90'
17:23
Fazit:
Bayer Leverkusen feiert einen glanzlosen, aber verdienten 3:0-Erfolg beim FC Augsburg. Dadurch bleibt die Werkself weiterhin dran an der Spitzengruppe, punktgleich mit Schalke, Gladbach und Leipzig. Bayer verwaltete den knappen Vorsprung lange Zeit, während Augsburg in den Bemühungen nach vorne weitgehend harmlos blieb. Lediglich ein Abschluss von Joker Schieber zwang Hrádecký zu einer Glanzparade. Ein Geistesblitz von Volland und eine schöne Kombination über Volland, Amiri und Havertz bescherte der Werkself den Dreier beim Lieblingsgegner. Der FCA muss sich damit auch in den kommenden Wochen dem Abstiegskampf widmen, als nächstes in Mönchengladbach. Leverkusen freut sich derweil auf den Trip nach Turin in der Champions League am Dienstag, ehe RB Leipzig in die BayArena kommt. Das war es aus der Fuggerstadt, bis bald!
89'
17:19
Das Spiel läuft nun dem Ende entgegen. Paulinho fasst sich noch einmal ein Herz und zieht von links nach innen zum Strafraum. Sein Schuss wird aber geblockt.
87'
17:17
Für Florian Niederlechner geht ein gebrauchter Tag zu Ende. Der Schütze des Eigentores zur Leverkusener Führung schleicht mit hängendem Kopf vom Platz. Die letzten Minuten gehören Sergio Córdova.
87'
17:16
Einwechslung bei FC Augsburg: Sergio Córdova
87'
17:16
Auswechslung bei FC Augsburg: Florian Niederlechner
85'
17:16
Augsburg wird auch das siebzehnte Spiel gegen Leverkusen nicht gewinnen können. Dafür war das heute einfach zu wenig im Angriff. Mehr als ein Lob für die Verteidigung in Durchgang eins bleibt Martin Schmidts Truppe nicht.
84'
17:13
Tooor für Bayer Leverkusen, 0:3 durch Kai Havertz
Da blitzen sie auf, die spielerischen Fähigkeiten der Werkself! Amiri leitet den Angriff mit einem beherztem Antritt ein. Dann spielt er Doppelpass mit Volland und bedient im Strafraum Havertz. Der muss nur noch mit links einschieben. Ein schöner Treffer, der auch die letzten Zweifel am Auswärtssieg beseitigen sollte.
83'
17:12
Gegen Union Berlin musste Jonathan Tah 90 Minuten lang die Bank drücken. Heute bekommt er immerhin einen Kurzeinsatz. Der Nationalspieler wird für Aleksandar Dragović eingewechselt, der den Laden in Zusammenarbeit mit Sven Bender hinten gut dicht gehalten hat.
83'
17:11
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Jonathan Tah
83'
17:11
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Aleksandar Dragović
80'
17:10
Martin Schmidt wechselt zum zweiten Mal im Spiel. Philipp Max geht vom Feld und macht Platz für Jan Morávek.
80'
17:09
Einwechslung bei FC Augsburg: Jan Morávek
80'
17:09
Auswechslung bei FC Augsburg: Philipp Max
80'
17:09
Die Gastgeber kommen nochmal, aber Max und Oxfort bleiben mit ihren Schüssen hängen. Dann wird ein Foul von Schieber an Hrádecký geahndet und die Aktion ist verpufft.
78'
17:07
Ein heller Moment von Volland macht hier voraussichtlich den Deckel drauf. Der Stürmer macht sein fünftes Tor im fünften Auftritt in Augsburg am Stück. Es darf bezweifelt werden, dass Augsburg noch einmal die Kurve bekommt, zu harmlos waren die Bemühungen der Fuggerstädter bis zu diesem Zeitpunkt.
76'
17:04
Tooor für Bayer Leverkusen, 0:2 durch Kevin Volland
Kurioser Treffer für Bayer! Ein langer Ball von Baumgartlinger prallt dem startenden Havertz in den Rücken. Von da landet das Leder beim lauernden Volland. Der sieht, dass Koubek aus dem Tor gelaufen war, weil er ins Duell mit Havertz gehen wollte. Geschickt lupft Leverkusens Nummer 31 das Spielgerät aus der Ferne ins leere Tor. Der VAR wird noch wegen möglichem Abseits kurz bemüht, aber dann zählt das Tor.
75'
17:03
Gelbe Karte für Julian Schieber (FC Augsburg)
Schieber mäht Aránguiz am Mittelkreis um und sieht dafür nur wenige Minuten nach seiner Einwechslung die Gelbe Karte. Lieber hätte er seinen Namen wohl kurz zuvor als Torschütze im Spielbericht gelesen. Aber weiter ist es nur ein Tor Rückstand.
73'
17:02
Noch vor der Ecke wechselt Bayer: Daley Sinkgraven muss nach der unglücklichen Aktion runter und Wendell ersetzt ihn positionsgetreu. Die Ecke landet auf Oxfords Kopf, dessen Versuch geht über das Tor.
73'
17:01
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Wendell
73'
17:01
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Daley Sinkgraven
72'
17:01
Und wie er kann! Nach unfreiwilliger Vorarbeit von Sinkgraven, der eine Niederlechner-Flanke vor die Füsse des Jokers klärt, zieht Schieber volley mit links ab. Hrádecký pariert stark mit einer Hand zur Ecke.
70'
17:00
Die Werkself scheint sich schon für Turin zu schonen. Sie verwalten den knappen Vorsprung, ohne zu viel zu investieren. Augsburg ist nach vorne nach wie vor zu harmlos, vielleicht kann Schieber für Schwung suchen. Der ist natürlich noch nicht bei einhundert Prozent.
68'
16:57
Auch die Gastgeber wechseln im Angriff. Für Alfreð Finnbogason mischt nun Julian Schieber mit. Er nimmt die Position des Isländers in der Spitze ein. Es sind die ersten Saisonminuten des Stürmers.
68'
16:56
Einwechslung bei FC Augsburg: Julian Schieber
68'
16:56
Auswechslung bei FC Augsburg: Alfreð Finnbogason
66'
16:55
Peter Bosz nimmt den ersten Wechsel der Partie vor. Er nimmt Lucas Alario runter, der vor der Pause ein paar gute Szenen hatte, aber danach abtauchte. Für ihn kommt der Brasilianer Paulinho. Er wurde vor einer Woche gegen Union ebenfalls eingewechselt.
66'
16:54
Einwechslung bei Bayer Leverkusen: Paulinho
66'
16:54
Auswechslung bei Bayer Leverkusen: Lucas Alario
64'
16:53
Volland tritt an! Mit links zieht er die Kugel um die Mauer, aber genau in die Arme von Koubek. Der packt problemlos zu.
63'
16:52
Gelbe Karte für Ruben Vargas (FC Augsburg)
Vargas kommt zu spät am Sechzehner gegen Weiser. Das ist eine tolle Freistossposition für Leverkusen. Volland, Amiri und Havertz versammeln sich um den Ball. Wer wird schiessen?
62'
16:52
Eine bezeichnende Szene für das Spiel: Innenverteidiger Uduokhai treibt den Ball durch das Mittelfeld. Er findet keine Anspielstation, also schiesst er selbst aus grosser Distanz. Allerdings nicht auf das Tor, sondern weit drüber.
61'
16:50
Eine gute Stunde ist vorbei. Der Augsburger Offensivdrang ist schon wieder verpufft und die Gäste beschränken sich auf Ergebnisverwaltung. So ergibt sich weiterhin äusserste Magerkost für die Zuschauer.
59'
16:47
Die Werkself bekommt einen Freistoss im rechten Halbfeld zugesprochen. Amiri bringt ihn rein, doch Framberger köpft ihn wieder heraus. Weiser bringt das Leder nochmal zurück in die Gefahrenzone, wo Alario aber im Abseits steht.
58'
16:46
Es wird mal gefährlich! Volland spielt eine scharfe Flanke von rechts und in der Mitte köpft Havertz Oxfort an. Handspiel war das aber nicht, auch wenn Bayer kurz reklamiert.
57'
16:45
Das Niveau der Partie hat sich noch nicht wirklich verbessert. Es gibt viele Zweikämpfe und Unterbrechungen. Augsburg hat etwas mehr Schwung nach vorne, rennt sich aber immer wieder fest. Von Bayer kommt auch noch nicht viel. Havertz beisst sich an drei Augsburgern die Zähne aus, dann begeht Alario ein Offensivfoul.
55'
16:44
In bislang 16 Aufeinandertreffen hat Augsburg noch kein Spiel gewinnen können. Stattdessen gab es nur sechs Unentschieden, alle anderen Spiele gingen an die Werkself. Heute tendiert es aktuell auch dahin, auch wenn das natürlich noch nicht gegessen ist.
53'
16:42
Die Fans der Augsburger machen lautstark Stimmung auf den Rängen. Sie wollen ihr Team anpeitschen, damit auch nach vorne mehr geht als in Durchgang eins.
51'
16:41
Das Netz zappelt, aber nur von aussen! Volland war von Weiser bedient worden und sein Volley geht links vorbei. Da war aber noch ein Augsburger dran, also gibt es Ecke. Aber die bringt nichts für Bayer, stattdessen kontert Augsburg! Doch das Zuspiel von Vargas auf Finnbogason ist zu steil. Hrádecký kommt aus dem Strafraum und schlägt die Kugel weg.
49'
16:39
Leverkusen nimmt einen ersten Anlauf über Amiri, der links Volland mitnimmmt. Dessen Zuspiel hätte Alario gefunden, wenn der Flügelstürmer nicht wegen Abseits zu Recht zurückgepfiffen worden wäre.
47'
16:36
Augsburg kommt schwungvoll aus der Kabine. Erst wird Khediras Schuss am Strafraum geblockt, dann will Finnbogason einen Elfmeter nach einem Zweikampf mit Bender. Doch es geht zu Recht weiter, das war zu wenig.
46'
16:34
Ohne personelle Veränderungen geht es weiter!
46'
16:34
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
16:20
Halbzeitfazit:
Diese erste Halbzeit zwischen dem FC Augsburg und Bayer Leverkusen wird nicht in die Geschichtsbücher eingehen. Sie endet mit einer 1:0-Führung der Gäste, die aber nicht aus spielerischen Leckerbissen entstand. Zu zäh war die Kost, welche die Zuschauer in der WWK Arena zu sehen bekamen. Die Gastgeber überzeugten in der Defensive mit frühem Pressing, bekamen aber im Vorwärtsgang wenig zustande. Bayer hatte klar mehr Ballbesitz, verstand es aber zu selten, die Augsburger Blöcke zu durchbrechen. Passend zum Spielverlauf war es ein unglückliches Eigentor von Niederlechner, das der Werkself in die Karten spielte. Die zweite Halbzeit kann nur besser werden.
45'
16:15
Gelbe Karte für Stephan Lichtsteiner (FC Augsburg)
Der Schweizer versteht die Welt nicht mehr. Doch für das Foulspiel fernab des Balles an Amiri wird er völlig zu Recht mit Gelb verwarnt.
45'
16:15
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 2
44'
16:14
Amiri hat es erwischt. Der U21-Nationalspieler hält sich den Rücken, nachdem er mit Oxford zusammengerasselt ist. Einen Freistoss gibt es dafür aber zu Recht nicht. Doch Amiri muss auf dem Platz kurz behandelt werden, ehe es weitergehen kann.
42'
16:12
Mit der Führung im Rücken lässt Bayer den Ball wieder hinten herum laufen. Augsburg behält das Pressing bei und so tut sich nicht viel an den Strafräumen.
40'
16:10
...und er findet Finnbogason am Strafraum, doch dessen Verlängerung per Kopf findet keinen weiteren Mitspieler. Der Ball trudelt ins Toraus und es gibt Abstoss. Das ist ein bisschen sinnbildlich für Augsburgs Angriffsbemühungen.
39'
16:09
Vargas wird rechts draussen von Sinkgraven gestoppt, der aber mit einer mündlichen Verwarnung davon kommt. Den Freistoss wird Max mit Zug zum Tor hereinbringen...
37'
16:07
Man kann darüber streiten, ob die Führung aufgrund des höheren Ballbesitzes und des Aufwandes verdient ist. Sicherlich hat sich Bayer bislang nicht mit Ruhm bekleckert, nimmt die Führung mit Augsburger Hilfe aber natürlich gerne mit. Kann der FCA das Pressing weiter aufrecht erhalten und auch mal selber vorne gefährlich werden?
34'
16:04
Tooor für Bayer Leverkusen, 0:1 durch Kevin Volland
Und plötzlich klingelt es! Bayer bleibt nach der Ecke in Ballbesitz, die Flanke von links durch Amiri mit Schnitt zum Tor drückt Niederlechner vor dem heranfliegenden Sven Bender unglücklich ins eigene Tor! Bender bleibt kurz liegen, aber er kann nach kurzer Behandlung weitermachen.
34'
16:04
Der Argentinier ist jetzt auf Betriebstemperatur. Mit starkem Einsatz erobert er den Ball von Khedira und flankt nach innen. Er sucht Volland, findet aber nur Uduokhai, der zur Ecke klärt.
33'
16:03
Weil es nicht anders klappt, schiesst Alario fast schon aus Verzweiflung aus weiter Ferne von halbrechts auf das Tor. Der Versuch ist gar nicht mal so schlecht. Koubek muss sich strecken und klärt mit einer Hand zur Seite.
31'
16:01
Das war knapp! Alario hat am Sechzehner eine gute Idee und chipt die Kugel in den Lauf von Volland. Der verpasst das Zuspiel um eine Fussbreite und Koubek ist zur Stelle. Nennen wir es die beste Torannäherung.
29'
15:59
So gut Augsburg gegen den Ball arbeitet, so schwer tut sich das Team, wenn der Druck erfolgreich war. Zu schnell sind die gewonnenen Bälle dann auch gleich wieder weg. So ergibt sich ein insgesamt sehr zähes Spiel in der Fuggerstadt.
27'
15:57
Die Augsburger sind sauer, weil Finnbogason nach einem eigentlich normalen Zweikampf gegen Amiri zurückgepfiffen wird. Der Leverkusener unterstellt Ellbogeneinsatz und fällt passend dazu theatralisch um. Doch da hätte man weiterlaufen lassen können. Dem Publikum gefällt Kampkas Gangart nicht, laute Pfiffe gellen durch die Arena.
26'
15:55
Der Ex-Hoffenheimer zieht die Kugel weit nach rechts zu Weiser und bekommt sie dann wieder. Doch statt Gefahr geht es über Sinkgraven wieder hinten herum. Augsburgs Trainer Schmidt ist draussen zufrieden mit dem Druck, den seine Mannschaft macht.
25'
15:55
Wird es jetzt gefährlich? Vargas begeht links aussen ein Foul an Sinkgraven, der sich nach zögerlichem Beginn erstmals nach vorne traut. Amiri wird das übernehmen, er ist heute der Mann für die Standards bei Bayer.
23'
15:53
Das Spiel plätschert vor sich hin. Bayer baut über die Dreierkette auf und zieht die üblichen Ballbesitz-Orgien der letzten Wochen ab. Doch so richtig ertragreich ist das gerade nicht.
21'
15:51
Auf einen gefährlichen Abschluss wartet dieses Spiel noch. Amiri fasst sich mal ein Herz aus über 25 Metern zentraler Position. Doch der Schuss geht flach weit rechts vorbei. Da wäre ein Zuspiel links raus auf Volland die bessere Alternative gewesen.
19'
15:49
Gelbe Karte für Philipp Max (FC Augsburg)
Havertz setzt zum Sprint an, da kann ihn Max nur mit einem Foulspiel stoppen. Das gibt die erste Verwarnung der Partie.
17'
15:46
Nach einer Viertelstunde kann man bilanzieren, dass Augsburgs Taktik, kompakt zu stehen und früh drauf zu gehen, voll aufgeht. Leverkusen tut sich schwer und kommt kaum mal mit Tempo aus der eigenen Hälfte. Jetzt gelingt das zwar einmal, aber dann verzetteln sich Weiser und Havertz beim Versuch eines Doppelpasses am Sechzehner.
15'
15:45
...und es wird ansatzweise gefährlich! Die Ecke kommt halbhoch an den Elfmeterpunkt. Baumgartlinger bringt den Ball per Kopf an den Fünfer. Dort schirmt Alario die Kugel ab, kann sie aber dann nicht verarbeiten. Framberger klärt für Augsburg.
14'
15:44
Bayer hat die erste Ecke der Partie. Amiri tritt an...
12'
15:43
Finnbogason begeht ein Offensivfoul gegen Sven Bender. Der Angreifer ist in Abwesenheit von Bankdrücker Baier heute Kapitän. Er ist sich keiner Schuld bewusst, hatte aber sehr wohl geschoben gegen Bayers Abwehrspieler.
10'
15:39
Den Gästen schmeckt es gar nicht, dass die Augsburger schon ganz früh in der gegnerischen Hälfte Druck auf den ballführenden Spieler machen. So gestaltet sich der Spielaufbau mühsam.
8'
15:38
Havertz hat auf dem rechten Flügel eigentlich viel Platz. Doch dann legt sich der umworbene Mittelfeldstar den Ball einen Tick zu weit vor. Sofort spritzt Uduokhai dazwischen und klärt stark zum Einwurf.
6'
15:36
Kevin Volland ist 2019 der erfolgreichste deutsche Stürmer mit 19 Torbeteiligungen. Eine weitere bleibt zunächst aus, als der Angreifer am Strafraum von links nach innen zieht und auf Tor schiesst. Koubek hat mit dem zu zentralen Schuss aber keine Probleme.
5'
15:35
Auf der Gegenseite setzt Florian Niederlechner ein erstes Ausrufezeichen! Er setzt Baumgartlinger mit einem beherzten Tackling unter Druck und zieht dann aus der Distanz ab. Da fehlten aber ein paar Meter.
3'
15:33
Erstmals nimmt Kai Havertz über rechts Tempo auf, bleibt aber zunächst hängen. Julian Baumgartlinger setzt gut nach und spielt in den Lauf von Havertz, der aber gut von Felix Uduokhai abgeschirmt wird. Tomáš Koubek schnappt sich das Leder.
1'
15:30
Der Ball rollt. Die Werkself hat angestossen und nun rollt das Leder erstmal hinten herum.
15:27
Jetzt geht es gleich los! Schiedsrichter Dr. Robert Kampka führt die Mannschaften auf den Rasen. Assistiert wird er von Benedikt Kempkes und Marcel Unger.
15:19
Bei Bayer fällt Karim Bellarabi wegen einer Erkältung aus. Peter Bosz rotiert heute auf zwei Positionen, sicherlich auch aufgrund des anstehenden Champions-League-Duells bei Juventus Turin. Wendell und Lars Bender sitzen zunächst auf der Bank, dafür feiern Mitchell Weiser und Neuzugang Daley Sinkgraven ihr Startelf- beziehungsweise Saisondebüt. Im Kader steht zudem erstmals nach langer Verletzungspause der Finne Joel Pohjanpalo.
15:09
Jedvaj wurde auch aufgrund der längeren Verletzung von Abwehrboss Jeffrey Gouweleeuw geholt, der zwar wieder im Training ist, doch ein Einsatz kommt ebenso zu früh wie beim angeschlagenen Marco Richter. Dafür ist Kapitän Daniel Baier wieder an Bord, sitzt aber zunächst auf der Bank. Raphael Framberger ist wieder in der Startelf. Ausserdem ist der Brasilianer Iago erstmals in dieser Saison dabei und das gleich von Anfang an. Der dritte neue in der ersten Elf ist Reece Oxford.
15:05
Noch vor einigen Wochen wäre auch Tin Jedvaj eine Option auf die Vertretung von Tah gewesen. Doch der Vize-Weltmeister, der seit 2014 im Kader der Werkself stand, spielte sportlich schon länger keine Rolle mehr. Daher entschloss er sich zu einer Leihe in die Fuggerstadt. Die ersten vier Spiele absolvierte er von Anfang an, zeigte dabei aber noch den ein oder anderen Wackler. Auch heute spielt er gegen den Ex-Verein. Trainer Schmidt sieht jedoch auch Fortschritte auch im Zusammenspiel mit dem anderen Neuen Felix Uduokhai: Beide seien „zwei schnelle, ballsichere Innenverteidiger. Das hilft uns im spielerischen Bereich, aber auch beim Verteidigen haben sie zueinander gefunden.“
14:59
Gegen Union sass Jonathan Tah erstmals seit zwei Jahren nur auf der Bank. Tah hatte zuletzt auch in der Nationalmannschaft geschwächelt und gegen die Niederlande ein Eigentor erzielt. Sportdirektor Simon Rolfes sagte dazu: "Es kommt mal vor, jeden erwischt es mal, auch nach zwei Jahren. Nach der englischen Woche hat es sich Aleksandar Dragovic auch mal verdient zu spielen."
14:52
Zudem attestierte Schmidt dem Kader der Gäste eine "enorm hohe Qualität". Diese brachte Bayer zuletzt nicht immer auf den Rasen. Doch nach den Pleiten in Dortmund (0:4) und in der Champions League gegen Lokomotive Moskau (1:2) hat Boszs Teams wieder etwas in die Spur gefunden. Beim 2:0 gegen Union Berlin liess die Werkself nichts anbrennen und liegt so nach fünf Spielen aussichtsreich im Rennen um die europäischen Plätze.
14:45
Martin Schmidt befand nach der Partie, dass sein Team ein "gutes Auswärtsspiel gezeigt" habe. Es sei zwar auch "etwas Glück" im Spiel gewesen, das man sich aber auch verdient habe. „Die kleinen Schritte zählen," sagte Schmidt im Bezug auf zurückgehende Anzahl an Gegentoren. Beim Gegner hat der Coach den Wechsel vom schnellen Umschalten zum „drückenden Ballbesitzfussball“ erkannt. Er warnt seinen Trainer-Kollegen Peter Bosz schon einmal vor: „Solche Mannschaften passen uns von der Spielanlage her aber ganz gut, wir haben die passenden Instrumente.“
14:30
Willkommen aus Augsburg zum 6. Spieltag in der Bundesliga! Heute werden Weichen gestellt, ob es nach oben oder unten geht in der Tabelle. Der FC Augsburg möchte die Abstiegsränge weiter hinter sich lassen, während die Gäste aus Leverkusen auf Tuchfühlung mit Europa gehen wollen. Los geht die Partie in der WWK-Arena um 15:30 Uhr!