90'
22:42
Fazit
Juventus stellt den Rekord von Lucianos Spellettis erster Amtszeit bei der Roma ein und schafft den nunmehr elften Ligasieg in Folge! Dabei taten sich die Bianconeri zwar lange schwer gegen den zumindest defensiv gut eingestellten Gast aus Rom, brachen aber wie zuletzt so oft in der Schlussphase den Bann mit dem Treffer von Sturmstar Dybala. Es war eine chancenarme Partie, in der Juve für seine Geduld belohnt wurde, wobei sich die Roma erneut über einen späten und vermeidbaren Gegentreffer ärgern wird. Die Alte Dame bleibt also erster Verfolger Napolis, während die Roma sich wohl endgültig aus dem Rennen um den Scudetto verabschiedet und den Blick nach unten richten muss.
90'
22:35
Einwechslung bei AS Roma: Vasilios Torosidis
90'
22:35
Auswechslung bei AS Roma: Alessandro Florenzi
90'
22:35
Gelbe Karte für Radja Nainggolan (AS Roma)
90'
22:34
Vier Minuten geht es oben drauf, aber Juve macht hier nicht den Eindruck, das Ding hier zu Hause noch aus der Hand zu geben.
89'
22:32
... Experte Miralem Pjanić hebt über die Mauer und scheitert nur ganz knapp über der Latte! War das die letzte Chance des Spiels?
88'
22:31
Gelbe Karte für Patrice Evra (Juventus)
88'
22:31
Evra bekommt die Kugel bei einem Abschluss von Florenzi an die Hand und sorgt damit für eine interessante Freistossposition von der halbrechten Seite...
86'
22:29
Die Zeit läuft runter, ohne dass die Roma eine echte Schlussoffensive starten kann, dafür ist Juve nach wie vor zu ballsicher.
84'
22:27
Einwechslung bei Juventus: Morata
84'
22:26
Auswechslung bei Juventus: Paulo Dybala
83'
22:26
Die Roma muss jetzt mehr die Offensive suchen. Auffällig aber ist, dass Spelletti heute kaum wechselt und die Punkte mit dem vorhandenen Personal einfahren möchte. Alternativen wären der junge Wirbelwind Umar oder Ikone Totti.
80'
22:22
Wieder ein Gegentor für die Roma in der Schlussviertelstunde. Die Hauptstädter kassieren mehr als ein Drittel ihrer Tore in dieser Phase - einer der Hauptvorwürfe an Ex-Trainer Garcia ist die fehlende Kondition des Teams.
77'
22:19
Tooor für Juventus, 1:0 durch Paulo Dybala
Und nun bereitet er das Tor vor, so schnell kann's gehen! Pogba treibt die Kugel stark nach vorn und spielt im richtigen Moment den Ball in die Lücke zu Dybala, der aus leicht linkslastiger Position flach in die lange Ecke einschiebt. Das Wunderkind hat wieder zugeschlagen!
74'
22:18
Pogba ist heute ähnlich wie Salah nicht auf der Höhe und spielt den ein oder anderen Fehlpass. Auch seine Vorwärtsbewegung ist nicht so dynamisch wie wir es von ihm kennen.
71'
22:14
Einwechslung bei AS Roma: Seydou Keita
71'
22:13
Auswechslung bei AS Roma: William Vainqueur
70'
22:13
Evra mit der besten Chance des Spiels! Pogba spielt eine Flanke von rechts wunderschön anzuschauen mit der Hacke auf Mandžukić weiter, der direkt auf links zum mitgelaufenen Evra weiterleitet, dessen wuchtiger Abschluss jedoch direkt gegen die Arme Szczęsnys prallt. Mit etwas mehr Präzision wäre das Ding im Netz gewesen!
67'
22:09
Erster Wechsel des Spiels: Dribbler Cuadrado kommt für den heute ineffektiven Lichtsteiner, der ungewohnterweise kaum Aktzente setzen konnte über rechts.
66'
22:08
Einwechslung bei Juventus: Juan Cuadrado
66'
22:08
Auswechslung bei Juventus: Stephan Lichtsteiner
65'
22:07
Die Roma kommt! Nach einem langen Einwurf von Digne auf links kommt der zweite Ball direkt in die Füsse Nainggolans, der es mit einem Dropkick versucht, dabei aber noch abgefälscht wird. Auch die folgende Ecke bringt nichts ein.
62'
22:05
Wo ist die Lücke? Juventus bleibt nach wie vor geduldig, aber es scheinen sich bereits einige Spieler bereits zu machen für eine Einwechslung, Allegri wird allmählich neue Impulse setzen müssen.
59'
22:02
Weiterhin eine sehr torschussarme Begegnung, inzwischen ist deutlich zu sehen, dass Juve mit der Roma Probleme hat. Spalletti scheint den Hebel vor allem in der Defensive angesetzt zu haben - bisher ziemlich erfolgreich.
56'
21:58
Dybala sorgt mit einer feinen Drehung und einem klasse Zuspiel in die Lücke auf den mitgelaufenen Lichtsteiner für Aufsehen im Publikum, allerdings wird der Schweizer wegen Abseits zurückgepfiffen.
53'
21:56
Salah macht heute einen unterirdischen Eindruck und bekommt kaum einen Ball zum Nebenmann. Wieder leitet Pjanic einen Konter vielversprechend ein, bevor der Ägypter die Kugel leichtfertig direkt in die Füsse des Gegners gibt. Er ist heute überhaupt nicht in Form.
51'
21:54
Gelbe Karte für Miralem Pjanić (AS Roma)
50'
21:52
Gelbe Karte für Mario Mandžukić (Juventus)
Madzu fährt den Ellenbogen gegen Rüdiger aus und sieht zurecht den ersten Karton aufseiten Juves.
49'
21:52
Juventus wird sich mehr Druck vorgenommen haben, denn in den letzten zwanzig Minuten der ersten Hälfte liess das Pressing der Turiner deutlich nach. Aber noch sieht das Spiel aus wie gegen Ende des ersten Abschnitts.
46'
21:48
Das Spiel setzt sich fort ohne Wechsel auf beiden Seiten.
46'
21:48
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
21:37
Halbzeitfazit
Typisch italienisch geht es mit einem 0:0 in die Pause in Turin. Juventus legte bärenstark los und schien die Römer bereits früh an die Wand zu spielen. Nach gut einer halben Stunde fand allerdings auch die Roma ein zumindest defenisv einigermassen effektives Mittel in der Zweikampfführung, sodass das Spiel etwas nach hinten raus verflachte. Wer Juve kennt, weiss allerdings auch um die Kaltschnäuzigkeit vpr dem Tor der Turiner - viele Chancen werden sie für den elften Sieg in Serie nicht brauchen. Andererseits könnte auch die Roma noch bei Kontern über die schnellen Salah oder Florenzi noch was ausrichten.
45'
21:32
Khedira versucht es mit einem Schuss in die lange Ecke aus der Distanz, aber Szczęsny muss sich nicht gross mühen die Kugel festzuhalten - es war die letzte Aktion des Durchgangs.
43'
21:30
Trotz seiner Überlegenheit schafft es Juventus nicht, grosse Chancen herauszuspielen und der Roma wirklich gefährlich zu werden. Die Gäste scheinen sich auf die Positionsverschiebungen von Dybala und Khedira bereits gut eingestellt zu haben.
40'
21:27
Glück für die Roma! Dybala stösst Pjanic im Roma-Strafraum leicht, sodass der Bosnier die Kugel im Rücken an den Arm bekommt. Das ganze Stadion schreit nach dem Elfmeter und hätte ihn wohl bekommen, denn Schiri Banti nicht den leichten Schubser gesehen hätte.
38'
21:24
Erstmals suchen die Gäste Dzeko in der Mitte mit einem hohen Ball - zwar kommt der Ex-Wolfsburger nicht ganz an die Kugel und wird auch mit einem Offensivfoul abgepfiffen, doch die Roma scheint sich hier in der Tat etwas zu fangen und auch selbst was nach vorne probieren zu wollen.
36'
21:22
Pfiffe ernten auch die Gäste mit ihrem Ballgeschiebe in der Hintermannschaft, das lediglich der Zeitgewinnung dient. Klar, ein Punkt wäre heute für die Giallorossi ein grosser Erfolg.
33'
21:19
Mario Mandžukić bekommt einen hohen Ball auf die rechte Seite und wird von Manolas rüde gestoppt. Der Grieche holt sich damit zwar den Ball, doch trifft er auch klar den Kroaten. Banti lässt jedoch weiterspielen und erntet dafür zurecht Pfiffe von den Rängen.
30'
21:16
Juve spielt nun etwas, als würden sie bereits führen, jedoch konnte die Alte Dame noch keine ihrer Möglichkeiten nutzen und stehen nach wie vor bei null Toren. Das zeigt aber auch: Ungeduld kommt bei den Turinern selten auf.
27'
21:12
Die Roma versucht die Kugel nun mehr in seinen Reihen zu halten und die Chancenmaschine aus Turin etwas zur Ruhe kommen zu lassen. Dieses Ball halten findet allerdings nur in der eigenen Defensive statt - nach vorne geht bei Italiens einstiger Nummer Zwei überhaupt nichts.
24'
21:11
Evra versucht es zweimal mit Gewalt über links, wird allerdings beide Male gerade noch geblockt, das waren zwei echte Hammer mit der linke Klebe, Glück für die Roma dass die nicht aufs Tor gekommen sind.
21'
21:07
Bonucci mit einem Wahnsinnspass aus der Abwehr direkt in den Fuss im Sechzehner von Paulo Dybala, der die Kugel technisch überragend annimmt und direkt über Szczęsny hebt, aber kurz vor dem Einschlag des Balles im Netz geht die Fahne hoch - Abseits!
19'
21:05
Viele lange Bälle prägen nun das Spiel der Gäste, die ihren Abfänger Dzeko allerdings kaum an den Ball bekommen, dafür sind die Zuspiele noch viel zu ungenau.
17'
21:03
Die Roma ist wie erwartet passiv und stellt sich bereits jetzt hinten rein. Das werden noch lange 75 Minuten für die Männer aus der Ewigen Stadt. Juve sucht in Italien derzeit einfach seinesgleichen.
14'
20:59
Gelbe Karte für Antonio Rüdiger (AS Roma)
Der Ex-Stuttgarter ist in der Anfangsphase bereits mit mehreren Fouls aufgefallen, der Hitzkopf scheint sich von der Atmosphäre anstecken zu lassen - er muss heute aufpassen!
12'
20:57
Kurz darauf versucht es Dybala mit einem Fernschuss, der jedoch noch abgefälscht wird. Aber es ist bereits zu sehen, dass Juve das Heft in die Hand nimmt und keine Zweifel aufkommen lassen will, am liebsten mithilfe eines frühen Tores.
10'
20:57
... aber der Freistoss von Dybala ist viel zu zentral und halbhoch, somit geht er direkt in die Arme des polnischen Roma-Keepers. Das kann der Shootingstar weitaus besser!
9'
20:55
Gelbe Karte für Daniele De Rossi (AS Roma)
Der Kapitän lässt sich von Mandžukić provozieren und gibt den Kroaten einen mit, gute Freistossposition nun für die Gastgeber aus der Zentrale...
8'
20:54
Khedira zeigt sich in der Offensive auffällig und versucht vor dem Sechzehner an Rüdiger vorbeizugehen, doch der Innenverteidiger stellt seinen Körper fair herein - auch von Luca Banti auf kein Foul entschieden.
6'
20:53
Pogba wird von Khedira auf die linke Seite geschickt, von wo aus der Franzose mit dem Aussenrist in die Mitte gibt. Der Ball wird zunächst geklärt, doch Marchisio gibt den ersten Schuss aufs Tor dieses Spiel ab - jedoch in die Arme Szczęsnys.
3'
20:50
In den ersten Minuten stellt sich heraus, dass Dzeko sich wohl als einzige echte Spitze nach vorne schiebt und Salah mehr über rechts kommen soll, während der Bosnier über links durch Nainggolan unterstützt werden soll.
1'
20:47
Der Ball rollt! Juve mit Heimtrikots und weissen Hosen, die Roma ist heute ganz in ihrem Dunkelrot gehalten.
20:44
Die Spieler sind schon auf dem Feld, gleich gibt es den Anpfiff!
20:31
Juve startet mit seiner derzeit stärksten Elf - Khedira kommt nach seiner Schonung unter der Woche im Pokal wieder ins defensive Mittelfeld neben Marchisio und Pogba - hinten die gewohnte Dreierkette mit Lichtsteiner und Evra heute auf den Aussenbahnen. Und im Sturm laufen wieder Mandžukić und Dybala auf nachdem gegen Lazio Morata und Zaza ihre Chance bekommen hatten und zumindest letzterer sie nutzen konnte.
20:29
Bei der Aufstellung seiner Elf hat Spelletti heute eine Überraschung parat: William Vainqueur beginnt heute im zentralen Mittelfeld und soll de Rossi und Nainggolan im Aufbauspiel unterstützen. Vorne bilden Salah und Dzeko einen Doppelsturm, indem sich Salah eher zurückziehen wird. Gervinho ist heute also nicht im Kader, Totti zunächst nur auf der Bank. In der Innenverteidigung rückt Rüdiger wieder in die Startformation nachdem er gegen Hellas von Castán ersetzt worden war.
20:16
Inzwischen jedoch hat sich einiges getan in der Hauptstadt. Erfolgstrainer Rudi Garcia wurde von Klubboss Palletta geschasst und durch Rückkehrer Luciano Spalletti ersetzt. Doch auch der konnte seine Handschrift im ersten Spiel noch nicht erkennen lassen und kam daheim gegen den abgeschlagenen Tabellenletzten Hellas Verona nicht über ein glückliches 1:1 hinaus. Viel Arbeit liegt also noch vor dem Kahlkopf, der mit dem Auswärtsspiel bei der stärksten Mannschaft des Landes gleich mal einen Brocken vorgesetzt bekommt.
20:14
Dass die Roma Juventus Paroli bieten kann bewies der der Doppel-Vizemeister in den letzten Jahren jedoch häufiger. Auch das Hinspiel in Rom entschieden die Lupi am zweiten Spieltag für sich und stürzten die Männer aus Turin in eine tiefe Krise bei zwei Niederlagen aus den ersten beiden Spielen.
20:11
Schwer vorstellbar also, dass ausgerechnet eine Roma in dieser Form die derzeit unschlagbaren Bianconeri schlagen könnte. Zehn Siege am Stück in der Liga sind eine stolze Ausbeute und haben den schlechtesten Saisonstart seit vierzig Jahren längst vergessen gemacht. Mit einem Erfolg gegen die Gäste wäre Juve bereits wieder zwei Punkte an Napoli dran und könnte bereits vier Punkte Vorsprung auf die übrigen Verfolger Fiorentina und Inter vorweisen.
20:08
Nur wenige Tage nach dem Sieg bei der SS Lazio im Olimpico und dem damit verbundenen Einzug ins Halbfinale des Pokals bekommt es Juve also wieder mit einem Team aus Rom zu tun. Während Lazio in dieser Saison aber ziemlich unkonstant spielt und eine Wundertüte war, zeigt die Formkurve der Roma klar nach unten. Nur ein Sieg aus den letzten neun Spielen in der Liga - von der einstigen Tabellenführung sind die Giallorossi also derzeit ein ganzes Stück entfernt.
19:49
Buonasera und recht herzlich willkommen zum Spitzenspiel Italiens am 21. Spieltag! Napolis erster Verfolger Juventus hat heute Abend die Roma im Juvetus Stadium zu Gast.