2. Bundesliga

Holstein Kiel
2
0
Holstein Kiel
Sandhausen
2
2
SV Sandhausen
Holstein Kiel:
75'
Lewerenz
90'
Ducksch
 / Sandhausen:
14'
Sukuta-Pasu
35'
Klingmann
90'
13:40
Gelbe Karte für Marvin Ducksch (Holstein Kiel)
90'
17:28
Fazit:
Nach dem Schlusspfiff steht Markus Karl sinnbildlich im Regen und kann nicht fassen, was gerade passiert ist. Marvin Ducksch hat den Störchen aus Kiel mit seinem Freistosstreffer in letzter Minute das verdiente 2:2 gegen Sandhausen beschert. Die Gastgeber belohnen sich für eine starke zweite Halbzeit, in der sie mit Leidenschaft nach vorne drängten und immer wieder gute Chancen hatten. Sandhausen beschränkte sich zu sehr auf Verwaltung und vergab zudem die Riesenchance auf die Vorentscheidung durch Sukuta-Pasu. Nach dem Anschlusstor durch Lewerenz war Feuer in der Partie und Ducksch untermauerte mit seinem Tor seinen hohen Wert für die Kieler. Damit startet der Aufsteiger mit einem Punktgewinn, der sich für Sandhausen eher wie eine Niederlage anfühlen dürfte. Am kommenden Spieltag reisen die Störche nach Berlin, während Sandhausen Absteiger Ingolstadt zu Gast hat. Einmal durchatmen, das war es von einem packenden Spiel in Kiel! Bis bald!
90'
17:23
Spielende
90'
17:22
Tooor für Holstein Kiel, 2:2 durch Marvin Ducksch
...und der Torjäger macht den Last-Minute-Ausgleich! Das Stadion bebt und die Spieler rennen in die Kurve, wo Ducksch in einer Jubeltraube begraben wird. Der Freistoss segelt perfekt über die Mauer in die linke Ecke, Schuhen ist machtlos. Was für ein Finish!
90'
17:22
Es wird noch einmal spannend! Karl foult Peitz in der Zentrale und es gibt einen Freistoss. Das wird die letzte Chance sein...
90'
17:21
Kiel kämpft weiter und holt die nächste Ecke heraus. Kronholm eilt wieder nach vorne. Der Einsatz stimmt! Sen schliesst per Seitfallzieher ab, doch der geht knapp daneben.
90'
17:19
Es gibt Ecke für Kiel und Kronholm ist mit vorne! Schmidt wird angeköpft, kann die Kugel aber nicht kontrollieren und Sandhausen klärt.
90'
17:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90'
17:18
Latte! Erst bereitet Janzer den Anschlusstreffer vor, dann fehlen ihm bei seinem Rechtsschuss nur wenige Zentimeter. Schuhen wäre geschlagen gewesen.
88'
17:17
Knappe Kiste! Ducksch bekommt den Ball im Strafraum und zieht sofort ab. Es fehlt ein guter Meter. Inzwischen kommen richtig heftige Windböen hereingeschossen und der Regen nimmt zu. Hoffentlich geht alles gut über die Bühne.
87'
17:16
Der 19-Jährige Utku Sen kommt ins Spiel und ersetzt Torschütze Steven Lewerenz.
87'
17:15
Einwechslung bei Holstein Kiel: Utku Sen
87'
17:15
Auswechslung bei Holstein Kiel: Steven Lewerenz
85'
17:13
Neben dem Kieler Sturm auf den Sandhäuser Strafraum schlägt das Wetter zunehmend um. Es fängt an zu regnen.
83'
17:11
Kenan Kocak macht den Laden hinten dicht und bringt mit Tim Knipping einen weiteren Innenverteidiger. Torschütze Sukuta-Pasu verlässt dafür das Feld.
83'
17:11
Einwechslung bei SV Sandhausen: Tim Knipping
83'
17:10
Auswechslung bei SV Sandhausen: Richard Sukuta-Pasu
82'
17:10
Gelbe Karte für Denis Linsmayer (SV Sandhausen)
Linsmayer unterbindet einen vielversprechenden Konter durch ein Foul an Drexler und sieht dafür zu Recht Gelb.
79'
17:07
Entlastung für Sandhausen: Ein abgefälschter Schuss von Linksverteidiger Paqarada landet in den Armen von Kronholm. In den letzten Minuten waren die Gäste kaum noch nach vorne gekommen.
75'
17:03
Tooor für Holstein Kiel, 1:2 durch Steven Lewerenz
Es wird nochmal spannend! Ein hoher Ball wird von Janzer sehenswert mit der Brust abgelegt auf Lewerenz, der das Leder mit links unter die Latte donnert und damit das erste Kieler Zweitliga-Tor seit 1981 erzielt. Holstein belohnt sich für das Engagement in der zweiten Halbzeit.
74'
17:03
Der Kieler Schwung hält an. Doch erst wird Drexler abgeblockt und dann trifft Peitz den Ball nicht richtig.
70'
16:58
Manuel Janzer kommt neu in die Partie bei Kiel, dafür geht Manuel Janzer runter.
70'
16:58
Einwechslung bei Holstein Kiel: Manuel Janzer
70'
16:58
Auswechslung bei Holstein Kiel: Kingsley Schindler
67'
16:56
Das muss das 3:0 sein! Ausgangspunkt ist Höler, der sich zweimal gut durchsetzt. Dann spielt Sukuta-Pasu schön Doppelpass mit Paqarada. Anschliessend legt er sich den Ball auf den linken Fuss und will es offenbar besonders genau machen. Doch der Schuss geht über die Latte.
64'
16:52
Der nächste Neuzugang kommt bei Sandhausen: Eroll Zejnullahu ersetzt Korbinian Vollmann.
64'
16:52
Einwechslung bei SV Sandhausen: Eroll Zejnullahu
64'
16:52
Auswechslung bei SV Sandhausen: Korbinian Vollmann
62'
16:51
Kiel drängt weiter nach vorne, aber Schmidt schiesst mit einem Volley in Czichos den eigenen Mann an.
61'
16:49
...und es wird eng im Sechzehner, wo Karl dann den Kopfball von Czichos zur Ecke abblockt. Die kann zunächst geklärt werden, ehe der Ball postwendend zurückkommt. Plötzlich taucht Ducksch allein vor Schuhen auf und setzt einen Kopfball nur knapp links daneben.
60'
16:48
Vollmann will es nicht wahrhaben, aber die Freistossentscheidung nach dem Foul an Herrmann ist nachvollziehbar. Die Position rechts aussen ist vielversprechend...
59'
16:47
Der mit Gelb vorbelastete Tim Kister geht vom PLatz und Neuzugang Marcel Seegert nimmt seine Position ein.
59'
16:47
Einwechslung bei SV Sandhausen: Marcel Seegert
59'
16:46
Auswechslung bei SV Sandhausen: Tim Kister
57'
16:45
Nächster Kieler Abschluss: Lewerenz flankt von rechts und Schindler nimmt einen schwierigen Volley nach schöner Brustannahme. Er verzieht um einen guten Meter.
56'
16:45
Dann muss sich Schuhen doch mal strecken! Nach einem strammen Rechtsschuss von Ducksch ist der Schlussmann aber rechtzeitig unten und wehrt zur Seite ab. Kiel lebt noch!
55'
16:43
Schuhen musste bei seinem Debüt für Sandhausen bislang noch nicht wirklich eingreifen. Jetzt fängt er eine Flanke von Schindler locker ab.
51'
16:39
Der Himmel zieht sich bedenklich zu, aber noch ist es lediglich windig. In Heidenheim wurde die Begegnung gegen Aue wegen Starkregens abgesagt.
50'
16:38
Autsch! Mühling haut von der Strafraumgrenze aus mit rechts voll drauf und schiesst Kister voll am Kopf ab. Der geht zu Boden, ist aber noch bei Bewusstsein. Ein wenig benommen wirkt er dennoch, kann aber nach kurzem Sammeln aufstehen. Es gibt Applaus von den Rängen.
47'
16:36
Die erste gute Szene geht an Sandhausen. Plötzlich ist Höler durch, kann den Ball aber nicht in die Mitte zum mitgelaufenen Sukuta-Pasu bringen, weil Czichos in letzter Sekunde klärt. Die folgende Ecke bringt nichts ein.
46'
16:33
Beide Mannschaften nehmen zunächst keine Wechsel vor. Es geht weiter!
46'
16:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
16:20
Halbzeitfazit
Ernüchterung in Kiel nach 45 Minuten: Zur Pause liegt der Aufsteiger gegen Sandhausen mit 0:2 hinten. Sandhausen kam besser ins Spiel und ging nach einer knappen Viertelstunde durch den Elfmeter von Sukuta-Pasu in Führung. Danach verlor das Spiel an Qualität und wurde durch teilweise überharte Zweikämpfe geprägt. Das zweite Tor durch den Knaller von Klingmann kam aus dem Nichts, ebenso wie ein paar Minuten später der Lattenschuss von Ducksch. Kiel kam in den letzten Minuten der Halbzeit immerhin öfters in Strafraumnähe und zeigte, dass es das Spiel noch nicht aufgeben hat. Noch ist alles drin, gleich geht es weiter!
45'
16:17
Ende 1. Halbzeit
45'
16:16
Paqarada kratzt eine Flanke von Lewerenz gerade noch aus dem Sechzehner. Ducksch hatte neben ihm gelauert. Sandhausen will jetzt schnell in die Pause.
45'
16:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44'
16:15
Beim Freistoss hat Schuhen Probleme, als ihm der Ball aus der Hand gleitet. Klingmann kann dann aber klären. Kiel erhöht nochmal den Druck kurz vor der Pause.
44'
16:14
Gelbe Karte für Philipp Klingmann (SV Sandhausen)
Klingmann kommt zu spät gegen Ducksch und verursacht einen Freistoss an der Seitenauslinie. Obendrein sieht er Gelb.
42'
16:13
Latte! Da ist die Kieler Grosschance aus dem Nichts! Ducksch hat zunächst Probleme bei der Ballannahme, dann aber zaubert er aus knapp 17 Meter einen gefühlvollen Lupfer aus dem Hut, der von der Latte ins Toraus geht.
40'
16:11
Bei Kiel fehlt weiterhin die spielerische Linie. Bis auf den Abschluss von Lewerenz kommen die Störche kaum nach vorne und im Spielaufbau hapert es. Peitz spielt ohne Not einen ungenauen Pass in Richtung Drexler, den Kister abfangen kann.
37'
16:08
Aufregung im Sandhäuser Strafraum! Drexler geht ins Zentrum und wird vom Torschützen Klingmann gelegt. Der spielt definitiv nicht den Ball, aber es reicht für Cortus nicht für einen Elfmeter. Das Publikum und die Kieler Spieler sehen das natürlich anders, aber die Entscheidung steht.
35'
16:04
Tooor für SV Sandhausen, 0:2 durch Philipp Klingmann
Und es kommt noch dicker für Kiel! Nach dem Freistoss bekommen die Störche den Ball nicht richtig weg. Erst wird Klingmanns Flanke abgeblockt, doch er kriegt die zweite Chance. Der Abwehrspieler packt den Hammer aus und der zischt zwischen zwei Gegnern hindurch in die rechte Ecke. Ein echter Sonntagsschuss!
33'
16:03
Gelbe Karte für Kenneth Kronholm (Holstein Kiel)
Pech für Kronholm: Beim Herauslaufen kann er den Ball nicht festhalten und muss nachfassen. Dabei gerät er ausserhalb des Sechzehners und deshalb gibt es Freistoss wegen Handspiels und Gelb für den Keeper.
32'
16:02
Paqarada gelingt das Kunststück, einen Freistoss in die Ein-Mann-Mauer zu donnern. Die Szene spielt sinnbildlich für das spielerische Niveau der letzten Minuten.
30'
16:01
Schindler springt in den Rücken von Kulovits und das gibt einen weiteren Freistoss. Ducksch kann die Entscheidung nicht nachvollziehen und diskutiert mit Cortus. Dem Spiel mangelt es weiterhin an Fluss.
27'
15:59
Endlich mal eine Kieler Chance: Nach Flanke von Mühling nimmt Lewerenz die Kugel schön mit der Brust an und zieht volley ab, aber Karl klärt vor der Linie.
26'
15:56
Gelbe Karte für Tim Kister (SV Sandhausen)
Irgendwann musste Schiedsrichter Cortus einmal durchgreifen und jetzt hat es Kister erwischt, der zu spät in den Zweikampf mit Peitz kommt.
25'
15:55
Seit dem Führungstor ist es leider ein ziemliches Getrete im Mittelfeld geworden. Die Spieler fallen nach Fouls allzu dramatisch und es wird viel diskutiert. Jetzt liegt Torschütze Sukuta-Pasu am Boden.
22'
15:52
Peitz zieht im Strafraum voll durch, um gegen Peitz zu klären. Bei der Aktion im Strafraum fällt der Sandhäuser etwas zu theatralisch und bekommt zu Recht keinen Strafstoss.
19'
15:49
In den letzten Minuten häuften sich die intensiven Zweikämpfe. Kulovits steigt hart gegen Czichos ein, doch auch hier bleibt die Karte stecken. Wenn es so weiter geht, wird allerdings bald jemand verwarnt.
18'
15:48
...und wagt es aus weiter Distanz direkt. So viel hat da gar nicht gefehlt, aber Schuhen ahnte bereits, dass der Ball daneben geht und greift nicht ein.
17'
15:47
Die Führung geht in Ordnung, weil Sandhausen offensiv präsenter war. Nun kommen natürlich die Gastgeber. Höler hält den Fuss drauf gegen Peitz und kann froh sein, dass er ohne Verwarnung auskommt. Lenz legt sich den Ball zurecht...
14'
15:43
Tooor für SV Sandhausen, 0:1 durch Richard Sukuta-Pasu
Sukuta-Pasu wählt einen kurzen Anlauf und schiebt die Kugel stramm rechts unten in die Ecke. Kronholm ahnt die Ecke und ist dran, kann den Einschlag aber nicht verhindern.
13'
15:43
Elfmeter für Sandhausen! Schmidt kommt zu spät gegen Höler und trifft nur den Gegner. Der Strafstoss ist berechtigt.
9'
15:40
Das Geschehen spielt sich in den Anfangsminuten vorwiegend zwischen den Strafräumen statt. Jetzt wird vorne Ducksch gesucht, der sich gegen Kister jedoch nicht durchsetzen kann.
6'
15:37
In der dritten Liga traten die Kieler oft dominant auf. Es wird sich zeigen, ob dies auch in der zweiten Liga möglich ist. Die Startelf ist eingespielt, wird aber jetzt ausgekontert. Sukuta-Pasu wird gerade noch mit mutiger Grätsche von Czichos geblockt. Der Kieler Kapitän wirft sich dann auch noch in den Nachschuss von Höler.
3'
15:33
Es wird nicht lange abgetastet, beide suchen schnell den Weg nach vorne. Sukuta-Pasu kann auf dem linken Flügel Schmidt ab, legt sich dann aber den Ball zu weit vor und es wird nicht gefährlich.
1'
15:31
Es geht los! Schiedsrichter Benjamin Cortus, der auch in der ersten Liga schon gepfiffen hat, gibt die Begegnung frei!
1'
15:30
Spielbeginn
15:25
In den Aufstellungen finden sich durchaus Überraschungen. Bei Kiel hat sich Kenneth Kronholm im Tor gegen Neuzugang Kruse durchgesetzt. Auch Kinsombi und Mittelfeldspieler Amara Condé nehmen zunächst auf der Bank Platz. Torjäger Ducksch soll am besten direkt wieder knipsen. Daran hindern will ihn mit Marcel Schuhen ein weiterer neuer Torwart bei Sandhausen, der den bisherigen Stammkeeper Marco Knaller auf die Bank verdrängt. Stürmer Daghfous darf von Beginn an spielen, während Abwehrspieler Marcel Seegert und Mittelfeld-Akteur Eroll Zejnullahu erst einmal draussen sitzen.
15:22
In den Testspielen präsentierten sich beide Teams in guter Verfassung. Kiel musste in neun Testspielen keine Niederlage einstecken und zeigte vor allem beim überzeugenden 5:3 über Bundesligist Hamburger SV eine überzeugende Leistung. Sandhausen gewann zuletzt gegen Bundesligist Bayer Leverkusen mit 3:2. Schon zuvor hatte man beim 3:0 gegen Erstligist SC Freiburg überzeugt. Doch diesen Erfolg musste Sandhausen teuer bezahlen, denn Neuzugang Mirco Born zog sich einen Kreuzbandriss zu, der zunächst konservativ behandelt werden soll. "Der Ausfall von Mirco ist sehr bitter und veranlasst uns natürlich dazu, den Transfermarkt weiterhin im Auge zu behalten", sagte Geschäftsführer Otmar Schork. "Fakt ist aber auch, dass der Kader gut bestückt ist. Sobald wir dringenden Handlungsbedarf sehen, werden wir uns zusammensetzen und entscheiden, ob und was wir tun".
15:16
Auch die Störche haben sich verstärkt und sieben neue Spieler geholt. Namhaftester Zugang ist der erfahrene Torhüter Lukas Kruse, der vom Drittligisten SC Paderborn gekommen ist. Auch David Kinsombi ist den Fans der zweiten Liga ein Begriff, er lief in der vergangenen Saison für Absteiger Karlsruher SC auf. Grosse Freude löste die Verlängerung der Ausleihe von Torjäger Marvin Ducksch beim Anhang der Störche aus. Erst im Winter gekommen, wurde er im Schlussspurt der Saison mit fünf Treffern zum Garanten für den Aufstieg. Sein wichtigster Treffer war das Siegtor bei der SG Sonnenhof Grossaspach am vorletzten Spieltag.
15:09
Insgesamt sechs Spieler verliessen Sandhausen, neun Akteure kamen. Darunter fällt Torwart-Talent Valention Jović von RB Leipzig. "Aufgrund der Verletzung von Rick Wulle und des Wechsels von Michael Hiegl sahen wir auf der Torhüterposition noch Handlungsbedarf. Wir brauchten einen jungen und talentierten Schlussmann mit Entwicklungspotential. Diese Komponenten sind bei Valentino zweifellos vorhanden und er wäre mit seinen Fähigkeiten von heute auf morgen sofort einsatzbereit", wird Geschäftsführer Otmar Schork auf der Homepage des Klubs zitiert. Viel verspricht man sich auch vom zweitligaerfahrenen Torjäger Nejmeddin Daghfous, der von Absteiger Würzburg kam.
15:02
In Sandhausen wird es ebenfalls hauptsächlich um den Klassenerhalt gehen. Die vergangene Saison schloss das Team von Trainer Kenan Kocak auf einem letztendlich beruhigenden zehnten Platz ab, musste aber lange zittern. Nun soll mit einem Punktgewinn beim Aufsteiger Kiel früh für Nervenberuhigung gesorgt werden. Dafür wurde ordentlich am Personalkarussel gedreht und es gab Testspiele gegen namhafte Gegner.
14:58
In der vergangenen Saison entwickelte Trainer Markus Anfang mit seinen Männern eine Spielweise, die sich entfernte vom einst biederen Defensivfussball. Anfang gibt die Marschroute vor: Er will "das Spiel dominieren, den Ball besitzen". Auch in der zweiten Liga soll diese Spielweise zum Erfolg führen. Der Umbruch ist in der Dritten Liga erfolgreich geglückt, nun wollen Anfang und Co. "das Gesamte immer ein Stück besser zu machen."
14:51
36 Jahre ist es her, dass Holstein Kiel in der zweiten Liga kickte. Nun ist der Aufstieg geschafft und die Störche gehen optimistisch in die neue Saison. Natürlich gelten sie ebenso wie die Mitaufsteiger Duisburg und Regensburg als potentielle Abstiegskandidaten. Sinnbildlich für den sportlichen Aufstieg steht auch das neue Stadion in Kiel, das bei endgültiger Fertigstellung 25.000 Zuschauer fassen soll. Vorläufig sind es immerhin schon 13.400 Plätze.
14:40
Hallo liebe Fussballfreunde zum 1. Spieltag der zweiten Bundesliga! Holstein Kiel steigt am heutigen Sonntag als Aufsteiger mit einem Heimspiel in die Zweitligasaison ein. Gegner ist der SV Sandhausen. Das Spiel startet um 15:30 Uhr!

Aktuelle Spiele

06.08.2017 13:30
Jahn Regensburg
Regensburg
0
0
Jahn Regensburg
1. FC Nürnberg
Nürnberg
1
0
1. FC Nürnberg
Beendet
13:30 Uhr
06.08.2017 15:30
SpVgg Greuther Fürth
Gr. Fürth
1
0
SpVgg Greuther Fürth
Arminia Bielefeld
Bielefeld
2
2
Arminia Bielefeld
Beendet
15:30 Uhr
Erzgebirge Aue
Aue
0
0
Erzgebirge Aue
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf
2
1
Fortuna Düsseldorf
Beendet
15:30 Uhr
07.08.2017 20:30
FC St. Pauli
St. Pauli
2
1
FC St. Pauli
Dynamo Dresden
Dresden
2
1
Dynamo Dresden
Beendet
20:30 Uhr
09.08.2017 20:00
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
2
1
1. FC Heidenheim 1846
Erzgebirge Aue
Aue
1
1
Erzgebirge Aue
Beendet
20:00 Uhr

Spielplan - 1. Spieltag

28.07.2017
VfL Bochum
Bochum
0
0
VfL Bochum
FC St. Pauli
St. Pauli
1
0
FC St. Pauli
Beendet
20:30 Uhr
29.07.2017
FC Ingolstadt 04
Ingolstadt
0
0
FC Ingolstadt 04
1. FC Union Berlin
Union Berlin
1
0
1. FC Union Berlin
Beendet
13:00 Uhr
SV Darmstadt 98
Darmstadt
1
0
SV Darmstadt 98
SpVgg Greuther Fürth
Gr. Fürth
0
0
SpVgg Greuther Fürth
Beendet
15:30 Uhr
Arminia Bielefeld
Bielefeld
2
1
Arminia Bielefeld
Jahn Regensburg
Regensburg
1
1
Jahn Regensburg
Beendet
15:30 Uhr
30.07.2017
1. FC Nürnberg
Nürnberg
3
2
1. FC Nürnberg
1. FC Kaiserslautern
K'lautern
0
0
1. FC Kaiserslautern
Beendet
13:30 Uhr
Dynamo Dresden
Dresden
1
0
Dynamo Dresden
MSV Duisburg
Duisburg
0
0
MSV Duisburg
Beendet
15:30 Uhr
Holstein Kiel
Holstein Kiel
2
0
Holstein Kiel
SV Sandhausen
Sandhausen
2
2
SV Sandhausen
Beendet
15:30 Uhr
31.07.2017
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf
2
1
Fortuna Düsseldorf
Eintracht Braunschweig
Braunschweig
2
1
Eintracht Braunschweig
Beendet
20:30 Uhr
09.08.2017
1. FC Heidenheim 1846
Heidenheim
2
1
1. FC Heidenheim 1846
Erzgebirge Aue
Aue
1
1
Erzgebirge Aue
Beendet
20:00 Uhr
04.08.2017
1. FC Union Berlin
Union Berlin
4
3
1. FC Union Berlin
Holstein Kiel
Holstein Kiel
3
3
Holstein Kiel
Beendet
18:30 Uhr