90'
20:28
Fazit:
Nach einer packenden Partie trennen sich Eintracht Braunschweig und Erzgebirge Aue 1:1-Unentschieden. Insgesamt geht diese Punkteteilung in Ordnung. Aue, bisher ohne Punkt, überraschte mit einer mutigen Spielweise und sorgte dafür, dass es in Halbzeit Eins munter hin und her ging. Zwei Traumtore durch Nazarov und Khelifi setzten den Deckel drauf auf eine gute erste Hälfte. Im zweiten Durchgang war Aue dann die bessere Mannschaft mit deutlich mehr Torraumszenen, hatte in der 69. Minute aber Glück, dass Riese bei seiner Notbremse nur Gelb sah. In der Schlussphase, die von rassigen Zweikämpfen bestimmt wurde, passierte dann nicht mehr allzu viel, so dass es beim 1:1 blieb.
90'
20:19
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Malcolm Cacutalua
90'
20:18
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Pascal Köpke
90'
20:18
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
90'
20:17
Für einen weiteren Treffer hat es nicht gereicht und so versucht Aue nun den Punkt zu sichern, weil Braunschweig nochmal eine Schlussoffensive startet. Die Löwen rennen nun an und versuchen das Spiel doch noch zu drehen.
87'
20:15
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: John-Patrick Strauss
87'
20:15
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Sören Bertram
86'
20:15
Nicht nur durch Offensivaktionen wird deutlich, dass beide Mannschaften wollen. Es geht in den Zweikämpfen schon ordentlich zur Sache in dieser Phase. Bis auf die eine Szene in der 69. Minute macht Schiedsrichter Rohde hier aber ein ganz starken Eindruck.
83'
20:11
Gelbe Karte für Calogero Rizzuto (Erzgebirge Aue)
Der Flügelflitzer bekommt einen Zweikampf gegen sich abgepfiffen und schiesst den Ball leicht frustriert gegen die Bande. Da bleibt dem Schiedsrichter keine andere Möglichkeit als die Gelbe Karte.
81'
20:10
Doch auch in den Gesichtern der Braunschweiger ist noch Siegeswillen zu erkennen. Gegen Schlusslicht Aue muss mit den Ansprüchen der Gastgeber natürlich auch ein Dreier im Heimspiel drin sein.
78'
20:08
Langsam aber sicher geht es in die absolute Schlussphase und man muss sagen, dass Aue in Durchgang Zwei den Sieg mehr verdient hat, als Braunschweig. Die nächsten ca. 15 Minuten werden zeigen, ob die Gäste aus dieser guten Leistung noch mehr Profit schlagen können.
77'
20:05
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Suleiman Abdullahi
77'
20:04
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Christoffer Nyman
75'
20:04
Aue bleibt am Drücker und hat nun durch einen Freistoss von Nazarov die nächste Möglichkeit. Bei den Witterungsbedingungen wird es für den Keeper natürlich schwieriger, weshalb Fejzić den Ball nicht festhalten kann. Aus dem Patzer entsteht allerdings keine Gefahr.
71'
20:01
Vor der vermeintlichen Notbremse von Riese war bereits Aufregung aufgekommen, da ein Auer Spieltag auf dem Boden lag, die Gastgeber das Leder aber nicht ins Aus spielten. Da die Spieler in dieser Saison noch einmal explizit darauf hingewiesen wurden, dass der Schiedsrichter derjenige ist, der solche Situationen zu bewerten hat und Fair Play also nicht mehr nötig ist, bewegen sich die Löwen damit aber absolut im gestatteten Bereich.
69'
19:57
Gelbe Karte für Philipp Riese (Erzgebirge Aue)
Knifflige Entscheidung für Schiri Rohde! Nach einem langen Ball von Boland hängt Nyman seinen Gegenspieler Riese ab, wird dann aber von ihm gehalten. Am Ball war Nyman noch nicht, doch Riese kann sich da beim Schiedsrichter bedanken, dass er nicht für eine Notbremse vom Platz fliegt.
67'
19:55
Die Gastgeber wollen hier auf Sieg spielen. Lieberknecht bringt dafür mit Nkansah einen schnellen Offensivmann für den etwas defensiveren Zuck.
66'
19:55
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Steffen Nkansah
66'
19:55
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Hendrick Zuck
65'
19:53
Aue bestätigt diesen Eindruck und kommt über Nazarov erneut nach vorne. Der Torschütze spielt das Leder raus auf Bertram, der von halblinks abzieht und Fejzić mit seinem Flachschuss zu einer guten Parade zwingt.
63'
19:51
Eine gute Stunde ist durch, im Dauerregen von Braunschweig. Es bleibt weiterhin beim 1:1, nach dem Wechsel sind allerdings die Gäste die bessere Mannschaft.
60'
19:48
Einwechslung bei Erzgebirge Aue: Sebastian Hertner
60'
19:48
Auswechslung bei Erzgebirge Aue: Nicolai Rapp
59'
19:46
Lieberknecht stellt in der Offensive um. Biada, der viel gearbeitet hatte, aber nicht gross aufgefallen war, verlässt den Rasen und wird fortan von Hernandez ersetzt.
58'
19:45
Einwechslung bei Eintracht Braunschweig: Onel Hernandez
58'
19:45
Auswechslung bei Eintracht Braunschweig: Julius Biada
56'
19:45
Nun nähert sich auch die Eintracht mal wieder dem gegnerischen Tor. Ein langer Ball wird zu Zuck geköpft, der das Leder einmal ticken lässt und dann einfach mal abzieht. Der Schuss ist hart, aber unplatziert und so kann Männel das Spielgerät im Nachfassen unter sich begraben.
53'
19:41
Guter Angriff der Gäste. Köpke spielt einen Doppelpass mit Bertram und kann aus 13 Metern abschliessen. Der Angreifer gerät jedoch in Rücklage und setzt die Kugel deutlich über den Querbalken.
50'
19:38
Gelbe Karte für Hendrick Zuck (Eintracht Braunschweig)
Nun steht es auch in Sachen Gelbe Karten wieder unentschieden. Zuck versucht mit einer Grätsche an den Ball zu kommen, trifft aber einen Auer Knöchel.
47'
19:37
...den Aue ist schon wieder Angriff. Ein langer Ball findet am langen Pfosten Nazarov, der es mit einem Linksschuss auf die lange Ecke versucht. Dort können die Gastgeber mit vereinten Kräften retten und den erneuten Rückstand verhindern.
46'
19:35
Weiter geht's! Beide Mannschaften kommen unverändert aus der Pause und zeigen das auch spielerisch...
46'
19:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
19:20
Halbzeitfazit:
Zur Pause steht es zwischen Eintracht Braunschweig und Erzgebirge Aue leistungsgerecht 1:1-Unentschieden. Die Gäste wirken unter dem neuen Trainer wie ausgewechselt und halten nicht nur mit, sondern sind phasenweise sogar das bessere Team. Doch auch Braunschweig hat keinen schlechten Tag erwischt und spielt munteren Offensivfussball. Das Ergebnis ist eine ansehnliche Partie, die durch zwei Traumtore noch mehr an Wert gewinnen konnte. Im Regen von Braunschweig stehen nun noch 45 spannende Minuten bevor, auf die man sich als neutraler Zuschauer freuen kann.
43'
19:13
Gelbe Karte für Fabian Kalig (Erzgebirge Aue)
Die dritte Gelbe Karte des Spiels geht an Aue, ist in diesem Fall aber nicht zwingend gerechtfertigt. Kalig spielt eigentlich mehr den Ball als den Gegner und hätte ohne Verwarnung aus dem Zweikampf gehen sollen.
40'
19:12
Kurz vor der Pause nehmen die Teams das Tempo etwas raus. Beide Mannschaften hatten viel investiert und müssen vor dem Seitenwechsel wahrscheinlich etwas durchschnaufen.
37'
19:07
Gelbe Karte für Christian Tiffert (Erzgebirge Aue)
Und auch Tiffert sieht die Gelbe Karte. Doch die des Routiniers hat schon beinahe einen Rotstich. Der Mittelfeldmotor geht mit gestrecktem Bein und der Sohle voran in den Zweikampf, zieht im letzten Moment aber noch ein wenig zurück. Wahrscheinlich hat ihn diese Bewegung vor dem Platzverweis gerettet.
35'
19:05
Gelbe Karte für Christoffer Nyman (Eintracht Braunschweig)
Der Angreifer kommt im Zweikampf gegen Riese einen Schritt zu spät und trifft seinen Gegenspieler unglücklich. Gelb geht da in Ordnung.
33'
19:05
Insgesamt geht das Remis nach einer guten halben Stunde schon in Ordnung. Aue hat tatsächlich mehr vom Spiel, während die Löwen jedoch die besseren Torraumszenen haben.
30'
19:01
Vom Ergebnis her sind wir nicht wirklich weiter, alles steht wieder auf Anfang. Doch die beiden Traumtore haben die Stimmung auf und neben dem Platz noch etwas weiter angestachelt. Beide Mannschaften geben hier weiterhin Vollgas, so dass die Zuschauer ein Zweitligaspiel der besseren Sorte zu sehen bekommen.
26'
18:56
Tooor für Eintracht Braunschweig, 1:1 durch Salim Khelifi
Traumtor? Das kann Braunschweig auch! Nach einem langen Ball von Boland kommt Nyman an die Kugel. Im Duell mit Wydra hoppelt der Ball dann zu Khelefi, der sich das Spielgerät einmal vorlegt und aus 16 Metern in den Torwinkel schlenzt.
24'
18:54
Tooor für Erzgebirge Aue, 0:1 durch Dimitrij Nazarov
Was für ein Hammer! Tiffert bringt die Kugel bei einer Ecke an die Strafraumgrenze auf Höhe des zweiten Pfostens. Dort steht Nazarov und nimmt das Leder mit dem rechten Fuss einfach mal volley. Der herrliche Flachschuss rauscht an Freund und Feind vorbei in die Maschen. Ein herrlicher Treffer!
20'
18:53
Kaum sagt man es, da muss Männel richtig eingreifen. Es geht über die rechte Braunschweiger Seite, von wo der Ball irgendwie zu Nyman kommt. Der Angreifer nimmt die Kugel im Fallen direkt und zwingt den Auer Schlussmann zu einer starken Parade.
19'
18:52
Aues Taktik, in einer Dreierkette aufzubauen und defensiv auf eine Fünferkette zu wechseln funktioniert bisher wunderbar. Braunschweig kommt bisher nicht gefährlich vor das Tor der Gäste.
15'
18:48
Die Stimmung im Eintracht-Stadion passt sich dem Spiel in positiver Art und Weise an. Beide Fanlager feuern ihr Team lautstark an.
12'
18:44
Sehr munterer Beginn in Braunschweig. Beide Teams spielen mutig nach vorne, viel Mittelfeldgeplänkel gibt es nicht. So kann es weitergehen!
9'
18:41
Was für eine Möglichkeit! Nach einem Ballverlust der Braunschweiger rollt ein Auer Konter auf den Kasten der Eintracht. Auf der linken Seite wird Bertram frei gespielt, der mit dem linken Fuss abschliesst, Fejzić sogar überwindet, aber am heran fliegenden Baffo scheitert, der das Leder für seinen geschlagenen Keeper klärt.
7'
18:38
In den ersten Minuten ist hier nicht zu erkennen, wer unten und wer oben in der Tabelle steht. Aue hält gut mit und traut sich sogar nach vorne.
4'
18:36
Apropos Trikot: Die Aue-Fans dürften etwas verwundert sein, welcher Spieler am heutigen Tage in der Nummer Sechs steckt. Es ist nämlich Dominik Wydra, dessen Trikot kaputt ging und der nun das Jersey des suspendierten Pepić trägt.
1'
18:32
Auf geht's! Die Gäste stossen ganz in Weiss an, die Braunschweiger agieren wie gewohnt in blauen Hosen und gelben Jerseys.
18:31
Das Schiedsrichtergespann führt die Mannschaften auf das Feld, wo sich die Spieler zu einer Gedenkminute aufstellen. In wenigen Augenblicken wird der Unparteiische Rene Rohde dann dieses Spiel anpfeifen. Ihm zur Seite stehen Felix-Benjamin Schwermer und Marcel Unger.
18:24
Neu-Coach Robin Lenk würfelt die Anfangself der Gäste munter durch. Im Vergleich zur Pokalpleite in Wiesbaden ist Aue auf Positionen verändert. Für Hertner, Soukou, Kaufmann, Wydra und den gesperrten Kempe sind heute Rizzuto, Riese, Bertram und Routinier Tiffert mit von der Partie.
18:21
Bei den Hausherren wärenzwei Spieler heute besonders motiviert gewesen, auch wenn es jedoch keiner in die Startelf geschafft hat. Steve Breitkreutz wechselte im Sommer aus Aue nach Braunschweig und verteidigt heute wegen einer Verletzung nicht von Beginn an. Louis Samson wählte den gleichen Weg, sitzt jedoch, anders als im Pokal, zunächst auf der Bank.
18:18
Der Gegner könnte auf dem Papier nicht viel einfacher sein. Die Gäste aus Aue sind eines von vier Teams ohne Punkt aus den bisherigen Spielen und schwenken die Rote Laterne. Zudem musste man im Pokal gegen den Drittligisten Wehen Wiesbaden die Segel streichen. In Folge dessen trennte man sich nach nur acht Wochen von Trainer Thomas Letsch, der erst zu dieser Saison den abgewanderten Domenico Tedesco ersetzt hatte. Als Interimstrainer hatte man schnell Robin Lenk auserkoren. Der 33-Jährige war schon im März eingesprungen und hatte dort zumindest einen Zähler in Bielefeld erholt.
18:11
Die Gastgeber gehören auch in diesem Jahr zum Kreis der Aufstiegsfavoriten. Nach einem ordentlichen Saisonstart mit vier Punkten aus den ersten beiden Spielen grüssen die Niedersachsen vom vierten Platz. Einem 2:2 bei Fortuna Düsseldorf folgte ein 2:0-Erfolg im Heimspiel gegen Heidenheim. Zuhause scheinen die Löwen also wieder eine Macht zu werden. Am vergangenen Wochenende versetzte die 1:2-Pokalniederlage in Kiel der guten Stimmung allerdings einen kleinen Dämpfer, der am heutigen Tag gegen Aue wieder ausgebügelt werden soll.
17:57
Guten Abend und herzlich willkommen zum dritten Spieltag der 2. Bundesliga! Es ist zwar zu früh in der Saison, um von Auf- oder Abstiegskampf zu sprechen, doch mit Eintracht Braunschweig und Erzgebirge Aue treffen heute zwei Teams aufeinander, die durchaus der jeweiligen Tabellenregion zugeordnet werden können. Die Partie im Eintracht-Stadion beginnt um 18:30!