Cup

GC Zürich
1
0
Grasshopper Club Zürich
St.Gallen
2
2
FC St. Gallen
GC Zürich:
90'
Léo Bonatini
 / St.Gallen:
5'
Görtler
18'
Víctor Ruiz
19:54
Weiter geht es für die Grün-Weissen schon am Sonntag - dann wartet Tabellennachbar Luzern im Abstiegsknaller. Wir hoffen, Sie dann wieder im Liveticker begrüssen zu dürfen, und wünschen bis dann alles Gute. Auf Wiedersehen!
19:51
Den Espen genügt hier ein zwanzigminütiges Startfurioso, um den Rekordmeister zu besiegen. Nach der frühen 2:0-Führung sparen die Espen vor allem in der zweiten Halbzeit viele Kräfte im Hinblick auf das harte Restprogramm mit Abstiegskampf in der Meisterschaft. Der Anschlusstreffer des Heimteams kommt mit der letzten Aktion des Spiels, zuvor waren die Niederhasler schlicht zu ungefährlich, so dass die Grün-Weissen nach langer Absenz endlich wieder einmal im Halbfinal des Schweizer Cups stehen.
90'
19:51
Abpfiff
Nur Sekunden nach dem Anspiel der Espen beendet Schiri San die Partie.
90'
19:51
Tooor für GC Zürich, 1:2 durch Leo Bonatini
Mit der letzten Aktion kommt GC noch zum Anschlusstreffer: Bonatini köpft den halbhohen Freistoss aus leichter Rücklage sehenswert in die tiefe Torecke, Zigi ohne Chance.
90'
19:48
Arigoni erarbeitet sich im rechten Halbfeldnochmals einen Freistoss - es dürfte die letzte Aktion des Spiels sein.
90'
19:48
Wir sind weit in der dreiminütigen Nachspielzeit angelangt - GC hat sich hier aufgegeben.
90'
19:46
Auch Duah spielt einen Konter nicht genügend konzentriert zu Ende. Nachdem er den Ball initial stark hält, misslingt ihm ein einfacher Querpass auf Staubli.
89'
19:44
Youan hat bei einem Konter viel freies Feld vor sich, bringt aber den letzten Pass nicht präzise genug in Richtung Duah.
87'
19:43
Noch drei Minuten plus Nachspielzeit sind hier zu spielen. Es wirkt nicht so, als ob GC hier noch zu einer Reaktion fähig wäre.
84'
19:42
Langsam wirkt der Spitzenreiter der Challenge League verzweifelt. Léo Bonatini sieht den Schlussmann der Espen einige Meter zu weit vorne und schiesst dann aus 50 Metern deutlich rechts vorbei.
82'
19:40
Auswechslung FCSG
Doppelwechsel bei den in der zweiten Halbzeit doch ziemlich schwachen Espen: Ruiz und Adamu, die beide viel gelaufen sind, werden durch die frischen Staubli und Youan ersetzt.
81'
19:38
Adamu vergibt die Topchance auf die Vorentscheidung! Der Freistoss von Quintillà ist gefühlt ewig in der Luft und landet schliesslich am weiten Pfosten vor den Füssen von Adamu. Die Salzburg-Leihgabe schliesst direkt ab, sein unpräziser Flachschuss genau auf Matic stellt für diesen aber kein Problem dar.
80'
19:38
Der FCSG kommt nach einem harten Foul von Fehr am durchgebrochenen Adamu zu eine Freistoss aus dem rechten Halbfeld...
79'
19:36
Gelbe Karte für Allan Arigoni (Grasshopper Club Zürich)
Nächste gelbe Karte - weil Arigoni nach einem Pfiff gegen sich den Ball wegschlägt.
78'
19:35
Fabio Fehr fasst sich auf der Gegenseite einmal ein Herz - das Leder senkt sich nach langem Flug ungefähr 30 Meter hinter das Tor von Zigi.
76'
19:33
Die Espen kommen in Person von Duah nach ungefähr zwanzigminütiger Absenz wieder einmal in den gegnerischen Strafraum, der Topscorer verfehlt mit seinem Volley aus spitzem Winkel das Gehäuse aber deutlich.
75'
19:31
Beobachtet man das gemächliche Aufbauspiel der Zürcher, könnte man denken, dass sie deutlich in Führung liegen würden. Von einem Aufbäumen ist hier bisher überhaupt nichts zu erkennen.
72'
19:27
Das Spiel ist hier deutlich abgeflacht: Die Espen überlassen dem Heimteam den Ballbesitz, die Blau-Weissen machen es sich mit Fehlpässen im Aufbau aber immer wieder selbst schwer.
68'
19:26
Auswechslung GC
GC schöpft schon in der 68. Minute sein Wechselkontigent aus: Ronan und Pusic kommen für Santos und Acheffay.
68'
19:23
Auswechslung FCSG
Während Santos kurz gepflegt werden muss, weil er bei einem Zweikampf eine Hand ins Gesicht erhalten hat, wechselt Zeidler tatsächlich zum ersten Mal: Duah kommt für den in den letzten Minuten abgetauchten Guillemenot.
66'
19:22
Bei den Espen mehren sich in den letzten Minuten neben den Fouls auch die Fehlpässe. Peter Zeidler sollte langsam über neue Impulse nachdenken.
65'
19:20
Gelbe Karte für Euclides Cabral (FC St.Gallen)
Dritte gelbe Karte in kürzester Zeit für den FCSG: Cabral grätscht nach einem Fehlpass mit voller härte in das Bein eines Ex-Teamkollegen und wird ebenfalls verdient verwarnt.
63'
19:20
Auswechslung GC
Zweiter und dritter Wechsel bei GC: Ribeiro und Ponde, beide an diesem Abend ziemlich unsichtbar, verlassen das Feld für Demhasaj und Bonatini.
61'
19:19
Quintillà beinahe mit dem Eigentor! Eine flache Hereingabe von Da Silva lenkt das Hirn der Espen auf das eigene Tor ab, wo Zigi hellwach aufgepasst hat und abfangen kann.
60'
19:17
Die Espen überlassen den Blau-Weissen zuletzt vermehrt wieder den Ball, ohne dass diese allzuviel damit anfangen können.
58'
19:16
Gelbe Karte für Betim Fazliji (FC St.Gallen)
Der kosovarische Nationalspieler grätscht an der Aussenlinie von hinten gegen Da Silva - eine wohlverdiente gelbe Karte.
57'
19:15
Diesen ersten Eckball für das Heimteam klärt die Innenverteidigung der Grün-Weissen gefahrlos.
57'
19:14
Glanzparade Zigi! Da Silva zirkelt das Leder schön auf das Espen-Tor, wo aber Zigi seine Ecke gut abdeckt und zum Corner abwehren kann.
56'
19:13
Gelbe Karte für Jordi Quintillà (FC St.Gallen)
Auch Quintillà foult bei einem Gegenstoss der Zürcher taktisch. Dies wird mit gelb bestraft, zusätzlich darf Da Silva aus gut 30 Metern zum Freistoss antreten.
55'
19:11
Auch GC kommt in der Person von Fabio Fehr wieder einmal in den FCSG-Strafraum, der Zürcher Flügel wird dort aber von Miro Muheim routiniert abgekocht - Abstoss.
53'
19:09
Cabral dringt nach schönem Doppelpass mit Görtler erneut an den gegnerischen Strafraum vor, wo er sich den Ball ein paar Zentimeter zu weit vorlegt. Die Leistung des Aussenverteidigers gefällt aber heute trotzdem sehr.
51'
19:08
Gelbe Karte für Hicham Acheffay (Grasshopper Club Zürich)
Acheffay holt sich die erste Verwarnung der Partie ab, nachdem er Görtlers Trikot ziemlich lange festhält.
49'
19:05
Bei GC passt hier wenig zusammen - Fehlpass folgt auf Fehlpass.
48'
19:04
Die Espen kommen erneut in den gegnerischen Strafraum, wo aber Guillemenot erneut zurückgepfiffen wird - dieses Mal für ein Offensivfoul.
47'
19:03
Der Ball liegt im Tor der Zürcher, nachdem Guillemenot Matic umkurvt und locker einschiebt. Das Tor zählt aber nicht - Guillemenot stand deutlich im Offside.
46'
19:02
Auswechslung GC
Erster Wechsel bei den Zürchern: Toti Gomes kommt für Cvetkovic.
46'
18:55
Anpfiff zweite Halbzeit
Es geht weiter!
18:49
Danach gestaltete sich das Spiel ausgeglichener, sowohl GC als auch die Espen hatten die Möglichkeiten zu weiteren Toren. Insgesamt geht das Resultat jedoch in dieser Höhe völlig in Ordnung.
18:47
Nach den ersten 45 Minuten führen die Espen mehr oder weniger souverän mit 0:2 in Zürich bei Rekordmeister GC. Die Espen legten los wie die Feuerwehr, in den ersten 20 Minuten überquerte das Heimteam lediglich ein einziges Mal mit Ball die Mittellinie. Zwei von vielen Möglichkeiten nutzten die Grün-Weissen dabei zu absoluten Traumtoren von Görtler und Ruiz.
45'
18:46
Abpfiff erste Halbzeit
Wenige Sekunden später endet Halbzeit eins.
44'
18:45
Zweite Grosschance für das Heimteam! Nach einem Steilpass aus dem Mittelfeld lässt sich Fazliji von Acheffay viel zu leicht austanzen, wieder steht die Nummer 11 alleine vor Zigi, dieses Mal trifft er aber nur das Aussennetz.
43'
18:44
Nach dem nächsten Eckball, dem mittlerweile sechsten, dringt Quintillà in den Strafraum ein, stolpert dort aber über die eigenen Beine.
43'
18:43
Den nachfolgenden Eckball klären dann die grossen GC-Innenverteidiger.
42'
18:42
Miro Muheim fast mit dem 3:0 für den FCSG! Wie durch Butter gleitet der FCSG-Aussenverteidiger durch die GC-Defensive, aus leicht zu spitzem Winkel scheitert er dann aber an den Fäusten von Goalie Matic.
41'
18:41
Nobrega spielt völlig unbedrängt einen hohen Ball auf seinen Defensivpartner Cvetkovic, die Szene endet in einem Einwurf für den FCSG.
39'
18:38
Victor Ruiz verliert zuerst unbedacht den Ball an der gegnerischen Strafraumecke, sprintet dann aber gut 50 Meter zurück und stellt den zuvor enteilten Fehr. Starker Einsatz des Spaniers!
37'
18:37
...bei diesem passt Quintillà zurück auf Cabral, der dann aber mit seinem Abschluss am Rücken von Schmid scheitert.
36'
18:37
...auf den dritten folgt der vierte Corner für die Grün-Weissen...
35'
18:36
Nächster Eckball für den FCSG, nachdem Ruiz ausgebremst wird...
33'
18:35
Es ist Quintillà, der schiesst, letztlich aber nur das obere Tornetz trifft.
33'
18:34
Jetzt kommt der Pfiff für den FCSG! Stillhart will an der Strafraumgrenze volley abziehen und wird dabei abgeräumt, Quintillà und Ruiz laufen an...
32'
18:33
...bei diesem sinkt ein GC-Spieler schreiend zu Boden, Schiri San pfeift ein Offensivfoul.
31'
18:32
Nach einem abgefälschten Stillhart-Schuss kommen die Grün-Weissen zum zweiten Corner der Partie...
30'
18:31
GC wird langsam gefährlicher. Acheffay erhält den Ball auf der linken Seite und versucht, Zigi mit einem Trickschuss in die Torwartecke zu überwinden. Er trifft aber nur das Aussennetz und steht ausserdem noch im Abseits.
28'
18:30
...Quintillà flankt gefährlich in den Strafraum, Matic klärt mittels Flugparade mit den Fäusten.
27'
18:29
Im direkten Gegenzug kommen die Grün-Weissen zu einem Freistoss in der gegnerischen Spielfeldhälfte...
26'
18:27
Grosschance GC! Zu lange sollten sich die Grün-Weissen aber nicht so ausruhen! Fehr umkurvt im Mittelfeld drei St. Galler wie Slalomstangen und passt steil auf Da Silva. Der Ex-Thuner kommt frei vor Zigi zum Abschluss, der Espen-Hüter hat aber gut aufgepasst und fänt den harmlosen Schuss sicher ab.
25'
18:24
Die Espen gönnen sich in den letzten Minuten eine Ruhepause, sind jedoch weiter das dominierende Team. Es ist hier bisher ein deutlicher Klassenunterschied zu erkennen.
22'
18:23
Guillemenot versucht sich nach einem GC-Ballverlust erneut von der Strafraumgrenze, trifft aber erneut nur den Fuss eines Zürchers. Hier wäre ein Abspiel die bessere Lösung gewesen.
21'
18:22
GC kann zum ersten Mal in diesem Spiel den Ball ein wenig länger in der St. Galler Hälfte halten, spielt aber dort viel zu unpräzise, so dass der zurückgeeilte Ruiz klären kann.
19'
18:20
Nächste gute FCSG-Chance: Adamu ersprintet sich einen hohen Pass von Guillemenot und zieht nach einem Haken von der Strafraumgrenze flach ab, schiesst aber nur einen zurückggeilten GC-Verteidiger an.
17'
18:17
Tooor für FC St. Gallen, 0:2 durch Victor Ruiz
Die Espen belohnen sich für ihr Engagement und verdoppeln die Führung - und auch dieses Tor ist ziemlich sehenswert. Nach einer missglückten GC-Abwehraktion nimmt Ruiz den Ball kurz vor dem Elfmeterpunkt ebenfalls volley, auch er trifft am chancenlosen Matic vorbei in die weite Ecke.
15'
18:16
Erneut drängt der sehr aktive Guillemenot in den Strafraum ein, nach einigen Haken findet er aber die Lücke nicht und schiesst einen GC-Verteidiger an.
14'
18:15
Nächste gute Möglichkeit für die Grün-Weissen! Quintillà erarbeitet sich im Pressing einen Ball und spielt unter Bedrängnis auf Guillemenot, der Genfer zieht von der Strafraumgrenze flach ab, Matic streckt sich vergeblich, der Ball geht aber um Zentimeter am weiten Pfosten vorbei.
13'
18:13
Schiesrichter San übersieht gerade ein sonnenklares Handspiel von Schmid an der eigenen Strafraumgrenze - das wäre eine gute Freistossposition für die Espen gewesen.
11'
18:11
GC gelingt es hier kaum, sich aus der eigenen Hälfte zu befreien. So wollen wir den FCSG natürlich sehen!
9'
18:10
Guillemenot kommt erneut im gegnerischen Strafraum zum Torschuss, setzt diesen aber deutlich über das Tor. Kurz beklagt sich der Genfer noch, weil er dabei über den Haufen gerannt wurde, das war aber zu wenig für einen Elfmeter.
8'
18:09
Wenige Sekunden danach prüft Lukas Görtler den GC-Hüter erneut, eine leicht verunglückte Flanke von rechts kann dieser aber mehr oder weniger problemlos abfangen.
7'
18:08
Nächste gute Chance für den FCSG: Guillemenot erläuft einen hohen Ball aus der defensive und zieht aus leicht spitzem Winkel ab, scheitert aber an GC-Goalie Matic.
5'
18:06
Tooor für FC St. Gallen, 0:1 durch Lukas Görtler
Was! Für! Ein! Tor! Ein Tor wie ein Gedicht gelingt Espen-Vorkämpfer Lukas Görtler hier. Einen halbhohen Aussenristpass von Guillemenot nimmt der bayrische Vorkämpfer mit vollem Risiko an der Strafraumgrenze volley und trifft genau in die weite Ecke. Absolutes Traumtor, besser kann man den nicht treffen.
4'
18:04
Cabral scheint es seinem Ex-Team, für das er in der Hinrunde kaum mehr zum Einsatz kam, so richtig zeigen zu wollen. Erneut wagt er einen guten Vorstoss, sein letzter Pass misslingt ihm aber.
2'
18:03
Auch GC wagt gleich einmal einen Vorstoss: Aussenverteidiger Arrigoni prescht über die rechte Seite nach vorne, seine flache Hereingabe in den Strafraum kann die St. Galler Innenverteidigung aber abfangen.
2'
18:02
Den Eckball klären die Blau-Weissen mehr oder weniger problemlos, nachdem die Flanke von Quintillà noch leicht abgefälscht wird.
1'
18:02
Die Espen beginnen gleich stark: Der ehemalige GC-Spieler Cabral tankt sich im Doppelpass mit Görtler stark in den Strafraum vor, wird dort aber am Abschluss gehindert. Es gibt einen Eckball für den FCSG!
1'
18:01
Anpfiff
Und es beginnt! Schiri Fedayi San hat angepiffen.
17:56
Neben Ribeiro stehen heute vor allem viele portugiesischsprachige Spieler, denen es beim Partnerteam Wolverhamptom noch nicht reicht, im GC-Kader. Die Zürcher, trainiert vom Portugiesen Joao Pereira, beginnen heute wie folgt: Matic; Arigoni, Cvetkovic, Nobrega, Fehr; Ribeiro, Santos, Schmid, Acheffay, Da Silva; Ponde.
17:54
Auch beim chinesisch alimentierten Rekordmeister aus Niederhasli steht heute ein Mann in der Startelf, der wie Cabral bis zur Winterpause noch die Farben des Gegners trug. Es ist dies André Ribeiro, der die Hinrunde noch als Stammspieler der Grün-Weissen begann und unter anderem mit einem Tor gegen Vaduz den Espen Punkte sichern konnte.
17:53
Auf der Bank der Espen nehmen Watkowiak, Nuhu, Youan, Duah, Staubli, Babic und Lüchinger platz.
17:50
Insgesamt verändert Peter Zeidler nicht viel an seiner in der letzten Cup-Partie so erfolgreichen Startformation, lediglich Cabral, Stillhart und Guillemenot stehen neu in der ersten Elf. Diese sieht wie folgt aus: Zigi; Muheim, Stergiou, Fazliji, Cabral; Stillhart, Quintillà, Görtler; Ruiz; Guillemenot, Adamu.
17:49
Ein zweiter damaliger GC-Spieler beginnt heute allerdings bei den Grün-Weissen in der ersten Elf: Es ist dies Aussenverteidiger Euclides Cabral, der 2019 bei GC noch als rechter Flügel in einem 4-2-3-1 auflief.
17:45
Zwei Jahre stellen im Fussball allerdings eine riesige Zeitspanne dar, und so haben sich die Startformationen beider Teams auch gewaltig verändert: Während bei GC kein einziger Spieler von damals mehr dabei ist, steht beim FCSG mit Jordi Quintillà lediglich noch einer heute in der Startelf.
17:44
An das letzte Zusammentreffen hat die Elf von Peter Zeidler gute Erinnerungen: Vor ziemlich genau zwei Jahren gewann Grün-Weiss mit 0:1 im Letzigrund und besiegelte damit den erstmaligen Abstieg des Rekordmeisters.
17:42
Insgesamt dürften die Espen heute so leicht favorisiert sein, auch wenn der Leader der zweithöchsten Spielklasse für die sich zuletzt in eher schwacher Form befindenden Grün-Weissen eine gewaltige Herausforderung darstellen dürfte.
17:41
Für den FCSG gestaltete sich der Weg in den Viertelfinal aufgrund der hervorragenden letzten Saison kürzer: Lediglich einen Achtelfinal mussten die Ostschweizer Corona-bedingt bestreiten, dabei wurde am letzten Donnerstag mit Meister und Titelverteidiger YB aber gleich einmal das schweizweit grösste Kaliber aus dem Weg geräumt.
17:39
Gleich zweimal musste der GC in dieser Cup-Saison gegen Teams aus Lausanne antreten. In der 2. Runde schlugen die Zürcher mit Stade Lausanne-Ouchy den derzeitigen Vierten der Challenge League, ehe im Achtelfinale mit dem FC Lausanne-Sport ein höherklassiger aus dem Weg geräumt wurde.
17:38
Spielbeginn ist um 18:00, live durch die Partie begleitet werden Sie heute von Johannes Graf.
16:59
Herzlich willkommen zum Cup-Viertelfinal zwischen den Grasshoppers und dem FC St.Gallen!

Aktuelle Spiele

07.04.2021 18:00
Vevey-Sports
Vevey-Sports
2
1
Vevey-Sports
Servette FC
Servette
4
0
Servette FC
Beendet
18:00 Uhr
08.04.2021 18:00
FC St. Gallen
St.Gallen
4
1
FC St. Gallen
BSC Young Boys
Young Boys
1
0
BSC Young Boys
Beendet
18:00 Uhr
13.04.2021 17:00
FC Lugano
Lugano
1
1
1
FC Lugano
FC Luzern
Luzern
2
0
1
FC Luzern
n.V.
Beendet
17:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
14.04.2021 17:00
SC Kriens
SC Kriens
2
1
2
SC Kriens
Servette FC
Servette
3
0
2
Servette FC
n.V.
Beendet
17:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/tsr2/?live_preview=30
14.04.2021 18:00
Grasshopper Club Zürich
GC Zürich
1
0
Grasshopper Club Zürich
FC St. Gallen
St.Gallen
2
2
FC St. Gallen
Beendet
18:00 Uhr
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30
https://embed-zattoo.com/sf-2/?live_preview=30

Spielplan - Viertelfinals

29.08.2020
SC Schöftland
SC Schöftland
6
0
SC Schöftland
FC Sierre
FC Sierre
1
0
FC Sierre
Beendet
18:00 Uhr
FC Monthey
FC Monthey
2
0
FC Monthey
FC Black Stars
Black Stars
1
0
FC Black Stars
Beendet
18:00 Uhr
AS Haute-Broye
Haute-Broye
1
0
AS Haute-Broye
Vevey-Sports
Vevey-Sports
4
2
Vevey-Sports
Beendet
18:00 Uhr
30.08.2020
FC Laufen
FC Laufen
0
0
FC Laufen
FC Solothurn
Solothurn
6
2
FC Solothurn
Beendet
14:30 Uhr
FC Dübendorf
Dübendorf
1
0
FC Dübendorf
FC Schötz
FC Schötz
2
0
FC Schötz
Beendet
15:00 Uhr
FC Savièse
FC Savièse
0
0
FC Savièse
SC Balerna
SC Balerna
2
0
SC Balerna
Beendet
15:30 Uhr
FC Ajoie-Monterri
Ajoie-Monterri
0
0
FC Ajoie-Monterri
FC Tuggen
FC Tuggen
2
0
FC Tuggen
Beendet
16:00 Uhr
FC Zollbrück
FC Zollbrück
0
0
FC Zollbrück
FC Stade Nyonnais
Nyonnais
7
5
FC Stade Nyonnais
Beendet
16:00 Uhr
31.08.2020
FC Dürrenast
FC Dürrenast
1
1
FC Dürrenast
FC Köniz
FC Köniz
5
1
FC Köniz
Beendet
19:30 Uhr
11.09.2020
FC Schaffhausen
Schaffhausen
1
1
1
FC Schaffhausen
FC Lugano
Lugano
2
1
1
FC Lugano
n.V.
Beendet
19:30 Uhr