90'
22:49
Fazit:
Das Spiel ist vorbei! Die ACF Fiorentina gewinnt dieses prestigeträchtige Duell gegen Juventus Turin am Ende verdient mit 2:1 und bleibt damit in dieser Saison zu Hause weiter ungeschlagen. Nach einer Riesenmöglichkeit bereits in der zehnten Minute, ging die Viola in der ersten Hälfte in Minute 37 durch einen Flachschuss von Nikola Kalinić in Führung. Bis auf eine gute Chance Turins kurz vor der Pause, bestimmten die Hausherren bis dahin dieses rassig geführte Spiel. Daran änderte sich auch zu Beginn der zweiten Hälfte nichts, weshalb die Florentiner in der 54. Minute durch Milan Badelj ihre Führung sogar noch ausbauen konnten. Jetzt wurde es Turin allerdings zu bunt. Über Higuaín schlugen sie nur vier Minuten später zurück und waren plötzlich nah am Ausgleich. Die Viola fing sich jedoch und hielt gut dagegen. In der Schlussviertelstunde hatten beide Mannschaften nochmal hundertprozentige Chancen, doch am Ergebnis änderte sich nichts mehr. Juventus bleibt trotz der Niederlage auf Platz eins in der Tabelle stehen, während Florenz vorübergehend auf Rang acht klettert.
90'
22:47
Wann ist denn hier endlich Schluss?! Die sechs Minuten Nachspielzeit sind so gut wie vorbei. Geht noch was für eines der beiden Teams?
90'
22:46
Gelbe Karte für Paulo Dybala (Juventus)
Auch Dybala holt sich noch den Gelben Karton ab. Fünf Spieler der Turiner sind nun verwarnt.
90'
22:45
Iličič!!! Das muss es sein! Florenz startet den Konter ducrhs Mittelfeld der Turiner. Kalinić spielt den Zuckerpass in die Schnittstelle auf Iličič, der frei auf Buffon zuläuft. Der eingewechselte Mann versucht den Oldie-Keeper rechts zu umkurven, legt sich den Ball aber zu weit vor und kann nur noch das rechte Aussennetz treffen.
90'
22:42
Was für eine Spannung hier in den letzten Minuten. Beide Teams sind mit voller Leidenschaft dabei und geben alles, was sie haben!
90'
22:41
Gelbe Karte für Nikola Kalinić (ACF Fiorentina)
89'
22:41
Dybala vergibt aus kürzester Distanz! Mandžukić hält den Ball im Strafraum der Viola unter Kontrolle, gibt weiter auf den hineinsprinteten Dybala, der die Kugel zunächst super mitnimmt, dann aber zu stark unter den Ball tritt und das Spielgerät auf der halblinken Seite im Sechzehner wenige Meter vor Tătăruşanu in den Nachthimmel der Toskana schiesst.
88'
22:38
Gelbe Karte für Leonardo Bonucci (Juventus)
86'
22:38
Und das funktioniert bislang auch. Die Florentiner beissen sich nochmal fest in Turins Hälfte, aber der Abschluss von Cristóforo von der halblinken Seite ist letztlich kein Problem für Buffon.
85'
22:36
Paulo Sousa bringt mit Josip Iličič einen weiteren Offensivmann, der sonst Stammkraft bei den Veilchen ist. Zsuammen mit Cristian Tello und Cristóforo, soll der neue Mann für Entlastung sorgen.
84'
22:35
Einwechslung bei ACF Fiorentina: Josip Iličič
84'
22:34
Auswechslung bei ACF Fiorentina: Borja Valero
83'
22:34
Juventus Turin drückt hier jetzt aufs Gaspedal. Gelingt den Bianconeri in den letzten Minuten noch der Ausgleich?
82'
22:33
Gelbe Karte für Alex Sandro (Juventus)
81'
22:33
Einwechslung bei ACF Fiorentina: Cristian Tello
81'
22:33
Auswechslung bei ACF Fiorentina: Federico Chiesa
80'
22:33
Riesenchance für Higuaín! Nach einer Freistossflanke von links steigt Gonzalo Higuaín im Strafraum am höchsten und köpft Ciprian Tătăruşanu aus nächster Nähe auf die Füsse. Im Getümmel danach kann der Keeper der Hausherren sich die Kugel sichern. Das hätte der Ausgleich sein können!
79'
22:30
Allegri geht all-in, nimmt einen Verteidiger vom Feld und bringt mit Mario Mandžukić einen weiteren Stürmer in die Partie.
79'
22:29
Einwechslung bei Juventus: Mario Mandžukić
79'
22:29
Auswechslung bei Juventus: Andrea Barzagli
77'
22:27
Einwechslung bei Juventus: Tomás Rincón
77'
22:27
Auswechslung bei Juventus: Claudio Marchisio
76'
22:27
Barzagli prüft seinen eigenen Torhüter mit einem zu kurz geratenen Rückpass, den Buffon zum Glück für die Bianconeri vor Cristóforo erlaufen kann.
76'
22:26
Einwechslung bei ACF Fiorentina: Sebastián Cristóforo
76'
22:26
Auswechslung bei ACF Fiorentina: Federico Bernardeschi
75'
22:25
Die Viola hat sich mittlerweile wieder einigermassen aus der kurzen Umklammerung der alten Dame nach deren Anschlusstreffer gelöst. Auch nach vorne unternehmen die Florentiner wieder mehr Ausflüge.
72'
22:23
Kommando zurück! Chiesa ist zurück auf dem Rasen. Scheinbar war die Verletzung doch nicht so schlimm wie erwartet. Zumindest sieht sich Paulo Sousa nicht zum Wechsel gezwungen und der Flügelflitzer läuft mittlerweile wieder weitestgehend rund.
71'
22:21
Es scheint nicht weiterzugehen für den Flügelspieler. Die Nummer 25 wird mit einer Trage vom Feld gebracht.
70'
22:20
Chiesa liegt nach einer unglücklichen Flugeinlage über den grätschenden Marchisio am Boden und hält sich den Rücken. Der junge Viola-Akteur muss behandelt werden.
68'
22:17
Dyabla bringt die Ecke hoch hinein. Florenz kann zunächst rausköpfen, aber der zweite Ball landet direkt wieder bei den Gästen, die nun neu aufbauen können.
67'
22:16
Nach einem starken Antritt von Alex Sandro auf dem linken Flügel, den Chiesa nicht unterbinden kann, bekommt Turin die nächste Ecke zugesprochen, da Sandros Hereingabe in die Mitte noch abgeblockt werden konnte.
65'
22:15
In der Verteidigung hat Juventus' Coach Allegri mittlerweile auf eine Viererkette umgestellt. Von weiteren Wechselideen ist noch nichts zu sehen.
64'
22:13
Nach einem Foulspiel von Higuaín an Chiesa kann die Viola endlich mal wieder durchatmen. Aber Turin presst nun früher und setzt die Hausherren deutlich mehr unter Druck.
61'
22:11
Endlich ist mal Tempo drin in dieser Partie! Und nun scheint auch Turin endlich Zugang gefunden zu haben. Die Bianconeri setzen sich immer mehr in der gegnerischen Hälfte fest, wollen nach dem Anschluss jetzt unbedingt auch den Ausgleich erzielen.
61'
22:10
Einwechslung bei Juventus: Marko Pjaca
61'
22:10
Auswechslung bei Juventus: Stefano Sturaro
58'
22:07
Tooor für Juventus, 2:1 durch Gonzalo Higuaín
Die Alte Dame schlägt zurück! Sami Khedira bringt eine Flanke mit viel Schnitt von der linken Seite ins Fiorentiner Hoheitsgebiet. Im Getümmel mit zwei Verteidigern tritt Sturaro noch am Ball vorbei, aber der Vollstrecker Gonzalo Higuaín ist zur Stelle und schiebt den Ball mit rechts aus kürzester Distanz flach links an Tătăruşanu vorbei.
54'
22:04
Tooor für ACF Fiorentina, 2:0 durch Milan Badelj
Florenz baut die Führung aus! Nach einem Einwurf von der linken Seite in der gegnerischen Hälfte gelangt Badelj im Zentrum an den Ball. Der Ex-Hamburger bringt eine flache Flanke mit Tempo in die Strafraummitte, wo der junge Federico Chiesa noch dazwischenspringt, die Kugel aber wohl nicht mehr berührt. Ohne weitere Einwirkung schlägt der Ball rechts unten im Tor ein.
52'
22:04
Gleich zweimal hintereinander kann Alex Sandro vom linke Strafraumeck eine Flanke in die Mitte bringen, aber sowohl Hintermannschaft als auch Torwart der Veilchen sind auf der Höhe.
53'
22:03
Gelbe Karte für Federico Chiesa (ACF Fiorentina)
51'
22:02
Kalinić steht plötzlich frei vor Buffon auf der rechten Strafraumkante, aber der erfahrene Keeper verkürzt stark den Winkel, sodass Fiorentinas Stürmer nach einem kurzen Tänzchen nur in die Arme des Oldies abschliesst.
49'
22:00
Starke Aktion von Olivera. Der linke Mittelfeldmann stiehlt sich per Hackentrick auf dem linken Flügel an seinem Gegensepieler vorbei und schafft es die Hereingabe in den Strafraum zu bringen. Bernardeschi springt herein und versucht den Ball aus der Luft mitzunehmen, doch der Ball springt ihm zu weit vom Fuss, sodass Buffon dazwischengehen kann.
48'
21:57
Federico Chiesa versucht sich kurz vor der rechten Eckfahne in der gegnerischen Hälfte gegen drei durchzusetzen, scheitert jedoch dabei.
47'
21:55
Beide Teams gehen ohne Wechsel in diese zweite Halbzeit. Massimiliano Allegri vertraut also weiter auf seine erste Elf, die im ersten Durchgang doch ziemlich enttäuscht hat.
46'
21:54
Die Kugel im Artemio Franchi rollt wieder. Weiter geht’s!
46'
21:54
Anpfiff 2. Halbzeit
45'
21:48
Halbzeitfazit:
Mit einer 1:0 Führung geht die Fiorentina hier in die Pause. Die Fans im Artemio Franchi sehen bislang das erwartet heiss geführte Duell, in dem die Veilchen bisher zurecht die Nase vorn haben. Bereits nach zehn Minuten hatten die Schützlinge von Paulo Sousa die Riesenchance zur Führung, doch Vecinos Schuss aus nächster Nähe küsste nur den linken Pfosten. Nach zwei weiteren Abschlüssen der Florentiner flachte das Spiel mehr und mehr ab und ging über in einen einzigen Zweikampf, in dem Schiedsrichter Luca Banti innerhalb von sieben Minuten drei Gelbe Karte verteilte. In der 37. Minute war es schliesslich Nikola Kalinić, der nach Vorarbeit von Bernardeschi, mit einem flachen Rechtschuss vom rechten Strafraumflügel die verdiente Führung für die Viola erzielte. Doppelt bitter für die Alte Dame, denn dem Assist von Bernardeschi war ein Foul des 22-Jährigen vorangegangen, das vom Referee ungeahndet blieb. Infolge des Treffers kehrte dann mehr und mehr der Fussball ins Stadion in der Toskana zurück und Juventus kam nochmal zu einer erstklassigen Chance durch Higuaín kurz vor der Pause, die der Starstürmer der Binaconeri allerdings liegen liess. Wenn Turin dieses Spiel noch gewinnen will, muss von der Schwarz-Weissen in Hälfte zwei deutlich mehr kommen.
45'
21:36
Fast der Ausgleich! Alex Sandro macht Dampf über den linken Flügel, sprintet die Linie runter und flankt letztlich wenige Meter vor der Auslinie in die Mitte. Dort trifft Cuadrado das Spielgerät zunächst nicht richtig. Über Umwege gelangt das Leder zu Higuaín, der den Ball aus fünf Metern Entfernung aus der Luft aufs Tor feuert. Doch er trifft nur den im Zweikampf mit Cuadrado zu Boden gegangenen Olivera. Mann Mann Mann!
42'
21:32
Juventus muss jetzt langsam aufwachen, aber bislang ist es weiterhin die Fiorentina, die hier das Spiel, das von unzähligen Fouls und Zweikämpfen gekennzeichnet ist, diktiert.
38'
21:31
Bitter für die alte Dame, dass Schiedsrichter Luca Banti das gestreckte Bein von Bernardeschi laufen lässt und den Veilchen damit das erste Tor am Abend ermöglicht.
37'
21:26
Tooor für ACF Fiorentina, 1:0 durch Nikola Kalinić
Die Führung für die Hausherren! Und das geht unterm Strich in Ordnung. Bernardeschi setzt sich mithilfe eines Foulspiels, das der Referee ungeahndet lässt, in der Mitte der gegnerischen Hälfte durch. Der beste Torschütze der Florentiner zündet sofort den Turbo und legt kurz vorm Strafraum perfekt raus auf den rechts freigelaufenen Kalinić, welcher nicht lange fackelt und aus wenigen Metern Torentfernung die Kugel ohne Chance für Buffon flach mit rechts ins lange Eck vollstreckt.
33'
21:22
Gelbe Karte für Giorgio Chiellini (Juventus)
Die nächste Verwarnung. Diesmal trifft es Chiellini. Schiedsrichter Luca Banti hat bislang mehr zu tun als einer der beiden Keeper.
33'
21:22
Von hohem Tempo kann hier beim besten Willen nicht die Rede sein. Seit Vecinos Pfostenschuss aus der zehnte Minute warten die Fans hier auf einen echten Hochkaräter beziehungsweise eine nennenswerte Torannäherung.
30'
21:19
Gelbe Karte für Matías Vecino (ACF Fiorentina)
30'
21:19
Es ist das gewohnte Zweikampfspiel. Beide Teams gehen hart in die Duelle um die Bälle und unterbinden damit gegenseitig den Spielfluss. Bezeichnend dafür holt Vecino Dybala in der gegnerischen Hälfte von den Beinen und holt sich ebenfalls den Gelben Karton ab.
26'
21:16
Gelbe Karte für Stefano Sturaro (Juventus)
Nach einem Foul an Bernardeschi bekommt Sturaro zurecht die Gelbe Karte.
24'
21:16
Borja Valero tankt sich mithilfe eines Doppelpasses von der Zentrale auf die rechte Seite eng an den Strafraum der Gäste. Die Flanke in die Mitte folgt sogleich. Und die wird fast gefährlich! Kalinić und Bonucci steigen beide in den Abendhimmel der Toskana und beheindern sich dabei gegenseitig. Der freie Ball kommt kurz vor Buffon runter. Der Keeper der Alten Dame reagiert als erster und schnappt zu.
22'
21:12
Der Ball kommt hoch rein und Olivero kann mit einem Kopfball ins Aus vorerst klären. Die folgende Ecke endet in einem Abschluss von Alex Sandro zentral von der Strafraumkante. Der ist jedoch kein Problem für Keeper Tătăruşanu.
21'
21:11
Turin bekommt einen Freistoss auf der halblinken Seite zugesprochen wenige Meter vorm Sechzehnereck zugesprochen. Marchisio steht bereit und wird gleich ausführen...
18'
21:09
Ein Blick auf die Statistik beweist um was für ein absolutes Traditionsduell es sich hier handelt. Bereits 165-mal trafen beide Teams aufeinander. Die Bilanz spricht dabei klar für die alte Dame, die 77 der Aufeinandertreffen für sich entscheiden konnte. Nur 33 gingen an die Fiorentina.
15'
21:05
Viola bleibt auch weiterhin die bessere Mannschaft in dieser frühen Phase des Spiels. Eine kurz ausgeführte Ecke wird von den Florentinern zurück in die eigene Hälfte geführt. Die Veilchen können ohne Gegendruck neu aufbauen.
14'
21:04
Vecino versucht sich erneut aus der Distanz. Aber der Schuss aus zentraler Position enige Meter vom Strafraum entfernt wird nicht gefährlich für Buffon. Das Spielgerät rauscht nicht allzu knap am linken Pfosten vorbei.
13'
21:02
Die Hausherren präsentieren sich hier in den ersten Minuten deutlich wacher, zeigen mehr Elan nach vorne und hatten bereits jetzt zwei richtig gute Möglichkeiten. Die Bianconeri müssen hier aufpassen, wenn sie nicht früh in Rückstand geraten wollen.
10'
21:00
Vecino an den Pfosten! Über links kombinieren sich die Florentiner in den gegnerischen Strafraum, wobei erneut Cuadrado sehr schlecht aussieht. Am Ende ist es erneut Vecino, der kurz vor BUffon an die Kugel kommt und das Leder an den linken Pfosten drischt.
8'
20:59
Buffon wird gefordert! Vecino zieht durchs gegnerische Mittelfeld und hält aus zentraler Position aus knapp 25 Metern einfach mal drauf. Die Kugel tickt kurz vorm Keeper der Turiner nochmal gefährlich auf, sodass Buffon die Kugel nur nach rechts abwehren kann. Zum Glück für die Gäste ist die Bonucci zur Stelle.
6'
20:56
Freistoss für die alte Dame in der eigenen Hälfte auf der linken Seite. Kalinić geht etwas zu resolut in den Zweikampf mit Sturaro. Referee Banti belässt es bei einer Verwarnung.
4'
20:54
Auch Juventus setzt ein erstes Zeichen. Cuadrado, der Ex-Florentiner dribbelt seinem Gegenspieler am rechten Sechzehnereck einen Knoten in die Beine und legt die Kugel klug raus auf den von links anlaufenden Dybala. Dessen Schuss kann allerdings von der Viola-Hintermannschaft abgeblockt werden.
2'
20:52
Erste Offensivaktion der Veilchen. Über links kann sich Florenz durchsetzen und den Ball in die Mitte flanken, wo Kalinić allerdings einen Kopf zu klein ist für die hohe Hereingabe.
2'
20:50
Die Fans der Fiorentina haben uns hier noch vor Spielbeginn eine tolle Choreo geboten und freuen sich jetzt auf dieses spannende Rivalen-Duell.
1'
20:49
Der Ball ist freigegeben. Das Spiel im Artemio Franchi in der Toskana läuft.
20:35
Geleitet wird die Partie von Luca Banti. Mit dem 42-Jährigen befindet sich das Spiel unter den wachsamen Augen eines Referees, der auch auf dem internationalen Parkett schon des Öfteren die Pfeife in der Hand hatte. Unterstützt wird er von seinen beiden Assistenten Filippo Meli und Giulio Dobosz.
20:24
Bei der alten Dame setzt Allegri voll und ganz auf seine Topspieler und gleichzeitig auf das altbewährte 3-5-2. Die Innenverteidigung bildet das bekannte Dreiergespann in Person von Barzagli, Bonucci und dem rechtzeitig fit gewordenen Chiellini. Im zentralen Mittelfeld postieren sich Khedira, Marchisio und Sturaro, während Alex Sandro und Cuadrado die variablen Aussen geben. Im Sturm stehen Dybala und Higuaín bereit, die in dieser Saison zusammen bereits 16 Ligatreffer erzielen konnten. Zu guter Letzt kehrt im Tor klassischerweise Gianluigi Buffon auf seine Position zurück, nachdem im Pokalspiel unter der Woche noch Neto agiert hatte.
20:23
Personell baut Sousa sein Team im Gegensatz zum Pokalspiel unter der Woche gegen Chievo Verona auf drei Positionen um. Mit Kapitän Gonzalo Rodríguez und Davide Astori kehren die beiden Stamminnenverteidiger in die Startelf zurück. Sebastien De Maio und Nenad Tomovic müssen dafür weichen. Ausserdem rückt Borja Valero für Mauro Zaraté ins offensive Mittelfeld.
20:21
Besonders in den letzten Spielen liess die Form der Violen deutlich zu wünschen übrig. Aus sechs Partien konnten die Florentiner nur sieben Punkte mitnehmen. Umso mehr Respekt bringt Coach Paulo Sousa dem heutigen Kontrahenten vor dem Spiel entgegen: "Wir müssen vieles besser machen als zuletzt, denn Juventus ist eine hervorragende Mannschaft und das macht es für uns nicht gerade einfacher. Eine zusätzliche Motivation brauchen wir da nicht."
20:15
Einfach machen wird ihnen es ihnen die Fiorentina in dieser Hinsicht wohl nicht. Immerhin sind die Violen in dieser Saison in der Heimat noch ungeschlagen und schenkten zuletzt auch dem Tabellendritten Neapel drei Treffer ein. Dass das Spiel trotzdem am Ende 3:3 Unentschieden ausging, steht stellvertretend für die zweite Bestmarke, die das Team von Trainer Paulo Sousa in dieser Saison in der Liga innehat. Mit sechs Remis sind die Florentiner zusammen mit Pescara Delfino bislang die Meister der Einzelpunkte und dümpeln auch deshalb nur im Tabellenmittelfeld auf Rang neun herum.
20:11
Verbesserungspotenzial sieht der 49-Jährige aber trotzdem: "Es gibt immer noch viele Bereiche, in denen wir uns verbessern müssen, nicht zuletzt unsere Verwaltung von Spielen, wenn wir die Führung übernehmen. Nehmen wir das Spiel gegen Atalanta zum Beispiel. Wir haben fantastisch nach vorne agiert, haben hinten aber zu viel zugelassen und ihnen so erlaubt ins Spiel zurückzukommen. Wenn wir mit Fokus verteidigen, kann es nahezu unmöglich sein, einen Schuss aufs Tor gegen uns zu bringen. Diese Stufe müssen wir in den nächsten Wochen wieder erreichen."
20:00
Die Form spricht dafür. Von den letzten neun Ligapartien, konnten die Bianconeri acht für sich entscheiden, in der Champions League ist man als Gruppenerster in die K.O. –Runde eingezogen und auch im Pokal ist dank des Achtelfinalsieges gegen Atalanta Bergamo unter der Woche noch alles drin. Nicht umsonst spricht Coach Allegri von einem insgesamt gelungenen Saisonverlauf bislang.
19:59
Besonders an das letzte Ligaduell im Artemio Franchi zum Ende der vergangenen Saison hat die "Alte Dame" noch gute Erinnerungen. Konnten die Bianconeri dabei doch nicht nur mit ihrem 2:1 Sieg einen weiteren Dreier mitnehmen, sondern infolge des Patzers von Neapel beim AS Rom am nächsten Tag auch den fünften Scudetto in Serie eintüten. Auch in dieser Spielzeit sind die Schützlinge von Massimiliano Allegri wieder auf Titelkurs. Mit aktuell 45 Punkten aus 18 Spielen rangieren die Turiner mit vier Punkten Vorsprung und einem Spiel weniger als die direkte Konkurrenz auf Platz eins in der Tabelle. Auch gegen den AC Florenz sollen die Verfolger aus Rom und Neapel weiter auf Abstand gehalten werden.
19:45
Ein herzliches Willkommen zum heutigen Topspiel in der italienischen Serie A zwischen der ACF Fiorentina und Rekordmeister Juventus Turin. Ein heisser Kampf zweier Erzrivalen erwartet uns. In einer knappen Stunde geht’s los!