90'
18:58
Fazit
PSG gibt sich in Angers keine Blösse und schiesst den Gastgeber problemlos mit 0:5 aus deren eigenem Stadion. Dafür war keine Energieleistung notwendig - es reichte die enorme individuelle Klasse von Spielern wie Dani Alves, Cavani oder Draxler, um bereits vor der Pause eine klare Führung herauszuspielen und sie im zweiten Abschnitt noch auszubauen. ASCO war bemüht, aber das allein reicht gegen dieses Paris Saint-Germain eben in dieser Saison nicht. Die Hauptstädter sind somit nach zuletzt schwierigen Auswärtsspielen wieder in der Spur und haben im Titelrennen nach wie vor alle Trümpfe in der Hand.
90'
18:51
Gelbe Karte für Presnel Kimpembe (Paris Saint-Germain)
90'
18:51
Auch Angers will gar nicht mehr auf den Ehrentreffer spielen, sondern versucht die Kugel irgendwie in den eigenen Reihen zu halten und möglichst Fehler und weitere Gegentore zu vermeiden.
87'
18:47
Pastore bringt das Ding flach von rechts hinein, wo Mbappé erneut abschliesst, jedoch von einem wilden schwarz-weissen Haufen in der Mitte geblockt wird. Fast der Dreierpack für den Youngster.
84'
18:44
Tooor für Paris Saint-Germain, 0:5 durch Kylian Mbappé
Paris bleibt aufmerksam, kontert über Lucas und der Brasilianer schickt Mbappé über die Mitte, sodass das Supertalent nur noch am Keeper vorbei gehen und mit links einschieben muss.
83'
18:43
Das Spiel ist längst entschieden und plätschert nur noch herunter. Paris investiert ebenso wenig wie die Gastgeber, die sich wohl auch schon mit den Köpfen in den nächsten Spielen befinden.
81'
18:40
Einwechslung bei Angers SCO: Lassana Coulibaly
81'
18:40
Auswechslung bei Angers SCO: Flavien Tait
80'
18:40
Gelbe Karte für Marco Verratti (Paris Saint-Germain)
78'
18:38
Paris muss nicht mehr viel machen, um hier auch noch zu weiteren Chancen zu kommen, denn Angers wurde durch das vierte Tor erst recht das Genick gebrochen - da kommt kaum noch was nach vorne.
75'
18:35
Gelbe Karte für Kylian Mbappé (Paris Saint-Germain)
Der Golden Boy 2017 wirkt etwas stark unter Spannung am heutigen Abend und kassiert Gelb nach einer vermeintlichen Schwalbe.
74'
18:34
Auch der zuletzt mit nur sehr wenig Einsatzzeit gesegnete Lucas bekommt noch ein paar Gnadenminuten von Emery zugesprochen. Damit ist das Kontingent PSGs aber ausgeschöpft.
73'
18:33
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Lucas
73'
18:32
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Edinson Cavani
70'
18:31
Kurzawa bekommt die Kugel nach einem langen Ball auf Cavani fein mit dem Kopf abgelegt, doch der dreifache Torschütze unter der Woche gegen Anderlecht legt nun kein weiteres Tor nach - vorerst!
68'
18:28
Tait mit einem guten Abschluss nach Dropkick aus der zweiten Reihe, doch Aréola zeigt, warum er vor Trapp steht und fängt das Ding sicher aus dem rechten Eck - gut gehalten!
66'
18:26
Paris wechselt die beiden heute sehr starken Dani Alves und Draxler aus - sie haben sich die Dusche redlich verdient. Der junge Lo Celso kann zeigen, was er drauf hat.
65'
18:24
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Giovani Lo Celso
65'
18:24
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Julian Draxler
65'
18:24
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Thomas Meunier
65'
18:23
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Dani Alves
60'
18:20
Tooor für Paris Saint-Germain, 0:4 durch Edinson Cavani
Kaum wurde Angers ein wenig stärker, schon sticht PSG eiskalt zu! Über Rabiot schickt Draxler den Südamerikaner mit einem feinen Steilpass rechts in den Strafraum, und dort ist der Torjäger nicht zu schlagen - problemlos rechts oben versenkt trotz spitzem Winkel!
59'
18:19
Fulgini hat vor dem Sechzehner etwas zu viel Platz und versucht ihn mit einem Abschluss in etwas Zählbaren umzumünzen, scheitert mit einem Abschluss aber doch klar rechts am Kasten.
57'
18:18
Nach einer Flanke von links zeigt Aréola leichte Schwächen und lässt die Kugel beim Herunterfischen fallen - aber der Referee pfeift eine leichte Berührung mit einem Gegenspieler ab.
54'
18:14
Mbappé versucht heute alles mit der Hacke zu lösen und berührt den Ball damit fast mehr als mit der Innenseite. Dementsprechend geht ein Doppelpass mit Dani Alves ins Aus - da ist der 18-jährige noch zu verspielt.
52'
18:13
Angers wechselt offensiv und nimmt u.a. den Ex-Bremer Pavlović vom Rasen und bringt zwei Offensivkräfte. Man will sich hier nicht wehrlos ergeben.
51'
18:12
Einwechslung bei Angers SCO: Enzo Crivelli
51'
18:12
Auswechslung bei Angers SCO: Gilles Sunu
50'
18:11
Einwechslung bei Angers SCO: Angelo Fulgini
50'
18:11
Auswechslung bei Angers SCO: Mateo Pavlović
48'
18:08
Das Spiel verändert sich zunächst nicht - PSG lässt die Kugel laufen und Angers steht tief. Den Gastgebern bleibt hier wohl auch nichts anderes übrig als so zu agieren bzw. zu reagieren.
46'
18:05
Der Ball rollt wieder - es gibt zunächst keine Wechsel auf beiden Seiten.
46'
18:05
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
17:53
Halbzeitfazit
Paris Saint-Germain führt aufgrund seiner exorbitanten individuellen Klasse mit 0:3 in Angers und gibt sich bislang keine Blösse. Dabei ist der Pokalsieger hier nicht so überragend, wie das Ergebnis vermuten lässt - vielmehr gleicht die Partie einem Trainingsspiel, das Paris insbesondere dank seiner Offensivstars problemlos in die Kabine schaukelt. Sollten sich die Gastgeber nicht mächtig steigern und die sich einschleichende Überheblichkeit der Startruppe in Zählbares verwandeln können, wird das hier eine klare Angelegenheit bleiben.
45'
17:48
... aber das kann der Uru viel besser, er drischt das Ding ohne viel Power halbhoch in die Mauer - sodann wird geklärt.
45'
17:47
Mbappé hat einen Schlag in den Nacken bekommen und muss kurzzeitig behandelt werden. Dann legt sich Cavani die Kugel vor dem Strafraum bereit...
43'
17:45
Die kanariengelben Gäste haben einige Gänge zurückgeschaltet, können aber aufgrund ihrer Klasse jederzeit nachlegen, das liegt hier in der Luft.
41'
17:44
Gelbe Karte für Gilles Sunu (Angers SCO)
39'
17:41
Angers ist hier nicht völlig am Boden und versucht ab und an mal abzuschliessen, doch so wirklich gefährlich scheint es auch gegen nachlassende Pariser nicht zu einem Treffer zu reichen.
35'
17:37
Da wär mal die Chance gewesen! Nach einer Ecke steigt Traoré in der Mitte hoch, drückt das Ding auch stark in die linke Ecke, aber das Leder rauscht knapp über die Latte - Aréola zeigte da gar keine Reaktion.
33'
17:35
Paris feuert hier kein Feuerwerk ab, muss aber angesichts ihrer individuellen Klasse nicht viel machen, um Angers hier vorzuführen. Die Gastgeber versuchen ab und an auch mal mutig nach vorne zu kommen, werden dann aber eiskalt bestraft wie eben beim 0:3.
30'
17:32
Tooor für Paris Saint-Germain, 0:3 durch Edinson Cavani
PSG kontert und schliesst eiskalt ab! Rabiot sorgt nach Ballgewinn für Befreiung und schickt den pfeilschnellen Mbappé lang auf den rechten Flügel. Dieser legt am Sechzehner mit der Hacke auf Cavani zurück, und der Uru lässt sich nicht zweimal bitten, keine Chance für den alleinegelassenen Tormann Michel.
29'
17:31
Cavani versucht nun alles und schliesst einfach mal von der Mittellinie ab - aber der geht klar vorbei. Noch klappt nicht alles bei den Modestädtern.
26'
17:28
Nach einem zunächst geklärten Ball kommt Siss bei seinem ersten Startelfeinsatz in dieser Saison zu einem wuchtigen Abschluss per Dropkick - aber Aréola packt sicher zu.
24'
17:27
Auch ohne Neymar tritt Paris heute sehr wachsam auf, vor allem in der Offensivbewegung ist die individuelle Klasse heute sehr gut zu sehen - im Vergleich zu Angers ist sie enorm.
21'
17:24
Die Gäste lassen den Ball nun lässig laufen - das hat ein bisschen den Eindruck, als würde es hier nur um die goldene Ananas gehen. Angers kann kämpferisch noch nicht viel entgegensetzen.
19'
17:21
Sunu mit seinem ersten Abschluss am heutigen Abend aus der Distanz, aber der rauscht weit am Kasten vorbei. Keine Gefahr für Tormann Aréola.
17'
17:20
Mbappé spielt den Ball etwas absurd gewollt mit der Hacke im Mittelfeld zum Mitspieler - jetzt zaubern die Elitekicker aus der Hauptstadt, was soll ihnen schon passieren? Wenn sie sich da mal nicht täuschen.
14'
17:16
Tooor für Paris Saint-Germain, 0:2 durch Julian Draxler
Das geht zu einfach! Wieder at Dani Alves über rechts viel zu viel Raum für einen Mann seiner Klasse, steckt das Ding dann aber auch stark in die Lücke, wo Draxler klasse einläuft und die Kugel lässig über den Keeper hinweg in die lange Ecke chippt. So schnell kann's gehen - 0:2!
13'
17:15
PSG scheint das Spiel im Griff zu haben, hat jedoch wie schon in anderen Partien immer mal wieder kleine Aussetzer in der nicht ganz sattelfesten Defensive zu bieten - also verloren ist hier noch nichts für Angers.
11'
17:14
Dickes Ding für Angers! Toko Ekambi tänzelt auf dem linken Flügel und wird nicht richtig angegriffen, kann seine Flanke in den rechten Rückraum bringen, wo Manceau völlig blank steht, seinen Volley jedoch klar über den Kasten drischt! Da hatte er viel zu viel Platz und hätte vielleicht gar annehmen können.
8'
17:10
Der Riegel aus fünf Mann ist bereits früh geknackt - nun sieht es nach einem leichten Spiel für den Favoriten aus. Doch zu sicher darf man sich gegen einen vermeintlich Kleinen nie sein.
5'
17:07
Tooor für Paris Saint-Germain, 0:1 durch Kylian Mbappé
Ein früher Treffer für den Favoriten! Dani Alves hat auf dem rechten Halbfeld etwas Platz und kann butterweich an den Fünfer flanken, wo Mbappé perfekt reinläuft und volley in die lange Ecke verlängern kann. Das ging zu einfach, Angers agierte da viel zu unkonzentriert!
3'
17:06
Paris wirkt etwas lässig in den ersten Minuten und scheint noch nicht die nötige Aggressivität auf den Platz zu bringen. Dabei hatte Emery das im Vorfeld gerade noch angesprochen.
1'
17:03
Anstoss in Angers! Die Gastgeber wie gewohnt in Schwarz und Weiss, während Paris einmal mehr ganz in Gelb antritt.
16:56
PSG muss heute auf die angeschlagenen Neymar, di María und Marquinhos verzichten, bei denen auch angesichts der anstehenden Länderspielreisen nach Südamerika kein Risiko eingegangen werden soll. Pastore nimmt Neymars Platz in der Offensive ein und stürmt demnach neben Spielmacher Draxler und Mbappé hinter Tormaschine Cavani. In der Innenverteidigung wird Marquinhos durch Eigengewächs Kimpembe ersetzt.
16:38
Bei all diesen Statistiken sollte aber nicht vergessen werden, dass der Gastgeber aus Angers in dieser Spielzeit daheim noch sieglos ist - dass sie diesen Fluch heute ausgerechnet gegen PSG brechen, darf zumindest bezweifelt werden. Allerdings ist Angers eine Kontermannschaft, denen das dominante Spiel der Pariser auch im eigenen Stadion entgegenkommen könnte. ASCO tritt heute mit fünf Verteidigern an wird wird seine schnellen Spitzen Toko Ekambi und Sunu heute möglichst lang schicken.
16:27
Desweiteren ist die zuletzt schwache Auswärtsbilanz der Modestädter zu nennen. In den letzten drei Gastspielen in der Liga offenbarte man grosse Schwächen. In Marseille holte man erst in der Nachspielzeit einen Punkt, in Dijon ebenfalls erst in der Schlussphase den schmeichelhaften Sieg und in Montpellier ging man torlos vom Platz. Dementsprechend forsch geht Coach Uni Emery mit seiner Mannschaft ins Gericht und erwartet heute eine klare Leistungssteigerung: "Wir haben viel an unserer Mentalität gefeilt diese Woche, wir werden heute ein anderes Gesicht zeigen als in den letzten Auswärtsspielen."
16:18
Und doch gibt es so einiges: Da wäre zunächst einmal der Gegner. Angers, ein noch relativ junger L1-Klub aus den französischen Niemandsland zwischen Nantes und der Normandie, bereitete den Hauptstädtern beim letzten Aufeinandertreffen im Pokalfinale 2017 überraschend grosse Probleme. Als haushoher Favorit ins Finale gegangen, konnte PSG erst durch ein Eigentor in der Nachspielzeit den Titel gegen die wacker kämpfenden Angeriens erringen. Trotz des Titelgewinns war das einer der Tiefpunkte der vergangenen Saison aus Pariser Sicht.
16:13
Scheich-Klub Paris Saint-Germain befindet sich in dieser Saison bislang in allen Wettbewerben voll im Soll. In der Champions League liegt man noch verlustpunktfrei auf Rang Eins seiner Gruppe, in der Liga thront man mit vier Punkten Vorsprung auf Meister Monaco ebenso auf dem ersten Platz. - mit ganzen 34 Treffern in nur elf Partien übrigens. Was soll auf den ersten Blick also gegen weitere drei Punkte heute aus Angers sprechen?
16:05
Bonjour und ganz herzlich willkommen zum 12. Spieltag der französischen Ligue 1! Der entthronte Serienmeister aus Paris will heute Nachmittag im nordwestfranzösischen Angers die nächsten drei Punkte auf dem Weg zum Titel einfahren.