National League

Fribourg
3
1
0
2
0
HC Fribourg-Gottéron
Kloten
4
1
2
0
0
EHC Kloten
Fribourg:
17'
Sörensen
55'
Díaz
58'
Desharnais
 / Kloten:
14'
Aaltonen
26'
Ang
32'
Aaltonen
22:14
22:10
Verabschiedung
Vielen Dank für's Mitlesen und bis zum nächsten Mal!
22:09
Ausblick
Am Freitag spielt Fribourg-Gottéron auswärts gegen Ambrì. Kloten trifft am Samstag auf den EV Zug.
22:08
Fazit 3. Drittel + Overtime
Dass das Heimteam das Spiel noch lange nicht aufgibt, merkt man im dritten Drittel. Die Drachen erarbeiten sich Topchance um Topchance, die sie aber allesamt liegenlassen. Einerseits ist es der heute enorm starke Juha Metsola, der die Gegentore verhindert, andererseits ist es die mangelnde Effizienz der Fribourger. Der Druck wird dann aber irgendwann zu gross: Raphael Diaz macht das Spiel in der 55. Minute wieder spannend. Dubé nimmt in der 58. Minute Reto Berra vom Eis, und tatsächlich: Ein schöner Ablenker von Desharnais führt zum 3:3-Ausgleich. Das Spiel wird nicht nach 60 Minuten entschieden. Auch in der Verlängerung lassen die Drachen einige Chancen liegen, womit das Spiel im Shootout entschieden wird. Dort ist es Jonathan Ang, der das entscheidende Tor macht. Damit holt sich Kloten in Fribourg zwei wichtige Punkte und hält sich in den Pre-Playoff-Plätzen.
60'
22:08
Spielende
Kloten holt sich zwei Punkte in Fribourg!
22:07
Penalty: Jonathan Ang (EHC Kloten) trifft
Ang entscheidet die Partie und trifft zwischen den Beinen von Berra!
22:07
Penalty: Marcus Sörensen (HC Fribourg-Gottéron) verschiesst
Kein Tor von Sörensen.
22:07
Penalty: Axel Simic (EHC Kloten) verschiesst
Das Geschoss von Simic findet den Weg ins Tor!
22:06
Penalty: Christoph Bertschy (HC Fribourg-Gottéron) verschiesst
Bertschy schiesst an den Aussenpfosten.
22:06
Penalty: Miro Aaltonen (EHC Kloten) verschiesst
Aaltonen verschiesst.
22:06
Penalty: David Desharnais (HC Fribourg-Gottéron) trifft
Auch Desharnais trifft!
22:05
Penalty: Arttu Ruotsalainen (EHC Kloten) trifft
Eine super Täuschung von Ruotsalainen führt zum ersten Penaltytor!
22:05
Penalty: Victor Rask (HC Fribourg-Gottéron) verschiesst
Auch Rask findet seinen Meister in Metsola.
22:04
Penalty: Lucas Ekeståhl Jonsson (EHC Kloten) verschiesst
Berra vereitelt das Tor.
22:04
Beginn Penaltyschiessen
22:00
21:59
Ende der Overtime
Es geht ins Penaltyschiessen.
64'
21:57
Noch einmal eine dicke Chance für Mottet und Desharnais, dann kommmt Ekestahl-Jonssson zurück.
63'
21:55
Die Drachen ziehen die Schlinge enger, im dümmsten Moment bricht Gunderson dann der Stock.
62'
21:55
Kleine Strafe (2 Minuten) für Lucas Ekeståhl Jonsson (EHC Kloten)
Auch Sörensen mit einem genialen Solo. Er lässt seinen Gegenspieler stehen und scheitert dann an Metsola. Ekestahl-Jonsson will eingreifen, kann das aber nur regelwidrig. Er wird wegen eines Stockschlages auf die Bank geschickt.
61'
21:52
Aaltonen setzt ein erstes Ausrufezeichen und schiesst nach einem schönen Solo Reto Berra an.
61'
21:52
Beginn der Overtime
Mit einem Drei-gegen-Drei geht es hier weiter.
21:49
60'
21:49
Ende 3. Drittel
Es geht in die Overtime.
59'
21:46
Metsola noch einmal mit einem Big-Save! Walser kurz ums Tor und spielt zu Sörensen, der aus bester Position an Metsola scheitert! Was für eine Parade!
58'
21:44
Empty Net Goal für HC Fribourg-Gottéron, 3:3! David Desharnais trifft ins leere Tor
Kurz nach dem Time-Out fällt das Tor! Rask mit dem Schuss von der blauen Linie, Desharnais steht am linken Pfosten bereit und lenkt die Scheibe aus der Luft ins Netz!
58'
21:43
Dubé nimmt sein Time-Out.
58'
21:42
Mottet bringt die Scheibe vor's Tor, dann kommt es zum grossen Nachgestochere. Die Scheibe kullert dann rechts am Pfosten vorbei...
57'
21:41
Bertschy zieht in die Mitte und überlässt dann Bertschy, der zu einem weiteren Abschluss kommt. Die Scheibe bleibt an einem Verteidiger hängen.
56'
21:40
Mit diesem Treffer ist die Spannung nun also definitiv zurück! Fribourg hat jetzt neuen Schwung gewonnen.
55'
21:39
Tor für HC Fribourg-Gottéron, 2:3 durch Raphael Díaz
Der Anschlusstreffer kommt! Diaz bringt die Scheibe von rechts einfach mal auf's Tor. Dort haut Desharnais über den Puck, die Scheibe kommt zurück zu Diaz, der haut sie direkt ins Netz!
54'
21:35
Simic zieht von links gut in die Mitte und kann Berra mit einer Einzelaktion beinahe bezwingen. Weil er aber von einem Fribourger entscheidend gestört wird, kann er die Scheibe nicht versenken.
53'
21:33
Schreiber deckt die Scheibe ab und schiesst dann backhand auf Berra. Dieser wirft die Fanghand hoch und fängt die Scheibe ohne Mühe.
52'
21:32
Die Drachen lauern im gegnerischen Drittel auf einen Abschluss, nun aber stehen die Zürcher hinten sehr dicht und lassen kaum etwas zu.
51'
21:31
Fribourg ist wieder vollzählig.
50'
21:30
Kloten befindet sich zwar in der gegnerischen Zone, findet aber keine Lücke durch die Hintermannschaft.
49'
21:30
Kleine Strafe (2 Minuten) für Sandro Schmid (HC Fribourg-Gottéron)
Das Beinstellen von Schmid führt zur Strafe gegen Fribourg.
49'
21:29
Desharnais kommt völlig freistehend im Slot zur Topchance, hat aber beinahe zu viel Zeit. Er zieht nach rechts und will den Schoner von Metsola umspielen, dieser streckt sich ganz fest und kann tatsächlich parieren!
48'
21:26
Simic mit einem Doppelpass mit Lindemann. Simic kommt im Slot zum Abschluss, Berra hält dicht.
47'
21:25
Es war ein gefährliches Powerplay der Hausherren, doch wieder fehlt es an der nötigen Durchschlagskraft und auch etwas an Glück.
46'
21:24
Kuokkanen verzögert lange, findet aber ebenfalls keine Lücke zum Tor.
45'
21:24
Kuokkanen mit einem Hammer aus guter Position, doch der Schuss kommt zu wenig platziert. Metsola lässt keinen Abpraller zu.
45'
21:23
Nach einer ersten guten Chance für Sprunger, der im Slot vergibt, kommt es zu Rangeleien vor Metsola. Hier sind durchaus Emotionen vorhanden.
45'
21:22
Kleine Strafe (2 Minuten) für Matteo Nodari (EHC Kloten)
Hinter dem Tor der Klotener kommt es zum Stockschlag von Nodari an Sprunger.
44'
21:20
Auch Mottet kommt gefährlich vor's Tor, kann aber aus nächster Nähe die Scheibe nicht über den Schoner von Metsola lupfen.
43'
21:18
Toller Querpass auf rechts zu Sutter, dieser legt nach hinten ab zu Bertschy. Dieser kommt zum Direktschuss, welcher zur Seite abgewehrt wird!
41'
21:17
Marchon setzt ein erstes Zeichen und zieht von rechts in die Mitte. Er kann Metsola nicht bezwingen.
41'
21:16
Beginn 3. Drittel
Kommen die Saanestädter noch einmal zurück?
21:01
20:58
Fazit 2. Drittel
Bei Fribourg fehlt in der Vorwärtsbewegung weiterhin etwas die Durchschlagskraft, trotz vielen Spielanteilen. Hinzu kommen viele individuelle Fehler im Fribourger Aufbauspiel. In der 26. Minute lenkt Jonathan Ang einen flachen, scharfen Pass ins Tor zum 1:2 ins Tor, in der 32. Minute profitiert Miro Aaltonen von einem Eigenfehler durch Sandro Schmid und baut die Führung aus. Kloten steht gut und bleibt in der Offensive sehr effizient. Mit einer 1:3-Führung gehen die Gäste in die zweite Pause.
40'
20:58
Ende 2. Drittel
Kloten hat das Spiel an sich gerissen.
39'
20:56
Gegen Ende des Drittels versucht Fribourg noch einmal nach vorne zu kommen. Mottet scheitert an Metsola.
38'
20:55
Dufner kommt zurück, Fribourg ist wieder vollzählig.
38'
20:54
Simic und Reinbacher im Zusammenspiel. Am Ende kommt Reinbacher zum tiefen Abschluss, Berra wehrt mit dem Beinschoner zur Seite ab.
37'
20:54
Zumindest die doppelte Überzahl ist mittlerweile vorüber. Fribourg wieder zu viert.
37'
20:53
Ang schiesst die Scheibe Berra an die Maske.
36'
20:52
Kleine Strafe (2 Minuten) für Mauro Dufner (HC Fribourg-Gottéron)
Fribourg in Scheibenbesitz. Dufner hat den Blick oben, will die Scheibe rausbringen, verliert sie aber im dümmsten Moment an den Gegner. Nur mit einem Halten kann Dufner dafür sorgen, dass der Klotener nicht alleine vor dem Tor abschliessen kann! Wieder son ein unnötiger Fehler der Drachen.
35'
20:50
De la Rose mit dem Konter in Unterzahl. Links steht der Mitspieler, er wartet aber zu lange, um den Pass zu spielen. Statt Pass oder Schuss geht die Scheibe an den Gegner.
34'
20:50
Kleine Strafe (2 Minuten) für Benoit Jecker (HC Fribourg-Gottéron)
Nach einem Beinstellen von Jecker kommen auch die Gäste zu einem ersten Überzahlspiel.
34'
20:48
Sprunger mit dem Schuss, Jecker mit dem gefärhlichen Ablenker. Die Scheibe wird nach vorne geklärt und kommt erneut zu einem Fribourger, der das fast leere Tor vor sich hat. Er schliesst ab, und nur via Stock von Reinbacher wird der Puck über das Tor gelenkt!
33'
20:47
Aus Fribourger Sicht ist dieser Treffer natürlich unnötig. Einerseits Schmid, der die Scheibe durch einen Eigenfehler verloren hat, andererseits auch Berra, der bei diesem Gegentreffer eigentlich nicht ganz machtlos schien.
32'
20:46
Tor für EHC Kloten, 1:3 durch Miro Aaltonen
Schmid verliert die Scheibe im Vorwärtsgang, Ruotsalainen legt nach rechts zu Aaltonen, dieser kommt von schräg-rechter Seite und versenkt die Scheibe unter der Latte!
31'
20:44
Nun sind die Fribourger im gegnerischen Drittel drin, sie bleiben aber mit ihren Schüssen an den dicht stehenden Verteidigern hängen.
30'
20:42
Die Klotener machen es den Fribourgern alles andere als leicht, und diese müssen alles nach vorne werfen, um wirklich gefährlich zu werden. Das führt dazu, dass die Hausherren hinten manchmal etwas entblösst sind.
29'
20:40
Die Scheibe wird hervorragend nach links auf Sörensen weitergeleitet, dieser kann von der Schräge alleine auf Metsola losziehen. Er täuscht an und kommt nicht am Klotener Torhüter vorbei!
27'
20:38
Kloten hat nach dem Tor an Mut gewonnen und setzt den Gegner nun etwas früher unter Druck.
26'
20:37
Tor für EHC Kloten, 1:2 durch Jonathan Ang
Nach einem Zweikampf an der rechten Bande kommt die Scheibe zu Steiner an die blaue Linie. Dieser spielt die Scheibe flach und scharf vor's Tor, dort kommt Ang angerannt und lenkt wunderbar ins Tor ab!
24'
20:34
Mottet versucht es im gegnerischen Drittel mit einer Einzelaktion. Er zieht über die rechte Seite hinter's Tor, dann bremst er abrupt ab, macht Kehrt und will Metsola am rechten Pfosten bezwingen. Dieser reagiert rechtzeitig und macht die Lücke zu.
23'
20:32
Ein kleiner Fehler von Berra, der die Scheibe ausserhalb des Torraums verliert. Ein Klotener übernimmt und spielt in die Mitte, wo aber keiner steht, um ins leere Tor einzuschieben.
22'
20:30
Kloten tastet sich in die gegnerische Zone vor. Die Hausherren schirmen die Gegner aber effizient ab.
21'
20:29
Beginn 2. Drittel
Weiter geht's in Fribourg.
20:12
20:11
Fazit 1. Drittel
Es ist ein umkämpftes erstes Drittel in Fribourg. Das Heimteam hat etwas mehr Spielanteile, doch agiert im Vorwärtsgang zu wenig konsequent, wodurch es nur selten gefährlich wird. Kloten wehrt sich geschickt und macht dann auch etwas mehr für’s Spiel. Miro Aaltonen bringt nach Zuspiel von Ang die Gäste in Führung. Die Reaktion der Drachen kommt schnell: Marcus Sörensen schiesst seine Farben in der 17. Minute wieder zum Ausgleich. Ein gerechtes Resultat zur ersten Pause.
20'
20:11
Ende 1. Drittel
Die Sirene läutet zum ersten Mal. Mit einem 1:1 geht es in die Pause.
19'
20:07
Das Heimteam beschäftigt in der Schlussphase des Startdrittels die Gastmannschaft in der eigenen Zone.
18'
20:06
Gleich wird's vor Metsola noch einmal gefährlich: Walser scheitert aus bester Position!
17'
20:05
Tor für HC Fribourg-Gottéron, 1:1 durch Marcus Sörensen
Das ist der Ausgleich! Diaz setzt sich auf der rechten Seite gut durch, zieht an die Grundlinie und sieht dann Sörensen. Dieser steht im Slot frei und bezwingt Metsola mit einem halbhohen Schuss!
15'
20:02
Simic legt nach links zu Ramel ab, dieser versucht es einfach mal mit einem scharfen Schuss. Berra hat freie Sicht und fängt die Scheibe ab.
15'
20:01
Fribourg zeigt zwar viel Zug nach vorne, aber das Ganze ist bislang noch zu wenig konsequent.
14'
20:00
Tor für EHC Kloten, 0:1 durch Miro Aaltonen
Ang wird auf rechts bedient, dieser hat das Auge in der Mitte für den laufenden Aaltonen. Dieser wird kaum gedeckt und kann alleine vor Berra einschieben!
13'
20:00
Ein nächster Schuss von der blauen Linie. Metsola hat keine Sicht, doch die Scheibe geht am Tor vorbei.
12'
19:56
Die Partie bleibt weiterhin umkämpft. Fribourg hat mehr Spielanteile, doch die Gäste wehren sich bislang stark.
10'
19:55
Hinter der Torlinie wird Ang am rechten Pfosten gesucht. Beinahe kommt er aus nächster Nähe zum Direktschuss, wird aber gerade noch daran gehindert.
9'
19:55
Martin Ness ist wieder auf dem Eis.
9'
19:54
Gunderson schliesst aus dem Handgelenk ab, Metsola kommt mit der Schulter noch an die Scheibe.
8'
19:54
Diaz mit einem Sniper-Shot von der blauen Linie. Nur knapp geht der scharfe Schuss am Tor vorbei.
7'
19:53
Kleine Strafe (2 Minuten) für Martin Ness (EHC Kloten)
Nach sieben Minuten gibt es den ersten Unterbruch. Ness hakt bei Desharnais ein und wird für zwei Minuten auf die Bank geschickt.
7'
19:51
Auch Kloten versucht nach vorne zu spielen, doch die Fribourger stehen enorm dicht und erobern sich die Scheibe spätestens in der eigenen Zone zurück.
6'
19:51
Sörensen kurvt ums Kloten-Tor und will die Scheibe backhand rechts oben versenken, doch sie geht am Tor vorbei.
5'
19:50
Nach fünf Minuten haben die Schiedsrichter die Partie noch immer nicht unterbrochen. Das ganze läuft sehr flüssig...
4'
19:48
Noch immer beharren die beiden Mannschaften auf jede Scheibe und blockieren sich so gegenseitig ein wenig.
2'
19:46
Viele harte Zweikämpfe prägen die Startsekunden. Noch gibt es auf beiden Seiten keine Schüsse.
1'
19:45
Spielbeginn
Fribourg in den schwarzen Shirts, Kloten in Weiss-Blau.
19:44
Die Spieler betreten das Eis. Gleich geht's los in der prall gefüllten BCF Arena!
19:27
Referees
Mark Lemelin leitet die Partie zusammen mit Ken Mollard. Die beiden Linesmen heissen Dominik Altmann und Nathy Burgy.
18:53
Direktbegegnungen und Favoritenrolle
Von den drei bislang ausgetragenen Partien zwischen Kloten und Fribourg war nur eine eine klare Sache. Im ersten Duell schickten die Drachen den EHC beinahe mit einem "Stängeli" nach Hause und siegten mit 9:1. Im November revanchierten sich die Zürcher mit einem 3:1-Sieg, im Januar des neuen Jahres kam es dann zu einem knappen 2:3 für Fribourg nach Verlängerung. Fribourg wird heute nicht nur wegen der Heimstärke die Favoritenrolle einnehmen.
18:52
Line-up Fribourg-Gottéron
Keine Änderungen im Vergleich zum Spiel gegen Grnève, ausser, dass Andrei Bykov nicht im Line-up steht.
18:52
Line-up EHC Kloten
Im Vergleich zur Partie gegen Bern steht Keanu Derungs nicht im Line-up, dafür kehrt Steve Kellenberger zurück.
18:51
EHC Kloten
Sechs Niederlagen in Folge haben dazu geführt, dass Kloten sich nun um die Pre-Playoffs fürchten muss. Nur ein Drei-Punkte-Polster kann man zu Ambri aufweisen, dazu hat Kloten ausserdem noch eine Partie mehr auf dem Konto. Der 3:2-Sieg am Sonntag vor einer Woche gegen den SC Bern war eine regelrechte Erlösung und dürfte jetzt bei den Klotenern wieder für Selbstvertrauen sorgen. Weil aber Ambri einen besseren Trend aufweist als Kloten, ist es nun bitter nötig, auch gegen Fribourg zu punkten.
18:51
HC Fribourg-Gottéron
Die laufende Saison hat gezeigt, dass Fribourg grundsätzlich alle Mannschaften in der Liga schlagen kann. So geschehen zuletzt gegen den Tabellenleader Genève-Servette HC, den man gar auswärts mit 3:5 besiegen konnte. Die Saison zeigt aber auch, dass Fribourg immer wieder mal verliert, auch gegen schlechtere Teams. So hat man beispielsweise auch schon gegen den Aufsteiger und heutigen Gegner Kloten verloren. Die Qualifikation ist bei den Drachen immer wieder ein Auf und Ab, insgesamt ist es aber eine solide Saison. Zuletzt konnte man aus vier wichtigen Partien drei gewinnen, somit hat man einen weiteren richtigen Schritt in Richtung direkte Playoff-Qualifikation gemacht. Der sechste Platz, auf dem sich die Drachen im Moment befinden, würde dazu gerade so reichen. Der SC Bern befindet sich mit acht Punkten Rückstand dahinter, somit hat man eine kleine Lücke schaffen können.
18:49
Ausgangslage
Sechs Spiele Eishockey stehen heute Abend in der National League auf dem Programm. In unserem Live-Spiel zwischen Fribourg und Kloten geht es insbesondere für die Zürcher darum, einen Pre-Playoff-Platz zu bewahren. Sie halten sich im Moment zwar noch auf dem achten Rang, jedoch nur drei Punkte vor Ambri, das sich auf dem 11. Platz und damit auf einem Playout-Platz befindet. Fribourg hat zuletzt eine kleine Lücke auf den SCB schaffen können und bewegen sich so langsam in Richtung direkte Playoff-Qualifikation 
18:31
Willkommen
Herzlich Willkommen zum Spiel in der National League zwischen dem HC Fribourg-Gottéron und dem EHC Kloten. Um 19.45 beginnt die Partie in der BCF-Arena . Wir versorgen Sie dann mit aktuellen Geschehnissen rund um das Live-Spiel. Im Vorfeld gibt es Wissenswertes zur Partie und Informationen zu den Aufstellungen. Viel Spass! 

Aktuelle Spiele

25.02.2023 19:45
EV Zug
Zug
3
1
1
1
EV Zug
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
6
2
2
2
EHC Biel-Bienne
Beendet
19:45 Uhr
Genève-Servette HC
Genève
3
1
1
1
Genève-Servette HC
ZSC Lions
ZSC Lions
4
0
1
3
ZSC Lions
Beendet
19:45 Uhr
HC Davos
HC Davos
2
2
0
0
0
HC Davos
HC Lugano
Lugano
3
0
1
1
0
HC Lugano
n.P.
Beendet
19:45 Uhr
26.02.2023 15:45
Lausanne HC
Lausanne
3
2
1
0
Lausanne HC
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
2
0
2
0
HC Ambri-Piotta
Beendet
15:45 Uhr
26.02.2023 20:00
ZSC Lions
ZSC Lions
3
1
0
1
0
ZSC Lions
EV Zug
Zug
2
0
2
0
0
EV Zug
n.P.
Beendet
20:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/tv24/?live_preview=30

Spielplan - 31. Spieltag

16.09.2022
Genève-Servette HC
Genève
3
1
1
0
0
Genève-Servette HC
HC Davos
HC Davos
2
0
2
0
0
HC Davos
n.P.
Beendet
19:45 Uhr
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
1
0
1
0
0
HC Fribourg-Gottéron
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
2
1
0
0
1
HC Ambri-Piotta
n.V.
Beendet
19:45 Uhr
HC Lugano
Lugano
1
1
0
0
HC Lugano
HC Ajoie
Ajoie
0
0
0
0
HC Ajoie
Beendet
19:45 Uhr
Lausanne HC
Lausanne
2
1
1
0
Lausanne HC
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
3
0
2
1
EHC Biel-Bienne
Beendet
19:45 Uhr
SC Bern
SC Bern
1
0
0
1
0
SC Bern
EV Zug
Zug
2
0
1
0
1
EV Zug
n.V.
Beendet
19:45 Uhr
SCL Tigers
SCL Tigers
2
1
0
0
1
SCL Tigers
ZSC Lions
ZSC Lions
1
1
0
0
0
ZSC Lions
n.V.
Beendet
19:45 Uhr
18.09.2022
EHC Kloten
Kloten
1
1
0
0
EHC Kloten
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
4
1
1
2
SC Rapperswil-Jona Lakers
Beendet
20:00 Uhr
17.09.2022
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
2
1
0
1
EHC Biel-Bienne
Genève-Servette HC
Genève
0
0
0
0
Genève-Servette HC
Beendet
19:45 Uhr
EV Zug
Zug
5
0
3
2
EV Zug
SCL Tigers
SCL Tigers
3
2
1
0
SCL Tigers
Beendet
19:45 Uhr
HC Ajoie
Ajoie
4
1
2
1
HC Ajoie
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
2
0
1
1
HC Fribourg-Gottéron
Beendet
19:45 Uhr