DEL

Düsseldorf
3
0
1
2
Düsseldorfer EG
Wolfsburg
1
1
0
0
Grizzlys Wolfsburg
Düsseldorf:
21'
Nowak
50'
Barta
60'
Henrion
 / Wolfsburg:
3'
Bergmann
60'
21:54
Fazit:
Die DEG dreht das Spiel und gewinnt am Ende verdient mit 3:1 gegen die Grizzyls Wolfsburg. Nach einer verschlafenen ersten Viertelstunde, die die Niedersachsen ausnutzten und die frühe Führung erzielten, fanden die Hausherren noch im ersten Durchgang zurück in die Partie und schnupperten sofort am Ausgleich. Der liess jedoch bis in den Mittelabschnitt auf sich warten, sorgte aber dafür, dass die Rot-Gelben die Partie übernahmen und fortan klar die bessere Mannschaft waren. Erst im Schlussabschnitt konnten auch die Gäste nochmal einige Akzente setzen, fingen sich aber, mitten in eine starke Phase hinein, eine Strafe und einen Gegentreffer. Mit der Führung im Rücken machten die Rheinländer schliesslich alles richtig, liessen nichts mehr anbrennen und besorgten Millisekunden vor er Sirene noch den Empty-Net-Treffer zum Endstand.
60'
21:40
Tor für Düsseldorfer EG, 3:1 durch John Henrion
Henrion macht den Deckel drauf! Der Amerikaner blockt einen Schuss der Gäste, hat dann freie Bahn und schiebt den Puck ins leere Netz.
55'
21:28
Kleine Strafe (2 Minuten) für Cole Cassels (Grizzlys Wolfsburg)
Kaum ist die eine Strafe abgelaufen, da folgt auch schon die Nächste, weil Cassels wegen "übertriebener Härte" vom Eis muss. Wolfsburg kauft sich hier aktuell selbst den Schneid ab.
53'
21:25
Kleine Strafe (2 Minuten) für Jeff Likens (Grizzlys Wolfsburg)
Beinstellen
50'
21:17
Tor für Düsseldorfer EG, 2:1 durch Alexander Barta
Die DEG geht in Führung! Im Powerplay sind die Rheinländer schnell in der Formation und schicken die Scheibe durch die Reihen. Jaedon Descheneau legt das Hartgummi zu seinem Kapitän, der durchlädt und den Puck in die Maschen drischt.
49'
21:17
Kleine Strafe (2 Minuten) für Marcel Ohmann (Grizzlys Wolfsburg)
Haken
43'
21:10
Kleine Strafe (2 Minuten) für Patrick Buzas (Düsseldorfer EG)
Beinstellen
60'
20:43
Spielende
60'
20:38
Leggio ist vom Eis!
Hans Kossmann ruft seine Truppe zur Auszeit und behält seinen Keeper gleich auf der Bank.
59'
20:36
David Leggio wirft immer wieder nervöse Blicke zur Bank, doch die DEG bringt die Scheibe aus der eigenen Hälfte und lässt den Keeper nicht vom Eis.
57'
20:35
Doch auch diese Überzahl der Düsseldorfer bleibt ungenutzt und die Grizzlys wittern nochmal ihre Chance. Jeremy Dehner hat eine gute Schussgelegenheit, kann die Scheibe aber nicht richtig kontrollieren.
55'
20:27
Diesmal beissen sich die Löwen die Zähne aus. Henrion schiesst, Nowak zeiht ab, doch die Verteidigung der Niedersachsen steht und blockt die Abschlüsse.
24'
20:22
Kleine Strafe (2 Minuten) für William Wrenn (Grizzlys Wolfsburg)
Stockschlag
52'
20:21
Und gleich wieder die Hausherren! Düsseldorf läuft einen Odd-Man-Rush in die Hälfte der Gäste. John Henrion will zu Johannes Huss quer legen, doch im letzten Moment ist ein Wolfsburger Schläger dazwischen.
21'
20:18
Tor für Düsseldorfer EG, 1:1 durch Marco Nowak
Das ging schnell! Beinahe vom Bully weg, schnappt sich Jaedon Descheneau das Hartgummi und zieht über die rechte Seite in die Offensive. Vor dem Kasten schickt der Kanadier die Scheib quer und bedient Marco Nowak, der im richtigen Moment die Kelle reinhält.
49'
20:16
Auch Jeremy Welsh arbeitet an der erneuten Führung. Da kommt das Powerbreak für die Hausherren wie gerufen.
47'
20:15
Doch auch nach dem Powerplay bleiben die Wolfsburger am Drücker. Zunächst versucht sich Jeff Likens am Abschluss, kurz darauf probiert es der Ex-Düsseldorfer Spencer Machacek aus der Drehung. Beide scheitern an Mathias Niederberger.
45'
20:11
Das Powerplay der Wolfsburger braucht einige Momente, um richtig in Schwung zu kommen, dann folgen Schüsse aus der zweiten Reihe. Davon kommt aber keiner durch und Buzas darf wieder mitmischen.
41'
20:07
Der Schlussabschnitt läuft!
41'
20:07
Beginn 3. Drittel
19'
19:59
Kleine Strafe (2 Minuten) für Marcel Ohmann (Grizzlys Wolfsburg)
Wolfsburg hat zu viele Spieler auf dem Eis und Marcel Ohmann muss das Ganze ausbaden.
40'
19:56
Drittelfazit:
Düsseldorf gleicht im Mittelabschnitt aus und stellt den Spielstand auf 1:1. Die Rheinländer kamen mit viel Dampf aus der Unterbrechung, besorgten schon in der ersten Minute den Treffe und hatten auch in der Folge alles im Griff. Wolfsburg hingegen steckte im zweiten Durchgang deutlich zurück und beschränkte sich auf die Defensivarbeit. Trotzdem hatte David Leggio einiges zu tun, konnte seine Truppe bisher aber im Spiel halten.
15'
19:51
Kleine Strafe + Disziplinarstrafe (2 + 10 Minuten) für Ryan McKiernan (Düsseldorfer EG)
Was ist denn mit McKiernan los? Der Düsseldorfer kommt im Check viel zu spät und trifft seinen Gegenüber direkt am Kopf. Dafür geht er zurecht für zehn Minuten runter.
40'
19:47
Ende 2. Drittel
38'
19:45
Auch Braden Pimm und John Henrion tragen sich nochmal in die Schützenliste ein. Bisher will die Scheibe aber einfach nicht bis ins Netz fliegen.
36'
19:41
David Leggio ist derzeit die zentrale Figur im Spiel der Gäste. Erst muss der Keeper gegen Calle Ridderwall ran, kurz darauf auch gegen Kevin Marshall. Beide Male bleibt der Keeper Sieger.
34'
19:40
Das Geschehen hat sich inzwischen etwas beruhigt. Düsseldorf gibt hier inzwischen weitestgehend den Ton an, während die Gäste auf Konterchancen lauern.
3'
19:39
Tor für Grizzlys Wolfsburg, 0:1 durch Wade Bergmann
Wolfsburg mit dem ersten Treffer! Daniel Sparre treibt die Scheibe hinter das Tor der Hausherren, sieht im Torraum Wade Bergmann und spielt einen zielgenauen Steilpass. Für Bergmann ist das Tor dann nur noch Formsache.
31'
19:34
Auf der anderen Seite probiert sich Rückkehrer John Henrion an der Führung, klatscht die Scheibe aber direkt ans Aussennetz.
29'
19:30
Petr Pohl! Der Neuzugang der Grizzlys blockt einen Schuss in der eigenen Hälfte und kann anschliessend alleine auf Mathias Niederberger zu gehen. Vor dem Tor versagen dem Angreifer aber die Nerven und der Keeper fischt die Scheibe ab.
26'
19:26
Was ist jetzt? Die DEG schickt den nächsten straffen Schlagschuss auf den Kasten der Gäste. Der Puck prallt an die Brust von David Leggio und tropft in den Torraum. Hier liegt sie ein paar Sekunden frei, dann erfolgt ein Pfiff. Warum, weiss aber niemand - auch der Schiri nicht.
23'
19:22
Düsseldorf kommt hier mit viel Druck in den Mittelabschnitt und sucht schon nach dem nächsten Treffer. Lukas Laub hält den Puck hinter dem Tor der Gäste und will die Scheibe gefährlich in den Torraum schieben. David Leggio ist aber im letzten Moment dazwischen.
21'
19:18
Weiter im Text!
21'
19:18
Beginn 2. Drittel
20'
19:11
Drittelfazit:
Wolfsburg schockt die DEG und führt nach 20 Minuten mit 1:0. Die Grizzlys erwischten den besseren Start in diese Partie und überrumpelten die Hausherren, die die ersten Minuten ein wenig verschliefen und sich schon in der dritten Minute den Gegentreffer einfingen. Das Tor sorgte aber auch bei den Rheinländern für den "Hallowach"-Effekt, die fortan mehr für das Spiel taten. Auch ein heftiger Check von McKiernan, der eine 2+10 Strafe zur Folge hatte, brachte die Rheinländer, die in einem fehlerfreien Boxplay zusätzlichen Aufwind sammelten, nicht aus dem Trapp. Nichtsdestotrotz geht die Führung für die Niedersachsen in Ordnung.
19:02
Schönen guten Abend und herzlich willkommen, liebe Eishockeyfans, zum 27. Spieltag der DEL. Während die DEG den kleinen Dämpfer vom vergangenen Sonntag vergessen machen will, um schnell wieder in die Erfolgsspur zu finden, wollen die Grizzlys an die jüngsten Leistungen anknüpfen wollen. Los geht's um 19:30 Uhr.
20'
19:01
Ende 1. Drittel
17'
18:59
Das Powerplay der Grizzlys brachte keine Tore, dafür aber Aufwind bei den Hausherren. Patrick Buzas legt den Puck in die Zentrale und sucht nach einem Abnehmner, der anschliessende Abschluss wird aber geblockt.
11'
18:49
Das Spiel läuft aktuell beinahe nur in eine Richtung. Diesmal treibt Philip Gogulla das Spielgerät in die Offensive und sucht vor dem Tor eine Anspielstation. Eine solche findet sich aber nicht und das Zuspiel trudelt herrenlos durch das Drittel der Gäste.
9'
18:44
Düsseldorf ist bemüht, den frühen Gegentreffer schnell wieder wett zu machen und kommt über Alexander Barta. Doch die Gäste stehen bisher ganz ordentlich in der Abwehr und fangen den Kapitän der Rheinländer ab.
6'
18:43
Die DEG trifft den Pfosten! Da wäre David Leggio wohl nicht mehr rangekommen.
3'
18:36
Düsseldorf macht den Anfang und kommt über Braden Pimm ins Angriffsdsrittel gesaust. Der Kanadier wird von zwei Grizzlys ins Sandwich genommen und segelt aufs Eis. Für einen Pfiff war das aber noch zu wenig.
1'
18:31
Der Puck ist auf dem Eis - los geht's!
1'
18:31
Spielbeginn
18:16
Grund zur Sorge gibt es bei den NRW-Landeshauptstädtern derzeit allerdings nicht, denn die DEG steht zur "Halbzeit" der Saison mit 49 Zählern auf dem vierten Tabellenrang. Im letzte Jahr sah das noch ganz anders aus, denn nach in der vergangene Saison holten die Rot-Gelben nur 36 Punkte aus 26 Spielen, kämpften sich durch die Pre-Playoff-Plätze und verpassten die Endrunde am doch um ganze sechs Zähler. Ausruhen möchte sich Headcoach Harold Kreis deswegen aber nicht: "Es war ein hart umkämpfter Weg bis hierher und es wird nicht einfacher, sondern anspruchsvoller."
18:14
Ein solches Ergebnis würde die DEG gerne wiederholen, Tobias Abstreiter warnte im Vorfeld der Partie allerdings eindringlich davor, den Gegner aufgrund seiner personellen Engpässe auf die leichte Schulter zu nehmen: "Man bräuchte bloss mal bei uns die besten zwei Center rausnehmen, da wüsste man auch, wo wir dann stünden", erklärte der Co-Trainer, "Wolfsburg versucht mit allen Mitteln, die bislang verkorkste Saison noch irgendwie zu retten. Das haben die jüngsten Ergebnisse bewiesen. Angeschlagene Grizzlys sind am gefährlichsten!"
18:12
Mit dem Schwung aus dem Gastspiel in der Hauptstadt möchten die Wolfsburger, die weiterhin auf acht Stammkräfte verzichten müssen, nun auch in Düsseldorf bestehen. "Wir müssen Schritt für Schritt gehen. In Berlin haben wir einige positive Dinge gesehen, aber auch Ansätze zur Verbesserung", betonte Verteidiger Jeremy Dehner. In der Rheinmetropole haben die Grizzlys in dieser Saison allerdings noch keine guten Erfahrungen gemacht, denn der erste Besuch im ISS Dome, endete für die Niedersachsen mit einer 2:7-Klatsche.
18:06
Am vergangenen Sonntag lichteten sich die dunklen Wolken über dem Lager der Niedersachsen, weil die Grizzlys in Berlin eine starke Leistung abliefern konnten und die Eisbären mit 1:4 besiegten. Vorrausgegangen war allerdings ein neuer Tiefpunkt, bei dem die Autostädter auf heimischem Eis gegen Krefeld unterlagen, die damit ihre lange Auswärtsschwäche beendeten. Entsprechend sauer zeigte sich Sebastian Furchner anschliessend am Mikrofon von "Telekom Sport": "Wir haben immer zwei Möglichkeiten. Entweder wir tun uns selber leid, fangen an zu weinen und suchen irgendwelche ausreden, oder wir kneifen den Arsch zusammen und kämpfen uns da aus."

Aktuelle Spiele

26.12.2018 16:30
ERC Ingolstadt
Ingolstadt
2
0
2
0
ERC Ingolstadt
EHC München
München
4
2
1
1
EHC München
Beendet
16:30 Uhr
Krefeld Pinguine
Krefeld
3
2
1
0
Krefeld Pinguine
Augsburger Panther
Augsburg
2
1
0
1
Augsburger Panther
Beendet
16:30 Uhr
26.12.2018 17:00
Adler Mannheim
Mannheim
1
1
0
0
Adler Mannheim
Schwenninger Wild Wings
Schwenningen
2
1
0
1
Schwenninger Wild Wings
Beendet
17:00 Uhr
26.12.2018 19:00
Eisbären Berlin
Berlin
5
3
0
2
Eisbären Berlin
Fischtown Pinguins
Bremerhaven
3
1
1
1
Fischtown Pinguins
Beendet
19:00 Uhr
Kölner Haie
Kölner Haie
0
0
0
0
Kölner Haie
Grizzlys Wolfsburg
Wolfsburg
3
2
0
1
Grizzlys Wolfsburg
Beendet
19:00 Uhr

Spielplan - 27. Spieltag

14.09.2018
Eisbären Berlin
Berlin
2
0
2
0
Eisbären Berlin
EHC München
München
4
1
1
2
EHC München
Beendet
19:30 Uhr
Schwenninger Wild Wings
Schwenningen
3
0
1
1
1
Schwenninger Wild Wings
Nürnberg Ice Tigers
Nürnberg
2
1
1
0
0
Nürnberg Ice Tigers
n.V.
Beendet
19:30 Uhr
Adler Mannheim
Mannheim
1
1
0
0
0
Adler Mannheim
Düsseldorfer EG
Düsseldorf
2
1
0
0
1
Düsseldorfer EG
n.V.
Beendet
19:30 Uhr
Krefeld Pinguine
Krefeld
3
2
0
1
0
Krefeld Pinguine
Fischtown Pinguins
Bremerhaven
4
0
2
1
1
Fischtown Pinguins
n.V.
Beendet
19:30 Uhr
Kölner Haie
Kölner Haie
4
0
3
1
0
Kölner Haie
Augsburger Panther
Augsburg
5
3
1
0
1
Augsburger Panther
n.V.
Beendet
19:30 Uhr
Iserlohn Roosters
Iserlohn
5
2
1
2
Iserlohn Roosters
Grizzlys Wolfsburg
Wolfsburg
2
1
1
0
Grizzlys Wolfsburg
Beendet
19:30 Uhr
Straubing Tigers
Straubing
4
0
3
1
Straubing Tigers
ERC Ingolstadt
Ingolstadt
2
1
0
1
ERC Ingolstadt
Beendet
19:30 Uhr
16.09.2018
Düsseldorfer EG
Düsseldorf
5
0
2
3
Düsseldorfer EG
Iserlohn Roosters
Iserlohn
1
0
0
1
Iserlohn Roosters
Beendet
14:00 Uhr
Grizzlys Wolfsburg
Wolfsburg
3
1
0
2
Grizzlys Wolfsburg
Schwenninger Wild Wings
Schwenningen
0
0
0
0
Schwenninger Wild Wings
Beendet
16:30 Uhr
EHC München
München
3
1
1
1
EHC München
Straubing Tigers
Straubing
1
0
0
1
Straubing Tigers
Beendet
16:30 Uhr