National League

SC Bern
2
0
1
1
SC Bern
Kloten
1
1
0
0
EHC Kloten
SC Bern:
33'
Luoto
48'
Luoto
 / Kloten:
2'
Simic
22:04
Verabschiedung
Vielen Dank fürs Mitlesen und Dabeisein am heutigen Abend. Geniesst den restlichen Dienstagabend und bis zum nächsten Mal!
22:02
Ausblick
Der EHC Kloten empfängt am 22. September den Lausanne HC und versucht dann, nach zwei verlorenen Spielen, wieder auf die Siegesstrasse zurückzukehren.
 
Der SCB empfängt ebenfalls am 22. September zuhause seinen nächsten Gegner - es kommt zum Derby gegen die SCL Tigers.
22:01
Fazit 3. Drittel
Das dritte Drittel startet mit leichtem Klotener Übergewicht in den ersten Minuten. Das Spiel ist in dieser Phase sehr umkämpft und von vielen Zweikämpfen geprägt, ohne dass beide Teams zu nennenswerten Chancen kommen. In der 48. Minute, nach einem Fehler der Gäste, kommen die Berner zu einer 2-gegen-1-Situation, die sie eiskalt ausnutzen und auf 2:1 stellen können. Wieder ist es Luoto, der nur noch einzuschieben braucht. Unmittelbar nach dem zweiten Treffer von Luoto hält Marchon Scherwey zurück und muss für zwei Minuten auf die Strafbank. Scherwey fällt sehr theatralisch und kriegt deswegen eine 2+10 Minuten-Strafe. Es scheint Dinge zu geben, die man einfach nicht abstellen kann. Der fliegende Scherwey zählt zu dieser Kategorie. In den letzten Minuten des Schlussdrittels passiert nicht mehr viel. Der SCB verwaltet die Führung souverän, lässt gar nichts mehr anbrennen und kommt somit zu einem weiteren Heimsieg.
60'
21:58
Spielende (2:1).
Aus und vorbei! Der SCB schlägt den EHC Kloten mit 2:1 und holt sich die nächsten drei Punkte.
59'
21:56
Letzte Minute des Drittels ist angebrochen. Schafft Kloten den Ausgleich oder holt sich Bern die drei Punkte?
58'
21:55
Timeout EHC Kloten. Metsola wird das Tor verlassen und einem sechsten Feldspieler Platz machen.
58'
21:54
Aaltonen legt auf für Kindschi, der versucht es mit einem Direktschuss. Die Verteidigung des SCB kann den Schuss aber blocken.
58'
21:53
Die Zeit läuft dem EHC Kloten davon. Die Berner haben das Spiel ganz klar unter Kontrolle und lassen gar nichts mehr zu.
57'
21:52
Lehmann kann ausreissen und aufs Tor von Metsola losstürmen. Er wird allerdings eingeholt und gestellt. Kloten muss nun langsam die Schlussoffensive einläuten, wenn man hier noch zum 2:2 kommen will.
55'
21:49
Der SCB macht das sehr geschickt und lässt den Zürchern kaum Raum zur Entfaltung. Den Gästen bleiben noch knapp fünf Minuten im letzten Drittel.
53'
21:45
Das Spiel plätschert momentan vor sich hin. Untersander kommt zu einer Abschlussmöglichkeit, nimmt diese wahr und sieht den Puck in der Fanghand von Metsola verschwinden.
51'
21:44
Die Hälfte des letzten Drittels ist um. Können die Gäste zurückschlagen und hier noch den Ausgleich erzwingen?
49'
21:41
2 + 10 Minuten für T.Scherwey (Bern).
Unsportliches Verhalten das Verdikt bei Scherwey. Nach dem Foul hebt er viel zu leicht ab und muss für 2+10 Minuten auf die Strafbank. Er kann es, so scheint es, einfach nicht lassen. Erinnert ein wenig an Guillemenot von Servette Genf, der immer wieder mit Schwalben auffällt.
49'
21:41
2-Minuten-Strafe für M.Marchon (Kloten).
Halten das Verdikt, Marchon sitzt gegen seinen zukünftigen Arbeitgeber auf der Strafbank.
48'
21:39
Tooor für SC Bern, 2:1 durch J.Luoto.
Luoto mit seinem zweiten Treffer am heutigen Abend! Wieder entsprang das Tor einem Fehler der Gäste. Lehmann und Luoto ziehen aufs Tor und haben nur noch einen Verteidiger vor sich, den sie sehr stark ausspielen, so dass Luoto bloss einzuschieben braucht.
48'
21:36
Die Stimmung in der Halle ist trotz ca. 13'000 Zuschauern eher mau. Viele Sitze sind heute leer geblieben.
46'
21:33
Das Spiel ist momentan sehr umkämpft. Beide Teams sind in den Zweikämpfen präsent. Bader kommt nach einiger Zeit wieder einmal zu einem Abschluss für die Berner, Metsola ist auf der Hut.
44'
21:31
Löffel kann nach einem Fehlpass der Gäste in deren Zone ziehen und versucht es mit einem Slapshot, dieser fliegt allerdings klar über das Gehäuse von Metsola.
43'
21:29
Steve Kellenberger zieht von der blauen Linie ab und prüft Reideborn. Bern wartet noch auf die erste Möglichkeit im dritten Drittel.
42'
21:28
Einem Berner Verteidiger bricht in der eigenen Zone der Stock. Die Klotener können nicht davon profitieren, sind aber gut aus der Kabine gekommen.
41'
21:26
Beginn 3. Drittel. Mit 1:1 geht es in den Schlussabschnitt.
41'
21:24
Los geht es mit dem letzten Drittel in Bern. Kann der SCB die Punkte zuhause behalten oder entführt der EHC Kloten die Punkte, wie schon beim Auswärtsspiel in Zug?
21:10
Fazit 2. Drittel
Im zweiten Drittel muss Scherwey bereits nach einer Minute in die Kühlbox wegen einem Beinstellen. Kurz vor Ablauf seiner Strafe haben die Berner einen Mann zu viel auf dem Eis, weswegen sie für neun Sekunden sogar in doppelter Unterzahl agieren müssen. Kloten kommt zu einigen Abschlüssen und zu einer grossen Möglichkeit im Überzahlspiel, kann den Bernern aber keinen weiteren Treffer einschenken. Nachdem die Berner wieder komplett sind, kommen sie besser ins Spiel und setzen Kloten mehr unter Druck. Just in dieser Druckphase hämmert Loosli den Puck ansatzlos an den Pfosten – Glück für den SCB. Den Aufschwung nehmen sich die Gastgeber gleich selber durch eine unnötige Strafe von Frk. Die Gastgeber kommen im Anschluss an die Frk-Strafe zu einer 3-gegen-1-Situation und durch Luoto zum Ausgleich. Er kriegt die Scheibe pfannenfertig aufgelegt und muss nur noch einschieben. In Folge werden viele Strafen ausgesprochen – zwei davon innerhalb von kürzester Zeit gegen den EHC Kloten. Die Berner können kein Profit daraus ziehen und fassen ihrerseits kurz vor Drittelsende die nächste Zwei-Minuten-Strafe, die von den Gästen beinahe ausgenutzt werden kann. Mit einem Expected-Goals-Wert von 2.1 zu 2.4 und dem Spielstand von 1:1 geht es in die zweite Drittelspause.
40'
21:08
Ende 2. Drittel. 1:1 steht es nach 40 Minuten..
40'
21:06
Kloten kommt kurz vor der Pause zu einer sehr guten Möglichkeit im Powerplay. Die Berner klären aber mit vereinten Kräften.
38'
21:05
2-Minuten-Strafe für J.Luoto (Bern).
Luoto muss wegen einem Halten für zwei Minuten in die Kühlbox. Kloten die letzten Minuten des Drittels in Überzahl.
38'
21:02
Es geht nun mit 5 gegen 4 weiter. Kloten übersteht die doppelte Unterzahl.
37'
21:02
Kloten nun knapp eine Minute lang in doppelter Unterzahl. Kann der SCB die Partie drehen und mit 2:1 in Führung gehen?
36'
21:01
2-Minuten-Strafe für S.Kellenberger (Kloten).
Steve Kellenberger muss wegen Cross-Checking auf die Strafbank.
36'
21:00
Kahun und Löffel passen sich die Scheibe zu, bis Löffel von der blauen Linie abzieht. Der Puck zischt am Kasten vorbei.
35'
20:59
2-Minuten-Strafe für T.Morley (Kloten).
Morley muss als erster Zürcher auf die Strafbank wegen einem Stockschlag.
34'
20:56
Der SCB ist im Aufschwung und installiert sich im Drittel der Klotener. Regelmässig prasseln die Schüsse auf Metsola ein.
33'
20:54
Tooor für SC Bern, 1:1 durch J.Luoto.
Bern kann kontern und kommt zu einer 3-gegen-1-Möglichkeit. Luoto wird herrlich angespielt und muss nur noch ins leere Tor einschieben.
31'
20:50
2-Minuten-Strafe für M.Frk (Bern).
Wegen Spielverzögerung sieht sich Frk die nächsten zwei Minuten in der Kühlbox sitzen.
30'
20:48
Ojamäki wird von Aaltonen im Slot angespielt, kann aber nur mit seiner Backhand abschliessen und bringt dabei zu wenig Druck hinter den Puck.
29'
20:47
Bern am Drücker, aber es klingelt im eigenen Drittel am Gehäuse. Loosli ist dem 0:2 sehr nahe und haut die Scheibe an den Pfosten.
28'
20:44
Luoto und Lehmann kommen beinahe zu einer 2-gegen-1-Situation, der Passweg wird aber gut zugestellt, so dass es Luoto aus spitzem Winkel selber probieren muss und an Metsola scheitert.
27'
20:42
Kreis findet Vermin im Slot, der da etwas vergessen geht. Metsola pariert souverän.
26'
20:41
Der SCB nun wieder komplett. Es gab einige Chancen für die Gäste aus Kloten, Bern hält sich dabei schadlos.
25'
20:40
Diem kommt zentral zu einem guten Abschluss, den er von Reideborn pariert sieht.
24'
20:39
Die Scheibe liegt mehrmals frei vor dem Tor der Berner. Die Gastgeber können die Situation gerade noch bereinigen.
24'
20:38
Scherwey ist zurück von der Strafbank. Die Gäste noch mit knapp eineinhalb Minuten Powerplay. Können sie die Führung ausbauen?
23'
20:37
2-Minuten-Strafe für (Bern).
Strafe gegen den SCB, weil die Berner mit einem Spieler zu viel auf dem Eis standen. Kloten mit neun Sekunden 5 gegen 3 auf dem Eis.
22'
20:36
Kloten hat sich im Drittel der Berner installiert. Die Pässe kommen an, die Abschlüsse bringen Reideborn aber noch nicht ins Schwitzen.
21'
20:35
2-Minuten-Strafe für T.Scherwey (Bern).
Scherwey muss wegen Beinstellen für zwei Minuten in die Kühlbox.
21'
20:32
Beginn 2. Drittel. Weiter gehts.
21'
20:29
Das Zuschaueraufkommen heute nicht so berauschend wie sonst. YB spielt zeitgleich gegen RB Leipzig in der Champions League, da mussten Prioritäten gesetzt werden.
20:17
Fazit 1. Drittel
Beide Teams tasten sich nach Spielbeginn erst einmal gründlich ab. Kloten kommt zur ersten guten Möglichkeit der Partie durch Jonathan Ang. Er scheitert mit seinem Abschluss allerdings am stark reagierenden Reideborn. In der gleichen Spielminute schlägt es zum ersten Mal hinter SCB-Torhüter Reideborn ein. Loosli setzt sich über die linke Seite durch, findet Simic im Slot und der knallt die Scheibe über die Schulter des Torhüters ins Tor. Nachdem sich die Berner kurz schüttelten, melden sie sich offensiv ebenfalls zu Wort. Frk hat Metsola bereits umspielt und scheitert an Kellenberger, der sich heroisch vor den leeren Kasten wirft und den Ausgleich verhindern kann. Beide Teams suchen in Folge vermehrt die Offensive und kommen zu einigen Abschlüssen, ohne das etwas Zählbares dabei herausschaut. Ojamäki versucht es in der 11. Minute mit einem Buebetrickli, scheitert aber knapp an Reideborn. Die letzte erwähnenswerte Aktion des ersten Drittels gehört dem SCB. Lehmann kann Steiner die Scheibe an der blauen Linie abluchsen, zieht vor das Tor von Metsola und bringt diesen stark in Verlegenheit. Gemeinsam können die Klotener die Situation bereinigen und den Vorsprung danach ohne Probleme über die Zeit bringen, so dass es mit einem 0:1 in die erste Drittelspause geht.
20'
20:14
Ende 1. Drittel. Es steht nach dem ersten Abschnitt 0:1.
19'
20:12
Noch knapp eine Minute zu spielen im ersten Drittel. Kommt Bern noch zum Ausgleich vor dem Pausentee oder bringen die Gäste den Vorsprung über die Zeit?
18'
20:09
Der Angriff der Gastgeber wird von den Schiris wegen einem Offside abgepfiffen. Es wird ein weniger lauter in der Halle, da die Fans den Entscheid der Unparteiischen nicht nachvollziehen können.
16'
20:07
Die Berner mit dem nächsten Abschluss, dieses Mal von der blauen Linie. Der Schuss bleibt in den Beinen eines Kloten-Verteidigers hängen.
15'
20:05
Ritzmann kommt über links in die gefährliche Zone und versucht Metsola mit einem Handgelenkschuss zu überwinden. Die Scheibe zischt aber doch deutlich am Pfosten vorbei.
13'
20:04
Nach einem Fehler an der eigenen blauen Linie kommt Lehmann im Drittel der Gäste in Scheibenbesitz, zieht vor Metsola und besorgt seinem Team beinahe den Ausgleich. Da wurde es sehr brenzlig vor dem Klotener Kasten.
12'
20:01
Kloten steht hoch und lässt den SCB gar nicht erst sein Spiel aufbauen. Der Gameplan von Gerry Fleming geht bisher voll auf.
11'
20:00
Ojamäki kurvt ums Tor und versucht Reideborn mit einem Buebetrickli zu erwischen. Gute Möglichkeit für die Gäste, die offensiv einen guten Eindruck hinterlassen.
9'
19:59
Kloten gefällt mit ihrem Aufbauspiel. Sie sind bis jetzt zu mehr Abschlüssen gekommen und können sich immer wieder im Drittel der Berner festsetzen.
8'
19:56
Der SCB lanciert einen Gegenstoss, der mit einem Bully in der neutralen Zone endet. Offside das Verdikt. Beide Teams verbeissen sich momentan in vielen Zweikämpfen.
7'
19:53
Beide Mannschaften suchen die Offensive und kommen immer wieder zu Abschlüssen. Metsola sowie Reideborn bis jetzt auf dem Posten.
5'
19:52
Riesenchance nun auch für den SCB! Frk scheitert an einem Klotener, der sich vor das offene Tor wirft und somit den Ausgleich verhindert. Die Gastgeber nun ebenfalls im Spiel angekommen.
4'
19:51
Spielunterbruch wegen einem Handpass der Klotener. Die Gäste sind bisher die offensiv gefährlichere Mannschaft. Vom SCB kam bisher noch nicht viel.
2'
19:49
Tooor für EHC Kloten, 0:1 durch A.Simic.
Kloten geht früh in Führung. Wieder kommen sie über links, Loosli bedient Simic und dieser trifft über die Schulter von Reideborn hinweg ins Netz.
2'
19:48
Topchance für die Gäste! Ang setzt sich im Mitteldrittel gegen seinen Gegenspieler durch und scheitert alleine vor dem Torhüter.
2'
19:46
Noch keine Aufreger in den ersten zwei Minuten. Beide Teams tasten sich zu erst einmal ab.
1'
19:45
Spielbeginn.
Los geht's mit der Partie SC Bern gegen den EHC Kloten.
18:11
Aufstellung EHC Kloten
Bei Kloten wird auf der Torhüterposition wieder rotiert - Metsola steht heute für Zurkirchen zwischen den Pfosten. Mischa Ramel fehlt im heutigen Lineup, dafür kommt Matthew Kellenberger zum Einsatz. Kloten spielt heute mit vier kompletten Linien.
 
18:08
Aufstellung SC Bern
Der SCB mit fast identischem Lineup wie noch am Sonntag gegen Rapperswil. Thierry Schild ersetzt Noah Fuss in der 4. Linie.
 
16:25
Direktduelle
Über 4.5 Jahre begegneten sich die Teams nicht mehr in der Meisterschaft, da der EHC Kloten eine Liga tiefer spielte. Überraschenderweise konnten die Zürcher zwei der vier Partien in der Regular Season für sich entscheiden und holten dabei sogar mehr Punkte als der SCB. In den Pre-Playoffs trafen die beiden Mannschaften wieder aufeinander. Nachdem beide je ein Spiel für sich entscheiden konnten, setzte sich der SCB im alles entscheidenden Spiel mit 5:0 durch. 
 
16:16
Schiedsrichter
Das heutige Spiel wird von Michael Tscherrig und Alex Dipietro geleitet. Unterstützt werden sie von den beiden Linienrichtern Michael Stalder und Sébastien Duc.
16:05
Formkurve EHC Kloten
Die Klotener bestritten sieben Testspiele in der Vorbereitung zur neuen Meisterschaft gegen Teams aus verschiedenen Ligen. Nur der HC Lugano konnte Kloten das Wasser reichen und die Zürcher Unterländer besiegen. Nach einem 3:1 Sieg über den Lausanne HC nahm man das Selbstvertrauen mit in die neue Saison und schlug den EVZ auswärts gleich mit 3:6. Das nächste Spiel zuhause gegen Ambri-Piotta begann ebenfalls wie gewünscht - man konnte im ersten Drittel mit 1:0 in Führung gehen. Nach einem Blackout im Mitteldrittel, als die Klotener innerhalb von zwei Minuten drei Tore kassierten, konnte man nicht mehr reagieren und unterlag schlussendlich mit 1:5. Finden die Zürcher heute zurück auf die Siegesstrasse?
 
15:54
Formkurve SC Bern
Die Berner starteten mit einem Sieg gegen den EHC Basel in die Vorbereitung der neuen Saison. Anschliessend unterlag man zwei Teams aus der DEL. Auch die Testspiele gegen Konkurrenten aus der heimischen Liga konnte man nicht erfolgreich gestalten. Zum Saisonauftakt besiegte man den Lausanne HC mit 4:1 und kassierte zwei Tage später eine Niederlage auswärts in Rapperswil, als man das Spiel mit 5:2 verlor. Findet der SCB heute gegen Kloten zum Siegen zurück?
 
15:33
Ausgangslage
Bern und Kloten sind nach zwei Spieltagen Tabellennachbarn. Beide Mannschaften sind mit einem Sieg gestartet und konnten sich am ersten Spieltag je drei Punkte ergattern. Der Sieger des Spiels wird am Ende des Tages sicher vor dem heutigen Konkurrenten platziert sein. 
 
15:26
Begrüssung
Herzlich willkommen liebe Eishockey-Fans zum Liveticker der heutigen Partie zwischen dem SC Bern und dem EHC Kloten.
 
Puckdrop ist heute Abend um 19:45 Uhr. Bei uns im Liveticker seid ihr über alle Geschehnisse bestens informiert.

Aktuelle Spiele

30.09.2023 19:45
EHC Kloten
Kloten
4
2
0
1
0
EHC Kloten
HC Lugano
Lugano
3
0
2
1
0
HC Lugano
n.P.
Beendet
19:45 Uhr
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
2
1
1
0
HC Ambri-Piotta
HC Davos
HC Davos
4
1
2
1
HC Davos
Beendet
19:45 Uhr
SC Bern
SC Bern
4
1
1
2
SC Bern
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
2
0
0
2
EHC Biel-Bienne
Beendet
19:45 Uhr
01.10.2023 15:45
HC Davos
HC Davos
1
1
0
0
0
HC Davos
Lausanne HC
Lausanne
2
0
0
1
1
Lausanne HC
n.V.
Beendet
15:45 Uhr
01.10.2023 20:00
EV Zug
Zug
2
1
0
0
0
EV Zug
Genève-Servette HC
Genève
1
0
1
0
0
Genève-Servette HC
n.P.
Beendet
20:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/tv24/?live_preview=30

Spielplan - 3. Spieltag

15.09.2023
EV Zug
Zug
3
1
2
0
EV Zug
EHC Kloten
Kloten
6
2
1
3
EHC Kloten
Beendet
19:45 Uhr
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
5
1
2
2
HC Ambri-Piotta
SC Rapperswil-Jona Lakers
Rapperswil
2
2
0
0
SC Rapperswil-Jona Lakers
Beendet
19:45 Uhr
HC Davos
HC Davos
3
0
3
0
HC Davos
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
4
0
1
3
HC Fribourg-Gottéron
Beendet
19:45 Uhr
HC Lugano
Lugano
0
0
0
0
HC Lugano
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
3
0
0
3
EHC Biel-Bienne
Beendet
19:45 Uhr
SC Bern
SC Bern
4
1
0
3
SC Bern
Lausanne HC
Lausanne
1
0
0
1
Lausanne HC
Beendet
19:45 Uhr
SCL Tigers
SCL Tigers
2
0
0
1
1
SCL Tigers
Genève-Servette HC
Genève
1
1
0
0
0
Genève-Servette HC
n.V.
Beendet
19:45 Uhr
ZSC Lions
ZSC Lions
7
2
3
2
ZSC Lions
HC Ajoie
Ajoie
3
0
1
2
HC Ajoie
Beendet
19:45 Uhr
16.09.2023
EHC Biel-Bienne
Biel-Bienne
2
1
0
1
EHC Biel-Bienne
EV Zug
Zug
1
0
0
1
EV Zug
Beendet
19:45 Uhr
EHC Kloten
Kloten
1
1
0
0
EHC Kloten
HC Ambri-Piotta
Ambri-Piotta
5
0
4
1
HC Ambri-Piotta
Beendet
19:45 Uhr
HC Fribourg-Gottéron
Fribourg
2
1
0
1
HC Fribourg-Gottéron
HC Lugano
Lugano
5
0
2
3
HC Lugano
Beendet
19:45 Uhr