WM

USA
2
1
0
1
USA
Kanada
4
1
1
2
Kanada
USA:
18'
Blackwell
44'
Chmelevski
 / Kanada:
3'
Pirri
25'
Mangiapane
41'
Mangiapane
60'
Danforth
60'
15:29
Fazit:
Kanada steht im Finale der Eishockey-WM 2021! Die Ahornblätter bezwingen die USA letztlich mit 4:2. Nach dem Fehlstart ins Turnier und dem glücklichen Überstehen der Gruppenphase kommt der 26-malige Weltmeister immer besser in Fahrt. Nach den Russen im Viertelfinale eliminierten die Jungs von Gerard Gallant heute auch den anderen Gruppensieger der Vorrunde. Ein früher Treffer nach gut zwei Minuten wies den Kanadiern den Weg. Zwar mussten sie einmal den Ausgleich hinnehmen, legten aber auch in der Folge stets vor. Die bislang so starken US-Boys konnten ihr Spiel nicht durchdrücken, brachten nicht ihr gewohntes Tempo aufs Eis. Die Amerikaner wurden nicht nur erfolgreich gebremst, sondern zumeist auch aus dem Zentrum ferngehalten. Von den Aussenpositionen entwickelte die Mannschaft von Jack Capuano kaum Gefahr. Nach der erst zweiten Niederlage im Turnier geht es für die USA am Sonntag also nur um Bronze. Team Kanada spielt um Gold. Die jeweiligen Gegner werden ab 17:15 Uhr im zweiten Halbfinale zwischen Finnland und Deutschland ermittelt.
60'
15:28
Spielende
60'
15:26
Tor für Kanada, 2:4 durch Justin Danforth
Team USA muss hinten rum übers eigene Drittel spielen. Das nutzen die Kanadier, um drauf zu gehen. So erobert man den Puck. Von der rechten Seite spielt Nick Paul in die Mitte zum freistehenden Justin Danforth, der keine Mühe hat, das Hartgummi ins verwaiste Tor zu platzieren und seinen ersten Turniertreffer zu markieren. Das ist die Entscheidung - 24 Sekunden vor dem Ende!
59'
15:26
Auszeit USA! Jack Capuano nimmt eine Auszeit, um seinen Jungs die letzten Anweisungen für die ultimative Schlussphase mit auf den Weg zu geben. 69 Sekunden sind noch auf der Uhr.
59'
15:25
Goalie Petersen geht vom Eis! Knapp anderthalb Minuten vor Schluss schaffen es die Amerikaner in die Angriffszone und Goalie Cal Petersen eilt zugunsten eines zusätzlichen Feldspielers vom Eis.
58'
15:24
Unerbittlich tickt die Uhr herunter. Immer wieder halten die Kanadier den Puck in den eigenen Reihen, spielen sich nach vorn.
57'
15:23
Minute um Minute verrinnt. Team USA wirkt ratlos. Strafen werden heute übrigens nahezu gar nicht ausgesprochen - ganz gleich, was sich die Spieler erlauben.
56'
15:21
Jetzt nisten sich die Amerikaner in der Angriffszone ein. Noch aber ist das nicht zwingend genug - und letztlich auch nicht von Dauer. Schon wieder befreien sich die Kanadier scheinbar mühelos.
55'
15:20
Derart zwingend werden die US-Boys seit geraumer Zeit nicht mehr. Und das muss ihnen zu denken geben. So langsam wird es eng, die Zeit geht aus.
54'
15:18
Vielmehr bekommen die Ahornblätter eine nächste grosse Chance. Aus dem rechten Bullykreis feuert Gabe Vilardi. Um den Abpraller kümmert sich Nick Paul, der aus sehr aussichtsreicher Position über die Kiste schiesst.
53'
15:17
Eine Menge Kopfarbeit müssen die US-Amerikaner verrichten. Wie sind die Kanadier zu knacken? Aktuell scheinen die Jungs von Jack Capuano keine Idee zu haben.
52'
15:15
So spielen die Ahornblätter jede Menge Zeit von der Uhr, halten den Gegner gut aus dem Zentrum fern. Können die US-Boys noch eine Schippe drauflegen? Das wird nötig sein, um hier den Ausgleich zu erzielen.
50'
15:12
Hinsichtlich der Spielanteile bleibt das eine offene Angelegenheit. Die Kanadier also lassen sich nicht hinten rein drängen, tun selbst immer wieder etwas nach vorn.
49'
15:10
Hinter dem Tor bekommt Ryan Donato den Puck, hat Jacob Bernard-Docker am Kragen, der jedoch ohne Stock zu Werke geht. Donato fährt um die Kiste herum, findet aber keinen Weg an Darcy Kuemper vorbei.
48'
15:08
Links neben dem Tor behauptet sich Conor Garland. Der Winkel gestaltet sich ungünstig, dennoch versucht es der Stürmer. Darcy Kuemper jedoch lässt sich im kurzen Eck nicht überraschen.
47'
15:07
Von der linken Seite zieht Kevin Labanc zur Mitte, bringt dann den Schuss an. Darcy Kuemper sieht das Ding kommen und hält ohne grosse Mühe.
45'
15:03
Somit bleibt die Partie spannend. Und so stark sich die Kanadier heute präsentieren, Team USA besitzt derzeit die Verfassung, um auch dagegen anzukommen.
44'
14:59
Tor für die USA, 2:3 durch Alexander Chmelevski
Jetzt senden die US-Boys ein wichtiges Lebenszeichen aus. Über die rechte Seite bringt Kevin Rooney Tempo rein, braust durch den Bullykreis zum Tor. Zunächst wehrt Darcy Kuemper mit der Stockhand ab. Doch dann setzt Alexander Chmelevski nach, erwischt Kanadas Goalie zwischen den Schonern und markiert seinen zweiten Turniertreffer.
41'
14:55
Tor für Kanada, 1:3 durch Andrew Mangiapane
Zwar legen die US-Amerikaner engagiert los, werden gefährlich. Doch dann fängt man sich einen Konter ein. Connor Brown schickt Andrew Mangiapane auf die Reise, der allein vor Cal Petersen auftaucht, die Bewegung nach rechts andeutet und die Scheibe abgebrüht links am Goalie vorbei in die Kiste schiebt. Andrew Mangiapane erzielt seinen zweiten Treffer in diesem Spiel, schliesst in der Torschützenliste mit sieben Buden zur Spitze auf. Connor Brown hat in der Scorerwertung inzwischen mit 13 Punkten die alleinige Führung inne. Und Goalie Darcy Kuemper bekommt einen Assist zugesprochen.
41'
14:54
Beginn 3. Drittel
40'
14:41
Drittelfazit:
Nach zwei Dritteln der Spielzeit führt Team Kanada gegen die USA mit 2:1. Und US-Coach Jack Capuano konnte einen dritten Gegentreffer gerade noch mit einer erfolgreichen Challenge verhindern. Um ehrlich zu sein, wäre eine noch höhere Führung auch nicht verdient. Vielmehr würde ein Remis diese Begegnung viel besser abbilden. Das verdeutlicht auch die Schussbilanz, die inzwischen mit 25:24 für Kanada spricht. Die Ahornblätter also legten hier im Mittelabschnitt nach. Insgesamt bewegen sich beide Mannschaften auf Augenhöhe. Vermutlich werden Kleinigkeit über Sieg und Niederlage entscheiden. Noch ist längst nicht abzusehen, in welche Richtung das Pendel ausschlagen wird.
40'
14:39
Ende 2. Drittel
40'
14:39
Tatsächlich bauen die US-Amerikaner noch einmal etwas Druck auf. Ryan Donato und Jack Drury arbeiten im Slot, kommen aber letztlich nicht durch. Danach gibt es ein heftiges Gerangel zwischen einer Vielzahl von Spielern. Auch dabei bleibt alles fair, womit keine Strafzeiten ausgesprochen werden müssen.
39'
14:36
In der neutralen Zone rasseln Adam Henrique und Matt Tennyson zusammen. Das schaut eher nach einem unglücklichen Zusammenprall als nach einem Check aus. Die Partie wird dennoch unterbrochen. Aber beide Spieler kommen ohne ernsthafte Blessuren davon.
38'
14:34
Eine Schlussoffensive der USA wie im ersten Spielabschnitt deutet sich jetzt nicht an. Die Kanadier fahren einen weiteren Angriff. Nick Paul legt die Scheibe für Jaret Anderson-Dolan auf, dessen Schuss vom linken Bullykreis am langen Eck vorbeizischt.
36'
14:32
Links an der Bande behaupten die US-Boys das Spielgerät. Conor Garland sieht dann den freistehenden Trevor Moore und bedient diesen perfekt. Der aber muss sich noch drehen. Somit kann sich Darcy Kuemper in Position bringen und wehrt mit dem Stock ab.
35'
14:30
An der eigenen blauen Linie fängt Kevin Labanc den Puck ab und marschiert sofort nach vorn. Im linken Bullykreis erfolgt sein Schuss. Da schnellt die Fanghand von Darcy Kuemper nach oben und fischt die Scheibe weg.
33'
14:27
Zwar gelangen die Kanadier dauerhaft in die Angriffszone. Letztlich aber findet das Hartgummi nicht nochmals in die Kiste. Und so bleibt es bei einem Gegentreffer in Unterzahl im gesamten Turnierverlauf für die USA, die ihre Reihen wieder auffüllen dürfen.
32'
14:26
In der Folge dürfen die Kanadier richtiges Powerplay üben. Ihre Effizienz mit 17 Prozent im bisherigen Turnierverlauf ist ja nicht sonderlich gut. Da gilt es nachzubessern.
31'
14:24
Challenge mit Erfolg - kein Tor! Jack Capuano nimmt eine Challenge, die auf eine Abseitsposition deutlich vor dem Tor abzielt. Die Referees gehen zum Videobeweis. Und in der Tat offenbart sich das beim Betrachten der Bilder. Der Treffer findet keine Anerkennung, die Uhr wird zurückgedreht.
31'
14:23
Der Puck landet im Tor! Noch befinden sich die Ahornblätter gar nicht richtig in der Powerplay-Aufstellung, da zieht Max Comtois bereits vom linken Bullykreis ab, trifft den rechten Schlittschuh von Adam Henrique. Der Puck springt von dort ins Tor. Das ist keine Kick-Bewegung, der Treffer müsste zählen.
31'
14:18
Kleine Strafe (2 Minuten) für Brian Boyle (USA)
Erstmals heute öffnet sich die Tür zu einer der Strafbänke. Dort muss sich Brian Boyle nach einem Ellbogencheck einfinden und sorgt dafür, dass das beste Penaltykilling des Turniers gefordert ist.
30'
14:17
Noch ist das keine Druckphase wie am Ende des ersten Spielabschnitts. Kanada schwimmt sich immer wieder frei. Aus dem linken Bullykreis feuert Nicolas Beaudin. Cal Petersen macht die Scheibe fest. Zugleich geraten Liam Foudy und Jack Drury aneinander. Das Gerangel reicht nicht für eine erste Strafzeit.
28'
14:14
Allmählich bekommt das Team von Jack Capuano wieder Struktur rein. Der wiederholte Rückschlag scheint weggesteckt. Die USA schicken sich an, das gegnerische Drittel nachdrücklicher heimzusuchen.
26'
14:13
Kanada bleibt dran, bestimmt aktuell das Geschehen. Die US-Amerikaner müssen sich erst einmal berappeln, werden einstweilen nicht sonderlich konstruktiv.
25'
14:09
Tor für Kanada, 1:2 durch Andrew Mangiapane
In der Tat gehen die Ahornblätter erneut in Führung. Andrew Mangiapane arbeitet da sehr aktiv zum Tor, wirft sich förmlich ins Getümmel. Connor Brown ist da ebenfalls tätig. So entsteht eine unübersichtliche Situation, in der Mangiapane den Durchblick behält und das kleine Schwarze über die Linie stochert. Für den Angreifer der Calgary Flames ist es der sechste Turniertreffer und der elfte Scorerpunkt.
24'
14:09
Kurz darauf schiesst Nicolas Beaudin von der blauen Linie. In der Schussbahn sorgen Max Comtois und Gabe Vilardi für Sichtbehinderung, schaffen es aber nicht, den Schuss abzufälschen.
23'
14:07
Aus zentraler Position feuert Owen Power, verfehlt allerdings das Tor. Nick Paul übernimmt die Scheibe, bringt diese von rechts zum Tor. Dort lauert Justin Danforth, kommt aber letztlich nicht zum Zug.
22'
14:05
Zu Beginn des mittleren Spielabschnitts bemühen sich die Kanadier sehr, nun wieder besser dagegenzuhalten. Die Ahornblätter unternehmen etwas nach vorn, ohne die nötige Gefahr auszustrahlen.
21'
14:04
Eric Robinson und Colin Blackwell starten einen Konter, gehen Zwei auf Eins. Das Zusammenspiel schlägt fehl, weil im letzten Moment Troy Stecher den Schläger dazwischen bekommt und den Puck abfälscht.
21'
14:02
Beginn 2. Drittel
20'
13:51
Drittelfazit:
Nach 20 Minuten steht es im ersten WM-Halbfinale zwischen den USA und Kanada 1:1. In der Summe geht das bis hierhin in Ordnung. Die Ahornblätter hatten gut in die Partie gefunden. Unterstützt durch die frühe Führung konnten die Jungs von Gerard Gallant eine ganze Zeit lang Paroli bieten und die gegnerische Offensive gut einbremsen. Doch zum Ende des Spielabschnitts drehten die US-Boys noch einmal richtig auf, zogen im Schussverhältnis auf 16:12 davon und versenkten einen davon im Netz. In dieser Phase zeigten die Männer von Jack Capuano, wozu sie in der Lage sind. Nun müssen die Kanadier beweisen, ob sie den nordamerikanischen Kontrahenten in dieser Form dauerhaft werden stoppen können.
20'
13:48
Ende 1. Drittel
20'
13:48
Nach wie vor hält die US-Druckphase an. Tage Thompson bewegt sich in zentrale Position, bringt einen Schuss an, der knapp links vorbei zischt. Ryan Donato schnappt sich die von der Bande zurückspringende Scheibe. Darcy Kuemper jedoch ist längst in Position und dichtet das bedrohte Eck ab.
19'
13:47
Nach dem Ausgleich wollen die US-Boys den Rückenwind nutzen, sind jetzt das tonangebende Team. Da wird Druck aufgebaut. Kanada kann sich derzeit nicht befreien.
18'
13:43
Tor für die USA, 1:1 durch Colin Blackwell
Von der linken Seite passt Kevin Labanc an die blaue Linie. In nahezu zentraler Position fackelt Christian Wolanin nicht lange, schiesst sofort. In der Schussbahn befindet sich Colin Blackwell, hält den Schläger rein und fälscht gewinnbringend ab. Für den Stürmer der New York Rangers ist das der vierte Treffer bei dieser WM.
17'
13:43
Christian Wolanin hat im linken Bullykreis viel Platz, verpasst aber den richtigen Moment zum Abspiel. Zu allem Überfluss rutscht das Hartgummi auch noch ins Leere und Team USA muss einen neuen Anlauf nehmen.
16'
13:41
Tage Thompson bemüht sich um den nächsten amerikanischen Torschuss. Im hohen Slot aber semmelt der Angreifer von den Buffalo Sabres an der unglücklich springenden Scheibe vorbei.
15'
13:39
Und so gestaltet sich die Angelegenheit derzeit wieder sehr offen und ausgeglichen. Es geht munter hin und her. Beide Mannschaften beteiligen sich aktiv. Dann feuert Brandon Pirri rechts von der blauen Linie, scheitert an Cal Petersen.
13'
13:36
Ohne Frage wissen die Kanadier, was zu tun ist, um den Kontrahenten immer wieder zu stoppen, sich Entlastung zu verschaffen. So geraten die Ahornblätter nicht dauerhaft unter Druck.
12'
13:33
So langsam gewinnen die US-Boys die Oberhand, nisten sich immer nachdrücklicher in der Angriffszone ein. Halblinks vor dem Tor taucht Jason Robertson auf, bleibt mit dem Puck und dann auch mit den Beinen an Darcy Kuemper hängen. Anschliessend setzt der stürzende Stürmer mit dem Kinn auf der Querlatte auf, steckt das aber weg.
11'
13:31
Donato an den Pfosten! Team USA erarbeitet sich die nächste Chance. Im Slot sucht Ryan Donato den Abschluss. Der Puck rutscht am rechten Schoner von Darcy Kuemper vorbei an den linken Pfosten.
9'
13:30
Und schon geht es wieder auf die andere Seite. Eric Robinson spielt quer auf Kevin Labanc, der innen am rechten Bullykreis vollkommen frei steht. An Darcy Kuemper jedoch ist kein Vorbeikommen.
8'
13:29
Auf der Gegenseite werden die Kanadier deutlich gefährlicher. Connor Brown marschiert durch den rechten Bullykreis zum Tor, kommt zwar nicht an Cal Petersen vorbei, doch Sean Walker, Adam Henrique und Andrew Mangiapane setzen nach. Den Weg in die Kiste finden sie allerdings nicht.
7'
13:27
Über links ziehen die Amerikaner zum Tor. Kevin Labanc lässt die Scheibe für Zac Jones liegen, der aus spitzem Winkel schiesst. Darcy Kuemper jedoch lässt sich nicht überraschen und blockt ab.
6'
13:25
Gefährlich zum Abschluss kommen die Amerikaner nicht. Inzwischen sind die Kanadier auch besser im Spiel, bekommen reichlich Spielanteile ab. Und den Gegner bremsen die Ahornblätter überdies gut aus.
4'
13:22
Etwas überraschend also liegen die Ahornblätter nun vorn. Umgehend machen sich die US-Boys daran, ihren Rückstand aufzuarbeiten. In jedem Fall bietet sich den Jungs von Jack Capuano noch eine Menge Zeit.
3'
13:18
Tor für Kanada, 0:1 durch Brandon Pirri
Mit ihrem ersten zielstrebigen Angriff gehen die Kanadier nach etwas mehr als zwei Minuten früh in Führung. Über die linke Seite bringt Sean Walker Tempo rein, schiesst aufs lange Eck. Cal Petersen ist mit dem linken Schoner zur Stelle, lässt den Puck aber nach vorn prallen. Im Slot verpasst zunächst Justin Danforth, dann aber ist Brandon Pirri zur Stelle und staubt ab. Der Stürmer der Chicago Blackhawks markiert seinen dritten Turniertreffer.
1'
13:16
Team USA legt gleich den Vorwärtsgang ein. Von links draussen bringt Christian Wolanin die Scheibe nicht ungefährlich zum Tor. Darcy Kuemper ist aufmerksam und dichtet das kurze Eck ab.
1'
13:15
Spielbeginn
13:11
Passend zur Partie soll in der Arēna Rīga ein nordamerikanisches Unparteiischengespann für Ordnung auf dem Eis sorgen. Den Schiedsrichtern Andrew Bruggeman (USA) und Olivier Gouin (Kanada) gehen die Linesmen Dustin McCrank (Kanada) und Brian Oliver (USA) zur Hand.
13:08
Im Vergleich zum Viertelfinale gehen es die Kanadier mit einem völlig unveränderten Lineup an. Auch an der Zusammenstellung der Reihen rüttelt Gallant nicht. Das Tor wird erneut Darcy Kuemper hüten. Beim Team USA hingegen gibt es zwei Umstellungen. Anstelle von Matt Roy und Matt Beniers, die sich heute verletzt auf der Tribüne wiederfinden, rücken Ryan Shea und Adam Clendening in den Kader für dieses Spiel. Zwischen den Pfosten steht erneut Cal Petersen. Nicht dabei ist nach wie vor der verletzte Justin Abdelkader.
13:04
Das Aufeinandertreffen beider Mannschaften in der Vorrunde fiel noch in die Phase, als bei den Kanadiern überhaupt nichts zusammenlief. Entsprechend hatten die US-Boys leichtes Spiel, fertigten den nordamerikanischen Rivalen mit 5:1 ab. Genug Grund zur Revanche gäbe es also für die Männer von Gerard Gallant.
12:54
Kanada hingegen hatte massive Probleme, startete mit drei Niederlagen und bekam gerade noch die Kurve, schaffte es als Vierter der Gruppe B mit Mühe ins Viertelfinale. Offenbar hat sich die Mannschaft rechtzeitig gefunden, wies zuletzt stetig ansteigende Form nach und stellte das vorgestern gegen Russland eindrucksvoll unter Beweis. Gegen den favorisierten Olympiasieger, der zuvor als Erster der Gruppe A zu überzeugen wusste, siegten die Ahornblätter nach Verlängerung mit 2:1.
12:44
Angesichts der aktuellen Eindrücke bei dieser WM jedoch haben sich die Kräfteverhältnisse verschoben. Die US-Boys präsentierten sich bärenstark, effizient, diszipliniert als Team und stellen mit lediglich neun Gegentreffern die beste Defensive des Turniers. Als Sieger der Gruppe B kassierten die Jungs von Jack Capuano lediglich eine Niederlage - ein 1:2 gegen Weltmeister Finnland. Im Viertelfinale wurde die Slowakei mit 6:1 vom Eis gefegt.
12:34
Neben der Tatsache, dass es sich hier um ein WM-Halbfinale handelt, haben wir es natürlich mit einem echten Prestige-Duell zu tun. Die Auseinandersetzungen der Nordamerikaner, die überwiegend in der NHL tätig sind, verspricht jede Menge Brisanz. Allzu oft hatten in der Vergangenheit die Kanadier das bessere Ende, für die Eishockey Nationalsport ist. 26 WM-Titel gegenüber den zwei Triumphen der US-Amerikaner sind Beleg dafür. Nicht anders schaut die Olympia-Bilanz aus, die mit 9:2 Goldmedaillen zugunsten der Ahornblätter spricht.
12:24
Herzlich willkommen bei der Eishockey-WM in Lettland! Nach zwei Wochen Spielbetrieb sind die besten vier Mannschaften ausgesiebt, die heute in der Vorschlussrunde um den Einzug ins Finale ringen. Den Anfang machen um 13:15 Uhr MESZ die USA und Kanada.

Aktuelle Spiele

03.06.2021 19:15
Russland
Russland
1
0
1
0
0
Russland
Kanada
Kanada
2
0
0
1
1
Kanada
n.V.
Beendet
19:15 Uhr
05.06.2021 13:15
USA
USA
2
1
0
1
USA
Kanada
Kanada
4
1
1
2
Kanada
Beendet
13:15 Uhr
05.06.2021 17:15
Finnland
Finnland
2
2
0
0
Finnland
Deutschland
Deutschland
1
0
1
0
Deutschland
Beendet
17:15 Uhr
06.06.2021 14:15
USA
USA
6
1
4
1
USA
Deutschland
Deutschland
1
0
0
1
Deutschland
Beendet
14:15 Uhr
06.06.2021 19:15
Finnland
Finnland
2
1
0
1
0
Finnland
Kanada
Kanada
3
0
1
1
1
Kanada
n.V.
Beendet
19:15 Uhr

Spielplan - Halbfinals

21.05.2021
Russland
Russland
4
1
1
2
Russland
Tschechien
Tschechien
3
1
1
1
Tschechien
Beendet
15:15 Uhr
Belarus
Belarus
2
0
0
2
Belarus
Slowakei
Slowakei
5
3
0
2
Slowakei
Beendet
19:15 Uhr
22.05.2021
Dänemark
Dänemark
4
0
3
1
Dänemark
Schweden
Schweden
3
0
2
1
Schweden
Beendet
11:15 Uhr
Grossbritannien
Grossbritannien
1
1
0
0
Grossbritannien
Russland
Russland
7
4
1
2
Russland
Beendet
15:15 Uhr
Tschechien
Tschechien
2
1
0
1
Tschechien
Schweiz
Schweiz
5
1
2
2
Schweiz
Beendet
19:15 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
21.05.2021
Deutschland
Deutschland
9
2
5
2
Deutschland
Italien
Italien
4
2
0
2
Italien
Beendet
15:15 Uhr
Kanada
Kanada
0
0
0
0
Kanada
Lettland
Lettland
2
1
1
0
Lettland
Beendet
19:15 Uhr
22.05.2021
Norwegen
Norwegen
1
0
1
0
Norwegen
Deutschland
Deutschland
5
1
3
1
Deutschland
Beendet
11:15 Uhr
Finnland
Finnland
2
0
2
0
Finnland
USA
USA
1
0
1
0
USA
Beendet
15:15 Uhr
Lettland
Lettland
2
0
1
1
0
Lettland
Kasachstan
Kasachstan
3
0
1
1
0
Kasachstan
n.P.
Beendet
19:15 Uhr