21:56
Verabschiedung
Hiermit verabschiede ich mich und bedanke mich herzlich für Mitlesen. Ich wünsche noch einen schönen Abend und ein schönes Wochenende. Bis zum nächsten Mal!
21:53
Ausblick
Für Yverdon geht es im Cup Mitte September weiter, für Dardania endet die Reise nach der 1. Runde. In einer Woche startet Dardania in die Meisterschaft gegen Renens. Auf Yverdon wartet mit GC eine etwas schwierigere Aufgabe.
21:52
Fazit 2. Halbzeit
Im zweiten Durchgang findet der Traum des Unterklassigen ein schnelles Ende. Jesse Hautier bringt die Gäste in der 50. Minute in Führung. Drei Minuten später erhöht Boris Cespedes. Yverdon kontrolliert von da an das Spiel und lässt hinten kaum etwas zu. Nur in der 70. Minute haben die Gäste einen kurzen Aussetzer, Hylaj kann davon nicht profitieren. In der 73. Minute macht Cespedes mit einem Tor von hinter der Mittellinie den Sack zu. Mehr ist nicht nötig, Dardania hat keine Antwort mehr auf Lager. Yverdon erfüllt in der 1. Runde die Pflicht und ist weiter im Turnier. Dardania verabschiedet sich mit erhobenem Haupt.
90'
21:49
Spielende
Yverdon gewinnt gegen Dardania Lausanne mit 0:3 und steht in der nächsten Runde.
88'
21:47
Yverdon spielt das problemlos runter. Von Dardania kommt nichts mehr.
86'
21:45
Der Regen hat stark zugenommen. Das Stadion hat sich auch deutlich geleert. Es ist kaum anzunehmen, dass Odiet nachspielen lässt.
84'
21:44
Gelbe Karte für Elvis Kouassi (FC Dardania Lausanne)
Kouassi sieht wegen einem harten Einsteigen ebenfalls Gelb.
82'
21:42
Einwechslung FC Dardania Lausanne
Kharmouch geht raus, Demiri kommt rein.
81'
21:41
Doppelwechsel Yverdon Sport FC
Cespedes und Hautier werden durch Kone und Guignard ersetzt.
79'
21:38
Mittlerweile regnet es in Lausanne. Das Spiel ist aber schon lange gelaufen.
76'
21:35
Einwechslung FC Dardania Lausanne
Muslija macht noch für Neziri Platz.
74'
21:34
Einwechslung Yverdon Sport FC
Sylla hat Feierabend. Er macht Vidakovic Platz.
73'
21:33
Gelbe Karte für Joonathan Mbondo (FC Dardania Lausanne)
Mbondo steht Sylla auf den Fuss und sieht zurecht Gelb.
71'
21:31
Toooooooooor für Yverdon Sport FC, 0:3 durch Boris Cespedes
BORIS CESPEDES will Carlos auf die Reise schicken, der Ball ist aber etwas zu lang. Sinani kommt raus und will die Kugel mit dem Fuss spielen. Carlos läuft auf ihn zu und der Torhüter schlägt am Ball vorbei. Dieser kullert über die Linie.
70'
21:29
Yverdon spielt einen Fehlpass aus dem eigenen Strafraum. Hylaj übernimmt und wird gerade noch rechtzeitig am Abschluss gehindert. Das 1:2 hätte dieser Partie gut getan.
68'
21:26
Sylla wird hart am Oberschenkel getroffen. Er zeigt an, dass er weitermachen kann.
65'
21:24
Doppelwechsel Yverdon Sport FC
Carlos und Avdic kommen für Fernandez und Aké ins Spiel.
63'
21:22
Die Hausherren stehen höher als noch in der 1. Halbzeit. Die Gäste spielen den Ball aber um ihnen herum.
60'
21:18
Das Spiel plätschert etwas vor sich hin. Die Gäste haben das Spiel unter Kontrolle und gehen nicht mit letzter Konsequenz ans Werk.
57'
21:15
Immer wenn die Lausanner an den Ball kommen, verlieren sie diesen sogleich wieder. Yverdon hat diesbezüglich einfach eine andere Klasse. Physisch sind die Gäste einfach besser.
55'
21:14
Fällt der Underdog jetzt komplett auseinander?
53'
21:13
Toooooooooor für Yverdon Sport FC, 0:2 durch Boris Cespedes
Jetzt ist der Bann gebrochen. Sauthier flankt erneut von rechts zur Mitte, diesmal steigt BORIS CESPEDES hoch und trifft zum 0:2.
52'
21:12
Hautier kommt gleich zur nächsten Grosschance. Er setzt sich an der Strafraumgrenze gegen zwei Gegenspieler durch und scheitert aus kurzer Distanz an Sinani.
50'
21:11
Toooooooooor für Yverdon Sport FC, 0:1 durch Jessé Hautier
Für einmal geht es den Lausannern zu schnell. Sauthier läuft am rechten Flügel in den Strafraum und spielt den genauen Pass zu JESSE HAUTIER. Dieser grätscht in den Ball und bringt siene Farben in Führung.
51'
21:10
Sylla will den Ball in die Tiefe spielen und trifft Mbondo am Kopf. Er bleibt kurz liegen, kann aber weitermachen.
50'
21:08
Yverdon lässt sich von der Unterzahl weiterhin nicht beirren und spielt so weiter, wie es zu erwarten war.
48'
21:08
Bei Yverdon stehen die gleichen Spieler auf dem Platz wie zum Ende der 1. Halbzeit.
47'
21:07
Fernandez tritt einen Freistoss von rechts und findet am linken Pfosten den Kopf von Cespedes. Der Abschluss geht nur knapp am Gehäuse vorbei.
46'
21:06
Doppelwechsel FC Dardania Lausanne
Alimi und Malis werden durch Hylaj und Murseli ersetzt.
46'
20:57
Beginn 2. Halbzeit
Weitergehts mit dem zweiten Durchgang!
20:51
Fazit 1. Halbzeit
Yverdon verteilt dem Underdog vor dem Spiel noch Geschenke, nach dem Anpfiff ist es aber vorbei mit den Nettigkeiten. Die Gäste geben von Beginn weg den Ton an, kommen aber nur selten bis in den gegnerischen Strafraum. Der Zweitligist zeigt in der Defensive kaum Schwächen und zwingt den Superligist zu Flanken, diese kommen aber meistens nicht an. Der erste Torschuss kommt erst in der 21. Minute, Sinani hält einen Schuss von Fernandez. Fünf Minuten später ändert sich die Asugangslage drastisch. William Le Pogam muss gegen Malis die Notbremse ziehen und sieht direkt rot. Yverdon spielt in Unterzahl aber so weiter wie bisher. Zu einer Grosschance kommen die Gäste kurz vor der Pause. Nach einem misslungenen Rückpass, hat Fernandez die Führung auf dem Fuss, doch Sinani rettet einmal mehr. Was zeigt Dardania in Halbzeit zwei?
45'
20:51
Ende 1. Halbzeit
Keine Tore in den ersten 45 Minuten zwischen Dardania Lausanne und Yverdon.
45'
20:49
Nach einem Missverständnis fällt fast das 0:1! Dema spielt einen zu kurze Rückpass und Fernandez ist vor Sinani am Ball. Der Torhüter bleibt dran und die Verteidiger rücken nach. Der Yverdon-Spieler spielt die Kugel zurück, doch die Lausanner können sich aus der misslichen Lage befreien.
45'
20:45
Nachspielzeit
Odiet lässt in der 1. Halbzeit noch mindestens eine Minute nachspielen.
42'
20:44
Die 1. Halbzeit neigt sich dem Ende zu und das 0:0 geht völlig in Ordnung. Yverdon macht bis jetzt zu wenig und Dardania zeigt hinten eine solide Leistung. Sie lassen sich nicht aus der Ruhe bringen.
41'
20:41
Die erste Grosschance für die Gäste! Cespedes erobert den Ball und sieht zwischen den Linie Hautier, der im Strafraum völlig frei steht. Er kann ungestört abschliessen und schiesst Sinani an.
38'
20:40
Von der Seitenlinie ist von Mangiarratti zu hören "plus vite". Der Tessiner will mehr Tempo sehen im Spiel seiner Mannschaft.
37'
20:39
Sinani kann sich erneut auszeichnen. Sylla kommt ausserhalb des Strafraums zum Abschluss, der Torhüter pariert in der rechten Ecke.
36'
20:37
Es ist ein etwas seltsames Spiel in dieser Phase. Die Lausanner wollen nach vorne rücken, erhalten aber weiterhin viel Gegenwehr von den Gästen. Diese machen viel für die Offensive, kommen aber kaum in den gegnerischen Strafraum.
33'
20:35
Einwechslung FC Dardania Lausanne
Wie bitter! Captain Morina muss verletzt vom Platz. Für ihn kommt Basha ins Spiel. Morina entschuldigt sich mit Tränen in den Augen bei seinem Trainer.
32'
20:33
Die Gäste machen im gleichen Stil weiter, doch geht irgendwann die Puste aus? Die Hausherren scheinen bemüht zu sein, den Ball in den eigenen Reihen zu halten. Sie kommen aber weiterhin kaum mit dem Ball am Fuss aus der eigenen Platzhälfte.
30'
20:31
Wie gehen die Hausherren mit der Überzahl um?
28'
20:31
Der Eckball ist nicht gefährlich. Für Yverdon wird die Sache an diesem Abend etwas komplizierter. Sie müssen über eine Stunde zu zehnt agieren.
27'
20:30
Beim anschliessenden Freistoss aus rund 17 Metern trifft Morina nur die Mauer. Es gibt Eckball.
26'
20:28
Rote Karte für William Le Pogam (Yverdon Sport FC)
Malis entwischt und läuft auf Le Pogam zu. Er kommt am Verteidiger vorbei und dieser weiss sich an der Strafraumgrenze nur mit einer Notbremse zu helfen.
24'
20:26
Yverdon spielt weiter mit Flanken in den Strafraum. Morina will befreien, trifft aber den Mitspieler vor sich. Fernandez lauert, Captain Morina reagiert aber am schnellsten und bringt den Ball weg.
23'
20:24
Dardania-Stürmer Alimi kann einem schon fast leid tun. Er sieht kaum Bälle und wenn, dann wird einfach befreit und er muss der Kugel nachrennen. Es wird kein einfacher Abend für ihn.
21'
20:23
Erster Schuss aufs Tor und erste Möglichkeit für Sinani, sich zu zeigen. Fernandez verschafft sich links Platz und versucht es mit einem Schlenzer zum rechten Pfosten. Der Torhüter fliegt durch die Luft und wehrt ab.
20'
20:23
Muslija legt sich sogleich den Ball für den Freistoss. sein Schuss ist leichte Beute für Martin.
19'
20:21
Yverdon verliert den Ball in der Vorwärtsbewegung und Muslija lanciert den schnellen Konter. Er wird kurz vor dem Strafraum eingeholt und zu Boden gerissen.
18'
20:19
Die Hausherren kommen kaum aus der eigenen Platzhälfte. Die Gäste spielen zu aufsässig. Wirkliche Torchancen hatten die Mannen von Mangiarratti bis jetzt aber nicht.
15'
20:18
Mbondo wird von Sylla hart getroffen. Er bleibt kurz liegen, wird aber weitermachen. Der Yverdon-Spieler entschuldigt sich fair.
15'
20:16
Yerdon versucht es immer wieder mit hohen Bällen in den Strafraum. Die Hausherren haben den eigenen Strafraum bisher aber fest im Griff.
13'
20:15
Eine Frage wird auch sein, wie es um die Fitness der Lausanner steht. Die Meisterschaft beginnt erst in einer Woche, sie haben also noch keinen Ernstkampf in den Beinen.
11'
20:13
Yverdon kommt auch zum ersten Eckball. Cespedes schlenzt die Kugel von links in Richtung zweiter Pfosten. Ein Lausanner befreit per Kopf.
10'
20:12
Dardania kommt zum ersten Eckball. Die Kugel wird nur bis ausserhalb des Strafraums geklärt, der Distanzschuss fliegt aber weiter über das Tor.
9'
20:11
Es spielt nur eine Mannschaft. Sobald die Lausanner an den Ball kommen, stehen gleich drei Yverdon-Spieler um ihnen.
7'
20:09
Der Underdog lässt sich in die eigene Platzhälfte drängen. Yverdon lässt den Ball laufen und versucht es immer wieder über die linke Seite. Die Lausanner passen bisher aber auf.
6'
20:08
Yverdon kommt zu einem Freistoss aus rund 20 Metern. Cespedes legt sich halbrechts den Ball und versucht es direkt. Die Kugel geht nur knapp am linken Pfosten vorbei. Sinani wäre wohl zur Stelle gewesen.
5'
20:07
Am Spielfeldrand gibt es weniger Zuschauende, als man erwarten konnte. Rund 50 fans sind aus Yverdon angereist. Anreise war auch nicht besonders lang.
4'
20:06
Sylla tankt sich durch die Mitte und wird an der Strafraumgrenze von den Beinen geholt. Der Schiedsrichter zeigt sofort an, dass es nichts war. Proteste gibt es auch keine.
3'
20:05
Erwartungsgemäss übernimmt der Superligist sogleich das Spieldiktat. Ein erster Ball in die Tiefe landet in den Händen von Sinani.
2'
20:04
Vor dem Anpfiff kommt es noch zu einer schönen Geste. Beim Handshake verteilen die Spieler von Yverdon noch Geschenke an den Underdog. Das dürften in diesem Spiel die einzigen Geschenke sein, die die Mannschaft von Mangiarratti verteilt.
1'
19:41
Spielbeginn
Der Ball rollt in Chavannes!
19:37
Aufstellung Yverdon Sport
Kevin Martin steht heute im Tor. Im Vergleich zum letzten Spiel gegen YB gibt es nur drei Wechsel. Kamenovic, Kacuri und Carlos machen für Sauthier, Sylla und Fernandez Platz.
19:10
Aufstellung FC Dardania Lausanne
Leart Sinani steht zwischen den Pfosten. Für den 18-Jährigen wird es ein ganz spezielles Spiel. Er ist bei Yverdon Sport unter Vertrag ist an Dardania nur ausgeliehen.
19:08
Direktduelle
Die beiden Mannschaften treffen heute zum ersten Mal in einem Ernstkampf aufeinander. Gibt es ein Kantersieg für den Favoriten?
19:07
Schiedsrichter
Maxime Odiet leitet die Partie im Centre Sportif de Chavannes. Der Schiedsrichter wird an den Seitenlinien von den Linienrichtern Ilco Jancevski und Jonathan Collaud assistiert.
19:01
Formstand Yverdon Sport
Yverdon hatte im letzten Jahr ein schwieriges Verhältnis zum Cup. Während sie sich in der 1. Runde gegen Haute-Gruyere keine Blösse liessen, blamierten sie sich in der 2. Runde gegen Rapperswil aus der Promotion League. Dafür konnten sie sich auf die Meisterschaft konzentrieren, wo sie den Klassenerhalt mühelos schafften. In die zweite CSSL-Saison sind sie mit je zwei Remis und Niederlagen gestartet. Aufgefallen ist vor allem Kevin Carlos, der wohl vor einem Wechsel steht. Der FC Basel soll da Interesse haben. Schiesst er seinen aktuellen Verein heute in die nächste Runde?
18:51
Formstand FC Dardania Lausanne
Die Waadtländer haben sich zum dritten Mal für die 1. Runde des Schweizer Cup qualifiziert. Während ihnen 2015 und 2021 Gegner aus unteren Ligen gegenüber standen, ist heuer ein Superligist zu Gast. Chancen wird der Club aus der regionalen 2. Liga wohl keine haben, ein Fussballfest dürfte es aber dennoch werden. Es ist auch eine Art wiedergutmachung nach einer verkorksten Saison 2023/2024. Da stiegen die Lausanner aus der 2. Liga Interregional ab, qualifizierten sich dann aber für den Cup. Was zeigen sie heute gegen Yverdon?
18:44
Ausgangslage
Wie fast immer in der 1. Runde des Cups, ist das Team aus der CSSL der haushohe Favorit. Der Unterschied ist in diesem Fall markant. Dardania spielt in der 2. Liga Regional. Die Frage heute ist: Gelingt dem Underdog ein Tor gegen den Superligisten?
18:42
Begrüssung
Hallo und herzlich willkommen zur 1. Runde des Schweizer Cup 2024/2025. Der FC Dardania Lausanne empfängt im Centre Sportif de Chavannes Yverdon Sport. Das Spiel beginnt um 20:00 Uhr und hier bist du live dabei!