DFB-Pokal

BFC Dynamo
0
0
BFC Dynamo
FSV Frankf.
2
2
FSV Frankfurt
BFC Dynamo:
 / FSV Frankf.:
4'
Kapllani
42'
Dedič
90'
20:56
Fazit:
Letztlich ungefährdet zieht der FSV Frankfurt beim BFC Dynamo mit 2:0 in die zweite Runde des DFB-Pokals ein. Der Underdog zeigt vor allem in den zweiten 45 Minuten eine beherzte Vorstellung, verpasst es aber sich dafür mit einem eigenen Treffer zu belohnen. Im Abschluss zeigen sich deutliche Unterschiede zwischen dem Viert- und Zweitligisten. Der FSV verwaltet das Ergebnis in Durchgang zwei grösstenteils nur noch, trifft durch Kapllani noch einmal den Pfosten und hat auf der anderen Seite Glück. Rockenbach verballert nach einer guten Stunde den selbst herausgeholten Elfmeter und lässt die Hoffungen auf eine Sensation schwinden. Frankfurt zieht souveräner als im letzten Jahr in die nächste Runde ein, dem BFC Dynamo gelingt auch im vierten Anlauf kein eigener Treffer.
90'
20:51
Spielende
90'
20:50
Zwei Minuten gibt es obendrauf. Die Berliner Fans machen trotz des Ausscheidens weiter ordentlich Stimmung und feiern ihr Team für den mutigen Auftritt.
90'
20:49
Die letzte offizielle Minute läuft, Tomas Oral verschafft zwei Neuzugängen in den letzten Augenblicken noch ein wenig Spielpraxis.
90'
20:49
Einwechslung bei FSV Frankfurt: Besar Halimi
90'
20:48
Auswechslung bei FSV Frankfurt: Timm Golley
88'
20:48
Einwechslung bei FSV Frankfurt: In-hyeok Park
88'
20:48
Auswechslung bei FSV Frankfurt: Edmond Kapllani
88'
20:48
Muhovic dribbelt auf die Innenverteidigung der Hessen zu, lässt Oumari locker stehen und schiesst aus 16 Metern in den Berliner Nachthimmel. Vor allem im Abschluss ist der Klassenunterschied zu sehen.
86'
20:46
Christian Preiss erhöht die Schlagzahl im Mittelfeld nochmal und versucht den Doppelpass mit Kevin Weidlich. Alexander Bittroff spritzt aufmerksam dazwischen und unterbindet den Versuch. In der Defensive steht der FSV weiter sehr ordentlich.
83'
20:44
Konrad leitet einen Schnellangriff des FSV ein. Der Kapitän schickt Perdedaj über Rechts auf die Reise, der Neuzugang zieht nach innen und feuert aus 18 Metern auf den Berliner Kasten. Bernhard Hendl packt locker zu.
80'
20:40
Die Zeit läuft dem Aussenseiter davon. Wieder kann Frankfurt das Geschehen beruhigen, dann springt Joshua Putze in Kung-Fu-Manier gegen Manuel Konrad in den Zweikampf. Schiedsrichter Matthias Jöllenbeck steht direkt daneben und entscheidet nur auf Freistoss.
77'
20:38
Stratos' Truppe verpasst wieder den richtigen Moment für den Torschuss. Christian Preiss kombiniert sich mit Zlatko Muhovic links an der Sechzehnerecke geschickt gegen zwei FSV-Akteure durch, dann zieht der Berliner nochmal auf. Als er schliesslich abzieht wirft sich Gugganig in den Ball und vereitelt die Chance.
75'
20:35
Der Favorit versucht mit längerem Ballbesitz etwas mehr Ruhe ins Spiel zu bekommen. Eine Viertelstunde ist noch zu spielen, kann der BFC Dynamo noch zulegen?
72'
20:33
Ein Eckenfestival des BFC bringt nicht den erhofften Ertrag. Ecke Nummer eins köpft Golley im letzten Moment vor Haastrup und Brendel zum nächsten ruhenden Ball. Von Links segelt die Hereingabe an den zweiten Pfosten, Putzes Schuss findet aber nicht den Weg zum Tor, sondern wird vorher geblockt.
69'
20:30
Joan Oumari hat sich beim Aufwärmen am Kopf verletzt und spielt deshalb mit Turban. Davon lässt sich der Abwehrchef der Hessen nicht beirren, steht wie ein Baum in der Defensive seiner Elf und räumt gerade nacheinander gegen Zlatko Muhovic und Lukas Rehbein resolut ab.
69'
20:29
Einwechslung bei BFC Dynamo: Lukas Rehbein
69'
20:28
Auswechslung bei BFC Dynamo: Thiago Rockenbach
66'
20:28
Tomas Oral reagiert erstmals und zeigt mit seinem Wechsel durchaus Respekt vor der Leistung des Regionalligisten. Mit Dedič verlässt ein Stürmer den Rasen, Kruska übernimmt eine Rolle im Mittelfeld. Der FSV stellt also auf 4-2-3-1 um.
66'
20:26
Einwechslung bei FSV Frankfurt: Marc-André Kruska
66'
20:26
Gelbe Karte für Zlatko Muhovic (BFC Dynamo)
Der zweite neue Mann des BFC kommt gegen Alexander Huber klar zu spät und sieht eine völlig korrekte Gelbe Karte.
66'
20:26
Auswechslung bei FSV Frankfurt: Zlatko Dedič
63'
20:22
Elfmeter verschossen von Thiago Rockenbach, BFC Dynamo
Der Gefoulte tritt selbst an und scheitert mit seinem Elfmeter am linken Pfosten. Das Glück ist heute wahrlich nicht auf Seiten des Underdogs.
60'
20:21
Martin Zurawsky spielt auf Höhe der Mittellinie einen haarsträubenden Fehlpass, der FSV schaltet blitzschnell um. Timm Golley legt nach Links, Edmond Kapllani nagelt den Ball knallhart an den linken Pfosten.
62'
20:21
Gelbe Karte für André Weis (FSV Frankfurt)
62'
20:21
Elfmeter für BFC Dynamo!Der Aussenseiter bekommt die grosse Chance auf den Anschluss. Rockenbach enteilt seinem Gegenspieler auf der linken Seite, dringt in den Strafraum ein und wird von Weis klar gefällt.
59'
20:19
BFC Dynamo setzt sich am gegnerischen Strafraum fest. Pröger verzettelt sich gegen zwei Defensivspieler und verliert den Ball beinahe. Mit etwas Glück springt das Leder rechts zu Weidlich, dessen Flanke aber zu weit ist und die Bemühungen vorerst beendet.
56'
20:17
Kai Prögers Einwechslung macht sich mehr und mehr bezahlt! An der rechten Strafraumkante legt der Joker auf Thiago Rockenbach zurück, der aus 16 Metern schiesst. Abgefälscht landet das Leder sicher in den Armen von André Weis. Da war deutlich mehr drin!
54'
20:14
Trotz tropischer Temperaturen in Berlin ist auch im zweiten Durchgang kein Sommerkick zu befürchten. Beide Teams geben zu Beginn richtig Gas. Weidlich tankt sich über die rechte Seiten durch, im Strafraum kommt Oumari angerutscht und klärt sauber per Grätsche.
52'
20:11
Gelbe Karte für Kevin Weidlich (BFC Dynamo)
Innerhalb von zwei Minuten leistet Heissfuss Kevin Weidlich sich zwei kleinere Fouls an Denis Epstein und Alexander Bittroff. Beide FSV-Spieler machen mehr aus der Sache und provozieren so die Gelbe.
51'
20:11
Die frischen Leuten bringen neuen Schwung beim BFC. Muhovic erobert den Ball im Mittelfeld und spielt Pröger frei. Der Blondschopf macht noch ein paar Meter und schiesst einem Frankfurter durch die Hosenträger. Den Kullerball schnappt sich Weis aber locker.
48'
20:09
Edmond Kapllani versucht es ganz raffiniert. 20 Meter vor dem Berliner Tor kommt der Albaner an den Ball und will Bernhard Hendl mit einem Heber überraschen. Der BFC-Keeper macht sich lang und lenkt das Leder neben sein Gehäuse.
46'
20:06
Thomas Stratos reagiert schon in der Halbzeitpause und vollzieht einen Doppelwechsel. Kapitän Güntner und Stürmer N'Diaye bleiben in der Kabine, Pröger und Muhovic sind neu dabei. Frankfurt macht ohne Wechsel weiter.
46'
20:05
Einwechslung bei BFC Dynamo: Zlatko Muhovic
46'
20:04
Auswechslung bei BFC Dynamo: Djibril N'Diaye
46'
20:04
Einwechslung bei BFC Dynamo: Kai Pröger
46'
20:04
Auswechslung bei BFC Dynamo: Andreas Güntner
46'
20:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
19:53
Fazit:
Der FSV Frankfurt führt gegen den BFC Dynamo zur Pause verdient mit 2:0 und steht mit einem Bein in Runde zwei. Der Zweitligist profitiert von einem frühen und harten Elfmeterpfiff des Schiedsrichters. Edmond Kapllani stören die Beschwerden der Berliner nicht, der Angreifer markiert die frühe Führung. Im Anschluss wirkt der Regionalligist zunächst geschockt und bleibt nur dank zweier starken Reflexe von Keeper Bernhard Hendl in der Partie. 30 Minuten sind rum, als der Underdog sich mehr zutraut und das Spiel offen gestaltet. Drei Minuten vor dem Pausentee nutzt Zlatko Dedič einen Patzer Hendls eiskalt aus, danach lässt Djibril N'Diaye die Chance auf den Anschluss liegen. Die Gastgeber brauchen einen schnellen Treffer, dann ist hier noch alles drin.
45'
19:48
Ende 1. Halbzeit
45'
19:48
Der BFC-Knipser zeigt Nerven und verpasst den Anschlusstreffer. Rockenbach dribbelt sich in den Sechzehner, der Ball prallt glücklich zu seinem Kollegen Djibril N'Diaye. Aus 14 Metern ballert der Angreifer überhastet aufs Tor und verzieht klar.
42'
19:42
Tooor für FSV Frankfurt, 0:2 durch Zlatko Dedič
Bittere Kiste für den Berliner Schlussmann! Der Ball liegt bei einem Freistoss 20 Meter halbrechts vor dem Tor des BFC, drei Frankfurter laufen über das Leder, Denis Epstein zieht es schliesslich an der Mauer vorbei genau auf Bernhard Hendl. Der bisher überragende Schlussmann lässt den Ball abklatschen, Zlatko Dedič steht parat und chippt mit dem rechten Aussenrist ein.
39'
19:40
Das hohe Anlaufen der Hausherren zeigt mittlerweile mehr Wirkung. Oft schlagen Frankfurts Defensive den Ball einfach hoch in Richtung ihres Sturmduos. Nach vorne ergibt sich bisher aber nur durch Einzelaktionen etwas.
37'
19:37
Gelbe Karte für Zlatko Dedič (FSV Frankfurt)
Schiedsrichter Matthias Jöllenbeck scheint Gefallen an Gelben Karten gefunden zu haben. Zlatko Dedič greift gegen Philipp Haastrup am Mittelkreis zur Textilbremse und sieht zurecht den Karton.
35'
19:36
Gelbe Karte für Joshua Putze (BFC Dynamo)
Die Summe der Fouls führt offenbar zur ersten Verwarnung. Joshua Putze berührt Golley kaum, der Frankfurter geht trotzdem zu Boden.
34'
19:36
Die Torhüterleistung der Berliner stimmt weiterhin. Perdedaj sucht rechts in der Box schnell den Abschluss auf die kurze Ecke, Hendl geht runter und wehrt mit dem Fuss ab.
31'
19:33
Frankfurt gerät zunehmend unter Druck! Erst köpft Philipp Haastrup die fällige Eck vom kurzen Pfosten knapp am langen Eck vorbei. Kurze Zeit später rollt ein schneller Konter des BFC Dynamo. Thiago Rockenbach schnappt sich nach einem Zweikampf mit Joan Oumari den Abpraller und flankt scharf ins Zentrum. Lukas Gugganig steht bereit und köpft den Ball souverän in die Arme seines Keepers.
29'
19:31
Der Aussenseiter schwimmt sich langsam frei. Weidlich erläuft einen langen Ball und legt zurück auf Rockenbach. Der Regisseur leitet zentral auf Putze weiter. Der Schuss aus 22 Metern wird zur Ecke geblockt.
26'
19:28
Die Kulisse ist beeindruckend und fordert nun lautstark einen Strafstoss für den BFC. Einen hohen Ball klärt Alexander Bittroff rustikal und berührt Djibril N'Diaye dabei wohl leicht. Hier wäre der Pfiff aber keinesfalls angemessen gewesen.
24'
19:26
Das Frankfurter Sturmduo nutzt wieder eine Unkonzentriertheit der Gastgeber. Kurz hinter der Mittellinie verliert ein Berliner den Ball, Dedič ist Nutzniesser. Der Stürmer sucht seinen Kollegen Kapllani mit einem Pass in die Gasse, Haastrup fährt das Bein aus und stoppt das Zuspiel.
21'
19:24
Zlatko Dedič scheitert freistehend an Bernhard Hendl. Andreas Güntner verhühnert den Ball 30 Meter vor dem eigenen Kasten, Dedič zieht davon. Im Strafraum greift Güntner nach der Schulter des Angreifers, der aber trotzdem noch zum Abschluss kommt. Hendl verkürzt geschickt den Winkel und klärt zur Ecke. Ein erneuter Elfmeter wäre eine harte, aber vertretbare Entscheidung gewesen.
18'
19:20
Der Aussenseiter muckt auf! Kevin Weidlich setzt sich robust auf Rechts durch und spielt einen Doppelpass mit Djibril N'Diaye. Im Strafraum zieht Weidlich die Flanke in die Mitte, doch André Weis zeigt eine Flugeinlage und wehrt von dem lauernden N'Diaye ab.
15'
19:18
Hendls Glanztat hält die Berliner im Rennen! Der Zweitligist führt einen Eckball kurz aus, Huber flankt aus dem rechten Halbfeld an den Elfmeterpunkt. Kapllani nimmt das Leder volley aus der Luft und zielt auf die rechte Ecke. Hendl reisst die linke Schulter nach oben und verhindert den zweiten Einschlag sensationell.
14'
19:15
Dynamo setzt sich mal in der gegnerischen Hälfte fest und lässt den Ball um den FSV-Strafraum zirkulieren. Andreas Güntner will aus 25 Metern abschliessen, rutscht aber im letzten Moment weg und wird nach dem Aufrappeln von Fanol Perdedaj geblockt.
11'
19:12
Bisher zeigen die Hessen einen sehr konzentrierten Auftritt in der Hauptstadt. Die Elf von Tomas Oral löst die Pressingansätze des BFC Dynamo immer wieder clever auf und wirkt deutlich griffiger.
8'
19:10
Ein Eckball bringt die erste Offensivszene des Underdogs. Der Kopfball von N'Diaye wird noch geblockt, dann setzt Haastrup nach. Hoch, aber sehr harmlos segelt das Leder neben das Frankfurter Tor. Weis greift seelenruhig zu.
6'
19:08
Die Unsicherheit ist den Hausherren nach dem frühen Gegentor deutlich anzumerken. Joshua Putze vertändelt den Ball am eigenen Strafraum gegen Denis Epstein, der sofort zurücklegt. FSV-Kapitän Manuel Konrad zieht aus 18 Metern zentraler Position hart ab und verpasst das linke Eck knapp.
3'
19:05
Elfmeter für den FSV Frankfurt! Timm Golley wirkt zu Beginn sehr agil und macht mächtig Dampf auf dem rechten Flügel. Nach Doppelpass mit Alexander Huber taucht er am Strafraumeck auf und dreht sich an Martin Zurawsky vorbei. Der Frankfurter fällt und bekommt den Pfiff, eine leichte Berührung ist auszumachen.
3'
19:03
Tooor für FSV Frankfurt, 0:1 durch Edmond Kapllani
Kapllani übernimmt die Verantwortung und schiesst präzise ins linke Eck ein. Berlins Keeper Hendl fliegt in die andere Richtung und ist chancenlos.
1'
19:01
Das Leder rollt! Die Hausherren stossen in dunkelroten Trikots an, der FSV spielt in Weiss.
1'
19:00
Spielbeginn
18:59
Die Mannschaften laufen in das ehrwürdige Rund ein. Matthias Jöllenbeck ist der Unparteiische und nimmt die Seitenwahl vor. Philipp Lehmann und Gaetano Falcicchio stehen heute an den Seitenlinien. Es ist angerichtet!
18:55
Der Favorit stellt sich vermutlich in einem 4-4-2-System auf. Die Doppelsechs bilden Fanol Perdedaj und Manuel Konrad, an ihrer Seite sollen Denis Epstein und Timm Golley für Offensivaktionen sorgen. Im Angriff laufen Zlatko Dedič und Edmond Kapllani auf. Im Tor steht nicht mehr Patric Klandt, der sich letztes Jahr im Pokal zum Elfmeter-Killer aufschwang. André Weis ist nach Klandts Abgang die neue Nummer eins am Bornheimer Hang.
18:51
Im Aufgebot des BFC Dynamo tummeln sich durchaus bekannte Gesichter. Thiago Rockenbach spielte lange für RB Leipzig und bekleidet heute die Zehnerposition im 4-2-3-1. Im Angriff agiert mit Djibril N'Diaye der Mann, der Halberstadt im letzten Ligaspiel vier Treffer einschenkte. Björn Brunnemann heisst der schmerzhafte Ausfall des Underdogs. Der erfahrene Mann absolvierte über 100 Spiele in der 2. Liga und kickte unter anderem für Energie Cottbus, Rot-Weiss Erfurt und St. Pauli.
18:45
Die Gäste aus Frankfurt schafften 2008 den Sprung von der Regionalliga Süd ins Bundesliga-Unterhaus und hielten sich seitdem in der Liga. Kurz vor dem letzten Spieltag der vergangenen Saison kehrte Tomas Oral auf den Trainerposten zurück und führte den Klub zum erneuten Klassenerhalt. Der Start in die neue Spielzeit fiel bescheiden aus, 0:1 unterlag der FSV den Leipzigern. Letztes Wochenende holten die Hessen ein 0:0 bei Aufsteiger Arminia Bielefeld und sind folglich noch ohne eigenen Treffer in Pflichtspielen.
18:44
Der BFC Dynamo befindet sich derzeit nach Insolvenz und zwischenzeitlichem Abrutschen in die Berlin-Liga wieder auf dem Weg der Besserung. Der Klub blickt auf glorreiche Zeiten zurück und ist dank zehn Meistertiteln in Serie sogar Rekordmeister der DDR-Oberliga. Zum vierten Mal bereits nehmen die Berliner am DFB-Pokal teil. 1999, 2011, 2013 und 2015 wurde der Verein jeweils Berliner Pokalsieger und durfte in der ersten Runde ran. Gegen Bielefeld (0:2), Kaiserslautern (0:3) und den VfB Stuttgart (0:2) folgte stets das sofortige Ausscheiden.
18:33
Die Hessen sind gewarnt und haben in den letzten Jahren bereits ihre Erfahrungen mit engen Spielen in Runde eins gemacht. Zuletzt zog der FSV in Siegen erst nach Elfmeterschiessen in die nächste Runde ein, auch 2013 musste der Klub nachsitzen. In der Verlängerung wurde Optik Rathenow schliesslich mit 3:1 bezwungen. "Natürlich gehen wir als Favorit ins Spiel, weil wir zwei Klassen höher spielen. Wir haben vergangene Saison gesehen, dass es ganz schnell auch in die andere Richtung gehen kann. Da müssen wir vorgewarnt sein. Wenn wir keinen Millimeter nachlassen, haben wir eine gute Chance, in die nächste Runde einzuziehen", sagte Mittelfeldmann Denis Epstein.
18:24
Der Aussenseiter rechnet sich im Spiel des Jahres meist etwas aus - so ist es auch beim Team von Thomas Stratos. Der Berliner Trainer freute sich trotz oder gerade wegen des unattraktiven Loses: "Was bleibt denn von solchen Spielen gegen die ganz Grossen? Die Zuschauer hatten etwas davon, klar. Aber sonst? Wir wären nur ein schöner Sparringspartner. Aber jetzt haben wir eine Chance, einen richtigen Gegner." Der Start in die Saison verlief mittelmässig. Dem 0:3-Auftakt gegen Zwickau liess der ambitionierte BFC ein 6:2 gegen Halberstadt folgen.
18:19
Wie üblich kommt es in der ersten Runde des Pokals auch in der Hauptstadt zu einem ungleichen Duell, der Klassenunterschied könnte aber deutlich grösser sein als zwischen den heutigen Kontrahenten. Der Berliner Fussball Club Dynamo spielt in der Regionalliga Nordost, der FSV Frankfurt tritt in der 2. Bundesliga an.
18:15
Ein herzliches Willkommen zur ersten Runde im DFB-Pokal der Saison 2015/2016. Der BFC Dynamo und FSV Frankfurt sind zwei der vier Teams, die die diesjährige Auflage des deutschen Pokalwettbewerbs eröffnen. Los geht's im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark um 19 Uhr.

Aktuelle Spiele

09.08.2015 20:30
Energie Cottbus
Cottbus
0
0
Energie Cottbus
1. FSV Mainz 05
Mainz 05
3
2
1. FSV Mainz 05
Beendet
20:30 Uhr
10.08.2015 18:30
Arminia Bielefeld
Bielefeld
0
0
Arminia Bielefeld
Hertha BSC
Hertha BSC
2
0
Hertha BSC
Beendet
18:30 Uhr
VfR Aalen
VfR Aalen
1
0
0
0
VfR Aalen
1. FC Nürnberg
Nürnberg
2
0
0
0
1. FC Nürnberg
i.E.
Beendet
18:30 Uhr
10.08.2015 20:30
FC St. Pauli
St. Pauli
1
1
FC St. Pauli
Bor. Mönchengladbach
M'gladbach
4
0
Bor. Mönchengladbach
Beendet
20:30 Uhr
10.08.2015
VfL Osnabrück
Osnabrück
0
VfL Osnabrück
RB Leipzig
RB Leipzig
2
RB Leipzig
Wert.
Beendet

Spielplan - 1. Runde

07.08.2015
TuS Erndtebrück
Erndtebrück
0
0
TuS Erndtebrück
SV Darmstadt 98
Darmstadt
5
2
SV Darmstadt 98
Beendet
19:00 Uhr
BFC Dynamo
BFC Dynamo
0
0
BFC Dynamo
FSV Frankfurt
FSV Frankf.
2
2
FSV Frankfurt
Beendet
19:00 Uhr
SV 07 Elversberg
Elversberg
1
0
1
SV 07 Elversberg
FC Augsburg
Augsburg
3
0
1
FC Augsburg
n.V.
Beendet
20:00 Uhr
08.08.2015
Viktoria Köln
Vikt. Köln
2
0
Viktoria Köln
1. FC Union Berlin
Union Berlin
1
1
1. FC Union Berlin
Beendet
15:30 Uhr
SV Meppen
SV Meppen
0
0
SV Meppen
1. FC Köln
Köln
4
2
1. FC Köln
Beendet
15:30 Uhr
Hallescher FC
Hallescher FC
0
0
Hallescher FC
Eintracht Braunschweig
Braunschweig
1
0
Eintracht Braunschweig
Beendet
15:30 Uhr
Stuttgarter Kickers
Kickers
1
0
Stuttgarter Kickers
VfL Wolfsburg
Wolfsburg
4
2
VfL Wolfsburg
Beendet
15:30 Uhr
Sportfreunde Lotte
SF Lotte
0
0
Sportfreunde Lotte
Bayer Leverkusen
Leverkusen
3
1
Bayer Leverkusen
Beendet
15:30 Uhr
MSV Duisburg
Duisburg
0
0
MSV Duisburg
FC Schalke 04
Schalke
5
3
FC Schalke 04
Beendet
15:30 Uhr
Würzburger Kickers
Würzburg
0
0
0
Würzburger Kickers
Werder Bremen
Werder
2
0
0
Werder Bremen
n.V.
Beendet
15:30 Uhr