22:22
Verabschiedung
Herzlichen Dank fürs Mitlesen liebe Fussballfans! Falls ihr die Auslosung der Viertelfinals mitverfolgen möchtet, diese findet noch heute Abend statt auf SRF 2.
22:21
Ausblick
Der FC Winterthur trifft am 8. Dezember auswärts auf Servette (16:30 Uhr) und Lausanne empfängt am selben Tag den FC Zürich (14:15 Uhr).
22:20
Fazit 2. Halbzeit
Zu Beginn der zweiten Hälfte zünden die Fans des FCW ein Feuerwerk, doch der Funke scheint nicht auf ihre Spieler überzuspringen. Die Zürcher kommen zwar etwas verbesser aus der Kabine, doch bis zur 60. Spielminute kommt es nur zu einem Aufreger, als Letica seinen Innenverteidiger im Strafraum abräumt, so dass Sow wenige Minuten später verletzungsbedingt ausgewechselt werden muss.
In der Schlussphase macht Winterthur etwas auf und kommt so zu einigen Halbchancen. Knapp zehn Minuten vor Ende der Partie kommt Arnold alleine vor Letica zu einer Möglichkeit per Kopf, doch am ersten Pfosten mach Letica die Schotten dicht, weshalb es beim 0:2 bleibt. Lausanne hat in der Folge einige Chancen auf das 0:3, das fällt dann nach einem Doppelwechsel von Winterthur, die ihre Abwehr entblössen und Diabaté den dritten Treffer ermöglichen.
90'
22:19
Spielende
Das Spiel ist vorbei und Lausanne qualifiziert sich souverän für den Viertelfinal im Schweizer Cup.
90'
22:17
Nachspielzeit
Dudic lässt drei Minuten nachspielen.
90'
22:14
Nach einem Standard fällt beinahe noch das 1:3, doch vom Knie eines Winterthurers flippert der Ball irgendwie über die Latte und nicht ins Tor.
88'
22:14
Das Spiel ist nun definitiv gelaufen. Lausanne wird dieses Spiel souverän gewinnen und in den Viertelfinal einziehen.
86'
22:12
Toooooooooor für den FC Lausanne-Sport, 0:3 durch Fousseni Diabaté
Gleich nach dem Doppelwechsel spielt sich Lausanne durch die löchrige Abwehr und am Ende fällt die Flanke in die Füsse von Diabaté, der direkt abzieht und die Kugel unten links im Tor versenkt.
85'
22:11
Burkhart und Mühl werden vom Feld genommen und durch Schneider und Buess ersetzt.
85'
22:11
An der Seitenlinie macht sich Roman Buess für einen Einsatz bereit und auch Schneider kommt ins Spiel.
84'
22:10
Einwechslung FC Lausanne-Sport
Bernende, der Torschütze zum 0:1, wird durch Koindredi ersetzt.
82'
22:07
Winterthur macht nun auf, weshalb die Westschweizer immer wieder zu gefährlichen Vorstössen kommen, doch Kapino lässt sich noch nicht ein drittes Mal bezwingen.
80'
22:06
Auf der anderen Seite pariert Kapino stark nach einem Flachschluss aus zentraler Position, nachdem Lausanne zu einem Eckball gekommen ist.
78'
22:05
Baroan kann davonziehen und wird im letzten Moment noch abgegrätscht. Der eingewechselte Stürmer von Winterthur war sogar noch zuletzt am Ball, es gibt nicht mal einen Eckball.
76'
22:02
Topchance für Winterthur nach dem Freistoss! Arnold kommt völlig frei zum Kopfball, doch Letica pariert auch diesen Abschluss. Arnold müsste den Ball nur auf die rechte Seite des Tores bringen und wir hätten den Anschlusstreffer. Letica stand am ersten Pfosten und dort kommt der Ball auch hin, so schiesst man heute definitiv keine Tore.
76'
22:01
GELBE Karte, Olivier Custudio, FC Lausanne-Sport
Der eingewechselte Routinier foult Di Giusto und verhindert damit einen vielversprechenden Konter.
74'
21:59
Winterthur ist momentan nur in der Defensive beschäftigt, obwohl Lausanne nicht mit letzter Konsequenz das 0:3 sucht. Der FCW ist klar unterlegen in dieser Partie.
72'
21:58
Winti müsste nun langsam aber sicher die Schlussoffensive einläuten. Das Spiel bietet momentan kaum Aufreger, weil Lausanne das Ganze sehr souverän verwaltet.
71'
21:57
Einwechslung FC Lausanne-Sport
Lausanne bringt nochmals eine frische Kraft aufs Feld. Custodio kommt für Poaty ins Spiel.
70'
21:56
GELBE Karte, Teddy Okou, FC Lausanne-Sport
Okou lässt sich zu viel Zeit bei der Einwechslung und kriegt noch eine gelbe Karte.
70'
21:55
Einwechslung FC Winterthur
Auch der FCW wechselt, Bajrami wird durch Baroan ersetzt.
69'
21:55
Einwechslung FC Lausanne-Sport
Okou und Ajdini haben Feierabend und werden durch de la Fuente und Séne ersetzt.
67'
21:52
Ajdini kann über rechts davonziehen, tritt jedoch auf Höhe des Fünfmeterraumes auf den Ball und dreht ab. Lausanne geht keine Risiken mehr ein und lässt den Ball nun in den eigenen Reihen zirkulieren.
65'
21:51
Auf der Gegenseite kommt Burkhart im Strafraum an den Ball und schliesst zügig ab. Letica macht die nahe Ecke zu und kriegt den Ball zu fassen. Da müsste der Offensivakteur der Winterthurer präziser abschliessen.
63'
21:48
Okou verpasst in der 63. Spielminute die Entscheidung. Nach einem abgefälschten Zuspiel kommt der Ball perfekt auf den Franzosen, doch der Ball springt kurz vor der Ballannahme auf, weswegen er ihn nicht kontrollieren kann. Der Ball verspringt ihm sogar so fest, dass es mit einem Abstoss weitergeht.
61'
21:45
Endlich kommt der FCW zu einer Möglichkeit in der zweiten Hälfte. Frei kommt zentral vor dem Strafraum an die Kugel, schlenzt diese jedoch in die Arme von Letica.
59'
21:43
Das Spielgeschehen ist nun doch etwas abgeflacht, Lausanne scheint sich in den Verwaltungsmodus zu begeben.
57'
21:42
Einwechslung FC Lausanne-Sport
Der verletzte Sow muss das Spielfeld verlassen und wird durch Mouanga ersetzt.
55'
21:41
Di Giusto wird am rechten Flügel in die Tiefe geschickt. Sein Zuspiel in die Mitte wird aber abgefangen. Nun legt sich Sow auf den Boden und muss ausgewechselt werden.
53'
21:40
Okou wird im Mittelfeld überrannt, so kommt es zu einem Freistoss für die Gäste aus der Westschweiz. Der FCW kommt nun etwas besser ins Spiel und zeigt sich gewillt, den Bock noch umzustossen.
51'
21:37
Letica rutscht beim Abstoss weg, wobei er sich weh getan hat. Nach einer kurzen Unterbrechung geht es weiter für den Torhüter.
49'
21:35
Die Zuschauerzahl vom heutigen Abend - 6100 Zuschauer und somit Negativrekord seit dem Aufstieg der Winterthurer in die Credit Suisse Super League.
48'
21:34
Wieder kontern die Gäste nach einer Ecke, wie bereits beim 0:1, und wieder wird es gefährlich. Frei arbeitet gut zurück und verhindert, dass ein Waadtländer im Strafraum an den Ball kommt.
47'
21:33
Zünden die Spieler nun auch ein Feuerwerk? Di Giusto sorgt mit seinem Dribbling für Wirbel und Winti kommt zu einer Ecke.
46'
21:32
Das Spiel wird nach wenigen Sekunden bereits wieder unterbrochen, weil die Fans von Winterthur ein Feuerwerk zünden.
46'
21:31
Einwechslung FC Winterthur
Doppelwechsel bei den Gastgebern. Diaby und Durrer kommen für Lukembila und Schättin ins Spiel.
46'
21:29
Anpfiff 2. Halbzeit
Dudic pfeift die zweite Halbzeit an, wie reagiert der FCW auf den Nackenschlag in der 45. Spielminute?
21:17
Fazit 1. Halbzeit
Die Partie beginnt umkämpft und mit Lausannern, die Winterthur früh unter Druck setzen. Der FCW schafft es immer wieder sich zu lösen und im Ansatz vielversprechende Konter zu lancieren, taucht aber nur einmal gefährlich vor Letica auf, als Barjami lanciert wird und nur das Aussennetz trifft, doch der ausgeliehene Stürmer steht bei der Ballabgabe im Abseits.
Bajrami kann in der 20. Spielminute einen Freistoss aus grosser Distanz treten, den Letica zur Ecke klärt. Das war es dann auch mit der Torgefahr für den FCW, der nach der Ecke in einen gefährlichen Konter läuft. Lausanne kontert in Überzahl und spielt es hervorragend aus. Ajdini steckt den Ball in den Strafraum durch in die Füsse von Bernede, der Kapino mit seinem Abschluss keine Abwehrchance lässt.
Von Winterthur geht keine Gefahr mehr aus und Lausanne kommt mit dem Pausenpfiff durch Sanches sogar noch zum 0:2. Bernede fällt im Strafraum, die Gäste fordern einen Elfmeter. Lausanne bleibt am Ball und die Kugel kommt an der Strafraumgrenze zu Sanches, der schliesst direkt ab und schlenzt die Kugel herrlich ins Eck.
45'
21:16
Ende 1. Halbzeit
Dudic pfeift die erste Halbzeit ab, Lausanne führt mit 0:2.
45'
21:12
Toooooooooor für den FC Lausanne-Sport, 0:2 durch Alvyn Sanches
Bernede wuselt im Strafraum und fällt, die Gäste fordern vehement einen Elfmeter. Lausanne bleibt dran und der Ball wird an der Strafraumgrenze auf Sanches abgelegt, der zieht mit links direkt ab und schlenzt die Kugel wunderschön unter die Latte.
43'
21:12
Auch diese Ecke sorgt für keine Gefahr. Es bleiben noch rund zwei Minuten der regulären Spielzeit zu spielen in der ersten Halbzeit.
42'
21:09
Sanches kommt am ersten Gegenspieler vorbei und schliesst sofort mit seinem schwachen rechten Fuss ab. Kapino macht die nahe Ecke dicht und klärt zur Ecke.
40'
21:08
Lekaj benutzt beide Hände, um Sow im Strafraum zu kontrollieren. Er bringt den Lausanner zu Boden und der Schiedsrichter pfeift ein Stürmerfoul, das hätte man auch anders sehen können. Glück in dieser Szene für den FC Winterthur.
38'
21:06
GELBE Karte, Tobias Schättin, FC Winterthur
Der Linksverteidiger säbelt Giger an der Seitenlinie um und sieht zu Recht die gelbe Karte.
36'
21:05
Die Bälle auf Bajrami kommen gar nicht mehr an. Die Gäste haben sich gut auf die einzige Sturmspitze eingestellt und lassen ihn nicht gewähren.
34'
21:03
Kapino sieht einen Flachschuss erst spät und kann die Kugel gerade noch um den Pfosten lenken. Nach der anschliessenden Ecke trifft Bernede den Ball nicht richtig, deswegen geht es weiter mit einem Abstoss für Winterthur.
32'
21:01
Lausanne lässt den Ball sehr gut laufen und zwingt den FCW zu viel Laufarbeit bei nasskaltem Wetter. Die Zürcher müssen sich etwas einfallen lassen, denn sie sind in der Offensive bisher unsichtbar geblieben.
31'
21:00
Winti schafft es kaum, das Spiel geordnet aufzubauen. Nun fällt Di Giusto auch noch Roche im Mittelfeld und die Gäste kommen ohne grossen Aufwand wieder in Ballbesitz.
30'
20:58
Lausanne kommt zu einer Ecke, die hoch in den Strafraum geflankt wird, doch der Ball geht an Freund und Feind vorbei ins Toraus.
28'
20:56
Okou wird von Burkhart angeschossen und der Flügel der Gäste bleibt vor Schmerzen liegen. Es geht aber weiter für den Franzosen.
26'
20:55
Lausanne nimmt den Fuss nicht vom Gas und setzt Winterthur weiter unter Druck. Okou wird auf dem Flügel abgedrängt, so dass die Gastgeber durchschnaufen können.
24'
20:53
Der FCW zieht sich bei Ballbesitz Lausanne tief zurück und findet keinen Zugriff. Wieder kommt Ajdini über die linke Seite und bringt den Ball flach in den Fünfmeterraum, doch im Kollektiv kann der Abschluss per Hacke geblockt werden.
22'
20:52
Wie reagiert Winti auf diesen Nackenschlag? Sie kommen nun durch Di Giusto zu einem Distanzschuss, doch der wirblige Offensivspieler trifft den Ball nicht wunschgemäss, so dass dieser langsam am linken Pfosten vorbeikullert.
20'
20:49
Tooooooooor für den FC Lausanne-Sport, 0:1 durch Antoine Bernede
Nach der Ecke können die Gäste kontern und kommen in Überzahl in die Hälfte der Winterthurer. Ajdini kommt an den Ball und steckt diesen in den Strafraum durch, wo Bernede die Kugel annehmen kann und unten links im Tor versenkt.
19'
20:48
Bajrami schlenzt den Ball in die Torwartecke. Letica geht auf Nummer sicher und lenkt den Ball über die Latte.
18'
20:45
Lausanne übernimmt langsam aber sicher die Spielkontrolle, verliert jedoch im dümmsten Moment den Ball. Die Gäste müssen ein Foul ziehen und so kommt der FCW zu einem Freistoss aus rund 30 Meter.
16'
20:44
Bernede versucht es mit einem Abschluss aus der Distanz, doch der Ball verfehlt das Ziel klar und deutlich.
15'
20:43
Kapino lässt sich auf ein Spielchen ein und hat Glück, dass bei seinem Abschlag kein Lausanner an den Ball kommt. Es geht weiter mit einem Einwurf für die Gäste.
13'
20:41
Nach einem Ballgewinn schwärmen die Winterthurer aus und Di Giusto versucht Bajrami mit einem langen Ball zu lancieren, doch der Seitenwechsel wird antizipiert und abgefangen.
12'
20:40
Wieder ein ungenaues Zuspiel der Winterthurer im Mittelfeld, das zu einem Ballverlust führt. Die Passgenauigkeit der Gastgeber lässt noch zu wünschen übrig.
10'
20:39
In der Wiederholung war zu sehen, dass Sanches den Kontakt gesucht hat und sich fallen liess. Wenn der Schiedsrichter einen Blick auf die Szene gehabt hätte, könnte man auch über eine gelbe Karte diskutieren.
9'
20:38
Sanches fällt an der Strafraumgrenze, Magnin rudert an der Seitenlinie mit den Armen, doch Schiri Dudic zeigt sich unbeeindruckt und lässt weiterlaufen.
8'
20:36
Arnold mit einem einfachen Ballverlust im Mittelfeld und sofort ziehen die Gäste in Richtung Tor von Kapino. Eine Torchance bleibt aus, aber diese Ballverluste können sich die Winterthurer nicht erlauben.
6'
20:35
Frei bringt den Ball in hohem Bogen in den Strafraum, wo ein Lausanner per Kopf klären kann. Winti muss das Spiel von hinten neu aufbauen.
5'
20:32
Ajdini kann sich über links durchtanken und den Ball zur Mitte bringen, doch die Winterthurer klären die Situation im Verbund und erarbeiten sich mit dem Gegenstoss einen ersten Eckball.
3'
20:31
Bajrami steht plötzlich alleine vor Kapino und schiesst aus spitzem Winkel nur ans Aussennetz, doch der ausgeliehene Stürmer stand beim Pass im Abseits.
2'
20:31
Erstes Foul der Partie im Mittelkreis, das gibt einen Freistoss für die Gastgeber. Lausanne scheint die Winterthurer schon früh im Spielaufbau stören zu wollen.
1'
20:30
Spielbeginn
Los geht's in Winterthur mit dem Cup-Achtelfinal, auf ein spannendes Spiel!
19:41
Aufstellung FC Lausanne-Sport
Auch Lausanne rotiert kaum: Giger und Ajdini ersetzen Mouanga und Sène in der Startelf.
19:11
Aufstellung FC Winterthur
Beim FCW gibt es nur eine Änderung im Vergleich zum letzten Spiel: Bajrami ersetzt Baroan in der Sturmspitze.
19:02
Schiedsrichter-Team
Schiedsrichter: Alessandro Dudic
Schiedsrichter-Assistenten: Benjamin Zürcher und Christophe Loureiro
4. Offizieller: Nico Gianforte
VAR: Johannes von Mandach
VAR-Assistent: Raffael Zeder
18:55
Formkurve FC Lausanne-Sport
Ganz anders steht es um die Form der Gäste aus dem Waadtland. Lausanne präsentierte sich in den letzten Wochen in einer blendenden Verfassung und punktete regelmässig. Konnte der FCW nur zwei der letzten zehn Spiele gewinnen, so hat Lausanne nur zwei der letzten zehn Spiele verloren. Die letzte Niederlage kassierte man allerdings auf der Schützenwiese gegen Winterthur, als Fabian Frei der einzige Torschütze war.
Im Schweizer Cup wurde Lausanne-Sport noch nicht gefordert und blieb gegen Champel und Aemme ohne Gegentor bei zwei deutlichen Siegen (0:7 und 0:4). Stolpern sie heute Abend über den ersten Prüfstein oder bleiben sie im Aufwind und qualifizieren sich für den Viertelfinal?
18:44
Formkurve FC Winterthur
Der FC Winterthur ist seit Beginn der Meisterschaft ein Kellerkind und tut sich extrem schwer mit dem Punktesammeln. Von den letzten zehn Spielen konnten die Zürcher nur zweimal als Sieger vom Platz gehen. Beide Vollerfolge konnte man auf der Schützenwiese feiern, unter anderem gegen den heutigen Gegner (1:0) und die Grasshoppers (1:0).
Im Schweizer Cup setzte sich der FCW bisher zweimal sehr knapp durch. Gegen Wettswil-Bonstetten resultierte ein 1:2 und gegen den FC Wil stand Winti sogar kurz vor dem Ausscheiden, hätte Arnold in der 117. Spielminute nicht zum Ausgleich getroffen. Am Ende setzten sich die Winterthurer nach Elfmeterschiessen durch.
18:37
Ausgangslage
Beide Teams spielen in der Credit Suisse Super League, der höchsten Liga des Schweizer Fussballs, und haben damit grosse Ambitionen im Schweizer Cup. Der FC Winterthur spielt bisher eine enttäuschende Saison und steht auf dem zweitletzten Platz, womit der Cup die sehr wahrscheinlich letzte Möglichkeit ist, sich für einen europäischen Klubwettbewerb zu qualifizieren. Lausanne-Sport geht als Favorit in dieses Cupspiel, da ihre Formkurve in den letzten Wochen deutlich nach oben gezeigt hat.
Falls die Partie nach 90 Minuten plus Nachspielzeit noch nicht entschieden worden ist, geht es in eine Verlängerung (2x 15 Minuten). Bleibt es auch nach der Verlängerung bei dem Unentschieden, wird das Spiel in einem Elfmeterschiessen entschieden.
18:34
Begrüssung
Herzlich willkommen liebe Fussballfans zum heutigen Liveticker zwischen dem FC Winterthur und dem FC Lausanne-Sport im Schweizer Cup. In Winterthur steht das Achtelfinale an - Anpfiff auf der Schützenwiese ist um 20:30 Uhr, bei uns seid ihr live dabei und verpasst nichts vom Spielgeschehen.