'
20:09
Lausanne hat zurzeit etwas mehr vom Spiel, aber es schleichen sich auf beiden Seiten viele kleine Fehler ein und so entsteht bisher kaum Spielfluss.
8'
20:08
Lausanne ist im Angriff, Fuchs hat die Scheibe an der blauen Linie und dann verspringt sie ihm. Er hat viel Glück, dass kein Ambri-Spieler profitieren kann, der Weg zum Tor von Lausanne wäre frei gewesen.
7'
20:05
Die Startphase verläuft im Grossen und Ganzen sehr ruhig. Lausanne hatte bisher eine gute Chance, von Ambri kam noch nicht viel.
5'
20:04
Lausanne kann sich in der Zone von Ambri festsetzen, dann springt die Scheibe zu Bozon, der rechts vor dem Tor steht. Er zieht aus spitzem Winkel ab, aber Juvonen zeigt eine Top-Parade. Das war die erste gute Chance des Spiels.
4'
20:03
Ambri steht in den ersten Minuten sehr hoch und stört die Lausanner früh. Bisher konnten sie noch keinen Profit daraus schlagen.
3'
20:01
Audette mit einem schönen Dribbling, er lässt gleich zwei Gegenspieler stehen und will dann in die Zone laufen, bleibt aber am letzten Ambri-Verteidiger hängen.
2'
20:00
Glausser mit dem ersten Abschlussversuch für Lausanne. Auf der Gegenseite versucht es Kneubühler, schiesst aber rechts am Tor vorbei. Munterer Start.
1'
19:58
Spielbeginn
Los geht's.
19:56
Die Spieler kommen bereits aufs Eis. In wenigen Minuten geht es los.
19:17
Schiedsrichter
Das Spiel wird geleitet von den Schiedsrichtern Mark Lemelin und Pascal Hungerbühler. Die Linienrichter sind Eric Cattaneo und Sébastien Duc.
19:13
Direktvergleich
In der letzten Saison standen sich diese beiden Mannschaften in den Pre-Playoffs gegenüber. Die Lausanner konnten sich in der Serie mit 2:1 durchsetzen. In der aktuellen Spielzeit spielten die zwei Teams zweimal gegenüber. Das erste Spiel konnte Ambri nach Verlängerung gewinnen, das zweite Spiel gewann Lausanne auswärts mit 3:2 nach regulärer Spielzeit. Es gab also zwei Auswärtssiege bisher.
19:10
Tabellensituation
Beide Teams sind heute auf weitere Punkte angewiesen. Lausanne liegt auf dem zweitletzten Tabellenrang, der Abstand auf den zehnten Platz beträgt allerdings nur fünf Punkte. Dort ist aktuell Ambri klassiert, die als zehnter gerade noch für die Pre-Playoffs qualifiziert wären, allerdings sind die SCL Tigers, der HC Lugano wie auch der Lausanne HC dicht dahinter.
19:10
Aufstellung Lausanne HC
Bei Lausanne werden die Reihen im Vergleich zur Niederlage gegen Kloten etwas durchgemischt. Emmerton ist heute überzählig.
19:09
Aufstellung HC Ambri-Piotta
Ambri hat nach dem Sieg gegen Lugano keinen Grund für Wechsel. Im Grossen und Ganzen sind es die gleichen Linien wie am letzten Dienstag. 
19:05
Lausanne HC
Bei Lausanne lief es zuletzt nicht nach Wunsch. Aus den letzten sechs Partien konnten die Waadtländer nur eines gewinnen. Am letzten Wochenende konnte man zwar nach vier Niederlagen in Serie mal wieder gewinnen, allerdings setzte es am Dienstag wieder eine Niederlage gegen Kloten ab. Die Lausanner brauchen zwingend weitere Punkte, um vom zweitletzten Platz wegzukommen.
19:00
HC Ambri-Piotta
Bei den Gastgebern lief es zuletzt wieder etwas erfolgreicher, nachdem der Start ins neue Jahr mit zwei Niederlagen nicht nach Wunsch gelaufen ist. Am letzten Wochenende gab es einen 4:3-Sieg nach Verlängerung gegen den EHC Biel und am Dienstag konnte sich Ambri im Tessiner-Derby einen wichtigen 1:4-Auswärtssieg holen. Auch heute braucht Ambri weitere Punkte im Kampf um die Playoffs.
18:50
Begrüssung
Hallo und herzlich Willkommen zum nächsten Spiel der National League. An diesem Sonntag steht die Partie zwischen Ambri-Piotta und Lausanne an. Hier bist du live dabei.

Aktuelle Spiele

28.01.2023 19:45
Genève-Servette HC
Genève
3
2
0
1
Genève-Servette HC
EHC Kloten
Kloten
1
0
1
0
EHC Kloten
Beendet
19:45 Uhr
HC Ajoie
Ajoie
0
0
0
0
HC Ajoie
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
3
1
1
1
EHC Biel-Bienne
Beendet
19:45 Uhr
HC Davos
HC Davos
1
0
1
0
HC Davos
EV Zug
Zug
0
0
0
0
EV Zug
Beendet
19:45 Uhr
SC Bern
SC Bern
2
0
1
1
0
SC Bern
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
3
1
0
1
0
HC Fribourg-Gottéron
n.P.
Beendet
19:45 Uhr
SCL Tigers
SCL Tigers
2
1
0
1
SCL Tigers
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
3
1
1
1
HC Ambri-Piotta
Beendet
19:45 Uhr

Spielplan - 39. Spieltag

16.09.2022
Genève-Servette HC
Genève
3
1
1
0
0
Genève-Servette HC
HC Davos
HC Davos
2
0
2
0
0
HC Davos
n.P.
Beendet
19:45 Uhr
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
1
0
1
0
0
HC Fribourg-Gottéron
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
2
1
0
0
1
HC Ambri-Piotta
n.V.
Beendet
19:45 Uhr
HC Lugano
Lugano
1
1
0
0
HC Lugano
HC Ajoie
Ajoie
0
0
0
0
HC Ajoie
Beendet
19:45 Uhr
Lausanne HC
Lausanne
2
1
1
0
Lausanne HC
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
3
0
2
1
EHC Biel-Bienne
Beendet
19:45 Uhr
SC Bern
SC Bern
1
0
0
1
0
SC Bern
EV Zug
Zug
2
0
1
0
1
EV Zug
n.V.
Beendet
19:45 Uhr
SCL Tigers
SCL Tigers
2
1
0
0
1
SCL Tigers
ZSC Lions
ZSC Lions
1
1
0
0
0
ZSC Lions
n.V.
Beendet
19:45 Uhr
18.09.2022
EHC Kloten
Kloten
1
1
0
0
EHC Kloten
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
4
1
1
2
SC Rapperswil-Jona Lakers
Beendet
20:00 Uhr
17.09.2022
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
2
1
0
1
EHC Biel-Bienne
Genève-Servette HC
Genève
0
0
0
0
Genève-Servette HC
Beendet
19:45 Uhr
EV Zug
Zug
5
0
3
2
EV Zug
SCL Tigers
SCL Tigers
3
2
1
0
SCL Tigers
Beendet
19:45 Uhr
HC Ajoie
Ajoie
4
1
2
1
HC Ajoie
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
2
0
1
1
HC Fribourg-Gottéron
Beendet
19:45 Uhr