90'
22:58
Fazit
Ein mässig unterhaltsames Spiel geht zu Ende. Olympique Lyon bekommt also doch eine heftige Klatsche, obwohl das Spiel bis zur 60. Minute relativ ausgeglichen war. OL hat sich in vielen Situationen zu wenig zugetraut und nur dank Einzelaktionen kamen mal Chancen zustande. Paris zeigte mal wieder, dass es oft nur soviel tut, wie es tun muss. Diesmal reichte das sogar zu einem klaren Sieg. Dennoch hat die Mannschaft noch Luft nach oben. Sie brachten Lyon immer wieder zurück ins Spiel, schlugen dann aber durch Konter eiskalt zu. Das kann man clever nennen, manchmal wirkte es aber nur ideenlos. Allerdings steckt eine Menge Qualität in dem Hauptstadtclub, was auch heute ab und zu deutlich wurde. Die Ausnahmestellung in der Ligue 1 wurde dick unterstrichen.
88'
22:56
Einwechslung bei Olympique Lyon: Steed Malbranque
88'
22:56
Auswechslung bei Olympique Lyon: Jordan Ferri
90'
22:51
Tooor für Paris Saint-Germain, 5:1 durch Lucas
Aus der Ecke entwickelt sich ein Konter. Ángel Di María geht mit dem Ball nach vorne und sieht dann rechts Lucas. Er spielt ihm das Leder genau in den Lauf. Und Lucas knallt es dann humorlos unter die Latte. Jetzt ist es doch eine Packung für Olympique Lyon geworden.
90'
22:51
PSG lässt OL jetzt munter kombinieren. Deswegen kann Claudio Beauvue einen Schuss auf das Tor bringen. David Luiz fälscht den Ball noch leicht ab und deswegen ist der Versuch sehr unangenehm. Aber Kevin Trapp kann zur Ecke klären.
88'
22:47
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Marquinhos
88'
22:47
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Thiago Motta
86'
22:45
Mapou Yanga-Mbiwa steht heute öfters neben sich. Diesmal spielt er den Ball direkt zu Edinson Cavani, aber dessen Schuss geht zwei Meter am Tor vorbei.
84'
22:44
Einwechslung bei Olympique Lyon: Rachid Ghezzal
84'
22:43
Auswechslung bei Olympique Lyon: Gnaly Cornet
82'
22:43
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Lucas
82'
22:43
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Blaise Matuidi
82'
22:43
Kaum ist es ausgesprochen, drückt OL wieder auf die Tube. Corentin Tolisso setzt sich links im Strafraum genial gegen zwei Pariser Abwehrspieler durch, aber seine Reingabe in die Mitte auf Gnaly Cornet ist etwas ungenau. Cornet kann den Ball zwar annehmen, steht dann aber mit dem Rücken zum Tor und kann nichts weiter tun, als versuchen, das Leder wieder aus dem Strafraum zu einem Mitspieler zu befördern. Das gelingt ihm nicht und damit ist die Chance dahin.
80'
22:40
Machen wir uns nichts vor, dieses Spiel ist entschieden. Olympique Lyon hat den Glauben an einen Punktgewinn merklich verloren.
77'
22:37
Tooor für Paris Saint-Germain, 4:1 durch Zlatan Ibrahimović
Flach unten links wuchtet Zlatan Ibrahimovic ins Netz. Anthony Lopes hat die Ecke zwar geahnt, ist aber nicht rechtzeitig da.
76'
22:36
Elfmeter! Zlatan Ibrahimovic spielt Henri Bédimo auf dem Bierdeckel schwindelig und wird dann gelegt. Nach etwas Überlegung zeigt der Schiedsrichter auf den Punkt.
74'
22:34
David Luiz traut sich einiges zu. Aus 30 Metern knallt er einen Freistoss direkt aufs Tor. Es wird ein unangenehmer Aufsetzer, den Anthony Lopes gerade noch mit den Fäusten zur Seite abklatschen kann. Das war auch dahingehend von David Luiz sehr mutig, weil Zlatan Ibrahimovic auch am Ball stand und den Freistoss ausführen wollte. Und dem King nimmt man normalerweise so etwas nicht weg.
72'
22:31
Einwechslung bei Olympique Lyon: Sergi Darder
72'
22:31
Auswechslung bei Olympique Lyon: Clément Grenier
71'
22:31
Maxwell setzt mal ein Zeichen gegen Tatenlosigkeit und fordert den Ball auf der linken Seite. Er bekommt ihn perfekt in den Lauf gespielt, verzieht dann aber seine Flanke.
70'
22:29
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Marco Verratti
70'
22:29
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Adrien Rabiot
67'
22:27
Marco Verratti macht sich bereit, er wird gleich ins Spiel kommen.
64'
22:25
Auch wenn hier schon vier Tore gefallen sind, reisst einen das Match nicht gerade vom Hocker. Dafür erlauben sich beide Teams zu viele Phasen des Leerlaufs.
61'
22:21
Tooor für Paris Saint-Germain, 3:1 durch Edinson Cavani
Der alte Abstand ist wieder hergestellt. Ángel Di María bekommt den Ball an der linken Strafraumseite serviert. Er will in die Mitte passen, Jordan Ferri blockt aber ab. Das Leder landet wieder beim Offensivspieler von PSG und er versucht es noch mal. Diesmal kommt der Ball durch und in der Mitte steht Edinson Cavani und schiesst das Leder mit dem linken Unterschenkel ins Netz. Vielleicht sein Glück, dass er den Schuss gar nicht richtig getroffen hat, denn so wurde er unhaltbar. Torwart Anthony Lopes bleibt starr stehen und versucht erst gar nicht, den Treffer zu verhindern.
60'
22:20
Serge Aurier erwischt Clément Grenier bei einer Grätsche mit der Sohle am Knöchel. Das sah echt übel aus, aber der Schiedsrichter lässt weiterspielen.
58'
22:17
Gelbe Karte für Thiago Motta (Paris Saint-Germain)
56'
22:15
Ángel Di María spielt eine Ecke in den Strafraum und David Luiz kommt herangerauscht. Er erwischt das Leder aber mit dem Kopf nicht voll, so dass es am Tor vorbei geht.
53'
22:14
Dafür, dass so viele Zuschauer im Stadion sind, ist es merkwürdig ruhig auf den Rängen. Das Pariser Publikum ist halt von Erfolgen verwöhnt.
50'
22:09
Die Gäste sind viel besser im Spiel. Sie erobern sich die Bälle jetzt schon in der Pariser Hälfte. Allerdings fehlt es noch an Entschlossenheit im Angriffsspiel.
47'
22:08
Die Taktik von PSG bleibt gleich, David Luiz spielt einen langen Ball nach vorne auf Ángel Di María. Und der nimmt das Leder sehr gut mit und schiesst von der Strafraumkante. Torwart Anthony Lopes kann den Versuch aber abwehren.
46'
22:07
Olympique Lyon legt gleich mal gut los. Claudio Beauvue startet und wird per Direktspiel angespielt. Allerdings ist der Stürmer zu ungeduldig und zieht aus grosser Entfernung ab. Der Ball geht knapp am Tor vorbei.
46'
22:06
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
21:50
Halbzeitfazit
Was zunächst nach einer lockeren Aufgabe für Paris und ordentlich Prügel für Lyon aussah, hat sich zu einem Duell auf Augenhöhe entwickelt. OL begann sehr ängstlich und kassierte direkt zwei Gegentore. Erst das glückliche Tor brachte die Gäste ins Spiel. PSG dagegen hat nach dem Anschlusstreffer aufgehört, Fussball zu spielen. Waren die ersten Aktionen noch sehr eindimensional, aber effektiv, agierten sie bis zur Halbzeit ideenlos und durchsichtig. Das könnte noch eine spannende Angelegenheit in der zweiten Hälfte werden.
42'
21:45
Jetzt hat Olympique Lyon viel mehr Ballbesitz und die Spieler lassen das Leder schön laufen. Allerdings nur im Mittelfeld, der Vorwärtsgang wird noch gesucht.
39'
21:43
Endlich haben die Hausherren mal wieder eine Toraktion. Ángel Di María nimmt Fahrt auf und treibt den Ball über die rechte Seite. Dann schiesst er mit dem Aussenrist einen Pass in die Mitte. Zlatan Ibrahimović erreicht das Leder dann aber knapp nicht.
37'
21:40
Kevin Trapp bekommt von den eigenen Fans hämischen Applaus, weil er einen einfachen Ball hält. Das ist echt eine miese Sache.
35'
21:38
PSG lässt in der Defensive einiges zu, aber Lyon müsste sich mehr zutrauen. Die Angriffsversuche sind noch zu zaghaft.
32'
21:35
Edinson Cavani rennt einfach mit Absicht in seinen Gegenspieler rein, als er einen langen Pass ankommen sieht. So darf man sich aber nicht durchsetzen, das wird jeder Schiedsrichter pfeifen.
29'
21:31
Die Gäste verteidigen jetzt höher. Das ist zwar risikoreicher, aber Paris kommt damit schlechter zurecht, als mit der vorherigen Defensivtaktik.
26'
21:29
Aus dem Nichts schafft Olympique Lyon den Anschluss. Mal sehen, wie PSG das wegsteckt.
25'
21:28
Gelbe Karte für David Luiz (Paris Saint-Germain)
24'
21:27
Tooor für Olympique Lyon, 2:1 durch Jordan Ferri
Na, da wird sich Kevin Trapp aber auf eine Menge Medienschelte einstellen müssen. Jordan Ferri zieht einfach mal aus 25 Metern ab. Der Schuss ist zwar nicht schlecht, aber Trapp macht ihn sich dann selbst rein. Er springt hoch und das Leder rutscht ihm quasi über die Hände und fliegt dann im Bogen Richtung Netz. Der Torwart hechtet zwar noch hinterher, aber bekommt den Ball nicht mehr aus dem Tor.
22'
21:25
Gelbe Karte für Gnaly Cornet (Olympique Lyon)
21'
21:24
Mit langen Pässen versucht es Paris immer wieder, diesmal schickt Ángel Di María seinen Mitspieler Edinson Cavani los. Der vernatzt noch kurz Mapou Yanga-Mbiwa mit einer Finte, schiesst dann aber am langen Pfosten vorbei.
19'
21:22
Rafael kann sich im Strafraum von Paris durchsetzen und will den Ball mit dem rechten Aussenrist ins lange Eck spitzeln. Aber Kevin Trapp ist zur Stelle, taucht ab und hält das Leder fest.
17'
21:20
Tooor für Paris Saint-Germain, 2:0 durch Serge Aurier
Von der linken Seite schiesst Ángel Di María einen Freistoss scharf in den Strafraum. Auf Serge Aurier achtet niemand und der sprintet vom Elfmeterpunkt los und wuchtet den Ball mit dem Kopf ins Netz.
14'
21:17
Es ist ein Spiel auf ein Tor. OL hat riesige Probleme, den Ball überhaupt über die Mittellinie zu bringen.
11'
21:14
Tooor für Paris Saint-Germain, 1:0 durch Zlatan Ibrahimović
Und da hat er zugeschlagen. Thiago Silva schlägt den Ball einfach nach vorne, die Flanke ist aber ungenau. Aber da ist ja noch Mapou Yanga-Mbiwa, der den Ball Zlatan Ibrahimovic mit dem Kopf perfekt serviert. Der Stürmer nutzt diese ungewollte Vorlage und netzt problem los ein.
10'
21:14
Nach zehn Minuten ist Olympique Lyon das erste Mal vor dem Tor des Gegners. Aber Rafael spielt unbedrängt einen kurzen Pass ins Seitenaus.
7'
21:12
Schon wieder eine grosse Möglichkeit für Paris. Diesmal wird Edinson Cavani mit einer langen Flanke in den Strafraum angespielt. Er hat Glück, dass sein Gegenspieler Jérémy Morel wegrutscht. Aber Torwart Anthony Lopes springt dazwischen und wehrt den Ball. Dabei bringt er Cavani zu Fall. Da hätte man auch Elfmeter geben können, aber die Pfeife bleibt stumm.
4'
21:08
Riesenchance! Zlatan Ibrahimovic hätte fast getroffen. Aus dem Mittelfeld wird er lang angespielt, nimmt den Ball mit der Brust an und schliesst dann ab. Er schiesst aber genau auf Torwart Anthony Lopes. Das roch zwar nach Abseits, es war aber keins. Normalerweise macht der Stürmerstar solche Möglichkeiten rein.
2'
21:05
Eigentlich bevorzugt Olympique Lyon das Offensivspiel. Aber schon jetzt ist zu sehen, dass sie den Favoriten mit einer Vierer- und einer Fünferkette vom eigenen Tor weghalten wollen.
20:44
Ruddy Buquet wird das Spiel leiten. Die Linienrichter heissen Cyril Gringore und Guillaume Debart.
20:44
Aus den letzten vier Ligaspielen holte OL nur einen Punkt. Dazu kommt ein sehr hohes Verletzungspech. Mit Mathieu Valbuena und Nabil Fekir fallen wichtige Leute aus. Auch Torgarant Alexandre Lacazette und Samuel Umiti können nicht spielen, genauso wenig wie Milan Bisevac, Christophe Jallet und Aldo Kalulu. Für Trainer Hubert Fournier ist es momentan also nicht gerade leicht.
20:40
Das gegenteilige Bild liefert Olympique Lyon. In der Champions League schied das Team sang- und klanglos aus. Nur am letzten Spieltag gelang beim FC Valencia ein Sieg. Ansonsten war es ein eher trostloses Auftreten in einer Gruppe, die machbar schien, in der sich aber mit Zenit St. Petersburg und KAA Gent die Aussenseiter durchsetzten. In der Liga hat OL sieht es zwar etwas besser aus, aber mit fünf Saisonniederlagen bei sieben Siegen und fünf Remis reicht es bisher nur zu Platz 6. Mit einem Erfolg heute könnte man allerdings wieder ganz nah an die Champions League-Plätze heran kommen.
20:39
Alle Mann an Bord, könnte man beim Tabellenführer sagen. Nicht ganz alle, denn Javier Pastore fällt verletzungsbedingt aus. Aber ansonsten kann Trainer Laurent Blanc auf sein internationales Starensemble zurückgreifen. Mit Zlatan Ibrahimovic und Edinson Cavani ist der Sturm top besetzt. Dazu kommt die brasilianische Innenverteidigung mit David Luiz und Thiago Silva. Angel di Maria hat nach seinem eher verlorenen Jahr bei Manchester United wieder zu alter Stärke zurück gefunden. Und die beiden einzigen Franzosen Blaise Matuidi und Adrien Rabiot bilden die Flügelzange im Mittelfeld.
20:29
Erst eine Niederlage musste das Hauptstadtteam in dieser Spielzeit einstecken. Diese kassierte PSG in der Champions League bei Real Madrid. Ansonsten läuft es bisher für die Ausnahmemannschaft. Torwart Kevin Trapp nannte das Team jüngst "das FC Bayern aus Frankreich". Für den Neuzugang klappt es bisher auch sehr gut. Erst acht Gegentore musste er in der Liga hinnehmen. In der CL musste er sogar erst einmal hinter sich greifen. Diese Bude besiegelte allerdings die bisher einzige Saisonniederlage.
20:26
Eigentlich sollte das Spiel eine klare Angelegenheit sein. PSG führt mit grossem Vorsprung die Tabelle an und ist in dieser Saison noch ungeschlagen. Beim überraschend starken Aufsteiger SCO Angers gab es zwar vor zwei Wochen nur ein 0:0, aber mit 14 Siegen und drei Remis macht der Meister auch in dieser Saison seine Vormachtstellung deutlich. Olympique Lyon dagegen macht derzeit eine Durststrecke durch. Es wäre schon eine Überraschung, wenn diese ausgerechnet heute beendet werden könnte.
20:19
Herzlich willkommen zum 18. Spieltag in der Ligue 1. Zum Abschluss der Runde empfängt Paris St. Germain den Herausforderer Olympique Lyon.