90'
22:59
Fazit:
Überraschung in der Ligue 1! Paris Saint-Germain kassiert bereits die zweite Saisonniederlage, zieht nach einer enttäuschenden Leistung gegen Stade Reims mit 0:2 den Kürzeren. Was für die Mannschaft von Thomas Tuchel sprach, war der Ballbesitz. Davon hatte der Hauptstadtklub reichlich. Nur machten die harmlosen Hausherren da erschreckend wenig draus. Erst in der Schlussphase entwickelte der Meister zumindest mal etwas Zug zum Tor. Doch blieben hochkarätige Chancen selten. Da hatte Reims vor 47.376 Zuschauern im Prinzenpark mehr zu bieten. Die Nordfranzosen verdienten sich den Dreier durch ihre viel grössere Zielstrebigkeit und die Fähigkeit, Torgefahr zu entwickeln. Darauf kommt es schliesslich beim Fussball an. Entsprechend haben die Gäste alles richtig gemacht und klettern in der Tabelle auf Rang 8. Trotz der ersten Ligaheimpleite seit Mai 2018 bleibt PSG Spitzenreiter – nun aber punktgleich mit Angers.
90'
22:55
Tooor für Stade Reims, 0:2 durch Boulaye Dia
Nicht zu glauben! Der Aussenseiter macht den Sack zu. Von der rechten Seite flankt Thomas Foket. Nahe des Elfmeterpunktes liegt Boulaye Dia artistisch in der Luft, fabriziert einen Seitfallzieher. Mit dem rechten Fuss erwischt der Stürmer den Ball gar nicht einmal voll, der als Aufsetzer dennoch unhaltbar ins rechte Eck springt und Saisontor Nummer 2 für Dia bedeutet.
90'
22:55
Regelmässig finden nun solche Entlastungsangriffe statt. Das bringt Zeit. Eine Schussoffensive von PSG gibt es nicht.
90'
22:54
Boulaye Dia schleppt die Kugel sogar bis weit hinüber zum gegnerischen Sechzehner, wird dort im letzten Moment von Abdou Diallo gestoppt.
90'
22:53
90 Minuten sind geschafft aus Sicht von Reims. Bleibt noch die Nachspielzeit. Immer wieder stören Ballverluste den Pariser Spielfluss. Immer wieder gehen die Gäste dazwischen, werfen alles rein, was sie noch haben.
90'
22:51
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 4
89'
22:50
Dann gelingt es den Nordfranzosen, sich etwas freizuschwimmen und Luft zum Durchatmen zu bekommen. So etwa eine halbe Minuten hält man sich in der gegnerischen Hälfte auf, dann ist der Ball weg.
88'
22:49
Natürlich wirft Paris jetzt alles nach vorn. So erhöht sich der Druck auf Reims! Die Gäste hängen in den Seilen, können sich nicht mehr befreien. Reichlich spät bäumt sich der Meister auf. Zu spät vielleicht?
86'
22:48
So verrinnen die Minuten. Was fällt den Hausherren noch ein? Ángel Di María feuert aus halblinker Position. Der Flachschuss bewegt sich aufs lange Eck zu. Predrag Rajković macht sich lang und erwischt das Ding. Starke Parade!
85'
22:46
Einwechslung bei Stade Reims: Moussa Doumbia
85'
22:46
Auswechslung bei Stade Reims: Hassane Kamara
83'
22:44
Gelbe Karte für Predrag Rajković (Stade Reims)
Natürlich drehen die Gäste, wo es nur geht, an der Uhr. Keeper Predrag Rajković übertreibt das ein wenig und fängt sich seine erste Gelbe Karte der Saison ein.
82'
22:44
Paris muss das Risiko erhöhen. Und Reims lauert auf Konter. Das könnte für den Favoriten also auch noch völlig nach hinten los gehen.
81'
22:43
Dann zerrt Ángel Di María rechts in der Box an den Ketten, will es erzwingen. Doch im letzten Moment wirft sich Yunis Abdelhamid in dessen Rechtsschuss und blockt diesen ab.
80'
22:42
Weiterhin verzeichnen die Gäste die mit deutlichem Abstand besseren Torchancen. Was richtig Zwingendes hatte PSG noch gar nicht.
78'
22:41
Sanktionen zieht das Videostudium der Referees nicht nach sich. Es gibt keinen Handelfmeter für Reims nach dem Einsatz von Ander Herrera.
77'
22:40
Hassane Kamara sucht die Chance im Nachschuss, der von Ander Herrera geblockt wird. Da ist irgendwie auch der Arm mit im Spiel. Das wird auf Video überprüft.
77'
22:39
Pfosten! Rémi Oudin zieht rechts in der Box mit dem linken Fuss ab. Keylor Navas streckt sich vergeblich, schaut dem Ball hinterher, wie dieser an den linken Pfosten knallt.
76'
22:38
Problemlos verlagern die Nordfranzosen das Geschehen in die generische Hälfte, holen Eckstösse raus und setzen sich dort fest.
74'
22:36
Und die Gäste zeigen mal wieder was. Mathieu Cafaro setzt sich an der rechten Strafraumgrenze in Szene. Der Rechtsschuss kommt als Aufsetzer und stellt eine Herausforderung für Keylor Navas dar, die dieser aber meistert.
73'
22:35
In der gesamten zweiten Hälfte haben beide Teams je einen Torschuss abgegeben. Als führende Auswärtsmannschaft und Aussenseiter lassen wird das Reims so natürlich durchgehen. Aber was PSG hier macht, weckt zunehmend den Unmut des Publikums.
71'
22:33
Mancher mag gar nicht mehr hinschauen. Der ausgewechselte Layvin Kurzawa verbirgt sein Gesicht in einem Handtuch. Und Thiago Silva auf der Tribüne schaut auch massiv gelangweilt drein. Diese Gesten passen perfekt zum bisherigen Auftritt der Pariser.
69'
22:30
Einwechslung bei Stade Reims: Rémi Oudin
69'
22:30
Auswechslung bei Stade Reims: Anastasios Donis
68'
22:30
Die elf Jungs auf dem Platz müssen es jetzt für Paris reissen. Und so langsam kommt die Zeit als Faktor ins Spiel. Wie lange wird Stade Reims in der Form gegenhalten können?
66'
22:28
Damit schöpft Thomas Tuchel sein Wechselkontingent bereits restlos aus. Und Marquinhos übernimmt umgehend die Kapitänsbinde von Presnel Kimpembe.
66'
22:27
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Marquinhos
66'
22:27
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Layvin Kurzawa
65'
22:27
Jetzt setzt sich der Spitzenreiter in der gegnerischen Hälfte fest. Das allein aber reicht nicht, PSG muss in den Sechzehner und vor allem zum Tor.
63'
22:26
Wo bleiben die Torchancen des Favoriten? Es ist erschütternd, wie harmlos das Team von Thomas Tuchel ist. Da muss sich alsbald etwas tun, wenn das heute nicht schief gehen soll. Doch gerade offensiv kann der deutsche Trainer gar nicht nachlegen, da gibt die Bank nichts mehr her.
61'
22:22
Einwechslung bei Stade Reims: Boulaye Dia
61'
22:22
Auswechslung bei Stade Reims: Nathanaël Mbuku
60'
22:22
Nun schwärmt Reims mal wieder aus. Aus zentraler Position und etwa 18 Metern zieht Anastasios Donis mit dem rechten Fuss ab. Der Schuss des Ex-Stuttgarters verfehlt den rechten Torwinkel.
59'
22:21
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Thomas Meunier
59'
22:21
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Loïc Mbe Soh
58'
22:21
Dann flankt Ángel Di María von der rechten Seite. Auf Höhe des zweiten Pfostens strebt Pablo Sarabia zum Ball, wird offenbar leicht von Thomas Foket am Trikot gehalten. Den Unparteiischen - auch denen vor den Monitoren - genügt das offenbar nicht für eine Elfmeterentscheidung.
56'
22:19
Im Anschluss reisst PSG das Zepter wieder deutlicher an sich, führt über viele Stationen den Ball. Doch Zug zum Tor bleibt zumeist aus.
54'
22:17
Noch warten wir im zweiten Durchgang auf eine Abschlusshandlung. Dann läuft sich Ángel Di María auf dem rechten Flügel gegen zwei Gästespieler fest. Doch der Argentinier kommt wegen eines Ballverlustes von Ghislain Konan noch einmal zum Zug, haut den Ball von rechts draussen aufs Tor, vermag Predrag Rajković aber nicht zu überraschen.
52'
22:13
Der Hauptstadtklub zeigt sich in seinem Wirken weiterhin recht einfallslos. Noch ist keine Initialzündung zu erkennen, es geht kein Ruck durch die Pariser Mannschaft.
50'
22:12
Und die Gäste stellen sich hier auch nicht einfach nur hinten rein. Gerade jetzt zu Beginn des zweiten Durchgangs spielen die Jungs von David Guion munter mit, geraten so auch überhaupt nicht unter Druck.
48'
22:11
Lediglich zwei Gegentreffer kassierte Reims bisher in dieser Saison. Das allein zeigt, wie gross die Herausforderung für PSG heute ist. Der Meister muss sich richtig etwas einfallen lassen, um die Nordfranzosen zu knacken.
46'
22:06
Ohne weitere personelle Veränderungen schicken beide Trainer ihre Mannschaften in den zweiten Spielabschnitt. Thomas Tuchel hatte ja bereits kurz vor der Pause den verletzten Eric Maxim Choupo-Moting durch Ángel Di María ersetzen müssen.
46'
22:06
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
21:54
Halbzeitfazit:
Paris Saint-Germain läuft vor heimischem Publikum einem Rückstand hinterher, liegt zur Pause gegen Stade Reims 0:1 hinten. Angesichts der Torchancen geht das sogar in Ordnung. Die Gäste verbuchten zwei Hochkaräter und nutzten einen davon. Qualitativ vermochte PSG da nicht mitzuhalten. Bei den drei Gelegenheiten der Pariser handelte es sich um Distanzschüsse, die allesamt das Tor verfehlten. Darüber hinaus verzeichnete der Meister natürlich die erwarteten Feldvorteile, machte da aber eben gar nichts draus. Die Hausherren schafften es nicht einmal, sich Szenen herauszuspielen. Das dürfte Thomas Tuchel beunruhigen, der jetzt in der Pause entsprechende Massnahmen ergreifen muss.
45'
21:50
Gelbe Karte für Juan Bernat (Paris Saint-Germain)
Juan Bernat fährt Marshall Munetsi resolut in die Parade und kassiert seine zweite Verwarnung der laufenden Spielzeit.
45'
21:50
Abdelhamid hat das 2:0 auf dem Kopf! Der Gästekapitän steht bei der Flanke von der rechten Seite auf Höhe des zweiten Pfostens völlig allein, setzt seinen Kopfstoss gegen die Laufrichtung von Keylor Navas, aber eben auch um Zentimeter am rechten Poften vorbei.
45'
21:47
Offizielle Nachspielzeit (Minuten): 3
45'
21:47
Im Anschluss an die fällige Ecke landet eine Hereingabe von Ander Herera von der linken Seite auf dem Schädel von Abdou Diallo, der seinen Kopfball zu hoch ansetzt.
44'
21:46
Ángel Di María sorgt gleich für Gefahr. Aus Nähe des rechten Strafraumecks zirkelt der Argentinier die Pille aufs lange Eck. Predrag Rajković streckt sich nach Kräften und lenkt das Ding am Tor vorbei.
42'
21:44
Einwechslung bei Paris Saint-Germain: Ángel Di María
42'
21:43
Auswechslung bei Paris Saint-Germain: Eric Maxim Choupo-Moting
41'
21:43
Noch immer agiert Paris in Unterzahl. Und es schaut nicht so aus, als wird Eric Maxim Choupo-Moting zurückkehren. Wann ist Ángel Di María bereit für seinen Einsatz?
40'
21:41
Gelbe Karte für Anastasios Donis (Stade Reims)
Nach einem Foul an Juan Bernat kickt Anastasios Donis auch noch den Ball weg und verdient sich damit die erste Gelbe Karte dieser Begegnung - seine persönlich erste in dieser Saison.
38'
21:41
Dann bekommen wir auch den Grund für die Initiative von Ángel Di María geboten. Eric Maxim Choupo-Moting hat Probleme, bittet beim Schiedsrichter um eine Behandlungspause. Das schaut nicht gut aus.
37'
21:40
Während sich Ángel Di María zum Aufwärmen begibt, tritt Mathieu Cafaro die Kugel in die Mitte. Diese Hereingabe aber ist zu hoch für Hassane Kamara angesetzt.
36'
21:39
Natürlich besitzen die Pariser die individuellen Fähigkeiten, zu jeder Zeit etwas auf die Beine zu stellen. Damit es im Kollektiv spielerisch besser klappt, dafür ist natürlich der Trainer verantwortlich. Thomas Tuchel macht sich auch fleissig Notizen.
33'
21:37
Und Paris bekommt es einfach nicht zu Ende gespielt. All der Ballbesitz wird so zu brotloser Kunst. Dagegen wächst bei den Gästen minütlich das Selbstvertrauen. Die Männer von David Guion sind richtig gut in der Partie.
31'
21:36
Jetzt also ist PSG gefordert. Das könnte eine richtige Aufgabe für den Meister werden. Unterdessen marschiert Reims schon wieder nach vorn. Axel Disasi köpft eine Flanke von Xavier Chavalerin links am Tor vorbei.
29'
21:30
Tooor für Stade Reims, 0:1 durch Hassane Kamara
PSG geht defensiv nachlässig zu Werke. So darf Marshall Munetsi unbedrängt von der rechten Seite flanken. Im Zentrum steht Loïc Mbe Soh falsch, gelangt so nicht in den Zweikampf mit dem kleinen Hassane Kamara, der doch tatsächlich zum Kopfball kommt. Keylor Navas gelangt da noch ran, vermag den Einschlag und den ersten Saisontreffer des 25-Jährigen aber nicht zu verhindern.
27'
21:29
Nach einem Foul von Xavier Chavalerin an Ander Herrera wird dem Gastgeber ein Freistoss in halblinker Position zugesprochen. Das ist eine Sache für Neymar, der aus etwa 25 Metern direkt mit dem rechten Fuss abzieht. Der Ball streicht vielleicht 30 Zentimeter am linken Pfosten vorbei.
24'
21:28
Mit einem Distanzschuss aus gut und gerne 30 Metern vermag Mathieu Cafaro den PSG-Keeper Keylor Navas auch nicht aus der Reserve zu locken. Der Rechtsschuss ist viel zu hoch angesetzt.
23'
21:26
Nach einem Ballverlust von Juan Bernat tragen die Gäste einen schönen Angriff vor. Anastasios Donis lässt den Ball auf dem rechten Flügel passieren, um ein Abseits zu vermeiden. Thomas Foket hat freie Bahn, flankt hoch in die Mitte. Hassane Kamara bemüht sich um den Kopfball, bekommt diesen aber nicht genug gedrückt.
21'
21:24
Inzwischen rollt der Ball wieder. Und kurze Zeit später ist auch Presnel Kimpembe wieder hergestellt, kehrt ins Spiel zurück.
20'
21:22
Jetzt unterbricht der Schiedsrichter das Treiben auf dem Platz, damit dem heutigen PSG-Kapitän medizinische Hilfe zuteil werden kann.
19'
21:22
Presnel Kimpembe bleibt auf dem Rasen liegen, nachdem er unabsichtlich von Anastasios Donis erwischt wurde. Noch wird nicht unterbrochen, auch die Teamkollegen spielen den Ball nicht ins Aus.
17'
21:19
Es sieht nach einem Geduldsspiel aus. Reims verschiebt bislang gut, bekommt die Lücken regelmässig geschlossen. Noch bieten sich PSG keine verwertbaren Räume an.
15'
21:17
Etwas einfallslos prügelt Eric Maxim Choupo-Moting in halbrechter Position ausserhalb des Strafraums auf den Ball. Der Rechtsschuss wird prompt abgeblockt.
14'
21:16
Umgehend ergreifen die Hausherren nun wieder die Initiative. Noch fehlt es an Zug in den Aktionen. Und eine Portion mehr Tempo könnte sicherlich auch nicht schaden, um die gegnerische Defensive in Schwierigkeiten zu bringen.
12'
21:15
Über Thomas Foket gelingt das jetzt einmal. Dessen Pass rechts in den Strafraum kommt bei Nathanaël Mbuku an. Die Gäste behaupten sich dort vorn. Foket rückt nach und kommt halbrechts in der Box zum Schuss, verfehlt mit dem linken Fuss das Tor deutlich.
11'
21:13
Nur noch sehr sporadisch nimmt Reims am Spiel teil. Die Nordfranzosen haben gewaltige Mühe, überhaupt aus der eigenen Hälfte zu gelangen.
9'
21:12
Dann wird dem Favoriten der erste Eckstoss zugesprochen. Der segelt von rechts herein und wird zunächst abgewehrt. Aus dem Hinterhalt haut Leandro Paredes gewaltig auf die Pille. Der fulminante Rechtsschuss aus weit mehr als 25 Metern zischt links am Kasten von Predrag Rajković vorbei.
6'
21:09
PSG wird dominanter. Und dann folgt die erste Aktion zum Tor. Pablo Sarabia zieht die Kugel von der rechten Seite flach herein. Am Torraum versucht es Eric Maxim Choupo-Moting mit der Hacke, bekommt aber nicht genug Druck hinter diesen Abschluss, der keine Gefahr heraufbeschwört. Predrag Rajković nimmt das Spielgerät ohne Mühe auf.
4'
21:07
So aber beschäftigt Paris den Gegner, der immer tiefer in die eigenen Hälfte zurückgedrängt wird. Doch Reims weiss sich zu befreien - über einen Flügellauf von Anastasios Donis auf der rechten Seite. Hilfe erhält die Leihgabe des VfB Stuttgart nicht, weshalb der Ball schnell wieder weg ist.
3'
21:05
Nun bemühen sich die Hausherren, über verstärkten Ballbesitz in den Rhythmus zu finden. Raumgewinn steht da erst einmal nicht im Vordergrund, es geht einzig um Ballsicherheit.
2'
21:04
Früh erarbeiten sich die Gäste einen ersten Eckstoss, den Mathieu Cafaro von der rechten Seite hoch hereinbringt. Bei dieser Standardsituation ist Eric Maxim Choupo-Moting mit zurückgeeilt. Der Stürmer klärt per Kopf für PSG.
2'
21:02
Ordentliche Bedingungen herrschen in Frankreichs Hauptstadt. Bei 18 Grad zeigt sich der Himmel bewölkt. Zwar soll das Niederschlagsrisiko im weiteren Verlauf des Abends etwas ansteigen, wir hoffen aber jetzt ganz einfach mal, dass die Sache trocken über die Bühne geht. Der Rasen im Parc des Princes präsentiert sich in hervorragender Verfassung.
20:59
Unterdessen tummeln sich die Protagonisten auf dem Rasen. Die beiden Mannschaftskapitäne Presnel Kimpembe und Yunis Abdelhamid stehen zur Platzwahl bereit. Die Münze fällt zugunsten des Ersteren, der sich nach Rücksprache entschiedet, so stehen zu bleiben. Damit bekommen die Gäste den Ball und dürfen anstossen.
20:56
Kurz vor dem Anpfiff gilt unser Interesse dem Schiedsrichtergespann. Mit der Spielleitung wurde François Letexier betraut. Der FIFA-Referee kommt zu seinem 74. Einsatz in der Ligue 1. Unterstützung erhält der 30-Jährige von den Assistenten Cyril Mugnier und Mehdi Rahmouni.
20:54
Die Saison hatte Reims mit einem 2:0-Sieg in Marseille begonnen. Danach allerdings ging auswärts nichts mehr, in Brest und Nantes setzte es 0:1-Niederlagen. Ihre Punkte holten die Männer von David Guion fortan zu Hause – 0:0 gegen Strasbourg, 2:0 gegen Lille und 0:0 gegen Monaco.
20:52
Aktuell ist Reims Tabellenzehnter und bewegt sich damit annähernd in den Regionen, wo man die vergangenen Spielzeit als Aufsteiger abschloss (8.). Spiele der Rot-Weissen prägt eine beachtliche Torarmut. Lediglich vier Treffer wurden erzielt. Nur Schlusslicht Dijon geht in dieser Hinsicht noch sparsamer vor. Reims immerhin machte daraus acht Punkte – auch weil hinten kaum etwas anbrennt. Mit lediglich zwei Gegentoren ist man gemeinsam mit PSG das Mass der Dinge in der Ligue 1.
20:47
Stade Reims weiss immerhin, wie der Meister zu schlagen ist, denn das gelang am letzten Spieltag der vergangenen Saison auf eigener Wiese (3:1). In Paris jedoch holten die Nordfranzosen letztmals 1977 einen Punkt (2:2). Der letzte von zwei Siegen in der Hauptstadt gelang im Dezember 1975 (3:2).
20:44
Zu Hause stehen die Pariser derzeit bei fünf Pflichtspielsiegen in Folge. In der Ligue 1 ist PSG seit beinahe anderthalb Jahren vor heimischem Publikum ungeschlagen. Die letzte Niederlage im Prinzenpark setzte es Mitte Mai 2018 gegen Stade Rennes.
20:41
Auf Dauer also ist der Meister zumindest in Frankreich nicht zu stoppen. Alle anderen Spiele der Saison entschieden die Jungs von Thomas Tuchel auch für sich, angefangen mit 2:1-Erfolg im Supercup (Trophée des Champions) gegen Rennes. In der Liga behielt PSG zuletzt bei Olympique Lyon die Oberhand. Und international liess man in der vergangenen Woche ebenfalls aufhorchen, schickte Real Madrid in der Champions League mit 3:0 auf die Heimreise.
20:39
Tabellarisch gibt PSG längst wieder die Richtung vor in der Ligue 1. Trotz des Ausrutschers Mitte August bei Stade Rennes (1:2) führen die Hauptstädter die Liga nach sechs Spieltagen schon wieder mit drei Punkten Vorsprung an. Es droht ein erneuter Durchmarsch, denn die Konkurrenz musste bereits deutlicher Federn lassen. Und der erste Verfolger heisst nicht Lyon oder Marseille, sondern Angers.
20:38
Vier Umstellungen gibt es auf Seiten der Gäste. Alaixys Romao, Moussa Doumbia, Boulaye Dia und Rémi Oudin müssen heute mit einem Platz auf der Bank vorliebnehmen. Dafür spielen Hassane Kamara, Marshall Munetsi, Anastasios Donis und Nathanaël Mbuku von Beginn an.
20:38
Im Vergleich zum letzten Pflichtspiel nimmt Thomas Tuchel fünf Veränderungen vor. Anstelle von Thiago Silva, Idrissa Gueye (beide nicht im Kader), Marquinhos, Thomas Meunier und Ángel Di María (alle Bank) rücken Presnel Kimpembe, Layvin Kurzawa, Loïc Mbe Soh, Leandro Paredes und Pablo Sarabia in die Pariser Startelf. Zu der gehört auch wieder Eric Maxim Choupo-Moting. Thilo Kehrer und Julian Draxler fehlen nach wie vor wegen ihrer Fussverletzungen.
19:59
Herzlich willkommen zur englischen Woche in der französischen Ligue 1! Zum Abschluss des 7. Spieltages erwartet uns am heutigen Mittwoch noch der Auftritt des Meisters. Paris Saint-Germain hat um 21 Uhr Stade Reims zu Gast.