90'
22:56
Fazit:
Ohne Glanz und Gloria startet PSG sein Schaulaufen als frisch gebackener Meister erfolgreich und gewinnt glücklich im Süden Frankreichs mit 1:0! Bordeaux war eigentlich die 90 Minuten über das unterm Strich bessere Team, offenbarte aber deutliche Defizite im Abschluss. Die beste Chance zur Überraschung hatte Pablo Castro nach 74 Minuten, der Abwehrmann scheiterte jedoch am überragenden Aréola. Direkt im Gegenzug kassierten die Bordelais zu allem Übel noch das unverdiente Gegentor, ein fulminanter Knaller von Lo Celso fand den Weg ins Netz. Bitter Abend für die Hausherren, der Traum von Europa ist damit endgültig geplatzt. Das war's von der Ligue 1, schönen Abend noch!
90'
22:51
Bordeaux rennt unermüdlich weiter an, beisst sich an der rein personell mittlerweile extrem dichten PSG-Abwehr einfach schier die Zähne aus.
90'
22:50
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
89'
22:49
Gelbe Karte für Presnel Kimpembe (Paris Saint-Germain)
Kimpembe zieht bei einem Konter der Gastgeber in der Mitte das taktische Foul und wird dafür zu Recht mit der ersten Gelben Karte der Partie abgemahnt.
87'
22:48
Draxler bittet zum Tanz! Der ehemalige Schalker spielt auf der linken Seite Sabaly mit 1000 Übersteigern komplett schwindelig und flankt eigentlich perfekt vor den Fünfer. In höchster Not kann sich aber noch Koundé vor Cavani schieben und das 2:0 durch den Uruguayer verhindern.
85'
22:46
Laborde kommt nach einer guten Flanke von links mit dem Hinterkopf zum Kopfball, kann damit aber Aréola nicht vor eine ernsthafte Prüfung stellen.
83'
22:44
Cavani setzt mit einem Aufsetzer-Ableger Draxler mittig im Strafraum in Szene, der gebürtige Gladbecker drischt den Ball aber etwas überhastet deutlich über das Gehäuse.
81'
22:41
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Thomas Meunier
81'
22:41
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Kylian Mbappé
79'
22:40
Gustavo Poyet setzt nun alles auf eine Karte und beordert mit Gaëtan Laborde eine weitere Offensivkraft in die Partie. Für ihn muss Jaroslav Plašil weichen. Auch Unai Emery bereitet seinen letzten Wechsel vor, der Belgier Thomas Meunier macht sich draussen bereit.
79'
22:39
Einwechslung bei Girondins Bordeaux: Gaëtan Laborde
79'
22:39
Auswechslung bei Girondins Bordeaux: Jaroslav Plašil
77'
22:36
Tooor für Paris Saint-Germain, 0:1 durch Giovani Lo Celso
Aus dem Nichts geht PSG zum Auftakt der Schlussphase in Führung! Draxler schlägt von links eine Ecke vor den kurzen Pfosten. Cavani kommt nicht an den Ball und lässt die Kugel eigentlich unglücklich mit der Schulter in den Rücken der Abwehr abtropfen. Lo Celso fällt die Pille direkt vor die Füsse und der Argentinier knallt das Ding Volley flach unhaltbar ins Netz. Sattes Pfund, Chapeau!
74'
22:34
Riesentat von Aréola! Malcom schnibbelt mit viel Gefühl von halbrechts einen Freistoss an die Kante des Fünfers. Pablo Castro setzt sich aus kurzer Distanz durch und drischt das Leder auf den Kasten, der Franzose auf der Linie pariert jedoch mit einem weltüberragenden Reflex. Was für eine Glanztat!
72'
22:33
Stürmer für Stürmer: Martin Braithwaite wird durch den Sommerneuzugang aus Lille Nicolas de Préville ersetzt. Der akut abstiegsbedrohte Meister von 2011 wäre wahrscheinlich aktuell froh über die Dienste seines ehemaligen Schützlings.
71'
22:31
Einwechslung bei Girondins Bordeaux: Nicolas de Préville
71'
22:31
Auswechslung bei Girondins Bordeaux: Martin Braithwaite
70'
22:31
Younousse Sankharé muss runter, etwas unzufrieden über seine Auswechslung marschiert er mürrisch auf die Bank. Monaco-Leihgabe Soualiho Meïté ersetzt den gebürtigen Pariser.
70'
22:30
Einwechslung bei Girondins Bordeaux: Soualiho Meïté
70'
22:30
Auswechslung bei Girondins Bordeaux: Younousse Sankharé
69'
22:29
Yuri liegt angeschlagen am Boden und scheint etwas benommen zu sein. Der Baske pustet aber zweimal durch und rappelt sich anschliessend wieder auf die Beine.
67'
22:27
Draxler schickt Rabiot über die linke Aussenbahn, die anschliessende Flanke des Franzosen segelt aber einmal quer über den Platz an Mann und Maus vorbei.
65'
22:26
Für Thiago Motta muss sein langjähriger Weggefährte Javier Pastore vom Platz weichen.
65'
22:25
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Thiago Motta
65'
22:25
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Javier Pastore
64'
22:25
Doppelchance Bordeaux! Zunächst probiert es Lukas Lerager aus 13 Metern halbrechter Position, Aréola kann die Kugel aber nur nach vorne abprallen lassen. Über Umwege erwischt Poundje den Ball, dessen Schuss vergräbt der Keeper sicher in seinen Armen.
63'
22:23
Auch Thiago Motta scheint sich auf seinen Einsatz vorzubereiten, der Routinier kümmert sich gerade um seine Arbeitskleidung.
62'
22:22
Erster Wechsel bei PSG, Julian Draxler darf für gut 30 Minuten sein Können unter Beweis stellen. Für den Deutschen Nationalspieler muss der junge Christopher Nkunku vom Geläuf runter.
62'
22:21
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Julian Draxler
62'
22:21
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Christopher Nkunku
60'
22:20
Hochmotiviert im Duell mit dem ehemaligen Arbeitgeber treibt Sankharé die Kugel durchs Zentrum, aus der zweiten Reihe schiesst der Senegalese den Ball aber doch recht deutlich am Gehäuse von Aréola vorbei.
57'
22:18
Cavani hat freie Bahn! PSG schaltet für einige Sekunden mal einen Gang höher und schickt den Topstürmer durch die Mitte. Aus 22 Metern nimmt der Uruguayer Mass, jagt das Leder aber ein gutes Stück neben den Kasten.
56'
22:17
Braithwaite marschiert durch die Mitte und nimmt über rechts Malcom mit. Der Youngster wartet dabei auf den noch jüngeren Koundé, der Aussenverteidiger läuft sich aber auf Höhe des Sechzehners an Yuri fest.
53'
22:14
Bordeaux ist gezwungen sich zunehmend auf die Defensivarbeit zu konzentrieren, nach vorne geht bei den Hausherren relativ wenig im Moment. Malcom kann zwar für einen Moment für Entlastung sorgen, Braithwaite fliegt aber an der halbhohen Hereingabe aus der Tiefe ein gutes Stück vorbei.
50'
22:11
Julian Draxler macht sich inzwischen an der Seitenlinie warm und hofft auf seinen 45. Einsatz in der Ligue1. Diese Saison kommt er bislang auf 27 Spiele, von denen er 18 mal in der Startelf stand. Gerade in den vergangenen Wochen musste er jedoch häufig die ersten Minuten von draussen zusehen.
48'
22:09
Cavani trifft und dreht zum Jubel ab! Rabiot flankt mit einer wahrlich hohen Bogenlampe von links rechts rüber auf die andere Seite des Strafraums zum Uruguayer. Cavani nimmt die Kugel perfekt an und befördert sie anschliessen vorbei an Costil in die Maschen, er stand aber wohl einen Schritt im Abseits.
46'
22:06
Pastore schickt Nkunku über links, der junge Koundé ist aber vor dem Mittelfeldmotor am Ball und spielt das Leder routiniert zu seinem Keeper zurück.
46'
22:05
Weiter geht's, die Gäste stossen an!
46'
22:04
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
21:52
Halbzeitfazit:
Mit dem Halbzeitpfiff hat Bordeaux nochmal die Chance zur Führung: Malcom tunnelt rechts an der Grundlinie Yuri, seine scharfe Flanke vor den zweiten Pfosten kann Dani Alves aber noch so gerade vor Kamano klären. Der Treffer wäre nicht unverdient gewesen, die Hausherren waren mit Abstand die bessere Mannschaft. PSG merkte man den Titelgewinn klar an, die letzten Partien sind für sie nur noch für die Galerie. Bordeaux beschäftigte die Hauptstädter defensiv wie offensiv recht ordentlich, einzig in den Abschlüssen fehlte ihnen die letzte Konsequenz. Es riecht fast schon ein wenig nach Überraschung oder wacht Paris doch noch in der zweiten Hälfte auf?
43'
21:47
Mbappé fast mit einem Geniestreich! Lo Celso löffelt die Kugel überragend in den freien Raum im Zentrum des Sechzehners. Mbappé löst sich klasse von seiner Deckung und will die Pille halb aus der Drehung Volley unter die Latte knallen. Der Youngster kommt zwar auch an den Ball, trifft das Spielgerät aber nur mit dem Schienbein und bekommt so keinen richtigen Schuss zustande.
40'
21:42
Nach Toren riecht es aktuell nicht. Bordeaux strahlt zwar weiter mehr Gefahr und vor allem mehr Willen aus, PSG steht in der Abwehrreihe aber immer besser und lässt kaum was zu. Vorne drückt bei Paris derweil noch immer der Schuh.
37'
21:40
Rabiot will aus der Tiefe heraus Dani Alves mit einem langen Ball auf die Reise schicken, das Zuspiel ist jedoch für den Aussenverteidiger bei weitem nicht zu erreichen.
34'
21:37
Kuriose Szene! Schiedsrichter Antony Gautier rennt unabsichtlich Lerager um. Gelb zeigt der Referee sich nicht selber, die Situation sorgt jedoch auch so für reichlich Gelächter auf den Bänken.
33'
21:36
Nkunku steigt von hinten Sankharé übermütig auf den Fuss und bringt ihn damit sofort zu Fall. Unnötiges Einsteigen vom Youngster, das muss nicht sein!
30'
21:33
PSG reiht sich in den gelben Auswärtstrikots wie eine Handballelf vor dem Sechzehner auf und schiebt sich die Kugel hin und her. Plötzlich fasst sich Nkunku ein Herz und zieht ab, sein Fernschuss rauscht aber ein gutes Stück rechts am Tor von Costil vorbei.
27'
21:30
Cavani fast mit dem Dosenöffner! Dani Alves flankt aus dem rechten Halbfeld butterweich in die Mitte auf den Kopf vom "Matador", der Uruguayer nickt das Leder aber seitlich über das Tor.
25'
21:28
Auch Rabiot bleibt nur der Fernschuss, unter Bedrängnis von Koundé knallt der Nationalspieler die Kugel aus 20 Metern weit über das Gehäuse und ab auf die Tribüne.
23'
21:25
Gustavo Poyet steht zwar draussen und redet ohne Pause auf seine Mannschaft ein, bislang verkauft sich die Heimelf aber sehr gut. PSG findet offensiv weiter kaum statt und bietet im Gegenzug defensiv immer wieder die ein oder andere Unachtsamkeit an.
20'
21:24
Kamano mit der nächsten Gelegenheit! Eine Flanke von rechts mit viel Schnitt landet auf dem Kopf des Flügelstürmers. Dani Alves lässt ihm da ordentlich Bewegungsspielraum, so hat er viel Zeit sich perfekt für den Kopfball zu stellen. Der Torversuch ist nicht schlecht, rauscht aber etwa einen halben Meter über die Querlatte.
19'
21:22
Nun auch die erste Mega-Möglichkeit für die Gastgeber! Braithwaite tankt sich nach Ballgewinn von links zentral vor den Sechzehner und packt einen wuchtigen Schuss aus dem rechten Fussgelenk aus. Marquinhos fälscht noch leicht ab und macht die Aufgabe für Aréola damit eine Stufe schwieriger, der Keeper pariert aber überragend mit einer Hand.
16'
21:19
Der Meister lässt zwar deutlich häufiger und länger das Spielgerät zirkulieren, bekommt aber kein Tempo in die Partie rein. Bordeaux macht defensiv die Räume gut zu und zischt nach Ballgewinn sofort mit viel Geschwindigkeit nach vorne.
13'
21:17
Lo Celso plötzlich mit der Chance zum 1:0! Pablo Castro klärt im Fünfer einen Ball ungenau blind an die Sechzehnerkante. Der Argentinier fischt die Kugel feinfühlig aus der Luft, tanzt Kamano aus und zimmert die Pille sofort gen Tor. Costil muss sich da ganz schön lang machen, der Schlussmann kann den Schuss aber noch so gerade parieren.
12'
21:15
Paris hat grosse Probleme an diesem Abend. Mbappé, Cavani und Pastore hängen komplett in der Luft, das Offensiv-Trio ist in der Anfangsphase durchgehend abgemeldet und gefühlt noch ohne einen Ballkontakt.
10'
21:12
Dani Alves schüttelt den Kopf. Dem Brasilianer merkt man an: Irgendwie überrollt der Aussenseiter den Klub von der Seine ein wenig. Nur mit äusserst viel Mühe kann der PSG-Defensivverbund den Laden zusammenzuhalten. Entlastung nach vorne gibt es nicht wirklich...
8'
21:10
Sankharé! Der Mittelfeldspieler probiert es mal nach einem weiten Einwurf Volley, seine Direktabnahme aus 15 Metern rauscht aber deutlich am Tor von Aréola vorbei.
5'
21:08
Plašil schickt Kamano durch die Mitte, der Flügelstürmer wird jedoch noch in höchster Not von Marquinhos abgelaufen. Forscher Auftakt der Bordelais, feiner Pass vom Tschechen!
3'
21:06
Kamano tankt sich durch den linken Halbraum und legt ab in die Mitte zu Malcom. Der auch von Bayern umworbene Topstar zieht direkt mal ab, sein Schuss wird aber von einem PSG-Akteur abgeblockt.
2'
21:04
Die Hausherren laufen den neuen Meister scharf an und setzen gerade Giovani Lo Celso früh unter Druck. Der junge Argentinier soll bei den Hauptstädtern für den Spielaufbau sorgen.
1'
21:02
Aug geht's, Bordeaux stösst an!
21:00
Das gut gefüllte und äusserst schöne Matmut Atlantique empfängt begeistert die beiden Mannschaften. Ein wenig Pyro der Fans nebelt dabei den Rasen etwas ein, hoffentlich verzieht sich der Rauch in den nächsten Minuten.
20:53
Um die Spielleitung kümmert sich Antony Gautier. Dem 40-Jährigen stehen auf den Aussenbahnen Stephan Luzi sowie Mickaël Annonier mit Rat und Tat zur Seite.
20:45
Unai Emery nutzt den Gewinn der Meisterschaft und mischt seine Elf ein wenig durch. Youngster Christopher Nkunku darf zur Abwechslung folglich ebenso mal wieder ran, wie auch Teilzeit-Arbeiter Yuri. Im Sturm erhält Routinier Javier Pastore an der Seite von Edinson Cavani und Kylian Mbappé eine Gelegenheit sich zu zeigen. Das Deutschland-Duo bestehend aus Kevin Trapp und Julian Draxler muss es sich vorerst auf der Bank bequem machen.
20:40
In der Bundesliga bekanntes Personal sucht man auf Seiten von Girondins nahezu vergeblich. Der ehemalige Münchner Diego Contento spielt diese Spielzeit kaum eine Rolle, erst zwei Einsätze verbuchte der Aussenverteidiger und steht auch an diesem Abend nicht im Kader. Neben dem in Europa heiss begehrten jungen Malcom, sorgte vor einigen Wochen auch Torhüter Benoît Costil für ein paar Schlagzeilen. Der erfahrene Schlussmann geriet laut einiger Medienberichte in den Fokus von Werder Bremen für einen Transfer im Sommer. Der Defensivverbund von PSG sollte sich zudem auch einige Gedanken um François Kamano machen, der Flügelstürmer hat reichlich PS unter den Schuhen.
20:31
Für Kylian Mbappé ist die Saison noch nicht gelaufen. Der Youngster will mit seinem Club noch den Punktrekord erreichen. Paris schaffte in der Saison 2015/16 historische 96 Zähler, aktuell sind es 87: "Wir können in die Geschichte eingehen. Wir werden uns nicht zurücknehmen und alles dafür tun, das zu erreichen."
20:23
Wer wird neuer Trainer in der Stadt der Liebe? Nach dem frühzeitigen Gewinn der Meisterschaft vergangene Woche beim fulminanten 7:1 gegen Monaco ist dies neben dem Finale im Coupe de France die einzige noch offene Akte bei PSG. Tuchel gilt seit geraumer Zeit als sicherer Übungsleiter, auf die offizielle Bekanntgabe wartet man jedoch noch vergeblich. Seine bekannte flache Hierarchie könnte in dem Starensemble für Probleme sorgen, bereits jetzt gibt es an der Seine reichlich Skeptiker - auch intern im Verein.
20:10
Neben dem Wein war die schmucke Stadt im Süden der République auch lange für seinen Fussball bekannt. 2009 wurde Girondins das sechste und bis dato letzte Mal Meister in Frankreich. Von Titelkampf ist in Bordeaux bereits seit einer gefühlten Ewigkeit jedoch längst nicht mehr die Rede. Der Verein bewegt sich in Frankreich eher im Dunstkreis der Euro-League-Plätze. Diese Saison scheint der Zug jedoch bereits abgefahren, auch wenn der Abstand aufs internationale Geschäft mit sieben Punkten nicht uneinholbar ist. Allerdings kämpfen mit den Blau-Weissen noch sechs, aktuell besser platzierte, weitere Vereine munter mit - die Konkurrenz ist damit immens.
20:02
Bonsoir aus dem Süden Frankreichs, die Ligue1 feiert den Abschluss des 34. Spieltages! Der frisch gekrönte Meister Paris Saint-Germain gastiert mit seinem Star-Ensemble in Bordeaux. Ab 21 Uhr rollt das runde Leder, viel Spass!