Bundesliga

Dortmund
4
1
Borussia Dortmund
Leverkusen
0
0
Bayer Leverkusen
Dortmund:
13'
Sancho
55'
Reus
63'
Philipp
79'
Reus
 / Leverkusen:
90'
20:23
Fazit:
Borussia Dortmund antwortet auf die Derby-Niederlage in Gelsenkirchen mit einer 4:0-Heimgala gegen Bayer Leverkusen und vollzieht damit einen riesigen Schritt in Richtung Champions League. Nach dem wegen des Chancenübergewichts sehr verdienten 1:0-Pausenvorsprung der Schwarz-Gelben konnte die Werkself die Anfangsphase der zweiten Halbzeit zwar bestimmen, erarbeitete sich jedoch keine zwingende Möglichkeit zum Ausgleich. Der BVB kam wunderbar mit seiner passiveren Rolle zurecht und entschied die Partie rund um die Stundenmarke herum durch einen Doppelschlag: Reus (55.) und Philipp (63.) schlossen hervorragend herausgespielte Angriffe erfolgreich ab und sorgten damit für eine frühe Entscheidung hinsichtlich der Punkteverteilung. In der Folge schaltete das Stöger-Team einen Gang herunter; auch deshalb konnten sich die nie aufgebenden Farbenstädter noch die ein oder andere Chance zum Ehrentreffer erspielen, der jedoch einfach nicht gelingen wollte. Es waren in der Schlussviertelstunde die Hausherren, die das Netz noch einmal zappeln liessen: Reus beförderte eine Flanke des ebenfalls stark aufspielenden Sancho mit dem Kopf in die halbhohe linke Ecke (79.). Sechs Tage nach der Pleite bei S04 zeigt der BVB ohne den für heute nicht berücksichtigten Kapitän Schmelzer seine beste Leistung unter Peter Stöger und vergrössert seinen Vorsprung auf Tabellenplatz fünf auf fünf Zähler. Die Werkself kassiert innerhalb von fünf Tage eine zweite Klatsche, hat es allerdings erneut mit einem sehr offensivstarken Gegner zu tun gehabt. Ihr Vorsprung auf die Nicht-CL-Ränge halbiert sich an diesem 31. Spieltag auf zwei Punkte. Borussia Dortmund ist am nächsten Sonntag zu Gast bei Werder Bremen. Bayer Leverkusen empfängt bereits am Samstag den VfB Stuttgart. Einen schönen Abend noch!
90'
20:19
Spielende
87'
20:16
Es wird noch einmal richtig laut im Signal Iduna Park: Doppeltorschütze Reus geht vom Feld. Er macht Platz für den 17-jährigen Spanier Sergio Gómez, der sich in den letzten Wochen in den erweiterten Kader gespielt hat.
86'
20:15
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Sergio Gómez
86'
20:15
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Marco Reus
86'
20:14
Dahoud will am Ende eines Konters aus halblinken 20 Metern in den rechten Winkel schlenzen. Er setzt seinen Abschluss etwas zu hoch an; Özcan wäre machtlos gewesen.
84'
20:12
Reus vergibt die Chance zum 5:0, da er zu uneigennützig ist! Er taucht halbrechts im Sechzehner frei vor Özcan auf, will aber anstatt eines eigenen Abschlusses für den überragenden Sancho ablegen. Retsos geht dazwischen und verhindert einen Abschluss.
82'
20:10
Philipp, der sich im Hinspiel schwer verletzte und deshalb bis März ausfiel, holt sich seinen verdienten Einzelapplaus ab. Der Ersatz des Ex-Freiburgers ist Toljan.
81'
20:09
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Jeremy Toljan
81'
20:09
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Maximilian Philipp
79'
20:07
Tooor für Borussia Dortmund, 4:0 durch Marco Reus
Dortmund arbeitet am Kantersieg! Sancho bekommt das Leder an der linken Strafraumlinie im Anschluss an ein Dahoud-Solo. Er flankt butterweich vor den rechten Pfosten. Dort ist Reus völlig blank und nickt gegen Özcans Laufrichtung präzise in die halbhohe linke Ecke.
78'
20:06
Die Werkself muss sich nicht vorwerfen lassen, alles in die Waagschale zu werden. Auch bei diesem aussichtslos erscheinenden Spielstand spielt sie nach vorne und will zumindest noch den Ehrentreffer erzielen.
75'
20:03
Havertz mit der besten Gästechance! Henrichs leitet auf dem linken Flügel zu Brandt weiter, der direkt in Richtung Elfmeterpunkt passt. Dort will der 18-Jährige mit dem linken Innenrist in die flache rechte Ecke verlängern, doch dieses Vorhaben wird im toll reagierenden Bürki verhindert.
73'
20:01
Pulisic hat heute eine klare aufsteigende Leistungstendenz erkennen lassen, war an vielen Dortmunder Angriffen beteiligt. In der Schlussphase macht der Amerikaner Platz für Dahoud; Reus dürfte deshalb offensiver werden.
72'
20:00
Einwechslung bei Borussia Dortmund: Mahmoud Dahoud
72'
20:00
Auswechslung bei Borussia Dortmund: Christian Pulisic
70'
19:58
Alario, der im ersten Ligamatch nach seiner Rotsperre aus dem Köln-Spiel blass geblieben ist, darf sich den Rest der Partie von der Bank aus ansehen. Bellarabi bekommt die Gelegenheit, sich für längere Einsätze zu empfehlen.
69'
19:57
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Karim Bellarabi
69'
19:57
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Lucas Alario
66'
19:55
Nach der 2:6-Pokalpleite gegen die Bayern droht der Werkself innerhalb von fünf Tagen die nächste Abreibung, die wohl etwas zu hoch ausfällt. Möglicherweise ist Mitte der zweiten Halbzeit der Zeitpunkt gekommen, in erster Linie darauf zu achten, nicht noch weitere Gegentore zu kassieren.
63'
19:52
Tooor für Borussia Dortmund, 3:0 durch Maximilian Philipp
Der BVB schlägt gnadenlos zu! Akanji spielt von der halblinken Mittellinie einen sensationellen langen Ball auf Sancho, der diesen ähnlich grossartig an- und mitnimmt. im Sechzehner angekommen legt der junge Engländer für Philipp quer, der aus gut zwölf Metern mit dem zweiten Kontakt in die flache linke Ecke vollendet.
61'
19:49
Infolge einer Verlagerung aus dem rechten Mittelfeld will Reus von der linken Grundlinie für Philipp ablegen, der am kurzen Pfosten lauert. Retsos kommt gerade noch rechtzeitig und klärt zur Ecke, die den Schwarz-Gelben nichts einbringt.
58'
19:47
Obwohl der BVB eine sehr aktive Phase der Werkself zu durchstehen hatte, konnte er den zweiten Treffer nachlegen. Leverkusen gibt sich aber nicht geschlagen, weiss um seine Fähigkeit, trotz des verdoppelten Rückstand ein Comeback schaffen zu können.
55'
19:43
Tooor für Borussia Dortmund, 2:0 durch Marco Reus
Reus darf endlich jubeln! Weigl treibt das Spielgerät im linken Halbraum nach vorne und spielt steil an die Strafraumkante zu Götze. Der leitet mit einem Kontakt wunderbar in den Lauf von Reus weiter, der den herauslaufenden Özcan umkurvt und dann in den verwaisten Kasten einschiebt.
55'
19:43
Leverkusen hat nun grössere Spielanteile, läuft allerdings Gefahr, per Konter das zweite Gegentor zu kassieren. Der Auftakt der zweiten Halbzeit ist ähnlich offensivgeprägt wie der ersten; die Zuschauer im Signal Iduna Park sehen weiterhin eines der besten Spiele dieser Bundesligasaison.
52'
19:41
Reus scheitert am Querbalken! Der Ersatzkapitän nimmt ein hohes Anspiel unweit des linken Strafraumecks mit der Brust an und verwertet es direkt in Form eines rechten Spannschusses. Der ist für die lange rechte Ecke bestimmt und prallt frontal gegen die Latte.
51'
19:39
Dortmund kontert beinahe zum zweiten Tor! Nachdem sie sich über die rechte Abwehrseite aus der Umklammerung gelöst haben, treibt Sancho das Leder über halblinks in den Sechzehner und legt im richtigen Moment für Götze quer. Dessen Schuss aus gut 14 Metern rettet Retsos knapp vor dem Einschlag in der flachen linken Ecke.
50'
19:39
Es ist die Werkself, die die ersten offensiven Akzente des zweiten Abschnitts setzt. Sie kann sich sogar erstmals länger vorne festsetzen, den BVB an dessen Sechzehner einschnüren.
49'
19:37
Peter Stöger verzichtet zunächst auf personelle Änderungen; Durchgang eins hat dazu allerdings auch keinen Anlass geboten.
47'
19:35
Heiko Herrlich hat nach Tahs verletzungsbedingter Herausnahme kurz vor der Pause in der Halbzeit einen ersten freiwilligen Tausch vorgenommen. Anstelle des unauffälligen Bailey wirkt ab sofort Havertz mit, der gegen die Bayern noch zur Startelf gehörte.
46'
19:34
Willkommen zurück zum zweiten Abschnitt im Signal Iduna Park! Der BVB zeigt bisher eine sehr besten Leistungen in dieser Saison, hat sich eine Reihe an sehenswerten Angriffen herausgearbeitet. Dabei profitieren die Hausherren auch vom schwachen defensiven Stellungsspiel der Werkself, die bislang nicht an die starken Auftritte in Leipzig und gegen Frankfurt anknüpfen kann. Aber Vorsicht, liebe Dortmunder: Sechs ihrer letzten acht Bundesligatreffer haben die Farbenstädter nach der Pause erzielt.
46'
19:34
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Kai Havertz
46'
19:34
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Leon Bailey
46'
19:33
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
19:20
Halbzeitfazit:
Borussia Dortmund führt zur Pause verdient mit 1:0 gegen Bayer Leverkusen. Beide Mannschaften sorgten nach einer kurzen Phase des Abtastens für eine erste Viertelstunde, die wegen zweier offener Visiere von temporeichem Offensivfussball geprägt war. Nachdem er kurz zuvor noch eine Riesenchance aus halblinken 14 Metern ungenutzt gelassen hatte, konnte Sancho in Minute 13 aus ähnlicher Position in die flache rechte Ecke einschieben. Nach dem vielversprechenden Auftakt, in der die Schwarz-Gelben Vorteile in Sachen Chancenqualität und -quantität hatten, wurde es zwischenzeitlich etwas ruhiger. Nach einer guten halben Stunde schalteten die Schwarz-Gelben dann wieder einen Gang höher und waren dem zweiten Treffer gleich zweimal sehr nahe: Zunächst wurde ein erfolgreicher Reus-Schuss wegen einer Abseitsstellung von Philipp nach Hinweis des Video-Assistenten zurückgenommen (35.); wenig später scheiterte Reus vom Elfmeterpunkt an Özcan, nachdem Pulisic von Retsos gefoult worden war (37.). Während sich die schwarz-gelbe Defensive im Laufe der ersten Halbzeit stabilisiert hat, verfiel die Werkself in alte Muster; dass Bayer nur mit einem Treffer zurückliegt, ist schmeichelhaft. Bis gleich!
45'
19:19
Ende 1. Halbzeit
45'
19:16
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
Eine ereignisreiche erste Halbzeit wird um 180 Sekunden Nachspielzeit verlängert.
43'
19:14
Für den jungen Verteidiger ist der Arbeitstag verletzungsbedingt vorzeitig beendet. Tah wird ab sofort durch Jedvaj ersetzt.
42'
19:13
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Tin Jedvaj
42'
19:13
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Jonathan Tah
41'
19:12
Tah muss auf dem Feld behandelt werden, scheint nach einem Luftduell unglücklich umgeknickt zu sein.
40'
19:11
Dortmund hat wieder Blut geleckt und will unbedingt noch vor dem Kabinengang das zweite Tor nachlegen. Eine deutlichere Führung wäre alles andere als unverdient, schliesslich spielt seit Minute 30 nur noch der BVB nach vorne.
37'
19:08
Elfmeter verschossen von Marco Reus, Borussia Dortmund
Özcan hält die Werkself im Spiel! Reus entscheidet sich für die halbhohe linke Ecke, führt aber viel zu ungenau aus. Der Leno-Ersatz hat die richtige Seite gewählt und wehrt ab.
37'
19:07
Es gibt Strafstoss für Borussia Dortmund! Pulisic wird von Retsos derart deutlich am Trikot gezogen, nachdem er über rechts in den Strafraum eingezogen ist, dass Referee Schmidt auf den Punkt zeigen muss.
35'
19:07
Der Signal Iduna Park bejubelt zunächst das 2:0, doch nach Rücksprache mit dem Video-Assistenten Perl wird Reus' Treffer durch Schiedsrichter Schmidt zurückgenommen. Philipp, der Adressat eines langen Toprak-Balles gewesen ist, hatte vor seiner Ablage einen halben Meter im Abseits gestanden.
32'
19:03
Piszczeks weiter Einwurf von der rechten Seite ist für Reus an der rechten Grundlinie bestimmt. Tah ist vor dem Dortmunder Ersatzkapitän am Ball und klärt zur Ecke. Die findet den Weg auf den Kopf von Sokratis, der aus gut elf Metern direkt in Özcans Hände nickt.
29'
19:01
Alario kann einen Aránguiz-Freistoss aus dem rechten Halbfeld mit der Stirn in Richtung Kasten verlängern; sein Kopfstoss aus etwa 13 Metern ist etwas zu hoch angesetzt. Letztlich geht aber ohnehin die Fahne des Assistenten hoch: Der Argentinier stand klar im Abseits.
27'
18:57
Brandt probiert's aus der zweiten Reihe! Nachdem Alario ein feines Aránguiz im halblinken Raum festgemacht hat, legt er es für seine Mitspieler mit der zehn ab. Der zieht aus zentralen 25 Metern ab, jagt das Leder aber weit über Bürkis Gehäuse.
24'
18:55
Nach dem spektakulären Start mit vielen Strafraumszenen auf beiden Seiten kehrt auf dem Rasen des Signal Iduna Parks derzeit etwas Ruhe ein. Dortmund hat das Leder meist in den eigenen Reihen, finden nun aber nicht mehr so zuverlässig Lücken im gegnerischen Abwehrverbund wie zu Beginn.
21'
18:52
Im Falle des fünften Heimsiegs in der Rückrunde würde der BVB seinen Vorsprung auf Rang fünf auf fünf Zähler ausbauen. Dies wäre der vorentscheidende Schritt in Richtung Champions League, da seit dieser Saison auch der vierte Platz direkt in die Gruppenphase der Königsklasse führt.
18'
18:49
Beide Mannschaften spielen sehr schnell in die Spitze und lassen die jeweiligen Defensivreihen in vielen Situationen überfordert erscheinen. Hier liegen weitere Treffer in der Luft, wobei der BVB einem zweiten Tor näher ist als die Werkself dem Ausgleich.
15'
18:47
Es gibt weiterhin kaum Atempausen! Erst probiert sich Alario von der linken Strafraumseite aus sehr spitzem Winkel; sein Schuss kann geblockt werden. Nach der geklärten Ecke schalten die Schwarz-Gelben schnell um: Am Ende des Konters steckt Sancho auf Pulisic durch, der im letzten Augenblick von Henrichs gestoppt wird.
13'
18:44
Tooor für Borussia Dortmund, 1:0 durch Jadon Sancho
Seine zweite Gelegenheit kann Sancho nutzen! Infolge eines Ballgewinns im rechten Mittelfeld wirft Pulisic im rechten Halbraum den Turbo an und bedient den 18-Jährigen mit einem Diagonalpass auf die linke Sechzehnerseite. Da Henrichs ausgerutscht ist, hat Sancho erneut nur noch Özcan vor sich und schiebt diesmal präzise unten rechts ein.
12'
18:42
Sancho vergibt die hundertprozentige Chance zum 1:0! Der junge Engländer taucht nach einer feinen Kombination über Götze und Reus völlig frei vor Özcan auf, will aus gut 14 Metern unten rechts einschieben. Der Leno-Ersatz kann dies aber mit einem tollen Reflex verhindern.
9'
18:40
Götzes abgefälschter Versuch fliegt knapp drüber! Er nimmt von der halblinken Strafraumkante Mass, hat die rechte Torecke im Blick. Da Kohr allerdings in der Schussbahn steht und das Leder leicht berührt, rauscht das Spielgerät Zentimeter über den linken Bereich des Gästetores.
9'
18:40
Leverkusen kontert im direkten Gegenzug und kommt durch Alario zu einem Abschluss. Der Argentinier ist letztes Glied einer schnellen Umschaltkette, feuert aus halblinken 14 Metern jedoch deutlich am rechten Pfosten vorbei.
8'
18:39
Reus mit der ersten Annäherung! Sancho legt auf der linken Strafraumseite für seinen Kollegen mit der elf auf dem Rücken ab. Dessen Linksschuss aus gut 15 Metern bleibt an Mitspieler Philipp hängen.
7'
18:37
Schwarz-Gelb kann die ersten Momente mit langen Phasen des Ballbesitzes kontrollieren. Diese finden zwar zum Grossteil jenseits der Mittellinie statt, haben allerdings noch nicht zu Szenen geführt, die den Kasten von Özcan in Bedrängnis bringen.
5'
18:36
Retsos flankt von der linken Aussenbahn einen scharfen Ball an die zentrale Fünferkante. Dort sind sich Toprak und Bürki nicht einige, wer die Situation klären soll. Trotz des Missverständnisses kann Bayer daraus kein Kapital schlagen.
3'
18:33
Heiko Herrlich tauscht im Vergleich zur 2:6-Pokalpleite gegen die Bayern fünfmal. Ramazan Özcan, Benjamin Henrichs, Leon Bailey, Dominik Kohr und Lucas Alario ersetzen Bernd Leno (Knieprobleme), Lars Bender (Gelbsperre), Julian Baumgartlinger, Kai Havertz und Karim Bellarabi (alle drei auf der Bank).
2'
18:32
Peter Stöger hat nach der 0:2-Niederlage in Gelsenkirchen viermal umstellt. Anstelle von Marcel Schmelzer (trotz Einsatzfähigkeit nicht im Kader), Nuri Şahin, Mahmoud Dahoud (beide auf der Bank) und Michy Batshuayi (Sprunggelenksverletzung) beginnen Manuel Akanji, Mario Götze, Julian Weigl und Jadon Sancho.
1'
18:31
BVB versus B04 – das Königsklassenduell an Spieltag 31 ist eröffnet!
1'
18:31
Spielbeginn
18:30
Kevin Volland gewinnt die Seitenwahl gegen seinen Ersatzkapitänskollegen Marco Reus, so dass die Gastgeber anstossen werden.
18:29
"Keine Leidenschaft, keine Mannschaft, kein Mut – niemand verkörpert Borussia Dortmund so wenig wie ihr!" ist auf einem Banner im unteren Bereich der Südtribüne zu lesen.
18:27
Bei angenehmen 22° C Lufttemperatur und Sonnenschein betreten die 22 Akteure das grüne Geläuf des Signal Iduna Parks. Während die Hausherren gelb-schwarze Trikots und schwarze Hosen tragen, wollen die Farbenstädter in weissen Outfits bestehen.
18:10
Der DFB-Schiedsrichterausschuss hat Markus Schmidt als hauptverantwortlichen Unparteiischen des Duells zwischen Schwarz-Gelben und Rot-Weiss-Schwarzen angesetzt. Der 44-Jährige ist Referent für Personalentwicklung bei einem Energieversorger, pfeift für den SV Sillenbuch aus dem Württembergischen Fussball-Verband seit der Saison 2003/2004 auch in der Bundesliga. Bei seinem zwölften Saisoneinsatz assistieren ihm Christof Günsch und Michael Emmer an den Seitenlinien; Christian Bandurski ist der Vierte Offizielle.
18:04
"Natürlich wird bei Borussia Dortmund eine gewisse Verunsicherung vorhanden sein. Deshalb müssen wir von Beginn an so spielen, das sie überhaupt nicht zur Sicherheit finden – wir müssen einfach unsere Stärken und unsere Qualitäten auf die Spur bringen", kündigt Bayer-Coach Heiko Herrlich eine aggressive Herangehensweise an. Der ehemalige Übungsleiter des SSV Jahn Regensburg muss allerdings ohne einige Stammakteure auskommen: Torwart Bernd Leno (Knieprobleme) und Kapitän Lars Bender (Gelbsperre) können nicht mitwirken.
17:59
Die Mannschaft von Trainer Heiko Herrlich hat also gerade in offensiver Hinsicht hervorragend auf die beiden harmlosen Auftritte beim 1. FC Köln (0:2) und gegen den FC Augsburg (0:0) reagiert und sich in den direkten Duellen einen klaren Vorteil erarbeitet, weshalb vor den abschliessenden Begegnungen gegen den VfB Stuttgart (H), beim SV Werder Bremen (A) und gegen Hannover 96 (H) heute im Signal Iduna Park bereits der entscheidende Schritt in Richtung Königsklasse gelänge, sollte auch der BVB geschlagen werden.
17:55
Bayer Leverkusen hat die kurze Anreise zwar mit einem Misserfolg im Gepäck angetreten, da der FC Bayern München am Dienstagabend in gnadenloser Art und Weise seine Chancen nutzte und deshalb in der Vorschlussrunde des DFB-Pokals mit 6:2 triumphierte. In der Bundesliga hatte die Werkself zuvor allerdings zwei direkte Konkurrenten im Rennen um die Champions League deutlich geschlagen: Sowohl bei RB Leipzig als auch daheim gegen Eintracht Frankfurt wurde mit 4:1 gewonnen.
17:51
"Die Ausgangssituation war schon mal weit schlechter als sie jetzt ist. Wir haben es selbst in der Hand, das Ziel zu erreichen", will sich Peter Stöger weiterhin lieber an der positiven tabellarischen Situation erfreuen, als sich zu sehr am schwachen spielerischen Eindruck seiner Mannschaft aufzuhängen. Dass er selbst mit der Leistung in Gelsenkirchen jedoch alles andere als zufrieden gewesen ist, zeigt sich allerdings schon direkt beim Blick auf die Aufstellung des BVB: Kapitän Schmelzer gehört nicht einmal zum erweiterten Kader, obwohl er einsatzfähig ist.
17:45
Sollten es die Schwarz-Gelben trotz der nicht zufriedenstellenden Entwicklung in den letzten Monaten wieder in die Königsklasse schaffen, dann ist dafür in erster Linie die neue Stabilität in den Heimspielen verantwortlich. Kamen sie zu Beginn der Rückrunde im Signal Iduna Park gegen den VfL Wolfsburg (0:0) und den SC Freiburg (2:2) zunächst nicht über Unentschieden hinaus, holten sie vor den eigenen Fans in der Folge 13 von möglichen 15 Zählern. Gegen Hannover 06 (1:0) und den VfB Stuttgart (3:0) gelangen Keeper Bürki zuletzt sogar zwei weisse Westen.
17:40
Die zweite Auswärtspleite hintereinander ohne eigenen Treffer tut dem BVB natürlich besonders weh, da er sich ausgerechnet beim grossen Lokalrivalen als äusserst zahnlos präsentierte und im Gegensatz zu den spielerisch auch nicht überragend auftretenden Königsblauen die nötige Einstellung auf den Rasen brachte. Durch diesen schwachen Auftritt sind die Chancen auf eine Weiterbeschäftigung Peter Stögers über den Sommer hinaus noch weiter gesunken; mittlerweile gehen nur noch wenige Beobachter vom einem Verbleib des Österreichers aus.
17:36
Sowohl Dortmund als auch Leverkusen mussten zuletzt Tiefschläge wegstecken: Schwarz-Gelb verlor vor sechs Tagen das Derby beim FC Schalke 04 mit 0:2 und zeigte eine sehr enttäuschende Leistung; die Werkself verpasste am Dienstag in der heimischen BayArena durch eine 2:6-Heimklatsche gegen effiziente Bayern den Einzug in das Finale des DFB-Pokals. In der Bundesliga befinden sich beide Vereine jedoch weiterhin auf Königsklassenkurs, haben sie doch beide nach den Partien der Verfolger immer noch zwei Zähler Vorsprung auf den fünften Tabellenplatz.
17:31
Einen guten Abend aus dem Signal Iduna Park! Die späte Partie am Samstag des 31. Bundesligaspieltag bestreiten Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen. Der Tabellenvierte und der punktgleiche Dritte stehen sich ab 18:30 Uhr gegenüber. Wem gelingt der grosse Schritt in Richtung Champions League?

Aktuelle Spiele

28.04.2018 15:30
SC Freiburg
Freiburg
3
1
SC Freiburg
1. FC Köln
Köln
2
0
1. FC Köln
Beendet
15:30 Uhr
FC Schalke 04
Schalke
1
1
FC Schalke 04
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
1
1
Bor. Mönchengladbach
Beendet
15:30 Uhr
28.04.2018 18:30
Bayer Leverkusen
Leverkusen
0
0
Bayer Leverkusen
VfB Stuttgart
Stuttgart
1
0
VfB Stuttgart
Beendet
18:30 Uhr
29.04.2018 15:30
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
3
1
1. FSV Mainz 05
RB Leipzig
RB Leipzig
0
0
RB Leipzig
Beendet
15:30 Uhr
29.04.2018 18:00
Werder Bremen
Werder
1
1
Werder Bremen
Borussia Dortmund
Dortmund
1
1
Borussia Dortmund
Beendet
18:00 Uhr

Spielplan - 31. Spieltag

18.08.2017
Bayern München
Bayern
3
2
Bayern München
Bayer Leverkusen
Leverkusen
1
0
Bayer Leverkusen
Beendet
20:30 Uhr
19.08.2017
1899 Hoffenheim
Hoffenheim
1
0
1899 Hoffenheim
Werder Bremen
Werder
0
0
Werder Bremen
Beendet
15:30 Uhr
Hertha BSC
Hertha BSC
2
0
Hertha BSC
VfB Stuttgart
Stuttgart
0
0
VfB Stuttgart
Beendet
15:30 Uhr
Hamburger SV
Hamburg
1
1
Hamburger SV
FC Augsburg
Augsburg
0
0
FC Augsburg
Beendet
15:30 Uhr
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
0
0
1. FSV Mainz 05
Hannover 96
Hannover
1
0
Hannover 96
Beendet
15:30 Uhr
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
0
0
VfL Wolfsburg
Borussia Dortmund
Dortmund
3
2
Borussia Dortmund
Beendet
15:30 Uhr
FC Schalke 04
Schalke
2
1
FC Schalke 04
RB Leipzig
RB Leipzig
0
0
RB Leipzig
Beendet
18:30 Uhr
20.08.2017
SC Freiburg
Freiburg
0
0
SC Freiburg
Eintracht Frankfurt
E. Frankfurt
0
0
Eintracht Frankfurt
Beendet
15:30 Uhr
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
1
0
Bor. Mönchengladbach
1. FC Köln
Köln
0
0
1. FC Köln
Beendet
18:00 Uhr
25.08.2017
1. FC Köln
Köln
1
0
1. FC Köln
Hamburger SV
Hamburg
3
2
Hamburger SV
Beendet
20:30 Uhr