20:13
Auf Wiederlesen
Vielen Dank für das fleissige Mitlesen bei der Affiche zwischen Vevey und YB am Lac Léman! Ich wünsche Ihnen einen schönen Abend und ein erholsames Wochenende! :)
20:12
So geht es weiter
YB spielt unter der Woche am Dienstag in der Champions League gegen Aston Villa. Vevey bekommt es am Mittwoch mit dem SC Cham zu tun über.
20:11
Fazit 2. Halbzeit
n der zweiten Halbzeit zeigt Vevey eine kämpferische Leistung! Die Mannschaft von Jean-Philippe Lebeau kämpft sich in die Partie zurück und macht den Rückstand von zwei Toren wieder wett. In der 53. Minute behält Mohamed-Salah Chaibi die Nerven vor David von Ballmoos und trifft zum Anschlusstreffer. Der FC Vevey-Sports lässt nicht locker schafft in der 74. Minute das fast Unmögliche. Nach einer Flanke von Rolling Iyeti trifft wieder Mohamed-Salah Chaibi für die Waadtländer aus dem Gewühl. In der Folge entwickelt sich ein offener Schlagabtausch mit dem besseren Ende für den Favoriten. In der 83. Minute erzielt Darian Males das 2-3 für den BSC YB und sorgt für Erleichterung bei Patrick Rahmen. Tief in der Nachspielzeit besorgt Meschak Elia mit dem 2-4 die Entscheidung. Vevey-Sports meldet grosse Ambitionen an weiter für Schlagzeilen zu sorgen im Schweizer Fussball. Bei den Young Boys musste Niasse nach einem harten Foul verletzt vom Platz - es bleibt abzuwarten, ob er gegen Aston Villa in der Champions League mitmachen kann. Die Berner zeige insgesamt keine überzeugende Leistung und kommen aufgrund ihrer Effizienz doch noch eine Runde weiter.
19:56
Spielende
Die Partie ist aus - YB gewinnt im Waadtland mit 2-4.
90'
19:55
Toooooooooor für die Young Boys, 2-4 durch Meschak Elia
Filip Ugrinic lässt sich nicht fallen und tankt sich durch das Mittelfeld. Er bedient Joel Monteiro, der nach vorne läuft und in der Mitte mustergültig Meschak Elia bedient. Der Einwechselspieler erzielt das 2-4 und somit die Entscheidung in dieser Partie.
90'
19:50
Gelbe Karte, Ebrima Colley, BSC Young Boys
Nach einem Offensivfoul bekommt der Stürmer die Gelbe Karte gezeigt.
90'
19:49
Nachspielzeit
Es gibt fünf Minuten als Nachschlag.
89'
19:48
Wieder eine gute Chance für Vevey! Eine Flanke vom Flügel erwischt Baddy Dega nicht ideal mit dem Kopf und die Kugel fliegt über die Querlatte.
88'
19:47
Vevey drückt jetzt mächtig auf den Ausgleich und schnürt YB in der Defensive ein. Reicht es noch für den Ausgleich?
88'
19:46
Munishi verpasst den Ausgleich nur um Haaresbreite - er erwischt den Ball nicht richtig mit dem Kopf und daher bleibt es bei der Führung für YB.
86'
19:45
Da ist die Chance auf die Entscheidung - Hadjam bleibt aber am Schlussmann Grivot hängen.
85'
19:44
Wechsel Vevey
José Aguilar Martinez kommt neu in die Partie.
90'
19:41
Toooooooooor für die Young Boys, 2-3 durch Meschak Elia
Filip Ugrinic lässt sich nicht fallen und tankt sich durch das Mittelfeld. Er bedient Joel Monteiro, der nach vorne läuft und in der Mitte mustergültig Meschak Elia bedient. Der Einwechselspieler erzielt das 2-4 und somit die Entscheidung in dieser Partie.
81'
19:39
Beinahe hilft der Wind den Young Boys! Ein Eckball von Ugrinic fliegt nur knapp am Pfosten vorbei.
78'
19:37
Wie reagieren die Berner auf den Ausgleich?
75'
19:36
Wechsel Vevey
Doppeltorschützen Mohamed-Salah Chaibi geht mit Krampferscheinungen raus - dafür kommt Lucas Marin neu in die Partie.
73'
19:32
Toooooooooor für Vevey-Sports, 2-2 durch Mohamed-Salah Chaibi
Da ist der Ausgleich! Der Underdog kann die Partie tatsächlich ausgleichen - Rolling Iyeti flankt den Ball zur Mitte und Marvin Louisius drischt die Kugel an die Latte. Der Abpraller landet bei Mohamed-Salah Chaibi und der Stürmer druckt den Ball über die Linie. Das Stadion jubelt und das Spiel ist wieder offen!
72'
19:29
Vevey schnuppert immer mehr am Ausgleich. Die Waadtländer belagern vermehrt den Strafraum des Favoriten.
70'
19:25
Wechsel BSC Young Boys
Die beiden Torschützen Itten und Virginius müssen raus - Colley und Elia sollen nun für die Treffer der Berner sorgen.
66'
19:24
Wechsel Vevey
Allan Eleouet muss raus und Hajdar Munishi kommt neu in die Partie.
64'
19:23
Das Spiel wird hektischer und YB kann seine Dominanz nicht mehr entfalten. Vevey zeigt eine solide zweite Halbzeit und die Young Boys verpassen es sich grosse Chancen herauszuspielen.
61'
19:18
Da ist die Chance auf den Ausgleich für den Underdog! Mobulu köpft nur knapp über den Kasten - zuvor wurde aber eine Offsideposition erkannt.
57'
19:16
Wechsel BSC Young Boys
Für Niasse geht es nicht mehr weiter - der Mittelfeldmann humpelt vom Feld. Chaiwa übernimmt seinen Platz im Zentrum.
54'
19:14
Gelbe Karte, Sinclair Baddy Dega, Vevey-Sports
Baddy Dega mit einem sehr harten Foul gegen Niasse - er hat Glück gibt es nur die Gelbe Karte. Niasse muss lange gepflegt werden.
53'
19:12
Toooooooooor für Vevey-Sports, 1-2 durch Mohamed-Salah Chaibi
Da ist der Anschlusstreffer! Nach einem schönen Kombinationsspiel passt Allan Eleouet in die Lücke zu Mohamed-Salah Chaibi. Der Stürmer schlägt einen Haken um David von Ballmoos und schiebt zum 1-2 für seine Farben ein. Tolles Tor für die Hausherren!
52'
19:10
Itten erzielt die vermeintliche Vorentscheidung. Der Stürmer schiebt die Kugel am Keeper vorbei, muss aber feststellen, dass der Assistent die Fahne hebt. Die Auflösung ist ganz schwierig.
50'
19:09
Gelbe Karte, Ridge Mobulu, Vevey-Sports
Ohne Chance auf den Ball tritt Mobulu Ugrinic um - die Gelbe Karte ist der gerechte Lohn!
48'
19:08
Bisher tasten sich die beiden Mannschaften in die zweite Halbzeit rein.
46'
19:07
Mohamed Ali Camara wird ersetzt durch Sandro Lauper in der Innenverteidigung.
46'
18:57
Beginn 2. Halbzeit
Es geht wieder los in Vevey!
18:50
Fazit 1. Halbzeit
Eine Mannschaft startet noch ungeschlagen in diese Partie und die andere Equipe reist als Tabellenletzter an das Cupspiel. Der FC Vevey-Sports steht als Aufsteiger auf dem zweiten Platz in der Promotion League. Die Berner Young Boys können noch keinen Sieg in der Super League verzeichnen. Wer ist Favorit oder Underdog? Diese provokante Frage beantworten die Berner erst nach einer halben Stunde auf grünen Rasen. In der 30. Minute erzielt Alan Virginius etwas glücklich die Führung für die Bundesstädter. Zuvor zeigte sich Vevey physisch stark und mit einem mutigen Aufbauspiel. In der 4. Minute verpasste Baddy Dega nur knapp die Führung per Kopf - Ridge Mobulu setzte einen weiteren Versuch nur knapp am Pfosten vorbei. Nach dem ersten Treffer agierten die Berner spielbestimmend und erzielten in der Folge durch ein Kopfballtor von Cedric Itten den Halbzeitstand von 0-2.
18:49
Halbzeitpause
YB führt gegen Vevey mit 0-2 zur Halbzeitpause.
15'
18:49
Gelbe Karte, Abdou Conte, BSC Young Boys
Nach einem rüden Foul bekommt der Abwehrspieler die Gelbe Karte gezeigt.
45'
18:48
Monteiro mit einer Torchance für die Gäste! Der Stürmer ist alleine vor dem Kasten und schiesst aber direkt auf Grivot. Die beste Parade des Keepers in dieser Partie.
45'
18:48
Nachspielzeit
Es gibt eine Minute als Nachspielzeit.
41'
18:43
Bisher plätschert das Spiel vor sich hin - es gibt kaum Tormöglichkeiten.
38'
18:39
Vevey zeigt sich wieder in der Offensive. Über den rechten Flügel geht es schnell nach vorne - Marvin Louisius bringt die Flanke in Strafraum. Aber die Berner passen auf und können zur Ecke klären. Diese bleibt aber ohne Gefahr für David von Ballmoos.
35'
18:37
Wie reagiert Vevey-Sports auf den Rückstand? Bisher war der Underdog sehr gut in der Partie.
33'
18:36
Gelbe Karte, Jean-Philippe Lebeau, Vevey-Sports
Nach einem Foul gegen seine Mannschaft reklamiert Jean-Philippe Lebeau zu heftig und bekommt den Gelben Karton gezeigt.
32'
18:33
Toooooooooor für die Young Boys, 0-2 durch Cedric Itten
Doppelschlag für die Young Boys! Zachary Athekame flankt von der rechten Seite und Cedric Itten setzt sich in der Mitte durch. Der Stürmer köpft in die weite Ecke und der Favorit führt mit zwei Längen Vorsprung.
29'
18:28
Toooooooooor für die Young Boys, 0-1 durch Alan Virginius
Der Favorit geht in Führung! Nach einem Ballverlust schalten die Berner schnell um und kommen in den Strafraum von Vevey. Cedric Itten zieht ab und sein Schuss wird geblockt. Der Abpraller landet direkt vor dem freistehenden Alan Virginius. Der Neuzugang aus Lille bekundet keine Mühe uns versenkt die Kugel zum 0-1 für YB.
24'
18:25
Der Rasen ist nicht optimal im Stade de Copet - beide Mannschaften haben Mühe mit dem tiefen Geläuf.
21'
18:22
Die Young Boys kommen zu einem Freistoss aus etwa 20 Metern. Urginic schiesst den Ball zuerst in die Mauer und den Abpraller aus dem Stadion. Die Berner haben Mühe zu Chancen zu kommen.
18'
18:19
Vevey verpasst die Führung nur hauchdünn! Allan Eleouet bricht auf dem Flügel durch und spielt in die Mitte. Zachary Athekame kann gerade noch vor dem einschussbereiten Stürmer klären. Die folgende Ecke können die Berner klären.
16'
18:18
Wieder kommt die Heimmannschaft zu einer vielversprechenden Chance. Auf der linken Seite wird Rolling Iyeti auf die Reise geschickt. Der Flügel kontrolliert die Kugel und zieht ab - sein Versuch geht einen Meter am weiten Pfosten vorbei.
13'
18:14
YB dominiert nach einem ausgeglichenen Start die Partie immer mehr. Das Spielgerät wird von den Gästen monopolisiert.
10'
18:11
Im Strafraum kann Monteiro den Ball nicht kontrollieren und Grivot im Kasten der Waadtländer nimmt die Kugel sicher auf. Der Schlussmann spielt mit Kopfschutz wie einst Petr Cech. Dazu trägt er auch die Kapitänsbinde des Vereins aus der Promotion League.
7'
18:08
Vevey zeigt sich physisch stark und hält in den Zweikämpfen mit dem oberklassigen Young Boys mit. Die Waadtländer versuchen sich auch mit einem gepflegten Passspiel im Aufbau. Mobulu wird auf die Reise geschickt und zieht direkt ab - die Kugel geht aber deutlich am Kasten der Berner vorbei.
4'
18:03
Der Beginn gehört den Young Boys. In der ersten Minute erhalten die Berner eine Ecke - die aber keine Gefahr einbringt. Jedoch die beste Chance gehört den Hausherren. Nach einem Eckball köpft Dega die Kugel nur knapp am Pfosten vorbei. Ein erstes Raunen geht durch das Stade de Copet!
1'
18:00
Spielbeginn
Der Ball rollt am Lac Léman - auf geht's!
17:48
Direkter Vergleich
Das letzte Duell zwischen den beiden Mannschaften fand 2001 im Schweizer Cup statt. Damals gewann YB im Waadtland knapp mit 0-1.
17:44
Schiedsrichter
David Huwiler leitet die Partie am heutigen Abend. Der Unparteiische wird von Stéphane De Almeida und Anthony Rossier assistiert. Als vierter Offizieller fungiert Hajrim Qovanaj.
17:28
Aufstellung FC Vevey-Sports
Die berühmtesten Akteure bei Vevey sind Rodrigues (Ex-Thun) in der Abwehr und Mobulu (Ex-Luzern) auf dem Flügel. Mit einer Fünferkette wollen die Waadtländer den Meister aus Bern in Verzweiflung bringen. Gelingt die Cup-Sensation?
17:28
Aufstellung BSC Young Boys
Im Vergleich zur letzten Partie in der Super League gibt es in der Startelft der Bundesstädter sieben Veränderungen. Im Tor kommt wieder von Ballmoos für Keller zum Einsatz. In der Defensive agieren Athekame, Conte, Camara und Benito nach seinem Kreuzbandriss für Hadjam, Husic, Zoukrou und Blum. Im Mittelfeld übernimmt Males den Platz von Lauper, was für eine offensive Ausrichtung spricht. Auf dem Flügel stürmt Neuzugang Virginius für Colley.
17:14
Formstand BSC Young Boys
Die Berner Young Boys zeigen in dieser Spielzeit zwei Gesichter. In der Meisterschaft rangieren sie auf dem letzten Tabellenplatz und konnten noch keinen Sieg bejubeln. Ganz anders in den Cup-Wettbewerben! In der Champions League besiegte die Mannschaft von Patrick Rahmen den türkischen Spitzenverein Galatasaray Istanbul in zwei Partien und zog in die Königsklasse ein. Im Schweizer Cup übersprang Gelb-Schwarz die erste Hürde bei Printse-Nendaz ohne Mühe. Welches Gesicht zeigt YB heute am Genfersee?
16:36
Formstand FC Vevey-Sports
Vevey bringt einen Vorteil im Gegensatz zum heutigen Gegner mit: die Form! Die Waadtländer zeigten als Aufsteiger einen mehr als beachtlichen Saisonstart in die neue Spielzeit. Nach sechs Partien stehen die Waadtländer mit 12 Punkten noch unbesiegt da. Im Cup gab es einen 3-1 Sieg gegen den FC Grenolier. Die letzte Niederlage der Vaudois datiert aus dem Februar dieses Jahres - bleibt die Mannschaft von Jean-Philippe Lebeau auch als Aussenseiter ungeschlagen?
16:27
Ausgangslage
An diesem Wochenende beginnt die zweite Runde in der 100. Ausgabe im Schweizer Cup. Dabei wollen die Waadtländer dem grossen Favoriten aus Bern ein Bein stellen. Der FC Vevey empfängt heute die Berner Young Boys. Die Vaudois träumen von der Sensation im Stade de Copet. Erledigt der Schweizer Meister seine Pflichtaufgabe und gewinnt unter dem neuen Trainer Patrick Rahmen seine vierte Partie?
16:27
Begrüssung
Herzlich willkommen zur zweiten Runde im Schweizer Cup! Heute treffen der FC Vevey-Sports aus der Promotion League auf den Schweizer Meister BSC Young Boys. Wir freuen uns auf eine spannende Affiche zwischen den beiden Mannschaften. Bis zum Anpfiff um 18:00 Uhr am Lec Léman erhalten Sie hier die wichtigsten Informationen zur anstehenden Partie.